PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohnetitelgedicht



Kamikazefliege
15.05.2005, 14:00
Grelles Licht versperrt den Blick
In dem Wald, der uns umgibt
Dennoch hält mich das nicht ab
Den asphaltierten Weg zu gehen

Schau zur Uhr – es ist schon spät
Trotzdem hell um klar zu sehen
Was ich dir zeigen will noch heute:
Die wehrlos infantile Beute

Tut dir nicht der Schädel weh?
Die Tauben kommen auf Ideen:
Zwei Ohropax – rechts und links
Stört das nicht mehr im Geringsten

Vernimmst nicht mehr das laute Zwitschern
Der Küken oben in den Nestern
Von früh bis spät vor Flimmerscheiben
Sitzen sie mit ihren Schwestern

Die Raben sind derweil noch aus
Mit den Hasen auf Kneipentour
Saufen sie sich die Freude an
„Kellnerin, noch ein, zwei Bier!“

Das Ferkel im Porsche neben uns
Grunzt den feinen Schäfchen zu
Die zur Belohnung sich verkleiden
Als einflussreiche Bordsteinschwalben

Der Fuchs lässt die Rollladen runter
Gar nichts will er davon wissen
Trauer über Froschzerplatzen
(Über) Wölfe, die im Stehen pissen

Zündet sich ne Kippe an
Aus Kräutern, die man ihm gekauft
Vom Honig aus dem Bienenstaat
Sieh, der Wald, der geht in Neon auf

_____________________

Steht zur Auseinanderreißung bereit.

schreiberling
15.05.2005, 18:01
melde mich mal wieder zurück...

ähm ja,zu deinem Gedicht (-Gedicht?)
wirkliche Fehler kann man darin nicht erkennen, als gelungen würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.
Was soll das? diese Frage stellt sich mir.Beantwortet wird sie mit: Nonsense!
aber dann versuch bitte wirkliche Reimschematas,Rhythmus o.ä. beizubehalten, du springst total, wahrscheinlich beabsichtigst du nicht mal irgendeine äußere Form zu wahren
- da stellt sich mir die Frage: Wozu die Strophen?

Die Idee ist ansich ganz schön, aber wenn du inhaltlioch schon keine Form wahrst dann behalte wenigstens eine äußere bei.

Kennst du Gernhardt? wenn nicht: unbedingt lesen der hat das nämlich mit als erstes für sich erschaffen. Da kann man noch vieles lernen

Steigerung ist möglich- also weiter gehts! ;)

La Cipolla
17.05.2005, 10:21
Naja, man könnte schon einige Parallelen zur Menschenwelt ziehen, aber ich wage auch zu bezweifeln, dass das so direkt geplant war. (Falls doch, war es zu undeutlich.)
Die äußere Form ist wirklich seltsam, es liest sich lustig, aber man kann dadurch den Inhalt nur schwer erfassen, weil sich die ganze Sache wie ein großer Tanz anfühlt.
Sonst dito an Schreiberling, mach mal weiter. ;)

Kamikazefliege
17.05.2005, 16:46
ähm ja,zu deinem Gedicht (-Gedicht?)
Keine Ahnung.

Was soll das?
Das fragte ich mich auch, als ich mich mit der Thematik, die das Ding beinhaltet, befasste.
Beantwortet wird sie mit: Nonsense!
Ich würde dem sogar zustimmen, nur in einem anderen Bezugspunkt als du es wahrscheinlich meintest.

aber dann versuch bitte wirkliche Reimschematas,Rhythmus o.ä. beizubehalten, du springst total, wahrscheinlich beabsichtigst du nicht mal irgendeine äußere Form zu wahren
Auf äußere Form achte ich ehrlich selten. Wenn ich aber so gucke, könnte man sogar dem Durcheinander einen Sinn entlocken.

Die Idee ist ansich ganz schön, aber wenn du inhaltlioch schon keine Form bewahrst...
Oh, ich denke schon, dass ich inhaltlich größtenteils meinem Willen und der Form treu geblieben bin. Die einzige Stelle, die mir selber nicht so gefällt - wo mir aber auch nichts Besseres einfällt, weswegen ich ja um eine Kritik mit Verbesserungsvorschlägen(=)) bitte, ist der Übergang von Strophe 2 zu 3.

Kennst du Gernhardt?
Nein.

Naja, man könnte schon einige Parallelen zur Menschenwelt ziehen, aber ich wage auch zu bezweifeln, dass das so direkt geplant war.
War beabsichtigt. Definitiv habe ich mir diverse Bereiche zur Brust genommen, aber es geht auch um die Tiere, was man besonders in Strophe 7 bemerkt. (Froschzerplatzen -> Eine Planetopia-Reportage, die mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, Wölfe -> vielleicht könnte man ja einen Bezug zu Hunden herstellen? Im Stehen pinkeln = eher menschlich?)

(Falls doch, war es zu undeutlich.)
... eher ZU deutlich, wenn du mich fragst.

Die äußere Form ist wirklich seltsam, es liest sich lustig, aber man kann dadurch den Inhalt nur schwer erfassen, weil sich die ganze Sache wie ein großer Tanz anfühlt.
Das mit dem Tanz ist wirklich eine nette Bemerkung, ehrlich. Der Inhalt lässt sich meiner Meinung nach aber doch recht gut erfassen. Einfach mal nachdenken, für was für Arten von Personen die Tiere symbolisch stehen könnten bzw. was allein ihre Namen ausdrücken könnten.

Ist es denn so schwer zu verstehen, was damit beabsichtigt war? ^^'

La Cipolla
19.05.2005, 14:33
... eher ZU deutlich, wenn du mich fragst.
Hast recht. -.-' Hab mist erzählt, allerdings mit einem Tropfen Wahrheit. Wenn du einfach nur (wie ich das jetzt verstanden hab) ein lustiges Fabelgedicht machen willst, haut das schon hin, aber dann sollten die Bezüge zu den Menschen öfter und halt vor allem deutlicher sein. Wenn man etwas schwer philosophisches machen wil, kann man den Leser ruhig nachdenken lassen, aber in einem "Tanz" ( :p ) wird nicht gedacht, nur genossen. Manche Sachen wie das im Stehen pissen sind schon klar, aber bei vielen ist kein menshclicher bezug auf den ersten Blick sichtbar. Wie gesagt, prinzipiell ist sowas vollkommen in Ordnung, aber in einem kurzweiligen Gedicht nicht.
Ahso. Deine Art zu kommentieren ist zwar grinsend zu lesen, aber irgendwie nervig. :rolleyes: