PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uzumaki



YoshiGreen
12.05.2005, 21:53
Wer aufmerksam seine Fernsehzeitung las, hatte am Dienstag 10. Mai um 0:05 mit VOX eine Verabredung.

Gezeigt wurde Uzumaki, ein japinscher Horror-Thriller, in dem die Spirale eine ganz besondere Rolle spielt und eine Provinzstadt in den Wahnsinnn treibt.

Wer hat den Film gesehen / Wer kennt ihn und was haltet ihr von ihm?

Ich finde die Bezeichnung Horror nicht unbedingt passend gewählt. Besser wäre Mysterie-Thriller gewesen, weil er mehr eine leichte Gänsehaut als reelle Angst hervor rief.
Stellenweise fande ich ihn sogar sehr langsam/langweilig. Dafür war das Ende sehr gut, ebenso wie die Musik.

Was aber vielleicht fehlte war das Gefühl der unmittelbaren Bedrohung. Man hatte eigentlich so gut wie nie das Gefühl, als wären die beiden Hauptpersonen auch in Gefahr...

Dr. Guest
12.05.2005, 21:59
Ein sehr genialer Film und nie langweilig. Leider hab ich wie immer das Ende nicht überrissen. :\

Einzig Negativ fand ich:
die offensichtliche Darstellung von Dämonen und den Schneckenmenschen. Ich hätte es besser gefunden, wenn die "Taten" nur aus Selbstmordgründen bestanden hätten bzw. wegen der Motive aus eigenen Gründen wie z.B. Beachtung, Aufmerksamkeit wie es am Anfang der Fall war.


PS: Ich konnte mir den Film aber nur ansehen weil ich Urlaub habe. :D

Shinigami
12.05.2005, 22:09
Ich habe den Film vor Wochen mit einem Freund auf japanisch (ohne Untertitel *gnarf*) angeschaut, allerdings wurde mir versichert, das ich dialogmässig keine Offenbarungen verpasst hätte ^^
Wir fanden den Film langweilig, überflüssig, stellenweise eklig, albern, doof und am Ende sogar sinnlos ^_^
Etwas mehr Horror hatten wir uns schon erwartet und streckenweise wirkte der Film einfach sehr uninspiriert und von sich selbst gelangweilt. Etwas mehr Dynamik hätte dem ganzen nicht geschadet. Aber immerhin war er nicht so schlecht wie "Tomie", der bei uns gleich hinter Devilman als schlechtester japanischer Streifen ever rangiert.

Sushi-King
13.05.2005, 00:08
also diesen film...
da hab ich mehr gelacht, als mich gegruselt...
billig gemacht (mag an der zeit liegen, in der er gedreht wurde :D) und größtenteils übertrieben (vorallem am ende) und albern.
wenn ich mir da das bild ins gedächtnis rufe, wo der typ von der hauptdarstellerin (namen hab ich mir nicht gemerkt :rolleyes: ) am ende völlig verdreht daliegt und bei einer frau die augen aus den hölen gezogen wurden, die natürlich auch verdreht (wusel dusel, die böse spirale!) auf der straße lagen...
also das sah einfach nur lächerlich aus
die stränge vom auge...aufgeweichte, rot angemalte haushaltsrollen :D
naja, wers mag soll es tun, ich fand den film schlichtweg...mist ;)

T.U.F.K.A.S.
13.05.2005, 11:47
dito an sushi-king.
ich fand den film extrem trashig: dämliche dialoge, irgendwie komplett durchgedrehte charaktere und der stil, wie das gefilmt wurde (pastelltöne *uarg*) gefiel mir auch nicht besonders. aber dafür waren die todesarten teilweise sehr sehr witzig :D besonders

der freund von der haupttussi, dessen gliedmaßen um die doppelte länge geschraubt wurden :D das sah irgendwie witzig aus

und natürlich

der vadder in der waschmaschine *lol* auf sowas muss man erstmal kommen...

also: im allgemeinen ein übles b-movie, das originell sein möchte, aber allzu sehr in dümmlicher mächtegern-philosophie ausartet. wäre zumindest EIN PAAR normale menschen in diesem kaff gewesen, wäre der film wahrscheinlich nicht ganz so übel geworden...

4 von 10 klobrillen.

Daen vom Clan
13.05.2005, 12:24
Wir haben den Film damals auf DVd geguckt und dachten uns, das nach Ju-On und Ringu uns wieder ein sehr gruseliger Japano-Film ins Haus stehen würde, aber ähnlich wie bei diesem japanischen Maskenfilm, dessen Namen mir gerade partout nicht einfallen will, standen auch hier eher Langeweile und Kopfkratzen im Vordergrund, wie meine Vorredner auch schon sehr gut beschrieben haben.

Die Idee als Solche war recht gut und der Grund der Spiraleninvasion war ebenfalls klasse, aber die Art, wie der Film erzählt wurde und vor Allem eben das überdrehte (haha, Wortspiel) Ende zogen ihn weit nach unten.

Schade eigentlich...

Kamui
13.05.2005, 21:47
Also ich fand den Film herrlich dämlich °____° zu schade, dass ich die erste halbe Stunde verpasst habe. o_O Daher fiel es mir auch recht schwer anfangs den Sinn des Films zu verstehen... aber wie sich ja hier zeigt scheint er ja auch kein gehabt zu haben. :p Dennoch konnte ich mich köstlich amüsieren.^^ Die Definition Horrorfilm war auf jeden Fall maßlos übertrieben... wobei ich sagen muss bei so manch Verenkung is es mir dann doch ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen.^^" obs nun an den seltsamen Geräuschen lag oder es nur schauderlich dämlich aussah sei mal dahingestellt. :p
Die Waschmaschinen-Szene hat mir auch gut gefallen.. und die Frisur des einen Mädchens erst °__° nicht zu vergessen, dass "abgedrehte" Ende. >__> hachja... das war wieder einmal ein herrlich trashiger Film .__. sowas sollte viel öfters gezeigt werden >__>

Enkidu
13.05.2005, 23:15
Da schließe ich mich der allgemeinen Meinung hier an. Gut, dass ich ihn auf Vox gesehen habe, habe mir so die zwei € gespart, die der Film mich beim Ausleihen aus der Videothek bei der nächsten DVD-Nacht gekostet hätte, denn dort habe ich ihn bereits gesehen und ehrlich gesagt konnte das Teil mein Interesse wecken. Tja, falsch gedacht ...
Alleine die deutsche Synchro und die Dialoge an sich, wobei ich nicht glaube, dass das nur an der Übersetzung lag, waren ja mal grauenhaft flach, dämlich, uninspiriert.

Nicht wirklich Horror oder gruselig, dafür aber auf seine eigene Weise ekelerregend durch die dem Film zugrunde liegende Idee, allenfalls etwas verstörend. So sollte es wohl auch gemeint sein.
Das Ende fand ich auch reichlich dämlich, am coolsten noch dieses psychodelische "JETZT WIRST DU AUCH BALD EINE SPIRALE SEIN, HAHAHA!" ... naja.

Zwischendurch wurde es stellenweise so langweilig, dass ich umgeschaltet und auf irgendeinem Sender "Bittersüße Schokolade" geschaut habe, ein weit besserer Film auf jeden Fall ^^ Teehee, daraus ergab sich für mich eigentlich ein recht lustiges Gedankenspiel, das für mich die klischeelastigkeit von Uzumaki unter Beweis gestellt hat. Vor dem Umschalten dieser Dialog "Oh, lass uns aus der Stadt verschwinden!" "Aber was ist mit deiner Mutter?!" oder so etwas in der Art. Mein erster Gedanke: hör darauf, ist das beste was ihr machen könnt, lasst dabei am besten alles hinter euch, was euch sowieso nur aufhält und am Ende mit ins Verderben reißt. Irgendwie war mir schon in dem Moment ziemlich klar, dass entgegen aller Vernunft genau das passieren würde, und als ich dann wieder zurück gezappt habe durfte ich mir die Bestätigung ansehen.

Abgesehen davon: Ja, ungewohnt schlechte Spezialeffekte für das Alter des Films.

Aie
14.05.2005, 14:08
Ich habe den Film vor Wochen mit einem Freund auf japanisch (ohne Untertitel *gnarf*) angeschaut, allerdings wurde mir versichert, das ich dialogmässig keine Offenbarungen verpasst hätte ^^
Wir fanden den Film langweilig, überflüssig, stellenweise eklig, albern, doof und am Ende sogar sinnlos ^_^
Etwas mehr Horror hatten wir uns schon erwartet und streckenweise wirkte der Film einfach sehr uninspiriert und von sich selbst gelangweilt. Etwas mehr Dynamik hätte dem ganzen nicht geschadet. Aber immerhin war er nicht so schlecht wie "Tomie", der bei uns gleich hinter Devilman als schlechtester japanischer Streifen ever rangiert.


Ich kenn da wen, der hatte Angst den Film zu gucken :P

T.U.F.K.A.S.
14.05.2005, 14:10
naja die geschichte hörte sich ja auch recht spannend an, aber es wurden so viele handwerkliche fehler gemacht, dass man den film nicht als horrorfilm einstufen kann, beim besten willen nicht. die einzige szene, bei der ich ein bisschen schiss bekommen hab, war die szene, wo der vadder seine augen dreht, das war schon irgendwie ganz unwohlig-schauerlich :D

Shinigami
14.05.2005, 15:22
Ich kenn da wen, der hatte Angst den Film zu gucken :P
Ehrlich? Was ein warmes Bett so alles ausmachen kann :D

Froschvampir
20.05.2005, 17:41
Ich hatte in unserer Fernsehzeitung davon gelesen. Das machte echt lust auf mehr ^^ Aber leider war ich um diese Uhrzeit nicht mehr auf. Ich werde mir den aber sicher aus der Videothek holen. Die Bilder sehen echt schrecklich aus:
http://www.acidlife.com/~thane/journal/archives/uzumaki.jpg
Und der Name des Regisseurs rult ja eh xD

Frosch

Ranmaru
20.05.2005, 19:11
So schlecht fand ich den Film jetzt auch nicht. Was ich zugeben muß ist, daß es falsch ist, den Streifen als Horrorfilm zu propagieren denn gruselig ist etwas anderes. Wenn ich mich auf japanische gruseln will, dann geb ich mir Ring oder Kairo, aber Uzumaki kann man auch getrost nachts bei Gewitter im Wald gucken, ohne die imaginären Wände hochzugehen, wie ich finde. Die paar Ekeleffekte reichen dafür auch nicht aus und wirken aufgrund ihrer Absurdität nichtmal wirklich ekelig.
Für mich ist der Film eine Groteske und die kriegt er sogar ganz gut hin. Die Geschichte ist relativ bekloppt (und das meine ich nichtmal unbedingt negativ) und die Bilder, die man zu sehen kriegt, sind grotesk und teilweise ekelig oder lustig. Daß er nicht zu vergleichen mit anderen Vertretern des Genres ist (welches sowieso total unterbesetzt ist, leider), das ist klar, aber auch sicher nicht einer der schlechtesten japanischen Filme.

Ich würd ihm noch sechs von zehn Punkten geben, wenn ich ein Auge zudrücke.