PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG zu zweit?!?



d0m1
14.05.2005, 00:03
Hallo :)

Ich stehe vor einem Problem.
Bin auch ziemlicher FF - Fan, ebenso wie meine Freundin.

Jedoch würden wir gerne mal was FF ähnliches (am besten FF) was zu zweit gleichzeitig möglich ist.

Also das Kampfsystem von FF (ähnlich von 7 und 8) nur dass mann seine Chars einzeln steuert und mit ebenfalls einer fetten ausgereiften Story wies man von fast allen FF Teilen gewohnt ist.

Kommt mir jetzt aber nicht mit World of Warcraft oder so ^^
Was is denn in der Form ähnlich?

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Dom


Achja können von mir aus alle Systeme sein vom NES über SNES zu PS2 zu PC :)

Enkidu
14.05.2005, 01:25
Hm ... gar nicht so einfach, spontan fällt mir jetzt kein traditionelles Rollenspiel ein, das einen 2-Spieler-Modus hat, der sich auf alle Aspekte des Gameplays bezieht. In FFIX kann man ja immerhin die Kämpfe zu mehreren spielen, aber sonst ...

Das Problem besteht wohl darin, dass die meisten Multiplayer-Spiele in dieser Richtung Action-RPGs sind, und dieses Genre hat es so an sich, storymäßig für gewöhnlich nicht an das Niveau eines FFs heranzureichen.
Falls dir das nichts ausmacht und du es nicht schon kennst, so würde ich Seiken Densetsu 2, 3 und SD: Legend of Mana empfehlen, allerdings wird das wohl nicht wirklich deinem Wunsch entsprechen.

Vielleicht hat ja noch jemand anders hier eine Idee.

Sunnchen
14.05.2005, 01:42
Ehrlich gesagt, bezweifle ich dass es so ein RPG überhaupt gibt. Man kann meiner Erinnerung nach auch die Remakes der alten FFs zu zweit Spielen (für PSX) aber wie gesagt nur in den Kämpfen. Am sonsten soll FF XI ja ganz toll sein (aber auch ganz teuer ^^v) Hmm...villeicht noch Text-RPGs, wobei das natürlich nicht das gleiche ist...uno Momento *gerade mal was goooglet*...Tzjah neh, ich finde "Der Zirkel" nicht mehr. War mal ein Projekt vom Admin eines Chat-RPGs wo ich häufig mal spiele....hmmm....nein, ich glaube nicht, dass es überhaupt so ein RPg gibt....ah ich weiss: macht euch doch selber eines? Is natürlich net einfach, aber versuchen kann man's doch, gelle?

d0m1
14.05.2005, 09:39
Seiken Densetsu 2 zu zweit is klar!

Aber gehen die anderen beiden auch?

Was is mit Star Ocean 3?

kann man das zu zweit?

Holystar
14.05.2005, 09:58
Seiken Densetsu 2 zu zweit is klar!

Aber gehen die anderen beiden auch?

Was is mit Star Ocean 3?

kann man das zu zweit?

SD3 und 4 gehen auch zu zweit, ja. SD3 ist sogar ganz cool, denn dort gibts ein paar echt harte Bosse, die man zu zweit viel besser packen kann.

SD4 hingegen ist etwas mühsam... zu zweit kann man dort zwar schon kämpfen, nur ist's ja leider so, dass der 2. Chara immer nur ein NPC mit fixen Stats, Waffen, Equipments, Spells und dergleichen ist... und es für den 2. Spieler so recht schnell langweilig wird....

Bin mir nicht mal mehr sicher, aber ich glaubs Spieler 2 levelt auch nicht... und auf der höchsten Schwierigkeitsstufe (Nightmare) ist er dann nichts mehr, als Kanonenfutter für die Bosse, da man eh nach wenigen Sekunden stirbt....
Ganz davon abgesehen mal, dass SD4 in Sachen Story eigene Wege geht....


SO3 an sich ist nicht Multiplayer... es gibt aber nen in-Game VS. Mode (kann man nach etwa 12h Gamezeit freischalten), wo du gegeinander antreten kannst... aber NUR dort.

Es gibt dann auch noch 3-Person Matches, aber auch dann sind 2 Spieler das Maximum.


Ansonsten muss ich sagen, fällt mir auch nicht gerade was ein.... mal von FF: CC abgesehen.... ;)


Oh, und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum!

Shinigami
14.05.2005, 11:29
Naja, dann gäbe es ja noch ToS, wobei der zweite Spieler da leider auch nur in den Kämpfen zugeschaltet wird. Allerdings macht diese Spielweise immer noch erstaunlich viel Spass. In den Dungenons wechseln mein Freund und ich uns halt ab. Einer sagt wo man hin muss und der andere versucht sich dann am Kistenschieben etc.

Wenn ich allerdings die gewünschte Ähnlichkeit zu FFVII oder FFVIII lese, rate ich vielleicht doch von ToS ab, schließlich wird man hier mit einem komplett (?) anderen Kampfsystem konfrontiert. Trotzdem macht es Laune ohne Ende.

B_E_R_T
19.05.2005, 11:38
Okay dann gibt es noch, da du ja FF Fan bist, die möglichkeit mal
CHOCOBO`´S Dungeon II

http://gr.bolt.com/games/sony/rpg/chocobos_dungeon_24.jpg

zu spielen, es ist zwar ein Action - RPG und das Kampfsystem ist halt ganz schlicht aber zu zweit macht das richtig Spaß

http://www.playfrance.com/forum/images/avatars/gallery/chocobo_dungeon/19.jpg

Loxagon
19.05.2005, 14:30
LoM hat mehrere Schwierigkeitsgrade?!
Welche denn?

Holystar
21.05.2005, 10:01
LoM hat mehrere Schwierigkeitsgrade?!
Welche denn?

Spiel das Game einmal durch, dann gehts du im New Game Plus zu deinem Haus. Im 2. Stock (oder war's im ersten?) gibts so ein Buch... "sprich" es an und du kannst irgendwie 3 Optionen anwählen... Normal, sonst was und schliesslich Nightmare.

Letztere setzt den Schwierigkeitsgrad extrem nach oben. Ohne ATK 600 oder stärkeren Waffen solltest du aber die Bosse gar nicht erst versuchen...

Ja, kein Witz, mit Blacksmithing kommt man bis zu ATK 999 Waffen... wie das geht... well, ohne FAQ heisst das, stundenlang am Feuer Items und Mineralien auf deine Waffen schmieden....
Oh, und wenn die das Sammeln rarer Items etwas zu lange dauert, vergiss nicht den Memory Card Duplication Trick.


Lustig sind auf Nightmare deine AI-Kollegen... mehr als ein paar Sekunden überleben die nämlich selten... auch meine nette Polterbox (war das der Name?), bei der ich alle Stats auf 99 gebracht habe. ;)

Saga
26.05.2005, 15:04
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das SNES-RPG "Mystic Quest Legend" auch zu zweit gespielt habe. In den Kämpfen hat man ja nur 2 Charaktere und ich bilde mit ein, dass man bei dem zweiten von AUTO auf MANUELL umstellen konnte. Aber das ist schon sehr lange aus. Sonst fallen mir da spontan nur "Final Fantasy Crystal Chronicles" für den Cube und dieses "ZELDA-Four Swords Adventure" ebenfalls für den Cube ein, wobei für beide imho zu teure Zusätze nötig sind, wie den GBA. Mit den normalen Controller werden einem afaik Karten usw vorenthalten. Imo reine Geldmache, aber Multiplayer-mäßig machen die Spiele doch Spaß. Aber da müßtest du dir erstmal den Cube zulegen... ( Das war jetzt eine indirekte Empfehlung ;-) *lol* ). Fürn PC kann ich dir da bestenfalls FF XI empfehlen, was aber sicher nicht exakt dem enspricht was du suchst. Aber mehr fällt mir da auch nicht ein...

SSJKamui
26.05.2005, 16:58
Rundenbasiertes Kampfsystem zu mehreren Spielern , das muss doch verdammt lange dauern , oder? Etwas weiter oben in dem THread meine ich gelesen zu haben , Final Fantasy IX ginge zu zweit? Wie kann man das nun zu zweit spielen?

Knuckles
26.05.2005, 17:27
@Holystar

Der Nightmare-Mode bei Legend of Mana ist nur der mittlere Schwierigkeitsgrad und daher noch ohne Probleme zu schaffen. Du redest aber von "No Future"-Mode, der z.T. sehr frustrierend sein kann, aber dennoch leicht schafbar ist. *hat LoM schon mehrmals auf No Future durchgezockt*

Keigan
28.06.2005, 11:34
Wenn du ein "richtiges" Rollenspiel zu zweit oder mehreren spielen willst (also nicht SD etc.),
führt, denke ich, kein weg am PC und vor allem an westlichen Rollenspielen vorbei.
Spontan würde ich Baldur´s Gate II empfehlen, das hat ne verdammt gute Story, ein tolles Kampfsystem (wahlweise auch rundenbasiert) und eine enorm lange Spieldauer.
Ansonsten, wenn es denn unbedingt ein östliches RPG sein muss, von FF IV weiß ich, dass man es zu zweit spielen kann und das habe ich auch schon getan, obwohl das nicht wirklich viel mehr Spaß macht als alleine.

B_E_R_T
28.06.2005, 11:46
Du kannst baldurs gate: dark alliance auch zu zweit auf der PS2 spielen.

Aber das bockt net so, diese game zu zweit zocken. ist eh nur immer das gleiche, andauernd auf den gegner draufschlagen. ne nicht so wirklich mein fall.

invincible Lilly
28.06.2005, 12:20
Bei folgenden FF-Spielen kann man zeitweise zu zweit spielen, d.h. man kann bei den Kämpfen die Charas auf zwei Spieler aufteilen. Da es in all diesen Spielen schon mal besondere Techniken beim Kampf gibt, ist das auch manchmal sinnvoll und macht Spaß:

FF V, FF VI und FF IX -> alle auf der PSX zu spielen.

B_E_R_T
28.06.2005, 14:16
oh da gibt es ja noch blaze´n blade das kann man sogar zu viert!!!!!! spielen.
du kannst am anfang des games auswürfeln und diese zahl dann auf deine charawerte verteilen. 8)

Tonkra
04.07.2005, 14:48
Oehm ... Final Fantasy : Crystal Chronicles ?
Wobei das eher in richtung action rpg geht.

Oder halt ... ist aber halt nen mmorpg... Final Fantasy XI Kampfsystem ist wie in den anderen Teilen über ein menu aber eher in echtzeit ... und die story is natührlich nicht so episch wie in anderen teilen...

Ansonsten secret of mana für super nintendo , das wohl beste multiplayer rpg , spielt sich auch eher ein wenig action rpg lastig aber auch über ringmenus wo man beispielweise zauber und beschwörungen anwählt. :)