PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono Trigger - Ending

LKIvy
18.05.2005, 09:05
Ich habe in der Squarenet Lösung (http://squarenet.gamigo.de/games.php?site=special&game=ct&id=135) für Chrono Trigger über diese beiden Endings gelesen:

Magus vs Lavos
Besiegt Lavos gleich nach Azala, geht nicht nach 12000 BC!!
Janus & Schala
Geht nach 12000 BC, schaut aber nicht Schala beim öffnen des Tors zu und besiegt Lavos

Es will mir aber einfach nicht gelingen eines dieser beiden auszulösen, obwohl ich mir nicht ganz klar darüber bin, welches von beiden. Egal ob ich nach Azala's Tod nach 12000 BC gegangen bin oder nicht, ich bekomme immer nur das gleiche Ending zu sehen:
Frog tritt in eine Kapelle ein, in der die Magus Statue steht.
Ein paar Szenen mit Magus als Prophet.
Frog in 'nem Lokal in der Siegerpose
Magus in dem Black Omen.
...

Es klingt so, als wären beide obige Endings das gleiche. Kleiner Fehler in der Beschreibung, oder mache ich etwas falsch? Muss ich noch irgendetwas bezüglich des Zeitpunkts berücksichtigen?

invincible Lilly
19.05.2005, 11:55
Da hier im Hilfe & Support offensichtlch kaum einer helfen kann, verschiebe ich mal ins Square Enix Forum. Dort tummeln sich meist mehr Chrono Trigger -Kenner herum.

Ich kann evtl. auch den einen oder anderen Kenner mal über den Thread informieren, vielleicht können sie Dir helfen. :)

LKIvy
19.05.2005, 12:03
Das ist lieb, aber ich denke weil eben eine Antwort ausgeblieben ist, wird es sich wohl tatsächlich eher um einen kleinen Fehler in der Lösung handeln. Wenn jemand das noch bestätigen könnte, wäre das hier wohl was für den "Für kleinere Fehler und Verbesserungsvorschläge" Thread.

Holystar
20.05.2005, 21:19
Hmm, mein Problem liegt darin, dass ich CT zwar gut ein Dutzend mal durchgezockt habe, aber das liegt selbst im Falle des PSX-Remakes JAHRE zurück.

Hab mir gerade die Liste angeschaut... 12 Endings stimmt schon, in der PSX-Version werden sie ja auch in diesem Bonus Menu freigeschaltet (gabs dort nicht 13 Endings?). Bin mir 99.9999% sicher, dass ich sie gesehen habe. Das Problem war aber dort, dass die zeitlichen Anforderungen EXTREM eng sind... irgendwie kannst du da innerhalb 10 min etwas 3 Endings aktivieren...
Aber irgendwie kommen mir die Beschreibungen der Lösung hier etwas falsch vor... nur kann ich dir auch nicht gerade sagen, was die richtigen Voraussetzungen sind.

***checking some FAQs***

Hmm, hab jetzt grad auf GameFAQs etwas nachgeforscht... irgendwas scheint da doch etwas faul zu sein... aber am besten schaust du selbst mal nach:

http://db.gamefaqs.com/console/snes/file/chrono_trigger_ending.txt

bzw. http://www.gamefaqs.com/console/psx/game/562913.html

Ev. hast du für das Janus+Schala Ending noch ein paar Dinge nicht gemacht. Hast du mal versucht, den Ocean Palace zu betreten, aber dann sofort zurück zu Lavos zu gehen?

LKIvy
21.05.2005, 12:48
Danke schon mal für die Antwort. Also bevor ich den Thread aufgemacht habe, hatte ich es an drei verschiedenen Stellen ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Ending als Resultat:

- Das erste mal, nachdem ich Azala besiegt habe. Lavos fällt auf den Planeten herab und die Höhle mit dem Tor nach 12000 BC wird freigegeben. Ich hatte dort in die Höhle geschaut, bin aber nicht nach 12000 BC gegangen.
- Das zweite mal, nachdem ich kurz nach 12000 BC gegangen bin, dann gleich wieder zurück.
- Das dritte mal, nachdem ich bis hinauf in den Palast gegangen bin, Schala und Janus im Schlafzimmer aufgesucht haben, aber nicht mehr mitgegangen bin, wenn Schala die versiegelte Tür mittels Amulett öffnet.

- In der Zwischenzeit hab ich es noch ein viertes Mal probiert, nämlich wie beim ersten Mal, aber ohne in die Höhle zu schauen. (Man weiß ja nie). Der Endkampf wird erstens auch nicht gerade spannender (^^), und das Ending ist das gleiche geblieben.

Nachdem ich mal die Datei auf Gamefaqs durchgegangen bin, scheint in der Squarenet-Lösung das Ending 2 aus der Gamefaqs-Lösung zu fehlen, nämlich wenn man das Spiel beendet wärend Crono immer noch unabkömmlich ist. Die von mir zitierten zwei Endungen aus meinem ersten Posting scheinen beides das Ending 11 von Gamefaqs zu sein. Von einem 13 Ending weiß ich nichts. Ist damit vielleicht die Sequenz gemeint, wenn man gegen Lavos verliert, und man ihm dabei zusieht wie er die Welt 1999 zerstört?

Gamefaqs:
Ending 1 Beyond Time
Ending 2 Reunion
Ending 3 The Dream Project
Ending 4 The Successor of Guardia
Ending 5 Good Night
Ending 6 Legendary Hero
Ending 7 The Unknown Past
Ending 8 People of the Times
Ending 9 The Oath
Ending 10 Dino Age
Ending 11 What the Prophet Seeks ...
Ending 12 A Slide Show?

2 Reunion
If you beat Lavos before you restore Chrono, you end up at the End of Time. Everyone is lying on the ground. You can control the characters, and when you talk the Guru, and he tells everyone that the gate is closing and they have to leave. All the other characters except Lucca and Marle leave to their respective times. Marle arrives at the Fair, walks in the Moonlight Parade by her self. She then sees the team members throughout the fair crowd. When she goes back to the north part of the fair, they are all there. The other characters go back for Chrono, and Marle sees her father, who asks her to install the new bell he has made in her honor. She is carried off by the balloons while the credits roll. She lands near a tree like the one on Death Peak, and in the distance you can see Chrono coming. Marle runs towards him and the screen fades to lack.
11 What the Prophet Seeks ... ("Unnatural Selection?")
Beat Lavos after you defeat Azala at the Tyrano castle. During the credits, you see a scene of Frog approaching the statue of Magus in the Cathedral from 600AD. It is the same statue in the Dream Team ending.) You also see a number of scenes with Magus, Schala, and Janus.

So das war es glaube ich.

Übrigens: Hab ich das Ending 11 jetzt richtig verstanden? Magus spricht darin ja folgende Zeilen (Skript auch von Gamefaqs):

If history is to change, let it change! If
the world is to be destroyed, so be it!
If my fate is to be destroyed...
I must simply laugh!!
I'm coming, Lavos!

Man sieht auch die Statue die zu Ehren Magus' errichtet wurde (vermutlich im Jahre 600 AD, da Frog sie betrachtet), diesmal aber steht sie in einer Kapelle und nicht auf dem Marktplatz von Medina. Heißt das Magus ist bei dem Versuch Lavos zu töten umgekommen?
Beim ursprünglichen Durchspielen fehlt ihm ja die Kraft ihn zu besiegen, er überlebt aber, nur wird das Kingdom of Zeal zerstört. Da Lavos aber von der Truppe erst in 1999 getötet wird, kann Magus es ja nicht geschafft haben die Geschichte zu verändern oder den Untergang seiner Welt (Zeal) aufzuhalten, nicht? Aber warum existiert die Statue dann? Wurde er zu einer Art Volksheld weil er gekämpft hat? Dann müsste die Statue etwas 12600 Jahre alt sein.

Knuckles
21.05.2005, 22:35
Meines Wissens nach gab es bei der SNES Version nur 10 Endings und zwei weitere wurden der PSX Version hinzugefügt. Sicher bin ich mir aber auch nicht mehr. Ich habe jetzt mal in meinem Lösungsbuch zu dem Game nachgeschaut und folgendes entdeckt:

Reunion
Nachdem Dalton besiegt wurde und man die umgebaute Epoch bekommen hat, sollte man zum "End of Time" fliegen. Crono sollte zu diesem Zeitpunkt noch immer tot sein. Benutz das Fass um zu Lavos zu kommen und ihn zu besiegen.

What the Prophet Seeks
Nachdem das Tyrano Lair in Schutt und Asche gelegt wurde und bevor Schala das Siegel zum Ocean Palace aktiviert, benutz das Fass in der "End of Time" um zu Lavos zu kommen und diesen zu besiegen.

Eigentlich sollte es so klappen, da ich es haargenau so bei meinem Spielstand gemacht habe und alle Endings habe.