PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikvideos erstellen

TifaLockheart85
20.05.2005, 21:46
Ich würde sehr gerne selber Musikvideos erstellen aber mit welchem Programm wäre das am besten????

Bitte helft mir :\

OmeganX
21.05.2005, 12:16
Versuchs mal hiermit (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007023.html). :)

Der Windows Movie Maker ist zwar nicht das beste Videobearbeitungsprogramm, allerdings sehr einfach gehandhabt und für Einsteiger wohl genau das Richtige. ;)

TifaLockheart85
21.05.2005, 15:32
Dankeschön

Whiz-zarD
21.05.2005, 17:02
Naja, der Windows Movie Maker gehört meiner Meinung verboten!
So ein schlechtes DV-Editing Programm ist mir noch nie untergekommen.
Total unflexibel und instabil. Encodet nur im wmv Format und dann noch in einer dermaßen schlechten Qualität
Der WMM ist auch kein guter Anfang für DV-Editing.
Wenn, dann fang lieber mit Software wie z.B. Magix Movie Maker, Ulead VideoStudio oder Pinnacle Studio an. Die sind zwar nicht kostenlos, bieten aber extrem mehr als der WMM und sind vor allem zuverlässiger.

Vincent D. Vanderol
21.05.2005, 22:03
Naja, der Windows Movie Maker gehört meiner Meinung verboten!Ich finde ihn eigentlich in Ordnung.

Wie Omegan sagte, als Einstiegsprog gibt es IMO nix besseres als den Windows Movie Maker, wobei ich da dann eher Version 2 empfehlen würde. Ich sage das weil der Movie Maker wirklich sauleicht zu bedienen ist und man schnell Ergebnisse damit erzielt. Das hält die Motivation hoch und den Frust niedrig, aber auch immer schön zwischenspeichern, das Ding neigt leider wirklich zu gelegentlichen Abstürzen >__>

Wie schon angeklungen ist, hat der Movie Maker keine großartigen Features...eigentlich hat er gar keine, aber auch das finde ich für den Anfang gut, so nämlich kann man sich voll und ganz auf die Grundlagen des Editings besinnen, den gescheiten Schnitt. Was nützen tolle Effekte und super Bildquali wenn das Video ansonsten Mist ist? >__> Versteht ihr was ich meine? Und durch die leichte Bedienbarkeit kann man auch besser mit den Szenen, dem Schnitt und der Musik herumexperimentieren IMO und schneller ein gewisses Gefühl für die Materie entwickeln. Und am Anfang müssen Videos auch nicht perfekt sein. ;)

Wenn man dann nicht wieder das Interesse verloren hat und das Thema vertiefen will, ist allerdings ein Umstieg auf andere Programme sehr zu empfehlen. Jetzt ist man auch bereit etwas Geld für ein besseres Prog zu investieren und wird auch nicht mehr von der schwierigeren Bedienung abgeschreckt. Von hier an werden dann die Fähigkeiten verfeinert und Videos abgerundet mit besserer Bildquali, Auflösung und vielleicht auch schon mit ein paar Effekten.

Ich geb zu, das alles ist sehr theoretisch was ich hier schreibe, aber ich wollte nur daran erinnern daß man lieber klein anfangen sollte und sich Schritt für Schritt steigern, als direkt im großen Stil zu beginnen um sich dann im schlimmsten Fall total zu übernehmen. o_O

@Tifa: Probiers einfach mal mit dem Movie Maker, wennste danach so richtig Interesse entwickelt hast am Video Bauen, solltest du aber aufrüsten ^_-

*weiter an Adobe Premiere rumprobier und nix raff* x__X

Pik
21.05.2005, 22:11
@ TifaLockheart85

Das Forum hier ist "nur" für Spielfragen gedacht. Anfragen dieser Art gehören eher in's PC Forum ;)

Whiz-zarD
21.05.2005, 23:18
Naja, ich hab gleich mit Adobe Premiere 6.0 angefangen und mir hat es nicht geschadet.
Man sollte echt nicht, mit dem miesesten Programmen anfangen. Wenn man das macht, ist man meist bei den etwas Professionellen Programmen, wie z.B. Magix oder Ulead vollkommen überfordert, weil man sich die billige Oberfläche gewohnt ist und nicht gut in das neue Programm reinkommt. Anders ist es, wenn man gleich mit was professionellen anfängt. Dann dauert es zwar etwas länger, um da rein zu kommen, aber dann ist es für einen später selbstverständlich, wie so ein Programm funktioniert.

dadie
21.05.2005, 23:36
Naja, ich hab gleich mit Adobe Premiere 6.0 angefangen und mir hat es nicht geschadet.
Man sollte echt nicht, mit dem miesesten Programmen anfangen. Wenn man das macht, ist man meist bei den etwas Professionellen Programmen, wie z.B. Magix oder Ulead vollkommen überfordert, weil man sich die billige Oberfläche gewohnt ist und nicht gut in das neue Programm reinkommt. Anders ist es, wenn man gleich mit was professionellen anfängt. Dann dauert es zwar etwas länger, um da rein zu kommen, aber dann ist es für einen später selbstverständlich, wie so ein Programm funktioniert.

Whiz-zarD sargt es nach Einigen Jahres des Moviemakerns bekamm ich von meinem Alte von seiner firma ne Abgelatschte Adobe Premiere version meines es war 4.0 oder so
k.a aufjeden fall hat mich das teil total überfordert ich fahrunfähig überblendungen zu machen ende vom Lied Ebay freute sich -.-'

Vincent D. Vanderol
21.05.2005, 23:49
Naja, ich seh das halt nur von meiner Warte aus. Ich hab ja auch mit Movie Maker angefangen und popel mich jetzt durch Premiere durch, aber persönlich find ichs fein schon Videos gemacht zu haben, so ist doch schon etwas mehr Motivation da, sich durch so ein großes Prog durchzuwursteln^^

Und dadie, jahrelang würde ich ebenfalls nicht die Arbeit am Movie Maker empfehlen, sonst wird man träge und unflexibel in Bezug auf Neuerungen >__> (ich kenn das ja von mir mit meinem Uralt Billig-Graphik Prog und Photoshop den ich jetzt ne Weile druff hab x__X), wie gesagt für die ersten vorsichtigen Schritte solls gedacht sein um zu sehen obs Spaß macht und obs lohnt Zeit und Geld in aufwendigere Programme zu investieren. ^_-

YoshiGreen
23.05.2005, 19:28
http://home.arcor.de/yoshispace/YoshiGreen_Lain.rar

Das hab ich mit dem Video DeLuxe 2004 gemacht, wär mir neu, dass der jetzt so viele Ressourcen frisst.
Den WMM kann ich aber eigentlich nicht empfehlen. Selbst nach ner Stunde hatte ich das Prinzip nicht verstanden, das hat mich mehr gefrustet als das Programm von Magix, was äußerst einfach zu bedienen ist!

chinmoku
23.05.2005, 21:01

^^ hehe, ich empfehle Adobe Tutorials.

Zurzeit hantiere ich auch wieder mit Programmen wie Adobe After Effects, Adobe Premiere, Adobe Photoshop ... rum, und es schadet mir in keinster Weise ^^
Der Einstieg ist zwar etwas schwieriger, dafür beherrscht man es nach ein paar Wochen schon rechst stabil.

Wie oben schon erwähnt empfehle ich in diesem Fall Adobe Tutorials. Sind goldwert ^^

toho
23.05.2005, 21:22

finde premiere eigentlich extrem einfach und einstiegsfreundlich...hatte mit der light version angefangenm, dies zu meiner firewire karte dazugab.
Naja, finds immernoch extrem einfach, video dateien ins fenster ziehen, übereinander legen, kürzen, verlängern usw...überblendungen einfach zwischen die beiden videos ziehen...und der rest steht einfach erklärt in der anleitung O_o

Sony Vegas ist geil, super leicht zu bedienen, tolle effekte und bildquali...magix fand ich auch ok, hab mal ne demo gehabt, aber mir zu unüberischtlich.
aber das is eh alles geschmackssache ;)

wmm ist imo das schlechteste tool was man anfassen kann.

ich empfehle ne demo von premiere 6.0 zu ziehen, dreissig tage hat man ja dann erstmal.

Whiz-zarD
23.05.2005, 23:49
Die Oscar gekröhnte DV Software Firma Avid haben ja einen Freeware DV-Editor veröffentlicht: Avid FreeDV (http://www.avid.com/freedv/index.asp)
Allerdings weiss ich nicht, wie dieses Programm ist, ob sich das überhaupt lohnt.
Ein Negativ Punkt ist, dass dieses Programm nur in QuickTime Format encoden lässt und nicht in AVI.
Ein weiterer Negativ Punkt wäre, dass es nur unter Win XP oder Mac OS läuft.
Wenn einer dieses Programm test möchte, den bitte ich, dass er mit mal eine Resonanz schreibt, sei es in diesem Thread oder per PN. Ich würde gerne mal wissen, wie das Programm ist. Ich selber kann es nicht testen, da ich Windows 2000 besitze und da verweigert er strickt die Installation.

Die Firma Avid gehört zu den größten und besten Firmen in der Videobearbeitung.
Die haben für eine XPress DV Software Reihe einen Oscar erhalten und viele Hollywood Studios benutzen auch Avid Software.

EDIT:
Ansonsten gibt es noch AIST MovieXOne 4.0 (http://www.to-you.de/downloads/index.php?include=view&bereich2=8-3&IT=42) was ebenfalls freeware ist.
Aber auch hier weiss ich nicht, ob sich die Software lohnt.

Bauzi
24.05.2005, 09:22
Ich würde sehr gerne selber Musikvideos erstellen aber mit welchem Programm wäre das am besten????

Bitte helft mir :\

Shit! So ein richtiger Thread für mich und den Whiz und dann übersehe ich ihn :(
Naja auf: www.animemusicvideos.org kannst du:
1. ein Tuturial ansehen
2. Bewertung von diversesten Programmen (zum leichter entscheiden)
3. deine Musikvideos hosten
4. Im Forum sehr gute Hilfe beziehen

Meine Empfehlung für halbwegs gute PCs:
MAGIX Video deLuxe 2005 (50€ Bewertung: Preis Leistung: Sehr gut!!!!)

Merovinger
24.05.2005, 11:22
MAGIX Video deLuxe 2005 (50€ Bewertung: Preis Leistung: Sehr gut!!!!)
höhr auf ihn :D