Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root
Ich hab Linux installiert und leider mein Root Passwort vergessen.
Besser gesagt die Groß- und Kleinschreibung.
Wie kann ich das Root Passwort ändern beziehungsweise den Konsolenlogin umgehen?
Hab Knoppix da.
Das System is Fedora Core 3.
Rumprobieren ist sinnlos, es hat 9 Stellen und ich will´s nicht nochmal neu installieren.
Mr. Knibbels
08.05.2005, 11:46
Boote Knoppix, mounte deine Rootpartition und führ dann einen chroot durch. Da kannst du dann, sofern du bei Knoppix mit root eingeloggt bist das Passwort ändern (ist man bei LiveCDs doch in der Regel? Hab hier nur meine GentooLiveCD rumliegen -_-').
Zum abtippen:
mount /dev/hdXY /mnt/linux
chroot /bin/bash /mnt/linux
passwd
Ein paar Bemerkungen am Rande, damit du hier nicht auf Sand aufläufst:
Unter /dev liegen deine Gerätedateien (kannst du grob mit C:/, D:/, E:/ u.s.w. vergleichen..). hdXY kennzeichnen deine Festplatten(nur weil mehrere Gerätedateien vorhanden sind, heißt das nicht das du auch soviele Festplatten hast!). X steht dabei für einen Buchstaben und kennzeichnet Primäre Master, Slave, Sekundäre Master, Slave u.s.w. ... und Y wird durch eine Nummer ersetzt und kennzeichnet die Partition (:.
/bin/bash ist die Standardshell und eigentlich bei jeder Linuxdistribution vorhanden. Sollte es doch aus irgend 'n unerfindlichen Grund nicht so sein, probiere es nur mit /bin/sh, das müsste dann ein Symlink auf eine vorhandene sein (btw: Zsh herrscht :P).
Wenn du passwd eingibst, wirst du nur bei root nicht nach deinem alten Passwort gefragt. Bei allen anderen Usern ist dies der Fall.
Chocwise
08.05.2005, 16:24
Boote Knoppix, mounte deine Rootpartition und führ dann einen chroot durch. Da kannst du dann, sofern du bei Knoppix mit root eingeloggt bist das Passwort ändern (ist man bei LiveCDs doch in der Regel? Hab hier nur meine GentooLiveCD rumliegen -_-').
...
Nope. Man ist standardmäßig als "knoppix" unterwegs. Aber es gibt ja die root-Konsole mit der man als root arbeiten kann.
Falls stalkers Anleitung nicht funzt, versuch die Datei /etc/passwd bzw. /etc/shadow unter Knoppix über die root-Konsole per Hand zu ändern.
mit dem Shellbefehl crypt müsstest du dein gewünschtes Passwort verschlüsseln können. Den Hash schreibst du dann in die entspr. Datei.
Nope. Man ist standardmäßig als "knoppix" unterwegs. Aber es gibt ja die root-Konsole mit der man als root arbeiten kann.
Falls stalkers Anleitung nicht funzt, versuch die Datei /etc/passwd bzw. /etc/shadow unter Knoppix über die root-Konsole per Hand zu ändern.
mit dem Shellbefehl crypt müsstest du dein gewünschtes Passwort verschlüsseln können. Den Hash schreibst du dann in die entspr. Datei.
chroot funktioniert sowieso nur als root.
Und die Methode funktioniert auf jeden Fall. :)
Aber ists bei Knoppix nicht so das knoppix auch der root User ist?
Chocwise
08.05.2005, 16:54
chroot funktioniert sowieso nur als root.
Und die Methode funktioniert auf jeden Fall. :)
Aber ists bei Knoppix nicht so das knoppix auch der root User ist?
Nuja... man halt als User knoppix schon allerhand Rechte, aber root ist man allerdings nicht. ;)
knoppix's UserID ist nicht 0.
Partitíon ist hdb1.
Und die Anleitung von Stalker bzw eine ähnliche hat nicht gefunzt.
Ich hab immer nur das Passwort von Knoppix geändert.
Es gibt ja cu h ne extra root shell in Knoppix.
Bitte um eine ausführliche Anleitung, da ich erst vor zwei Wochen auf Linux umgestiegen bin.
Jesus_666
08.05.2005, 20:17
Es gibt auch su. Unter Knoppix hat root standardmäßig kein Paßwort.