PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum anmelden, wenn man nicht postet?

*NePtUn*
12.05.2005, 10:29
Warum meldet man sich in einem Forum an wenn man nie postet? Was ist der Sinn dahinter? ;)

Skar
12.05.2005, 10:36
PMs schreiben und empfangen.

Immer sehen, wann ein neuer Post in einem interessanten Thread erscheint (Benachrichtigung).

Die Gewissheit, theoretisch jederzeit etwas posten zu können.

1+2 erscheinen mir als Gründe durchaus ausreichend.

*NePtUn*
12.05.2005, 10:44
ich dachte da eher an die Leute, die sich anmelden und dann nicht mehr ins Forum zurückgehen...

Azrael_Fish
12.05.2005, 10:51
nun, wie wärs mit langeweile...

um einen freund zu nerven...?

jedenfall war das mein grund mich hier anzumelden... ^^

Layana
12.05.2005, 11:49
Langeweile halte ich auch mit für einen Grund, sich in einem Forum anzumelden.
Stell dir vor: du surfst so durchs Netz und entdeckst irgendwelche neuen Seiten, u.a. ein Forum wie dieses hier. Da denkst du dir: ach komm, ich melde mich einfach mal an. Und dann surfst du weiter und hast vielleicht später wieder vergessen, dass du dich hier angemeldet hast. Oder diejenigen haben keine Lust mehr, kein Internetzugang mehr,... es mag unmengen an Gründen geben, ein Forum nicht mehr zu besuchen.

Ich habe mich auch schon in Foren angemeldet, die ich später aber gar nicht mehr besucht habe. Teilweise nur, um nur eine Frage zu stellen oder etwas nachzulesen (vielleicht wurde meine Frage ja auch schon beantwortet, so brauchte ich selbst gar nicht posten).

Ich würde allerdings dann darüber nachdenken, ob es nicht möglich ist, die Unmengen an inaktiven Usern ein wenig einzudämmen.
Wenn ich hier in die Mitgliederliste sehe, entdecke ich sehr viele mit kaum oder gar keinen Postings, die aber schon seit 2 Jahre oder so hier angemeldet sind.
Gäbe es da nicht eine Möglichkeit diese Accounts zu löschen?
So haben wir zwar eine ziemlich hohe Mitgliederzahl, aber was nützt einem das, wenn es nicht die wirklich "aktiven" (oder zumindest halbwegs aktiven) Mitglieder wieder spiegelt?
Zudem werden dadurch ziemlich viele Nicknamen belegt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich anmelden möchte, sein Wunschname ist aber von einem belegt, der zwar seit Ewigkeiten angemeldet ist, aber seit dem nie wieder hier war. Finde ich irgendwo ein wenig "unfair".
Wie das System zum aussortiren aussehen soll, ist natürlich eine andere Frage. Wo zieht man die Grenze?
Ich bin mal in einem Forum angemeldet gewesen, dann aber einige Monate nicht mehr dort gewesen und habe irgendwann eine e-mail bekommen, dass ich ja schon länger nicht mehr dort gewesen wäre und wenn ich mich nicht wieder einlogge bis zum so und so vielten mein Account dann gelöscht würde.
Vielleicht lässt sich so etwas in der Art ja auch hier machen.

Ok, ich weiß, das war nicht Thema des Threads und würde eigentlich auch eher ins L&K gehören. Und dass die Admins z.z. mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind und sich nicht mit solchen Sachen "rumärgern" wollen, kann ich mir auch denken. Wäre wahrscheinlich auch eine ziemliche Arbeit.
Aber das waren gerade so meine Gedanken dazu, und die wollte ich einfach mal loswerden.
Vielen Dank!

Skar
12.05.2005, 12:23
Ich würde allerdings dann darüber nachdenken, ob es nicht möglich ist, die Unmengen an inaktiven Usern ein wenig einzudämmen.
Wenn ich hier in die Mitgliederliste sehe, entdecke ich sehr viele mit kaum oder gar keinen Postings, die aber schon seit 2 Jahre oder so hier angemeldet sind.
So haben wir zwar eine ziemlich hohe Mitgliederzahl, aber was nützt einem das, wenn es nicht die wirklich "aktiven" (oder zumindest halbwegs aktiven) Mitglieder wieder spiegelt?
Zudem werden dadurch ziemlich viele Nicknamen belegt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich anmelden möchte, sein Wunschname ist aber von einem belegt, der zwar seit Ewigkeiten angemeldet ist, aber seit dem nie wieder hier war. Finde ich irgendwo ein wenig "unfair".Bei uns werden traditionell keinen inaktiven Accounts gelöscht.
Die belasten die Datenbank nicht und tun niemand weh - den einzigen Grund, sie zu löschen, wäre das von dir genannte Blockieren von Nicks.

Allerdings:
Wenn mein Wunsch-Nick vergeben ist, such ich mir halt was Anderes, poste eine Weile, schaue dann, wer meinen Wunschnick hat, und bitte einen Admin darum, den inaktiven Poster zu entfernen und mich umzubenennen.
Wird hier seit Ewigkeiten so gehandhabt und macht auch Sinn - damit erspart man sich nämlich den zweiten Teil deines Posts: man braucht eben keine sture Regel und die Admins haben keinen administrativen Aufwand.

Jemand, der ernsthaft an der Com hier interessiert ist, wird wohl kaum das Forum verlassen, nur weil er sich nicht Sephiroth nennen kann... siehe auch die 2500 Clouds/Tidusse/Seppln/Aurons hier drin.

Galuf
12.05.2005, 13:40
Es kann doch pasiseren dass man es in einem Moment als eine gute Idee empfindet sich anzumelden, später aber nicht mehr die Zeit hat zu posten. Jedenfalls solte man schon ein RL haben

Devil Van Evil
12.05.2005, 13:47
Es kann doch pasiseren dass man es in einem Moment als eine gute Idee empfindet sich anzumelden, später aber nicht mehr die Zeit hat zu posten. Jedenfalls solte man schon ein RL haben

RL? Wasn das? oO :D
Naja, ich könnte als Grund nennen, weil man aus irgend nem Grund nicht posten kann (was auch der Grund war, weshalb ich fast n halbes Jahr nichts mehr gepostet hab -.-)
Ansonsten denk ich auch, man surft durchs netz, registriert sich mal weil einem das Thema des Forums anspricht und vergisst es dann oder findet eines, das einem besser passt...

LKIvy
12.05.2005, 14:06
Ich bin ganz froh darüber, dass, wie es Skar erläutert hat, hier keine inaktiven Accounts gelöscht werden, denn wie du selber schon gesagt hast, wie definiert man inaktiv?

Das Thema von einer eher praktischen Seiten betrachtet: Ich weiß nicht wie man es auf diesem System handhaben kann, aber mir ist von anderen Board-Systemen bekannt, dass die gelöschten Accounts hinterher alle als Guest-Accounts auftauchen. Soll heißen, alle Posts bleiben bestehen, nur der Poster wird als "Anonym" oder derartiges geführt. Es ist dann äußerst unpraktisch (und verwirrend) alte Posts, die man mittels der Suchfunktion gefunden hat, wieder durchzulesen, wenn in einem Thread fünf "Anonym"-User miteinander diskutieren. ^^

Ich selber bin ja auch nicht so aktiv, obwohl ich jeden Tag mitlese. Ich log mich halt nur nicht ein, und fände es aber betrüblich wenn man mir den Account unter den Füssen weglöscht.

Zudem werden dadurch ziemlich viele Nicknamen belegt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich anmelden möchte, sein Wunschname ist aber von einem belegt, der zwar seit Ewigkeiten angemeldet ist, aber seit dem nie wieder hier war. Finde ich irgendwo ein wenig "unfair".
Naja, wie warscheinlich ist es, dass dir jemand einen originären Namen wegschnappt, den du dir mit Sorgfalt ausgewählt hast. Die einzigen Namen die belegt sind, sind halt so 08/15 Namen von Spielefiguren und sonstige Anime- und Serien-Charaktere, und wenn wir mal ehrlich sind, die braucht man eh nicht so dringend auf einem Board. Ein bischen mehr Einfallsreichtum bei der Wahl eines Nicks, mit dem man sich repräsentiert darf man schon abverlangen. (Wollte hier aber keine Cloud1333s beleidigen ^^)

Moyaccercchi
12.05.2005, 15:30
Ich denke auch, dass einer der Gründe, warum man sich in einem Forum wie dem RingDingKing registriert, und dann kaum mal was und das nur für kurze Zeit postet, der sein kann, dass man die Adresse des Forums vergessen hat - geht mir jedenfalls hin und wieder mal so.
(Ich liebe lange :eek: Sätze! :D)

noRkia
12.05.2005, 17:03
ich kenne einen sehr driftigen grund denn ich hab mich auch schon mindestens 5 foren angemeldet ohne da auch nur 1 mal zu posten.
oft bieten die hauptseiten irgendwelche features die man nutzen will aber die kann man nur nutzen wenn man angemeldet ist.
zb. tabs zu videospielen oder midis oder sonst was tolles.

allerdings weis ich nicht was squarenet zu bieten hat was eine registrierung lohnend machen würde (das hat gesessen :D )

Maisaffe
12.05.2005, 17:14
ich kenne einen sehr driftigen grund denn ich hab mich auch schon mindestens 5 foren angemeldet ohne da auch nur 1 mal zu posten.
oft bieten die hauptseiten irgendwelche features die man nutzen will aber die kann man nur nutzen wenn man angemeldet ist.
zb. tabs zu videospielen oder midis oder sonst was tolles.

allerdings weis ich nicht was squarenet zu bieten hat was eine registrierung lohnend machen würde (das hat gesessen :D )
Und ich bin registriert, nutze es aber nicht! xD

Spam

mr_byte
12.05.2005, 19:46
Ich denke viele Leute melden sich auch einfach nur an, weil sie eine Frage zu einem bestimmten Themengebiet des Forums haben und nachdem die Frage beantwortet wurde verlassen sie das Forum wieder.

Tigerlily
13.05.2005, 14:56
Ich denke viele Leute melden sich auch einfach nur an, weil sie eine Frage zu einem bestimmten Themengebiet des Forums haben und nachdem die Frage beantwortet wurde verlassen sie das Forum wieder.

Genau das hatte ich eigentlich auch vor :D

Nachdem dann alle so bemüht mit meiner Frage waren, wollte ich mich bedanken hab aber in den Benimmregeln gelesen, dass man sich in einem Fachthread nur an Fachliches halten darf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

:rolleyes: Naja und dann hab ich den Tipp mit dem QFRAT bekommen und dann hat mich Soheil irgendwie eingefangen und da bin ich nun :p und froh drüber, weil hier ist es nett zum Quatschen!

Will sagen, bei mir wars genau umgekehrt: Ich habe mich nur für eine Fachfrage angemeldet, hatte vorerst gar nicht die Absicht hier was zu schreiben und bin einfach hängengeblieben.

Allgaeuspezi
17.05.2005, 08:04
Es gibt sicherlich auch viele Spamanmelder. Die HP wird in der Mitgliederliste ja angezeigt.

Natürlich lohnt sich so etwas nur, wenn sich noch nicht so viele User angemeldet haben.

PS: Huhu Tigerlily :)

Sakow
18.05.2005, 18:14
Ich denke wenn jemand viel, viel surft trifft er irgendwann auf eine Seite. Diese Seite findet er toll und geht ins forum. Dort meldet er sich an. Bis das alles dann zuende ist schreibt er vieleicht was, für den anfang, und dann wars das. Danach kann es dann nämlich passieren das er das Forum und das ganze Thema vergessen hat, weil er vielleicht erstens wenig Zeit hatte oder 2. Viel zu hektisch von dem einen zum anderen Surft. Das passiert mir heute noch bei einigen Foren das ich vergesse wie ihre Adresse ist. aber die meisten bekomme ich zum glück von der Werbung der Signaturen. achja, ich bin nur wegen Unterwegs in Düsterburg hierhergekommen. Erst später fand ich intresse am posten. :)

Allgaeuspezi
18.05.2005, 18:27
Deine These kann man vermeiden, in dem man die Funktion "Benachrichtung per Email, wenn auf das Thema geantwortet wird". So vergisst man weder Forumandresse noch das Thema und man bleibt am Ball. Das PW kann man sich ja schicken lassen, wenn man es vergessen sollte.

Sakow
18.05.2005, 19:05
Ja, aber das weis auch nicht jeder Neuling. Ich wusste es jedenfalls nicht sofort als ich das erste mal das forum betrat :rolleyes:

Edit:
Außerdem hatte ich Probleme mit dieser Schickerei. Ich hatte nach einem Wochende manchmal 70 Mails. Ich habe es zuletzt ausgeschaltet und die erfreuliche Tatsache das ich so nur mit höchstens 20 rechnen kann. Und außerdem bekam ich irgendwie immer wieder einen absturz davon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

666Freak666
19.05.2005, 08:58
Ich denke mir, dass die Leute einfach vergessen haben, dass sie dort angemeldet sind.
Es kann aber auch sein, dass sie etwas machen wollten, das nur geht, wenn man angemeldet ist.
Es gibt einfach unzählige Gründe dafür.

Aber was wäre, wenn man die User löscht und sie danach wieder kommen? Deshalb wäre so ein Löschsystem gut, bei dem inaktive User gelöscht werden.

Ich würde vorschlagen, wenn sie keine Posts haben und seit 1-2 Jahren nicht online waren, kann man sie löschen, denn da kann man auch davon ausgehen, dass sie nicht wieder kommen.

kate@net
19.05.2005, 11:49
Mir ist das auch schon auf meinem Forum aufgefallen. Ich sehe diese Gründe, für User sich anzumelden und nie mehr was zu machen.

1. Wollte bei mir jemand einen Gefallen tun, er dachte ich wäre froh wenn ich viele Mitglieder hätte, aber selber hat er nie einen Eintrag gepostet. Ich habe ihn nach 2 Monaten gelöscht.

2. Wie schon erwähnt meldet man sich manchmal auch aus langeweile an. Man surf so rum und dann denkt man nicht mehr daran.

3. Außerdem gibt es so Scherzkekse, die sich fast überall anmelden, ich habe das wirklich schon erlebt, keine Ahnung was die damit bezweken.

Das wären dann mal meine Gründe. Aber es gibt sicher noch mehr. Hat Vielleicht mal wer Lust auf mein Forum zu schauen? Ich mach den Link in die Signatur.

Evanescence
19.05.2005, 12:03
ihr habt vielleicht den wichtigsten grund übersehen:

diese user haben noch ein RL :D

Moyaccercchi
19.05.2005, 14:14
diese user haben noch ein RL :D

Ich wusste doch, irgendwie bin ich anders als die normalen User... :p

Egal.
Jedenfalls ist mir jetzt die Funktion des 'Verlaufs' aufgefallen. Da kann man nachgucken, wenn man die Adresse der Foums vergessen hat... cool...