TheDynamike
14.05.2005, 22:25
"Es lebe der König"
Projektthread
Übersicht:
1 - Einleitung
2 - Geschichte
2.1 - Über die Spielwelt
2.2 - Spielgeschehen
3 - Features
4 - Screenshots
5 - Schlussworte
Einleitung:
Einige von Euch kennen mich vielleicht noch und wissen auch, dass ich mich an vielen
Projekten versucht habe. Bis auf zwei, zudem auch das Community-RPG der www.rpg2000.de Community zählte welches ich mit
Sacume zusammen entwickeln wollte waren es alles kleinere und simple Projekte.
Nach dem Misserfolg wollte ich mich eingeltich aus der RPGMaker Szene zurück ziehen.
Dieses Projekt ist durch meine Freundin entstanden, die ein ziemlicher World of Warcraft/Guild Wars
Fan ist. Ich wollte einfach nur demonstrieren, dass der Maker ein 2D-Spiel produzieren kann,
was ähnliche Eigenschaften hat, abgesehen von der Online-Funktion.
So ist also das Projekt mit dem Arbeitstitel "Es lebe der König" entstanden.
Es soll kein episches Meisterwerk werden sondern eine Minschung aus Hack&Slay und Rollenspiel.
Nun aber genug der VOrrede.
Geschichte:
Über die Spielwelt:
Der Kontinent Dryshar ist eine große Landmasse, umgeben vom blauen Meer und von
Ungewissheit. Die auf Dryshar wohnenden Völker waren bisher nicht in der Lage das große
Meer zu überqueren und weiteres Festland zu finden. Auf Dryshar gibt es zwei Fraktionen,
die schon Ewigkeiten um den Landbesitz streiten.
Die Vereinigten, welche zivilisiert sind und faire Kriegsführung bevorziehen besetzen
den süden von Dryshar. Mit ihrer Hauptstadt Stonegate, welches an der Grenze ihres
besetzten Gebietes liegt versuchen die Vereinigten ihr Land gegen die zweite große Fraktion,
die Schaare zu verteidigen. Die Schaare sind skrupellos und barbarisch und lassen keine
Gelegenheit aus die Vereinigten durch unfaire Mittel zu schaden.
Genauere Informationen über die Spielwelt gibt es sobald ich die Reichskarte fertig gestellt habe.
Spielgeschehen
Das Königreich Stonegate wird von dem sehr alten König Albrecht II regiert.
Er ist sehr Krank und Schwach dennoch ist er in der Lage sehr gute Strategien für die
Kriegsführung zu entwickeln.
So kam es eines Tages, dass er verleben muss. Er ist an eine Herzattacke gestorben, die
während des abentlichen Mahls eintrat. Doch Moment? Augenzeugen berichten von einer
Gestalt, die sich am Abend des Todes im Schloss aufgehalten hat. Und warum fehlt plötzlich
ein Diener des Königs?
Die Völker der Vereinigten sehen dies jedoch nicht als Bedrohung an. Es hätte Zufall sein können.
Der König war alt und musste irgendwann verleben.
Thronfolger soll werden Prinz Eduart VII, direkter Nachfahre des Königs.
Dieser jedoch verreiste Aufgrund eines Forschungsprojektes ein paar Tage vor dem Königstot und
ist nicht aufzufinden.
Die Vereinigten sind ohne Oberhaupt und den Schaaren Schutzlos ausgeliefert.
Ein Angriff würde das Ende des mächtigen Reiches des Südens sein.
Lediglich ein Paar Spezialtruppen, welche in den Ländereien der Vereinigten zu Kämpfern ausgebildet werden
sind in der Lage ohne Führung zu Überleben und durch trickreiches heroenisches Handeln die Schaaren
bis zur Rückkehr des Prinzen aufzuhalten.
Und hier kommt der Spieler ins Spiel.
Währen der Tot des Königs als Intro selbstständig abläuft geht es auch direkt mit
dem Erschaffen des Helden los. Ihr wählt Charakterklasse und Namen und stüzt beginnt
das Spiel in einem der oben genannten Ausbildungslager.
Features:
Vier Charakterklassen
Der Krieger, der Abenteurer, der Kleriker und der Kampfmagier unterscheiden sich
in ihrer Spielweise völlig von einander.
Questsystem
Das Spiel läuft durch das erfüllen von Quests weiter ab.
Der Spieler nimmt Quests an und erfüllt sie.
Es können beliebig viele Quests angenommen werden, die dann sauber sortiert in
einem extra Menü aufgeführt werden.
Intraktionen
Der Spieler kann frei mit seiner Umwelt interagieren.
So kann aus getöteten Gegner Ressourcen gewonnen werden, Pflanzen eingesammelt werden oder
von einem Baum das Harz gewonnen werden. Leichen können beseitigt und versteckt werden und
diverse Gegenstände lassen sich vernichten um neue Wege freizulegen
Crafting
Viele Gegenständen müssen aus gesammelten Ressourcen hergestellt werden.
Salvage
Natürlich kann man aus Gegenständen auch wieder Ressourcen gewinnen.
Ausbildunssystem
Der Spieler kann sich in diversen Sachen ausbilden lassen um bessere Gegenstände
aus Leichen zu gewinnen oder seltenere Pflanzen zu finden.
Lightmapping
Einige Karten wurden mit Lightmapping überzogen. Nichts besonderes, aber erwähnenswert.
Ausgeschöpftes Standartkampfsystem
Durch ein neues Skillsystem und selber erstellten Battleanimations lässt sich das
RPGMaker Standartkampfsystem prima ins Spielgeschehen einbinden ohne ausgelutscht,
trocken oder fad zu wirken.
Bisher sind nur die Features aufgelistet, die im Spiel sind.
Natürlich schwirren mir Ideen im Kopf rum, aber ich will auch nur das versprechen, was ich
halten kann ;)
Screenshots:
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b1.png
Ein Bild vom Truppenlager mit dem Spieler als Kampfmagier.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b2.png
Ein Bild vom Hühnerstall. Hier sieht man das Lightmapping.
Wieder ist der Spieler ein Kampfmagier.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b3.png
Das Menü. Bislang nur drei Unterpunkte, da mehr Features noch nicht integriert sind.
Das Menü ist übrigens ein Picture aufdem mit der RPGMaker Schrift geschrieben wurde.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b4.png
Eine Übersicht über derzeitige Quests dessen Auftraggeber sich im Truppenlager befinden.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b5.png
Der erste Dungeon ist ein Tutorial, indem viel Erklärt wird.
Der Spieler ist hier ein Krieger.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b6.png
Zu guter letzt noch ein Foto aus dem Tutorial.
Schlussworte
So, das wars erstmal.
Ich bitte Tippfehler oder Satzbaufehler zu verzeigen, da ich derzeit ziemlich Müde bin.
Werd sie bei Gelegenheit korrigieren. :)
Projektthread
Übersicht:
1 - Einleitung
2 - Geschichte
2.1 - Über die Spielwelt
2.2 - Spielgeschehen
3 - Features
4 - Screenshots
5 - Schlussworte
Einleitung:
Einige von Euch kennen mich vielleicht noch und wissen auch, dass ich mich an vielen
Projekten versucht habe. Bis auf zwei, zudem auch das Community-RPG der www.rpg2000.de Community zählte welches ich mit
Sacume zusammen entwickeln wollte waren es alles kleinere und simple Projekte.
Nach dem Misserfolg wollte ich mich eingeltich aus der RPGMaker Szene zurück ziehen.
Dieses Projekt ist durch meine Freundin entstanden, die ein ziemlicher World of Warcraft/Guild Wars
Fan ist. Ich wollte einfach nur demonstrieren, dass der Maker ein 2D-Spiel produzieren kann,
was ähnliche Eigenschaften hat, abgesehen von der Online-Funktion.
So ist also das Projekt mit dem Arbeitstitel "Es lebe der König" entstanden.
Es soll kein episches Meisterwerk werden sondern eine Minschung aus Hack&Slay und Rollenspiel.
Nun aber genug der VOrrede.
Geschichte:
Über die Spielwelt:
Der Kontinent Dryshar ist eine große Landmasse, umgeben vom blauen Meer und von
Ungewissheit. Die auf Dryshar wohnenden Völker waren bisher nicht in der Lage das große
Meer zu überqueren und weiteres Festland zu finden. Auf Dryshar gibt es zwei Fraktionen,
die schon Ewigkeiten um den Landbesitz streiten.
Die Vereinigten, welche zivilisiert sind und faire Kriegsführung bevorziehen besetzen
den süden von Dryshar. Mit ihrer Hauptstadt Stonegate, welches an der Grenze ihres
besetzten Gebietes liegt versuchen die Vereinigten ihr Land gegen die zweite große Fraktion,
die Schaare zu verteidigen. Die Schaare sind skrupellos und barbarisch und lassen keine
Gelegenheit aus die Vereinigten durch unfaire Mittel zu schaden.
Genauere Informationen über die Spielwelt gibt es sobald ich die Reichskarte fertig gestellt habe.
Spielgeschehen
Das Königreich Stonegate wird von dem sehr alten König Albrecht II regiert.
Er ist sehr Krank und Schwach dennoch ist er in der Lage sehr gute Strategien für die
Kriegsführung zu entwickeln.
So kam es eines Tages, dass er verleben muss. Er ist an eine Herzattacke gestorben, die
während des abentlichen Mahls eintrat. Doch Moment? Augenzeugen berichten von einer
Gestalt, die sich am Abend des Todes im Schloss aufgehalten hat. Und warum fehlt plötzlich
ein Diener des Königs?
Die Völker der Vereinigten sehen dies jedoch nicht als Bedrohung an. Es hätte Zufall sein können.
Der König war alt und musste irgendwann verleben.
Thronfolger soll werden Prinz Eduart VII, direkter Nachfahre des Königs.
Dieser jedoch verreiste Aufgrund eines Forschungsprojektes ein paar Tage vor dem Königstot und
ist nicht aufzufinden.
Die Vereinigten sind ohne Oberhaupt und den Schaaren Schutzlos ausgeliefert.
Ein Angriff würde das Ende des mächtigen Reiches des Südens sein.
Lediglich ein Paar Spezialtruppen, welche in den Ländereien der Vereinigten zu Kämpfern ausgebildet werden
sind in der Lage ohne Führung zu Überleben und durch trickreiches heroenisches Handeln die Schaaren
bis zur Rückkehr des Prinzen aufzuhalten.
Und hier kommt der Spieler ins Spiel.
Währen der Tot des Königs als Intro selbstständig abläuft geht es auch direkt mit
dem Erschaffen des Helden los. Ihr wählt Charakterklasse und Namen und stüzt beginnt
das Spiel in einem der oben genannten Ausbildungslager.
Features:
Vier Charakterklassen
Der Krieger, der Abenteurer, der Kleriker und der Kampfmagier unterscheiden sich
in ihrer Spielweise völlig von einander.
Questsystem
Das Spiel läuft durch das erfüllen von Quests weiter ab.
Der Spieler nimmt Quests an und erfüllt sie.
Es können beliebig viele Quests angenommen werden, die dann sauber sortiert in
einem extra Menü aufgeführt werden.
Intraktionen
Der Spieler kann frei mit seiner Umwelt interagieren.
So kann aus getöteten Gegner Ressourcen gewonnen werden, Pflanzen eingesammelt werden oder
von einem Baum das Harz gewonnen werden. Leichen können beseitigt und versteckt werden und
diverse Gegenstände lassen sich vernichten um neue Wege freizulegen
Crafting
Viele Gegenständen müssen aus gesammelten Ressourcen hergestellt werden.
Salvage
Natürlich kann man aus Gegenständen auch wieder Ressourcen gewinnen.
Ausbildunssystem
Der Spieler kann sich in diversen Sachen ausbilden lassen um bessere Gegenstände
aus Leichen zu gewinnen oder seltenere Pflanzen zu finden.
Lightmapping
Einige Karten wurden mit Lightmapping überzogen. Nichts besonderes, aber erwähnenswert.
Ausgeschöpftes Standartkampfsystem
Durch ein neues Skillsystem und selber erstellten Battleanimations lässt sich das
RPGMaker Standartkampfsystem prima ins Spielgeschehen einbinden ohne ausgelutscht,
trocken oder fad zu wirken.
Bisher sind nur die Features aufgelistet, die im Spiel sind.
Natürlich schwirren mir Ideen im Kopf rum, aber ich will auch nur das versprechen, was ich
halten kann ;)
Screenshots:
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b1.png
Ein Bild vom Truppenlager mit dem Spieler als Kampfmagier.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b2.png
Ein Bild vom Hühnerstall. Hier sieht man das Lightmapping.
Wieder ist der Spieler ein Kampfmagier.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b3.png
Das Menü. Bislang nur drei Unterpunkte, da mehr Features noch nicht integriert sind.
Das Menü ist übrigens ein Picture aufdem mit der RPGMaker Schrift geschrieben wurde.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b4.png
Eine Übersicht über derzeitige Quests dessen Auftraggeber sich im Truppenlager befinden.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b5.png
Der erste Dungeon ist ein Tutorial, indem viel Erklärt wird.
Der Spieler ist hier ein Krieger.
http://gamef.metroidx.com/eldk/eldk-b6.png
Zu guter letzt noch ein Foto aus dem Tutorial.
Schlussworte
So, das wars erstmal.
Ich bitte Tippfehler oder Satzbaufehler zu verzeigen, da ich derzeit ziemlich Müde bin.
Werd sie bei Gelegenheit korrigieren. :)