PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es ein online-script für den maker??????



Icy
15.05.2005, 23:35
yap.

ich hab mich mal rangesetzt und ein Online-Muliplayer-Script für den rmxp entwickelt.
http://leetstreet.le.funpic.de/stuph/mpscript02.rar
(adresse kopieren und in browserzeile einfügen)

Um das Script zu starten, brauchst du Ruby, das ist die Computersprache in der das Script geschrieben ist und die zufälligerweise auch beim rmxp verwendet wird:
http://rubyforge.org/frs/download.php/4174/ruby182-15.exe

und den rpg-maker XP selbst, aber ein link zu dessen download ist hier vermutlich unerwünscht, google wird dir weiterhelfen.


ist alles installiert, entpacke das spiel (mpscript01.rar) und lese die starthinweise, die sich gleich am anfang der readme befinden. die dokumentation liegt der rar-datei bei und ist auch hier zu finden:
http://leetstreet.le.funpic.de/stuph/README.txt

Screens / Spielablauf sind hier glaubich unnötig, da es sich um ein script handelt :^)

Ich lasse jetzt mal für ein paar stunden einen test-server für die zweite Demo laufen, er ist erreichbar unter hut.homeip.net, port 40423 (voreinstellung)
einfach die ersten beiden zeilen der client.rb wie folgt ändern:
HOST = "hut.homeip.net"
your_name = "dein name mit max. 12 zeichen"

dadie
16.05.2005, 00:14
Respekt wirklich Respekt

Es klappt 1A und ich glaube es bittet ne Gute Gurnd basis für ein MMORPG ^^

Also vom Prinzip bin ich hin und weg aber irgentwie fände ich sowas für den RPG 2k besser oO?

seis drum wirklich tolle arbeit ^^

Ich glaube die Online RPG´s kommen entlich ^^

Eiskender
16.05.2005, 00:15
Kann ich nur das Spiel testen, also auf deinem Server connecten ohne den XP selber zu haben?

dadie
16.05.2005, 00:17
Kann ich nur das Spiel testen, also auf deinem Server connecten ohne den XP selber zu haben?


Jo habe den XP auch nett (import ist so teuer -.- ) aber das Script klappt 1A ^^

Hate zwar anfänglich agnst das es ein Dailer oder Virus ist da es fast unglaublich scheint ist es aber anscheinend nicht ^^

Edit: was man aber braucht ist das RTP für den XP

edit2:

Irgentwie funzen bei mir die Zusatz funktionen nett mehr oO? (haben sie jeh funktioniert ?)

edit3:

Sorry die Funktionen klappen nur im test 1 nicht im Haus klappen sie ^^

Icy
16.05.2005, 00:27
die funzen nur bei der 2. demo und den standard-tastenbelegung. drück im spiel F1 und klick da irgendwo auf reset, vielleicht hilft das

edit: ok hat sich erledigt

Raiden
16.05.2005, 00:28
yeah funzt, sehe nur keine Charas. Habe aber die RTP ôo

Blackadder
16.05.2005, 00:32
ehrlich gesagt haut mich das nicht wirklich vom hocker, denn ich bin immer noch der meinung, dass alle die was aus sich halten eh mit dem rm2k skripten und überhaupt es keine nennenswerte projekte mit dem XP gibt...
ich zumindest würde mich mehr über einen online patch für den rm2k freuen, leider basiert das aber nicht auf ruby, sonst hättest du das bestimmt schon getan. ;_;

dadie
16.05.2005, 00:35
trotzdem muss man sagen es ist Fertig !

IMO Gibt es nun einen Guten Grund den XP zu nutzen ^^

Online Funktion ^^

Wenn jetzt noch jemand einen Chat bauen könnte Uahahha ^^

Dann währe der Grundstein für einen MMORPG maker gelegt ^^

Gott segne Ruby ^^

ps.Ich habe evtl. einen Bug gefunden ^^

Wenn ich W Drücke für lol sagen alle auf der Map lol ;)

Icy
16.05.2005, 00:40
@dadie: ja, das ist ein kleiner bug im server, und das ist nicht der einzige.. :<
ich werd noch ne korrigierte version rausgeben.
allerdings spricht noch eine sache gegen "den beginn des mmorpg-zeitalters", siehe readme:



- Die Server von Demo1 und Demo2 sind 100% kompatibel (es sind die selben XD).
Es ist also durchaus moeglich, mit zwei unterschiedlichen Clienten auf ein
und den selben Server zu connecten. Das ist natuerlich sehr schlecht, und
eigentlich auch das groesste Problem der ganzen Sache, da es die Pforten fuer
Cheater und andere boese Menschen oeffnet. Man kann ohne Probleme den Server
lahmlegen. Dafuer hab ich bis zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung leider keine
Loesungsansaetze gefunden, also gebt die IP nur an vertrauenswuerdige Spieler
weiter oder entwickelt ein ausgekluegeltes Ban-System fuer den Server. :/

dadie
16.05.2005, 00:46
evtl. könnte man in einer Datenbank ein md5 Pwd + Userid speichern.

Mann muss sich Registrieren mit einer Gültigen Email und kann sich dann nach eingabe der daten einlogen.

Dann kann man noch den md5 check machen für die daten.

Wenn der md5 Check (oder heisst das hash ? k.a) nicht gleich ist , wird keine Verbindung gewert.


So würde ich es lösen ^^

wobei ich nett weiss inwiefern ruby DB fähig ist zu nöt müsste man es evtl. über eine .xml Tabele Lösen.

Was Problematisch ist das der user follen zugriff auf die Variablen hat evtl. sollte man da einen stream einbauen bei dem die daten alle 10 millisekunden vom Server geladen werden.

Eiskender
16.05.2005, 00:48
yeah funzt, sehe nur keine Charas. Habe aber die RTP ôo

Dito.

Icy
16.05.2005, 00:51
Was genau seht ihr nicht? Einfach keine Charsets?
probiert mal die server.rb und dann die client.rb der demo1 zu starten. jetzt sollte da der orangene Standardmensch zu sehen sein. also wenn der nicht da ist, finde ich es sehr seltsam, warum ihr dann die Tilesets sehen könnt Oo

dadie
16.05.2005, 00:51
Nurmal so Dadie inside the Matrix (mit Char !) (bin das Blonde ding ^^)

http://img107.echo.cx/img107/8638/bild10ff.th.png (http://img107.echo.cx/my.php?image=bild10ff.png)


Big Edit:

Startet die client.rb nicht die game exe !!!!!!

Ansonsten siht man wirklich nix ^^.

edit2:

Ist der server down ? -.-

Eiskender
16.05.2005, 01:01
Nurmal so Dadie inside the Matrix (mit Char !) (bin das Blonde ding ^^)

http://img107.echo.cx/img107/8638/bild10ff.th.png (http://img107.echo.cx/my.php?image=bild10ff.png)


Big Edit:

Startet die client.rb nicht die game exe !!!!!!

Ansonsten siht man wirklich nix ^^.

edit2:

Ist der server down ? -.-


Womit startet man denn eine .rb? o_O

Raiden
16.05.2005, 01:03
Nein er funzt, ich bin son dämliches kleines Mädchen ^^

@Eiskender: you nedd Ruby und schreib den Host um und Name.

Ansonsten danke, ja daran lags mit den Charas.

Icy
16.05.2005, 01:04
Womit startet man denn eine .rb? o_O
les dir doch mal bitte den allerersten post durch :) (ganz durch)

dadie
16.05.2005, 01:09
Womit startet man denn eine .rb? o_O


UNd wieder ein Kandidat für

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55667

^^

(sorry musste sein)

Raiden
16.05.2005, 01:09
So Leute hier ein Screen von Trickster mir und Icy - es funzt wirklich wir sehn uns. Ich liege aufm Bett und Icy der Perversling auf mir - aber seht selbst xD

http://img13.echo.cx/img13/6348/lol30or.png

Blackadder
16.05.2005, 01:14
a~lso, habs mir mal angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:
1. es ruckelt wie sau. zumindest im haus, ausserhalb ist es nur ein ...naja, "leichtes" ruckeln.
2. die lol-textbox überdeckt die textboxen der anderen (ist wohl das problem, dass du bereits erwähnt hast)
3. nach einer gewissen zeit bewegen sich die anderen nicht mehr. o.O
4. kann nicht viel machen ausser rumlaufen... ^_^


noch eine frage zum XP:
wieviele pics kann man gleichzeitig darstellen? wenns nicht wenig ist, könnte man einen "chat" skripten, jedoch wird das wohl nur auf schnelleren rechner laufen... ;_;

kann man werte von variablen auf den server laden, oder anders gefragt: kann man einem anderen client werte schicken? wenn ja, wieviele auf einmal?


und überhaupt: kann man sich seinen chara nicht selber aussuchen?


@eiskender:
installier ruby, dann reicht ein doppelklick aus, um es zu starten.

Raiden
16.05.2005, 01:17
Hmmm Trickster, muss an deinem schwachen Rechner liegen, ich habe nichts gemerkt an Ruckeln, nicht die kleinste Verzögerung. Ansonsten wäre ein Chat toll, oder wenigstens Kurzmessages wie:

Hi
lol
Komm mal mit
oder selbstdefinierbare. Also die man umschreiben kann.

Blackadder
16.05.2005, 01:22
nun ja, ich hätte da schon eine klare vorstellung, wie man einen chat machen könnte. ich habe mir gedanken darüber gemacht, als morris seinen patch für den rm2k rausbringen wollte (ist wohl wieder auf eis).

also, wenn ich wüsste, wieviele pics man darstellen und ob man werte von variablen miteinander austauschen kann, könnte ich einen mini-chat skripten. '^'
aber emoticons und/oder kurze text-fetzen als battle animation, die man über den charakter einblendet, wären auch nicht schlecht...


zuerst bräuchte ich den rmXP...




ach ja, nette idee mit den NPCs... könntest noch ein par reinstellen, icy.

Icy
16.05.2005, 01:30
Ein Chat-system wäre nur mit einem "Tastenpatch" möglich, und ich hab da schon ne idee, wie das gehen würde, ich schau es mir morgen nochmal an.
Pics bräuchte man überhaupt nicht, da der maker schriften anzeigen kann.

Wegen der Textbox, ich bin dabei das zu entbuggen^^

Charaktere kann man sich nicht selbst auswählen, die werden zufällig zugeteilt

Wenn sich die anderen Spieler nicht mehr bewegen, liegt das warscheinlich daran, dass man vom Server gekickt wurde, wegen eines ping-timeouts oder sonstwas, oder dass man die verbindung verloren hat. Während ich das hier schreibe, kommt der trickster online und wird urplötzlich gekickt. Dann seh ich im serverlog, dass er nicht "pong" und "nochwas" sondern "pongnochwas" gesendet hat, und deswegen das pong nicht erkannt wurde -> ping-timeout..
ich muss mir das wohl nochmal genauer anschauen, sorry

edit: fehler beseitigt :O (und nochmal sorry, da eben noch zwei leute dadurch gekickt wurden)

dadie
16.05.2005, 01:31
evtl. könnte man den Chat ganz Ohne Pics lösen

Zuerst muss man über Ruby alle Tasten Aktivieren nun per Taste /sagen wir "z")
den Chat Activieren nun zeichnen wir alle tasten schläge und zeigen es in einer textbox an

wobei der text in einem arrary gespeichert der die Tasten ID´s Speicher A ist z.B. 055 und B z.B. 097

das wird dann in Zeichen umgewandelt.

Waum das id System ? Somit kann man einfach viele sprachen unterstützen dan man sich nicht auf die Lateinischen buchstaben beschrängt etz.

Blackadder
16.05.2005, 01:45
evtl. könnte man den Chat ganz Ohne Pics lösen

Zuerst muss man über Ruby alle Tasten Aktivieren nun per Taste /sagen wir "z")
den Chat Activieren nun zeichnen wir alle tasten schläge und zeigen es in einer textbox an

wobei der text in einem arrary gespeichert der die Tasten ID´s Speicher A ist z.B. 055 und B z.B. 097

das wird dann in Zeichen umgewandelt.

Waum das id System ? Somit kann man einfach viele sprachen unterstützen dan man sich nicht auf die Lateinischen buchstaben beschrängt etz.
wusste nicht dass der xp text auf die weise erzeugen kann... das ist recht nützlich. für den 2k hätte ich eine variable als "array" missbraucht; da eine variable 6 stellen hat kann sie 3 ziffern enthalten (26 buchstaben > für jeden buchstaben gehen 2 stellen weg > 6/2=3). daher die frage, ob man werte von variablen austauschen kann.

yoah ich denke ich log mich noch einmal ein und geh dann pennen. ganz nett dieses online dingens, aber sehr ausbaubedürftig. ;)


was ganz nett wäre:
wenn man nur einzelne sätze/wörter anzeigen lassen würde, dann könnte man ein mehrsprachiges spiel daraus machen. wie? naja, wenn der spieler den satz "gute nacht" auswählt, gibt er der (nennen wir sie mal) "text-id-variable" den wert 26.
hat der andere spieler nun seine sprache auf english eingestellt (variable sprache 0=deutsch, 1=englisch), hat er zwar den gleichen wert vom anderen spieler bekommen, aber bei ihm wird für den wert 26 der satz "good night" ausgegeben.

dadie
16.05.2005, 02:05
was ganz nett wäre:
wenn man nur einzelne sätze/wörter anzeigen lassen würde, dann könnte man ein mehrsprachiges spiel daraus machen. wie? naja, wenn der spieler den satz "gute nacht" auswählt, gibt er der (nennen wir sie mal) "text-id-variable" den wert 26.
hat der andere spieler nun seine sprache auf english eingestellt (variable sprache 0=deutsch, 1=englisch), hat er zwar den gleichen wert vom anderen spieler bekommen, aber bei ihm wird für den wert 26 der satz "good night" ausgegeben.

Super idee ^^

evtl. Könnte man ja eine sprach datei anlegen Englisch.xml , Deutsch.xml usw.

Und man kann einstellen welche Sprache man läd dem endsprechend wird dann alles anderrs interpretiert.

Dann sollten das auch so gelöst werden das NPC´s auch nur ID´s ausgeben die dann umgewandelt werden somit währe eine volle Sprach unabhänichkeit geschaffen ^^

Icy
16.05.2005, 02:06
ganz nett dieses online dingens, aber sehr ausbaubedürftig.
ist ja auch nur ein demo-script^^
ehrlichgesagt hab ich auch nicht vor, ein ganzes mmorpg daraus zu machen..
hat denn ineluki ein komplettes spiel gemakert? ich denke der reiz für ihn lag mehr in der anderen computersprache, und bei mir isses genauso.

zu den arrays und ids und blabla: ruby unterstützt strings, das sind zeichenketten. man kann einfach $wort .= "a" tun, wenn a gedrückt wird und dann nach einem druck auf enter das ganze wort verschicken, so wie man das wort LOL mit einem druck auf die taste W verschickt^^

dadie
16.05.2005, 02:15
ist ja auch nur ein demo-script^^
ehrlichgesagt hab ich auch nicht vor, ein ganzes mmorpg daraus zu machen..
hat denn ineluki ein komplettes spiel gemakert? ich denke der reiz für ihn lag mehr in der anderen computersprache, und bei mir isses genauso.

zu den arrays und ids und blabla: ruby unterstützt strings, das sind zeichenketten. man kann einfach $wort .= "a" tun, wenn a gedrückt wird und dann nach einem druck auf enter das ganze wort verschicken, so wie man das wort LOL mit einem druck auf die taste W verschickt^^

Klar aber druch die ID´s währe das Ganze Variabler und der Arrary ist in sofern besser weil wir dann jeder salte etwas zu Ordnen können das heisst ewiges Replayen (was evtl. velerhaft währe) fällt weg.

hier ien beispiel :

Arrary (1 => 001 , 2 => 004 , 3 => 011)
String = "001004011"

Die Arrary lösung ist viel Ordentlicher
und vorallem Flexibler ;)

auserdem einfacher zu endschlüsseln
und evtl. auch einfacher zu Senden
es Durfte eine Char Variable reichen die wir zum Arrary umdefinieren somit verbrauchen wir pro zeichen glaube ich nur 8 bit das heisst wenniger Performence verlusst da der string IMO grösser ist oder ?

Icy
16.05.2005, 02:35
ich glaube du verstehst mich nicht so ganz, ich meine nicht string = "0263405345010340" sondern string = "hallo"

Ynnus
16.05.2005, 05:41
es Durfte eine Char Variable reichen die wir zum Arrary umdefinieren somit verbrauchen wir pro zeichen glaube ich nur 8 bit das heisst wenniger Performence verlusst da der string IMO grösser ist oder ?
Technisch gesehen ist ein string nichts weiter als eine Anreihung von Byte-Variablen die die ASCII-Werte der Zeichen speichern. Daher braucht ein String genau n+1 Byte an Speicherplatz, wobei n für die Anzahl der Zeichen steht. Warum +1? Weil eine 0 am Ende der Zeichenkette das Ende signalisiert. Ob man nun den wohl vorhandenen Typ string von ruby nimmt oder selbst was schreibt mit char arrays dürfte zumindest vom Speicher her keinen Unterschied machen. Komfortabler dürfte es aber sicher sein, den vorhanden Typ zu nutzen.

Suraki
16.05.2005, 11:06
Hm, ist der Server down, oder wieso komme ich nicht rein?
Eigentlich habe ich alles so gemacht, wie es in deiner Anleitung steht (server und nick ausgewählt, ruby installiert und die datei mit client.rb geöffnet).
Dennoch sagt er mir, ich solle die IP des servers überprüfen...

Peace Ikarus

Beril
16.05.2005, 11:20
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Komme auch trotz anleitung nicht rein.
Nen Server starten konnte ich auch nicht. Hatte ganz oft Ping! da stehen.
Was ist denn nu los?

Icy
16.05.2005, 11:43
der server läuft wieder.
ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass der server für die ZWEITE demo ist, wollt ihr die (eh sehr kurze) erste demo spielen, öffnet nen eigenen server und wählt die ip 127.0.0.1 an!


btw: hier die überarbeitete version mit funktionierendem chat-system (aber immernoch kein richtiger chat..) und verbessertem server:

http://leetstreet.le.funpic.de/stuph/mpscript02.rar
(adresse kopieren und in die adresszeile des browsers einfügen!!)

der server ist nur noch mit dieser version betretbar!

RedDragonka
16.05.2005, 12:24
Also als erstes muss ich mahl sagen Ice das ist genial was du da gemacht hast^^ , Respekt. Aber jetzt zu was anderem, ich habe mit google schon nach sowas gesucht und wurde auch fündig. Da gibs ne Steite mit die haben es auch schon versucht oder so nämlich dort lauft man aleine durch die Maps, naja egal aber das solltest du dir anschaun, die haben dort ein Chat und ne anzeige vieviel on sind. Vielleicht hilfs dir ja.

http://www.role-expert.com/fablexp/avancement.html

Oburi
16.05.2005, 12:25
Lol, das 2te Onlineskript für den MXP. Mmhh.. Icy, guck dir mal das Onlineskript von Goldenaura3 an. Das hat ne Chatfunktion.... Ich progge damit zurzeit mein OnlineSpiel Aspa Online, aber das Problem ist dabei, das die Events bei jedem Spieler woanders sind, und keine BAs und so übertragen werden sondern einfachn nur die Charapositionen... Deswegen liegt ASPA Online im Moment auch auf Eis. Vlt. kannst du dir da ja den Chat herholen. GoldenAura3s Skript hat auch noch einen tollen Charaeditor den du vlt übernehmen kannst....^^ Dann fehlt nur noch das übertragen der Eventpositionen und BAs und dann kann ich ENDLICH Aspa Online fertig hochladen...
Fortschritt von ASPA Online:
Mapping: 100%
Skripte: 90%
Features wie Charaeditor mit 200 verschiedenen Möglichkeiten, ordentlicher Chat (nicht der von Goldenaura), eigenes Menü, dynamische Schatten und Reflectionen usw...: 100%


Hey Red: Wie kann ich connecten bei Fable? Hab die IP eingegeben und connectet, aber er benutzt Golgenaura3s Skript und jetzt will der net connecten... Zumindest schreibt er das er dabei ist, aber das dauert ewig lange und er macht es auch scheinbar nicht....

Icy
16.05.2005, 12:29
das scripting der features liegt nicht an mir sondern an euch, meine arbeit beschränkt sich auf dieses kleine script :)

Beril
16.05.2005, 15:00
Wow! sehr nice
willst du sowas nicht mal für den 2ker machen? oder ist das auf diese weise überhaupt möglich?
Schade, dass man noch nicht viel machen kann. trotzdem §bidde

Crash-Override
16.05.2005, 15:38
Hey Leute,
hab das ganze ein wenig gefixed.
http://crashoverride22.cr.funpic.de/MultiPlayer/
Ist nun ein Starter beigelegt mit dem man auf einfache Weise den Server und/oder den clienten starten kann und der den NAmen und die IP je nach Eingabe verändert. Ist irgendwie konfortabler. Auserdem habe ich im Haus den 2. Stock gebaut und ne kleine Insel angehängt (man muss über das Wasser springen (mit Leertaste) wo es nur 1 Feld breit ist.

Irgendwer Lust ein Online-Game zu amchen? Ich würde das Techniche übernehmen, da Mappen nichts für mich ist und das scheinbar alle anderen vorziehen ;)

Icy
16.05.2005, 16:17
wuh, da hat schon der erste was mit dem script angefangen :D

wenn ich vielleicht noch ein paar tipps geben könnte:

als host ist bei dir standardmässig hut.homeip.com eingestellt, also stell das entweder auf localhost, oder hut.homeip.net^^

du hast jetzt neue begehbare flächen eingebaut. wenn man jetzt mit deinem client an meinen hut.homeip.net-server connected, dann geht von uns aus gesehen z.B. dein mensch auf dem wasser, weil wir da keine insel haben usw.
also mit deinem clienten sollte man nicht auf meinen server joinen, bitte nen eigenen server eröffnen^^

in deinem teleport-event zwischen dachgeschoss und erdgeschoss steht folgende zeile:
Skript: "$game_variables[$game_variables[2]*10+1] = $game_map.map_id"
die kannstu löschen, die wird nur bei teleports auf andere maps benötigt

Crash-Override
16.05.2005, 16:21
wuh, da hat schon der erste was mit dem script angefangen :D

wenn ich vielleicht noch ein paar tipps geben könnte:

als host ist bei dir standardmässig hut.homeip.com eingestellt, also stell das entweder auf localhost, oder hut.homeip.net^^

in deinem teleport-event zwischen dachgeschoss und erdgeschoss steht folgende zeile:
Skript: "$game_variables[$game_variables[2]*10+1] = $game_map.map_id"
die kannstu löschen, die wird nur bei teleports auf andere maps benötigt

Ok, das dachte ich mir, war mir aber nicht sicher, da in deinem Skript kein solcher Teleport war wie den den ich brauchte. das mit dem .net ist ein Tippfehler. Das localhost kann man direkt in der Game.ini einstellen, also der Standart. Dennoch fix ich die Dinge mal. Ist der Server-Port 40425?

edit:
Oh, ichs eh gerade man sollte wirklich nicht mit meinem Clienten auf deinen Server. Denn wenn man im Haus ist und mein Client-Typ auch, dann dürften die Clienten abstürzen, da die Koordinaten der Figur dann nicht darstellbar sind -> Buffer Overflow. Kewl!

Icy
16.05.2005, 16:23
du kannst irgendeinen serverport nehmen, der port von meinem testserver für die zweite demo ist 40425, ja

edit: ja der overflow ist lustig XD
den hat man auch schon gesehn, wo leute mit der ersten demo auf den server für die zweite demo connected haben

Crash-Override
16.05.2005, 16:34
Irgendwie funzt das bei mir nicht mit dem Server (das heißt der Router ist müll, der kann das irgendwie nicht mit dem NAT auf meine Netzwerk-IP leiten, naja) Wer meinen Client nutzt muss eben alleinspielen oder selbst n' Server eröffnen. [Oder er kopiert sich den Starter und die Game.ini in den orginal Clienten]

[Oder er ist so radikal sich einfach trotzdem auf den Orginal-Server einzuloggen und einfach die Leute zu ärgern (allerdings spielt er dann auch recht schnell wieder alleine ;)]

dadie
16.05.2005, 17:00
Also ich habe was gefunden was insofern nützlich währe weil es eine Möglichkeit ist es zu einem MMORPG Umzubauen (den bsiher werden ja keine Daten gespeichert etz.)

Das wunder wort ist Ruby DBI (http://www.google.de/search?hl=de&q=Ruby+DBI&btnG=Google-Suche&meta=)

Das Problem nach nun 2 Stunden rumfummeln habe ich nix gebacken gekriegt -.-'

weiss jemand wie man das teil Instaliert ?

Icy
16.05.2005, 17:15
@dadie: ich hab nicht vor, mein script noch zu erweitern, höchstens zu debuggen. aber wenn ihr irgendwas mit datenverwaltung scripten wollt, nur zu.^^
ich lass den server noch heute und morgen laufen (vllt auch länger..) und dann gönn ich mir mal ne kleine pause, hab jetzt eine ganze woche daran gearbeitet XD.

achja:
bitte betretet meinen Server NICHT mit dem Clienten von Crash-Override, da auf diesem andere Maps sind, danke!

Crash-Override
17.05.2005, 14:00
Jap, hab ne neue Version "meines Clieneten" geupt zu erreichen unter:
crashoverride22.cr.funpic.de/MultiPlayer/

Die Maps sind sehr verändert (auch eine neue Map), den Port hab ich geändert (mein Starten passt den Port nun auch wieder an, das heißt manuelles ändern bringt wenig (es sei denn ihr verzichte auf den Starter). Der neue Port lautet 43434. 'Der Chat wurde ein wenig angepasst, das heißt viel mehr Befehle.

Ach ja, weiß jemand wie das mit dem Router funzt, hab bei Nat den Port auf meine Netzwerk IP gestellt, leitet aber scheinbar nicht weiter. Kann das was damit zu tun haben das es auf "Nur SUA" staht und nicht auf "Vollständig", denn bei Vollständig hängt sich das Internet auf.

Fanatic
17.05.2005, 22:21
Hallo. Hab mal ne Frage.
Was muss ein Server haben wenn ich einen miete, damit ich dsa Skript darauf abspielen kann? Kenn mich damit nicht so aus ^^

mewX
17.05.2005, 23:00
Hi!
Also das Thema hatten wir schon in dem thread auf rpg2000.4players.net...

Hab auch ein ähnliches Prob wie Crash...:
Hab mir von dyndns eine dns für meine ip geholt (xxx.homeip.net). Doch wenn ich die server.rb starte und mit dem Client auf xxx.homeip.net gehen will, sagt er mir, dass die IP falsch ist..
Liegt das daran, dass ich auf diese Weise nicht auf meinen eigenen Rechner zugreifen kann oder liegt das daran, dass der Router die Verbindung stört?
Achso, hab dann die dns mal in der Adressleiste eingegeben, da kommt auuch ne Passowrt Abfrage vom Router.. Liegt wahrscheinlich daran.

Sam Gav
18.05.2005, 13:30
Hallihallo, bin auch mal hier :D

Ich habe ne Frage: (wie die Meisten XD)

Also ich war jetzt auf der Französischen Seite und hab mir irgendsone Fabel
gedownloaded! Da ich aber kein Französisch kann, kann ich mich nicht auf
der Seite informieren, beim Starten der Game-datei sieht man überhaupt
keine Buchstaben, mit dem Maker kann ich den Projeckt gar nicht öffnen weil
die Game-Datei von ihm nicht gelesen wird, in Ruby kenne ich mich aus wie
in der Anatomie der Marseaner...

Kurz und knapp: Ich steig voll nicht durch ! :D

Kann mir mal einer helfen ?

Crash-Override
18.05.2005, 13:48
Hallihallo, bin auch mal hier :D

Ich habe ne Frage: (wie die Meisten XD)

Also ich war jetzt auf der Französischen Seite und hab mir irgendsone Fabel
gedownloaded! Da ich aber kein Französisch kann, kann ich mich nicht auf
der Seite informieren, beim Starten der Game-datei sieht man überhaupt
keine Buchstaben, mit dem Maker kann ich den Projeckt gar nicht öffnen weil
die Game-Datei von ihm nicht gelesen wird, in Ruby kenne ich mich aus wie
in der Anatomie der Marseaner...

Kurz und knapp: Ich steig voll nicht durch ! :D

Kann mir mal einer helfen ?

Vll ne Adresse geben wäre nützlich. Denn andere können sicher französisch ^^

Sam Gav
18.05.2005, 14:09
Hier die Adresse:
http://www.role-expert.com/fablexp/avancement.html

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es auf GoldenAura3s script
basiert, weiß jemand wo man das runterladen kann ?

RedDragonka
18.05.2005, 14:16
Also du siehst nix weil du die schriftart brauchts, die ist auch auf der Seite
>oder hier< (http://www.role-expert.com/fablexp/Update/Knights_Quest.rar)

Sam Gav
18.05.2005, 14:29
OK !^^
Jetzt war ich schon im Game, aber ich habe da keinen Chat gesehen !
Gibts den Überhaupt ?
Und wo kann ich GoldenAura3s script downloaden ?

Helft mir bitte :D

Sir-Chriddi
18.05.2005, 14:32
Das mit dem Chat ist kein Thema^^ -> Klick (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=62428&postdays=0&postorder=asc&start=45)
ganz unten.
Allerdings hat die Aktuelle Server-Version noch ein Zeichen limit das die Texte auf 13Zeichen kürzt.

mfg Sir-Chriddi

Sam Gav
18.05.2005, 14:38
Oh... Naja. Wiegesagt, ich weiß gar nicht was ich damit anfangen soll, weil
ich kein Ruby kenne...

Allerdings zu GoldenAura3 mal zurückgekehrt:
WEIß DENN JEMAND, WO MAN DEN RUNTERLADEN KANN ???

PS: Google hab ich schon probiert, da finde ich nichts...

mewX
18.05.2005, 15:59
Hehe, wegen diesem Script sind wir jetzt alle hier xD
Welche franz. Seite? Wo hast du das denn her?
Und wegen dem Chat: Das macht Icy doch gerade (oder auch nicht xD), jedenfalls werden wir das schon noch (irgendwann) bekommen...

Icy
18.05.2005, 17:34
http://leetstreet.le.funpic.de/stuph/mpscript02chat.rar
02-version + chat
(addresse kopieren und in der adressleiste einfügen)

dadie
18.05.2005, 18:01
-.-'

Sobald ich den Chat öffne schiesst sich mein Windows ab mit einer Fehlermeldung Error in game.exe

-.-

[KoA-Dani]
18.05.2005, 18:04
Liegt es an mir oder ist der Server down ? Find das ganze toll und würde es schon gerne mal in Aktion sehen ^^.

Crash-Override
18.05.2005, 18:44
http://pic2006.milten.lima-city.de/Bilder//PNG/PNG30.PNG

Getestet: Local.
Tritt auf: Wenn ich auf die 'W' Taste drücke, also die Chat-Taste. Ohne eine eingabe. Mit kurzer Verzögerung allerdings.

Sam Gav
18.05.2005, 19:18
@[KoA-Dani]
Starte server.rb und dann client.rb , dann kannst du es auf deinem PC ausprobieren, ohne auf den server zu gehen.

Wenn was nicht geht, dann soltest du überprüfen, ob im Client.rb unter
IP volgendes steht: 127.0.0.1
wenn nicht ? Verbessern ! (rechtsklick -> öffnen mit -> notepad (oder ähnliches))

Bei mir funktioniert der Chat !
Allerdings nur auf meinem Server getestet, da Icy`s grad down ist - aber er funktioniert.
Naja, man sollte nich allzu schnell schreiben, denn manche Buchstaben dann übersprungen werden. Wenn man grad was eintippt, kann man sich auch nicht bewegen. Es gibt noch keine Große Buchstaben (Damit auch keine Ausrufezeichen und Fragezeichen). Aber kommas und Punkte schreibt er!
Das Design lässt noch zu wünschen übrig aber ansonnsten:
Mega affen Geil !!!

Hier ein Paar pics:
http://ws.thisgame.info/pics/Pic1.JPG
Ganz richtig ! Das "i" vergessen -> liegt daran dass man nicht zu schnell schreiben sollte
http://ws.thisgame.info/pics/Pic2.JPG

Icy
18.05.2005, 19:44
hab ichs doch glatt vergessen:
http://leetstreet.le.funpic.de/stuph/RGSS100J.dll
runterladen & in den systemordner kopieren.

und mein server ist jetzt erstmal wieder on. (hut.homeip.net)

[KoA-Dani]
18.05.2005, 20:37
@[KoA-Dani]
Starte server.rb und dann client.rb , dann kannst du es auf deinem PC ausprobieren, ohne auf den server zu gehen.




Das weiss ich auch und habe das auch schon gemacht.. aber ich meinte viel mehr, das mit anderen Leuten zu machen (so richtig..online). Ansonsten kann ich ja jedes andere Makergame spielen, käme aufs gleiche raus.

Smokie-Steel
18.05.2005, 20:42
Jeeear es funktioniert :D
Leider kann man bisher nur rumlaufen und chatten.
Jetzt muss noch einer sowas für den rm2k machen das wär ÜBELSTGEIL :D

Maisaffe
18.05.2005, 21:35
ehrlich gesagt haut mich das nicht wirklich vom hocker, denn ich bin immer noch der meinung, dass alle die was aus sich halten eh mit dem rm2k skripten und überhaupt es keine nennenswerte projekte mit dem XP gibt...
ich zumindest würde mich mehr über einen online patch für den rm2k freuen, leider basiert das aber nicht auf ruby, sonst hättest du das bestimmt schon getan. ;_;

Eh?
Das Teil "Auflösung't dich um"!
Außerdem ist Ruby on Board und wir ham ne Menge schwachsinn dazu bekommen, von variablen Größen der Figuren bis zu Ruby, falls ich das noch nicht erwähnt habe. ;)

Ich lads mir mal runter, nuja...

@MORPG: Gibts in letzter Zeit viele auf 2D/3D Basis für Lau und Kommerziele für Geld... das wird ein toller Trend. >__>

@Topic: Kann man, wenns soweit ist, auch eigene Server aufmachen, also z.B. man nimmt seinen Uralt PC und lässt den den Server spielen?
Oder vielleicht sogar mehrere Spiele (MORPGs) auf einem richtigen Server im Netz?

Dennis

Sam Gav
18.05.2005, 21:40
@[KoA-Dani]
Wenn der Server grade nicht online ist, kann man das nicht anders.
So kannst du dir aber wenigstens den Chat ansehen...

@dennis_meckel
Also soweit ich das auch im anderen Forum mitgekrigt habe ist das möglich
(zumindest für einen Server pro PC)
Eigentlich ist es ja das, was Icy die ganze Zeit macht, wenn wir bei ihm auf
dem Server joinen.

Um ein Server im Inet einrichten zu können, braucht man Server mit Ruby-unterstützung!
(Hat man mir auch erzählt :D )
Aber solche sind mittlerweile Luxus/selten und auf jeden Fall Kostenpflichtig...
Da wär ein Alter PC praktischer.

Icy
18.05.2005, 21:44
> @Topic: Kann man, wenns soweit ist, auch eigene Server aufmachen

kannst du jetzt schon

@koa-deinie
tu mal wieder versuchen, auf hut.homeip.net zu joinen. der server ist schon die ganze zeit on.

MagicMagor
18.05.2005, 22:25
Hm.. Icy du hast nicht zufällig den Code der Socket-Klassen in Ruby vorliegen? =)

Mich stört es nämlich ein wenig, das man als Benutzer Ruby installiert haben muss, und ich habe es nicht geschafft den Maker dazu zu bringen die Socket-lib ordnungsgemäß zu laden.
Deine Arbeit in allen Ehren, aber ich denke ich werd mir meinen Netzwerkmodus in Delphi oder C++ selbst schreiben und als Loader davor schieben. Werde dich aber als Ideengeber dafür erwähnen =).

[KoA-Dani]
18.05.2005, 22:34
@[KoA-Dani] Wenn der Server grade nicht online ist, kann man das nicht anders. So kannst du dir aber wenigstens den Chat ansehen...

Ja ach, darum hab ich auch gefragt, ob der Server down wäre. Und ich sagte bereits, dass ich es off getestet habe, also auch den chat :>.


@Icy

Hab jetzt geschafft zu connecten. Wies aussieht war meine Firewall schuld. Leider scheint überhaupt niemand on zu sein.. aber ist gut zu wissen, dass es funktioniert. Gute Arbeit.

Icy
18.05.2005, 22:56
Hm.. Icy du hast nicht zufällig den Code der Socket-Klassen in Ruby vorliegen? =)

Mich stört es nämlich ein wenig, das man als Benutzer Ruby installiert haben muss, und ich habe es nicht geschafft den Maker dazu zu bringen die Socket-lib ordnungsgemäß zu laden.
Deine Arbeit in allen Ehren, aber ich denke ich werd mir meinen Netzwerkmodus in Delphi oder C++ selbst schreiben und als Loader davor schieben. Werde dich aber als Ideengeber dafür erwähnen =).


der code für die socketklassen ist leider nicht in ruby, mir wäre ein im maker integrierter client auch lieber :<
naja viel glück mit deinem projekt^^

Smokie-Steel
18.05.2005, 23:09
Deine Arbeit in allen Ehren, aber ich denke ich werd mir meinen Netzwerkmodus in Delphi oder C++ selbst schreiben und als Loader davor schieben. Werde dich aber als Ideengeber dafür erwähnen =).
Aber bitte für den rm2k :D
...bittebittebitte...

MagicMagor
18.05.2005, 23:15
Aber bitte für den rm2k
...bittebittebitte...
Davon abgesehen, daß mein Projekt, ein Strategiespiel, im Rm2k absoluter Horror für den Ersteller wäre, werde ich zwischen Makerspiel und Server/Client ebenso wie Icy, mittels Dateien kommunizieren. Im Rm2k habe ich aber keine Möglichkeit eigene Dateien byteweise auszulesen, geschweige denn als String kodierte Daten zu manipulieren und zu interpretieren.
=> Für den Rm2k ist das was ich vorhabe unmöglich.

Dingsi
18.05.2005, 23:21
Davon abgesehen, daß mein Projekt, ein Strategiespiel, im Rm2k absoluter Horror für den Ersteller wäre, werde ich zwischen Makerspiel und Server/Client ebenso wie Icy, mittels Dateien kommunizieren. Im Rm2k habe ich aber keine Möglichkeit eigene Dateien byteweise auszulesen, geschweige denn als String kodierte Daten zu manipulieren und zu interpretieren.
=> Für den Rm2k ist das was ich vorhabe unmöglich.Mmmh. Man könnte sich frei nach Luki ne eigene Harmony schreiben, die die Dateien verarbeitet und per MidiTick in den Maker übergibt. Input geht. Irgendwie. Schwer. Aber er geht. Schwerer wirds da mit dem Output. Da könnte man sicher auch was regeln... Mit Volume und Speed. Denke ich. Und mit nem Haufen von Skript.wavs die alle vorgefertigten Output geben.
Mit VIEL Aufwand könnte mans über die Harmony.dll laufen lassen.
Aber ich würd fast sagen, für erfahrene Programmierer (Und Reverse-Engineers) wärs wohl fast einfacher den Speicher zu manipulieren.

MagicMagor
18.05.2005, 23:23
@Dingsi
Joar eventuell ginge das.. aber ich bin kein Machosist und wenn ich das könnte, wäre es vermutlich weniger Aufwand mir ne 2D oder 3D-Engine zu nehmen und das ganze Spiel direkt in C++ oder Delphi zu programmieren..

Realistisch gesehen bleibt es unmöglich, auch wenn es theoretisch ginge..

RedDragonka
21.05.2005, 17:09
Also ich wollte nur wissen wehr jetzt alles ein Onlienen Projekt startet oder Interesse hat eins zu anzufangen.

Maisaffe
21.05.2005, 17:19
Also ich wollte nur wissen wehr jetzt alles ein Onlienen Projekt startet oder Interesse hat eins zu anzufangen.
Online im Sinne von DeathMatch oder sonstigen "kleinen" Erweiterungen für ein Spiel ist ja relativ leicht zu erstellen (unteranderem würde ich so etwas zu meinem Spiel hinzufügen). Aber wenn du jetzt ein MORPG meinst, wird es eine Menge bestimmt geben die so etwas erstellen würde... Die meisten würden scheitern, das weiß ich im Vorraus schon. ;)

Dennis

Sam Gav
21.05.2005, 20:43
Ganz richtig.
Ich (z.B.) will ein MMORPG machen...
...Und ich wäre jetzt auch zu 66.66% ein Kandidat für`s Scheitern, da das
aktuelle Script nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt und ich keine
Ruby-Kentnisse habe um ihn zu verbessern!

Mir bleiben nur zwei Dinge:
-1. Abzuwarten, ob Icy an seinem Script weiterarbeitet

-2. Hoffen, dass mir einer hir ein Downloadlink zu Goldenaura3`s Script gibt

Wie traurig es auch nicht ist :(

Oburi
21.05.2005, 20:52
Also Goldenaura3s Skript benutz ich für mein MMORPG, aber das kann ich im Moment nicht weitermachen, weil es genauso wie ICYs Skript ist... Nicht fürr MMORPGs geeigent. Warum? Ganz einfach: Du kannst keine Events machen die auf jedem PC gleich agieren. Du kannst also kein ordentliches KS machen...
MfG, Oburi

Sam Gav
22.05.2005, 11:06
Also die Events sind ja nicht das Größte Problem.(zumindest für mich :) , da
ich etwas anderes im Sinne hab, als ein herkömmliches MMORPG :D )
Was mich interessieren würde ist:
Lassen sich denn die Variablen bei jedem einzelnen Spieler auf den selben
Wert setzen? (Ich meine schon wärend des Spiels)
Wenn ja, könnte man das darüber machen.

PS: Es wäre trotzdem mal interessant mir mal den GoldenAura3`s script
anzuschauen, also wenn jemand Link hat - nur her damit! :D

masteralexander
22.05.2005, 13:39
Also ich bitte euch könnt ihr net mal weiter machen mit dem script - man kann ja netemal saven bzw. spielstand loaden auserdem net fighten etc. ich hätte zwar schon ein mmorpg maker aber da ist die grafic und alles so kagge als ich gehört habe das ihr nen online script macht hab ich mich sehr gefreut - bestimmt so wie viele 1000 andere aber nun hört ihr auf ????
bitte macht doch weiter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif vielleicht werdet ihr sogar berühmt ( das glaub ich zwar weniger) :D

Icy
22.05.2005, 16:03
Also Goldenaura3s Skript benutz ich für mein MMORPG, aber das kann ich im Moment nicht weitermachen, weil es genauso wie ICYs Skript ist... Nicht fürr MMORPGs geeigent. Warum? Ganz einfach: Du kannst keine Events machen die auf jedem PC gleich agieren. Du kannst also kein ordentliches KS machen...
MfG, Oburi

wie ich das verstanden habe, meinst du dass man keine events serverseitig laufen, und den clients informationen über die events zukommen lassen kann. ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das lösen könnte.. aber auf jeden fall wird das in der fertigen version implementiert sein

dadie
22.05.2005, 16:08
wie ich das verstanden habe, meinst du dass man keine events serverseitig laufen, und den clients informationen über die events zukommen lassen kann. ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das lösen könnte.. aber auf jeden fall wird das in der fertigen version implementiert sein

Dazu fällt mir eine Lösungmöglichkeit ein Jedoch ist sie Sehr sehr sehr Server auslastent und Kompliziert.

Undzwar werden alle sagen wir 0,5 sekunden alle Positionen gespeichert also von jedem Char egal ob NPC oder Player

Dadurch könnte man es Lösen jedoch ist die frage ob es Gut währe ^^,

MagicMagor
22.05.2005, 16:29
Ich würde Usereingabe, Visualisierung der Daten und die Verarbeitung der Daten trennen.
Die beiden ersten Punkte übernimmt der Client, das eigentliche Maker-Spiel. Der Client schickt nur die Befehle, die der Benutzer gibt an den Server weiter, (zB Move: Left) zusammen mit seiner ID.
Der Server selbst hat keine Events in dem Sinne. Er hat nur alle Daten gespeichert, (wo steht welche Person etc..) und führt in regelmäßigen Abständen, alle bisher angenommenen Befehle aus und schickt eine Kopie der Daten an die Clients zurück, die auf diesen Daten basierend die Visualisierung vornehmen.
Je nach Ping und dem Arbeitsintervall des Servers (das im Prinzip möglichst klein sein sollte), kommt es dann aber natürlich zu Verzögerungen im Spiel, sowie Ruckeln und dem berühmten Warpen. Das läßt sich aber bei Netzwerkspielen nie ganz vermeiden.

Für ein MMORPG, was also keinerlei Singleplayer bietet, müßte die gesamte Spiellogik (KS etc..) im Server stehen, der natürlich nicht mit dem Maker erstellt wurde, sondern entweder rein in Ruby, oder noch besser, in einer Compiler-Sprache.
-------------------------------
Generell würde ich aber sagen, niemand in diesem Forum wird es schaffen ein auch nur halbwegs annehmbares MMORPG zu schreiben. Dafür ist der Maker einfach nicht geeignet, auch wenn man jetzt Daten übers Netz übermitteln kann. Nehmt ein M (das Massive) raus, dann wird es realistischer. Sowas von 5 - 10 Spielern halte ich durchweg für machbar, obwohl man schon da nen Extraserver braucht, eine einfache DSL-Leitung wird das wohl kaum packen.

Icy
22.05.2005, 16:33
Dazu fällt mir eine Lösungmöglichkeit ein Jedoch ist sie Sehr sehr sehr Server auslastent und Kompliziert.

Undzwar werden alle sagen wir 0,5 sekunden alle Positionen gespeichert also von jedem Char egal ob NPC oder Player

Dadurch könnte man es Lösen jedoch ist die frage ob es Gut währe ^^,
das wird nicht gehn^^
spieler 1 bestimmt, wie sich das event vom ersten spieler verhält.
spieler 2, wie sich das vom zweiten verhält usw.
und wer bestimmt, wie sich npc's verhalten?
irgendwer müsste die daten vom npc, zb "das event bewegt sich einen schritt nach links", ja an den server senden. wenn man diese funktion einem bestimmten spieler zuteilen würde, wird das wieder probleme machen, wenn sich dieser ausloggt und so weiter, also ich denke dass ich lieber eine ruby-class für events baue und die dann serverseitig gesteuert werden. das würde zusätzlich das cheating erschweren.


oder noch besser, in einer Compiler-Sprache.
es sollte sich bestimmt eine kompakte version von ruby auftreiben, die man dann dem spiel beilegen könnte, dann muss man nur noch sowas wie einen starter programmieren, so wäre ruby auch nicht viel schlechter^^
der vorteil von ruby liegt noch darin, dass die sprache im rmxp selbst verwendet wird, sodass man zum proggen eines online-rpgs nicht zwei sprachen lernen muss

Sam Gav
22.05.2005, 17:39
Oh... Also so weit ich das verstanden habe:
1.Icy`s script wird einen praktischen Chat beinhalten
2.Die Events werden extern gesteuert werden
3.Es wird einen Cheater-schutz geben :eek:
und vieles mehr, richtig? :D
Das is nur geil kann ich sagen! Ich pfeif auf GoldenAura3`s Script!
Wenn das von Icy vertig ist, wird die MMORPG-Industrie einen fetten durchbruch haben! :)))

Smokie-Steel
22.05.2005, 18:54
Dann musst dir auber auch den xp kaufen.

Oburi
22.05.2005, 19:06
Mhh... Wenn ICY es schafft, alle Variablen, BAs, Pics und Events
so zu übertragen, das sie bei jedem Spieler an der gleichen Position sichtbar sind, kann ich endlich das KS in ASPA ONLINE einbauen. Achja.. Wer sich mal GoldenAura3s Skript ansehen will, der soll einfach mal bei www.rmxp.de im Forum nachsehen. Da ist eine Sektion die heißt komplette Scripts.. .Ich glaub da war es auch drin, allerdings von nem anderen Autor dort gepostet.. Ich glaube das war MarkusMKS.
Ich editier den Link hier gleich mal rein. Mom..
MfG,Oburi

EDIT:
Hier: http://forum.rpgxp.de/viewtopic.php?t=2310&highlight=online

Icy
22.05.2005, 21:07
ich hab jetzt folgendes problem:
ich möchte eine move_random-funktion für die servergesteuerten events basteln, aber wie soll ichs hinbekommen, dass das event nicht durch wände läuft, wenn jetzt move_right rauskommt und rechts von ihm eine wand steht? ich müsste die maps einlesen und prüfen, ob die stelle begehbar ist, aber ich hab nicht wirklich ne ahnung wie man maps einliest^^

Sam Gav
22.05.2005, 21:54
Ist das NPC nun immer noch ein NORMALES Event vom Maker?
Wenn ja, dann ist das ganze ja nicht so schlimm! ;)
Ich meine:
Wenn jetzt Move_Right rauskommt und rechts eine Wand ist, dann bleibt das
Event ja einfach davor stehen (weil Wände vom Maker aus weder von Events
noch Heros durchlaufen werden können ;) ) und wenn als nächstes z.B. Move_Left
rauskommt und links kann er gehen, dann geht er halt und weiter ist nichts, oder?

Fanatic
22.05.2005, 22:13
Ist das NPC nun immer noch ein NORMALES Event vom Maker?
Wenn ja, dann ist das ganze ja nicht so schlimm! ;)
Ich meine:
Wenn jetzt Move_Right rauskommt und rechts eine Wand ist, dann bleibt das
Event ja einfach davor stehen (weil Wände vom Maker aus weder von Events
noch Heros durchlaufen werden können ;) ) und wenn als nächstes z.B. Move_Left
rauskommt und links kann er gehen, dann geht er halt und weiter ist nichts, oder?
Doch es ist mehr. Es wäre nun auhc möglich zB ein AKS zu machen wo bei jedem spieler der Online ist die Monster den aktuellsten Stand der HP haben (zb) Das wäre vorher nicht möglich gewesen

Sam Gav
23.05.2005, 08:44
Yo, ist klar, ne?
Beim KS wird alles in den Variablen gespeichert und da muss halt ne Möglichkeit her, die Werte dieser zwischen den Spielern auszutauschen. Wie welches Event zu agieren hat, weiß das entschprechende Event dann schon vor Ort, wegen Variablenwerte! ;) So stelle ich mir das vor :D
(Und HP-werte werden ja in nichts anderem gespeichert als Variablen ;) )

Hier hat Icy aber gesagt, dass er eine -funktion für die servergesteuerten events basteln will. Und Move_random bezieht sich ja in diesem Fall auf die NPC`s in der Stadt, oder ?

EDIT: Die Komplikation an die ich jetzt gedacht habe ist, dass das Event zwar nicht durch die Wand läuft, das move_random-Script jetzt allerdings dennoch speichert, dass eine Anweisung nach rechts zu gehen gegeben wurde und dass die Event-koordinaten nun auch eins nach rechts verschoben sein müssten. Ich glaube das kann zu diversen Fehlern führen, oder laber ich jetzt Quatsch und die Event-koordinaten sind gar nicht erst wichtig?

jwiechers
23.05.2005, 13:18
Ich würde Usereingabe, Visualisierung der Daten und die Verarbeitung der Daten trennen.
Die beiden ersten Punkte übernimmt der Client, das eigentliche Maker-Spiel. Der Client schickt nur die Befehle, die der Benutzer gibt an den Server weiter, (zB Move: Left) zusammen mit seiner ID.
Der Server selbst hat keine Events in dem Sinne. Er hat nur alle Daten gespeichert, (wo steht welche Person etc..) und führt in regelmäßigen Abständen, alle bisher angenommenen Befehle aus und schickt eine Kopie der Daten an die Clients zurück, die auf diesen Daten basierend die Visualisierung vornehmen.
Je nach Ping und dem Arbeitsintervall des Servers (das im Prinzip möglichst klein sein sollte), kommt es dann aber natürlich zu Verzögerungen im Spiel, sowie Ruckeln und dem berühmten Warpen. Das läßt sich aber bei Netzwerkspielen nie ganz vermeiden.

Für ein MMORPG, was also keinerlei Singleplayer bietet, müßte die gesamte Spiellogik (KS etc..) im Server stehen, der natürlich nicht mit dem Maker erstellt wurde, sondern entweder rein in Ruby, oder noch besser, in einer Compiler-Sprache.
-------------------------------
Generell würde ich aber sagen, niemand in diesem Forum wird es schaffen ein auch nur halbwegs annehmbares MMORPG zu schreiben. Dafür ist der Maker einfach nicht geeignet, auch wenn man jetzt Daten übers Netz übermitteln kann. Nehmt ein M (das Massive) raus, dann wird es realistischer. Sowas von 5 - 10 Spielern halte ich durchweg für machbar, obwohl man schon da nen Extraserver braucht, eine einfache DSL-Leitung wird das wohl kaum packen.

Sehe ich nicht so, denn das ist eigentlich kein Thema.
Du kannst modularisieren und wenn du dann ein wenig stream-lining betreibst und den Server entsprechend anbindest läuft das schon.
Runter reduziert auf wenige Grundfunktionen ist das sogar ziemlich schnell gemacht.
Ich sehe eigentlich auch gar kein wirkliches Problem, außer einem großen Aufwand bei der Umwandlung und Verwaltung - aber auf einem Server, der sich nur darum kümmert, ist auch das kein Problem.
Du kannst dem Maker beibringen eine Gruppe von Helden, die sich zusammen tut, als Gruppe in seinem Sinne aufzufassen (und sperrst die dann halt auch auf derselben Map ein). Dann machst du eine Entfernungsabfrage und wenn die nahe genug beieinander sind, wenn ein Kampf beginnt, dann werden alle Gruppenmitglieder in den Kampf involviert, ansonsten sortiert man aus.
Was andere Funktionen angeht:
Alle RPG-Funktionen hat der Maker, ein Chat System ist, hier wurde es ja z.T. schon umgesetzt, auch kein Thema (ich würde das ganze aber vielleicht mit IRC Backend machen und nur einen IRC Client einbinden, das würde einem viel Coding abnehmen, da man die Channels modular aufbauen könnte (in die Richtung von #welt1; #welt1.gruppe md5(Mitglied1,Mitglied2,Mitgliedn); #welt1.handel;#welt1.kartenname;#welt1.xxx) und auch Privatgespräche damit einfach werden (ganz abgesehen davon, dass man den Serverprozess damit entlastet und nicht noch ein weiteres Protokoll entwickeln muss. Einen IRCd nebenher laufen zu lassen ist, wenn man denn Asuka nimmt und keine Services einbindet (und dann jedes MODE etc. filtert) auch sehr einfach (+ man hat schon die Ignore Funktion mit SILENCE).

Es ist sicher Aufwand, keine Frage, aber ich halte es nicht für unmöglich sondern eigentlich sogar für relativ einfach.

swordman
24.05.2005, 18:45
Find das script ganz gut und wollt wissen ob welche lust haben mit mir zusammen ein mmorpg zu machen, ich würd mich dann um grafiken, chara, chips ect. kümmern, bräuchte dann aber noch leute für die technik (scripten und so) und auch ein paar für's mappen.
Wer Lust und Zeit hat soll einfach 'ne pn an mich schicken.

MagicMagor
26.05.2005, 17:29
Es gibt anscheinend doch eine Möglichkeit das ganze in den Maker direkt zu integrieren. Und zwar nicht mit der normalen Socket-Klasse von Ruby, die Icy benutzt, sondern mit einer in RGSS selbst geschriebenen Klasse, die über die WinAPI arbeitet.
Webseite mit Socketklasse (http://12.215.42.93/)
Sieht sogar ziemlich simpel aus.. Jetzt müßte man sich nur bisl mit der WinAPI auskennen. =)

Habe das ganze allerdings nicht getestet (hab auch keine Möglichkeit hier dazu..)

Oburi
26.05.2005, 19:15
@MagicMagor: Im Forum von RMXP.de ist ein User namens Andreas21. Informier ihn mal darüber. Der kennt sich mit DLLs und WinApi aus. Der hat auch ein Screenshotscript usw geschrieben, eins für Vollbildstart usw.
MfG, Oburi

jwiechers
26.05.2005, 19:23
Der hat auch ein Screenshotscript usw geschrieben, eins für Vollbildstart usw.

Beides ultimative Herausforderungen..

<scnr>
Ist aber ein interessantes Script, Magor.

Icy
26.05.2005, 22:26
ya, wirklich interessant
und scheint auch tatsächlich zu funktionieren =D
leider bleibt immernoch das kleine problemchen, dass das game.exe-fenster
einfriert, sobald es inaktiv wird..
so könnte man nicht mehr auf pings antworten, welche dann wegfallen würden
(es gibt bessere methoden, um festzustellen ob der user
noch da ist, ping ist nur ein beispiel xD)

masteralexander
02.06.2005, 22:01
Macht überhaupt jemand noch am script rum immerhin war ja der letzte post schon lAAAANGE her und niemand schreibt was rein ? Wie gehts denn weiter mit Icys script und wie viel hatt er schon gemacht ? Ich bin langsam ungeduldig und warte auf ein Onlinescript das Events, und alles hatt was man so dazu braucht ich weis das kann noch laaaaange gehen aber ich krieg das gefühl ihr arbeitet gar nimmer dran rum. :confused:

Sam Gav
02.06.2005, 22:18
Dieses Gefühl beschleicht mich auch immer öfter!
Welch Enttäuschung wäre es, wenn das stimmt...

Oburi
03.06.2005, 02:57
Icy hat doch gesagt, das ers dabei belassen will und den Rest soll jeder selber machen...
MfG, Oburi

masteralexander
03.06.2005, 08:51
bitte Icy kannst du nicht weitermachen BITTE ich hab 0 ahnung von ruby und dem zeugs - wie ich mir denken kann ist das auch so bei viellen 1000 anderen die nur warten bis dein script fertig is ich flehe dich an mach doch weiter wir alle wissen das du es kannst ach bitte Icy bitte bitte bitte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sam Gav
03.06.2005, 13:57
Moment, Moment!
Wenn Icy nicht mehr an seinem Script weiterarbeiten würde, wozu würde er
dann Probleme wie die Move_Random-funktion und die Prüfung der
Anwesenden Spieler hier reinposten, vor allem wenn diese Funktionen in der
aktuellen Version des Scripts nicht enthalten sind?

Er macht schon noch weiter! Das weiß ich! :D
Der Grund für seine Abwesenheit ist wahrscheinlich das schöne Wetter, welches hier in Hannover letzte Woche und heute wieder ist! ;)

Tja da lässt sich wohl nicht viel machen! Wir müssen einfach weiter warten,
Sommer ist ähe nicht die passende Zeit um Scripts zu proggen...

masteralexander
03.06.2005, 19:31
wieso schreibt den nicht jeder einfach in diesen topic seine meinung ob Icy weiterarbeiten sollen ich weis der ganze topic wäre überfüllt aber so können wir icy zeigen wie viele diesen script wollen (schaut mal auf www.rpgxp.com da haben sie ne umfrage gemacht 70% aller benutzer (insgesamt über 100) wollten das script) :)

Sam Gav
05.06.2005, 22:18
Jo, dann will ich mal sagen, dass ich den Script sehnlichst erwarte!

Und so dazugesagt! In einem anderen Forum hat Icy zu diesem Thema folgendes geschrieben:

"Ich hab zur zeit das ein oder andere problemchen mit der schule, und
im moment ist mir die versetzung wichtiger als mein kleines hobby hier.^^
das projekt ist aber noch lange nicht gestorben, ich hab viele neue ideen
die ich dringend einbauen will. nicht drängen, alles brauch seine zeit."

Das soll uns nochmal beruhigen! ;)

ZeKeE
05.06.2005, 22:26
HEY SUPER.
Ich könnte ein Online "The Battle of Mitra" so als MP modus entwerfen ^^
Is ja fett *knuffz*
Danke

mfg Sekar

masteralexander
06.06.2005, 13:52
:D also hab ganz vergessen meine meinung dazu zu sagen :D
also...


ICY MACH WEITER AN DEM SCRIPT ICH BIN AUCH DAFÜR DU SOLLTEST WEITERMACHEN ICH BIN SCHON TOTAL VERRÜCKT NACH DEM SCRIPT ICY ARBEITE WEITER WIR ALLE WOLLEN DAS http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Hab mal so Umfrage in meiner Schule usw. gemacht

54% sagen: Weitermachen :D
21% sagen: was ist ein rpg maker xp ? :confused:
11% sagen: mir ist das script scheiss egal :o
4% sagen: wozu noch ein Online script dafür sind ja mmorpg maker da?

Befragt wurden: 6 Schulklassen paar Freunde ca. 20 Bekannte und ca. 30 einfach so gesammt mänge ca. 200 leute

DA KÖNNT IHR MAL SEHEN WIE ICH MICH BEMÜHE UM ICY ZU ZEIGEN DAS ER WEITERMACHEN SOLL

PS: Wer rennt den sonst durch die Stadt und fragt ca. 200 Leute in 2
Wochen also ich finde den Aplaus hab ich verdient und ich glaub ICY will
kaum so ca. 100 Leute entuschen

Sam Gav
07.06.2005, 21:29
Also für meinen Geschmack ist das schon einwenig übertrieben! O.o :D
Naja... Ich soll dem nicht im Wege stehen! ;)

Wenn sich im anderen Forum was rührt werde ich es euch mitteilen, also braucht ihr nicht Angst haben, dass Icy dieses Forum übersieht! ;)

Ich glaube Icy hat dieses Thema in vielen Foren des Internets gleichzeitig aufgemacht, ich kenn allerdings nur dieses und das andere!

Wer es sich anschauen will:
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?p=951668#951668

Sam Gav
12.06.2005, 00:01
Yo!
Sorry für den Doppelpost, aber so kommt der Thread zumindest wieder nach oben!
Also:
Im anderen Forum hat Icy darauf hingewiesen, dass er(oder sie, ich bin mir da nicht so sicher)
den Server mal wieder laufen lässt! Der host ist hut.homeip.net und der port 40427.

Und es sollte dann am besten die allerneuste Version sein (auf die auch verwiesen wird):
http://leetstreet.le.funpic.de/stuph/mpscript02chat.rar (adresse kopieren und in adresszeile einfügen)

Smokie-Steel
12.06.2005, 12:22
Is das dann ne neue version oder lässt er einfach die alte wieder ne weile laufen?

Sam Gav
13.06.2005, 15:21
Es ist die neuste!
Aber die war schon veröffentlicht! (Also keine neue features und so...)

Khouni
13.06.2005, 16:05
aalso:
Wer könnte denn in der lage sein, eine Mischung aus Goldenaura3's und Icy's Script zu machen? Oder wenigstens ein funktionierendes KS?
Weil ohne ein richtiges KS wäre das ganze schön dämlich.
(weiß nich ob das als spam zählt)
Und wäre es möglich, ein Handelssystem einzuführen? Man klickt einen Char an(mit enter) und dann erscheint ein menü was man ihm geben will und was man bekommt...
Wenn das alles möglich wäre, würde ich es nehmen. Dann gäbe es Gastrolle und was auf dem Titelbild :D

Sam Gav
13.06.2005, 20:49
Wenn man Variablen efizient unter den Spielern verschicken und
austauschen könnte wäre ja alles was du willst kein Problem (insofern dass
es halt möglich wäre :D )

Angeblich muss das Variablenverschicken in Icy`s Script gehen, allerdings
habe ich noch kein Plan, wie sich das mit den Makerbefehlen regeln lässt (und ob...)
Aber ich bin gerade am Fragen!

Ich halte euch auf dem Laufenden! ;)

Tessio
03.07.2005, 21:26
sorry aber ich bin verzweifelt (auf meinen nick look :rolleyes: )
kann man nun ein eigenes rpg mit dem rmxp erstellt mit diesem
patch online und multiplayerhaft (lool) machen oder kann man
damit nur das mmorpg das hier vorgestellt wird spielen?
wenn man ein eigenes xp-ler mmorpg machen kann,
kann einer nochma die links auflisten und mir erklären,
was ich alles machen muss? bidde... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Oburi
03.07.2005, 21:31
Also du kannst ein Onlinegame machen, nur gibts kein KS. Und die Events sind (kenns nu rbei Goldenaura3s Skript) bei jedem Spieler an verschiedenen Orten.
MfG, Oburi

Tessio
03.07.2005, 21:46
was heißt an verschiedenen orten? wenn ich irgendwo n event als
"warp npc" oder so hin mach heißt das, dass dieser warp typ bei jedem
wo anders is? das is ja bescheuert..

Oburi
03.07.2005, 22:10
Ne ganz einfach... Wenn du die MAp betritts, starten die Events an der Startposition und gehen ihren Weg los, ob zufall oder vorgelegten Weg, sie gehen los... Kommt jetzt ein anderer Player auf die Map, starten die Events auch bei ihm sich zu bewegen, also bewgen sie sich zeitversetzt, sofern die Route vordifiniert ist. Was für ein Chaos das ist, wenn du die zufällig gehen lässt, muss ich dir nicht sagen oder? Naja, wie gesagt, die Events bewegen sich verschieden, was bewegende NPCs in Städten relativ unmöglich macht (ok, das wäre ja net das Problem, man sieht den Screen des anderen Players ja net) aber mit dem KS.... Man könnte keine Gegner zusammen angreifen...
MfG, Oburi

Tessio
04.07.2005, 06:43
aso, das is blöd, könnte man nicht den clienten wie mit den charakteren jedes event seine bevegung an den server schicken? muss eigentich überhaut was auf den server rauf, der mit HOST=.... verbunden wird? wie werden die bewegungen der charaktere gespeichert? wie oft überprüft der client die positionen der anderen spieler? kann der client überhaupt so viele (ca.50.000 positionen [events]) auf einmal übertragen?
kann ich mein eigenes rpg gegen die testdemo austaschen und losspielen?
fragen über fragen...
:confused: :confused: :confused: :confused:

Oburi
04.07.2005, 13:56
Mhh.. Das Skript macht ja nichts anderes als Daten über die Helden zu sammeln (X, Y, Blickrichtung, Aussehen) schickt diese an den Server, der verteilt diese auf die Clienten und stellt die anderen Spieler als Sprites da... Das lässt sich logischerweise auch für Events umsetzen, nur muss man die Events dann nicht als Sprite anzeigen lassen, sondern als Events. Durch Sprites kann man durchrennen und sie net anreden.. Sind halt nur Pics. Ich hatte mal mit nem MMORPG angefangen (Aspa Online), das hatte Wasserreflektionen, dynamische Schatten, verbesserten Chat, eigenes Menü, Charaeditor mit über 2000 Kombinationsmöglichkeiten (Geschlecht, Körper, Kopf) und und und... War alles kein Problem. Nur: DAS SCH**** EVENTPROBLEM! Ich hab dann in Ruby ein AKS gemacht, und das ging soweit, aber man kann halt keine Gegner zusammen angreifen.. .(Ist das bei Guildwars nich auch so? Das man alleine gegen die Gegner kämpft wenn man in keiner Party ist? Mein kleiner Bruder spielt das und sagte sowas mal...) Beugt natürlich auch dem EXP Stealing vor... Vlt. sollte ichs fertig machen und dann so veröffentlichen...? Immerhin mehr als nichts oder?
MfG, Oburi

Tessio
04.07.2005, 14:11
jo. wie alle könnten ja mal den script weiter "perfektionieren", ich wollte eh irgendwann ma mit ruby anfangen. das mit den spirits nervt mich bei rag, wo man durch die gamer laufen kann, aber das macht nichts...^^
ich nehme mir das game mal unter die lupe..bis denne.. :rolleyes:

edit : ich komme damit gar nütsch klar +lol+
kann net helfen, steige durch den script gar nicht durch, sry^^
kann nur mappan (^^)

masteralexander
08.07.2005, 16:37
ICY SAG MAL WAS MACHST DU DA ARBEITE MAL WEITER WIR ALLE WARTEN SEHNSÜCHTIG AUF DICH DAS DU WEITERMACHST PLS ICY HILF UNS http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tessio
08.07.2005, 22:53
lass ihm doch zeit!
immerhin is das ne riesen arbeit.
@icy
wäre eine anmelde seite via php nicht möglich?

Icy
09.07.2005, 21:01
ICY SAG MAL WAS MACHST DU DA ARBEITE MAL WEITER WIR ALLE WARTEN SEHNSÜCHTIG AUF DICH DAS DU WEITERMACHST PLS ICY HILF UNS http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
SOLCHE BEITRÄGE MOTIVIEREN MICH TOTAL (garnicht)


> wäre eine anmelde seite via php nicht möglich?

yo.
ist eigentlich garnicht mal so schwer, fällt mir grade ein.. falls die neue version irgendwann mal fertig sein sollte, wird das auf jeden fall eingebaut.

> muss eigentich überhaut was auf den server rauf, der mit HOST=....
> verbunden wird?

ruby

> wie werden die bewegungen der charaktere gespeichert?

da drin: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/ff/RAM.jpg

> wie oft überprüft der client die positionen der anderen spieler?

der client überprüft garnichts sondern wartet darauf, dass die positionen ihm zugesendet werden

> kann der client überhaupt so viele (ca.50.000 positionen [events]) auf einmal übertragen?

nö.
deshalb werden in der neuen version (die noch nicht erschienen ist) nur die daten übertragen, die man brauch. dh. wenn du auf map 23 bist, werden dir nicht die koordinaten von peter auf map 1337 und auch nicht von einem vogel auf map 666 zugesendet.

> kann ich mein eigenes rpg gegen die testdemo austaschen und losspielen?

yap. bisschen ruby-kenntnisse brauchst du aber schon.. sorry, ich hatte keine lust das feature direkt ins maker-interface einzubauen und warscheinlich bin ich eh zu blöd für sowas

> Und wäre es möglich, ein Handelssystem einzuführen?

omg, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin >.< danke, mal sehn was sich da machen lässt.

-----------------------------------------------------------

zum aktuellen stand der arbeit:
ich hatte jetzt in der letzten zeit garkeinen computer bzw immer nur kurz einen (:eek:) und musste auch noch ein paar ansätze verwerfen~ also müsst ihr euch noch etwas gedulden

Sam Gav
10.07.2005, 17:49
Das werden wir!

Mein Beitrag an Ideen dazu (siehe auch Quartier):

1.) Praktisch wäre eine Funktion Variablenwerte von Spieler1 zu Spieler2 zu schicken, ohne dass diese jedem Spieler zugeschickt werden (für private Mitteilungen z.B.)
Aber es sieht so aus, dass es zusammen mit den Eventcoordinaten gerägelt wird, nicht?^^

2.) Noch wichtiger für den späteren Spieleentwickler auf dieser Platform ist die Möglichkeit verschiedene Variablen von einem Spieler in andere VariablenNummern zum anderen zu schicken!
(z.B. den Wert der Vari-01 des Spieler1 in die Vari-501 des Spieler2! Für KS und so...)

Soweit meinerseits... :D

Tessio
11.07.2005, 14:24
ich habe auch zeit, bin noch jung ^^

ich meinte mit den 50.000 sachen, die der server dem clienten zusendet, dass wenn schon für jedes event die koordinaten gesendet werden, dass sicher mit vielen spielern auf einer map + npc's und das zeugs sicher um die 50.000 sachen kommen. es seie denn, es werden wie in der demo nur 5 player möglich seien. auch sehr umständlich ist, dass für jeden player 1 bis 5 ein extra char angefertigt wurde >.< das machts nur mühsamer und ünmöglich für ein mmorpg geschweige denn morpg :rolleyes:

Fanatic
13.07.2005, 23:48
Hallo.
Also ich hätte da eine Frage.
Ist es mit diesem Skript möglich auf dem Titelbild die Möglichkeit zu geben "Nach Updates kontrollieren"?
Das wenn man darauf klickt, der guckt ob es eine neue Version gibt und dann das Updat saugt und gleich installiert?
Mann könnte ja zB eine Nummer in einer externen Datei schreiben, und wenn man nun "Nach Update suchen" klickt, guckt der ob die Zahl auf dem Server größer ist und saugt das Update, aktuallisiert gleichzeitig die Zahl in der externen Datei auf die Zahl des Servers.

Also ist sowas möglich?

Oburi
14.07.2005, 00:15
Klar ist sowas möglich. Du musst nur dem Server eine Updatenummer verpassen, die in einer Variable gespeichert ist... Diese wird wie die Player Coordinaten an den Clienten gesendet. Wenn man dann im Titelbild den S4 Verweis Updates suchen nennt, und ins Skript eingbibt, das er die aktuelle Variable des Clienten ausliest, mit der des Servers vergleicht, und wenn die des Servers höher ist, öffnet er den IE mit der URL des Updates.
Fertig.

WeTa
14.07.2005, 10:23
Irgedwie steig ich da komplett nicht durch....
Was braucht man denn jetzt alles um zumindest auf Icys Server zu spielen?
Und was muss man machen?
Braucht man den RmXP dafür, oder was?
Total nicht kapiert hab....
[sry für Spam]
Könnt ihr mir das per PN schicken?
Dafür wäre ich sehr dankbar...
Vielleicht könnte man irgendwo ein Tut dafür machn...
edit: Ich bin voll durchgestiegen *ggg*
Das ist mal wieder typisch Wetako: Er vergisst das Rtp runterzuladen *ggg*
Aber im Demospiel1 Macht er bei mir nichts wenn ich es starte...
Es wird nur ne leere Map angezeigt *?*
Muss dass so sein oder ist das ein Fehler *?*

TheMisfit
16.07.2005, 23:12
Hi Icy,
hab das script von dir mal so angetestet und finde is im allgeminen recht gut ^^.
Hab da noch Sachen, die du unbedingt in das script einpacken solltest:
1. Komplettes Chatsystem ( mit klein-groß buchstaben und ! % ?)
2. Mach das irgendwie so das man mit anderen [Teamen] kann ( wenn das überhaupt geht) und man bei kämpfen mit dem NORMALEM KS dann in der Party mit den anderen ist und mit denen kämpft(4 leute max). (Wär echt geil ^^)
3. Handeln is sehr wichtig!
4. Man sollte das Aussehen seines Helden ändern können.
5. Was bei dir fehlt ist die Speichern Funktion. (am besten automatisch alle 10 sek.)
6. Eine [GM] funktion wär gut.
7. Wenn man bei dir chattet sehen das alle aufm server. Also die Chatnachricht sollte am besten nur von allen die grad auf der map sind gelesen werden. Und noch whispern einfügen, die Box ein bisschen vergrößern.

So das wars erstmal...

Fireblade
16.07.2005, 23:31
@Der oben von mir.
Ja das wären schöne neuerungen wens die gäbe.
Die sind aber nicht so einfach wie wu denkst, um das hinzubiegen braucht es sehr viel zeit, und viel geduld. ;)

Was für ein glück das ich das nicht machen muss

Tessio
17.07.2005, 08:44
jop. ich meine die erste version, die was bringen wird, is gerade in arbeit. und man sollte bedenken, dass die letzte version nur mit 5 spieler zu spielen war-.-

TheMisfit
17.07.2005, 13:48
ja und eins hab ich noch vergessen.
Es sollte so um die 200 spieler geben können. (200~400)
Aber lass dir Zeit Icy, habs nit so eilig :D

Tessio
17.07.2005, 15:43
ja und lass dir ein anderes system für die spieler einfallen ;)

TheMisfit
24.07.2005, 02:38
kommt hier noch was :confused:

masteralexander
24.07.2005, 03:10
>seid ihr noch da?

Icy
25.07.2005, 16:06
ich werde es euch wissen lassen, sobald es etwas neues gibt



Hi Icy,
hab das script von dir mal so angetestet und finde is im allgeminen recht gut ^^.
Hab da noch Sachen, die du unbedingt in das script einpacken solltest:
1. Komplettes Chatsystem ( mit klein-groß buchstaben und ! % ?)
2. Mach das irgendwie so das man mit anderen [Teamen] kann ( wenn das überhaupt geht) und man bei kämpfen mit dem NORMALEM KS dann in der Party mit den anderen ist und mit denen kämpft(4 leute max). (Wär echt geil ^^)
3. Handeln is sehr wichtig!
4. Man sollte das Aussehen seines Helden ändern können.
5. Was bei dir fehlt ist die Speichern Funktion. (am besten automatisch alle 10 sek.)
6. Eine [GM] funktion wär gut.
7. Wenn man bei dir chattet sehen das alle aufm server. Also die Chatnachricht sollte am besten nur von allen die grad auf der map sind gelesen werden. Und noch whispern einfügen, die Box ein bisschen vergrößern.
So das wars erstmal...

ich hab überlegt und überlegt und nochmal überlegt, und dann ist mir doch tatsächlich eingefallen, dass viele features die ich einbauen wollte (zb. chatsystem, dynamische events, startmenü mit heldenauswahl..) nicht in soein SCRIPT reingehören, sondern nur die grundlegenden funktionen: client und server verbinden, variablen, switches, nachrichten und vielleicht noch andere sachen untereinander versenden, daten von spielern speichern, und auf jeden fall noch serverseitige events, aber auch nicht viel mehr !
denn wer mein script für sich verwenden will, soll erstens nicht mit jedem möglichen müll zugebombt werden, zweitens sollte er in der lage sein, solche "kleinigkeiten" selbst zu basteln - wenn nicht, könnte er mit dem script eh kaum was anfangen. Ausserdem will wohl keiner von euch demnächst unzählige multiplayergames mit dem selben startmenü, dem selben kampfsystem und auch sonst alles gleich sehen~
Zu guter letzt: Die massen an Features bremsen den Entwicklungsprozess auch stark aus, da sie gut aufeinander abgestimmt sein müssen, und ich probleme damit habe, sie so zu schreiben, damit sie möglichst einfach von jedem verstanden werden können und ins eigene spiel einzubauen sind. wenn das nicht zutreffen würde, gäbe es ein tolles demospiel, aber es hätte keiner was davon

NPC Fighter
25.07.2005, 17:21
wenn das nicht zutreffen würde, gäbe es ein tolles demospiel, aber es hätte keiner was davon

Warum? Wenn man sich das Script ansehen kann, ist es einfacher, die grundlegenden Funktionen zu begreifen und dann was eigenes zu machen.

Oburi
25.07.2005, 17:48
Das seh ich auch so... Ich hab mich zwar mittlerweile in RGSS eingearbeitet und kann damit Menüs und so weiter ohne Probleme schreiben, aber es wäre trotzdem toll, wenn man sehen könnte, was so machbar ist und wie mans umsetzten kann...

Icy
25.07.2005, 18:40
was gibt es denn mehr an den grundlegenden funktionen zu begreifen als dass man varis verschicken kann usw? und wenn ich ein, zwei zeilen dokumentation dazu schreibe, ist doch alles gut.

Sakro
08.08.2005, 20:24
Hi, also nun hab ich nach zig Wochen endlich herausgefunden, warum es nicht geklappt hat. Nun hab ich nen eigenen Server eingerichtet, und ich wollte euch bitten, da ich bald ein Spiel dazu erstellen will, ihn zu testen. Startet Icys Script bitt und gebt folgende IP ein:

85.178.110.35
WICHTIG: Die IP ändert sich jeden Tag und wird aktualisiert, da mein Server noch nicht richtig konfiguriert wurde. Also jeden Tag mal nach der IP sehen, oder mir nen Tipp geben, wie ichs einstelle, dass die IP sich nicht mehr ändert.

Bitte benutzt die neuste Version mit Chat wegen dem Port. Wenns klappt, sehen wir uns dort. Also, schaut mal vorbei :D :rolleyes:

Danke

Ich hab den Server ab jetzt jeden Tag an und zwar von 15 - 21 Uhr, ok? Also schaut ruhig vorbei. Und ich versuch Icys Script mal zu verbessern. Wenns fertig ist, schick ichs hier (Groß/Kleinschreibung, schneller schreiben, neue Maps, und evtl. mehr Player)

Ich hab nun die Groß/Kleinschreibung und die Zahlen vom Numpad hinzugefügt. Einiges will ich aber noch hinzufügen, wie die Sonderzeichen(!"§$%&/()=?°^#'+*~\`´ß) usw. Dann schick ichs hier mal.

KillatHome
09.08.2005, 03:51
Hmm, fügt doch bitte in der Refresh Methode des Chat Skripts $scene.update ein, damit sich die Map während der Eingabe weiter bewegt. Sonst sehr schönes Skript, war ja heute auch mal kurz drin. Übrigens gibt es mittlerweile auch schon ne Lösung, die den TCP Socket fest im Maker verankert und der Client sich das Ruby gedöhns net mehr runterladen muss (www.rp2.net)

NPC Fighter
09.08.2005, 15:36
Hm, irgendwie will das bei mir und Shiekah nich wirklich funktionieren. Ich und Shiek wollten das ganze mal testen. Wir ham uns Ruby geladen und installiert, MPS Demo 2 geöffnet. Beim ersten Versuch hab ich die Client Datei auf seine IP umgeschrieben und dann den client gestartet. Hat nicht funktioniert. Umgekehrt hab ich ihm dann meine IP gesagt, den Client wieder auf 127.0.0.1 gestellt, die Serverdatei gestartet, den Client gestartet, ich konnte spielen, Shiek konnte aber wiederum bei mir nicht joinen. Auch ohne Firewall wolltes nicht laufen.

Was war der Fehler? O.o

Sakro
09.08.2005, 16:10
Also wie ich das sehe, hast du versucht selber einen Server zu öffnen. Das klappt nur, wenn du deine Internetip hast (IP Anzeigen (http://www.showmemyip.com)) und ein Serverprogramm hast (Oder auch ohne? Weiß nicht ich machs jedenfalls mit Prog). So und dann muss er und du deine Internetip eingeben. Wenn ihr beide deine Internetip habt, dann musst du den Server starten (Server.rb) und den Clienten. Der andere muss dann nur den Clienten öffnen. Falls du auf meinen Server gehen wolltest, musst du meine Internetip eingeben (Die ich immer wieder erneuern muss, da das an der Firewall oder an was auch immer liegt). Mein Server ist jetzt jeden Tag von 14 - 21 Uhr an.


Bitte, ich hab noch ne Frage (Wegen verbesserung des scripts): Wie kann ich im Scripteditor den 100. Switch ON stellen, und wie OFF?

KillatHome
09.08.2005, 16:18
ich denke mal $game_switches[100] = false bzw true, alternativ auch 1 und 0, weiß nicht genau, wie das mit den switches gehandelt wird ^^ Oder wenn der Switch OFF ist isser nil und alles andere nimmt den Wert ON an. xD Probier einfach mal rum.
BTW: An welcher Stelle entscheidet sich, welcher Spieler man ist? Hab das noch net so wirklich gefunden

Sakro
09.08.2005, 16:39
Soweit ich weiß, wird entschieden, wer mit welchem Chara spielt, wenn man das Spiel startet. Und ich veröffentliche nun mal eine Version mit dem Etwas veränderten Chatscript... Also mal die Änderungen:

1.: Groß-Kleinschreibung (Sonderzeichen mach in diese Version noch nicht
rein, weil ich das noch ein bischen teste und ausfeile). Allerdings hab ich
mit Icys Chatscript keine bessere Lössung gefunden, als diese:
Wenn ihr die Shifttaste einmal drückt, schreibt ihr Groß und wenn ihr sie
nocheinmal drückt, wieder klein. Leider hab ich NOCH nichts besseres,
aber es funzt wenigstens (Danke wegen Switches ^^)

2.: Tasten regieren etwas schneller

Leider weiß ich nicht, wo ich diese eine Zeile Code (Weiß nicht mehr genau welche) einfügen soll, dass man beim Chatten laufen kann. Wenn du mirs genau sagen würdest, würd ichs einfügen. Ich editier die Version hier rein.

Achja, und zum teste ist mein Server als Standart schon eingegeben. Nur euren Benutzernamen müsst ihr ändern ^^.

Hier ist sie (Hoffe dass der Link funzt): Download (http://85.178.110.35/MPS_demo2.exe)
(Da dies von meinem Server ist, kann es sein, dass der Linkk nicht funzt.
Versucht es dann einfach später erneut.

Mfg, Sakro

KillatHome
09.08.2005, 17:05
Leider weiß ich nicht, wo ich diese eine Zeile Code (Weiß nicht mehr genau welche) einfügen soll, dass man beim Chatten laufen kann. Wenn du mirs genau sagen würdest, würd ichs einfügen. Ich editier die Version hier rein.



class Eingabe < Window_Base
[...]
def refresh
$scene.update
[...]
end

;)
Das hat aber nix mitm laufen zu tun, sondern die Map friert nicht ein im Hintergrund

Sakro
09.08.2005, 20:48
Super, es funzt! Ok, ich erstell gerade neue Karten und ein Rennskript und und und. Und die Chatbox hab ich nun meiner Meinung nach perfekt hinbekommen. Ale Tasten reagieren sofort! Nur mit der Groß/Kleinschreibung hakts noch. Und ich hab den Server schneller gemacht Er ist nun doppelt so schnell und es sollte nicht mehr so ruckeln! Bei mir klappts auch mit Onlineverbindung nur im Vollbildmodus ruckelts noch. Naja, der Hintergrund friert nun auch nicht mehr ein beim Chatten. Demnächst gibts ne neue Version in der man schon etwas mehr machen kann, damit man sich nicht so langweilt. Dort gibt es ürigens für jeden Spieler ein Extra: Nämlis nach einigen bestimmten Leveln erhält der Spieler etwas besonderes oder ein neuer Ort wird für ihn sichtbar und so weiter. Des weiteren wird es, wenn daraus nun ein GUTES Spiel werden sollte, noch mehr Spieler geben (Nicht nur 5) und nen 24h Server. Und auch Updatepackete zum eErweitern der Welt . Aber darüber kan ich ja noch gar nicht reden, nach dem Bischen, was ich jetzt habe... außerdem mach ich dieses Onlineprojekt ja nicht als Hauptprojekt. Und nochmals vielen Dank, für das Testen und Benutzen meines Servers.

[NEUE SERVERIP: 85.178.99.195

masteralexander
11.08.2005, 01:26
Ich finds super das ENDLICH jemand mal am script weitermacht (spitzenleistung :D)

1. Ich kann die datei leider net loaden o.O

2. Woher habt ihr eigentlich die ganzen RUBY kenntnisse ich find nirgendwo bedeutunge,anleitunge,etc.

3. Woher wisst ihr soviel über RGSS und scripts ich check davon nix o.O

aber ich hab was tolles damit kann deine IP sich zwar wechseln aber du hast nen Host (wie ein link auf deine IP der jedesmal wenn du ne neue ip hast geupdatet wird) www.no-ip.com software runterladen, accountmachen, mit der software in account einloggen, auf webseite gehen KOSTENLOS nen Host erstellen, fertig nur eins musst du beachten jedesmal wenn du ne neue ip hast musst du die software neustarten oder wenn du den pc net ausmachst - software gestartet lassen


Nochmals SPITZENARBEIT das du damit weitermachst :D und du und icy könntet doch zusammenarbeiten ich denke mit eurem wissen über ruby wärd ihr zusammen noch besser

Sam Gav
11.08.2005, 10:46
JUUUUUUUUHUUUUUU!!! :D (kann ich nur sagen)
Und noch ne Anregung von mir: (Die ich zwar wie ein blöder immer wieder wiederhole :p )
Macht es so, dass man unendlich Spieler haben kann (dazu wahrscheinlich goldenaura3`s script anschauen)
Und macht es so, dass man Variablen nicht zwischen ALLEN sondern auch zwischen EINZELNEN Spielern gezielt verschicken kann!^^

Wenn DAS erreicht wird - dann sehe ich den Script als endgültig fertiggestellt!

PS: Das Chatsystem ist im GoldenAura3`s script so weit ausgereift, dass man groß, klein, symbole und normal per shift halten - alles schreiben kann!
auch mal anschauen, ja? ;)

An sonnsten: TOJ, TOJ, TOOOOOOOOOOOJ!!! :o

PsY
11.08.2005, 11:37
supi Gut gemacht
*ich bin wieder da*
WTF? Wayne? *Bilderflut entfern* Weniger Spam, dafür mehr Sinn bidde. :| - Mop

Sakro
13.08.2005, 12:28
Also erstmal danke und ich schau mir gerade noch ein Anderes Skript (Onlineskript) an und bau einiges drauss ab (Gross/Klein). Dass einige von euch das nicht downloaden konnten, liegt daran, dass mein Server kein 24h Server ist.
Ich sagte ja, ihr müsst es dann später wieder versuchen. Nun müsst ihr endlich nicht mehr die IP Adresse aktualisieren, sondern ich hab dem Server ne Adresse eingefügt, der meine IP (Egal ob geändert) automatisch einwählt. Also müsst ihr im Clienten nun folgendes eingeben:

demonsdimension.homeip.net

Wenn ihr das habt, könnt ihr immer, wen ich den Server laufen lasse, spielen. Ich weiß übrigens nicht, ob das mit den unendlich Spielern machbar ist, da das Skript ja schon bei 3 Spielern gleichzeitig geruckelt hat. Das hab ich nun behoben und es sollte nun nicht mehr ruckeln (Nicht so schnell mehr ^^) da ich den Server nun 3 x so schnell bekommen habe.

Also, wenn das mit dem Download nicht klappt, dann immer mal wieder erneut versuchen.

Ich hab nun schon einige neue Maps reingebaut und ich sitze gerade an attraktionen und an dem Rennskript (Mit Shift kann man dann Rennen aber nur, wenn an ein bestimmtes Level erreicht hat. Achja, ein Levelsystem gibts und durch bestimmte Aufgaben kann man Level erreichen) Nur ein KS und ne weitere Welt und eben unendlich Spieler müsste ich einbauen (Naja und das Chatsys verbessern) Dann ist es eben Zeit, damit mal ein kleineres Game zu Erstelen, da das Skript dann ja fertig ist.

bye.

Mfg, Sakro (Oder auch Vollsrecker genannt)

: Achja, ich werde in diesem Thread auch noch nen Downloadlink einbauen. Diesen werde ich dann immer wieder aktualisieren. Wenn es also was neues gibt, immer diesen Links hier (Kommt noch) bestätiggen, damit ich nicht 10x den Link in nem Thread posten muss.

Sam Gav
13.08.2005, 21:13
Sakro! Warte mal!
Du hast was vergessen!
Es wird nicht möglich sein unendlich viele Spieler zu machen, wenn
die Voraussetzung (die ich immer wie ein Blöder wiederhole^^) nicht erfüllt wird, dass man einzelne Variablenwerte GEZIELT von einem Spieler zum anderen verschicken kann (NUR von einem zum anderen - NICHT zu allen gleichzeitig!). Wichtige Voraussetzung dabei ist auch noch die NOTWENDIGE Möglichkeit, von einem Spieler aus einer Vari. Nummer zum anderen Spieler in eine ANDERE Vari.Nummer die Werte zu verschicken! (Also z.B. von Spieler1 aus Vari.Nr.1 zu Spieler2 in/nach Vari.Nr.2)

Ich hoffe ich kann mich verständlich eußern...

Die Notwendigkeit von sowas ist meiner Meinung nach einleuchtend.
(Man hat ja auch nicht unendlich Variablen...)


So, und wenn DAS alles erreicht ist, dann erst ist der Script vertig, denke ich!

PS: Aber im laufe der Zeit würde man das auch unumgänglich brauchen, wenn man ein echtes mmoRPG macht.

EDIT: WARUM KOMMT DENN KEINER MEEEEHR???XXXDDD

Sakro
22.08.2005, 19:54
Hi, neue Neuigkeiten (Dummer Satz ne?)! Ich hab noch ein anderes Onlineskript entdeckt. Unendlich Spieler, Chateingabe auch dauerhaft (Tasten gedrückt halten) und Sonerzeichen + Großkleinschreibung (Normale wie mit Word also), Autosave, Charactererstellung am Anfang, Shift = Rennen, KS unterstützung (Noch nicht eingebaut aber möglich). Also ich finds cool. Hab gleich mal meinen Onlinesevrer dafür benutzt. Also einfach wie gewohnt die IP Adresse eingeben, die ich euch hier jetzt geben werde. Dann können wir das ganze ja mal testen, ok? Und dann eben Ruby benutzen, um die Datei Connect to Server.rb zu öffnen, und meine Serverip eingeben. Erst dann die Datei Game.exe öffnen, sonst funzt es nicht.
Also, hier das Skript zum Download, und die IP Dazu. Bitte testet es heute (Montag) noch, da sich jeden TAG meine IP ändert (heul).

Skript:
Skriptdownloadlink (WIRD jeden TAG, wenn neu, aktualisiert!) (http://oskript.gameserve.com/RPGXPNetplay.exe)

IP:
85.178.123.174

Viel Spaß!


DIE ANLEITUNG (NOCHMAL):

Erst die Datei Connect to Server.rb öffnen.
Dann dort die IP meines Servers eingeben (85.178.123.174).
Dann sollte dort stehen:

__________________
RGXP Netplay - Client
__________________

Please enter the IP Adress of the Server: 85.178.123.174 (Die gebt ihr erst ein)
Connecting to 85.178.123.174.... connected!

Wenn das da steht, dann öffnet ihr die Datei Game.exe, und ihr seid im Spiel. Die Welt ist noch nicht groß, aber ich wills ja erst mal testen.

F5 = Chat
Shift = Rennen (Wenn ihr nicht im Chat seid)
Esc = Menü oder Chatfenster schließen



Einer hatte gesagt, dass ich mit Icy auch zusammenarneiten könnte. Also, ich hab Icy schon gefragt, aber Sie (Oder Er?) aht abgelehnt. Und Ruby hab ich gelernt. Zwar noch nicht alles, aber ne Menge. Und das ging einfach, weil ich C++ und Visual Basic nahzu perfekt *weit übertreib* kann. Immerhin kann ich auch 3D - Spiele programmieren. Hab auch schon aber das ist ja jetzt egal, oder? ;) :D :D

Beril
22.08.2005, 20:49
Sorry aber wenn ich connect to server öffne, dann kommt ganz kurz ein Fenster hoch und schließt sich selbst wieder. Ich weiß nich wo ich die IP eingeben soll ^^

bluedragon05
22.08.2005, 20:50
Ich hab ein Problem dabei:
Immer wenn ich die Datei connect to server.rb öffne (mit einem Doppelklick), öffnet sich kurz ein (DOS-)Fenster und verschwindet auch wieder sofort.
Kann mir einer helfen? :confused:

Sakro
22.08.2005, 20:53
Erstens hab ich nun nen Host:

oskript.servegame.com

Den einfach statt der Ip eingeben.

Zweitens: Hast du Ruby? Dann musst dus öffnen, wenn nicht dann downloade es dir.

Beril
22.08.2005, 20:57
Hab Ruby. Geht leider trotzdem nicht.
Oder meinst du, dass man Ruby als Programm öffnet (oder so nen interpreter)?

bluedragon05
22.08.2005, 20:58
Eigentlich schon.
Kann es vielleicht sein, dass ich eine falsche Version oder so hab?
Hab mal in meinen Betriebssystem unter Systemsteuerung>Software nachgeschaut, da stand Ruby 1.2.8-15

Wenn es eine falsche Version ist, kann mir einer dann die Seite nennen, wo ich die korrekte Version downloaden kann?

Sakro
22.08.2005, 21:06
Ja wartet ich send euch die Aktuelle Version in nem Link hierrein (Wird editiert)
Die aktuelle Version ist 1.8.2.0

Hier der LINK:
Download Ruby (http://rubyforge.org/frs/download.php/4174/ruby182-15.exe)

Also ihr müsst Den gedownloadeten RubySetup installieren, und dann müsst ihr Doppelt auf die Datei Connect to Server.rb klicken. Dann solltes gehen genau wie mit Icys skript, wo ihr die Client.rb geöffnet habt.

bluedragon05
22.08.2005, 21:13
Also war meine Version doch veraltet.(?)
Naja, dann deinstalliere ich mal Ruby und installiere die Version vom Link.

Beril
22.08.2005, 21:15
Die Version hab ich schon.
Was soll ich tun? Woran kann das noch liegen?

Sakro
22.08.2005, 21:16
oh Ich Seh Gerade Nen Fehler Im Skript! Vllt Geht Es Deswegen Nicht! Downloadet Es Euch Nun Nocheinmal!


JA DARAN LAGS! MEIN FEHLER SORRY! GEHT EINFACH NOCHMAL AUF DEN OBRIGEN LINK, DER IST AKTUALISIERT!

UND ALS IP MEINEN HOSTNAMEN ALSO: oskript.servegame.com

Beril
22.08.2005, 21:28
sorry aber ich habe mir Ruby und dein Script nochmal runtergeladen und beides hat nicht geholfen...

Sakro
22.08.2005, 21:34
Hast du den Ordner Data in meinem Skript? Da muss dann die Datei Client.rb drin sein.

Beril
22.08.2005, 21:35
Nö ich hab keinen so nen Ordner.

*edit* sorry mein Fehler hab im Falschen Ordner geguckt!

Oburi
22.08.2005, 21:38
Ein Kumpel von mir studiert Computerwissenschaften und kann Ruby schon seit einigen Jahren. Wir arbeiten zurzeit an nem Mod für HL², sobald der fertig ist, schreiben wir Goldenauras Skript weiter. Momentan ist nur das AKS eingebaut und jetzt werden die Events in Angriff genommen. Sobald alles richtig fertig und getestet ist, werd ichs uploaden, zusammmen mit unserem Game Aspa Online.
Haben sogar schon nen Server organisiert.
Denke mal so Ende des Jahres dürfte alles soweit sein. Dann tu ich auch mal wieder aktiv makern.

bluedragon05
22.08.2005, 21:38
Hab die neue Version von Ruby installiert und das Skript neuruntergeladen, aber es funtkioniert bei mir immer noch nicht
Ordner Data und Datei client.rb sind nicht vorhanden.
Nur der Ordner Sound.

Beril
22.08.2005, 21:43
Guck mal im übergeordneten Ordner. Da müsste es zwei stück geben.
War bei mir eben der fall.

Sakro
22.08.2005, 21:46
Dann downloade es dir nochmal, oder du schaust im falschem Ordner. Bei Beril (Oder so (Sry)) hats doch auch gerade geklappt. Wir haben uns doch gerade unterhalten im Chat.

Versuchs nochmal. Aber mein Serve ist nun Down. Musst biss Morgen um 14 Uhr warten, da mein Server nicht 24 h On ist (Leider).

bis morgen.

Ich sag jetzt erstmal gute Nacht. Bis morgen mit dem Skript. Dann gibts auch neue Maps etc. Und ich werde versuchen ein KS einzubauen. Wenn das klappt, können sich die Spieler schonmal trainieren.

Bye

Bload
22.08.2005, 22:08
Sry aber das wird mir hier alles zu hoch und unübersichtlich.
Kann bitte jemand jede Datei und den aktuellen Ping hier rein machen und dann
erklären wie genau ich das machen soll.
Sry aber ich bin schon ganz :confused:

mfg Bload

Sakro
23.08.2005, 14:18
So also ich bin nun wieder da und aktualisiere dsas Skript gerade (Eine neue Welt ^^). Unter anderem wird es erstmal drei Städte geben, lange wege dorthin und viele Verstecke und versteckte möglichkeiten. Wenn einer also die Truhe öffnet, dann gilt das für alle. Also einer öffet die, dann können alle anderen Sie ersrtmal für nen Tag nicht mehr öffnen. Und so weiter und sofort. Mein Server bleibt nun erstmal für das alte Game offen. Also hier nochmal die Anleitung:

Downloadet euch einfach diese Datei. Sie stellt das Skript da:

NEUE VERSION IST DA
Skript Downloaden 1.2 (http://oskript.servegame.com/RPGXPNetplay.exe)

Wenn ihrs noch nicht habt, dann downloadet euch auch noch das neuste Ruby:
Download Ruby (http://rubyforge.org/frs/download.php/4174/ruby182-15.exe)

SO, nun startet ihr die Datei RPGXPNetplay.exe und installiert das Spiel auf den Desktop. Dort sollte nun ein Ordner stehen: RPGXP Netplay. Den öffnet ihr, bis ihr eine Datei Connect to Server.rb seht. Die klickt ihr doppelt an. Dann sollte sich ein DFenster öffnen wo ihr aufgefordert werdet, die Serverip einzugeben. Gebt hier einfach folgendes ein:

oskript.servegame.com

Nun sollte dort stehen, Connect to oskript.servegame.com... connected!
Wenn hinte connected steht, ist alles ok und ihr könt die Datei Game.exe öffnen. Nun solltet ihr euch nen Character erstellen und ihr könt loszocken.

Wenn es ne neue Version gebit, sag ichs euch. Aktuelle Version ist 1.2

Sakro
23.08.2005, 15:46
Sry für den Doppelpost. Wie ihr sichelich gemerkt habt, gibt es ne neue Version 1.2. Dort gibt es nun ne Truhe etc. leider noch nicht ganz vollendet, also diese Version wird noch verbessert. Und ein AntiEventLag Script ist drin (Mach das Spiel um 30 fps Schneller). Außerdem ne neue Map.

Nochmals der Link:
Download 1.2 Beta (http://oskript.servegame.com/RPGXPNetplay.exe)

Eiskender
23.08.2005, 16:34
Ich hab's jetzt nicht getestet seit das Script rauskam aber wie wäre es wenn du erstmal ein bisschen am Script arbeitest und nicht jedesmal ne neue Version hochlädst wenn eine neue Kiste in der Welt drin ist?

Beril
23.08.2005, 17:04
Ich denke Sakro möchte einfach nur testen, ob das, was er offline proggt auch mit mehreren im Netz funktioniert.

*edit* Der Chat geht leider nich mehr! wenn ich irgendeine Taste klicke schmiert die Game.exe ab.

Sakro
23.08.2005, 17:41
@ Beril: Hast recht. Ich wills nur testen. Hat einer von euch MSN? Und will jemand testen? Dann kann ichs mit demjenigen testen und muss es nicht immer ins Forum stellen.

Komisch, der fehler ist mir noch garnicht aufgefallen. Hmmm... versteh ich nicht. Ich versuchs zu beheben, ok? Also, wenn sich jeman meldet, der testen will, dann PM an mich oder ne E-Mail An Sakroklimonow@web.de.
Achja, ICQ numer könt ihr mir auch geben, oder ihr testets über E-Mail, ich würds dann an ech schicken (Per E-Mail).

Und nicht nur ne Kiste ist dort. Ich hatte noch einige Skripts eingebaut wie Anti-Event-Lag gegen Stocker im Spiel. Vllt liegts daran, dass der CHat nicht mehr funzt. Muss ich eben mal testen.


Komisch, bei mir funzt der Chat. Und ich hab die Version 1.2 (Unveränderte Version) genmommen, genau die, die ihr euch gedownloadet habt. Hmmm...
ich probiers mal zu beheben.

bluedragon05
23.08.2005, 18:26
Die neue Version funktioniert bei mir. :)
Auch das Chatfenster lässt sich bei mir öffnen.

Sakro
23.08.2005, 18:38
OK, supi. Also bei dir klappts? Komisch, dann hast du dich also eingeloggt.
Setht immer in meinem Server, wer online ist und wann offline geht.

Beril
23.08.2005, 18:48
Naja wenn ich das chatfenster öffne gibts kein Problam, aber wenn ich eine Taste im Chatfenster drücke, dann stürzt es ab.

Sam Gav
23.08.2005, 18:59
Der Chat ist einwenig langsam!
Ich meine: Die Buchstaben lassen sich nur langsam tippen!
Wenn man schneller tippt, dann werden welche übersprungen...

bluedragon05
23.08.2005, 19:15
Einige Zeichen wie ^ oder ö kann man im Chat nicht benutzen, find ich ein wenig schade. Aber so sonderlich wichtig ist das ja auch nicht unbedingt.

MasterderDrachen
23.08.2005, 19:16
Ich kann nicht connecten , es steht die ganze Zeit dass da:
Connecting to oskript.servergame.com ...

Aber es geht nicht vorran >:(

bluedragon05
23.08.2005, 19:28
Das steht bei mir auch jetzt da.
Könnte mir vorstellen, dass der Server gerade nicht verfügbar ist bzw. offline ist oder so.

Hab mal eine Frage nebenbei:
Kann es zu Problemen kommen, wenn man im Skript die Anzeigetexte wie "Players currently connected" ins deutsche übersetzt?

Bload
23.08.2005, 19:35
Jo funzt alles prima
Nu wie kann man ein Chatfenster öffnen.

mfg Bload

Edit:
Nochwas ich kann irgendwie auf keine andre Karte nur auf dem Hauptding da im wald wo zwei zelte stehen.

MasterderDrachen
23.08.2005, 20:11
Geht es bei dir?

Ich kann nicht connecten , kann es an meinen Route liegen?
Was kann ich dagegen tun?

Sakro
25.08.2005, 19:32
Also nun müsste es wieder gehn. Der Server war komischerweise off! :confused: :eek: :rolleyes: Und in der jetzigen Version die ich bearbeite, geht der Chat wieder. Auch ÄÖÜß ^ ° etc funzen. Das lag daran, dass es auf die Englische Tastatur aufgebaut war. Da gabs halt kein ÄÖÜß und die Anderen Sonderzeichen waren auf einer anderen Taste. Ich loade Sie bald hoch. Die alte (außer der Chat) müssten aber funzen.

bluedragon05
25.08.2005, 19:49
Ist der Server jetzt wieder on? Oder ist er wieder offline?
Kann nämlich immer noch nicht verbinden.
Bleibt bei den ... stehen.

MasterderDrachen
25.08.2005, 22:10
Bei mir das gleiche ,
entweder ist der Server wieder offline ,
oder es liegt an meinen Router :(

DFYX
29.08.2005, 16:26
:D Hm, das Script von Seite 1 tut wunderbar. Hab auch schon ein bisschen dran rumgebastelt und muss sagen, das Ding ist klasse. (Und übrigens auch ohne Rubykentnisse nich so schwer zu verstehen, wenn man andere Programmier-/Skriptsprachen beherrscht)

Dann hab ich mir das Script mit Chat von Seite 6 runtergeladen. Funzt an sich auch, aber wenn ich chatten will, stürzt das Spiel ab. (www.dfyx.de/temp/multiplayer.jpg) Sieht allerdings nicht wirklich nach einem Fehler im Skript aus, sondern hängt wohl eher mit dem Maker/Ruby/WinApi zusammen. So nen Fehler beim Speicherzugriff kann man in Skriptsprachen normalerweise nicht mal dann provozieren, wenn man es will :D

Sobald der Server wieder online ist, werd ich mir mal die Version von Sakro ziehen.

Edit: geht auch nicht.

Kampfschaf
30.08.2005, 00:04
Ich würde mich mal über eine Liste von Befehlen freuen! WAS man alles senden kann usw. Wie man HP, Name ka alles halt per "send" sendet. Ich dachte ja loka abrufen wie z.B. $data_actors[0].name und das senden! Gibts ne Liste an Befehlen?

THX

DFYX
30.08.2005, 00:34
Argh! Schaf, du bringst mich zur Verzweiflung... Ich dachte, ich hätte dir vorhin 4 Stunden lang erklärt, was gesendet wird.

Es sind exakt 3 "Befehle" eingebaut:

Switch senden: "sx>y" (x = Switchnummer, y = Wert)
Variable senden "vx>y" (x = Variablennummer, y = Wert)
Chatnachricht "m:Text"


Dazu gibt es noch die Möglichkeit, die Daten einfach so zu senden. Dann musst du die Verarbeitung aber selber bauen. Dazu musst du im Skripteditor das Skript oberhalb von "Main" (Mir is der Name entfallen, aber du weißt, welches ich mein :D ) bearbeiten. Da sind ziemlich am Anfang ein paar ifs/elsifs. Genau da musst du ein neues elsif dazu machen, wo der gesendete Text dann mit Regular Expressions überprüft wird. Jesus_666 hat da mal ein gutes Tutorial geschrieben. Such mal nach "kdm regexps".

An alle anderen: seht das als kleines Minitutorial

Kampfschaf
30.08.2005, 02:31
Mir klar Du Schaf ^^ Soviel weiß ich auch schon :P

Aber erstmal ne Variable haben! Oder kennst Du die Variablen für Name, HP, MP, usw.? Die muss man erstmal festlegen bzw. auslesen! Und DANN senden! Aber wie? :P Schon alles versucht in der classes.rb direkt im Maker. Immer gibt er nur "0" aus. Also Liste her :P z.B. "send "m:"$game_variables[2]"" oder ähnliches!

Oburi
30.08.2005, 19:07
Du kannst aber schlecht für jeden Spieler ne Variable gür HP und so anlegen... Zumal die spieler ja auch wechseln... Das bedeutet viel Aufwand...

Kampfschaf
30.08.2005, 21:34
Ich habs mitlerweile teilweiße rausgefunden! Am besten, man benutzt die lokalen Daten des Spielers und sendet diese an dern Server. Das erleichter einiges und spart Varis. Den Charakter kann man Anfangs ja neu erstellen! Senden mit data_actors[1].name z.B. funzt prima! Ich und DFYX melden und später noma, wenn wer weiter sind!

Dingsi
30.08.2005, 21:55
Du kannst aber schlecht für jeden Spieler ne Variable gür HP und so anlegen... Zumal die spieler ja auch wechseln... Das bedeutet viel Aufwand...Man kann im RPGXP direkt auf die Spielerdaten zugreifen.

Kampfschaf
01.09.2005, 03:49
Frage:
Wie kann ich alle Keys auf meiner Tastatur benutzen? Im Script benutzt Ihr %input% und 18 für "w"! WO und was muss ich ändern für den Rest? 18 ist meines Wissens ASCII oder anderes nicht "w".

Xelll
01.09.2005, 11:47
Kann man mal genau erfahren wann der Server On ist um sich das Script zu laden? habs schon zu zig Zeiten probiert.

Hat sich erledigt...thx

Aber jetzt kann ich nima connecten kommt immer nur ... aber kein connectet!

Kampfschaf
02.09.2005, 02:03
Frage hat sich erledigt :)

Weiter:

@Eingabenoxen!

Ich weiß zwar wie man Fenster erstellt usw einstellt und den ganzen Kram! Im Chat ist ne Methode, die mir zusagt. Ich möchte, nen kleines Fenster indem ich tippen kann. MEHR nicht! Beim senden dann weiß ich wieder... Was brauch ich um ne Box so hinzubekommen das ich darin schreibe kann?

THX

masteralexander
02.09.2005, 22:38
Tust du mir pls nen gefallen und machst beim nächsten downloadlink gleich die serverdaten mit rein, um nen eigennen server damit laufen zu lassen :D

inri-soft
09.09.2005, 19:21
Das ist einfach nur GEIL! RESPECT! Habt ihr jetzt ein Online-RPG inb Planung?

General Rene
12.09.2005, 12:41
Erst mal moin an alle bin neu hier.
-----------------------------------
Kommen wir gleich zur sache. Wie bekomme ich hin das die spieler Kämpfen können kann mir einer helfen. und ein Chat brauchte ich auch noch wenns geht so das es nur in bestimmten räumen zu sehen ist. das letzte wär noch wie bekomme ich denn Server Online auf meinem Server zum Laufen das der immer an ist? §3help Ihr könnt mich auch per ICQ erreichen. danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sakro
16.09.2005, 21:49
So, sry dass ich lange nicht mehr da war. Nun isrt endlich ein AKS drin. Das muss nurnoch soweit asgefeilt werden, dass bei allen Gegnern die Gegner Vernichtet werden, wenn einer die Vernichtet. Aber ansonsten klappts. Auch der Chat ist viel besser. Deswegen arbeite ich nun auch bei VD Online mit. Aber egal. Wollte mich nur mal melden, um zu sagen, warum ich so lange nicht mehr da war. Im moment wird an einem Autoconnect gearbeitet, um Servermissbrauch zu verhindern und Spiel und Skriptdaten zu schützen. Also, SamGav kannste gerne mal testen. PM an mich ^^.

Achja der Link wurde geändert. Sry, mein Fehler. Tut mir wirklich leid. So hier ist der neue und aktuelle Link:

Download (http://oskript.servegame.com/VDOnline.exe)

Achja, und wo ich schon den Servermissbrauch erwähne: Bitte benutzt immer die Selbe Version des Skriptes, da sonst ein Fehler auftritt, wenn einer mit der alten version und einer mit der neuen Version das Spielen würde. Achja und nochwas: Die Character die nicht Standartrtp sind (In dem Skript, alias VDOnline.exe sind unter Copyright! Die hab ich selbst erstellt. Also nicht ohne Erlaubnis klauen, ok ;) ?

Und bei dem neuen Skript copnnected er automatisch auf den Server. Ihr braucht nurr noch die Datei Connect to Server.rb starten und schon seid ihr connected. Also keine Adresse selber mehr eingeben ;)

General Rene
16.09.2005, 22:09
Ich teste es sofort mal aus wann leuft den ein Server?
----------------------------------------------------
1. Ich kann mich nicht Bewegen (Laufen)?
2. Kannst du mir deine Server Datei per E-Mail senden?
3. Wo leuft dein Server?
4. Darf ich dein Spiel umändern für ein Online CHat Rom mit Kämpfen bitte.
Bitte sende GeneralRene@aol.com

Sakro
16.09.2005, 22:22
Also, ich send sie dir demnächst. Aber das mit dem Laufen etc. ist wegen deinem Rechner oder weil ich den Server gerade neu starten musste. Naja, also nochmal probieren. Es klappt sonst eigentlich.

Probiers einfach nochmal :)


OK Server erst moprgen wieder online (Frühstens) weil ich nun off muss. Sry, bye

Ivanex
17.09.2005, 06:33
Irgentwie klappt der link nicht!
Prüf ihn nochmal.
Ach und ich würde auch gerne wissen,was für datein auf dem Server sind.
Ivanex@hotmail.de

Sakro
17.09.2005, 10:38
Also es konnte nicht klappen, weil ich dopch geschrieben hab, dass der Server erst heute wieder Online sein wird. ch will schließlich auch mal schlafen :D

masteralexander
17.09.2005, 12:33
also sakro kannste mir mal pls server daten schicken AlexanderHuberRa@aol.com :D

Schick mir gleich am bessten alles weil ich hab immer son problem mit deinem downloadlink der geht bei mir irgendwie nur kaum :D

General Rene
17.09.2005, 12:35
Ich sende Dir die Server Daten.

masteralexander
17.09.2005, 12:36
thx^^

1. ich kann auf den oscript server net connecten also da steht immer 'connecten zu oscript... und es passiert nix kann es sein das er heute off is ? (17.september)

2. wie mach ich mit den serverdaten nen eigennen auf?

Sam Gav
17.09.2005, 23:14
Warum seid ihr denn so wild auf die Serverdaten und den "Eigenen" ?
Ich meine der Script ist noch gar nicht vertig! Als Herstellungsprogress würde
ich sagen, dass es grad mal 25/100 % vertig sind.
Wenn ihr nix mit ruby anfangen könnt (was ich stark annehme) dann nutzen
euch die Serverdaten auch wenig.

Lasst erst den Sakro ran! Er weiß was zu tun ist. Wenns vertig ist, dann wirds ja ehe für jeden verfügbar sein ;)

masteralexander
19.09.2005, 14:04
hmm :D ok

Sakro
19.09.2005, 20:24
Jup stimmt. Der Server ist leider net immer online. Aber wenn jemand ne Methode kennt, wie ich ne Datei auf nem Webspace dauerhaft laufen lassen kann, dann nur her damit. Weil dan würd ich nen Webspace kaufen und der wär dan immer da. Aber die Server.rb muss ja immer laufen und somit wirds schon schwierig, das zu bewerkstelligen. Gibuts da ne Methode?

Sam Gav
20.09.2005, 17:00
Kein Plan!^^ Ehrlich gesagt...

Ich frag mal einpaar Kumpels von mir, die sich darin auskennen! ;)

General Rene
20.09.2005, 17:33
Mann muss ein Game Server Wie Half-Life 2 oder Counter Strike Mieten.

Metro
20.09.2005, 19:25
Ich wolte mal fragen ob das auch auf anderen Makern geht oder geht das nur mit dem Rpg Xp ?

Mfg
Robert

toho
20.09.2005, 22:44
Ich wolte mal fragen ob das auch auf anderen Makern geht oder geht das nur mit dem Rpg Xp ?

Mfg
Robert
naja...es ist ein RMXP script, you know?

3mmis
29.09.2005, 16:11
sorry wenn folgende fragen schon geklärt wurden, aber ich hatte keine lust alle 11 seiten dieses threads durchzulesen.
1.Gibt es schon einen Server, auf dem ich mich einloggen und spielen kann?
2.1. Darf man das in sein eigenes Spiel mit erwähnung des entwicklers (des skriptes^^) einbauen?
2.2. Wenn "Ja", wie macht man das? Einfach die .rb und die .db dateien kopieren und auf die entsprechenden daten meines Spiels verändern?

masteralexander
10.10.2005, 14:23
ähm passiert hier mal noch was???????? :confused:

Inius
10.10.2005, 15:57
geil geil geil geil,rpg maker online,wenn das bei jedem funzt werde ich sowas vieleicht als online game einbinden.EINFACH GENIAL :D

masteralexander
15.10.2005, 14:18
macht mal jemand weiter am script???? pls

Sam Gav
16.10.2005, 11:41
Just hope and wait! ;)

Piet
05.11.2005, 10:49
hi,

also ich habe ein paar fragen:

1.wenn ich bei server meine IP angebe und bei client und dann starten will sagt er das er keine rückmeldung bekommen hat. obwohl ich vor her ein doppelklick auf server gemacht habe.

2.Darf man jetzt das script benutzen ( natürlich mit credits eintrag)?

danke im voraus

JunKY
05.11.2005, 13:11
Heyo!
ich würde diesen Online-Kram auch gerne ma testen.
Das Problem is nur, das der letzte Link net funzt.

Was sind den die aktuellsten Links und der aktuelle Server?

feiler
05.12.2005, 22:47
Hi all.
ich hab eine frage könnte mir einer viellicht die neuste version von diesem network oder wie das test spiel heisst vielleicht hochladen da ich es mir nicht runterladen kann danke im voraus.

gruss feiler

PS: weiss einer wiso das script zum stehen gekommen ist?
eigendlich schade :(

Piet
14.12.2005, 19:34
hi,

also ich habe auch mal fragen:

1.kann ich jetzt einen eigenden server machen? wenn ja wie?
2.ist der server noch online?

Sam Gav
16.12.2005, 16:31
Sieht so aus, als würde niemand mehr von den Programmierern sich dafür einsetzen...

Naja ist auch verständlich:
Die brauchen es eigentlich nicht und für andere zu machen ist wohl wenig motivation!

Was noch ganz wichtig wäre:
Ich habe mich auf einer Programmer-Freakpage informiert und etwas negativ bedrückendes herausgefunden:

Nämlich. Die Sprache Ruby ist sehr schwach. Ich meine in dem Sinne, dass sie langsam ist. Sie schreibt den Code nicht in den für den PC verständlichen Muster um, sondern lediglich in einen, den Ruby selbst ausführt.
Das hat die Folge, dass das Programm im Vergleich zu (z.B.) C++ richtig lahmarschig läuft.

Auf den Online-script übertragen hat das die Folge, dass ein mit Ruby geschriebener Server höchstens die daten von einpaar Leuten gleichzeitig verarbeiten könnte - niemals Hundert oder gar Tausend. Also ist die möglichkeit eines "echten" MMO RPGames ausgeschlossen.

Da jeder, der dazu im Stande ist so ein Online-Script zu proggen wahrscheinlich weiß, dass es auf dies hinausläuft, weiß derjenige auch, dass sich die Mühe des Proggens nicht wirklich lohnt...

Mein Fazit:
Wen ihr von der Idee eines MMO Games besessen seid - lernt C/C++, das hilft euch weiter (aber auch nur wenn ihr RICHTIG gut seid).

Mit Ruby ist damit wohl Sense...

WeTa
19.12.2005, 15:56
@ Sam Gav:
Aber für ne kleine Chatlobby taugst doch oder?
Ab wie vielen Spielern wirds denn kritisch?
80?
90?
100?

Maisaffe
19.12.2005, 18:18
Ja und?
Ruby ist "lahm", die Server von heute hauen trotzdem auch mit Ruby auf die Kacke - und wo kriegt man mit nem RPG-Maker Spiel den nur mal 25 Spieler gleiczeitig in ein Spiel!? Oder 100?

Sollte man so einen Erfolg haben, wird man nen Sponsor finden oder sich nen extrem guten Server kaufen der die Spieler bewältigen kann.

Dennis

Der Drake
19.12.2005, 18:53
Nämlich. Die Sprache Ruby ist sehr schwach. Ich meine in dem Sinne, dass sie langsam ist. Sie schreibt den Code nicht in den für den PC verständlichen Muster um, sondern lediglich in einen, den Ruby selbst ausführt.
Das hat die Folge, dass das Programm im Vergleich zu (z.B.) C++ richtig lahmarschig läuft.

Auf den Online-script übertragen hat das die Folge, dass ein mit Ruby geschriebener Server höchstens die daten von einpaar Leuten gleichzeitig verarbeiten könnte - niemals Hundert oder gar Tausend. Also ist die möglichkeit eines "echten" MMO RPGames ausgeschlossen.
...Du wolltest nicht ernsthaft einen Game Server in einer interpretierten Skriptsprache schreiben, oder? ... wie dem auch sei, Ruby hat ein exellentes C Interface, mit dem man dann auch den Server machen könnte... um nicht zu sagen "sollte"
Das ist zwar "etwas" schwerer, aber ansonsten haut das nie im Leben hin.

Sam Gav
29.12.2005, 18:16
@all:
Kann mir zwar vorstellen, dass es auch Spaß machen könnte einen Server für 10-15 Personen laufen zu lassen, aber soweit ich das mitgekrigt habe ist ab 30 Leuten eben Schluss.
Ich hab zwar kein Plan, ob es "Hyper"-server gibt, welche etwas mehr leisten oder sowatt, aber das wird dann bestimmt teuer - und wer gibt schon unmengen an Geld für ein RPGmaker online-Spiel aus?^^

Eben nochmal: Wozu sich mit Ruby rumschlagen, wenn es geeigneteres gibt? ;)

Viel Erfolg noch im neuen Jahr! ^^

Piet
07.01.2006, 12:08
wird denn noch an einer neuen version gearbeitet?

ZeKeE
06.02.2006, 15:15
Wäre sehr praktisch wen jemand mal die downlaod links erneuert -.-

chrissel
12.02.2006, 14:35
ich habe es mir auch mal geladen, im netzwerk funktioniert das ja auch mit einem eigenen server, aber sobald ich es übers internet versuche sagt der die ip addresse ist falsch!
ich benutze einen router, indem habe ich den port 40425 auch schon freigegeben, einmal als tcp und einmal als udp, ich wuuste net genau welchen

hat jemand das gleiche problem oder weiß wie man es beseitigt???

ps: läuft zur zeit noch ein anderer server??

DerSchakal
05.06.2006, 14:13
wegen server für mehrere leute es giebt ja schon so welche teile die große leistung haben,haben wa in der schule im pc raum ist für server usw benutzt unsere schule als schul internet seiten server.
Was für nä verschwendung xD der könnte locker 200-400 leute ertragen xD.

___________________________________________________________________
Hätte interesse an einem MMORGP mit zu abreiten kann gut mappen xD

Izzythebird
02.10.2006, 20:55
Hallo Icey und alle anderen ! bin neu hier und befasse mich auch gerade mit dem Script ^^ !
Kann mir vieleicht jemand helfen bei einer Frage ?

Also ich möchte das ein SPieler ne Kiste öffnet und aber auch alle anderen Spieler das sehen können. Also so das niemand anders mehr dann die Kiste auf machen kann. Ich will also versuchen die information der kiste (offen/zu) an alle du verschicken. ich glaube ihr versteht mich ^^

Kann mir bitte jemand helfen ?
Ich versuchs die ganze Zeit mit $game_variables aber ich komm einfach nicht drauf... bitte helft mir http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif !
danke schonmal =)
mfg Izzy

Langgames
08.12.2013, 20:42
Die Links funktionieren nicht mehr, bzw. Die Dateien sind weg... :(