PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle E3-Thread - Teil 2



akira62
20.05.2005, 08:00
Hier gehts weiter zum Thema E3.

The Fool
20.05.2005, 09:27
Ich fand die diesjährige E3 eigentlich auch die langweiligste. Bei einer E3 geht es mir darum, dass viele neue Spiele enthüllt werden. Das war bei dieser leider nicht der Fall. Es gab zu bereits bekannten Spielen schöne neue Infos, aber richtige neue Knaller wurden nicht bekannt gegeben. Und bei den Infos beschränkt es sich bei mir auf Zelda. Sonst gab es nicht wirklich Sachen, die mich interessiert haben. Sehr enttäuscht bin ich vorallem bei SE. Habe mich auf FFXII und ein bisschen was neues von den FFVII Spielen gefreut. Zu FFXII kam ein Trailer, der für mich wenig spektakulär war und bei den FFVII Spielen, kam so gut wie nichts neues.
Aber ich war bei Zelda sehr erfreut. Ich wollte mich übrigens noch für die beiden von mir angegebenen Streams entschuldigen. Beim ersten steht immernoch, dass dieses Event, dass dort stattfinden sollte, noch nicht begonnen hat, das zweite war ein Live-Video vom Gamespotstand. Was, denke ich mal, jedoch so gut wie alle verpasst haben, war das bei diesem Gamespotvideo ein Interview mit Reggie kam. Das habe ich aber verpasst, da ich genau wie das kam, beim Essen war >__>" Ich habe nur noch den Schluss gesehen. Aber man kann ja eigentlich jetzt eh fast überall, von dem Interview lesen. Der eigentlich Grund warum ich aber eigentlich dieses Video angegeben habe war, dass grade wie ich das Video gestartet habe, was von Zelda kam. Man hat dort endlich richtige Ingame-Szenen gesehen. Es war ein Kampf mit einen Boss zusehen und Link hat seinen Boomerang genommen und ihn aufgeladen. Als er in losgelassen hat, war ein Wirbelstrum um ihn rum. Ein Sprecher meinte, damit könne man auch wieder Gegenstände aufsammeln. Dann war aber leider das Video zu Zelda schon wieder aus. Ich habe nur ungefähr die letzte Minute gesehen.
Aber das wars eigentlich mit interessanten Dingen auf der E3. Die Konsolen haben mich eigentlich nur wenig interessiert. Meiner Meinung nach, hätten neue Konsloen auch noch 2-3 Jahre warten können. Und wenn dann will ich schon Spiele sehen und nich nur die Konsolen und ein paar Hardwaresachen hören. Die Show von Nintendo war natürlich sehr witzig und auch ich habe verzweifelt gehofft, dass jetzt noch was kommen würde, aber ich bin jetzt nicht gerade überrascht, dass nichts kam.
Ach und wegen dem Killzone Video: um einige Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zuholen. Laut einem Interview mit Phil Harrison war kein Video der PS3 Videos Echtzeit.

V-King
20.05.2005, 10:28
Also, alles in allem, war meine Spannungskurve etwa so die E3 über:

http://img266.echo.cx/img266/9043/spannungskurve5nh.th.png (http://img266.echo.cx/img266/9043/spannungskurve5nh.png)

Erst die Microsoft-Pressekonferenz. War ziemlich gut, stellenweise irgendwie aber arg übertrieben find ich.
Dann die sony-Pressekonferenz. Da konnt ich nix zu sagen, weil ich die verpasst hab. Aber die PS3 wurde ja enthüllt...und mir gefällt sie absolut nicht. Das Gehäuse sieht shceisse aus, der Controller lässt den hervorragenden PS1/2-Controller vermissen...Die meisten Techdemos waren nur vorgerendert usw...enttäuschend imo.
Dann kam am nächsten Tag die Nintendo-Pressekonferenz, die mri schon eher zusagte. Der GameBoy Micro wurde vorgestellt (das ich absolut nicht erwartet hatte), der Revolution wurde gezeigt, ein paar Daten abgegeben, Super Smash Bros. Online angekündigt (woohoo \o/), nur der Controller wurde nicht gezeigt, was ich bis jetzt aber noch nachvollziehen kann (Ganz getreu dem Satz "Wo Sony draufsteht sind Nintendos Ideen drin" ;) ). Und der neue Zelda-Trailer, durch den man weiß, dass das Spiel wohl mehr als traumhaft werden muss :D
Dann gestern das RIESIGE Trara um die ominöse Vorstellung von Nintendo, was absolut das spannendste war, was ich bisher erlebt hatte. So aufgeregt war nicht nicht mehr, seit letztes Jahr der erste Zelda-Trailer gezeigt wurde :D
Schade, dass es sich nicht bewahrheitet hat.

Naja, an sich, wars eine durchschnittliche E3 bisher. Mal sehen, ob die letzten Messetage noch was kommt oder nicht.

Marc
20.05.2005, 10:55
Also so wirkliche neue Klopperspiele wurden ja auch nicht vorgestellt, zu vielen alten tolle neue Infos und Videos en masse (NDS *____*). Aber man kann bisher wirklich enttäuscht sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass weder die Xbox360, noch die PS3 grafisch das zeigen konnten, was man eigentlich erwarten durfte (Abgesehen von tollen vorgerenderten Filmchen.. DIe sollten vielleicht lieber ins Kino kommen. :D).
Blah.
Das Beste war tatsächlich das nicht existente dieses Jahr bisher. Da kommt aber ja bestimmt noch ganz viel... ~_~

Raiden
20.05.2005, 12:06
Akira:

SO ich mach den Thread mal zu (zu viele Posts).

@Raiden: Es geht nicht darum das du Nintendo oder andere Konsolen niedermachst das wir dich als Fanboy bezeichnen es geht darum wie du total unkritisch die PS3 hochlobst.

Ansonsten es entscheidet sich alles durch die Spiele und mal sehen wer das rennen macht.

Tuhe ich nicht. ich habe sogar gesagt das ich den Controller optisch kacke finde, ich habe lediglich gesagt, das die PS3 die leistungsstärkste ist. Und das ist sie, das sollten nach Nintendos nicht gezeigter Revo und den Sprüchen nun jeder wissen. Das hat nix mit Fanboy zu tun, das ist die Realität.

@Rübe:Meine erste Konsole war son Fitschie-Teil, sicher eine Kopievom SNES, weil das genauso aussah, die Spiele waren aber geil (manche sogar zu geil... rundum besser als viele aufn SNES). Ansonsten hatte ich keinen NES, habe erst später einen SNES bekommen (nachdem das Fitschie-Ding durchgebrnnt ist, nur weil wir ausversehen die Kabel falsch gesteckt haben :rolleyes: ). Dort gabs dann Zelda, Mario und co (die mir übrigens bis heute nur richtig in 2D gefallen). Ohja und Harvest Moon, das geilste Game ever. Das schlägt sogar das 3D-HM. Mein erster Handheld übrigens Segas GameGear. Deswegen konnte ich später nichtviel mit GB anfangen, das Ding war einfach dank Licht und dickerem Screen geiler. Auch wenns mit Batterien nicht solange gehalten hat, abe rich war eh selten unterwegs (heimlich unter der Decke in der Schulzeit, das hat gerockt)

@Chocobo, erzähl ruhig mehr davon. Wie ist Burnout 4? Kennst du den dritten? Vielleicht kannst du dann sagen ob es sich im großteil verbessert hat usw.

Ansonsten war ich keinesfalls enttäuscht von der E3. Okay es wurden kaum Spiele gezeigtvon der PS3, nur Techdemos und eine Explosion aus einem Spiel in Spielegrafik wo man sah, das diese nur vom Cell abhängig ist und der Grafikchip garnicht gebraucht wird (naja so in der richtung... habe ich nicht mehr in Erinnerung). Dann war ein großes Highlight für mich die EyeToy Präsentation. Die anderen Präsentationen habe ich mir auch angesehen, ich fand vieles an der Xbox cool, besonders ghost recon sah mal fett aus. Dennoch keine Chance mich von der PS3 abzubringen. Okay zum Revo muss ich nix sagen, die ganze Konferenz war enttäuschend, da ich wie gesagt mit einem GB Micro und einem Nintendogs nichts anfangen kann und die ganzen Infos, die da in 2 Stunden angesprochen wuden ich entweder schon kannte, oder mir in 5 Minuten hätte durchlesen können, dazu brauch ich keine Vorstellung und Videos.

Ansonsten wie Puppet sagt mit 2 Jahre warten, ich finde gut das neue kommen, mit meiner PS2 habe ich doch langsam genug gespielt, da ich hier nen 3ghz PC mit einer 6600gt stehen habe, kann ich Halflife² auf höchstens Details spielen. Und wenn man dann den Vergleich sieht bei vielen Spielen (zocke grade Burnout, das issn Grafikbrett auf PS2) auf PS2, ist doch langsam eine PS3 fällig. Die Spiele machen wir zwar weiterhin Spaß, aber ich weiß nicht, ich würde gerne meinen PC überbieten ^-^
Das wird wohl jede Konsole schaffen wenn sie rauskommt. Zumindest zum jetzigen Stand der PC´s.

Ansonsten Puppet ist es nun schon bekannt das es vorgerendert war. Dennoch stört mich das nicht, ich habe auf der Pressekonferenz genug Videomaterial gesehen, welches von der PS3 stammt und auch wenn die Spiele nicht zum Start so aussehen wie es das Killzone 2 Video zeigt, ich wette aber, die Grafik wird man packen, vielleicht sind dann einige Effekte etwas runtergeschraubt, ansonsten ist das sicherlich machbar.

Waku
20.05.2005, 13:34
Die anderen Präsentationen habe ich mir auch angesehen, ich fand vieles an der Xbox cool, besonders ghost recon sah mal fett aus.

Du hast eine Ausgeprägte Nase dafür Tech Demos als Spiele zu identifizieren denn auch Ghost Recon 3 war, wie Killzone, pre rendert.

Raiden
20.05.2005, 13:38
Was heißt keine ausgeprägte Nase? Kannste das an Hand einer Quelle beweisen? Wenn es prerendert war, war es erlich gesagt schwach. Ich sage nur die Explosion im Hintergrund. Ansonsten war das nun wirklich keine Leistung, das meiste wurde durch ein grelles Licht geblendet, dadurch sah alles schicker aus - das hätte locker Leistung sein können.

EDIT: Verstehst du unter einer Techdemo was prerendertes?

V-King
20.05.2005, 15:00
Was heißt keine ausgeprägte Nase? Kannste das an Hand einer Quelle beweisen? Wenn es prerendert war, war es erlich gesagt schwach. Ich sage nur die Explosion im Hintergrund. Ansonsten war das nun wirklich keine Leistung, das meiste wurde durch ein grelles Licht geblendet, dadurch sah alles schicker aus - das hätte locker Leistung sein können.

EDIT: Verstehst du unter einer Techdemo was prerendertes?
Ich für meinen Teil verstehe unter Techdemo in erster Linie keine Ingame-Sequenzen sondern ein Video, dass die eventuellen Leistungsmöglichkeiten der Konsole darstellt. Also nichts echtzeitiges blablubb.

Raiden
20.05.2005, 15:10
Ich wohl eher das Gegenteil. Für mich ist eine Techdemo etwas, wa szeigt was zurzeit möglich ist. Dazu werden einfach mal Dinge zusamengewürfelt und großer Auflösung und Figuren mit vielen Polygonen usw. Um zu zeigen, aha das kann die PS3 also schon, es ist eine Demo und stellt nicht das Endprodukt dar - also noch mehr?

Was bringt es denn Square-Enix eine Techdemo von FF7 zu zeigen die grendert ist? Das sieht man doch schon auf PS2 im Intro von FFX was da möglich ist, oder sogar chon auf PS1. :rolleyes:

Eine Tech-Demo ist sicher kein Renderfilm.

Hamu-Sumo
20.05.2005, 16:20
Egal, ob die Filme gerendert oder Echtzeit waren, wir werden die Leistungen der neuen Konsolen schon noch früh genug sehen.

Von Nintendo hätte ich auf der PK zumindest bisschen was filmisches erwartet als nur einen Prototypen der Revolution. Aber na ja, was soll's. Das Ding ist gekauft, allein wegen Smash Bros. Online (Strike!).
Einen DS werde ich mir auch noch zulegen müssen, denn Electroplankton fand ich sehr interessant und Mario Kart DS und Bomberman DS werden wohl online absolut Stimmungsgranaten!

Allgemein finde ich Nintendos Pressekonferenzen immer noch am genialsten. :D "My name is Iwata. I'm about making games. Last night I played Super Smash Bros. Melee. That's my game (was übrigens absolut stimmt, da Iwata Präsident von HAL Laboratories war). And I kicked... you know what. And I know his name. His name was Reggie. ( XD ) As Nintendo president I also ask questions, so Reggie, I have a question for you: Who's... your daddy?" *lacht* Genial XD Reggie ist eh absolut genial :D

Enkidu
20.05.2005, 17:54
Das ist es, was ich in meinen letzten Posts gemeint habe:

Miyamoto stellt fest, dass man sich in einer seltsamen Zeit befindet, in der Leistung der springende Punkt ist, ob etwas erfolgreich ist oder nicht; das findet er ein bisschen merkwürdig. Wenn man sich ausschließlich auf die Leistung einer Konsole verlassen würde, die vorschreibt, wohin man sich mit den Spielen bewegen würde, zielt das darauf ab, dass die Kreativität der Designer unterdrückt wird.

Sie würden sich einzig darum kümmern, was die Technik ihnen ermöglicht, anstatt über neue und kreative Idee nachzudenken.
Nicht, dass ich glaube, dass Nintendo mit ihrer Hardware alle Probleme auf einmal löst. Vielleicht ist es auch nur, dass ich der Meinung bin, dass die nächste Generation viel zu früh kommt, wir imho noch gut zwei bis drei Jahre hätten mit der aktuellen auskommen und viele erstklassige Spiele erfahren können. Denn es stimmt - sind die technischen Möglichkeiten einer Plattform ausgereizt, machen sich die Entwickler mehr Gedanken darum, wie sie ein Spiel interessant(er) gestalten können. Sonst werden doch schon alle wesentlichen Ressourcen verbraucht, damit das Spiel toll aussieht. Nicht, dass ich etwas gegen beeindruckende Grafik hätte, im Grunde ist mir die Qualität des Designs der Spiele sogar relativ wichtig, aber nur um ein Beispiel zu nennen war FFX da die große Lehre für mich. Die Vorfreude war groß, nicht wenige dachten, das ultimative RPG stehe bevor. Als ich es zu Ende gespielt hatte und zu diesem Zeitpunkt bereits an die Grafik gewöhnt war, sie mir nicht mehr als etwas Besonderes auffiel, war jedoch eindeutig klar, dass das RPG vieles von dem nicht mehr besaß, was seine Vorgänger ausgemacht hatte.
Und auf gute Grafik UND tolle Konzepte müssten wir nicht verzichten, würden die großen Konzerne den Studios mehr Zeit geben und nicht nach einem so kurzen Lebenszyklus schon die nächste Generation einläuten. Sicher ist diese Zeit jetzt auch nicht kürzer (gewesen) als bei den vorangegangenen Generationen, aber ich bin der Meinung, je fortgeschrittener die Technik ist, desto mehr Zeit sollte man ihr lassen, bevor sie abgelöst wird. So schlecht sehen die aktuellen Spiele nun auch wieder nicht aus.

Dass auf praktisch veralteter Hardware noch solche Wunder geschehen wie Star Ocean auf dem SNES, werden wir in Zukunft vermutlich nie wieder erleben, da man es erst gar nicht dazu kommen lässt. Wobei besagtes Spiel, ganz wie ich es eben zu beschreiben versucht habe, auch über die technischen Aspekte hinaus einfach ein geniales Spiel ist, das viele neue Ideen in sich vereint.

noRkia
20.05.2005, 18:26
ja eigentlich stimmts schon das die e3 eher nicht so viele überraschungen hatte.
es ist eigentlich das eingetroffen was fast schon klar war.
nintendo zeigt eher wenig,sony enthüllt die ps3 die jetzt schon viele lieben und ms zeigt einiges zu xbox 360.

als damals rogue squadron für cuby auf der e3 gezeigt wurde hiess is in nem interview mit den entwicklern das die das kit erst 3 monate vor der e3 bekommen haben.
wie sieht das denn bei sony und ms diesmal aus?
ich meine in spielbarer form wurde soweit ich das weis ja noch nichts gezeigt (vieleicht irr ich mich auch)?

Raiden
20.05.2005, 18:49
Stimmt Norkia, zocken konnte man nix, gezeigt von Spielen wurde aber was (BSP: Getaway).
Und soweit ich gehört habe werden die Kits auch erst in 2-5 Monaten von Sony herausgegeben.

Rina
20.05.2005, 21:50
Lassen wir die Details mal weg - täusch ich mich oder ist da wirklich nicht viel mehr passiert, als dass die nächste Hardware - teilweise nur sehr oberflächlich - vorgestellt wurde? Zumindest für mich gab es KEINE wesentlichen neuen Infos zu IRGENDEINEM Spiel, welches für mich von Interesse wäre, keine Videos, keine Bilder, keine Infos
Richtig, objektiv sollte eigentlich niemand auf die Idee kommen jetzt schon zu sagen ob man sich die PS3 oder die Xbox 360 kaufen wird, mit Ausnahme von Fortsetzungen wie Killzone, Halo, GT usw., deren optische Qualität aber noch fragwürdig ist. Und ich denke Sony wäre dumm wenn beispielsweise die Qualität des Killzone Trailers nicht erreicht werden könnte, ich meine in einem Ego Shooter ist es egal ob 3, 4 oder 10 Charaktere in der Qualität dargestellt werden, klar in einem Video achtet man darauf aber wer versucht schon während des Spiels den Gesichtsausdruck oder die Mimik seiner Kameraden zu erkennen (auch wenn es im Teamplay begrenzt wichtig ist)?


Nehmen wir als Beispiel das Fakevideo. Wer will sonne Brille haben? Wenn ich nach einem stressigen Tag nach hause komme, will ich die Beine hoch legen und gemütlich ein Spiel zocken, ich will dazu keine Bewegung, mich hinstellen oder mehr.
Technisch ist eine VR Brille gar nicht mal so schwierig zu realisieren. Ich meine die Auflösung ist inzwichen ausreichend sowas zu realisieren in relativ guter Qualität, dünne und leichte Displays sind auch nicht zu teuer. Allerdings würde ich so ein Feature auch eher als Peripherie sehen, so wie Trommeln oder Tanzmatten die man ab und zu rausholt und für eine Stunde Spaß hat.


besonders der innovativ-scheinende Titel namens Eyedentify scheint eine nette Abwechslung zu werden - erinnert mich an 3 Engel für Charlie, nur das du anscheinend Charlie bist.
Innovativ ist die Verbindung von Eye Toy und Spracherkennung auf jeden Fall, die Frage ist ob das Spiel genug Interaktivität hat, oder eher ein Film in den man hin und wieder eingreifen kann, da die Kontrolle ja mehr oder weniger Indirekt ist. Oder ob Sony das vielleicht mit Eye Toy typischen Minispielen mixt was wohl am meisten Sinn macht.


Die Vorfreude war groß, nicht wenige dachten, das ultimative RPG stehe bevor.
Machen Erwartungen können ja gar nicht mehr erfüllt werden. Das war in der letzten Konsolengeneration so, das ist in der aktuellen so und das wird auch in der nächsten so sein.

Raiden
20.05.2005, 21:59
Rina, solch eine Brille ist nur billig wenn man damit Filme gucken will. Geht es aber um 3D landschaften, bei denen man sogar mit Gehirnwellen darauf eingreifen kann, geht das ganze in die Millionen - habe einen Bericht darüber gesehen erst vor kurzen.

Rina
20.05.2005, 22:19
Rina, solch eine Brille ist nur billig wenn man damit Filme gucken will. Geht es aber um 3D landschaften, bei denen man sogar mit Gehirnwellen darauf eingreifen kann, geht das ganze in die Millionen - habe einen Bericht darüber gesehen erst vor kurzen.
Ähhh,... du meinst das Teil aus dem Fake Video? Keine Ahnung, hab ich nicht gesehen. Ich hab auch nur an eine Brille mit 2 Displays gedacht, ähnlich dem Nintendo Virtual Boy, nur in besserer Qualität und mit 'normalen' Controllern, einem Touchpad, Gyro oder was auch immer. Gehirnwellen :help: überlassen wir das erstmal der NASA, wer weiss wie schädlich das ist (auf jeden Fall noch gefährlich als die roten Dislays des VB...).

Enkidu
20.05.2005, 22:53
Machen Erwartungen können ja gar nicht mehr erfüllt werden. Das war in der letzten Konsolengeneration so, das ist in der aktuellen so und das wird auch in der nächsten so sein.
Das brauchst du mir nicht erzählen. Aber es hätte ein Rollenspiel wie kein zweites werden können, das heute in den Gunstlisten immernoch an erster Stelle stehen würde. Tut es aber nicht ohne Grund nicht. Dabei wäre es nicht schwer für Squaresoft gewesen, daraus etwas Besseres zu machen, das den Vorstellungen der Spieler näher kommt. Und, man verstehe mich recht, dafür hätte das Spiel insgesamt auch nicht so toll aussehen müssen.

Rina
20.05.2005, 23:13
Das brauchst du mir nicht erzählen. Aber es hätte ein Rollenspiel wie kein zweites werden können, das heute in den Gunstlisten immernoch an erster Stelle stehen würde. Tut es aber nicht ohne Grund nicht. Dabei wäre es nicht schwer für Squaresoft gewesen, daraus etwas Besseres zu machen, das den Vorstellungen der Spieler näher kommt. Und, man verstehe mich recht, dafür hätte das Spiel insgesamt auch nicht so toll aussehen müssen.
Hmm, spielerisch hat sich die Serie seit dem 16Bit Episoden ja schon nicht wirklich weiterentwickelt, aber das brauch ich dir ja auch nicht zu erzählen ^.~ . Lass uns die Diskussion wenn überhaupt im FF Forum führen (hier ist schon genug Offtopic und Spam, siehe z.B. dieses 'von Nintendo kommt gleich noch was'... <.< ). Ich weiss nur dass vielen FF X gefällt, besser als VIII und IX und dass viele Ideen und Konzepte auch an der optischen Opulenz des Spiels gescheitert sind. Ich meine wieviel mehr hat Square seit FF VII in Grafik investiert und um wieviel besser sind die FFs dadurch geworden? (Das lässt sich ja auch ganz gut auf die Next Gen Konsolen übertragen...)

noRkia
20.05.2005, 23:18
keine ahnung wie wir jetzt auf diese 3d brillen kommen.
vor sehr vielen jahren (ca. 1996~7-->wann kam descent II raus?)
da gab es diese vr helme für den pc.
man hatte vor den augen 2 kleine röhrchen (ca. 1,2 cm tief)und da drinn war irgendwie der bildschirm.
die helme floppten total weil sie 1.zu teuer 2.viel zu schwer waren und 3. sicherlich auf dauer blind machten.

heute bekommt man sicher eine zichfach höhere auflösung auf die selbe gröss zum bruchteil eines preises.es kommt aber noch dazu das die auflösung gar nicht so gross sein muss denn weil man die screens ja direkt vor dem auge hat.
hm jetzt wo wir so drüber reden wunderts mich echt das es nich sone konsole gibt
^ ^ (bzw. das nicht mal wieder sowas auf den markt kommt)

Vio
20.05.2005, 23:39
Das ist es, was ich in meinen letzten Posts gemeint habe:

Nicht, dass ich glaube, dass Nintendo mit ihrer Hardware alle Probleme auf einmal löst. Vielleicht ist es auch nur, dass ich der Meinung bin, dass die nächste Generation viel zu früh kommt, wir imho noch gut zwei bis drei Jahre hätten mit der aktuellen auskommen und viele erstklassige Spiele erfahren können.

(...)

Dass auf praktisch veralteter Hardware noch solche Wunder geschehen wie Star Ocean auf dem SNES, werden wir in Zukunft vermutlich nie wieder erleben, da man es erst gar nicht dazu kommen lässt. Wobei besagtes Spiel, ganz wie ich es eben zu beschreiben versucht habe, auch über die technischen Aspekte hinaus einfach ein geniales Spiel ist, das viele neue Ideen in sich vereint.
Hat StarOcean 3 das nicht auf der PS2 auch geschafft? Wenn man sich das Game anschaut, grafisch ist das am Limit der Konsole und schaut oftmals so derb gut aus, dass man es für einen Cube-Titel halten könnte.
Oder Suikoden 4 (ego-perspektive, anyone?). Da haben sogar die Decken texturen. Was sich gewisse andere Spiele allesamt sparen... von daher ist die PS2 ans Limit geraten.

Was (vor allem) die PS2 jetzt bringen hätte sollen, sind spiele wie Katamari Damacy. Spiele, von denen man in 10 Jahren noch sagt "Donnerwetter, das war ein richtiger Knaller, den's vorher nicht gab!" ... wie Donkey Kong Country auf dem SNES.
Der Cube hätte noch eine gewaltig länger Lebenszeit erleben können, okay, tut er noch mit dem Zelda usw. aber ans absolute Limit ist der Cube nicht geführt worden...

da die Revolution aber noch ausbleibt, darf man sich hier wenigstens am meisten Output erwarten - vorrausgesetzt man steht auf die Spiele, die kommen ... massig Kudos btw. an Miyamoto, die Tech-Specs sind so unnötig wie nochmal was, das Spielelineup und dessen Qualität sollte über die Konsole entscheiden.

Rina
20.05.2005, 23:47
keine ahnung wie wir jetzt auf diese 3d brillen kommen.
(...)
heute bekommt man sicher eine zichfach höhere auflösung auf die selbe gröss zum bruchteil eines preises.es kommt aber noch dazu das die auflösung gar nicht so gross sein muss denn weil man die screens ja direkt vor dem auge hat.
hm jetzt wo wir so drüber reden wunderts mich echt das es nich sone konsole gibt
^ ^ (bzw. das nicht mal wieder sowas auf den markt kommt)
Genau das ist der Punkt. Technisch müsste das heute in ansprechender Qualität möglich sein. Und gross und schwer muss das auch nicht sein, die nächsten Konsolengeneration könnte ja die Bilder liefern, d.h. so viel Hardware steckt da nicht drin. Und ich meine, heutzutage geben Leute tausende Euros aus für Display die 1 - 5 Meter gross sind. Und so hätte man (fast) das ganze menschliche Blickfeld und theoretisch auch Bewegungen des Kopfes.


Hat StarOcean 3 das nicht auf der PS2 auch geschafft? Wenn man sich das Game anschaut, grafisch ist das am Limit der Konsole und schaut oftmals so derb gut aus, dass man es für einen Cube-Titel halten könnte.
Ich weiss nicht, ich meine das Spiel war 4 oder 5 Jahre in Entwicklung, dann noch mal ein Jahr für den Director's Cut. So gesehen ist es das erste PS2 Spiel von tri-Ace... was nicht heisst dass das zweite irgendwie besser aussieht, aber mit dem gleichen Aufwand denke ich schon dass da mehr möglich wäre. Mich würde mal interessieren zu wieviel Prozent zum Beispiel GT4 die Hardware der PS2 ausreizt, wobei mögliche Angaben des Herstellers da auch nicht viel weiterhelfen würden.

Raiden
21.05.2005, 01:16
Mich würde mal interessieren zu wieviel Prozent zum Beispiel GT4 die Hardware der PS2 ausreizt, wobei mögliche Angaben des Herstellers da auch nicht viel weiterhelfen würden.

Laut "Polyphony Digital" hat man mit GT4 das Ultimatum erreicht. Okay, andere Entwickler haben andere Mittel (wie Renderware usw.), aber so laut deren Entwickler. Würde die PS2 noch 2 Jahre aufn markt sein, hätte es sicherlich ein GT5 gegeben was GT4 getoppt hätte.

Waku
21.05.2005, 14:59
Nach einigem Überlegen ist mir ein Aspekt im bezug zu Revolutions "20 Jahre Gaming History Downloadbar" aufgefallen. Sollten 3rd Party Anbieter auf den Zug aufspringen (Sqenix scheint bereits begeistert zu sein) hat das ganze nur Vorteile für alle Spieler:

Giving the Finger to Ebay.

Ja, die Packung und die Cadrige machen ein Spiel in Bezug auf Nostalgie nochmal mehr wert, wer aber nur einen Klassiker Spielen will weil er gut ist der muss sich nicht mehr mit den Absurden Ebay Preisen für z.B. Chrono Trigger rumschlagen. Ganz zu schweigen von den ganzen Leuten die keine Ahnung von Emulation haben.

The Service is starting to really grow on me.

noRkia
21.05.2005, 17:59
schön ist das schon aber denkst du nicht das die meisten leute die die alten titel spielen wollen die nicht sowieso schon alle haben?
wer will alte spiele spielen wenn es neue gibt?(die frage stell nicht ich mir das ist eher sowas allgemeines).

ich persönlich find es aber sehr schön das jetzt endlich die zeiten aufhörern in denen nintendo die alten spiele nochmal mit 2,3 extras für den vollpreis als gba classic version verschleudert und nochmal neu abzockt.

jetzt gehts nur noch darum wie das kostenmodell aussehen soll.
5€ pro spiel fänd ich fair.10€ sind eher realistisch aber das ist eigentlich schon zu viel und wenns 20 oder mehr sind na dann sind die flohmarkt preise doch schöner.
vieleicht kommen aber dann die palis endlich mal in den genuss der 64 dd spiele und der bsx downloads.
ich will endlich strecken bei f-zero x machen ^ ^

Omega
21.05.2005, 18:39
ich finde den service auch genial aber die preise machen mir sorgen, ich hoffe auf preise zwischen 1-5 € , die können unmöglich 10 € dafür verlangen.... wenn man alte spiele spielen will besorgt man die sich natürlich nur, was ist wenn man einfach nur spielen will selbst cartdriges only können bei seltenen spiele über 20-30 € hier kosten , es wäre zu genial wenn ich für jedes game nur 5 € höchstenst zahlen muss.. aber wahrscheinlich nur 1mal downloaden, wenn man praktisch so ne buy history hätte für seinen nintendo online acc or whatever und man die spiele immer wieder runterladen kann die man sich schon gekauft hatte , dann boah keine ahnung.. belaste ich erstmal kredit karte xD

was die spiele auswahl betrifft, ich denke nicht dass gleich alle spiele zur verfügung stehen. hoffen tue ich dass es zumindest keine begränzung gibt für z.B. pal spieler die dann nur pal games runterladen können.. das würde echt sucken!

Gekiganger
21.05.2005, 19:27
.es kommt aber noch dazu das die auflösung gar nicht so gross sein muss denn weil man die screens ja direkt vor dem auge hat.
Die Logik versteh ich nicht ganz. Gerade weil man das Bild direkt vor Augen hat, muss die Auflösung doch um ein
Vielfaches höher sein, da man die einzelnen Bildpunkte sonst besser erkennen würde was einem schließlich
grobpixeliger vorkommen würde.
Ich meine, knall deine Augen doch mal direkt vor den PC Monitor, dann kannste die Lochmaske auch deutlich erkennen.

Rina
21.05.2005, 19:32
Ja, die Packung und die Cadrige machen ein Spiel in Bezug auf Nostalgie nochmal mehr wert
Naja, da man bei Remakes/Umsetzungen etc. sowieso nicht mehr das Original hat (obwohl zum Beispiel die NES Classics viel Flair haben) kann man auch einen Farbdrucker (oder Laserdrucker für Pappe) nehmen und darin SD Cards eintüten... also im Gegensatz zu Neuauflagen sehe ich da keinen Nachteil.


schön ist das schon aber denkst du nicht das die meisten leute die die alten titel spielen wollen die nicht sowieso schon alle haben?
Also, ich kann natürlich nur für mich sprechen, NES Titel interessieren mich so gut wie gar nicht, für N64 hab ich fast alles interessante, aber zu SNES Zeiten habe ich alles andere getan als Videospiele zu sammeln und da gibt es sicher noch mehr Titel wie Yoshi's Island, Star Ocean, Parodius, Fire Emblem etc., die trotz zum Teil sehr guter Nachfolger immer noch spielenswert sind. Ausserdem, Retrofieber verbreitet sich immer Epidemienartig, vechwindet wieder und kommt dann wieder :) . Und für Nintendo Fans wird der Revolution dadurch auf jeden Fall zum Videospielaltar.

noRkia
21.05.2005, 19:52
@Gekiganger

ähm du hast da wohl nen kleinen denkfehler:

wenn du x meter weit weg von einem 640x480 bildschirm sitzt so dass du einen bereich von ca. 5 metern wahrnimmst und der tv davon 0,5 meter ist(also 1/10) dann ist der tv ja nicht der ganze bereich den du siehst.-
wenn du 10 meter weiter weg gehst sieht der tv kleiner aus.die auflösung des tvs könnte jetzt wenn man das selbe bild wahrnehmen soll auch kleiner sein (die auflösung des auges ist ja auch begrenzt).
wenn man nun so nah an den tv rangeht das der das ganze spektrum der augen abdeckt dann müsste zwar die auflösung grösser sein aber die auflösung an sich wird ja dann auf einem viel kleineren bereich (4x4 cm)dargestellt.dadurch wirkt sie besser als wenn du 5 meter von nem normal grossen tv wegsitzt.

wenn du dich genau vor deinen tv setzt dann erkennst du die einzelnen pixel natürlich denn sie sind ja auch sehr fett.
wenn der bildschrim 30mal kleiner ist dann erkennst du aber die pixel nicht mehr.

ob die auflösung jetzt ein bisschen höher als vom tv ein muss das hab ich natürlich icht ausgerechtnet aber prinzipiell hab natürlich ich recht :D

Genius
21.05.2005, 22:04
Auf der Konferenz hieß es doch das diese Spiel "Kostenlos" download bar sein werden.

Raiden
21.05.2005, 22:33
Auf der Konferenz hieß es doch das diese Spiel "Kostenlos" download bar sein werden.

Echt? Auf der offiziellen Homepage steht kostenpflichtig, oder habe ich mich da verlesen?!

Waku
21.05.2005, 22:36
Echt? Auf der offiziellen Homepage steht kostenpflichtig, oder habe ich mich da verlesen?!

Da wurde nix gesagt, ausser das man es überhaupt kann. Wir reden hier von Nintendo, die werden einen Teufel tun und ihren Katalogue einfach so kostenlos raushauen.

noRkia
22.05.2005, 02:06
mir kamen grad 2 gedanken:

1.es handelt sich ja dann nur um die spiele von nintendo selbst nicht um die spiele von third parties.dann könnte es theoretisch ja auch noch möglich sein das ms und sony ebenfalls so ein downloadfeature in ihre konsolen einbauen nur halt dann mit anderen lizenzen.worauf ich hinaus will:sega.
nintendo sollte sich mal bewegen und die segalizenzen versuchen zu bekommen oder sonst einen deal machen dann hätte man echt die ultimative konsole.

2. alle spiele ohne fsk wertung sind automatisch ab 18.also auch alle snes spiele.
hm dann verkauft nintendo also eine konsole mit der sicher kinder dann ab 18 titel im netz ziehen können ;)
worauf ich diesmal hinaus will:glaubt ihr das es für europa oder speziell irgendwelche einschränkungen in bezug auf diesen gamedownloadservice geben wird?

Rübe
22.05.2005, 02:40
In Europa sicher nicht, in Deutschland vielleicht...
Ansonsten: Ich wäre froh, einige Spiele ziehen zu können, die mir damals entgangen sind, weil ich erst mit der PSX zu importieren begonnen habe. Oger Battle 64, Super Mario RPG... da gäbe es noch vieles...

Waku
22.05.2005, 19:13
IBM Spills the beans, spricht darüber unter welchen Design Vorgaben die drei Firmen ihre Prozessoren haben wollten.


"All of these [companies] are looking for a way to differentiate themselves from each other," said IBM's Su. "What we offered them is sort of a bag of tricks in terms of processor technology ... that they could pull from to differentiate their products."

Microsoft is emphasizing Internet connectivity with its new high-definition Xbox 360, as well as other entertainment features such as the ability to connect to home computers to play music and show movies.

Sony's new PlayStation is expected to introduce a new high-definition DVD technology, called Blu-ray, along with all sorts of ways to connect with other Sony electronics such as MP3 music players and digital cameras.

Nintendo, meanwhile, is sticking fast to the gaming business. It was looking mainly for ways to better display graphics, speed up the processing power of its GameCube successor, and make it more user-friendly, with wireless controller connections and other features.

http://www.ajc.com/search/content/auto/epaper/editions/sunday/business_24683f4d47fa40d30084.html

Sollte entgültig zeigen das Revo nicht underpowerd sein wird.

Funny, Nintendo sagt immer das sie nicht nur nach Rechenpower gehen wollen, der Artikel stellts aber zum Teil genau so da. Was natürlich weg gelassen wird ist die Tatsache das Xbox und Ps3 auch starke Prozessoren brauchen weil diese mehrer verschiedene Aufgaben übernehmen müssen.

In other News (http://dsrevolution.com/article.php?articleid=305&PHPSESSID=64b5bf34914f33189dc05af66f8e388b) , Zelda DS ist kein Four Swords Titel mehr.


In a recent interview with Eiji Aonuma, Aonuma revealed that the newest addition to the handheld Zelda series on the Nintendo DS will not be a Four Swords title. Aonuma also confirmed that this title is being developed by Nintendo themselves, breaking away from the recent Capcom development of Link’s GBA adventure, The Legend of Zelda: The Minish Cap. The in-house team that is working on this title is the same group that brought us console versions of Zelda, surrounding this game with much mystery and intrigue. Could this be the 3D DS Zelda adventure that we have been waiting for? Stay tuned to DSRevolution in the future to find out.

Ugh... 1.) keine Four Swords Online mehr, 2.) bitte bitte sei kein OoT Port oder irgenwas anderes 3Digers >_>.

Vio
22.05.2005, 20:05
ein neuer .hack//titel wurde angekündigt - und der schaut ja (dank der mülligen Qualy) bisher zwar nicht gut, aber verdammt stylisch aus :D

hat mit dem Anime/spielen/manga/kartenspiel/der ganze Rest ja überhaupt nichts gemein, eine Art kettensäge (?!) zeigt ja recht schnell, das man von .... konventionellen ... Waffen weggekommen ist (:D).

sieht vielversprechend aus ... Code Age Commanders, FFC-Revolution und .hack//GU sind meine Lieblingstitel der E3 :D

Rina
22.05.2005, 20:16
1.es handelt sich ja dann nur um die spiele von nintendo selbst nicht um die spiele von third parties.dann könnte es theoretisch ja auch noch möglich sein das ms und sony ebenfalls so ein downloadfeature in ihre konsolen einbauen nur halt dann mit anderen lizenzen.worauf ich hinaus will:sega.
nintendo sollte sich mal bewegen und die segalizenzen versuchen zu bekommen oder sonst einen deal machen dann hätte man echt die ultimative konsole.
*?* Ich meine... Sony kann gerne die Spiele zum Download verfügbar machen die sie zu 16Bit Zeiten entwickelt oder gepublisht haben... aber wer will denn das? Und Sega verdient doch auch mit der Sega Ages Reihe noch Geld, auch wenn die Verkaufszahlen nicht so besonders sind. Da kann ich mir eher Kooperationen mit Konami, Capcom oder Square Enix vorstellen. Letztlich geht es ja unter anderem nicht darum die ultimative Konsole zu kreieren sondern die ultimative Konsole für jeden. Heisst also wer 1981 mit Nintendo angefangen hat entdeckt in dem Nintendo Download Katalog längst vergessene Schätze, genauso wie jemand der 2006 anfängt sich für Videospiele/Videospielhistorie zu interessieren.

(...dann doch lieber eine neue Sega Konsole wenn die ganze Aufregung um PS3/Xbox 360 und Revolution vorbei ist... oder Sega Sammy Konsole mit eingebautem Pachinko ^.^ )


(...)
worauf ich diesmal hinaus will:glaubt ihr das es für europa oder speziell irgendwelche einschränkungen in bezug auf diesen gamedownloadservice geben wird?
Hmm, ja, NoE wird sicher seine eigenen Vorstellungen haben, z.B. dass es ausschliesslich die brilliant übersetzten deutschen Versionen einiger RPGs geben wird *g* aber ich hoffe mal dass es nicht so kommt und dass man sich mit einem PAL Revolution auch problemlos NTSC Versionen saugen kann. Wobei momentan noch offen ist inwiefern NoE das Feature nutzen wird, immerhin gibt es ja viele Spiele für SNES und N64 in ~5 Sprachen die auch oft auf unterschiedlichen Modulversionen rauskamen (naja, eigentlich ist alles noch offen...).


Ugh... 1.) keine Four Swords Online mehr, 2.) bitte bitte sei kein OoT Port oder irgenwas anderes 3Digers >_>.
Naja, Four Swords kann es nicht heissen wenn es ein Multiplayer Zelda für bis zu 8 Spieler werden sollte ^.~ . Letztendlich kann es das ja nicht sein, dass Nintendo immer weitere FS Zeldas rausbringt und Capcom weiter mittelmäßige Zeldas produzieren lässt. Was Nintendo jetzt macht, einen neuen etwas schöneren 2D Stil oder eine Art Ocarina Engine, ist mir fast egal. Mein Traum wär aber ein 'Triforce' von Ocarina, Majora und einem neuen Zelda, natürlich alles auf einer DS Card ^.^

jwiechers
22.05.2005, 20:17
Also ich weiß nicht wirklich, was viele hier haben. Die E3 war zum ersten Mal seit Jahren wieder ungefähr das, was ich mir unter ihr vorstelle und es gab viele interessante Sachen.

Klar, für Leute die nicht da waren sieht es ein wenig anders aus, aber, schlicht gesagt, das ist auch keine Messe für diese Personen.
Die E3 ist eine Fachmesse, für Presse und Distributoren, das ist keine Messe wo unbedingt die Fans befriedigt werden sollen, das ist eine Messe auf der man den Konkurenten zeigt was man hat und die Fans nebenbei befriedigt.

Schöne Beispiel sind da die U.S. Army mit ihrem genialen Zelt, dem Humvee und dem aufgeschraubten Maschinengewehr, der Zelda-Raum (man stand zwar stundenlang an, aber es war einfach wunderschön), Spore, das in meinen Augen genialste Spiel seit langem.
Ich weiß nicht wirklich was ihr habt, selbst für Fans war eigentlich einiges dabei, nur halt nicht unbedingt Mainstream.

Was Nintendo angeht, ich bin da sehr skeptisch, sehr, sehr skeptisch.
Ich habe mit einigen Leuten von Nintendo gesprochen und das was sie sagen hört sich zwar wirklich toll an, aber ich bezweifle vieles, was sie umsetzen wollen, denn selbst Nintendo ist dafür zu klein (Weltweites WLAN Netzwerk).
Zu Sony und MS:
Sony hat in meinen Augen relativ gute Arbeit geleistet, schöne Präsentationen, schönes System, gute Leistung und wundervolle Home-Cinema Integration, dürfte nett werden, auch wenn der Releasetermin etwas spät gewählt ist.
Microsofts Stand war ebenfalls ziemlich nett und die zu sehenden Sequenzen waren gut, vor allem, da sie nur 1/3 der Leistung darstellten, da sie ja nicht auf der X-Box nativ liefen.
Am ATI Stand hatten sie dann aber ja eine X-Box 360° und die Sachen, die sie dort zeigten waren wirklich beachtlich.

Insgesammt fand ich die E3 doch sehr positiv, aber gut, es ist mein Job über so Sachen zu schreiben.

edit:

Ach, zu VR-Brillen:
Es gibt inzwischen sehr gute Brillen, klein, handlich und leicht aufzusetzen, mit relativ guter Auflösung. Die kann man auch an einem Fernseher betreiben und hat dann einen riesigen Bildschirm (virtuell). Abgesehen davon sind sie weit augenschonender.

Rina
22.05.2005, 20:35
Ich habe mit einigen Leuten von Nintendo gesprochen und das was sie sagen hört sich zwar wirklich toll an, aber ich bezweifle vieles, was sie umsetzen wollen, denn selbst Nintendo ist dafür zu klein (Weltweites WLAN Netzwerk).
Hm, ja in Amerika wurde ja vor ein paar Wochen eine Kooperation mit Gamespy (glaub ich) angekündigt, die erstmal nur für den DS galt (obwohl auch das so nicht gesagt wurde) und so wie es ausssieht lohnt sich das für den DS für alle beteiligten Parteien und der Revo könnte dann auf existierende Strukturen zugreifen. Inwiefern das weltweit dann tatsächlich weltweit ist, ist eine andere Frage, wobei ja auch normale WLAN Router genutzt werden könnten. In Japan experimentiert Nintendo ja schon seit Ewigkeiten mit Satelliten, Internet und Handynetzen.

jwiechers
23.05.2005, 12:56
Hm, ja in Amerika wurde ja vor ein paar Wochen eine Kooperation mit Gamespy (glaub ich) angekündigt, die erstmal nur für den DS galt (obwohl auch das so nicht gesagt wurde) und so wie es ausssieht lohnt sich das für den DS für alle beteiligten Parteien und der Revo könnte dann auf existierende Strukturen zugreifen. Inwiefern das weltweit dann tatsächlich weltweit ist, ist eine andere Frage, wobei ja auch normale WLAN Router genutzt werden könnten. In Japan experimentiert Nintendo ja schon seit Ewigkeiten mit Satelliten, Internet und Handynetzen.

So wie ich das aufgefasst habe (auch in den weiteren Gesprächen) ist geplant, eine flächendeckende WLAN-Verbindung für die DS zu ermöglichen (das hat nichts mit GameSpy zutun) und dann über diese WLAN-Verbindung Spieler zu vermitteln (GameSpy).
Ich denke mal Nintendo wird da GS Abos verlangen (d.h. mehr Geld => die Rentabilität ist höher).
Was die Technik an sich angeht, da bin ich skeptisch, denn das ist einfach zu groß, selbst mit guter Hardware.

Waku
23.05.2005, 13:11
wird da GS Abos verlangen (d.h. mehr Geld => die Rentabilität ist höher).

Besser aufpassen. Nintendo hat bereits angekündigt das DS und Rev Online komplett kostenlos sein werden. Es werden einfach nur stink normale WiFi Hot spots und bei der Geschwindigkeit mit der sie sich bereits jetzt schon verbeiten sehe ich zumindest in Großstädten keine Probleme mit DS Online. Für Rev wirds USB Adapter für die Leute die kein WiFi zu Hause nutzen "pets his WIiFi Hub"

Gamepsy Arcade ist onehin in der Basic Variante kostenlos, von daher sind für Fundamentale Onlinesachen die Vorrausetzungen bereits jetzt schon gegeben.

jwiechers
23.05.2005, 13:25
besser aufpassen. Nintendo hat bereits angekündigt das DS und Rev Online komplett kostenlos sein werden.

Ja, richtig, GameSpy ist auch kostenlos - aber die kostenlose Variante ist absolut untragbar in meinen Augen (Werbung - Nutzen) - und genau so werden sie es beim DS und Rev auch machen, zumindest gehe ich davon aus.


Es werden einfach nur stink normale WiFi Hot spots und bei der Geschwindigkeit mit der sie sich bereits jetzt schon verbeiten sehe ich zumindest in Großstädten keine Probleme mit DS Online. Für Rev wirds USB Adapter für die Leute die kein WiFi zu Hause nutzen "pets his WIiFi Hub"

Du siehst da den Unterschied nicht, Nintendo hat angekündigt, dass das überall funktioniert - und das kaufe ich ihnen nicht ab. Ich habe zwar kein Problem damit, wenn ich in der Sahara nicht mit meinem DS online kann, aber ich glaube auch nicht daran, dass sie das flächendeckend in, z.B., Deutschland schaffen.
Das ist nicht einfach mal "Hier und da ein HotSpot", das hieße wahrscheinlich Omni-direktionale Antennen auf Türmen - denn anders kannst du gar keine so großen Gebiete abdecken (ohne alle 100 Meter nen Spot zu setzen)

Waku
23.05.2005, 14:22
Mhh... am Beispiel von, Nagel mich nicht drauf fest, ich glaube es war Seattle sieht man das es mit nicht mal zu extremen Aufwand (kosten sind vorhanden, klar nur im moderaten bereich) möglich ist zumindest Großstädte flächendeckend zu ver...wifien. Dort ist bis 2006 die gesamte Innenstadt ein einziger Hotspot.

Heck, vergessen wir nicht noch die ganzen Ungesicherten WiFi Spots von T-Online Kunden die keine ahnung davon haben, ich wohne in nehm Mittelgroßen Ort da jedoch ziemlich am Rande in einem Neubaugebiet, als ich mir von nehm Freund mein WiFi einrichten lies sind wir im Auto mit seinem Laptop meine gegend mit nehm Sniffer oder wie auch immer die Teile heissen Lang gefahren. Ergebniss: Ich könnte überall in meine Nachbarschaft mit meinem DS online gehen, fast überall waren 2-3 Punkte offen.

Klar darauf sollte man sich nicht verlassen, aber ich glaub das WiFi sich über die nächsten Jahre ähnlich stark ausbreitet wie die Versorgung von Handynetzen, utopisch, I know aber bei dem momentanen Tempo gar nicht mal so undenkbar, WiFi Spost sind nicht nur für den DS da^^, es liegt ein generelles Wirtschaftliches Interesse daran das kabelose Inet zu verbeiten.

Und ernsthaft, auf Marketing gewäsch von Nintendo sollte man nicht zu viel geben. Ich denke jeder wird mit dem Service zufrieden sein wenn er irgenwo in nehm Ballungsgebiet, bei sich zu hause oder nehm Freund ist die über WiFi verfügen funktioniert.

Re-Do
25.05.2005, 22:13
Ich könnte überall in meine Nachbarschaft mit meinem DS online gehen, fast überall waren 2-3 Punkte offen.



Wie gehst du mit deinem DS online?

öhm, sorry for spam

Waku
25.05.2005, 23:15
Wie gehst du mit deinem DS online?

öhm, sorry for spam

....

....Ich ----->"könnte"<-----, wenn der DS bereits dazu in der Lage wär?

Reading Comprehension.

Chocobo
28.05.2005, 22:17
So, ich bin zwar bereits seit Montag abend wieder zurück in Deutschland, aber irgendwie konnte ich mich erst heute aufraffen mal ein wenig was über meine Impressionen von der Messe zu schreiben. Interessiert zwar wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr allzu sehr, aber ich suchte nach einer guten Gelegenheit meinen Posting Counter um einen nach oben zu reißen :D ...


Flug und Einreise
Ich bin am Dienstag dem 19.05. um 7.40 Uhr ab Hamburg Richtung LA gestartet. Der Flug war recht anstrengend, da ich die tolle Angewohnheit habe, dass ich im Flieger überhaupt gar nicht schlafen kann =/. Nach einer langen Reise (über London), war ich dann um 14.30 Uhr in LA. Dank 9 Stunden Zeitverschiebung, war's zu diesem Zeitpunkt in Deutschland mittlerweile 23.30 Uhr.

Bei der Einreise gab's für mich einige Probleme, da ich bei einem Formular vergessen hatte ein Feld auszufüllen. Da stand "for goverment use only" drüber und ich dachte mir, ich müsste da nix eintragen. Hätte ich aber machen sollen und wurde erstmal von einem ganz furchtbar unfreundlichen Kerl zusammengefaltet. Hui, das heute mir noch einem knapp 11 Stunden Flug gerade noch gefehlt. Aber naja, lassen wir das. Irgendwann ließ man mich dann doch einreisen - und ich bekam auch gleich das erste mal das Gefühl nun in den USA zu sein. Dann kaum hatte ich die Passkontrolle verlassen, lächelte mich auch schon ein schönes Gemälde von Herrn Bush an ... Okay, auch eher unwichtig ...

Irgendwann gegen 17.00 Uhr war ich dann endlich im Hotel, gegen Mitternacht bin ich müde ins Bettchen gefallen, ein Jetlag hatte ich zum Glück nicht, aber ich hatte bisher ohnehin noch nie ein Jetlag. Doch nun genug mit dem Gefasel, jetzt kommt das, was euch vermutlich am meisten interessiert. Die Messe!


Der Weg zur E3
Am Mittwoch morgen war es dann soweit. Wir sind von unserem Hotel Richtung Down Town LA zum LA Convention Center (LACC) getuckert. Nach zirka einer 3/4 Stunde Fahrt waren wir dort .

Schon von außen war das LACC recht beeindruckend, und man wurde gleich auf das eingestimmt, was im Inneren abgehen würde.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0725.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0726.jpg

Da ich so nen tollen Exibitor Ausweis hatte, konnte ich sogar schon um 9.30 Uhr aufs Messegelände (Start am Mittwoch war für "die anderen" um 10.00 Uhr). Zunächst war's noch angenehm leer, mit der Zeit wurde es aber sehr voll.

Ein Großteil des Geschehens fand in zwei sehr großen Hallen statt, die über einen Gang miteinander verbunden waren. Ich zeige euch einfach mal ein paar Bilder von diesem Gang sowie dem Eingangsbereich der einen Halle.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_117.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_118.jpg

Wir hatten unseren Stand (einen ganz kleinen) in der Nähe vom Sony und Nintendo Booth. Die Messestände von Sony und Nintendo haben mich insgesamt auf der Messe am meisten beeindruckt, sie waren auch die beiden größten (wobei der Big N Stand glaube ich noch minimal größer war, als der von Sony). Da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, sind hier mal ein paar Pix von den beiden Ständen:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_017.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0658.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_035.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_134.jpg


Der Nintendo-Stand
Bei dem Nintendo-Stand war vor allem am ersten Tag ein riesen Andrang auf den GBA Micro. Zunächst hatte ich geschmunzelt, als mir mein Chef am Vorabend der Messe von diesem Handheld erzählt hatte (hatte bis zu diesem Zeitpunkt nichts von dem Gerät mitbekommen, da ich ja die ganze Zeit in Flieger saß). Aber als ich dann endlich einen Blick auf das Gerät erhaschen konnte, war ich doch recht beeindruckt. Natürlich ist es in gewisser Art schon eine Form der Anzocke von Nintendo nach dem GBA, GBA SP (den NDS lasse ich jetzt mal außen vor) noch ein weiteres GBA-Modell auf den Markt zu bringen, aber dieser kleine, schnuffige Handheld sieht einfach goldig aus, hat ein gutes Display und ist edel verarbeitet. Nichtsdestotrotz werde ich ihn mir wohl nicht kaufen (es sei den es gibt ne GBA Micro FF Special Edition :rolleyes: ), ich habe schon genug Geräte, auf denen ich GBA-Spiele zocken kann. Nunja, hier aber mal zwei Fotos vom GBA Micro:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0676.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_110.jpg
Von dem Revolution konnte ich leider auf dem Nintendo Booth nichts ausfindig machen. Dafür war der Nintendo DS ein sehr großes Thema auf dem Stand. Es gab sehr viele Anspielstationen für die unterschiedlichsten Spiele. Das war so viel, da konnte man unmöglich alles anspielen. Da ich ganz Frauen-typisch auf kleine, knufflige Sachen stehe, führte mich mein erster Weg übrigens zur Nintendogs-Anspielstation. Das Spiel hat mich sehr begeistert (bisher konnte ich mir die japanische verkneifen, aber ich glaube das wird sich jetzt ändern). Da ich meinen Hund dazu überzeugt habe, ein "Roll over" zu machen, gab's von der netten Dame hinter der Anspielstation einen kleinen Plüsch-Nintendog und den Stylo, mit dem man das Game spielen musste, durfte ich auch behalten. Da ich den Stylo so schnicke, und den Plüsche sooo süß fand, muss ich euch einfach mal nen Foto zeigen:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0768.jpg
Ein weiteres, sehr großes Thema auf dem Nintendo Stand waren die ganzen Mario-Spiel-Ableger, wie das Mario Soccer, Mario DDR und so weiter. Ein weiteres nettes Feature des Big N Booths war, dass es dort eine DS Download Station gab, auf der man sich diverse Spiele Demos (u.a. Meteos) oder Trailer (z.B. Zelda) ziehen konnte. Sehr überrascht war ich, dass auch Electroplankton sehr präsent war. Ich hätte nicht gedacht, dass das seinen Weg in die USA findet.

Das größte Highlight des Nintendo Standes habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen. Die Rede ist von der Zelda Präsentation. Manche werde mich jetzt vermutlich dafür schlagen, aber ich hatte echt keine Lust mich für ein wenig Zelda spielen in eine gigantische Schlange einzureihen. Drei bis vier Stunden musste man nämlich schon warten, um irgendwann mal in den Zelda-Teil des Nintendo Booth reinzukommen. Wie ich gehört habe, soll es aber ziemlich genial gewesen sein. Ich hatte trotzdem keine Lust so lange zu warten.


Der Sony Booth
Der Sony Stand war direkt neben Nintendo. Auch hier gab's viel zu sehen, das meiste war nicht sonderlich erzählenswert und ich bin mir sicher, dass ihr die meisten Sachen ohnehin schon in diversen Videos etc. gesehen habt.

Für mich war das Highlight des Sony Booths eindeutig die PS3 Präsentation. Um die PS3 zu Gesicht zu bekommen, musste man ebenfalls anstehen, da Sonys neue Konsole wie Zelda bei Nintendo in einem abgegrenzten Bereich vorgestellt wurde. Da man für die PS3 aber "nur" 45min anstellen musste, habe ich mir den Thrill dann mal gegeben. Um eins vorweg zu nehmen, ich weiß, dass die Bilder die man gesehen hat nicht auf einer echter PS3 liefen und dass es mehr Bilder zu Demo-Zwecken waren, aber das was man bei der Präsentation auf einer gigantischen Leinwand (da kommt's einfach noch besser rüber, als Videos aus dem Internet gesehen hat), war einfach nur beeindruckend :). Nach der Präsentation wurde man dann noch in einen weiteren Raum geleitet, wo man sich die Konsole an sich angucken konnte. Und die meisten Leute haben beim Anblick der Konsole leuchtende Augen bekommen, wie kleine Kinder zu Weihnachten, und da ich von der Präsentation echt geflasht war, hätte ich mir am liebsten gleich ne PS3 mitgenommen. Ich bin nun mal nen Sony-Fangirl.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_137.jpg

Ansonsten waren in der Halle von Sony und Nintendo viele "Verläge" (z.b. Gamespot, Prima, Brady etc.) und auch noch ein paar andere Spiele-Hersteller, wie zum Beispiel Tecmo, die aber allesamt nicht gegen Sony und Nintendo anstinken konnten. Beim Brady-Stand gab's übrigens gelegentlich mal einen knuffigen japanischen Klavierspiele, der gelegentlich mit Games-Mucke (z.B. aus Mario) einheizte). Von der Geräuschs-Kulisse war diese Halle übrigens wesentlich angenehmer als die andere Halle wo Firmen wie Microsoft, Square Enix, Konami etc. um die Gunst der Spieler buhlten.


Die zweite Messe-Halle
Diese Halle war sehr groß und laut. Und wenn ich groß und laut schreibe, dann meine ich seeeehr groß und vor allem sehr, sehr laut. Sich in dieser Halle aufzuhalten war wirklich anstrengend, da von jedem Stand die Bässe dröhnten und sich jeder versuchte in Punkto Lautstärke zu übertrumpfen. In dieser Halle brummte einem echt nach einigen Stunden der Schädel - aber krass-o-mat-mässig war's trotzdem. In den dunklen Ecken dieser Halle konnte man übrigens immer massig irgendwelche "Leichen" (=gestreßte Leute) ausfindig machen, die sich ein wenig von all dem Streß erholen wollten ... Hier mal ein paar Bilder aus der zweiten Halle (sind nur zwei von den unzähligen die ich gemacht habe, poste bei Interesse mehr):
http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0694.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0697.jpg


Der Microsoft-Stand
Als erstes führte mich mein Weg in der Halle zum Microsoftstand, den ich aber bei weitem nicht so beeindruckend fand wie die von Sony und Big N. Natürlich habe ich dort die XBox 360 bestaunt und die Konsole ist recht groß, aber nicht so gigantisch, wie ich es vermutet hatte. Nachdem ich einige Konsolen mit den unterschiedlichen "Skins" gesehen hatte, musste ich feststellen, dass ich diese Idee eigentlich doch nicht so schlecht finde. Die Konsole sieht in den "unterschiedlichen Designs" irgendwie doch recht stylo aus:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0745.jpg
Gespielt habe ich mit der Kiste natürlich auch, jedoch muss ich sagen, dass viele der Titel grafisch nicht so beeindruckend waren und teilweise (z.B. Full Auto) sogar ein wenig geruckelt haben. Sehr geflasht hat mich Kameo und Call of Duty sah auch sehr gut aus (letzteres ist aber leider überhaupt nicht mein Genre). Insgesamt war ich ein wenig enttäuscht von dem, was man auf der XBox sehen konnte, was aber vielen auf der Messe auch so erging. Naja, wenigstens haben Microsoft im Gegensatz zu Sony was spielbares gezeigt, auch wenn die Games ja alle auf Power Macs liefen ;).

Der XBox360 Controller hatte auf der Messe übrigens Kabel (woran das wohl liegen könnte ;)?), lag aber überaus gut in der Hand und ließ sich perfekt bedienen. Der Controller liegt in etwa so in der Hand wie ein Controller S der ersten XBox.


Der Square-Enix-Stand ^_^
Als bekennendes Square Enix Fangirl war für mich das Highlight in dieser Halle natürlich der Stand von Square Enix. Leider konnte man FFXII nicht anspielen, was mich doch sehr enttäuscht hat. Sehr großen Wert wurde bei Square Enix auf das FFXI Addon. Anspielen konnte man unter anderem Kingdom Hearts 2, welches mir wirklich sehr gut gefallen hat. Auf dem Square Enix Stand gab es ein Theatre, in dem man sich absolut geniale Trailer zu FFXII und Kingdom Hearts (Captain Jack Sparrow sieht in Bewegung einfach nur cool aus). Diese Show war sehr beliebt. Man musste sich Tickets dafür ziehen und meist waren alle Tickets für den Tag gegen 11.00 Uhr restlos weg. Ich wäre gerne zweimal rein gegangen, konnte aber nur einmal Karten ergattern. Das Theatre an sich war übrigens sehr beeindruckend: Riesige Leinwand und fette Soundkulisse. Leider war in dem Theatre das Filmen strengstens verboten.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_101.jpg http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0718.jpg
http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0720.jpg
Ansonsten stand ich beim Square Enix Stand noch sehr lange sabbernder Weise vor dem Merchandise, aber ich verschone euch jetzt mal mit den ganzen Bildern, die ich da geschossen habe. Auf dem Square Enix Booth habe ich eigentlich alles angespielt, was nicht niet- und nagelfest war.


SEEEEGAAAAAAA nur für knuckles ;)
Ganz in der Nähe von Square Enix war übrigens auch der Sega Stand - und das folgende Bild ist nur für knuckles:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/Bild_120.jpg
Auf dem Sega Stand habe ich unter anderem Shadow the Hedgehog angespielt, welches mich aber irgendwie nicht sooo überzeugt hat, da mir die Steuerung etwas schwammig erschien und das Gameplay auf mich einen recht hektischen Eindruck machte. Ich hoffe, dass Sega noch ein wenig an dem Spiel schrauben. Wäre sonst schade drum. Naja, habe es auch nicht wirklich lange gespielt, weil die PS2 Version, die ich gespielt habe nach einiger Zeit eingefroren ist :\.


Namco
Yop, sehr gefallen hat mir in dieser Halle unter anderem noch We Love Katamari von Namco, wobei ich zugeben muss, dass ich den ersten Teil schon geliebt habe. Auf dem Namco-Stand habe ich auch noch was erspäht, was sich bei mir als echtem Katamari Fangirl gut im Garten machen würde:
http://people.freenet.de/Chocobogirl/IMG_0721.jpg


PC-Spiele …
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich persönlich nicht so sehr für PC-Spiele interessiere, aber ich persönlich hatte irgendwie das Gefühl, dass Konsolen-Games wesentlich mehr präsent auf der Messe waren als PC-Spiele. Welches PC-Spiel (ist auch für die Next-Gen-Konsolen geplant) mich aber absolut beeindruckt hat, ist der neuste Peter Molyneux Titel namens "The Movies". Scheint genau das richtige für mich zu sein. In dem Spiel geht es letztendlich darum ein Filmstudio zum laufen zu bringen, und der Titel sieht absolut lustig aus. Ansonsten habe ich aber nicht sooo viele Sachen für den PC erspähen können.


Kleines, wirres Fazit
Puh, irgendwie schreibe ich hier und schreibe, aber ich glaube, es wir langsam zu viel Text, soviel liest ja kein Mensch. Außerdem vergeht mir langsam die Lust zu schreiben, was sich wohl darin äußert, dass ich immer weniger zu den einzelnen Themen schreibe. Deshalb schreibe ich noch mal ganz schnell was zusammen fassendes über die Messe: Die E3 ist cool, aber laut und anstrengend - und: Wenn man selber auf der Messe ist, bekommt man insgesamt vermutlich weniger mit, als die Leute daheim vor den Bildschirmen. Jeden Abend als ich mit meinem Verlobten gesprochen habe musste ich mich immer wieder dabei erwischen, dass ich von vielen Sachen nach denen er mich fragte nicht wirklich viel mitbekommen habe ... Naja, kein Wunder, dass es immer irgendwelche DVDs mit E3 Movies zu kaufen gibt. Wenn man selber auf der Messe ist, wird man von so vielen Sachen angelockt, von so vielen Seiten zu gedröhnt, dass man einfach so manches übersieht. Selbst auf drei Tagen Messe kann man allein unmöglich alles erkunden und anspielen - vieles geht einfach an einem vorbei.

Aber es war trotzdem ein cooles Erlebnis - und ich war endlich mal in den USA - und das Wetter in Kalifornien ist übrigens der Traum. Wenn ihr mögt, kann ich noch mehr erzählen, aber für den Moment mache ich erstmal Schluß.

Grüße,

Chocobo

PS: Falls das mit den vielen Bildern zu zu langen Ladezeiten kommt, gebt mir bitte Bescheid, dann packe ich einfach die Links zu den Bildern rein. Wollte dir Bilder nur "so reinpacken", dass es nicht nach ganz so viel Text aussieht ;).

Rina
29.05.2005, 23:37
Von dem Revolution konnte ich leider auf dem Nintendo Booth nichts ausfindig machen.
Da war auch nur ein kleiner schwarzer Kasten den Iwata kurz präsentiert hat und wahrscheinlich selbst vorher zusammengeschraubt hat, da hast du nichts verpasst oder übersehen ^.~ .


Du schreibst zu viel, sonst ist der Bericht sehr gut.

Chocobo
30.05.2005, 21:03
Da war auch nur ein kleiner schwarzer Kasten den Iwata kurz präsentiert hat und wahrscheinlich selbst vorher zusammengeschraubt hat, da hast du nichts verpasst oder übersehen ^.~ .


Du schreibst zu viel, sonst ist der Bericht sehr gut.

Yop, recht hast du. Es fällt mir immer schwer mich kurz zu fassen, war irgendwie schon immer so ;) ... Naja, aber in Sachen E3 sprudeln da irgendwie auch so viele Eindrücke durch meinen Kopf, dass ich es irgendwie nicht geschafft habe, weniger zu schreiben ;)

Viel haben Nintendo wirklich nicht vom Revolution gezeigt, aber sie verstehen es halt sich in Schweigen zu hüllen und die Leute ganz (neu)gierig zu machen. So was machen die Japaner ja ohnehin recht gern ;) ... Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wann Big N noch mehr Details über den Revolution rausbringen. Mich würde es echt interessieren, was es denn nun genau mit diesem revolutionären Interface auf sich hat, von dem Miyamoto (<- den hatte ich ja auch auf der Messe gesehen ...) so schwärmt.

Tja, eigentlich wollte ich noch ein paar Links zu meinen Fotos hier reinklatschen, leider kann ich die aber nicht hochladen, da mir mein Freund mit dem Laptop (mitsamt Fotos) durchgebrannt ist :\. Vielleicht am Wochenende :).

Grüße,

Chocobo

Rina
31.05.2005, 19:39
Yop, recht hast du. Es fällt mir immer schwer mich kurz zu fassen, war irgendwie schon immer so ... Naja, aber in Sachen E3 sprudeln da irgendwie auch so viele Eindrücke durch meinen Kopf, dass ich es irgendwie nicht geschafft habe, weniger zu schreiben
War auch nicht negativ gemeint, es ist nur... schwierig zu lesen... (für den durchschnittlichen Forenuser, mir macht das nichts aus :) )


Viel haben Nintendo wirklich nicht vom Revolution gezeigt, aber sie verstehen es halt sich in Schweigen zu hüllen und die Leute ganz (neu)gierig zu machen. So was machen die Japaner ja ohnehin recht gern ... Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wann Big N noch mehr Details über den Revolution rausbringen.
Was auffällt ist dass sich Nintendo Kritik durchaus zu Herzen nehmen kann (oder sie finden diese 'Fehler' selbst), ich meine von Abwärtskompatibilität oder gängigen Formaten wie DVD und SD hat Nintendo ja erstmal keinen Vorteil. (Ich hoffe nur dass der Revy SD Karten nicht extra formatieren muss...) Naja, die TGS wird dieses Jahr wohl Sony gehören (falls bis dahin spielbares für die PS3 vorliegt), ich hoffe mal dass es Ende des Jahres eine Spaceworld geben wird, von mir aus auch im Frühjahr 2006 (so dass Sony den Controller etc. nicht mehr kopieren kann, oder wenn dann erst nach dem Launch der PS3). Auch wenn der Zeitvorsprung nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, (über) ein Jahr Abstand zur PS3 muss eigentlich nicht sein.

Toney
31.05.2005, 19:52
Das (http://unf-unf.de/show842.html) find ich ganz lusitg.
Sollte die neue Xbox eigentlich nur Wireless controller haben?
Steht ja da "...all controller were wired"

Rina
31.05.2005, 20:14
Sollte die neue Xbox eigentlich nur Wireless controller haben?
Steht ja da "...all controller were wired"
Naja, zum Aufladen des Akkus soll es auch USB Kabel geben ob die dann nur Strom geben oder auch normale Controller Informationen keine Ahnung. Entweder Microsoft konnte keine Wireless Adapter in den G5 einbauen oder sie fürchteten einfach *schwupps* und weg ist der Controller ^.~ (und so haben sie die Kombination eines angeketteten Controllers mit Kabel gleich 2 Fliegen mit einem Stein geschlagen). Für 'echte' Xbox 360 Action gibt es ja die Techdemos. Natürlich hat die Xbox 5mal so viel Power wie die Macs...

Rübe
06.06.2005, 16:15
Hmmm...

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=32666&sys=&news=Nintendo%20Revolution:%20Nintendo%20Klassiker%20kostenlos&rand=0606124657


Nachdem sich Nintendo auf der E3 erstmals zum Online-Konzept des Nintendo Revoluition äußerte, das auch die Möglichkeit bieten soll, sich Spiele herunterzuladen, die zu ihrer Zeit auf dem NES, SNES oder N64 erschienen, äußerte sich der Vize Präsident von Nintendo of America, George Harrison, noch einmal zu diesem Thema. Laut seiner Aussage, sollen alle, von Nintendo entwickelten NES, SNES und N64 Games kostenlos zum Download angeboten werden. Darüber hinaus soll auch das Online-Spielen selbst kostenlos sein. Wie dies bei Spielen von Drittherstellern aussieht ist noch nicht klar, da diesen bei der Entscheidung über die Kosten freie Hand gelassen wird.

Klingt doch schonmal nett... :D

Leon der Pofi
09.06.2005, 12:49
frage, wenn nintendo das so macht, dass sie games zum kostenlosen download bereitstellen, werden dann auch die roms zu den spielen legal weil die games dann kostenlos sind?

edit: eben knuckels, dass kam mir ja spanisch vor. ganz kostenlos wird es sicher nicht sein. ich glaube die werden wohl wie bein handygames um die 5€ verlangen für ein spiel. da schlagen sich auch alle zu

Knuckles
09.06.2005, 14:01
frage, wenn nintendo das so macht, dass sie games zum kostenlosen download bereitstellen, werden dann auch die roms zu den spielen legal weil die games dann kostenlos sind?

Die Wahrscheinlichkeit das die Dinger legal werden liegt ungefähr bei NULL. Gerade Nintendo kämpft seit Jahren gegen Raubkopien aller Art, wozu auch ROMS gehören. Da werden sie es wohl nicht zulassen das sie auf einmal legal werden.
Ich denke die werden sich für diesen Service schon was eigenes einfallen lassen.