Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm per SSH installieren
dead_orc
13.05.2005, 15:29
Tja, nun hab ich für unseren Clan einen Server (fast) bestellt (ist noch ein Testserver).
Meine Frage: Wie kann ich per SSH ein Programm über HTTP runterladen (auf den Server) und dort ausführen. Speziell handelt es sich um das HLDS-Tool (Half-Life Dedicated Server Tool). Das per HTTP runterladen wäre sehr gut, weil ich leider immernoch eine 1GB-Volumenbegrenzung habe und das Programm an sich schon 100MB groß ist >.<
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung von Linux habe (vor allem nicht von der Konsole).
Pls help....
(Thx)
Chocwise
13.05.2005, 20:01
Tja, nun hab ich für unseren Clan einen Server (fast) bestellt (ist noch ein Testserver).
Meine Frage: Wie kann ich per SSH ein Programm über HTTP runterladen (auf den Server) und dort ausführen. Speziell handelt es sich um das HLDS-Tool (Half-Life Dedicated Server Tool). Das per HTTP runterladen wäre sehr gut, weil ich leider immernoch eine 1GB-Volumenbegrenzung habe und das Programm an sich schon 100MB groß ist >.<
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung von Linux habe (vor allem nicht von der Konsole).
Pls help....
(Thx)
Benutz wget.
Das ist auf den meisten Linux-Servern vorinstalliert.
Die Bedienung ist äußerst simpel:
Ich gehe davon aus das du PuTTY benutzt.
Wechsel in das Verzeichnis in das das Paket runtergeladen werden soll:
cd /verzeichnis/ordner/
wget http://domain/ordner/paket.end
Warten und fertig.
Weitere Info's bekommst du über:
man wget
Mit Strg + C beendest du Programme, so auch die Ausgabe des Manuals.
Mit Rechtsklick fügst du Zwischenspeicherinhalte in dein Konsolenfenster in PuTTY ein. Markierst du etwas, wird es in den Zwischenspeicher kopiert und liegt dort so lange es in der Konsole markiert ist.
BTW: Warscheinlich ist auch der Midnight-Commander schon auf dem System.
Gib in der Konsole mal mc ein. Das ist ein grafischer Dateimanager den man mit der Maus bedienen kann.
Weitere Anleitungen kann ich dir aufgrund der spärlichen Informationen nicht geben.
Ich weiß nicht welches Archivformat das Paket hat. Ist es .tar.gz brauchst du höchst warscheinlich keinen Packer installieren um es entpacken zu können:
gunzip paket.tar.gz
tar xf paket.tar
Vielleicht liegt dann eine setup.sh- oder install.sh-Datei in dem Paket welches das Programm installiert.
Bei anderen Softwarepaketformen wie RPM kann ich dir nicht helfen. Ich kenn mich mit mit Debians apt-get aus und den DEB-Packages.
evtl.
könnte das hier helfen
http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php
Habe es nur überflogen evtl. trifft es genau deine fragen ^^
dead_orc
14.05.2005, 09:57
Danke, wget war der Befehl, der mir gefehlt hatte. Die Datei war kein Archiv, sondern eine .bin. Danke!