PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Grusel-Projekt



Agent Cat
17.05.2005, 15:10
So, ich hätte da mal eine Idee für ein neues Grusel-Spiel!
Einen Namen habe ich noch nicht dafür, aber eine grobe Story:
Der Held, Sam Cosvill (schrulliger Name, ich weiss) lebt allein in einem abgelegenen Viertel irgendwo in einer unbekannten Stadt. Eines Tages (da fängt auch das Spiel an) wacht er in seinem Bett auf, aber - sein Schlafzimmer ist nicht mehr das alte...alles ist vermodert, dreckig, rostig und finster! Das ganze Zimmer ist leergeräumt, die Fenster sind verschwunden und nur noch das Bett ist normal und steht noch an seiner alten Stelle. Völlig geschockt steht er auf, schaut sich um und denkt, dass er träumt! Als er dann das Wohnzimmer betritt, ist dort alles normal. Sofort wendet er sich wieder seinem Schlafzimmer um - nun ist dort auch wieder alles im grünen Bereich.
So ungefähr fängt mein Spiel an und der Grund für die ständige Änderung der Umgebung ist, dass unser Sam einen Virus in sich hat, der sein Bewusstsein und seine Wahrnehmungen manipuliert. Ich versuche möglichst, keine blutigen Szenen und keine Gewalt einzubauen - so etwas wie gewaltfreier Horror. Was haltet ihr von der Story?

Ziek
17.05.2005, 15:16
Klingt ein ganz klein wenig nach SILENT HILL 4: THE ROOM. Vielleicht solltest du noch ein wenig mehr von der Story posten damit man überhaupt absehen kann worum es geht. Sehe ich das ganze richtig, dass der Spieler nicht mit Feinden ansich zu tun hat .. sondern mit seiner eigenen Psyche? Ich meine, wenn er einen Virus in sich hat der die Umgebung anders aussehen lässt als sie ist (übrigens in etwa auch eine Theorie in Silent Hill, was die Entstehung des ganzen betrifft), gibt es dann Gegner? Läuft also alles darauf hinaus das der Spieler verhindern muss dem Wahnsinn anheim zu fallen oder gibt es doch irgendwelche (echten) Monster, die dem Spieler nach dem virtuellen Leben trachten?

Agent Cat
17.05.2005, 15:20
Nun ja, Gegner wird es geben. Kämpfe werden auch stattfinden, bloss wird kein Blut spritzen sondern die Gegner werden sich in Luft auflösen, wenn sie erledigt sind. Auf jeden Fall gibt es Echtzeit-KS! Die Gegner allein werden aber nicht DIE Gefahr sein, sondern (du hast richtig gedacht) die Psyche, dass sich zum Beispiel die Wände verschieben und den Helden zequetschen wollen! Aber eins verrate ich noch für die Story: Sam wird es noch mit einer bösen Gottheit zu tun haben, die ihn nur durch seine Psycho-Welt erreichen kann. Und diese Gottheit muss zerstört werden, damit das Chaos beendet wird!

Blackadder
17.05.2005, 15:39
erm, warum setzt du deine idee nicht zuerst um, mappst ein par räume, fertigst screenshots davon an und schreibst noch ein par sätze zu den features oder so was in der art. damit könnte man doch viel mehr anfangen, als mit der beschreibung, was sich in den ersten 5 minuten des spiels ereignet. ;)

für mich hört sich das auch mehr wie silent hill 4 an, mal abgesehen von diesem virus...

Agent Cat
17.05.2005, 16:03
Okay, um erst mal was vorzeigen zu können, hier ein Konzept eines Gegners:
http://img140.echo.cx/my.php?image=z9xh.png
Sieht doch schön schaurig aus, oder? Das lange, Messerartige Teil da anstatt den Händen ist eine Art: Sichelhand! Und beim Laufen wackelt der Körper von dem Vieh vor und zurück, ein Humpeln eher. Muss das natürlich noch auf das Charset bringen! Wie findet ihr es?

MeXx!
17.05.2005, 16:08
Gute Idee. Aber das mit den psychischen Täuschungen muss man schon an die Spitze treiben! :D Hier die Frage: Wie weit willst du gehen? Dass das Spiel ohne Blut und Gewalt sein soll hast du ja bereits erwähnt, aber wie willst du sonst die Dramatik erhöhen? Und was sollte danach passieren?

Eine Story, die auf der einen Seite alle Freiheiten zum Erzählen lässt und auf der anderen Seite, wenn sie spannend werden soll extrem schwer fortzusetzen ist. außerdem ist es ja ein 2D-Spiel und kein 3D-Spiel oder gar ein Film (in dem man die Stimmung und das Fühlen der infizierten Figur extrem gut darstellen könnte). Ich mag Pychohorror, aber die Story wirkt wenn man sie weitererzählt ziemlich abgedroschen. Der wichtigste Aspekt das Projekt nicht zu machen ist das spannende Vermitteln der Handlung!

Trotzdem gute Idee (wenn auch SH-mäßig). ;)

Agent Cat
17.05.2005, 16:13
@Adam,
meinst du jetzt die Story, mit dem Virus und so? Oder den Gegner? Was sollte ich geklaut haben? Nagut, ziemlich Silent Hill, aber sonst...

Adam
17.05.2005, 16:15
Ok ich hab nun nich sowas abgefreaktes wie ne gottheit etc. aber man wird sehen. argh ich will nich zu viel verraten @__@ am besten lösch ich das obere mal löl

Agent Cat
17.05.2005, 16:30
Na, okay, ein erster Screenshot von einem unrealen Ort...höhö :p !
http://img57.echo.cx/my.php?image=pic4wc.png
Die Farben sehen deswegen so komisch aus, damit es irgendwie traumhaft wirkt (traumhaft nicht im Sinne von schön!!!).

Aber es fehlen noch:

Der Held (wer das nicht gesehen hat... :rolleyes: )
Lichteffekte
Dumpfe "Bumm!" Geräusche, als würde sich jemand durch die Wand schlagen
Psychedelische Geräusche
Vielleicht ein besseres Chip-Set?

Na? Und was haltet ihr eigentlich von dem Gegner?

Agent Cat
17.05.2005, 17:11
Übrigens:
Mein Spiel wird nicht so wie Dreamland, (endloses Rumgemetzel :eek: ) sondern zum einen ein Adventure (Rätsel lösen und so) und es wird nicht allzuviel Gekloppe vorkommen. Nur so als Hinweis! :D

ex-trinity
17.05.2005, 18:07
SerS!

Also mir gefällt der Ansatz sehr!
Errinert wie Ziek bereits sagte an Silent Hill. Hoffe du übernimmst nicht die Story aus dem Spiel. ;) Wäre sonst Langweilig.

Was ich noch fragen wollte: Wechselt diese 'Normale' zur 'Gruseligen' Welt automatisch oder kann man das irgenwie beeinflussen?

Bin schon auf ein Paar Screens gespannt!


MfG ex-ty

Agent Cat
17.05.2005, 18:18
Es wechselt automatisch. Meist immer an den unerwartetsten Stellen. Wenn man es beeinflussen könnte, wäre es ja nicht mehr so schockend und unheimlich. ;)
PS: Einen ersten Screen findest du weiter oben! Ist zwar nicht so berauschend, aber naja...

Agent Cat
17.05.2005, 18:38
So, dann! Auf ein neues! Ein Screenshot natürlich:

http://img279.echo.cx/my.php?image=pic27fm.png

Das ist ein Bild aus Sam`s Schlafzimmer. Ich weiss, es ist ziemlich dunkel, importiert es doch in euer Malprogramm und vergrößert es ein wenig. Okay, dann mal zum Screenshot: Auf dieser Map im Spiel wird es ab und zu mal ein klein wenig heller und dunkler, das soll ausdrücken, dass Sam`s Augen nach der Arbeit sehr erschöpft sind. Verstanden? Ab und zu kann man sogar seinen Piep-Ton in den Ohren hören (ihr wisst schon, wass ich meine)!
Wie gefällt es euch?

ex-trinity
17.05.2005, 19:05
Gute Atmosphere aber leider viel zu wenig Details
und irgendwie sieht der Boden so aus als hätte er Sand im Zimmer. :confused:

Ich meine den zweiten Screen

Agent Cat
17.05.2005, 19:26
Danke für den Hinweis, vielleicht wäre ein Teppich dort besser! ;)

Agent Cat
18.05.2005, 15:20
So, ich habe mal einen neuen Gegner entworfen:
Wie gefällt er euch besser?

Mit Vogel-artigem Kopf? :(
http://img279.echo.cx/my.php?image=z21yc.png

Oder mit Menschen-Kopf? :eek:
http://img279.echo.cx/my.php?image=z37eo.png

Sagt mir eure Meinung! :p

Stefan-The-Goast
18.05.2005, 15:30
Hört sich doch mal ganz in Ordnung an. Das Beste wäre ja, wenn man erst gar nicht merkt, dass sich die Welt verändert hat, weil noch alles normal scheint.

http://img57.echo.cx/my.php?image=pic4wc.png

So, auf dem Ersten Blick sehr schön, ist es ja auch, aber es gibt IMO einen Mappingfehler... Bei der Treppe, Links sieht die Wand abgeschnitten aus, da es aber so dunkel ist, weiß ich es nicht zu 100 Prozent. ;)

http://img279.echo.cx/my.php?image=pic27fm.png

Sand im Zimmer? Da muss doch ein schöner Teppich her. ^^
Warum stehen da denn zwei Bette? In der Story schreibst du, dass er allein in einem Viertel lebt, dann kann es ja nur Eines sein.

Die Gegner sind meiner Meinung nach ganz gut gezeichnet. :)

Agent Cat
18.05.2005, 15:34
Zwei Betten? Hups, wird korrigiert!
Und ein Teppich ist mittlerweile auch reingesetzt!
Und der Mappingfehler wird behoben! :p

Wer will noch kritisieren? 8)

Sakow
18.05.2005, 15:45
Die Story ist okay, aber irgendwie scheint sie langweilig weil spannender ist es wenn es nicht sein Gehirn oder der Virus ist. Oder aber man weis nichts davon, aber das ist jedenfalls für mich schon zu spät und alle dies gelsesen haben

Agent Cat
18.05.2005, 15:51
Es wird im Spiel noch ein paar Wendungen geben, von denen ich nichts verraten werde!

Agent Cat
19.05.2005, 13:17
Gute Nachrichten an alle, die den Anfang der Story schon wissen:
Ich werde den Anfang des Games komplett überarbeiten! :D Mir ist bei meinem Spiel nämlich aufgefallen, dass man schon kurz nach Spielbeginn die "Psyco-Welt :eek: " betritt. Und da da gleich schon die ganze Spannung weg war, was da denn nun los ist, habe ich es überarbeitet. Erst etwas später im Spiel betritt man die Grusel-Welt! Ausserdem wird der Übergang der beiden Welten "weicher" verlaufen, denn im Laufe des Spieles verschmelzt sich unsere mit der Grusel-Welt langsam Stück für Stück, bis wir unsere nicht wiedererkennen!

Übrigens: Ich habe jetzt einen Namen für das Projekt:
"Mirror of Darkness"
Das mit dem Mirror (Spiegel) steht deswegen da, weil es ja in meinem Spiel um eine Art üble Spiegelwelt geht. Wie findet ihr das und habt ihr noch andere, bessere Namen?

Tscheme
19.05.2005, 14:00
Hi,
die Idee für das Spiel find ich gut... :)
Ich liebe Spiele ala Silent Hill :D
Die Screens die du bist jetzt gezeigt hast sind nicht schlecht.
Einige Details könnte man noch hinzufügen, aber schon ok...
Mal sehen was die Demo bringt...

Mfg Tscheme

Fireblade
19.05.2005, 17:16
Ich find die story gut und noch recht interessant.
Die Screens sind auch gut.

Der neue name erinnert mich an das spiel Black Mirror.

Was aber keine einzige einzelheit dabei hat die mit dem spiel übereinander stimmt.
Guter name :D

Ineluki
20.05.2005, 15:05
Agent Cat ... kleine Ermahnung.

Ueber jedem Beitrag gibt es einen "Editieren" Button, der dazu da ist, dass man keine Doppelposts machen muss. Doppelposts sind generell nur erlaubt, wenn zwischen ihnen mindestens 18 Stunden liegen.

Bitte unterlass in Zukunft ihre massive Anwendung, allein in diesem Thread hier zaehle ich mindestens 4 Stueck.

Gruss Ineluki

Tommy-T
20.05.2005, 16:10
Deine Story mit dieser Horror geschichte is net schlecht aber du sollest net
so viel von Silent Hill 4 rein nehmen sonst wird es zu langweilig.
Aber sonst is sie GUT. :)

Agent Cat
20.05.2005, 19:18
Wenn ich ehrlich bin, habe ich Silent Hill noch nie gespielt, da mein Alter unter der Altersempfehlung ist und mir meine Nerven dafür zu schade sind! Also wird die Wahrscheinlichkeit (hoffe ich zumindest), dass die Story geklaut wird, sehr gering! :o