PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF 2 & 3



Maisaffe
15.05.2005, 21:46
Kann es sein, das die FF Spiele 2 und 3 bocke schwer sind?
Andauernd kommen die Werbäre und haben mich bei beiden Teilen weggebashed wie Sau. Ô.ô
Mittlerweile bin ich in FF3 auf Level 4 mit allen Charactern und überlebe mit Glück 2 x 4 Werbären (sprich 2 Kämpfe mit je 4 Werbären).

FF3: Ist es ein Bug, wenn ich in der Stadt, in welcher man zum Auserwählten erkoren wird, oben links in das Haus geht, die rechte Fakel anspricht und dann geht der Geheimgang auf.
Wenn ich dann im Geheimgang die Kleidung und Waffen shore, dann wieder zurück gehe ist der Geheimgang wieder zu, Bug oder liegt es an meinem Emulator (Vampent NES für Series 60 Handys).

Dennis

Mogfelix
15.05.2005, 23:03
Ich besitze nur FF2 aus der FF Origins-Collection und um ehrlich zu sagen ist mir kein Gegner besonders schwer gefallen. Wenn man seine Charaktere auf die wesentlichen Zauber spezialisiert hat man schon die halbe Miete.
Na gut, es mag den ein oder anderen Zwischengegner gegeben haben, der mir zu schaffen machte wie zum Beispiel diese golemähnlichen Monster, die in den Schatztruhen auftauchten und die Drachen im finalen Dungeon. Auch mit dem letzten Endgegner hatte ich kleine Probleme und habe ihn nur mit Ach und Krach besiegt, da meine Zauber sehr schlecht entwickelt waren, besonders die Support-Zauber wie Hast. Ansonsten war alles nur eine Frage der Strategie. Insgesamt gesehen, war der Schwierigkeitsgrad noch recht gut zumutbar. Man darf sicherlich behaupten, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich höher liegt als bei allen anderen FF-Teilen liegt, was das Durchspielen der eigentlichen Storyline betrifft. Übrigens gibt es in der FF-Origins-Version noch einen "Normal"-Schwierigkeitsgrad, der nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet wird. Dabei werden noch ein paar zusätzliche Einschränkungen gestellt, zum Beispiel dass man seine Mitstreiter nicht heilen oder der Zauber Ultima nicht entwickelt werden kann. Ich habe es noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber sehr schwer vor.
Was ich besonders genial fand, war die Tatsache, dass man seine HP erhöhen konnte indem man seinen eigenen Teammitgliedern Schaden zufügt.

Maisaffe
15.05.2005, 23:12
Was ich besonders genial fand, war die Tatsache, dass man seine HP erhöhen konnte indem man seinen eigenen Teammitgliedern Schaden zufügt.
Einfach so die Kumpels zusammendreschen? Genial...
Muss ich ausprobieren! :D

Dennis

Mogfelix
15.05.2005, 23:24
Es funktioniert tatsächlich, zumindest in meiner Version. Es muss allerdings, die Bedingung erfüllt sein, dass die Charaktere deren HP du auf diese Weise erhöhen willst den Kampf nicht im kampfunfähigen Zustand beenden.

Liferipper
16.05.2005, 09:44
Einfach so die Kumpels zusammendreschen? Genial...
Muss ich ausprobieren!

Dennis

Vorsicht, nicht falsch verstehen. Er meint nicht, dass man sich selber heilen kann, sondern das &/W($§")= Aufpower-System von FF2, bei dem man die HP erhöht bekommt, wenn man in einem Kampf viel Energie verliert.
Zum Schwierigkeitsgrad: Keine Ahnung. Hab einfach alle meine Charaktere auf Maximum (Waffen und Zauber) gecheatet, und bin durchgerannt, weil ich das Spiel einfach nur übel fand.

Mogfelix
16.05.2005, 11:28
Mal eine Frage. Wie hoch kann man seine Magie eigentlich aufleveln. Geht das tatsächlich bis Lvl. 99. Der am weitesten entwickelte Zauber bei mir war Cure etwa auf Lvl. 13 oder 14. Gegner wenden manchmal auch Magie bis Level 16 an. Wo liegt da die Grenze?
Eigentlich dauert es unverschämt lange bis ein Zauber mal ein Level steigt besonders bei Flare und Ultima, wobei sich das kaum bemerkbar macht.
@ Liferipper:
Und was das Erhöhen der HP betrifft, meinte ich tatsächlich so, dass sich selbst mit eigenen Waffen Schaden zufügt also Masochismus, wenn man so will :D . Natürlich müssen die entsprechenden Charaktere den Kampf überleben wie oben erwähnt. Diese Methode ist ideal, wenn man die HP der Charaktere kontrolliert erhöhen will, also um große HP-Differenzen auszugleichen. Besonders Leon und Maria habe ich auf diese Art und Weise ein bisschen nachgeholfen.

Maisaffe
16.05.2005, 13:28
Wie lernt man Zauber in FF3?
Ich hab kein Zaubermenü im Kampf, nur auf der Oberwelt.

Dennis

Liferipper
16.05.2005, 17:26
Mal eine Frage. Wie hoch kann man seine Magie eigentlich aufleveln. Geht das tatsächlich bis Lvl. 99. Der am weitesten entwickelte Zauber bei mir war Cure etwa auf Lvl. 13 oder 14. Gegner wenden manchmal auch Magie bis Level 16 an. Wo liegt da die Grenze?

Für alle Waffen und Zauber liegt die Obergrenze bei 16:99, wobei die 99 natürlich nichts bringen (außer dass du dir anch jedem Kampf XXXs Schild/Schwert/wasweißich-Level ist gestiegen ersparst).


Wie lernt man Zauber in FF3?
Ich hab kein Zaubermenü im Kampf, nur auf der Oberwelt.

Kann man in Läden kaufen, für die letzten 3 Beschwörungen muss man die entsprechenden Gegner besiegen. Einige Klassen können ihre Zauber im Kampf überhaupt nicht einsetzen (andere dafür nur im Kampf).

Maisaffe
16.05.2005, 18:45
Für alle Waffen und Zauber liegt die Obergrenze bei 16:99, wobei die 99 natürlich nichts bringen (außer dass du dir anch jedem Kampf XXXs Schild/Schwert/wasweißich-Level ist gestiegen ersparst).



Kann man in Läden kaufen, für die letzten 3 Beschwörungen muss man die entsprechenden Gegner besiegen. Einige Klassen können ihre Zauber im Kampf überhaupt nicht einsetzen (andere dafür nur im Kampf).
Kann ich mir in der ersten Stadt schon Zauber kaufen?
ICh spiel nämlich erst morgen wieder FF3, da ich heute Abend noch lernen muss. :rolleyes:

Dennis

Maisaffe
17.05.2005, 16:28
So, hab jetzt bei FF3 in der ersten Stadt 4x so nen Zauber gekauft und allen beigebracht.
Im Kampf gehts nicht, da ich die Figuren den Job Wizzard beibringen muss.
Hab ich gemacht, geht im Kampf immer noch net! >__>
Der Zauber lässt sich net ausfürhen.... Weder im Kampf noch auf der OBerweltkarte....

Bei Jobs: Was sind Zahl(C)? (hab englische Version)

Dennis

Liferipper
17.05.2005, 21:45
Langsam könnte der Thread ins H&S-Forum verschoben werden...


So, hab jetzt bei FF3 in der ersten Stadt 4x so nen Zauber gekauft und allen beigebracht.
Im Kampf gehts nicht, da ich die Figuren den Job Wizzard beibringen muss.
Hab ich gemacht, geht im Kampf immer noch net! >__>
Der Zauber lässt sich net ausfürhen.... Weder im Kampf noch auf der OBerweltkarte....

Sicher, dass deine Jungs die richtige Klasse haben? Schwarze Kugeln/Punkte bedeuten für Schwarzmagier, weiße Kugeln/Punkte für Weißmagier (Graue für Beschwörer, aber das ist im Moment noch uninteressant).


Bei Jobs: Was sind Zahl(C)? (hab englische Version)

Welche meinst du? Es gibt den Klassen-Level, den du im Status unterhalb deines Charakterlevels einsehen kannst. Steigt übrigens ähnlich, wie der Charakter-Level. Vorsicht: Dieses Level gilt immer nur für deinen aktuellen Beruf. D.h. wenn du einen Beruf zum ersten mal verwendest, startest du immer auf Level 1. Das Level bleibt aber erhalten, falls du später zurückwechselst.
Falls du die Zahlen im Berufe-Menü meinst: Das sind die Sternpunkte (gibts nach jedem Kampf), die du brauchst, um von deiner jetztigen Klasse, in einen neue zu wechseln.
Hierbei gilt: Je unähnlicher sich die Klassen sind, desto mehr Punkte brauchst du zum Wechseln (z.B. von Black Mage zu Black Wizzard braucht mehr als von Fighter zu Black Wizzard (ich hoffe die Namen stimmen, spiel nur deutsche Version)). Die benötigten Punkte, um in eine bestimmte Klasse zu wechseln, sinken, je höher das Klassen-Level ist.

Maisaffe
18.05.2005, 15:47
Also heißt das bei dem Jobsystem (= Klassensystem), das ich als Bunter Rosaroter Whizzard (Fiktion!) nur die spezielen bunten rosaroten Zauber ausführen kann?

Wenn ich jetzt bei Weißmagier Level 30290 habe und dann zu Schwarzmagier wechsel, habe ich Level 1 und so gut wie keinen Angriff (abgesehen von den Waffen)?

Dennis

Dreammaster
18.05.2005, 18:10
Ich finde FF III hätte sich eher als Remake gelohnt als FF II, aber vielleicht kommts ja noch.

Sorry für spmming, aber laut einigen Informationen ist FF3 für den Nintendo DS geplant. Habe wiederholt in Zeitschriften darüber gelesen, unter anderem die N-Zone und auf einer Website.

Liferipper
18.05.2005, 19:26
Also heißt das bei dem Jobsystem (= Klassensystem), das ich als Bunter Rosaroter Whizzard (Fiktion!) nur die spezielen bunten rosaroten Zauber ausführen kann?

Es gibt auch wieder den allseits beliebten RedMage, der sowohl weiße als auch schwarze Magie einsetzen kann. Und gegen Ende hast du die Möglichkeit, zwei Spezialklassen zu bekommen: Einen Ninja, die ultimative Kämpferklasse (kann u.a. alle Waffen anlegen), und den Sage, den ultimativen Zauberer, der alle Arten von Magie anwenden kann. Und das Magier nicht die Zauber aller Magiearten benutzen können ist doch normal für die FFs mit verschiedenen Klassen.


Wenn ich jetzt bei Weißmagier Level 30290 habe und dann zu Schwarzmagier wechsel, habe ich Level 1 und so gut wie keinen Angriff (abgesehen von den Waffen)?

Nein, du kannst Zauber ja im Inventar lagern, und nach dem Klassenwechsel lernen, bzw verlernen (beim verlernen erhältst du die Kugel zurück).
Und verwechsle das Klassenlevel nicht mit dem Charakterlevel! Das Charakterlevel ist vom Beruf unabhängig, und funktioniert genau wie in jedem x-beliebigen anderen Spiel. Das Klassenlevel gibt lediglich an, wie gut du in einem bestimmten Beruf bist (so groß sind die Auswirkungen des Klassenlevels auch gar nicht).

Maisaffe
19.05.2005, 21:18
Red Mage (Roter Magier) kann die Zauber nicht so effektiv anwenden wie ein Weißer oder Schwarzer Magier oder?
Das Schlussfolgere ich, da Schwarz und Weiß Grau ist.... oder so. ;)

Dennis

345tw00t
19.05.2005, 21:59
zu dem "bocke schweren" Schwierigkeitsgrad :D
FF II und III sind schon schwer, aber man muss nur die Gegend gut genug erkunden und gute Waffen kaufen ect. dann ist es gar nicht so schwer ;)

Maisaffe
19.05.2005, 22:01
zu dem "bocke schweren" Schwierigkeitsgrad :D
FF II und III sind schon schwer, aber man muss nur die Gegend gut genug erkunden und gute Waffen kaufen ect. dann ist es gar nicht so schwer ;)
Nö, war nur schwer, weil ich die Jobs net gewechselt habe und die Waffen, wie du sagtest... Ich habe bis jetzt nur 2 Langschwerter gekauft in FF3, weil ich es one-cool finde mit 28ATK rumzulatschen bei 2 Figuren. :)

Brauche noch eine Antwort:
Red Mage (Roter Magier) kann die Zauber nicht so effektiv anwenden wie ein Weißer oder Schwarzer Magier oder?
Das Schlussfolgere ich, da Schwarz und Weiß Grau ist.... oder so. ;)

Dennis

Amrita
19.05.2005, 22:30
Der Red Mage kann lediglich nicht alle weißen und schwarzen Zauber lernen, zudem ist seine INT geringer, daher ists durchaus richtig, dass er schwächer als White/Black ist. Eignet sich auch nur anfangs, später ist er unnütz.

Ach ja, rüste keine Schilde aus.
Gib jedem Charakter am besten gleich 2 Waffen. Monks brauchen keinerlei Waffen, ihre Nunchakus sind schlichtweg erbärmlich - ihre blanken Fäuste sind weitaus stärker.

Liferipper
20.05.2005, 10:30
Monks brauchen keinerlei Waffen, ihre Nunchakus sind schlichtweg erbärmlich - ihre blanken Fäuste sind weitaus stärker.

Erst später. Wenn man nicht grade stundenlang auflevelt, sind die Nuchakus zumindest am Anfang stärker, als die Fäuste (nach nem Levelaufstieg sollte man aber immer wieder kontrollieren).


So ziemlich gegen Ende gibt es noch 2 coole Jobs.

Ich meine das eine war ein Ninja, der war kampftechnisch recht toll, der zweite Job sieht aus wie ein Krankenpfleger, ist aber eine Art ultimativer Magier, da er alle Schwarz, Weiß und Summon Magie lernen kann.

Ich habe keine Ahnung, wie die jetzt genau heißen, da ich das Spiel auf japanisch durchgespielt habe (probieren geht über studieren ), aber ich meine man findet sie im Chrystal Tower (verbessert mich, wenn ich Müll rede, ich habe das Spiel erst einmal durchgespielt und das ist Jahre her)


Und gegen Ende hast du die Möglichkeit, zwei Spezialklassen zu bekommen: Einen Ninja, die ultimative Kämpferklasse (kann u.a. alle Waffen anlegen), und den Sage, den ultimativen Zauberer, der alle Arten von Magie anwenden kann.

Maisaffe
20.05.2005, 14:40
@Weißmagier: das mit den ultimativen 2 Endklassen wurde schon erklärt, aber danke für die genauere Erläuterung. ;)

So, neues Problem:
Habe ein Item, das Mini-sonstwas hieß verwendet auf meine erste Figur (Fighter)...
Jetzt ist der klein, hat nen Angriff von 2 (bei ner ATK von 44, ~ 130Angriff)...
Wie kanni ch das Item rückgänig machen?

Dennis