PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ihr eine Lehre



gligil
21.04.2003, 18:45
Wer von euch allen macht eine Ausbildung in einem Beruf? Was für einen Beruf lernt er? Macht es ihm Spass? oder will er lieber wieder in die Schule?
Also dann postet mal eure Gedanken...

Marron
27.04.2003, 07:59
*vorsichtig den finger heb*
Sind es denn so wenige? -_-

Also ich bin noch im ersten Lehrjahr als PKA (Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte) und bin in der Apotheke für die Warenwirtschaft zuständig. Klar, ist es anstrengend neben einer Vollzeit arbeit noch für die Schule zu Lernen, aber anderseits macht es wieder Spaß die in der Schule gelernte Theorie bei der Arbeit in die Praxis umzusetzen. :)

Und außerdem: Jeder der ins Berufleben geht will wieder zurück zur Schule, weil man erst jetzt merkt wie gut man es eigentlich gehabt hat. :D
Anderseits: Wer von euch wird dafür bezahlt das er zur Schule geht? Also für mich ist es immer noch das beste an der Lehre. ;)

Zieg Feld
02.05.2003, 03:57
Ich mach eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter (Was für ein Wort O_0)
Außer das man jetzt volle 9 Stunden am Tag auf Arbeit ist (8h arbeit und eine Stunde Pause) finde ich es 1000 mal besser als Schule. Mir machst irre Spaß und es gibt unglaublich viel zu lernen (Ich hab mich vielleicht erschreckt, als ich den Lernplan gesehen hab)
Außerdem gibt es schön viel Geld und man ist mit netten Leuten zusammen.

Knuckles
02.05.2003, 04:39
Bis Ende Januar hatte ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht. Und wisst ihr was: Ich will wieder in die Schule!
Die Freizeit die man früher hatte, war das was ich inzwischen schätze. Jeder der heutzutage sagt die Schule sei scheiße, hat sie IMO nicht mehr alle, da das die beste Zeit ist, die man haben kann.
Meine Ausbildung hat mir nur zu 50 % gefallen. Es ist das Problem das in meiner Firma ca. 80 % nur Idioten arbeiten. Klingt hart, ist aber so. Was da alles an Gerüchten in Umlauf ist, ist nicht mehr schön. Es wird immer nur über Leute gelästert, die nicht anwesend sind und als Azubi (Arsch zum Bier holen :D) bekommt man wirklich alles mit.

Zieg Feld
02.05.2003, 04:59
@Knuckles: Ja die Freizeit ist schon ein wenig gekürzt.

Azubi (Arsch zum Bier holen :D

Boah! Das wollte ich von Anfang an vermeiden, bei mir war es am Anfang das Kaffee-Kochen so die ersten drei Wochen, aber danach hat es sich gelegt und heute koch ich kein einzigstes mal. Solche Sachen gehören auch nicht in die Ausbildung.

Aber wenn man es so sieht. Nach der Schule ist man zu nichts mehr verpflichtet. Praktisch ist das eine freiwillige Sache. Man könnte doch jederzeit aufhören, oder was meint ihr?

Knuckles
02.05.2003, 06:00
Original geschrieben von Zieg Feld
@Boah! Das wollte ich von Anfang an vermeiden, bei mir war es am Anfang das Kaffee-Kochen so die ersten drei Wochen, aber danach hat es sich gelegt und heute koch ich kein einzigstes mal. Solche Sachen gehören auch nicht in die Ausbildung.

Du glaubst gar nicht, was nach der Ausbildung alles abgeht. In der Ausbildung musst du ja eigentlich alles machen, da es sonst als Arbeitsverweigerung gilt (außer Sachen die unter der menschlichen Würde sind), aber das lustige ist das scheinbar manche Leute nicht kapieren wollen, dass sie das danach nicht mehr machen können.
Bestes Beispiel bei mir:
Fast täglich wollen mir meine achso "netten" Kolleginnen vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe bzw. wollen sie mich Sachen machen lassen, auf die ich keine Lust habe. Tja, und dann gibt es fast täglich Streit, was mir aber total am Arsch vorbeigeht. Da ich sowieso immer mehr weiß als alle anderen in der Firma (und das auch nur, weil ich von fast überall Infos herbekomme) habe ich eigentlich gegen jeden der mich nervt etwas in der Hand und da hilft es den anderen auch nicht viel wenn sie meinen mich ärgern zu müssen. Gemein, aber anders geht es in manchen Firmen nicht! *diabolischlach*

Shinigami
02.05.2003, 06:12
Original geschrieben von Knuckles
Du glaubst gar nicht, was nach der Ausbildung alles abgeht. In der Ausbildung musst du ja eigentlich alles machen, da es sonst als Arbeitsverweigerung gilt (außer Sachen die unter der menschlichen Würde sind), aber das lustige ist das scheinbar manche Leute nicht kapieren wollen, dass sie das danach nicht mehr machen können.


Tja, das war einer der Hauptgründe, warum ich nach meiner Ausbildung meine Sachen gepackt habe und weiter zur Schule bin. Und wisst ihr was? Ich habs keine Sekunde lang bereut :D

Knuckles
02.05.2003, 06:17
Original geschrieben von Shinigami
Tja, das war einer der Hauptgründe, warum ich nach meiner Ausbildung meine Sachen gepackt habe und weiter zur Schule bin.

Ist zwar jetzt gemein, was ich sage, aber was soll's. Ich warte derzeit eigentlich nur drauf, das die geschwängert werden, dann gehen die eh und dann bin ich sie auch für längere Zeit los! Außerdem habe ich auch nicht vor ewig in der Firma zu bleiben, immerhin haben wir eine sehr sehr große andere Firma bei uns in der Stadt, welche mehr als 10000 Mitarbeiter hat. Und da hat man's auch besser, wenn man die richtige Stelle erwischt!

Shinigami
02.05.2003, 06:21
Original geschrieben von Knuckles
Ist zwar jetzt gemein, was ich sage, aber was soll's. Ich warte derzeit eigentlich nur drauf, das die geschwängert werden, dann gehen die eh und dann bin ich sie auch für längere Zeit los! Außerdem habe ich auch nicht vor ewig in der Firma zu bleiben, immerhin haben wir eine sehr sehr große andere Firma bei uns in der Stadt, welche mehr als 10000 Mitarbeiter hat. Und da hat man's auch besser, wenn man die richtige Stelle erwischt!

Na dann drück ich dir mal die Daumen. Ich würde dir ein Wechsel auf jeden Fall empfehlen, denn du wirst in deiner alten Firma immer "nur" der Azubi sein, auch wenn du mal 20 Jahre darin gearbeitet hast (kenne genug aus meiner alten Firma, denen es genauso ging. Sind Anfang 40 und werden von der halben Firma immer noch gedutzt "Könntest du mal kurz was für mich kopieren?" Da wär bei mir schon Ende Gelände)

Knuckles
02.05.2003, 06:27
Original geschrieben von Shinigami
Sind Anfang 40 und werden von der halben Firma immer noch gedutzt "Könntest du mal kurz was für mich kopieren?" Da wär bei mir schon Ende Gelände)

Da würdest du von mir zwei Sprüche hören:

Nr. 1: Für DICH heißt das SIE!
Nr. 2: Gott gab dir Füsse, also nutze sie gefälligst selber.

Einiges konnte ich denen schon austreiben und bei der letzten Sache die mich noch stört, bin ich kurz vor vollendung meines Zieles!

Zieg Feld
03.05.2003, 03:16
Hört sich böse an. Ich muß ehrlich sein, wenn ich sowas erleben würde, würde ich aufhören und mir was neues suchen. Denn mit solchen Kollegen würde es mir keinen Spaß mehr machen. Und das ist für mich das wichtigste das mir die Arbeit freude macht. Geld ist nur eine Nebensache.

Knuckles
03.05.2003, 08:41
Original geschrieben von Zieg Feld
Hört sich böse an. Ich muß ehrlich sein, wenn ich sowas erleben würde, würde ich aufhören und mir was neues suchen. Denn mit solchen Kollegen würde es mir keinen Spaß mehr machen. Und das ist für mich das wichtigste das mir die Arbeit freude macht. Geld ist nur eine Nebensache.

Früher oder später suche ich mir auch einen neuen Arbeitsplatz, aber bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist das sehr schwer.
Aber es gibt ja auch mal schöne Tage in der Arbeit. Ich habe eine sehr liebe Kollegin, welche ich seit ca. 4 Wochen nicht mehr gesehen habe. Heute sah ich sie dann wieder und ich glaube sie war genauso froh wie ich, das wir uns wieder gesehen habe. Ihr lächeln sagte alles! In solchen Augenblicken vergisst man die ganzen anderen Idioten im Büro!

Zieg Feld
04.05.2003, 02:35
Zitat von Knuckles
Früher oder später suche ich mir auch einen neuen Arbeitsplatz, aber bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist das sehr schwer

Was meint ihr, wie oft ich diesen satz in der letzten Zeit gehört hab.

Es ist wirklich ein graus was hier an Arbeitplätzen so geboten wird, nämlich fast garnichts.


Aber es gibt ja auch mal schöne Tage in der Arbeit. Ich habe eine sehr liebe Kollegin, welche ich seit ca. 4 Wochen nicht mehr gesehen habe. Heute sah ich sie dann wieder und ich glaube sie war genauso froh wie ich, das wir uns wieder gesehen habe. Ihr lächeln sagte alles! In solchen Augenblicken vergisst man die ganzen anderen Idioten im Büro!

:) Romantisch. IMO sind es solche Momente, die die ganzen Strapazen wieder gut machen :)

Ultima Weapon
04.05.2003, 17:42
Ich werde auf eine weiterführende Schule gehen ^^
Ich will solange wie möglich auf eine Schule gehn, weil ich noch (!) absolut keinen Bock auf arbeiten hab :rolleyes:
Was ich nach der Schule machen will, weiß ich noch nicht so genau, wahrscheinlich irgendwas mit PCs (Informatiker, etc.) ^^

July
04.05.2003, 18:28
Ich wollte eigentlich im August eine Lehre als Mediendesignerin anfangen, hatte Vorstellungsgespräch und dem Chef gefielen auch meine Bilder ziemlich gut, die er sehen wollte und er meinte dann, dass ich noch ein Praktikum machen müsste, damit er sehen kann ob ich ins Team passe. Das hörte sich schon ziemlich positiv an, fand ich, obwohl ich mit dem Praktikum nicht sonderlich begeistert war, weil das in der 1. Osterferien woche war und ich eigentlich lieber fürs Abitur hätte lernen wollen, aber was tut man nicht alles. Tja, als ich mein Praktikum beendet habe, ruft der mich irgendwann an und meint: ja meine Arbeit wäre da zwar gut gewesen, aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage wär das Risiko zu groß >:( .
Da kann man echt wütend werden, das hätte er sich auch vor dem Praktikum überlegen können. naja jetzt muss ich wohl doch studieren gehen, auch wenn ich nicht weiß was :(