PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~Phrasen~Worte~Grammatik-abart~

Yuna
08.05.2005, 20:57
Mir is gerade langweilig, da dachte ich, ich eröffne einen neuen sinnlosen Thread im qfrat...wir haben eh soviele davon...wieso nicht einer mehr?!? http://yunilein.250free.com/61.gif

und zwar möchte ich von euch wissen welche Phrasen oder komischen Wörter ihr am häufigsten benutzt. Vielleicht auch ohne dass es euch wirklich auffällt?Gibt es bei euch auch Grammatik-abarten wie z.B "ich bin schöner wie du" *brrr*http://yunilein.250free.com/naruto_question.gif

Meine am häufigst benutzten Phrasen/Wörter/bla sind z.B.:

- "dann müssen wir mal kicken" <-- die im norden sagen kicken statt gucken ich find das so lustig :D

- "dein auge" <--- verarsche des so berühmtberüchtigten "deine mudda"

- "fuck" <-- muss ich glaub ich nicht erklären oda?

- XD <-- nicht im RL obwohl ich manchmal große Lust danach verspüre XD

- "u kno?" <-- anstatt weißte/weißt du usw.

- "herbe" <-- statt heftig...aber für boo muss ich immer heftig sagen weil er das wort herbe hasst ._.'

- "väth"(gesprochen feht) <-- Sven Väth ein dj...väth statt fett ^^ is ja feeeht. ^^

gibt sicher noch mehr abarten aba mir fallen immo keine mehr ein ^^ ach doch...kross statt krazz xD happy posting und bitte nicht schliessen...der thread ist pädagogisch wichtig...sieht man nicht sofort aber wenn man tiefgründig darangeht merkt auch ihr es xD

Galuf
08.05.2005, 21:10
Im Moment ist mir nicht danach zu mute irgendwelche coolen Sprüche oder Abarten der Sprache zu benutzen.
Also versuche ich mir diese abzugewöhnen.

Epsylon
08.05.2005, 21:40
-o.^^o (4 Jahressmlie!)
-dei butter
-dei butter sei gsicht
-dei butter schmilzt
-dei schuh brennt
-eure bütter

mehr? Gerne...

-roflololwtfu
-Böller kaufen \o/
-x my ass. (Wobei x irgendein Ding/eine Person ist. Nicht Dingsi.)
-:Oooo
-pix no keal my (tibia.)
-http://chuck.istheshit.net (Wobei Chuck Platzhalter für irgendwas ist.)

Ich benütze bestimmt noch viel mehr sachen ständig, nur fallen mir grad nicht mehr ein. Sollte auch reichen.

-Epsylon

dadie
08.05.2005, 22:12
Ich kenne solche wörter zu genüge ^^ Meine Deutsch Lehrerin bemängelt das immer "Daniel" sagt sie immer "Bist du der Deutschen Sprache mächtig ?"

Naja evtl. ist was wahres dran ^^.

Seis drumm meine Lieblings Abarten sind

-[Name]-[Bedeutung]
-[Skill0r]-[Bester]
-[w00t]-[Was zu Hölle willst du ?]
-[Owned]-[Wenn was richitg Gut ist Owned es ^^]
-[Mähndö]-[Sama watt willst du/Man du verdammter....]
-[leed]-[Leid;Das tuht mir aber leed]
-[wa]-[echt ?Wirklich ? Wahr ?]
-[Ühnn (ist ein Komischer töhn den man nur bedingt schreiben kann]-[Ach verdammt noch mal war ja kalr -.-']
-[HMA]-[Holz ? Metal ? Alles ? ; Wenn jemand z.B. sagt ich hätte gerne ein Brötchen ist das ne Sarkasdtische Antwort]
-[klar0r]-[Geht klar]
-[Kakalake auf Brötchen]-[Frikadellen Brötchen]

*achtung lieblings Laute ^^ *
-[Mhhhh-a]-[Ok -.- ich maches es]
-[Machalamchalimachmachlalal]-[Hallo ; Mir ist langweilich (je nach zeitpunkt erstes oder letztes]
-[woh]-[Ist doch so oder ?]
-[ühhhhhhhh]-[-_-]
-[uha]-[Hilfe;erschreckt sein]

Joa das war es dann auch ^^ es seiden umgangssprachliche dinge wie [höma] oder [wat?] oder [dad] oder [sama] usw.

Zählen auch noch dazu.

Moyaccercchi
09.05.2005, 00:57
Also, sehr häufig, und immer, wenn es irgendwie passt sage ich: "Würd' ich doch nie tun, kennt mich doch!".
Dann benutze ich sher gerne ^_^ und :].
Aber auch Wörter sind für mich typisch:
UN -> das ist UN ist aus dem Kontext heraus unmöglich, ungalublich,, ungerecht uso.
Bof -> so was wie 'Na toll.'
uso. -> usw.

Wenn mir nochwas einfällt, editier ich's rein.

Edi: Vas'iss? -> Was ist?
Edit2: Es gibt keine Kurzgeschichte von mir, in der nicht das Wort riesig mindestens einmal auftaucht. :D
der Sohn meiner Mutter -> ich
Edit3: Zu mehren Menschen sage ich Leutsens oder Leuts, zu einem sage ich Leut.
Edit4: Ich sage zum Kingdom immer noch RingDingKing. Ich find das irgendwie lustig. ^_^

Daen vom Clan
09.05.2005, 07:21
Als gebürtiger Bayer habe ich natürlich ein reges Interesse an den typisch norddeutschen Sprichwörtern und Sprachblüten, die ich gerne mal in meine Sätze einflechte wie:

"Butter bei die Fische" - In Gange kommen.

"Rubbel die Katz" - erstaunter Ausruf.

"Hei de Witzka - Jubelrauf.

:)

Lychee
09.05.2005, 07:39
-diverse Schimpfwörter und Flüche, besonders gern fremdsprachige, aber die versteht meistens keiner
-oh
-ups
-ach nö
-dies und das lutscht
-ih
-dies und das rockt (meistens ironisch gemeint)
-kuhl
-muh
-mäh
-aha
-ich war's nicht
-jo
-um was geht's?
-geplatzt (Als Antwort auf die Frage, wo Person/Sache xyz abgeblieben ist)
-i will na hause!
-i will ins Bett!
-moin
-ui
-diverse fremdsprachige Grüße, die auch nie jemand versteht
-merkwürden/fragwürden statt merkwürdig/fragwürdig
-plöd statt blöd
-das konveniert uns jetzt aber gar nicht! (=Das passt mir/uns überhaupt nicht)
...
Und seitenweise mehr, aber das ist mir so spontan eingefallen.
Berühmte Veräppelungen von Anglizismen sind immer sehr beliebt (Wie das bereits erwähnte "kuhl" oder "lutschen").

Krumme Grammatik? Oh ja, ich fabriziere gerne die berühmt berüchtigten verdrehten Kausalsätze, weil das ist lustig. Oh und ich tu gerne eine Form von "tun" überflüssigerweise benutzen, so wie in "Ich tu heute ins Kino gehen".
"michse" statt "mich" ist auch toll.
Irgendwie aktive Volksverblödung, aber egal.

Nicht direkt Aussprüche oder sprachliche Abarten, aber ich benutze meist immer nur Vergackeierungen von Eigennamen. Es gibt bei mir z.B. kein Microsoft Windows, sondern nur Winzigweiche Windosen (Oder auch mal Windoofs). Tjo.

Tigerlily
09.05.2005, 09:26
Wahnsinn

Es macht mich wahnsinnig, aber immer wieder entschlüpft mir dieses Wort. Alle anderen konnt ich mir im Lauf der Zeit wieder abgewöhnen nur dieses eine nicht. :rolleyes:

Simon
09.05.2005, 09:49
Hmmm ich hab da nicht so einen großen Schatz an sprachlichen Besonderheiten anzubieten... eigentlich nutze ich eher die "normale" Sprache, jedoch rutschen mir im RL manchmal Dinge wie "lol" oder sowas in der Art raus... oô

Ich warte darauf, dass SteelGray diesen Thread entdeckt, der kann mit seinen Abarten an Sprache und Grammatik glatt eine ganze Seite hier im Thread füllen xD

DJ n

YoshiGreen
09.05.2005, 12:10
Hmmm ich hab da nicht so einen großen Schatz an sprachlichen Besonderheiten anzubieten... eigentlich nutze ich eher die "normale" Sprache, jedoch rutschen mir im RL manchmal Dinge wie "lol" oder sowas in der Art raus... oô

Ich warte darauf, dass SteelGray diesen Thread entdeckt, der kann mit seinen Abarten an Sprache und Grammatik glatt eine ganze Seite hier im Thread füllen xD

DJ n

Oder bis ich komme und dich als gemeinen Lügner bloßstelle. Du redest normal... nja du hast es in "" gesetzt.
Unser lieber DJ n träumt nämlich auf bayrisch und teilt mir sowas mit, wenn ich ins Bett gehe.
Als ich mich in den Schlafsack kuschelte wunderte ich mich auf einmal, wer mich da so seltsam von der Seite anquatscht.. "Ah der Yoshi, soar Schmar'n" oder wie er das auch immer gesprochen hat - ein schönes Nordlicht ist das :p

Sprachliche Besonderheiten stelle ich immer beim Gespräch mit meine Mutter fest:
Ja = Nein
Nein = Ja
Katze Hawaii? = Hast du auch Hunger?
Schönes Wetter = Es regnet (wir beide mögen Regen)

Ansonsten spreche nicht so übermäßig viel, dass ich jetzt wüsste ob ich noch 'ne Besonderheit habe... Vielleicht dass ich manchmal meine Reimzeit habe, in der ich reimen muss - bis zum Schluss ._.

Aber im schriftlichen habe ich mitunter einen Hang zu langen Sätzen (, her damit \o/).
Extremstes Beispiel: Einen Satz über einen ganzen Absatz gezogen ~ 5-6 Zeilen (mir sagt man nach, dass ich sehr klein schreiben würde)
Resultat: Randbemerknung des Lehrer "Zu langer Satz"

Nephellim
09.05.2005, 12:48
Derartige Phrasen tauchen bei mir nicht einfach auf, sie machen einen Großteil meiner Sprache aus. Dazu kommen sogenannate "Allgemeinantworten" Die ich immer gebe wenn ich die richtige Antwort auf eine Frage nicht weiß.

Phrasen:
"Alter Schwede!"
"Schweitzer!" (Für alles das ich zu langsam finde)
"Warum liegt hier denn überall Stroh rum?" (Wenn mir etwas Sinnlos erscheint)
"Ich geh´nach Hause!"
"Die Hüfte Rythmisch nach vorne Stoßend, die Arme in die entgegengesetzte Richtung pendeln lassend schreitet er ihr leicht hockend entgegen" (Das sage ich eigentlich nur um andere leute zu verwirren)
"Wir müssen einen Keil durch die Gegnerischen..." (Das sage ich immer um einen Freund zu Ärgern der dann immer Böse guckt und mir Gewalt androht, deswegen bin ich auch noch nie weiter gekommen)

Allgemeinantworten:
Wird nach einer Zahl gefragt: 12
Person: Tony Blair
Geschmack: Hühnchen
Lösung für Psychische Probleme: Prozac
Zeitangabe: Irgendwann zwischen Christi Geburt und in 5 Minuten.

Maisaffe
09.05.2005, 13:59
> ich will hem (= Keine Lust)
> Nö!/ Nööööö~~ (= Vergiss es!)
> Dei Mudda (extrem selten, und zwar nur bei ein paar Kumpels, da man mit denen so richtig scheiß machen kann)
> Ich •••• dein Auto (lol, hat ein Kumpel von mir erfunden. Sagte zu nem andren Kumpel. "Wenn Du net aufhörst •••• ich deinen Roller!". Ist nicht wörtlich gemeint! Abwandlung von "Ich •••• dein Leben" (von unsrem DönerItaliener aus der Klasse wenn man ihn ärgert).
> Dein Schuh brennt (geklaut von Epsylon oder so)

Dennis

Sirikus
09.05.2005, 14:07
Naja einige Sachen aus Synchros:

-Lappen---------------> kP wo das her kommt^^
-Mh, das klappt nicht!-------------> Aus ner stargate synchro!
-Ich hab bock auf Pizza und dann Kacken!^^-----------> aus ner Harry Potter synchro (antwort auf blöde Fragen)
-herbe--------------> Ja ne is kla!!
-Meister!-------------> Ja Kreismeister geworden!
-Moin------------>naja...
-alder------------> alter!
-ja ne is kla----------- ja ne is kla^^
-bahtzen------------> inbegriff für kiffen, aufen, liebe machen^^
-Ich glaube dir aber diese Hollatte hier glaubt dir nicht!------->lotw
-Ich geb dir gleich ne Batistabomp ( Pedigree, roch bottom, etc.)!------------> wrestlingwahn^^
-schehl---------------->plöht

- "herbe" <-- statt heftig...aber für boo muss ich immer heftig sagen weil er das wort herbe hasst ._.'

Ich glaub dieser Ausdruck muss aus Dortmund und Umgebung kommen^^! Mein Cousin aus Aachen kannte dieses Wort nicht, hasste es aber sofort als er es hörte!

Moyaccercchi
09.05.2005, 16:24
Aber im schriftlichen habe ich mitunter einen Hang zu langen Sätzen (, her damit \o/).
Extremstes Beispiel: Einen Satz über einen ganzen Absatz gezogen ~ 5-6 Zeilen (mir sagt man nach, dass ich sehr klein schreiben würde)
Resultat: Randbemerknung des Lehrer "Zu langer Satz"

Mein längster Satz war eine halbe Seite lang. Aber das war so ja auch efordert, da usnere LEhrerin gesagt hat: 'Und macht jetzt mal einen schön langen Satz mit mindestens 2 Kommas!'.
Ansonsten habe ich auch einen Hang dazu, klein zu schreiben.
Schreibe manchmal 3 bis 4 Zeilen auf eine. Nochkleiner geht aber nicht, da die Tinte von meinem Füller zu dick ist. ^_^

Und immer wenn's um Zahlen geht, nenne ich meine Lieblingszahl. Langsam nrvt's schon manche. Vor allem auch, da meine Lieblingszahl die 27398 ist. Die aht was, aber eminen Mitschülern hängt die inzwischen zu den Ohren raus. :D

Edit: Mir ist nochwas eingefallen:
HaNoi -> Na toll.
Du Kühlschrank! -> extremste Beleidigung ^_^

PiqueValet
09.05.2005, 16:30
Meine Favouriten sind:

-Deftig deftig! (<<<ca das Selbe wie herbe :D )
-Kack die Wand an (<<ach was)
-heiße Banane (ironische Form von "Kack die Wand an")
-Kühl (<<cool; seit UiD ein Renner bei mir :D )
-Am Arsch die Waldfee! (nie im Leben)
-Mit ohne (ohne... -.-")
-superb (genial)
-Tolle Wurst (super, klasse...na und?)
-hässlich (als Ersatz für schlecht, zB. Das Essen ist hässlich: Das Essen schmeckt nicht)

Das wars soweit, sollte mir nochwas einfallen editier ichs einfach rein...

Greetz Geno

basti-kun
09.05.2005, 17:16
-ich heupferd! (ich idiot!)
-das lutscht
-das felst die scheisse fett (hip-hop-kiddie-slang germanisiert ;))
-nubsi (ich liebe dieses wort, alternative zu dingsbums etc.)
-könnt ick kotzen (in letzter zeit recht häufig...)

mr_byte
09.05.2005, 17:32
du otto --> wenn ich mich über jemanden ärgere
bahtzen --> kiffen, Drogen nehmen

Maisaffe
09.05.2005, 18:20
> richtig hartes Zeug (also keine Drogen meinst Du/ ich)
> Du bist so dumm wie 3 Meter Feldweg :D

Dennis

Spawnferkel
09.05.2005, 19:56
Eugenius!! = Euda!! = Alter!!

Naja ansonsten red ich eh normal...

Boo2k
09.05.2005, 20:31
-AUA mein AUGE!!!11 <- von nem guten kumpel erfundener spruch... sinnlos
-Mal verliert man und mal gewinnen die anderen <- siehe oben und ihr glaubt nicht wie oft man das anwenden kann ^^

- Uber <- geil
- möp <- begrüßungsfloskel
- geCATCHED <- wenn ich jemand bestimmtes grad festhalte ^^
- kik ma doa <- schau mal da
- tit <- zeit
- OHO! <- erstaunt
- oha <- oha O.o
- alda, weißt... <- macken von mir, solche sachen sind schwer abzugewöhnen
- kippe <- zigarette
- smeller <- aschenbecher
- Spielen <- Spülen
- Spülen <- Spielen
- BUU! <- erschreckt!
- zirkumflex, zirkumflex <- ^^
- mhm <- ja
- MHhhh <- ja, toll
- OWNED! <- Fertiggemacht
- Kickazz <- geil
- stylish <- toll

Shinigami
09.05.2005, 20:46
(ha) de lewe dag ned - wenn ich schwer am zweifeln bin
hanoi - nein
sodala - spricht wohl für sich selbst ^^
sunschd noch was? - wenn jemand am labern ist und einfach nicht aufhören will
krass - hab ich mir von nem Freund unfreiwilligerweise abgeschaut, hat mein Lieblingswort "genial" ersetzt
Schnitte - Wenn es rosa Tussenalarm gibt ^^
Bänker - ultimative Beleidigung, ebenso wie: "geh doch Steuern studieren"
Checker - für Kommis die Steuern im Erstversuch bestanden haben
bitch - für gewisse Damen die in Steuern eine Reihe vor mir sassen
gediegen/gschmeidig
basst scho - wenns knapp wird ^^

Maisaffe
09.05.2005, 20:53
-Mal verliert man und mal gewinnen die anderen <- siehe oben und ihr glaubt nicht wie oft man das anwenden kann ^^
Da wende ich noch ne Eigenart von mir an:
Babbel kein Abbel!
Der Satz hat ein Bart, glaubs mir. ;)

- möp <- begrüßungsfloskel
Stimmt, dito!

- zirkumflex, zirkumflex <- ^^
- stylish <- toll
Wow, jemand kenn den Namen der Taste die viele Konsole oder komischer Kreis oder Smiley Taste nennen! xD
@Stylish: jo, schon stylish das das auch jemand kennt! :D

Spaken / Wenn mich jemand ärgert (ist nicht als beledigung gemeint)
LOL / Selbsterklärend
Dei Audo / Selbsterklärend
Dei Computer / Selbsterklärend
rolleyes / so würde ich gern machen können im Real Life! xD
What the Fuck? / Normal ne ;) (extrem selten)
Shut the Fuck Up! / Normal ne ;) (extrem selten)
Normal / Normal ne ;)
Ich werd noch bekloppt (hier) / Wenn ich was für Saudumm oder unmöglich halte (geklaut von Bernie & Ert)
Und noch eins, leider hab ich das gerade eben vergessen, bevor ich es schreiben konnte... *doh
Achso doch: Edit: Passt schon (wenn was funktioniert/ passt oder wenn es knapp wird [siehe Posting über meinem Posting]).

Dennis

Amrita
09.05.2005, 21:06
o_o"

"Das ist ja garstig." -> Eklig. xD

"Arg, stopf' dir die Stangen in deinen Kolben und benutzt den Mund zum atmen und NICHT zum quatschen." -> Ersichtlich, oder?

"zomg" -> Ja, das hat sich eingebürgert, sagen sogar Klassenkameraden von mir. oÔ

"Der Trick ist, zu atmen." -> Uh ja, das sage ich immer, wenn jemand entweder ohne Unterlass redet und keine Puste mehr hat, oder wenn ich jemanden als dumm erachte. ^^" Allerdings... kann man das leicht missverstehen. xD

"Lachen." -> Das sage ich immer, wenn mich jemand fragt, was er tun soll.

"Der Knopf des Verderbens." -> Wenn mich jemand fragt "Was hast du gesehen?" oder "Was ist da?", dann sag ich das ab und zu... sinnlos, aber naja xD

"Mi-Ma-Moschus." -> Dadaismus forever. (Auch wenn er ziemlich bekloppt ist XD)

Und heute hat mich jemand gefragt, ob ich beim Friseur war (was eigentlich ersichtlich ist) und ich antwortete "Nein, ich war im Sägewerk."...
Dumme Leute, müssen immer fragen, obwohl solche Sachen doch dermaßen offensichtlich sind. xD

Einige Bekannte von mir sagen z.B. auch "mende" anstatt "vielleicht"/"eventuell", doch das will ich nicht übernehmen, da ich diese Sprachvergewaltigung als dumm ansehe. xD

Hmjah. Das war's vorerst.

Marian
10.05.2005, 16:05
aaalso...

hossa! <-- immer einfach so, auch wenns nich passt.
tschakah! <-- siehe oben.
wasserfarbe <-- siehe oben.
figgn... <-- scheiße
[den leuten gegens schienbein treten] <-- freunde begrüßen(anstatt hallo)
damit dumme sich wundern. <-- wenn jemand fragt 'warum (denn)?'
warum nicht? <-- siehe vorheriges.

Maisaffe
10.05.2005, 17:39
aaalso...

hossa! <-- immer einfach so, auch wenns nich passt.
tschakah! <-- siehe oben.
wasserfarbe <-- siehe oben.
figgn... <-- scheiße
[den leuten gegens schienbein treten] <-- freunde begrüßen(anstatt hallo)
damit dumme sich wundern. <-- wenn jemand fragt 'warum (denn)?'
warum nicht? <-- siehe vorheriges.
Hm, das mit dem Schienbein kenne ich, jedenfalls muss man so einige Begrüßen (ich finds stylisch) :D

figgn... < Einfach bei Langeweile
Möp < Begrüßung, ich weiß schonmal gepostet :rolleyes:
Blub < Einfach so oder bei Langeweile oder sogar als Begrüssung
Lol < Bei etwas Saudummen :rolleyes:

Dennis

Shin Gouki
11.05.2005, 02:17
hmmm kennt einer von euch Wonderful Days? vom Anfang hör ich mir grad die Musik an während ich das schreibe...
ein herrlicher Thread :D
Quotes:
...fiese Geschichte! : wenns Scheiße lüfft ich aber nur beiläufig mitleid beklagen kann
... was geht Keule? : begrüßung an einen best. Kumpel :)
..ho? /hö? oder hä: o_O ( oder einfach nur überrascht ^^°)
...alles wird gut! : glaubt man zuerst nich haut aber immer öfter hin!
...o_O... weitermachen...: wenn man jemanden bei etwas erwischt wo derjenige nicht bei erwischt werden will und man fix was sagen muss bevors Peinlich wird..
...einer muss ja : als Aufmunterung für andere und sich selbst bei anstehenden "hochmotivierenden" arbeiten ( küche,klo putzen etc...)
...soppa! : jetz gehts los!
MFG Shin Gouki

Maisaffe
11.05.2005, 15:00
noch was:
awg - alles wird gut / ersatz für "passt schon" ;)

Dennis

Blade_ss
11.05.2005, 15:13
boah... ich zuck echt immer aus wenn jemand "besser wie" sagt >_<
ich bessere da immer alle aus und erkläre wieso und wann man als benutzt....(temporal, kausal oder mit komperativ). und das wiederhole ich dann auch immer wenns dann nochmals rausrutscht ^^"
am meisten fürchte ich mich immer vor "...besser als wie.." *brrrr* -__-;

Sirikus
11.05.2005, 17:59
jaja Tiere als Schimpfwörter:
-Qualle-------------------->lotw
-Meeresqualle---------------> abwandlung von Qualle
-Eule------------------------> Komentar los^^
-und Uhu-------------------------> antwort auf Eule

Von diesen Wörtern wird immer eins in jedem 2. Satz von mir benutzt, aber nur wenn ich mit nem Freund rede^^

dann noch:
"Da muss ich erst noch meine Lesebrille rausholen!"
"Lappen for real"^^
"Ji-Uunit" ( ich weiß das es G-unit heißt, aber ich sprech es halt nicht so aus 8) )

zuffel
11.05.2005, 18:12
Die Wörter, die ich am häufigsten benutze sind:
- Drops
- dumm
- s**t
- f**k
- gaga
- sch****
- hä
- Schleiferei
(Sinnlose) Sätze. die ich von mir gebe, sind unter anderem:
- "Is' doch voll borstig gebärstet!" <- heißt auf gut Deutsch: "Man ist das sch****!"
- "Du bist ein Drops!" <- Trotteliger gehts nicht!
- "Oh Gott, diese unermüdliche, ewige Schleiferei!" <- "Boa, das dauert alles so lange!"
- "Warum bist du nur so gut?!" <- "Das hätte ich auch ohne dich hingekriegt!"
- "Hey, hör auf mich immer dumm zu machen!"
- "Alter Stenger-Wanzt!" <- "Du stresst dermaßen!"
- "Ich kriegs nicht in meinen Wanzt/Nüschel!" <- "Ich raff's nicht!"

^^ Also wie gesagt, da ist 'ne Menge sinnloses Zeug dabei... gibt auch bestimmt noch mehr... :rolleyes: