Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinaten
ex-trinity
19.05.2005, 14:19
SerS!
Ich wollte Mal fragen ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt die Koordinaten von Pics genau herauszufinden. Wenn ich z.B ein Pic (16x16) auf den eine bestimmte stelle auf der Map zu machen versuche muss ich immer wieder die Koordinaten ändern bis es mal passt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
MfG ex-tY
DennisHH
19.05.2005, 14:25
Also: Der Punkt (0|0) ist ganz oben links in der Ecke, und meines wissens nach hat ein kästchen, wenn man auf den dritten knopf geht oben beim chipset beim erstellen der map dann wir das feld kariert, 16 Pixel. Das kann man zum Teil schätzen zum anderen Teil ausrechnen!
ex-trinity
19.05.2005, 14:41
Habs versucht. Es will einfach nicht klappen.
Mein Hero steht auf dem 9 Kästchen von oben und 9 Kästchen von links.
Ich habs mit 160x160 und 128x128 versucht.
Enteder habe ich falsch gerechnet oder ich mache irgendetwas falsch!
DennisHH
19.05.2005, 14:42
Versuchs mal mit 144x144
ex-trinity
19.05.2005, 14:47
Es klappt trotzdem nicht.
Jetzt ist das Bild unten-links vom Hero aufgetaucht.
DennisHH
19.05.2005, 14:59
Es klappt trotzdem nicht.
Jetzt ist das Bild unten-links vom Hero aufgetaucht.
Hmm....das ist komisch, ich kann dir leider nicht weiterhelfen....
Sorry
ex-trinity
19.05.2005, 15:08
Ich habs jetzt.
Man muss nicht ganz von Rand aus zählen.
Mein Hero steht auf dem Kästchen 9 von oben und 9 von links.
Mann muss einfach jeweils ein Kästchen abziehen (Also 8) dann x16 rechnen und zum Schluss +8. Dann passt es.
Versteht zwar keiner, aber es klappt! :D
Crash-Override
19.05.2005, 15:46
Ich habs jetzt.
Man muss nicht ganz von Rand aus zählen.
Mein Hero steht auf dem Kästchen 9 von oben und 9 von links.
Mann muss einfach jeweils ein Kästchen abziehen (Also 8) dann x16 rechnen und zum Schluss +8. Dann passt es.
Versteht zwar keiner, aber es klappt! :D
Koordinaten sind IMMER 0-Beginnend.
Das heißt man spricht die Kästchen bei ner 20x15 Map mit 0 bis 19 bzw mit 0 bis 14 an.
Sehr schwer.
ex-trinity
19.05.2005, 16:44
Das weis ich jetzt auch.
Aber auch wenn du das bei einer 20x15 Map berügsigst, wird es nicht klappen. Ich hab es ausprobiert, bei mir jedenfalls hat es erst ganz GENAU geklappt als ich am Ende noch +8 Pixel gemacht habe.
evtl. könnte ein Programm von Saimon (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=9652)
helfen PicPos heisst es hier ein Link (ich hoffe du nimmst es mir nett übel Saimon aber deinen Link finde ich nett mehr -.-'' )
http://rapidshare.de/files/1858431/PicPos.rar.html
Schon gut dadie. Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass sich das jemand runterlädt. Hier der ursprüngliche Link:
http://people.freenet.de/saimon05/PicPos.rar
Ich bin mir nicht sicher ob das hilft, aber die Koordinaten eines "feldes" auf einer Map, stehen immer beim Maker zumindest beim 2k ganz unten wenn man auf
die entsprechende stelle Klickt bzw auf sie "zeigt".
mfg
Matze
Niji-chan
19.05.2005, 20:56
dann sieht man die Char-Koordinaten, aber nichts pixelgenaues,
das kann man schließlich am besten machen, wenn man das Bild in ein Extra-Projekt importiert und dann ein CE macht, dass wenn man die Pfeiltasten drückt, sich das Bild bewegt und die neuen x und y Koordinaten in Variablen ausgegeben werden. dann muss man nur noch per F9 nachsehen, was in x und Y genau drinsteht. fertig
ex-trinity
19.05.2005, 21:31
Alles ist Möglich.
Aber ich denke ich bleib jetzt bei meiner Methode. ;)
Finde ich für mich am einfachsten.
Smokie-Steel
19.05.2005, 22:36
Hatte dieselbe Idee wie du Niji-chan! Habs vor 2 Monaten oder so mal geskriptet aber nur selbst verwendet...naja, hab schnell n skript daraus gemacht :D
klick mich (http://www.gwebspace.de/smokie-steel/games.htm)
ex-trinity
19.05.2005, 23:01
Hab mir Mal das Script runtergeladen. Also ich glaube einfacher geht es nicht.
Ist wirklich hilfreich das Script. ;)
Smokie-Steel
20.05.2005, 11:31
Jo, hab das skript gerade bei rpg-atelier hochgeladen...wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder so habt dann schickt mir einfach ne Forumnachricht. :D
Deathball
20.05.2005, 17:17
Das weis ich jetzt auch.
Aber auch wenn du das bei einer 20x15 Map berügsigst, wird es nicht klappen. Ich hab es ausprobiert, bei mir jedenfalls hat es erst ganz GENAU geklappt als ich am Ende noch +8 Pixel gemacht habe.
Nur nochma fürs Protokoll:
Ich nehm an die hinzugerechneten 8 Pixel haben dein Bild in die Mitte des Kästchens verschoben...
Wenn ich ein Bild in der Mitte des 3. Kästchens anzeigen lassen will, kann ich nicht einfach 3*16 rechnen...
die richtige Formel wäre 3 * 16 + 8 da man 3 ganze und 1/2 Kästchen braucht...
cya
Deathball
ex-trinity
20.05.2005, 17:27
Das hab ich auch in gewisser Weise gemeint. ;)