PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Episode 3 Diskussionsthread - SPOILERS!



Don_Alexandro
19.05.2005, 00:36
Ein bisschen eigenmächtig habe ich diesen Thread hier aufgemacht, weil ich mich gerne ohne diese grauen Spoilerboxen über den Film unterhalten möchte.
Sollte ein Moderator was dagegen haben, wird der Thread ja eh gelöscht.
Also: Wer Star Wars Episode 3 noch nicht gesehen hat, möge blos nicht weiter lesen! Hier ist die Grenzlinie:


-----------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.visitencards.ch/sonic_wallpaper/800-600.jpg
Der Film war der absolute Hammer! Hayden Christensen hat das imo gar nicht so schlecht gemacht. Ich für meinen Teil konntejede seiner Handlungen nachvollziehen (mal abgesehen von der Aktion mit den Padawan Jünglinegen :'( ...)
Als Windu ihm befielt nicht mitzukommen, habe ich mir irgendwie innig gewünscht, dass der verbissenne Jedi Master das Wort "bitte" über die Lippen bringt, aber seine Befehlsmäßige Art hat irgendwie alles kaputt gemacht.
Die Order 66 fande ich auch ziemlich gut rübergebracht.

--- Hier Obiwan, das werdet ihr brauchen! ... Schießt ihn da runter! ---
R2D2 ist natürlich der strahlende Held dieser Episode. Wie der Droide ihm die Knarre entgegenhält, er ihm einen Elektroschock verpasst und dann umgetreten wird- super!
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann sind die Szenen, in denen C3PO durch ein Computermodel ausgewechselt wird. Mir fiel das sofort ins Auge...
R2's Düsenantrieb hat mich zar in Episode 2 total aufgeregt (Warum wusste keiner, dass der sowas kann?), aber bei der Kampfdruidenverbrennung in 3 war diese Technik praktisch und stilvoll.
Alle Herzen im Kino schlugen höher als Darth Vaders erstes androides Atemgeräusch zu hören war, so viel steht fest, aber als dieser weiße Gang, die Orginal Kulisse aus Episode 4 oder die beiden Monde über Tatooine zu sehen waren, ging das warscheinlich nur Fans so...
So und hier noch ein paar Fragen:

- Konnte man auf Courouscant den Millenium Falcon sehen, oder hat mein Freund sich das eingebildet?

- Welche Rolle spielt Count Dooku? In Teil 2 bittet er die Jedi, sich mit ihm zu verbünden, um den Sith Lord zu stürzen, der die gesamte Politik kontrolliert. Er hat also alles gewusst, aber trotzdem war er gegen die Jedi und mit dem achso bösen Sith Lord verbündet. Kapier ich nicht.

- Habe ich mir das eingebildet, oder spricht und bewegt sich der Androide Darth Grievous wie ein größenwahnsinniger deutscher Führer aus Österreich (mit Verlaub)?

- In Episode 6 sagt Leia, dass sie sich an ihre Mutter erinnern kann. Sie war schön, aber immer sehr traurig. Ist Leia eine Lügnerin?

- Die Presse behauptet " Ewan Mc Gregor könne nicht mit digitalen Schauspielern agieren. Er schaut sie nicht an und wirkt unnatürlich (bezogen auf EP3)". Findet ihr das berechtigt?

- Was empfehlt ihr einem Starwars Fan, der bisher nur die Filme und 3-4 Videospiele zum Thema Starwars kennt, aber jetzt immernoch mehr haben will? Welche Bücher sind zB gut?

So, das wars erstmal
Don

Ranmaru
19.05.2005, 01:56
- Konnte man auf Courouscant den Millenium Falcon sehen, oder hat mein Freund sich das eingebildet?
Konnte man, es sei denn, ich und meine Kumpels haben uns auch verguckt.


- Welche Rolle spielt Count Dooku? In Teil 2 bittet er die Jedi, sich mit ihm zu verbünden, um den Sith Lord zu stürzen, der die gesamte Politik kontrolliert. Er hat also alles gewusst, aber trotzdem war er gegen die Jedi und mit dem achso bösen Sith Lord verbündet. Kapier ich nicht.
Palpatine/Sidious hat den einfach für sich eingesponnen. War das selbe wie mit dem Vizekönig der Handelsföderation. Daß er den Jedi helfen wollte, halte ich mal für eine Masche. Palpatine wollte ja schließlich, daß man ihn entdeckt, um die Jedi als Feinde der Republik hinstellen zu können.


- Habe ich mir das eingebildet, oder spricht und bewegt sich der Androide Darth Grievous wie ein größenwahnsinniger deutscher Führer aus Österreich (mit Verlaub)?
Auch das ist mir aufgefallen. Der Typ hat so frappierend an Adolf erinnert, daß ich mich gefragt habe, ob es wohl Absicht war. Aber die Figur fand ich trotzdem recht cool, auch wenn ich das in dem Zusammenhang so vielleicht nicht sagen sollte.
Palpatines Aufstieg hat mich übrigens auch durchaus ein wenig an das dritte Reich erinnert. Ermächtigungsgesetzte, Sündenbockpolitik und am Ende die Proklamation des Imperiums und die Abschaffung der Demokratie unter tosendem Beifall des Senats...


- In Episode 6 sagt Leia, dass sie sich an ihre Mutter erinnern kann. Sie war schön, aber immer sehr traurig. Ist Leia eine Lügnerin?
Leia weiß ja nichts davon, daß Padmé ihre Mutter ist. Sie hält die Frau von Bail Organa für ihre Mutter...
Andererseits weiß sie zu dem Zeitpunkt ja, daß Luke ihr Bruder und Anakin ihr Vater ist. Vielleicht auch einfach ein Logikfehler. Ich denke trotzdem, daß sie an Frau Organa denkt, wenn sie den Spruch macht.


- Die Presse behauptet " Ewan Mc Gregor könne nicht mit digitalen Schauspielern agieren. Er schaut sie nicht an und wirkt unnatürlich (bezogen auf EP3)". Findet ihr das berechtigt?
Fand ich eigentlich nicht. Ich gebe zu, daß ich auch nicht spezifisch auf Blicke und so geachtet habe, aber wenn es so extrem wäre, dann hätte ich es sicher bemerkt. Alles in allem hab ich bezüglich schauspielerischer Leistungen nichts zu bemängeln. Der gute Ewan hat überzeugend gespielt, finde ich.


- Was empfehlt ihr einem Starwars Fan, der bisher nur die Filme und 3-4 Videospiele zum Thema Starwars kennt, aber jetzt immernoch mehr haben will? Welche Bücher sind zB gut?
Das Buch zum Film ist noch eine Spur ausführlicher in gewissen Aspekten. Das könntest Du ja mal lesen, wenn Du magst. Ansonsten muß ich sagen, daß ich keine Bücher gelesen habe sondern nur Zusammenfassungen oder Zeitlinien kenne und mich partiell mehr auf die überaus coolen Comics beschränkt habe. Was mich persönlich reizt, ist die Exar-Kun-Ära. Ob es dazu Bücher gibt, weiß ich allerdings nicht.

dread
19.05.2005, 07:30
Da es sich doch um einen sehr beliebten Film handelt, habe ich den Threadtitel angepasst.
Von meiner Seite ist die Sache in Ordnung, zumindest solange bis der Großteil den Film noch nicht gesehen hat.

McLovin
19.05.2005, 09:31
- Konnte man auf Courouscant den Millenium Falcon sehen, oder hat mein Freund sich das eingebildet?
Also wenn sich dein Freund das eingebildet hat, dann hatte er die selbe Einbildung wie ich kurze Zeit :D

- Habe ich mir das eingebildet, oder spricht und bewegt sich der Androide Darth Grievous wie ein größenwahnsinniger deutscher Führer aus Österreich (mit Verlaub)?
Ja mei, die Amis wolln halt den lieben Prince William aus England nicht so alleine lassen mit seinen Späßen :rolleyes:

- In Episode 6 sagt Leia, dass sie sich an ihre Mutter erinnern kann. Sie war schön, aber immer sehr traurig. Ist Leia eine Lügnerin?
Wie Ranmaru schon sagte, ich denke auch, dass sie sich hierbei auf ihre richtige Mutter bezieht.
Ich fand sie zwar persönlich nicht so "wunderschön", aber traurig war sie vielleicht :)

Bei mir im Kino gabs ein richtiges Schmakerl noch obendrauf!
In einem riesigen Kino mit 900 Zuschauern, wurde auf einmal in der Kinowerbung eine Pause eingelegt, und ein paar verkleidete Leute der Kinocrew (verkleidet als Darth Vader und Gefolgsleute) kamen herein um ein kleines Schauspiel zu vollbringen, bevor sie mit den Worten: Der Film kann beginnen, möge die Macht mit uns sein, das Startzeichen für den Film gaben.

Das war cool :)

dideldumm83
19.05.2005, 09:35
Jojo,war scho ngenial!Hab den Film gestern Abend in Frnakfurt 20h geguckt!Genial imo!Wobei ich ja mal gspannt bin, was die Medien und eingefleischten Fans zu dem Film sagen!IUch wette das einige sich drüber beschweren!Also ich fand ihn sehr genial!Man hätte nu am Ende das alles etwas ausführlicher behandeln können!Ne halbe Std länge rhätt er ruhig sein können!Weil da ham sie das Gedächtnis des Androiden gelöscht die Kiddies weggegeben und die Jedis sind ins Exil,nebenbei shen Anakin und Imperator auf den Todesstern!Das war imon bissl ruppig!Ansonsten sehr geil!Und General Grievius war zwar cool,aber imo total überflüssig und nur als "Cool-chara" eungebaut wenn ihr mich fragt!Weiß net,also der Story hätts net weh getan,wenn er nicht ershcienen wäre!Was ich uachn bissl blöd fand,das Anakin dann zwar dem Imperator die Treue geschworen hat und er ihm was weiß ich alles verprach,man aber nix gesehn hat von wegen Sith-Training!Das hätt mich mal interessiert,wie Palpatine dem Anakin mal was zeigt oder was weiß ich!

Aber ansonsten geiler Film!Werd ihn auchn ochmal auf englsih guggn in Frankfurt und wohl au nochmal auf deutsch! *g*

McLovin
19.05.2005, 09:39
Ich denke nicht, dass Anakin ein besonderes Sith Trainng erfahren hat, denn der Trick der dunklen Seite basiert ja laut Aussagen aus dem Film nur darauf, seinen Zorn und seine Furcht zu Nutzen zu wissen ;)

Azrael_Fish
19.05.2005, 09:47
Darth Grievous war wirklich wie so ein kleiner feldwebel....
aber warum hat der "gehustet?"

und warum konnte mace mit dem imperator mithalten und yoda nicht?

DarkHawk
19.05.2005, 10:00
Grievous wurde afair in Clone Wars von Mace Windu der Brustkorb per Machtgriff zerquetscht. Ich hab mir den Typen auch ein wenig heftiger vorgestellt.
In etwa wie so ziemlich jeden anderen im Film. Der Imperator war irgendwie ziemlich schwach,genau wie Count Dokuu, Yoda und alle anderen Jedis.

Don_Alexandro
19.05.2005, 11:59
Als Vader erfährt, dass Padme tot ist... Die deutsche Synchro sit sonst eigentlich besser gewesen, aber dieses "Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiin!" war doch irgendwie billig.
Das einzige, was die wirklich weggelassen/besser gemacht hätten können, war die Geburt der Zwillinge. Mit diesem komischen Droiden und so... unfreiwillig komisch.

@Leia und EP 6:
Das ergibt aber doch eigentlich keinen Sinn, denn Leias Adoptivmutter war doch nicht tarurig? Na gut, vielleicht weil die Republik am Ende war und die Demokratie futsch und alles, aber ihre richtige Mutter ist doch viel trauriger gewesen! So traurig, dass sie letztendlich gestorben ist.

@ Dooku:
Kann es sein, dass der so eine Art doppeltes Spiel geplant hatte? Auf die dunkle Seite wechseln, Padawan werden und dann den Kanzler umbringen (wie es die Tradition verlangt...)? Dann würde das, was er in EP2 zu den Jedi gesagt hat wieder Sinn ergeben.

Nch ne Frage: Hat wer zufällig schon die englische Version von Starwars 3 gesehen? Die ist ja anscheinend wesentlich besser.

Golden Chocobo
19.05.2005, 12:03
So also hab ihn mir gestern auch angesehen.
Kurz: Ich kam, war glücklich, sah ihn und ging enttäuscht nach hause.

Der Film wurde seinen Hype irgendwie nicht gerecht. Er war zu lustig (Droiden) und wenig düster, wie immer betont wurde. Anakin wurde zu schnell bekehrt, es fehlten die Szenen, wie Yoda ins Exil geht, sich mit Qui-Gonn trifft etc.
Es gab wesentlich mehrere Filme, die mich gefesselt haben, davon waren die Teile davor ein bisschen besser, obwohl sie mir auch nicht so gefallen haben. Lag es daran, dass man wusste wie es genau ausging?!
Alle waren schwach, wäre Mace wirklich mächtig, hätte er ihn getötet, ebenso Yoda.
Grievious war auch etwas zu schwach, klar er hat keine Chance gegen einen Meister, dass hat im Dooku oft genug erzählt aber dann sowas...Naja von mir bekommt er max. 3 von 5 Todessternen.

Das war nur meine Meinung, jeder hat ja seine Eigene.

EDIT: Dooku, wollte eigentlich selbst, wie gesagt Meister werden und dann Schüler haben. Allerdings war er sehr erstaunt darüber, als Anakin ihn töten sollte, obwohl er schon wusste, dass Anakin der neue sein sollte.

Dennis
19.05.2005, 12:13
- Konnte man auf Courouscant den Millenium Falcon sehen, oder hat mein Freund sich das eingebildet?
Möglich.... also bei LucasFilms wärs denkbar


- Welche Rolle spielt Count Dooku? In Teil 2 bittet er die Jedi, sich mit ihm zu verbünden, um den Sith Lord zu stürzen, der die gesamte Politik kontrolliert. Er hat also alles gewusst, aber trotzdem war er gegen die Jedi und mit dem achso bösen Sith Lord verbündet. Kapier ich nicht.
Er war ja schon der Schüler des Sith Lords. Die Sith haben bis zu ihrer Machtübernahme ständig ein falsches Spiel gespielt, um unentdeckt zu bleiben, fast verstreut agiert und versucht, Jedi auf ihre Seite zu ziehen, bis sie sich während der Klonkriege zu sammeln angefangen haben, so hab ich das zumindest verstanden.


- Habe ich mir das eingebildet, oder spricht und bewegt sich der Androide Darth Grievous wie ein größenwahnsinniger deutscher Führer aus Österreich (mit Verlaub)?
Ganz deutlich, wer das hatte sein sollen, hätte nur noch ne schwarze, quadratische Platine unter der Robonase gefehlt. Auch das rollende r war sehr bezeichnend. :D


- In Episode 6 sagt Leia, dass sie sich an ihre Mutter erinnern kann. Sie war schön, aber immer sehr traurig. Ist Leia eine Lügnerin?
Sie weiß ja nicht, wer ihre echten Eltern sind, vielleicht ist ihre Adoptivmutter früh gestorben und sie meint sie?


- Die Presse behauptet " Ewan Mc Gregor könne nicht mit digitalen Schauspielern agieren. Er schaut sie nicht an und wirkt unnatürlich (bezogen auf EP3)". Findet ihr das berechtigt?
Würde ich nicht sagen, ich würde sogar sagen, dass Ewan McGregor der beste Darsteller im Star Wars-Zyklus ist, was vor allem in Episode 3 jetzt zur Geltung kam, wo ich ihn wirklich bewundert habe.


- Was empfehlt ihr einem Starwars Fan, der bisher nur die Filme und 3-4 Videospiele zum Thema Starwars kennt, aber jetzt immernoch mehr haben will? Welche Bücher sind zB gut?
Die Bücher sollen sehr authentisch sein und gut in den Zyklus passen, ich würde mir gerne mal ein paar besorgen. Ansonsten

Soweit von mir...
Don[/QUOTE]

Golden Chocobo
19.05.2005, 12:19
Sie weiß ja nicht, wer ihre echten Eltern sind, vielleicht ist ihre Adoptivmutter früh gestorben und sie meint sie?


Kann ja auch sein, dass sie ein gutes Gedächtnis und sich Padmé gut angeschaut hat. Dadurch wurde ihr trauriges Gesicht geprägt und sie erinnert sich immer daran.^^


- Was empfehlt ihr einem Starwars Fan, der bisher nur die Filme und 3-4 Videospiele zum Thema Starwars kennt, aber jetzt immernoch mehr haben will? Welche Bücher sind zB gut?

Mh also auf jedem Fall die Vorgeschichte zu Teil 3 (ist besser als der Film^^). Heißt glaub ich Labyrinth des Bösen oder so.

Sorry bin heut ein bisschen müde und geh ins auch jetzt ins Bett....deshalb 2 Posts

Dryden
19.05.2005, 13:16
Bitte nicht schlagen...Ich weiß, ich hab hier nichts zu suchen.... ;)

Ohne Ep.3 gesehen zu haben, und ohne Bedauern, hier alles zu lesen:

Zitat von Don_Alexandro
- Welche Rolle spielt Count Dooku? In Teil 2 bittet er die Jedi, sich mit ihm zu verbünden, um den Sith Lord zu stürzen, der die gesamte Politik kontrolliert. Er hat also alles gewusst, aber trotzdem war er gegen die Jedi und mit dem achso bösen Sith Lord verbündet. Kapier ich nicht.
Hat 'ne Menge von Saruman, der gute Dooku...und das sage ich nicht nur, weil es Lee ist. Der Zweck heiligt die Mittel...?


Zitat von Don_Alexandro
- Die Presse behauptet " Ewan Mc Gregor könne nicht mit digitalen Schauspielern agieren. Er schaut sie nicht an und wirkt unnatürlich (bezogen auf EP3)". Findet ihr das berechtigt?
Yar! Aber sowas von berechtigt! Oder hat er sich so sehr im Vergleich zu Ep.2 gebessert? ...Ist aber nicht weiter schlimm, schon der Begriff "digitale Schauspieler" ist zum würgen... :p

Ach ja: Lustig, wie Lucas ganz betroffen zu sein scheint, dass es Parallelen zum Irak-Krieg gibt... :eek:

Duke Earthrunner
19.05.2005, 13:19
Servus!

Das mit der Mutter Tochter Problematik hat mir auch zu denken gegeben, eine eindeutige Antwort habe ich darauf auch nicht zu bieten.

Was mir noch am Rande aufegfallen ist, ist der Todesstern. Dieser braucht für seine erste Fertigstellung ca. 20 jahre ( Gut ich weiß nicht genau wie alt Luke in Episode 4 ist ).
Nach Episode 4 hat das Imperium wohl sehr viel dazu gelernt, das Ding ist ja fast wieder in einer Woche fertig.

Zum Thema Mace denke ich, er ist wirklich ein besserer Kämpfer als Yoda. Man bedenke doch Yoda ist schon sehr alt.

Wo die Falten von Palpatine herkommen ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich denke von reiner Verwendung kommt das nicht. Ich denke eher er hat was von den Blitzen abbekommen als Mace seinen Angriff abgewehrt hatte.
Vor langer zeit habe ich auch mal gehört, dass Mace von Bobba getötet werden sollte, war das nur ein Gerücht, hat george Lucas 2 Szenen gedereht oder wollte Samuel, dass die Szene so abläuft?

Gogeta-X
19.05.2005, 13:28
Hab ihn gestern auch angeschaut und was soll ich sagen?
Als Fan von Episode 4-6 fand ich ihn ehrlich gesagt sau genial! Aber das war irgrendwie klar denn man war ja nur auf eins aus -> Darth Vader.
Ich wusste zwar wie das ganze passiert, obwohl ich schören könnte gelesen zu haben dass er in die lava fällt und nicht die Lava ihn etwas "ansenkt" ;) Dennoch sehr genial gemacht, auch der Emotionsvollste Star Wars ever.
Wie sich Anakin entscheiden muss:
-Entweder weiter bei den jedi bleiben und wissen dass so Padme stirbt
-Sich auf die Dunkle Seite begeben und die Fähigkeit erlenen ihr zu helfen
Und am Ende bringt er sie selbst um :-/

Ich fand das auch so geil wie Obi Wan meint "Es ist vorbei Anakin, ich stehe deutlich über dir" und Anakin "Ihr unterschätzt meine Macht" und dann springt er und Zap -> 2 Beine und 1 Arm ab -> Aua >.<
Und dann Obi Wan "Du warst mein bruder Anakin. Ich habe dich geliebt!" und Anakin "Ich haaaaaaaaaaaaaaaasse dich!"
Also ich fand die schauspielerische Leistung über alle zweifel erhaben. Und wer das mit Obi Wan gesagt hat ist imho nen Bullshitlabberer. In Episode 2 schaut er doch die Wesen welche die Clonarme erschaffen haben an, agiert mit ihnen und so.

Mal ne Frage an die die das Buch zwischen Teil 2 und 3 gelesen haben (muss ich noch^^). Darth Grievous war ja mal früher ein jedi, da er aber "Darth" als Rang hat, wer war sein Sith Lord? Und was hat Windu gemacht damit er eigentlich komplet zum Cyborg wird (Magen per macht zerquetscht ok, aber der Magen war ja das einzige was er noch hatte im Film ^^).

Fixxer
19.05.2005, 13:29
Wo die Falten von Palpatine herkommen ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich denke von reiner Verwendung kommt das nicht. Ich denke eher er hat was von den Blitzen abbekommen als Mace seinen Angriff abgewehrt hatte.

das stimmt so, die blitze die windu abgewehrt hat, haben sidious verunstaltet

Layton
19.05.2005, 14:35
- Habe ich mir das eingebildet, oder spricht und bewegt sich der Androide Darth Grievous wie ein größenwahnsinniger deutscher Führer aus Österreich (mit Verlaub)?

Ja, das ist mir auch aufgefallen. ;)

Aber kann mir wer beantworten, warum Grievous ein Herz hat?

Achja, wer war eigentlich der, der die Klonkrieger getötet hat, als Bail beim Jeditempel landete? Denn eigentlich hätte der ja von Anakin oder von den Klonkriegern schon vorher getötet werden müssen.

Und einen Move von Yoda fand ich einfach nur noch super:
Als er vor dem Jeditempel zusammen mit Obi-Wan die Klonkrieger getötet hat, und Yoda sein Laserschwert in die Brust eines Klonkriegers geworfen hat, danach auf seine Brust gesprungen ist und das Schwert wieder rausgezogen hat. War zwar IMO sehr yoda-untypisch, aber trotzdem gut anzuschaun.

mr_byte
19.05.2005, 14:42
Aber kann mir wer beantworten, warum Grievous ein Herz hat?

Keine Ahnung



Achja, wer war eigentlich der, der die Klonkrieger getötet hat, als Bail beim Jeditempel landete? Denn eigentlich hätte der ja von Anakin oder von den Klonkriegern schon vorher getötet werden müssen.

Ich glaube das war nur irgendein Padawan, der überlebt hat.



Und einen Move von Yoda fand ich einfach nur noch super:
Als er vor dem Jeditempel zusammen mit Anakin die Klonkrieger getötet hat, und Yoda sein Laserschwert in die Brust eines Klonkriegers geworfen hat, danach auf seine Brust gesprungen ist und das Schwert wieder rausgezogen hat. War zwar IMO sehr yoda-untypisch, aber trotzdem gut anzuschaun.

Der Move war der absolute Hammer

Daen vom Clan
19.05.2005, 14:55
Was Darth Grievous betrifft, habe ich weitaus eher den Eindruck gewonnen, der spräche eher russischen Dialekt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es dieser angeblich "preussische" Dialekt in eine deutsche Synchro geschafft hätte.

Layton
19.05.2005, 15:04
@Daen vom Clan: Hast du den Film "Der Untergang" gesehen? IMO wurde Hitler dort sehr gut dargestellt, mit der gebückten Gangart und der Hand hinter dem Rücken und natürlich mit dem gerollten R. Nun, auch in SW: EPI III gibt es Szenen, in denen sich Grievous gebückt herumschleppt und AFAIR hatte er in einer Szene sogar die Hand hinter dem Rücken. Auch das gerollte R hat er manchmal ausgesprochen, also gibt es schon Parallelen.

Don_Alexandro
19.05.2005, 15:05
Ich könnte echt mein Plastiklaserschwert nehmen und in der Fußgängerzone amoklaufen, wenn ich daran denke, was die Presse über diesen Film geschrieben hat. In Bonn liesst man den General Anzeiger, aber auf der Homepage habe ich den Artikel nicht gefunden, den ich zitieren wollte. Das Orginal habe ich in der Schule wütend in den Müll geschmissen.
Aber in etwa standen da einmal die bereits von jemandem angesprochenen Parallelen zum Irak Krieg (dazu später mehr) und dann noch eine andere unglaubliche Frechheit:

In George Lucas Märchen geht alles Übel von der Liebe aus. Das erkennt der Author, obwohl er ja gar nichts von der Liebe weiss.
WTF? Woher wollen die das denn jetzt wissen? Nur weil Lucas nicht verheiratet ist? MyDear, das ist echt anormal.
Zum Thema Irak Krieg: Angeblich steht Anakin für George W. Bush und Grievous für Osama Bin Laden. Die anderen Rollen wurden auch (anscheinen beliebig) vereteilt. Ich weiss aber nicht mehr wie.
Das ist doch echt mehr al absurd, oder nicht?
Ein anderer Artikel aus dem General Anzeiger (nämlich der, der im Internet zu finden ist) sagt, dass Lucas' jetzt völlig größenwahnsinnig geworden ist, die Schauspieler schlecht sind, alles total vorraussehbar ist und der ganze Film nur als Kräftemessen zwischen Industrial Light and Magic (ILM) und WETA zu sehen ist.
Nur weil EP1 und 2 so schlech ankahmen, glauben die sich mit dieser Kritik auf die richtige Seite zu schlagen (imo)...
zumkotzen.

aHi
19.05.2005, 15:07
Mal ne Frage an die die das Buch zwischen Teil 2 und 3 gelesen haben (muss ich noch^^). Darth Grievous war ja mal früher ein jedi, da er aber "Darth" als Rang hat, wer war sein Sith Lord? Und was hat Windu gemacht damit er eigentlich komplet zum Cyborg wird (Magen per macht zerquetscht ok, aber der Magen war ja das einzige was er noch hatte im Film ^^).

Also laut Enzyklopädie wurde Grievous zum Cyborg, nachdem er einem Shuttleunfall zum Opfer gefallen war, an dem Count Dooku beteiligt war.
Alles, bis auf die Augen, das Gehirn, Teile vom Rückenmark und einige innere Organe, wurden zerstört - somit wurde halt alles verbliebene in das Metall-Skelett gesteckt.
Außerdem wurden verschiedene Modifikationen an seinem Gehirn vorgenommen, weshalb er so kampfstark ist.

Zum General selber wurde er erst befördert nachdem, er in Katakomben von Geonosis, während der Klonkriege einige schlimme Sachen angerichtet hatte.

Soviel dazu, und den Film geb ich mir heut Abend - Erfahrungsbreicht folgend :)

Parallax
19.05.2005, 15:19
Darth Grievous war wirklich wie so ein kleiner feldwebel....
aber warum hat der "gehustet?"

und warum konnte mace mit dem imperator mithalten und yoda nicht?

Klar konnte Yoda das. IMO war es etwas unglücklich wie er runtergefallen ist. Aber trotzdem YODA RULT!!!
Genau wie der Film. Meine unendlich großen Erwartungen wurden erfüllt. Jetzt ist die Saga vollständig :)

dideldumm83
19.05.2005, 15:56
@Kery: Hä Yoda steht nicht mit Anakin vor dem Tempel,sondern mit Obi Wan!!!

Layton
19.05.2005, 16:46
Whoops, sorry, hab mich verschrieben, werds gleich editieren.

Gruz
19.05.2005, 17:16
Ohne mir jetzt alles genau durchgelesen zu haben muss ich sagen: Scheisse, der Film rockt. War gestern abend drin, englische Fassung.

Der Film macht meiner Meinung nach alles wieder gut was Episode 1 & 2 kaputt gemacht hat, eine wirklich geniala Überleitung zu den Episoden 4 - 6. Fand all die kleinen Verknüpfungen sehr interessant. Naja, es wirkt zwar ein wenig so dass am Ende noch ein paar Details reingequetscht wurden damit das ganze mit den alten Episoden zusammenpasst, dass 3-PO's Gedächtnis gelöscht wurde, dass Yoda das mit dem Geister sehen anspricht... aber naja, stört nicht.
Verdammt cool fand ich die Szene als die beiden Klonkrieger bei Yoda das Startzeichen für Order 66 bekamen. Die wohl stylischte, doppelte Enthauptung die ich je gesehen habe. :D
Geil fand ich auch als Anaki...Vader all die Instrumente in dem Labor durch die freigestzte Macht in Schutt legte als er erfuhr dass Padmé gestorben ist.

Greivous hat mich übrigens kein Bisschen an Hitler erinnert. o_O Kann sein dass das nur in der deutschen Fassung so wirkt, aber das fand ich jetzt wirklich nicht. Dafür erinnert mich der Imperator (rein optisch) ein wenig an Ratzinger... o_o

I fucking liked it. Werd ihn mir nochmal ansehen.

BtW.: Weiss irgendwer wann ne DVD-Box mit den Episoden 1 - 3 rauskommt (wurde bestimmt schon 100 mal gefragt)?

Don_Alexandro
19.05.2005, 17:53
Wurde noch nicht gefragt, habe trotzdem keine Ahnung....
Sag mal, du hast doch die englische Version gesehen: Diese Szene aus dem Trailer
-"Lord Vader?"
-"Yes, my master?"
-"Ri i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i s e e e!"
Ist das, als Vader schon in der Maske steckt, oder haben die das beim engl. Trailer nur so zusammengeschnitten, damit es cooler wirkt? Das einzige mal, wo Palpatine "Erhebt euch!" sagt, ist nachdem er Anakin offiziell zu seinem Schüler macht.


Und für alle, die EP 1-3 gesehen haben, hier eine Zusammenfassung von 4-6! (http://atomfilms.shockwave.com/contentPlay/shockwave.jsp?id=gangsta_rap_se&preplay=1) (unbedingt ansehen!)

Typisch für Starwars ist natürlich, dass jetzt weiterhin viele Fragen ungeklärt bleiben. Wie wurde Chewbacca zum Piloten? Was passierte während der Klonkriege? usw. Finde ich aber gut so.

Fixxer
19.05.2005, 17:57
BtW.: Weiss irgendwer wann ne DVD-Box mit den Episoden 1 - 3 rauskommt (wurde bestimmt schon 100 mal gefragt)?

kann ganz schön dauern, laut amazon soll die normale dvd erst ende 2006 kommen, bis zum package kanns dann ja noch n stückchen dauern

mr_byte
19.05.2005, 18:43
Ich habe mich heute Morgen auch darüber geärgert, was unsere Zeitung für einen Müll geschrieben hat, denn die Bewertung 2 von 5 Sternen halte ich üpberhaupt nicht für gerechtfertigt. Außerdem war der Bericht scheinbar von jemandem geschrieben der keine Ahnung von Star Wars hat, oder glaubt ihr, dass der 6. Film "Die Rache der Jediritter" heißt? Weiter war die Rede von einem Minidrama mit sinnlosen Ballereien. Hallo????

Golden Chocobo
19.05.2005, 18:47
oder glaubt ihr, dass der 6. Film "Die Rache der Jediritter" heißt?

Der offzielle Arbeitstitel hieß wirklich so, bis Lucas sich dann entschied, die Rückkehr daraus zu machen, weil sich Jedi-Ritter nicht rächen.

Gruz
19.05.2005, 18:49
-"Lord Vader?"
-"Yes, my master?"
-"Ri i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i s e e e!"

Wurde zusammengeschnitten, hab eigentlich auch die ganze Zeit auf die Szene gewartet, kam aber nicht.


Was passierte während der Klonkriege?
Guck CloneWars. ;)

Phoenix
19.05.2005, 18:51
Was Darth Grievous betrifft, habe ich weitaus eher den Eindruck gewonnen, der spräche eher russischen Dialekt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es dieser angeblich "preussische" Dialekt in eine deutsche Synchro geschafft hätte.
Stimmt, und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum der euch alle an Hitler erinnert haben soll? Auf mich erweckte der den Anschein einer Mischung aus einem kolumbianischen Drogenboss (à la Macho Grande :D) und einem hektischen und gnadenlos überforderten Anführer.


Darth Grievous war ja mal früher ein jedi, da er aber "Darth" als Rang hat, wer war sein Sith Lord? Und was hat Windu gemacht damit er eigentlich komplet zum Cyborg wird (Magen per macht zerquetscht ok, aber der Magen war ja das einzige was er noch hatte im Film ^^).
Entschuldigung, aber hieß der DARTH Grievous? Meines Wissens nach war der nur General, aber kein Sith Lord. Und selbst wenn: Er sagt ja "Ich habe alles gelerrrnt, von Count Doku!" (jap, er hat "Dooku" falsch, aber cool ausgesprochen! :D). Also könnte man quasi sagen, Grievous war ein Schüler von Dooku - aber das geht ja gar nicht an, immerhin hatte Grievous keine roten Schwerter! ;)


BtW.: Weiss irgendwer wann ne DVD-Box mit den Episoden 1 - 3 rauskommt (wurde bestimmt schon 100 mal gefragt)?
Bah, warte gefälligst auf ~2007, da kommt 'ne Monster-DVD-Box mit allen sechs Teilen in einem! :D

Don_Alexandro
19.05.2005, 19:34
Jedi, oder Sith machen ihre Lichtschwerter selbst. Die können meines Wisens gar nicht maschinell hergestellt werden, weil da wieder irgend ein HokusPokus hintersteckt. Dem Grievous seine Schwerter hat der von Jedis geklaut, die er vorher abgemurkst hat.
#

Übrigens: Ich rate allen GBA/Emu Fans sich schnellstmöglich das GBA Spiel zu Starwars 3 zu holen. Das macht Spass. Hier mal ein Bild aus dem Showdown (http://img63.echo.cx/img63/7372/hass0xs.jpg)

Drakon
19.05.2005, 19:52
<--Film noch nicht gesehen hat und trotzdem liest,da bis jetzt eh nichts besonders spoilernoetiges geschrieben wurde


Jedi, oder Sith machen ihre Lichtschwerter selbst. Die können meines Wisens gar nicht maschinell hergestellt werden, weil da wieder irgend ein HokusPokus hintersteckt. Dem Grievous seine Schwerter hat der von Jedis geklaut, die er vorher abgemurkst hat.
Lichtschwerter werden fast immer vom Jedi/Sith selbst hergestellt,ansonsten vom jeweiligen Meister (siehe Lukes erster Saber).HokusPokus steckt nicht dahinter,sondern ein kleiner Kristall,wird auch alles in Clone Wars gezeigt,IIRC auch in einigen Büchern gesagt.

Gogeta-X
19.05.2005, 21:03
@Phoenix Ich glaube du hast recht, mein Kumpel sagte auch dass es kein Darth ist sondern nur general ^_^

Ete
19.05.2005, 22:03
Ja, ein wirklich gelungener Film.
Hm, jetzt wurden ja schon fast alle szenen angesprochen, die ich hier hervorheben wollte -_- ( R2 und die komischen Droiden XD, Yoda, der's schwert in die Brust des Klonkriegers schmeißt, Sidious vs. Windu, Befehl 66, und mein neuer Liebling Grievous, der mich übrigens auch nich wirklich an besagte Person erinnert...)
Ich fand den "Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin" -Schrei von Vader allerdings auch ziemlich mies, die Stimme hat nich so gepasst (eigentlich bei seinem ganzen Gelaber mit Maske <_<) Naja und einige Dialoge waren wirklich plump. Auch die Wookies häten ruhig nen größeren Auftritt haben können.
Aber egal, das schmälert nicht meine unglaubliche Begeisterung von dem Film :A
Dass Grievous mit 4 Lichtschwertern gekämpft hat fand ich übrigens ziemlich cool. Der Knabe is einfach nur lässig mit seinem Husten und dem Gang wie n Kamel XD

Da fällt mir noch ein, wo Yoda zum Imperator reinkommt und seine Wachen mit eine laxen handbewegung wegfeurt sieht auch übel geil aus :D
Ich rate allen GBA/Emu Fans sich schnellstmöglich das GBA Spiel zu Starwars 3 zu holen. Das Bild sieht auf jeden zeimlich nett aus ^^
I fucking liked it. Werd ihn mir nochmal ansehen. Ich auch, gleich am Sonntag nochmal ^^

Edit: So, jetzt musst ich mir auch erstma nen StarwarsAva zulegen >_>

Phoenix
19.05.2005, 22:24
@Phoenix Ich glaube du hast recht, mein Kumpel sagte auch dass es kein Darth ist sondern nur general ^_^
Ich hab's mal ausprobiert ... Google sagt:

- "Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 54 für Darth Grievous."
- "Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 558 für General Grievous."

Der General liegt vor dem Darth mit entscheidendem Punktesieg und viel cooleren Bildern meilenweit voraus. :D


Ich fand den "Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin" -Schrei von Vader allerdings auch ziemlich mies, die Stimme hat nich so gepasst (eigentlich bei seinem ganzen Gelaber mit Maske <_<)
Stimmt, das war wirklich übel, jedenfalls in der deutschen Synchro - wie der da mit den Armen rumgefuchtelt hat und mit dem Torso wackelte ... kennt einer diese Szene aus "Frankenstein" ... ? Naja, egal. :p


Da fällt mir noch ein, wo Yoda zum Imperator reinkommt und seine Wachen mit eine laxen handbewegung wegfeurt sieht auch übel geil aus :D
Ich überbiete! Die Szene, in der Chewie Yoda seinen Arm hinhält, Yoda daran hochklettert und sich auf die Schulter des Wookies setzt! Da kam nicht nur ein Lacher von mir, sondern auch ein klassisches "Ohhhh ...". ;)

Galuf
19.05.2005, 22:38
Ich fand die Liebesgeschichte von Anakin und Padme auschlaggebend für die Story. Irgendwie kann ich Anakins Beweggründe sehr gut nachvolziehen.
Die stelle wo Padme geweint hat, da wo sie erfuhr dass Anakin die Seiten gewechselt hat, als der Droide sagte dass sie ihr Lebenswillen verlohren hat u.s.w. Waren alle ungeheuer stimmulierend und diese Empfindungen sind der Grund warum ich ein Film überhaupt gucke. Man muss sich in die Charas hineinversetzen können und erst dann kann man sagen dass man den Film verstanden hat.
Das grösste war als sie in dem Kongressahl sagte dass es immer so ist dass die Freiheit im Applaus verlohrengeht. Hattenwa doch mal oder;)? Da muss man sich nicht über die komische Stimme des Herrn Schrotthaufens wundern *g*.
Auch da wo Pelpatine auf Anakin eingeredet hat dass er es sich überlegen sollte mal in die dunkle Seite reinzuschauen (als er ihm gestand ein Sith Lord zu sein). Der war selbst für mich ausserordentlich überzeugend (obwohl ich ganz genau wusste dass er Scheisse labert)

Daen vom Clan
19.05.2005, 23:00
Himmel hilf, dieser Gangsta Rap von StarWars ist fast so geil wie das Funny-Sawyer-Lied :D

Was ich persönlich unglaublich bewegend fand, waren dieser Zusammenschnitt der Szenen, in denen die Yedi Opfer der Order 66 werden und man ganz deutlich den absoluen Niedergang der Glorie der Yedi erkennen kann, meines Erachtens Eine der traurigsten Sequenzen des Films - mit G-Haut-Garantie!

aHi
19.05.2005, 23:06
Jup, Film heute gesehen, und für Gut befunden. Warlich ein würdiger Abschluss. Die Story fügt sich auch Lückenlos an Teil 4 an.

Nur finde ich, wurden einige wichtige Sachen viel zu kurz behandelt. Die Verwandlung von Anakin z.B. war viel zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass sie Anakins Kampf mit sich selbst und seinen inneren Konflikt etwas mehr ausgearbeitet hätten. Auch die Operation und die Ausrufung des Imperiums waren mit doch etwas zu kurz. Besonderes Letzteres - als wäre das was ganz Normales o_O
Die Schlacht auf Kashyyk war auch irgendwie ziemlich kurz, hat man kaum was von mitbekommen.

Ansonsten ist wirklich alles Perfekt gelungen wie ich es mir vorgestellt hatte. Befehl 66 und der anschließende "Besuch" im Jedi Tempel waren sehr emotional, und wirklich gut umgesetzt.
Die Dramatik hat gestimmt, und die ganzen Effekte waren natürlich auch top ohne überladen zu wirken.

Ich fand General Grievous ja vorher schon cool, aber nun ist es mein Absoluter Lieblingschar der Serie (neben Obi-Wan und Palpatine). Der is ma sowas von Cool und mit den vier Schwertern super stylisch. Nur der eigentlich Kampf mit ihm war doch etwas kurz geraten, überhaupt hätte der ruhig mehr Screentime vertragen können, als ne lahme halbe Stunde.

Samstag gibs dann die OV - freu mich schon drauf ;)

Enkidu
20.05.2005, 04:15
aber als (...) die beiden Monde über Tatooine zu sehen waren, ging das warscheinlich nur Fans so...
Diese Szene hatte ich mir viel besser vorgestellt. Man hätte schlicht noch ein paar Sekunden dranhängen und das Thema der Macht aus Episode IV in seiner ganzen Pracht und voller Lautstärke spielen sollen, genau wie der Ausschnitt aus eben diesem Film, der Pate dafür stand und wo es Luke ist, der in die Ferne und eine ungewisse Zukunft blickt.
Stattdessen kam mir der Moment unheimlich kurz vor und die Musik wurde nur angeschnitten bzw. war Teil von so einer Art Medley oder Remix ... trotzdem eine schöne und wichtige Stelle, der eine besondere Bedeutung zukommt, die aber hätte das beste Ende der ganzen Saga werden können imho.

Der Film wurde seinen Hype irgendwie nicht gerecht. Anakin wurde zu schnell bekehrt, es fehlten die Szenen, wie Yoda ins Exil geht, sich mit Qui-Gonn trifft etc.
Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu, wobei mir der Film insgesamt doch gefallen hat.

Was mir noch am Rande aufegfallen ist, ist der Todesstern. Dieser braucht für seine erste Fertigstellung ca. 20 jahre ( Gut ich weiß nicht genau wie alt Luke in Episode 4 ist ).
Nach Episode 4 hat das Imperium wohl sehr viel dazu gelernt, das Ding ist ja fast wieder in einer Woche fertig.
Du vergisst, dass zwischen Episode 4 und 5 auch eine ganze Weile liegt, die wir in den Filmen nicht zu sehen bekommen, während der aber Luke auf der Seite der Rebellen kämpft und in der außerdem nicht wenige Star Wars Videogames spielen. Ich weiß nicht mehr, wie viel Zeit dazwischen genau vergangen ist, aber die Filme folgen auf jeden Fall nicht direkt aufeinander ... genau wie jetzt Episode II und III mit einem Abstand von satten drei Jahren Klonkrieg. Vielleicht täusch ich mich auch und es ist eine größere Lücke zwischen Episode V und VI, aber das tut bei dieser Angelegenheit ja nichts zur Sache, denn so oder so hat das Imperium vom Ende von Teil IV an und unter anderem über die Dauer von Episode V hinweg jede Menge Zeit, an einem neuen Todesstern zu werkeln. Nicht zu vergessen, dass er in Episode VI noch lange nicht fertig (wenn auch schon voll einsatzbereit ^^) ist. Und dass sie es technisch hinbekommen haben, im Vergleich zum Ende von Episode III, wo der Spaß ja zum ersten Mal gemacht wird, zig Jahre später einen Zahn zulegen zu können, ist imho nicht weiter verwunderlich. Jedenfalls war es weit mehr Zeit als nur eine Woche *g* Insofern - passt alles wunderbar zusammen.

Zum Thema Irak Krieg: Angeblich steht Anakin für George W. Bush und Grievous für Osama Bin Laden. Die anderen Rollen wurden auch (anscheinen beliebig) vereteilt. Ich weiss aber nicht mehr wie.
Das ist doch echt mehr al absurd, oder nicht?
Och, sicher ist es bescheuert, nach Parallelen zu suchen und dann auch noch Rollen an Charaktere zu verteilen, aber gewisse, nicht unbedingt darauf abzielende Übereinstimmungen gibt es da ja schon, die ich allerdings als sehr positiv empfunden habe, da es dem Film auch etwas Politisches gegeben hat neben all den Kämpfen. So etwa Anakins Spruch zu Obi-Wan, sinngemäß etwa "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!" - erinnert doch irgendwie sehr an Bushs Pseudo-Argumentation von damals. Auch gefallen hat mir, wie ganz klar die Demokratie als ein Wert hervorgehoben wurde, den es zu erhalten gilt, nicht nur in Form von irgendeinem gesellschaftlichen System. Erstaunlicherweise waren das mitunter die emotionalsten Szenen aus Episode III. Auch nicht schlecht: Palpatine mimt Ludwig XIV. mit seinem "ICH BIN DER SENAT!" -_^

Dafür erinnert mich der Imperator (rein optisch) ein wenig an Ratzinger... o_o
*lol* Ich dachte schon, ich sei der einzige, dem das aufgefallen ist ^^ In ein paar Szenen, in denen er so böse imperatormäßig guckt, hat er mich definitiv an unseren neuen Papst erinnert ... was jetzt sicher nicht böse gemeint ist ^_^

Maeve
21.05.2005, 12:51
Dem Großteil der hier genannten Sachen kann ich mich problemlos anschließen. Der Film war gut, sogar mehr als das ... aber trotzdem alles ein wenig enttäuschend kurz und zusammen gefasst.
Was mich richtig gewurmt hat, ist das die ganzen wirklichen genialen Jedi, die teilweise seit Episode 1 mit dabei sind (Ki-Adi-Mundi, Plo Koon oder auch Saesee Tiin), ziemlich sang und klanglos untergegangen sind. Plo Koon hat in den ganzen drei Episoden kein einziges Wort gesagt und wird dann in einer kurzen Sequenz einfach durch den "Order 66" ausgelöscht. Ki-Adi-Mundi hatte wenigstens etwas Text, aber das war's dann auch schon irgendwie. Vor allem hätte ich mir geschwünscht das die weiblichen Jedi (die durchaus zahlreich vertreten waren ~> Adi Gallia, Bultar Swan, Aayla Secura, etc.) wenigstens einen Satz gesagt hätten. Aber nichts, niente, nada, nothing. Wenigstens Aayla Secura hätte so etwas wie "Oh Shit" sagen können, als die Klonarmee sie erschießt. ;_;''

Noch eine Frage, weiß jemand ob das Adi Gallia oder ihre Cousine Stass Allie war, die von ihrem Speederbike geschossen wurde? Ich tippe ja persönlich auf Adi, aber sicher bin ich mir nicht. >_>'

Sgt. Pepper
21.05.2005, 14:06
Der Film war absolut genial. Ich bin völlig aus den Socken.

Hm, die Sache mit General Grievious... Diese Ähnlichkeit fällt mir erst jetzt auf. Ich habe mal gehört (Focus TV o.o), das diese Bewegungen von Genereal Grievious an einen Geier (Soll denk ich mal seine Feigheit betonen oder so) erinnern sollen.
Störend an dem Film fand ich eigentlich nur diese wirklich sehr schnelle und dadurch recht unlogische Sinneswandlung von Anakin.
Die Laserschwertkämpfe waren dermaßen geil, die besten in der ganzen Serie (Warte mal. Ich hab die nicht mal alle geguckt o.o. 4, 5, 6 habe ich allesamt nur so zur hälfte geguckt. Schade ;_;. Hab aber genug gesehen um darüber urteilen zu können :O!).
Schlimm fand ich noch die FSK o.o. AB 12?! Seit April 2003 (?) heißt das auch ab 6, mit Begleitung der Eltern. Ich weiß ja nicht, aber ich würde mir drei mal überlegen ob ich meinem 6jährigen Kind einen verkohlten, schreienden, beinlosen Anakin Skywalker zeigen würde 0o°.

Phoenix
21.05.2005, 14:16
Störend an dem Film fand ich eigentlich nur diese wirklich sehr schnelle und dadurch recht unlogische Sinneswandlung von Anakin.
Unlogisch fand ich die gar nicht mal, schnell vielleicht, aber nicht unlogisch. Mace Windu's Tod war quasi der letzte Anstoss zu Anakin's Gesinnungswechsel, sein Kniefall vor Palpatine sollte andeuten, dass dieser Fehler der unverzeihlichste und letzte von allen seinen Fehlern im Zuge seiner Ausbildung war, und dass er sich selbst aufgab. Natürlich nur sich selbst, nicht aber Padmé. Das kam ja erst später ...

Achja: Der Millenium Falcon und Grandmoff Tarkin wurden ja bereits von mehreren entdeckt - hat einer noch andere kleine "Eastereggs" in dem Film entdeckt (also solche vom Schlage E.T.'s im Senat, wie in Episode 1)?

Ranmaru
21.05.2005, 14:25
Noch eine Frage, weiß jemand ob das Adi Gallia oder ihre Cousine Stass Allie war, die von ihrem Speederbike geschossen wurde? Ich tippe ja persönlich auf Adi, aber sicher bin ich mir nicht. >_>'
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Stass war. Soweit ich weiß, war Adi Gallia irgendwo für längere Zeit weg und Stass hat ihren Platz im Konzil eingenommen. Das dürfte also die gesamte Zeit von Episode 3 sein. Während Geonosis dürfte Adi noch im Konzil gesessen haben, wenn mich nicht alles täuscht. Demnach wäre es nur logisch anzunehmen, daß es auch Stass auf der Mission auf Saleucami war, die abgeknallt wurde.

// Edit: Ah ja, dachte ich es mir. Im Star Wars Wiki steht's auch -- also war's Stass.
http://starwars.wikicities.com/wiki/Stass_Allie

OmeganX
21.05.2005, 14:37
Du vergisst, dass zwischen Episode 4 und 5 auch eine ganze Weile liegt, die wir in den Filmen nicht zu sehen bekommen, während der aber Luke auf der Seite der Rebellen kämpft und in der außerdem nicht wenige Star Wars Videogames spielen. Ich weiß nicht mehr, wie viel Zeit dazwischen genau vergangen ist, aber die Filme folgen auf jeden Fall nicht direkt aufeinander ...
Hmm, also zwischen Ep.V und VI liegt nur ein einziges Jahr (Ep.V: 3.NSY; Ep.VI: 4.NSY)...
Demnach ist der zweite Todessternbau wirklich unheimlich flott, aber auch wenn er nur halb fertig gewesen ist, sollte man nicht vergessen, dass der zweite den Durchmesser des ersten um satte 40 km. überragt.
Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass bereits vor oder während Episode V mit dem Bau begonnen wurde, man allerdings nichts davon zusehen bekommt.
Dass beim zweiten Bau ein unglaubliches Tempo zurückgelegt wurde, wird in Ep.VI aber IIRC auch gesagt, ziemlich am Anfang beschwert sich Admiral Piett bei Load Vader über die Vorderrungen des Imperators und verlangt mehr Männer. :p

Noch eine Frage, weiß jemand ob das Adi Gallia oder ihre Cousine Stass Allie war, die von ihrem Speederbike geschossen wurde? Ich tippe ja persönlich auf Adi, aber sicher bin ich mir nicht. >_>'
Ich nehme mal an, dass es Adi gewesen ist. :(
Da sie auch in zahlreichen Büchern vorkommt und sonst oft ins Gesprächsthema fällt, zb. soll niemand die politische Lage so durchschauen können wie Adi und sie war es auch, die Palpatine in Ep.I als erste über die Einstellungen der Handelsruten zum Planeten Naboo unterrichtete, daher ist sie schnell die Meisterin des Rates geworden, die ich am meisten bewundert habe.
Ich hätte mir ebenfalls sehr gewünscht, dass sie oder Plo Koon mal etwas in den Vordergrund treten, da sie IIRC selbst in der Arena von Geonosis nirgends zu sehen war... man hätte Adi wahrscheinlich sogar als erstes erkannt, weil sie die einige Jedi ist, die mit einem dunkelroten Lichtschwert kämpft...^_^
*edit* Oh, dann war es also doch Stass... juhu, Adi lebt noch?:hehe:

Mal noch ne Frage zum Rat der Jedi... Anakin hat sich ja sehr darüber geärgert ohne einen Meister Titel in den Rat aufgenommen worden zu sein und sagte, dass es unerhört sei und es so was noch nie gegeben hätte.
Ist das so richtig?
Denn in Ep.I sitzt Ki-Adi Mundi ja auch als Jedi im Rat und wurde ähnlich wie Anakin nur wegen seines unglaublichen Wissens (auch über die dunkle Seite) aufgenommen...

*edit*

Ich habe mal gehört (Focus TV o.o), das diese Bewegungen von Genereal Grievious an einen Geier (Soll denk ich mal seine Feigheit betonen oder so) erinnern sollen.
Laut Focus TV ist der Film ja auch ab 16. ;)

MuadDib
21.05.2005, 14:46
Mein Statement hab ich schon im vorigen Film abgegeben... vielleicht muss ich ihn wirklich ein weiteres Mal sehen, damit Episode III mir gefällt.



Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass bereits vor oder während Episode V mit dem Bau begonnen wurde, man allerdings nichts davon zusehen bekommt.
Dass beim zweiten Bau ein unglaubliches Tempo zurückgelegt wurde, wird in Ep.VI aber IIRC auch gesagt, ziemlich am Anfang beschwert sich Admiral Piett bei Load Vader über die Vorderrungen des Imperators und verlangt mehr Männer. :p


Andererseits könnte mana ber auch die Endszene, in der Schiffe, Uniformen und die gewohnte Imperiumsstruktur bereits steht so deuten, dass zwischen der Szene davor und jener auch einige Jahre vergangen sind. Dagegen spricht natürlich Tarkins schwarzes Haar, obwohl, ergrauen kann man schnell...

Was anderes, die Geschichte von Palpatine über Darth Plagus (sollte man ihn so schreiben) könnte ein ziemlich guter Hinweis auf die Herkunft Anakins sein... immerhin behauptet Shmi doch, dass es "keinen Vater gab", und Plagus konnte Leben erschaffen.... hm, gibts eigentlich noch andere Hinweise darauf? Vielleicht die Tuskenszene im zweiten Teil (wenn ich sie nicht so schlecht im Kopf hätte...).

Galuf
21.05.2005, 15:01
Was anderes, die Geschichte von Palpatine über Darth Plagus (sollte man ihn so schreiben) könnte ein ziemlich guter Hinweis auf die Herkunft Anakins sein... immerhin behauptet Shmi doch, dass es "keinen Vater gab", und Plagus konnte Leben erschaffen.... hm, gibts eigentlich noch andere Hinweise darauf? Vielleicht die Tuskenszene im zweiten Teil (wenn ich sie nicht so schlecht im Kopf hätte...).
Ich war mir absolut sicher dass Pelpatine der Fater von Anakin ist o_O.
Jetzt weiss ich auch nicht O_o

Ich war auch noch ganz verwirrt dass Yoda sich vom Sidius ganz locker mit seinem Blitz wegschrauben l&#228;sst und dann zur Tat schreitet :rolleyes:

Gogeta-X
21.05.2005, 16:50
Den Sinneswandel von Anakin konnte ich absolut nach empfinden.
Getrieben durch seine Vissionen (die eventuell der Imperator ihm auferlegt hat) Padme zu retten macht er alles Menschenmögliche um ihr genau dieses Schicksaal zu ersparen.
Ist schon richtig übel wie er alles verliert an das er geglaubt hat obwohl er genau das gegenteil erreichen wollte.

Phoenix
21.05.2005, 18:20
Was anderes, die Geschichte von Palpatine über Darth Plagus (sollte man ihn so schreiben) könnte ein ziemlich guter Hinweis auf die Herkunft Anakins sein... immerhin behauptet Shmi doch, dass es "keinen Vater gab", und Plagus konnte Leben erschaffen.... hm, gibts eigentlich noch andere Hinweise darauf? Vielleicht die Tuskenszene im zweiten Teil (wenn ich sie nicht so schlecht im Kopf hätte...).
Da sprichst du was interessantes an ... zumal Palpatine ja auch über Darth Plagueis sagt: "Es gab einen Sith Lord, der den Tod überlisten konnte - als er all sein Wissen an seinen Schüler weitergegeben hatte, wurde er von diesem im Schlaf ermordet." Jetzt noch der Knaller: Besagter Schüler war Darth Sidious! Das heißt, dass Sidious das Wissen über diese Leben-Erschaffen-Sache hat. Das wiederum würde Galuf's Theorie unterstützen, dass Palpatine Anakin's Vater sein KÖNNTE - zumindest im Geiste.


Mein Kopf ...

Layton
21.05.2005, 19:16
Da sprichst du was interessantes an ... zumal Palpatine ja auch über Darth Plagueis sagt: "Es gab einen Sith Lord, der den Tod überlisten konnte - als er all sein Wissen an seinen Schüler weitergegeben hatte, wurde er von diesem im Schlaf ermordet." Jetzt noch der Knaller: Besagter Schüler war Darth Sidious! Das heißt, dass Sidious das Wissen über diese Leben-Erschaffen-Sache hat. Das wiederum würde Galuf's Theorie unterstützen, dass Palpatine Anakin's Vater sein KÖNNTE - zumindest im Geiste.

Genau so hätte ich mir das auch gedacht.

Aber jetzt mal was anderes, was eigentlich nix mit SW III zu tun hat, aber kein neues Thema braucht:

Wer ist Tarkin eigentlich genau? Leia scheint ihn ja gut zu kennen ("Schon bei Betreten des Schiffes konnte ich Ihren fauligen Gestank riechen" oder so, scheint auf jeden Fall eine negative Bekanntschaft zu sein :D ) und er scheint auch viel Einfluss auf Darth Vader zu haben. Weiß da wer was genaueres?

Sirius
21.05.2005, 23:36
Zum Thema Leia - Mutter:

Hat die in teil 6 nicht mit luke gesprochen?
WEnn ja,ist es doch klar,dass sie nicht padme meint,sondern die,die sie aufgezogen hat,denn....

...wer würde zu seinem bruder sagen: "Meine Mutter war immer sehr traurig"
Ich würde sagen unsere Mutter oder ähnliches.

Naaaaja,so,ich fand den Film aber echt geil^^ Yoda der kampfzwerg is klasse.Aber sit er ins Exil gegangen weil er seine macht verloren hat,als er gegen Sidius gekämpft hat?

Layton
22.05.2005, 00:02
@Sirius: Nein, AFAIK ist er ins Exil gegangen, weil er die Schande nicht ertragen konnte und untertauchen musste, jetzt, wo die Sith wieder da waren.

McLovin
22.05.2005, 00:12
Zu Yoda:
Ich glaube ganz einfach, dass er ins Exil gegangen ist weil er einsieht, dass er und Obiwan, den Truppen von Palpatine, als auch Vader und Palpatine selber unterlegen sind.

Zu Anakins Vater:
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass Palpatine ihn "erschaffen" haben könnte...
Meine Theorie war viel mehr, dass es eine Anlehnung an den Messias war.
Der Messias war ja gewissermaßen für die Christen auch der Auserwählte die Menschen von den Sünden zu erlösen - hier war er halt der Auserwählte die Menschen vom Bösen zu erlösen. Und Jesus wird ja von streng gläubigen Menschen auch nachgesagt, er wäre eine Jungfraungeburt gewesen oder etwa nicht? :)

Wohan
22.05.2005, 04:13
Ich fand es im Film schon recht unglaubwürdig, dass in so einen riesigen Senat Palpatine einfach so frei schalten und walten konnte und einfach die Order 66 durchführen konnte ohne das jemand zweifel an dessen Richtigkeit hegte ....und überhaupt wirkte der Senat derbst nutzlos , im 2ten Teil wurde noch diskutiert was bei solch einer Menge an unterschiedlichen Rassen nur mehr als Nachvollziehbar ist aber im 3ten Teil war nichts davon zusehen...ja sicher Windu wollte Palpatine töten aber wenn man überlegt wieviel Jahrhunderte schon die Jedis für Frieden stehen , geht es imo nicht an das wirklich JEDER im Senat kein Zweifel an Palpatines Handlung der Order 66 hegen.....genauso gut hätte Windu auch ein Einzeltäter sein können :rolleyes: ( allso wenn man es mal aus der Sicht eines neutralen Senators sehen will) ....es imo somit total unlogisch das der Senat schweigend über die Order 66 hinweg sehen.....aber noch mal zu Windu ....Windus Handlung die zum Tode von Palpatine führen sollte ist imo ebenso wenig sinnig ...ein Jedi Meister der Anakin ständig vorhält ( und wenn es auch nur indirekt ist) wie unreif er doch sei und bla verstößt selber gegen die Prinzipien der Jedi und will Palpatine töten statt es zu einer Verhandlung kommen zu lassen ...dies passt nicht zu Windu der ja selber sooo weise sein will :rolleyes:

Zudem wäre es von der Story auch viel logischer , denn wenn man überlegt das Palpatine die Jedis als Feind der Republik sieht und meint sie wöllten selber die Macht an sich reißen so hätte die Gefangenschaft von Palpatine dies doch nur verstärkt. Denn wer würde schon einen Jedi glauben, wenn dieser behaupten würde das JENER Palpatine ,welcher gegen die fiesen Seperatisten kämpft und somit der Republik den frieden bringen will Böse sei ........NIEMAND. Somit wäre Palpatine wieder frei gekommen und hätte dann ein festen Grund und auch gewisse "Beweise" das man den Jedis nicht mehr trauen kann und somit wäre DANN die Order 66 vor dem Senat auch logisch ...imo :rolleyes:


Was imo auch noch ein großer Haken ist die Tatsache das Ani. das Leben seiner ach so geliebten Frau retten wollte und deswegen zur dunklen Seite gewechselt ist und mit hilfe des Imperators wie versprochen ein Weg finden will um Ihr leben zu retten ,DOCH am Ende wo er erfährt das sie nun tot sei, WAS tut er .....NICHTS ...und was tut er in den nächsten 20 Jahre .....NICHTS .....HALLO wo is da plötzlich der Wille sie zu retten .....oder war es tatsächlich , wie ICH vermute nur eine LÜGE die ihm der Imperator auftischte um Ani zur dunklen Seite zu ziehen und es in WIRKLICHKEIT überhaupt kein Weg zu neuen Leben gibt ....er er überhaupt nicht weiss wie sowas geht ......aber falls es wirklich so ist , frag ich mich ..........merkt Vader nicht die 20 Jahre über das der Imperator garnichts für ihn tut um ihn seine Liebe zurück zu holen ?........Also ich mein wenn ich erfahren würde das er mich nur verarscht hätte wär der Imperator schneller ein Kopf kürzer als er kucken könnte und laut Ani selber is er eh stärker als der Imperator aber nein ..was macht er ..er spielt über 20 Jahre lang den dummen Handlanger. und das schärfste bei Obi Wan und co regt er sich auf das sie ihm nichts zu trauen und bla und schwätz und das er nicht weiter kommt und bla und schwätz aber später beim Imperator ....jo da macht er wie schon gesagt die 20 Jahre lang den Bückling .... :rolleyes:

So das war mein kleiner Auzug jener Gedanken die wir ( ein Freund und ich ) hatten nach dem wir im Kino waren.

haebman
22.05.2005, 10:40
Hab ihn gestern (bzw. heut morgen ) in der 23.00 Uhr Vorstellung gesehen.

Vorweg, ich bin kein Hardcore SW Fan, also nemmt mir nicht übel wenn ich was falsches sag :D

1. Annakins Sinneswandel : Wirklich bischen arg schnell, war zwar nachzuvollziehen trotzdem viel zu schnell.

2. Warum sieht Sidius auf einmal so alt aus ? Hat ihn der Kampf mit Windu sooo mitgenommen ?

3. Und wieso konnten die Jedi so einfach abgeschlachter werden? Die hätten die Troopers doch locker fertig machen können (wie Joda ) ?

4. Die Schlacht Yoda vs. Sidius war imo die spektakulärste Schlacht aller 6 Filme.

Der Film wurde insgesamt dem ganzen Hype nicht gerecht, kann aber daran liegen das mir so viel vorwissen fehlt.

entschuldigt falls der post jetzt etwas konfus geworden ist :D

Ziek
22.05.2005, 11:07
Der Messias war ja gewissermaßen für die Christen auch der Auserwählte die Menschen von den Sünden zu erlösen - hier war er halt der Auserwählte die Menschen vom Bösen zu erlösen. *hust* War es nicht eher so, dass Anakin der Auserwählte war um der Macht das Gleichgewicht zu bringen? Also Gut und Böse auszupegeln? Weil, wenn das Anakins Bestimmung war, dann hat er sie im Endeffekt erfüllt. Er hat dafür gesorgt, dass es noch 2 Jedi und noch 2 Sith gibt am Ende der "Vorgeschichte". Vielleicht hätten die Jedi sich ihre Legenden mal genauer durchlesen sollen, dann hätte man SEHR SCHNELL durchschauen können, was mit ihnen passieren wird.

Vielleicht irre ich mich aber auch und er sollte wirklich nur das böse auslöschen ...

MuadDib
22.05.2005, 11:32
*hust* War es nicht eher so, dass Anakin der Auserwählte war um der Macht das Gleichgewicht zu bringen? Also Gut und Böse auszupegeln? Weil, wenn das Anakins Bestimmung war, dann hat er sie im Endeffekt erfüllt. Er hat dafür gesorgt, dass es noch 2 Jedi und noch 2 Sith gibt am Ende der "Vorgeschichte". Vielleicht hätten die Jedi sich ihre Legenden mal genauer durchlesen sollen, dann hätte man SEHR SCHNELL durchschauen können, was mit ihnen passieren wird.

Vielleicht irre ich mich aber auch und er sollte wirklich nur das böse auslöschen ...

Uh, gut gedacht. Wenn Anakin wirklich die Macht ins Gleichgewicht bringen sollte, hat er das auch getan... das Problem dabei ist, dass die Prophezeihung in der neuen Trilogie original 2x vorkommt, als Qui-Gon im Rat über Anakin diskutiert, und als Obi-Wan Anakin verbrennen lässt (gut, Windu und Yoda diskutieren auch darüber...). Somit hat es Lucas also geschafft, das idiotensichere Konzept der Prophezeihung in den tatooinschen Sand zu setzten...

Wie auch immer, wieder ein Ding, das man ruhig besser ausbauen hätte können.

Noch einmal zu Anakins Erschaffer: Das würde auch erklären, warum die Macht in Anakin so verdammt und unglaublich stark ist. Stellt euch ein Geschöpf vor, das mit der Macht enstand, sozusagen pure Macht darstellt... keine Ahnung, ob es nun Palpatine oder Plagus war (ich tippe wieder auf letzteren, Palpatine hat selbst zugegeben, dass er es nicht kann, auch wenn er ein guter Lügner ist)...

Daen vom Clan
22.05.2005, 12:04
Wohan: Prinzipiell würde ich dir Recht geben, würde uns die Geschichte nicht Anderes lehren, denn die Tatsache, das ein einzelner Mann durch geschicktes Ränkespiel (Adolf Hitler) eine Demokratie auszulöschen wusste, um ein Imperium (3. Reich) aufzubauen und sowohl die Schuld zuzuweisen (Reichskristallnacht) wusste, als auch einen Staatsfeind erklärte (Juden), die bis dahin relativ geachtet und etabliert waren, und Diese bis zur Auslöschung zu verfolgen versuchte. Außerdem war es sowohl im dritten Reich, als auch im Imperium so, das mit Sicherheit nicht jeder Senator für dieses Edikt war, aber für Palpatine reichte es ja, das Militär und die größten Einflussnehmer auf seiner Seite zu haben, der Rest des Senats war mit Sicherheit entweder Mitläufer oder hat einfach nur klugerweise seinen Mund gehalten, um nicht als Jedisympathisant aufzutreten.


Was aber Anakins Rache betrifft, die er am Imperator hätte üben müssen - da gebe ich dir wohl Recht ;)

Duke Earthrunner
22.05.2005, 13:23
It's just a movie.......

Logikfehler hin und her, darauf sollte man sich nicht so übertrieben, wie es hier einige tun, konzentrieren.

Phoenix
22.05.2005, 13:29
Ich fand es im Film schon recht unglaubwürdig, dass in so einen riesigen Senat Palpatine einfach so frei schalten und walten konnte und einfach die Order 66 durchführen konnte ohne das jemand zweifel an dessen Richtigkeit hegte
Vielleicht war's eine geheime Aktion? Das ist auf den unterschiedlichsten Planeten in Buxtehude vorgefallen, und alle Senatoren waren auf Coruscant. Palpatine hat den Befehl über Funk durchgegeben - wer sagt, dass die anderen was davon mitbekommen haben?


Was imo auch noch ein großer Haken ist die Tatsache das Ani. das Leben seiner ach so geliebten Frau retten wollte und deswegen zur dunklen Seite gewechselt ist und mit hilfe des Imperators wie versprochen ein Weg finden will um Ihr leben zu retten ,DOCH am Ende wo er erfährt das sie nun tot sei, WAS tut er .....NICHTS ...und was tut er in den nächsten 20 Jahre .....NICHTS .....HALLO wo is da plötzlich der Wille sie zu retten .....oder war es tatsächlich , wie ICH vermute nur eine LÜGE die ihm der Imperator auftischte um Ani zur dunklen Seite zu ziehen und es in WIRKLICHKEIT überhaupt kein Weg zu neuen Leben gibt ....er er überhaupt nicht weiss wie sowas geht ......aber falls es wirklich so ist , frag ich mich ..........merkt Vader nicht die 20 Jahre über das der Imperator garnichts für ihn tut um ihn seine Liebe zurück zu holen ?
Ich würde sagen, Vader hat schlichtweg aufgegeben - nicht nur seine Frau, seinen Glauben, sondern auch sich selbst. Genau das sollte eben, wie ich schon erwähnte, der Kniefall vor Sidious andeuten. Absolute Aufgabe, keinen Willen mehr, sich selbst oder andere zu retten.


2. Warum sieht Sidius auf einmal so alt aus ? Hat ihn der Kampf mit Windu sooo mitgenommen ?
Wenn ich's richtig verstanden habe, hat Windu einige Strahlen abgewehrt, die Sidious direkt zurückgekriegt hat - aber ich denke für mich, dass diese Machtblitze den Benutzer wirklich extremst fordern, weswegen Sidious sie auch noch nie angewendet hat, sondern erst, als sein Leben unmittelbar in Gefahr ist.


3. Und wieso konnten die Jedi so einfach abgeschlachter werden? Die hätten die Troopers doch locker fertig machen können (wie Joda ) ?
Hab' ich auch schon überlegt, aber man könnte es so interpretieren, dass z.B. zwischen Ki-Adi-Mundi und den Klonen, die ihn erschossen haben, ein paar Meter waren. Erstens muss er die Laserstrahlen auf relativ kurze Distanz abwehren, zweitens kommen die später noch von allen Seiten. Plo Koon wurde im Raumschiff abgeschossen, da nutzt die größte Macht nichts, wenn dein ganzes Geschwader auf dich draufhält.


Uh, gut gedacht. Wenn Anakin wirklich die Macht ins Gleichgewicht bringen sollte, hat er das auch getan... das Problem dabei ist, dass die Prophezeihung in der neuen Trilogie original 2x vorkommt, als Qui-Gon im Rat über Anakin diskutiert, und als Obi-Wan Anakin verbrennen lässt (gut, Windu und Yoda diskutieren auch darüber...). Somit hat es Lucas also geschafft, das idiotensichere Konzept der Prophezeihung in den tatooinschen Sand zu setzten...
Jap, die Theorie von Ziek fand ich auch erst total klasse, aber dank Lucas funktioniert ja selbst das nicht mehr ... dann stände noch die Option aus, dass es sich um den Auserwählten in der Prophezeiung nicht um Anakin, sondern einfach um Luke gehandelt hat, denn der vernichtet ja nachher die Sith. Oder aber man sieht es gaaaanz pingelig und betrachtet die Tatsache, dass Vader Palpatine umbringt, und später bittet er Luke, ihm die Maske abzunehmen, und damit sein eigenes Leben zu beenden - damit hätte Vader nämlich SELBST die Sith vernichtet.


Noch einmal zu Anakins Erschaffer: Das würde auch erklären, warum die Macht in Anakin so verdammt und unglaublich stark ist. Stellt euch ein Geschöpf vor, das mit der Macht enstand, sozusagen pure Macht darstellt... keine Ahnung, ob es nun Palpatine oder Plagus war (ich tippe wieder auf letzteren, Palpatine hat selbst zugegeben, dass er es nicht kann, auch wenn er ein guter Lügner ist)...
Hat er das zugegeben? Wüsste ich jetzt nicht. Meines Wissens nach hat er doch all das Wissen von seinem Meister Plagueis gelernt, und ihn daraufhin getötet, um dann mal eben die Grundgesetze der Sith umzuwerfen, einen intergalaktischen Krieg anzuzetteln und alle Jedi zu vernichten - nur mit der Absicht, selbst an die absolute Macht zu kommen.

Wohan
22.05.2005, 13:34
Wohan: Prinzipiell würde ich dir Recht geben, würde uns die Geschichte nicht Anderes lehren, denn die Tatsache, das ein einzelner Mann durch geschicktes Ränkespiel (Adolf Hitler) eine Demokratie auszulöschen wusste, um ein Imperium (3. Reich) aufzubauen und sowohl die Schuld zuzuweisen (Reichskristallnacht) wusste, als auch einen Staatsfeind erklärte (Juden), die bis dahin relativ geachtet und etabliert waren, und Diese bis zur Auslöschung zu verfolgen versuchte. Außerdem war es sowohl im dritten Reich, als auch im Imperium so, das mit Sicherheit nicht jeder Senator für dieses Edikt war, aber für Palpatine reichte es ja, das Militär und die größten Einflussnehmer auf seiner Seite zu haben, der Rest des Senats war mit Sicherheit entweder Mitläufer oder hat einfach nur klugerweise seinen Mund gehalten, um nicht als Jedisympathisant aufzutreten.




Ja stimmt schon aber tut mir Leid , wenn ich SW sehen will möchte ich nicht irgendeine Geschichtsmatscherei sehen.....ich mein Lucas hat mit seiner eigener Sci- Fantasy Welt ALLE Möglichkeiten und Freiheiten aber nein was macht er ........pures copy und paste und läßt tausende von anderen Welten genauso dumm , naiv und beeinflussbar darstellen wie einst die Deutschen ....es ist echt einfallslos und langweilig -_-



Vielleicht war's eine geheime Aktion? Das ist auf den unterschiedlichsten Planeten in Buxtehude vorgefallen, und alle Senatoren waren auf Coruscant. Palpatine hat den Befehl über Funk durchgegeben - wer sagt, dass die anderen was davon mitbekommen haben?

Ja das mag schon sein , doch würde man sich nicht wundern wenn plötzlich alle Jedis weg sind ?...Ich mein Jedis sind DIE Uberkämpfer ( auch wenn sie im Film eher als Schiessbudenfiguren dargestellt wurden -_-) und es is etwas komisch wenn sie plötzlich alle von Kämpfen nicht mehr zurück kommen.......und was ist mit dem Angriff auf die Jedi Academy ..nun DIE liegt auf Couroscant und jeder konnte es sehen was dort passiert ^_-



Ich würde sagen, Vader hat schlichtweg aufgegeben - nicht nur seine Frau, seinen Glauben, sondern auch sich selbst. Genau das sollte eben, wie ich schon erwähnte, der Kniefall vor Sidious andeuten. Absolute Aufgabe, keinen Willen mehr, sich selbst oder andere zu retten.

Ok , er hat sich aufgegeben ...doch nun meine Gegenfrage .....warum lebt er dann noch ? Hätte er sich nicht dann selbt gerichtet wenn sieht alles für das er gelebt hat im Arsch is ?.....IMO JA ......ich würde doch net 20 Jahre als Seelisches Wrack rum laufen ..erstrecht net wenn ich so ein Krüpel wäre was er am Ende nunmal is ....allein die Szene wo er die Maske auf bekommt und man es aus Anis Augen sieht war sowas von erdrückend imo das ich mir nicht wirklich vorstellen kann das man sein Leben in einer solchen Dunkelheit verbringen will -_-

Ziek
22.05.2005, 13:52
Jap, die Theorie von Ziek fand ich auch erst total klasse, aber dank Lucas funktioniert ja selbst das nicht mehr ... dann stände noch die Option aus, dass es sich um den Auserwählten in der Prophezeiung nicht um Anakin, sondern einfach um Luke gehandelt hat, denn der vernichtet ja nachher die Sith. Oder aber man sieht es gaaaanz pingelig und betrachtet die Tatsache, dass Vader Palpatine umbringt, und später bittet er Luke, ihm die Maske abzunehmen, und damit sein eigenes Leben zu beenden - damit hätte Vader nämlich SELBST die Sith vernichtet.
Phoenix, es geht bei der Prophezeihug nicht darum die Sith zu vernichten, sondern um ein Gleichgewicht zwischen gut und böse herzustellen. Luke kann nicht dier Auserwählte sein, weil er das Gleichgewicht zu gunsten der JEDI verschiebt. Es herrscht kein Gleichgewicht vor, wenn eine Seite die Oberhand hat. Es sagt nie jemand, dass es Anakins Bestimmung war die Sith zu vernichten (gut, habe Teil 3 noch nicht gesehen aber zumindest in 1 reden sie nur vom Gleichgewicht in Verbindung mit dem jungen Ani, nicht aber von der Auslöschung).

Wie gesagt ich kenne den neusten Teil der Vorgeschichte (noch) nicht, aber zumindest in Episode 1 heisst es, dass Anakin der Junge sein könnte der der Macht das Gleichgewicht bringt (meinte damals Meister Windu). Das hat Anakin getan, also kam der Auserwählte seiner Pflicht nach und die Jedi haben aufgrund ihrer Dummheit die Auslöschung verdient x____X


Wie auch immer, wieder ein Ding, das man ruhig besser ausbauen hätte können. Ich denke das haben die einfach vergessen, weil es in Episode 2 ja auch schon nicht mehr aufgetaucht ist. Ich habe keine Ahnung, warum dieses Zitat von Windu bei mir hängen blieb .. bin nicht gerade ein großer Fan der neuen Teile und finde sie eigentlich sogar furchtbar. Ich denke die wenigstens werden sich daran auch erinnern und die Verbindung zum ersten Teil der Vorgeschichte sehen. Weil es halt eben auch nur EIN MAL erwähnt wurde. Da hat Lucas mist gebaut, da habt ihr recht.

Phoenix
22.05.2005, 13:59
Phoenix, es geht bei der Prophezeihug nicht darum die Sith zu vernichten, sondern um ein Gleichgewicht zwischen gut und böse herzustellen. Luke kann nicht dier Auserwählte sein, weil er das Gleichgewicht zu gunsten der JEDI verschiebt. Es herrscht kein Gleichgewicht vor, wenn eine Seite die Oberhand hat. Es sagt nie jemand, dass es Anakins Bestimmung war die Sith zu vernichten (gut, habe Teil 3 noch nicht gesehen aber zumindest in 1 reden sie nur vom Gleichgewicht in Verbindung mit dem jungen Ani, nicht aber von der Auslöschung).
Ja, und DAS ist der springende Punkt! In Episode 1 heißt es: "Er ist derjenige der die Sith vernichten und der Macht das Gleichgewicht wiederbringen wird." Mit deinem Punkt, was das Gleichgewicht betrifft, würde ich dir ja zustimmen, aber wegen diesem einen Satz aus Episode 1 geht das schon wieder nicht.

Oder Lucas ist sich der Definition des Wortes "Gleichgewicht" nicht ganz bewusst ...

Duke Earthrunner
22.05.2005, 14:03
Ja, und DAS ist der springende Punkt! In Episode 1 heißt es: "Er ist derjenige der die Sith vernichten und der Macht das Gleichgewicht wiederbringen wird." Mit deinem Punkt, was das Gleichgewicht betrifft, würde ich dir ja zustimmen, aber wegen diesem einen Satz aus Episode 1 geht das schon wieder nicht.

Oder Lucas ist sich der Definition des Wortes "Gleichgewicht" nicht ganz bewusst ...
Wieso stimmt doch. Zuerst bringt Anakain das Gleichgewicht, indem er die Jedis auf die Anzahl von zwei zurecht stutzt. In Episode VI jedoch, ist er derjenige der Palpatine endgültig den Tod bringt, nicht Luke vernichtet die Sith sondern er!

Ziek
22.05.2005, 14:05
Ja, und DAS ist der springende Punkt! In Episode 1 heißt es: "Er ist derjenige der die Sith vernichten und der Macht das Gleichgewicht wiederbringen wird." Mit deinem Punkt, was das Gleichgewicht betrifft, würde ich dir ja zustimmen, aber wegen diesem einen Satz aus Episode 1 geht das schon wieder nicht. Ah .. okay, diesen Anhang hatte ich nicht mehr im Kopf. Entschuldige bitte, dann hast du natürlich recht ^^"

Aber ...


Wieso stimmt doch. Zuerst bringt Anakain das Gleichgewich,t indem er die Jedis auf die Anzahl von zwei zurecht stutzt. In Episode VI jedoch, ist er derjenige der Palpatine endgültig den Tod bringt, nicht Luke vernichtet die Sith sondern er!
Richtig, Luke killt keinen einzigen Sith. Der Imperator ist es ja, der Vader eigentlich dann erledigt. Luke hält nur Händchen und Anakin hat seinen Soll erfüllt.

Sirius
22.05.2005, 22:52
Man kann die Prophezeigung zweierlei sehen,einerseits die oben beschriebene,oder,dass sie ihn gerade auf ihre seite ziehen wollten damit er nicht zum bösen geräht und die Jedis tötet.Praktisch seinen zukünftigen Feind,einfach an der wurzel zum guten ziehen und somit verhindern ,dass er böse wird.Hat ja aber nicht geklappt ^^

Hoppla.Ep1 hab ich net in betracht gezoegn...

magic
23.05.2005, 00:08
mhhh,... also ich hab mir jetzt mal fast alles in diesem Thread durchgelesen und naja bei vielen Sachen bin ich eurer Meinung.

Es ist doch ziemlich schwach das Anakin nach über 10 Jahren die er mit Obi Wan und den ganzen Jedis verbracht hat,... so nur durch 2 sätze zur dunklen Seite der Macht übergeht. Das hat mich eigentlich am meisten am Film gestört,...

Schade fand ich auch das Anakin ,.. Mace Windoo oder wie man den schreibt einfach so gekillt hat, und obwohl Mace einer der stärksten Jedis zu dem Zeitpunkt war hat er nichts bemerkt.

Genau so dumm fand ich das die ganzen starken Jedis, die schon in allen Episoden mitgespielt haben,... nicht gespürt haben was die Clonkrieger mit ihnen vorhatten.

Noch ein Kritikpunkt ist, als Mace und die 3 anderen Jedis den Palpatine(Sidius) festnehmen wollen, das der Sidius einfach herüberhüpft und 2 Jedis Absticht ohne das sie sich auch nur ein bisschen wehren.

mhh...
ganz schön viele schlechte Punkte, fand den Film drotzdem geil aber irgendwas hat einfach nicht gestimmt, weiters find ich die Überleitung von Episode 3 zum 4ten Teil ziemlich schlecht, auch wenn ein paar Jahre dazwischen liegen. Die Szene wo Yode sich von Chewbacca verabschiedet is ziemlich gut, aber drotzdem.

Boahh am Schluss das wo Anakin in der Lava verbrennt find ich auch total blöd, es ist zwar klar das er ziemlich verletzt wird, weil sein Gesicht im Film wo er Darth Vader ist und Luke das Gesicht sieht ziemlich ... ja nicht schön aussieht.
Aber wie soll das gehn das ihm die Füße und ein Arm abgetrennt werden und dann noch sein Körper von der Lava erwischtw wird, das er da noch am Leben ist!!! Sie hätten ihn nicht soooo verunstalten müssen.

Allein der Gedanke am Schluss das der Anakin, der in Ep. 1 so ein kleiner Junge war und in Episode 2 Obi Wans treuer Schüler,.. jetzt unter der Maske Darth Vaders ist.

Traurig ist auch das er Padme retten wollte und nur deshalb zur dunklen Seite der Macht übergegangen ist,.. und am Schluss bringt er sie selbst um.

naja drotzdem recht geiler Film, schade das es der letzte war :-(
mfg magic

McLovin
23.05.2005, 14:16
Boahh am Schluss das wo Anakin in der Lava verbrennt find ich auch total blöd, es ist zwar klar das er ziemlich verletzt wird, weil sein Gesicht im Film wo er Darth Vader ist und Luke das Gesicht sieht ziemlich ... ja nicht schön aussieht.

Ich würde mal sagen, dass er es schafft sich durch die Macht zu retten. Das wäre die einzige erklärung die mir plausibel erscheint und es würde auch zum Film passen.

brucenight
23.05.2005, 14:36
Nur mal so: In Episode 3 sind NICHT alle Jedi gestorben, Obi-Wan und Yoda sind nicht die einzigen.

Vader killt noch viele nach Episode 3. Und selbst die erwischt er nicht alle.

Daen vom Clan
23.05.2005, 14:41
Nur mal so: In Episode 3 sind NICHT alle Jedi gestorben, Obi-Wan und Yoda sind nicht die einzigen.

Vader killt noch viele nach Episode 3. Und selbst die erwischt er nicht alle.

Stimmt, nicht umsonst ändern Yoda und Obi Wan die gefälschte Sequenz im Jedi-Tempel um, das die Nachzügler nicht in die Falle laufen.

magic
23.05.2005, 16:04
Jo das Anakin sich wegen der Macht gerettet hat habe ich mir auch schon gedacht.
Ich frag mich wieso Tschar tschar bings ^^ oder wie man den schreibt keiner richtige Rolle mehr hat, ja ok was könnte er noch tun aber finds komisch das er zwar ab und zu im hintergrund zu sehen ist aber kein einziges Wort sagt, obwohl er mal so eine wichtige Rolle hatte. (ep.2)

Noch ne Frage, wieso hat General Grivious (sorry weiß wieder net genau wie man den schreibt) ein Herz??? Noch dazu eines das eine Erkältung hat ^^??
Hab schon ein paar Theorien gelesen, angeblich ein Herz eines Jedis bzw. Sith Lords oder so etwas in der Art. Oder einfach ein normales Herz das ihm nur ermöglichen soll etwas intelligenter als ein normaler Druide zu sein... hab keine Ahnung wieso der ein Herz hat?? Hab auch gelesen das, dass mal ein Mensch war und Mace Windoo ihn ziemlich verletzt hate zwischen den Episoden.

Vielleicht hat jemand ja net Antwort..
mfg magic

aHi
23.05.2005, 16:29
Noch ne Frage, wieso hat General Grivious (sorry weiß wieder net genau wie man den schreibt) ein Herz??? Noch dazu eines das eine Erkältung hat ^^??
Hab schon ein paar Theorien gelesen, angeblich ein Herz eines Jedis bzw. Sith Lords oder so etwas in der Art. Oder einfach ein normales Herz das ihm nur ermöglichen soll etwas intelligenter als ein normaler Druide zu sein... hab keine Ahnung wieso der ein Herz hat?? Hab auch gelesen das, dass mal ein Mensch war und Mace Windoo ihn ziemlich verletzt hate zwischen den Episoden.

Kam schonmal...

Grievous war früher ein Alien, welches durch ein Shuttleunfall zu seinem Skellett gekommen ist. Das ist halt das, was von dem Unfall übrigblieb.
Das Husten kommt von Windu, der Grievous am Ende der CloneWars Serie, mit der Macht den Brustkorb zerquetscht hat.

Wohan
23.05.2005, 16:34
Kam schonmal...

Grievous war früher ein Alien, welches durch ein Shuttleunfall zu seinem Skellett gekommen ist. Das ist halt das, was von dem Unfall übrigblieb.
Das Husten kommt von Windu, der Grievous am Ende der CloneWars Serie, mit der Macht den Brustkorb zerquetscht hat.

Ist nur interessant das man aus IHM eine Kampfstarke Schnetzelmaschine bauen konnt und aus Vader nur ein asthmatischen irgendwas hinter einer Maske .....da ist doch irgendwo eine wissenschaftlich technisch medizinische Unlogik ...oder net

Daen vom Clan
23.05.2005, 16:45
Nicht wenn es darum geht, das zu verwerten, was vom Körper noch übriggeblieben ist.

Bei Ani existierten alle inneren Organe, das Gehirn und auch die Extremitätenstummel, wohingegen nur die Haut verbrannt war und die Beine abgeschlagen waren.
Wahrscheinlich wusste Palpatine, das Anakin eine Art menschliche Gestalt beibehalten wollte und es ist sicher auch so, das sich auch der Imperator einen "menschlichen Gefährten" gewünscht hatte.

Darüberhinaus IST Darth Vader eine Kampfmaschine im Sinne der dunklen Seite der Macht, die durch diesen schwarzen Anzug auch eine ungeheure Propagandewirkung für die dunkle Seite hat (so nach dem Motto: "Kommen Se' zur dunklen Seite, wir machen unbesiegbare Humanoide aus Ihnen und keine doofen Roboter!")

Galuf
23.05.2005, 17:19
Darüberhinaus IST Darth Vader eine Kampfmaschine im Sinne der dunklen Seite der Macht, die durch diesen schwarzen Anzug auch eine ungeheure Propagandewirkung für die dunkle Seite hat (so nach dem Motto: "Kommen Se' zur dunklen Seite, wir machen unbesiegbare Humanoide aus Ihnen und keine doofen Roboter!")
Diser Anzug hat aber auch die Funktion ihn bedrohlich darzustellen. Ich habe gelesen dass alleine sein Erscheinen ein Grund gennug für manche war, panikartig wegzurennen

Enkidu
23.05.2005, 18:32
Wohan: Prinzipiell würde ich dir Recht geben, würde uns die Geschichte nicht Anderes lehren, denn die Tatsache, das ein einzelner Mann durch geschicktes Ränkespiel (Adolf Hitler) eine Demokratie auszulöschen wusste, um ein Imperium (3. Reich) aufzubauen und sowohl die Schuld zuzuweisen (Reichskristallnacht) wusste, als auch einen Staatsfeind erklärte (Juden), die bis dahin relativ geachtet und etabliert waren, und Diese bis zur Auslöschung zu verfolgen versuchte. Außerdem war es sowohl im dritten Reich, als auch im Imperium so, das mit Sicherheit nicht jeder Senator für dieses Edikt war, aber für Palpatine reichte es ja, das Militär und die größten Einflussnehmer auf seiner Seite zu haben, der Rest des Senats war mit Sicherheit entweder Mitläufer oder hat einfach nur klugerweise seinen Mund gehalten, um nicht als Jedisympathisant aufzutreten.
Da muss ich aber einschreiten ^^ Hitler hätte es nie geschafft, die Weimarer Republik zu zerstören, wäre die lange deutsche Geschichte nicht eine so traurige gewesen. Alles Kausalität! Das fängt schon bei dem Bruch des Frankenreiches von vor über 1000 Jahren an, als die römischen Einflüsse im entstehenden Westfränkischen Reich noch viel größer waren und somit eine gemeinsame zentrale Struktur entstand, die dann auch Teil des späteren Frankreichs waren. Bei dem in sich zerfallenden Ostfränkischen Reich, der Vorläufer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, gestaltete sich das schwieriger, da noch viele alte Herrschaftsformen und Familien vorhanden waren, die aus der Zeit mitgebracht wurden, als die Germanen noch in Stämmen umherzogen. So kam es zu den vielen kleinen Königreichen und Herzogtümerchen, die keinen Nationalstaat bildeten, sondern sich nur in einem losen Bündnis zusammentaten, das das Hl. Röm. Reich deutscher Nation war, obgleich es eine Art nationale Einheit kultureller Natur gab. Auch Napoleons Eroberungen und Reformen konnten diesen Flickenteppich nicht auflösen, wenn auch vereinfachen. Tatsächlich spielte die fehlende nationale Einheit der Deutschen 1848 eine maßgebliche Rolle beim Scheitern der Revolution. Es kam 20 Jahre später durch Bismarck zu einer Revolution von oben, was bei Weitem nicht so viel wert war, da es sich ja schließlich um etwas handelte, was den Menschen von oben aufgedrückt wurde, was sie scheinbar nicht gewollt haben bzw. womit sie selbst gescheitert sind. Die Liberalen und Nationalisten waren in einer Zwickmühle, da viele ihrer Wünsche nun erfüllt wurden, sie aber gar nichts dazu beigetragen hatten. Daher fehlte es auch an demokratisch denkenden Menschen, das Denken wurde einem ja von der Regierung abgenommen. Zwar war Bismarck ein kluger Mann, es war jedoch nur eine Frage der Zeit, bis seine Politik nicht mehr haltbar wäre. Und unter dem dritten Kaiser Wilhelm dem II. mit seiner imperialistischen Großmachtpolitik (wie sie zu dieser Zeit btw. jeder Staat betrieb, soviel zur Kriegsschuld der Deutschen am ersten Weltkrieg) war dann eben kein Platz mehr für Bismarcks Bündnisse, die lange Zeit den Frieden in Europa gesichert haben und Bismarck selbst ja nicht mehr als die Konsolidierung des Deutschen Reiches in Europa wollte. Die Bündnisse wurden nicht verlängert, das Reich verlor einen Verbündeten nach dem anderen und logischerweise wollte man nicht auch noch Österreich verlieren und stand ihnen bei, also WK I.
Die Weimarer Republik stand dann von Anfang an auf wackeligen Füßen. Nicht nur war die neue Verfassung alles andere als die beste, aber man hatte zuvor ja auch noch keine Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln (mit der geplanten Verfassung von 1848 wäre es bestimmt besser gelaufen!). Es gab eine Separatistenbewegung, zig Aufstände, die Marxisten wurden im Spartakusaufstand blutig niedergeschlagen (ist schon schön wenn man einen neuen Staat mit Blut an den Händen beginnt, traurigerweise wäre es gar nicht anders möglich gewesen), das Volk war die Demokratie nicht gewohnt, vielmehr streng militärische, preußische Erziehung und Ordnung, und machte daher die neue Regierung für alles Schlechte verantwortlich. Während diese also nicht die Gunst der Massen hatte, kämpfte sie die ganze Zeit mit mäßigen Erfolgen gegen die durch den Versailler Vertrag verursachten Probleme. Vollkommen überzogene, unrealistische Reparationszahlungen, die die Wirtschaft nicht verkraften konnte und dann noch der historisch anerkanntermaßen unberechtigte Kriegsschuldparagraph als persönliche Erniedrigung der Deutschen. Nicht zu vergessen, dass das Heer extrem reduziert wurde und dadurch, in einem Land, in dem wenige Jahre zuvor noch der Reserveoffizier das Leitbild des Bürgertums war, die Arbeitslosigkeit stark anstieg.
Zumindest wirtschaftlich gesehen war der Vertrag der Entente-Mächte ein Fehler. Militärisch viel mehr, als rein gar nichts unternommen wurde und man brav zugeschaut hat, als Hitler später die Wehrpflicht wieder einführte und ins entmilitarisierte Rheinland einmarschierte.
Die Bemühungen der Regierung waren nach einer Zeit der Konsolidierung der Republik und den damit verbundenen Erfolgen jedoch vergebens. Es fehlten starke Demokraten, wie es Gustav Stresemann oder Friedrich Ebert waren und nach ihrem Tod kein Ersatz da war. Hinzu kam dann nach der deutschen Wirtschaftskrise auch noch die Weltwirtschaftskrise und kaum ein einfacher Mann hielt die Regierung für fähig genug, das zu meistern.
Korruption und Intrigen um Hindenburg, ein seniler alter Mann, dessen Fragwürdigkeit schon damit bewiesen sein sollte, dass er zeitweise sowohl von den Rechten als auch von den Demokraten gestellt wurde, sowie viele weitere Gründe, die mir gerade nicht einfallen, trugen ihr Übriges dazu bei. Das alles begünstigte nicht nur Hitlers Aufstieg zur Macht, es ermöglichte ihn erst.
Bei dem Ermächtigungsgesetz waren nicht alle Anwesenden dafür, die SPD hielt geschlossen dagegen (mit einer genialen Rede von Otto Wels, der Mann hat Hitler die Stirn geboten und war ihm weit überlegen, was letztenendes zwar nichts mehr retten konnte, aber ihn zu einer großen Vorbildfigur macht imho), aber die Kommunisten waren im Vorfeld ja schon erschossen oder gefangen genommen worden oder sind ins Exil gegangen. Beim Zentrum war der Druck dann zu groß und die Leute sind mitgezogen. Ist aber auch leicht einschüchternd, wenn bewaffnete SA Leute im ganzen Saal verteilt sind ...
Was die Juden angeht, so war ihre Integration in Deutschland genau genommen nur hauchdünn. Es ging ihnen zwar gut und sie genossen die Rechte wie jeder andere auch (was in den Zeiten davor nicht immer gegeben war), viele vergessen jedoch, dass die Judenverachtung nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa eine unheimlich lange Tradition hatte. In der Bevölkerung waren sie also nicht gerade geachtet und es war ein leichtes, sie zum Sündenbock zu machen.

Natürlich war das jetzt nur schnell und vereinfacht abgehandelt. Worauf ich hinaus will ist Folgendes. Ich würde die historischen Zusammenhänge betrachtend nicht so weit gehen und sagen, dass Hitler es alleine geschafft hätte, die Republik und damit die Demokratie zu vernichten. Er hat die düsteren Gegebenheiten, die sich ihm darboten, schlicht genutzt bzw. für seine Zwecke missbraucht. Im Grunde sind die Fehler von vor hunderten von Jahren mit daran Schuld, dass es soweit kommen konnte. Das eine bedingt das andere.
Man sieht also, da gibt es doch deutliche Unterschiede in Bezug auf Star Wars. Das hier ist echte Geschichte, und die ist doch weitaus komplexer als ein im Vergleich dazu winziges, ausgedachtes Märchen. In Star Wars hat Palpatine alles alleine gemacht und alles auch alleine geschafft, was man durchaus unrealistisch nennen kann (okay, Realismus braucht man darin ja auch nicht zu suchen, es ist Star Wars und der Kanzler ein böser Sith-Lord ^^). In Star Wars reicht die Geschichte nicht so weit zurück (und jetzt kommt mir nicht mit Expanded Universe, ich rede von Ereignissen, die unmittelbare Wirkung auf die Ereignisse aus Episode III gehabt hätten) und es wäre auch kaum möglich gewesen, das sinnvoll filmisch umzusetzen, da Geschichte doch stellenweise sehr langweilig sein kann -_^
Sicher gibt es viele klare Parallelen zum Untergang der Weimarer Republik und der fiktionalen Star Wars Republik, aber genau genommen sollte die deutsche Geschichte nicht zu so einem Vergleich herhalten müssen, da man auf diese Weise allenfalls die tatsächlichen Gegebenheiten anschneidet.

Was aber Anakins Rache betrifft, die er am Imperator hätte üben müssen - da gebe ich dir wohl Recht
Vielleicht ergibt auch das einen Sinn. Immerhin würde er sich erst rächen wollen, wenn ihm langsam klar wird, dass das mit dem Leben erschaffen eine Lüge war oder zumindest Anakin dies nicht erlernen wird. Tatsächlich heißt es doch afair in Episode V von Vader zu Luke "Gemeinsam können wir den Imperator vernichten ... er hat es selbst vorausgesehen!". Vader mag ein mächtiger Sith sein, aber alleine käme er dennoch nicht gegen den Imperator an und versucht deshalb logischerweise auch nicht ein offenes Attentat oder Ähnliches. Aber an seinem Gespräch mit Luke erkennt man doch, dass er nicht so loyal dem Imperator gegenüber ist, wie es scheinen mag, und dass er durchaus nicht abgeneigt wäre, ihn zu vernichten, wenn es in seiner Macht steht. Wir erinnern uns an "Lass uns gemeinsam als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen!". Es geht ihm möglicherweise nicht nur darum, dass Luke ihm als Untergebener und Sohn weit lieber ist als der Imperator als sein Gebieter, sondern auch darum, dass er Luke als das Mittel ansieht, sich am Imperator zu rächen.

Galuf
23.05.2005, 23:12
Man kann Hitler und Pelpatine ganz und gar nicht vergleichen denn das sind von Grund auf verschiedene Persönlichketen.

So weit ich Hitler verstehe, war er ein armes Würstchen der einfach nur einen riesenhaften Minderwertigkeitskomplex hatte weil aber auch jeder in seinem Leben zu ihm gemein war und er auch im Beruf den er sich ausgesucht hatte (Maler) keinen Erfolg hatte.
Da ist es kein Wunder wenn man wahnsenig wird und durch eine oder andere Gabe (die Zuhörer fesseln) an die Macht kommt und dann die Möglichkeit hat, seinen Inneren Dämonen auf die ganze Welt loszulassen. Ich würde sogar so weit gehen können zu glauben dass er nur der Auslöser und nicht der Motor von dieser Schreckensherrschaft war denn er hat im Grunde nur ein System geschaffen wo Menschen endlich so von aussen sein konnten wie sie von innen sind.

Pelpatine hatte jedoch keine inneren Probleme oder Minderwertigkeitskomplexe sondern war durch und durch genial, berechnend und selbstbewusst. Alles was in seinem Nemen geschah, hat er höchstpersönlich verursacht und wusste immer sympatisch und anziehend genug zu sein um die Menschen (oder was da auch immer für Viecher durch die Gegend lieffen^^) für sich zu gewinnen und seinen Willen so durchzusetzen dass es so gut wie niemand bemerkt hat.

Daher ist der Vergleich, nicht so passend ;)

Daen vom Clan
23.05.2005, 23:46
Ich vergleiche ja auch nicht Hitler mit Palpatine, sondern den Aufstieg des Imperiums in vereinfachter Form mit dem Aufstieg des dritten Reiches. ;)

Dee
24.05.2005, 14:59
Zum Leias-Mutter-in-Episode-VI-Paradoxon:
Vielleicht kann sich Leia mithilfe der Macht an ihre Mutter erinnern.
In Episode V erfahren wir von Yoda, das man mithilfe der Macht in die Vergangenheit blicken kann und in Episode I sieht man ja auch, dass Anakin die Macht auch ohne Ausbildung unbewusst einsetzen konnte (Kontrolle eines Pod-Racers). Da ja die Macht in der Skywalker-Sippe sehr ausgeprägt ist, wäre es doch möglich, dass Leia die Macht unbewusst genutzt hat, um sich an die wenigen Augenblicke mit ihrer Mutter zu erinnern.
Okay, das klingt ein wenig weit hergeholt, aber imo passt es am Besten in den allgemeinen Rahmen der Saga

magic
24.05.2005, 15:06
Zuerst einmal zur Hitler Geschichte, Ich glaube kaum das egal was,... an Hitler und das dritte Reich errinert auch mit Absicht so war. Mich errinert keinder der Charaktere an Hitler und das Imperium muss ja irgendwie zum Imperium werden.

Und zur Lea und Mutter Geschichte:
mhh ich glaube das sie sich nur an den Augenblick ihrer Geburt errinern kann sei es wegen der Macht oder sonstigem. Es hat wohl kaum was mit ihrer Adobtivmutter zu tun. naja...

Dee
24.05.2005, 15:14
Es hat wohl kaum was mit ihrer Adobtivmutter zu tun. naja...
Natürlich hat es nichts mit der Adoptivmutter zu tun.
Luke frägt ja in Episode VI, ob sich Leia an ihre "richtige Mutter" erinnern kann.
IMO kann man aus dieser Stelle schon schliessen, dass Leia wusste, dass sie nur adoptiert ist.
Der Umstand wird im Roman zu Episode VI genauer behandelt... allerdings sind die meistens Infos aus dem Roman schon wieder für die Katz nach den neuen Folgen XD

Galuf
24.05.2005, 15:45
Zum Leias-Mutter-in-Episode-VI-Paradoxon:
Vielleicht kann sich Leia mithilfe der Macht an ihre Mutter erinnern.
In Episode V erfahren wir von Yoda, das man mithilfe der Macht in die Vergangenheit blicken kann und in Episode I sieht man ja auch, dass Anakin die Macht auch ohne Ausbildung unbewusst einsetzen konnte (Kontrolle eines Pod-Racers). Da ja die Macht in der Skywalker-Sippe sehr ausgeprägt ist, wäre es doch möglich, dass Leia die Macht unbewusst genutzt hat, um sich an die wenigen Augenblicke mit ihrer Mutter zu erinnern.
Okay, das klingt ein wenig weit hergeholt, aber imo passt es am Besten in den allgemeinen Rahmen der Saga
Und warum kann Luke sich dann nicht an seine Mutter erinnern? Der war genau so dabei (Logisch :D)

Dee
24.05.2005, 16:24
Und warum kann Luke sich dann nicht an seine Mutter erinnern? Der war genau so dabei (Logisch :D)
Vielleicht hat er die Macht unbewusst anderweitig genutzt.
In Episode IV heisst es doch, dass Luke ein hervorragender Pilot ist; kann doch sein, dass er die Macht so wie sein Vater unbewusst für den Umgang mit solchen Maschienchen genutzt hat ;)
Wer weiss, vielleicht manifestiert sich bei jedem Machtnutzer das Gespür für die Macht nur in einer einzigen Gabe, bevor er zum Padawan wird. So ist es bei Luke das Fliegen und bei Leia ihr "gutes Gedächtnis". Kann doch sein ;)

Layton
24.05.2005, 18:34
Mir ist grad noch was anderes eingefallen, auf das ich mir keine Erklärung machen kann:
In den Episoden IV-VI sagt Obi Wan ja immer, dass Yoda einst sein Lehrer war. Aber das war doch Qui Gon, oder? Ist das einfach in Fehler in den Prequels, oder was?

(btw. kann man aus dem Thread nicht einen generellen Star Wars-Diskussionsthread machen?)

McLovin
24.05.2005, 18:48
@Kery jo das hab ich mir auch Gedacht, denn im Prinzip war yoda nur der lehrer des Lehrers des Lehrers ^^

Also der Lehrer von Count Dooku der war der Lehrer Von Quaigon und der wiederum war der Lehrer von Obi-wan.

Meines Erachtens is ihnen da ein Denkfehler unterlaufen.

Galuf
24.05.2005, 18:55
Was hätte Obi Van zu Luke denn sagen sollen? Dass Qui Gon sien Lehrer war? Weiss Luke wer das ist? In gewisser Weise war Yoda auch sein Lehrer.

@Dee

Das geht aber zu weit in Spekulationen rein. Am warscheinlichsten ist dass es die Frau Organa war

Phoenix
24.05.2005, 19:10
Was hätte Obi Van zu Luke denn sagen sollen? Dass Qui Gon sien Lehrer war? Weiss Luke wer das ist? In gewisser Weise war Yoda auch sein Lehrer.
Stimmt, Obi-Wan hat die ganze Sachlage der Einfachheit halber etwas simpler gestaltet: "Als ich deinen Vater kennenlernte, war er bereits ein sehr guter Pilot." Punkt. Reicht doch. Hätte Obi-Wan etwa aus dem Nähkästchen plaudern sollen? "Ja und dann, nachdem Qui-Gon - du weißt doch noch, wer Qui-Gon ist, oder? - deinen Vater bei dem toydarianischen Sklavenhändler Watto - was, du hast vergessen, wer Watto war? - freigekauft hatte, wurden wir vom Sith-Krieger Darth Maul angegriffen, und zack und so und haste nicht gesehen!"

Ich finde es gerade interessant, sich das alles jetzt nochmal anzuhören, weil man die Vorgeschichte jetzt so detailliert kennt, denn wenn man jetzt genau aufpasst, stellt man eben diese kleine Ungereimtheiten fest, über die man sich jetzt so schön unterhalten kann ...

Dee
24.05.2005, 20:18
Mir ist grad noch was anderes eingefallen, auf das ich mir keine Erklärung machen kann:
In den Episoden IV-VI sagt Obi Wan ja immer, dass Yoda einst sein Lehrer war. Aber das war doch Qui Gon, oder? Ist das einfach in Fehler in den Prequels, oder was?
Am Ende von Episode III offenbart Yoda doch Obi-Wan, wie er mit den Geistern der verstorbenen Jedi kommunizieren kann.
Also ist Yoda zumindest teilweise der Lehrer von Obi-Wan ;)

Aber was Ungereimtheiten angeht:
In Episode IV sagt Obi-Wan zu Luke, auf die Frage warum er sich "Ben Kenobi" nennt doch, er lebt nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit einem Zeitpunkt, der noch vor Lukes Geburt war.
Davon bekommt man aber im neuen Film auch nicht viel mit :rolleyes:

Wohan
24.05.2005, 20:34
Am Ende von Episode III offenbart Yoda doch Obi-Wan, wie er mit den Geistern der verstorbenen Jedi kommunizieren kann.
Also ist Yoda zumindest teilweise der Lehrer von Obi-Wan ;)

Aber was Ungereimtheiten angeht:
In Episode IV sagt Obi-Wan zu Luke, auf die Frage warum er sich "Ben Kenobi" nennt doch, er lebt nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit einem Zeitpunkt, der noch vor Lukes Geburt war.
Davon bekommt man aber im neuen Film auch nicht viel mit :rolleyes:

Naja wenn aber in Epi 2 sieht unterrichtet Yoda die Kinder ...und ich denk Obi Wan war auch mal ein Kid und somit in YODAS Obhut und dann erst später bei Quin Gon ....oder so :rolleyes:

Galuf
24.05.2005, 21:37
, er lebt nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit einem Zeitpunkt, der noch vor Lukes Geburt war.
Davon bekommt man aber im neuen Film auch nicht viel mit :rolleyes:
Er hat gesagt dass er unter diesem Namen seit Lukes Geburt nicht lebt ;)

magic
24.05.2005, 21:47
Also das ist doch ziemlich logisch das sich Obi Wan nicht mehr so nennen kann da er einer der letzten Jedis ist, und er will ja nicht das jeder weiß wer er ist, sonst.... ihr könnt euch ja denken was passieren könnte

mhh ja das Obi Wan sagt das Yoda sein Lehrer war kann ich mir auch nur so vorstellen da Yoda ihm ja das sprechen mit den Geistern oder so... beigebracht hat, und deshalb sein letzter Lehrer war.

zurück zur Lea Geschichte, hat es nicht mal geheißen das weibliche Personen die Macht nicht benutzen, haben können oder so ähnlich, ich weiß das is wiederum ein Wiederspruch da es ja auch weibliche Jedis gibt.... mhh

Dee
24.05.2005, 21:47
Er hat gesagt dass er unter diesem Namen seit Lukes Geburt nicht lebt ;)
Nein, ganz sicher nicht.

BEN: Obi-Wan Kenobi...Obi-Wan? Now thats a name I haven't heard in a
long time...a long time.

LUKE: I think my uncle knew him. He said he was dead.

BEN: Oh, he's not dead, not...not yet.

LUKE: You know him!

BEN: Well of course, of course I know him. He's me! I haven't gone by
the name Obi-Wan since oh, before you were born.
;)

jabbabba
24.05.2005, 22:10
Ich weiß nicht ob sich das schon jemand hier gefragt hat, aber wo sieht man Padme mit den Rastas? Die hat sie ja auf dem Kinoplakat auf. :confused:
DAs mit G. Grievous ist mir nach dem ich eure beiträge gelesen hab auch aufgefallen... und ich hab mich schon gefragt mit wem der ähnlichkeit hat :)
Ansonsten fand ich cool das man n paar andere planeten zu besicht bekommen hat, was ist das für einer wo Organa wohnt?Malastare?
Ansonsten fand ich kam die Action auf KAshyyyk total zu kurz, auch sonst wurd immer abgebrochen wenn die action grad auf dem höhepunkt war.
Ich hätte auf mehr Weltraumschlachten gehofft, aber ansonsten waren die Effekte einfach hammer und der Film auch gut.
Dann wolln wir mal die nächsten Oscarverleihungen abwarten...

Dee
25.05.2005, 00:36
was ist das für einer wo Organa wohnt?Malastare?
Nah dran, er lebt auf Alderaan. ;)

Nephellim
25.05.2005, 13:40
Ich weiß ich komm etwas spät, aber ich gebe trotzdem mal meine Meinung zum besten.

Ich fand der Film im großen und ganzen Gut, auch wenn er hier und da ein paar Schnitzer wie zum Beispiel die Synchronisation hat. Der Schlimmste Fehler sind meiner Ansicht nach diese Szenen in denen sie alle ganz entsetzt sagen "Anakin, du hast Jünglinge getötet!" Kennt das jemand den O-Ton, klang das in Englisch auch so bescheuert?
Außerdem waren diese Schmacht-Szenen mit Anakin und Padme schrecklich: "Ich liebe dich!" "Ich Liebe DICH!" "Ich liebe dich mehr!!" "Nein ICH liebe dich mehr!"...
Das einzige das aber vollkommen unverzeilich genervt hat war das das gejaule von dem Reittier von Obi-Wan(Jetzt wo Jar Jar Binks endlich mal die Schnauze gehalten hat)

Versteht mich jetzt nicht falsch der Film war echt gut, wobei ich mich besonders über die nach vorne gerichteten Kämpfe gefreut habe, denn sonst lief es ja immer so ab das sie ein paar mal zugeschlage haben, dann von irgend etwas unterbrochen wurden, wieder ein paar mal zugeschlagen haben... Dagegn waren die Kämpfe in Episode III eine echte erholung.
Auch die dramaturgie war sehr gut, auch wenn der Film meiner Meinung nach in einem bösen Cliffhanger endet.

Und zum Schluss nach die Geschichte von den beiden Amerikanern die sich den Film angesehen haben und an der Stelle an der Anankin zu besagten "Jünglingen" kommt anscheinend gesagt haben: "He can´t do it! These are children!"

Dee
25.05.2005, 14:12
Der Schlimmste Fehler sind meiner Ansicht nach diese Szenen in denen sie alle ganz entsetzt sagen "Anakin, du hast Jünglinge getötet!" Kennt das jemand den O-Ton, klang das in Englisch auch so bescheuert?
O-Ton kenn ich zwar nicht, aber ich weiss, dass die Knirpse im Original "Younglings" genannt werden... also, auch, wenns blöd klingt, ist es doch so gut wie möglich übersetzt. :eek:

Parvi
25.05.2005, 16:27
Leia - Mutter

Ich denke auch, daß sich Leia an Padme erinnert. Luke fragt Leia, ob sie sich an ihre richtige mutter erinern kann, worauf sie Padme etwas beschreibt, aber auch sagt, daß sie bei iherer geburt starb. Also müssen doch eigentlich beide wisse, daß Leia nur adoptiert war.
Naja, auf jeden Fall glaub ich, daß es einfach "zufall" war, daß sich Leia erinnern kann und Luke nich. Ich mein, können sich hier auffer erde zwillinge immer an dasgleiche erinnern, wenn sie was zusammen erlebt haben?
Sie meint auf keinen fall ihre adoptivmutter imo

"Younglings" hört sich irgendwie bös nach denglisch an ( was müssen die engländer immer bei uns wörter klauen :D )

Layton
25.05.2005, 17:27
Ich weiß nicht ob sich das schon jemand hier gefragt hat, aber wo sieht man Padme mit den Rastas? Die hat sie ja auf dem Kinoplakat auf.

Das ist AFAIK aus einer geschnittenen Szene.