PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreite im Netzwerk einteilen



Thornado
21.04.2003, 05:33
Nach langer Zeit habe ich, wie geplant, meinen Rechner mit dem meiner Schwester verbunden.
Sie will halt auch ins Internet und ich will es ihr nicht vorenthalten.
Also, unsere beide Rechner sind über Netzwerk verbunden.
Mein Rechner ist im Internet und wir teilen uns die Internetverbindung, was auch alles Prima klappt.
Nur soll sie max. 1,4 kb/s der Bandbreite zur Verfügung haben (wir haben nur ISDN >_> ), WinXP Professional Edition soll ja sowas Standartmäßig drinnen haben, ich hab aber nur WinXP Home. Naja ich hab mir dann das Programm Bandwith Controll runtergeladen um die Bandbreite einzuteilen, klappt aber nicht.

Meine Frage: Kennt ihr Programme/Möglichkeiten um die max. Bandbreite für eine Person im Netzwerk einzustellen?

MFG

Thornado

Zack
21.04.2003, 08:03
wichtig ist erstmal zu wissen, ob du nen router, oder nen hub/switch hast und auf welcher schicht diese geräte arbeiten.

Thornado
21.04.2003, 16:38
Ich verwende einen Switch. Das mit der Ebene versteh ich nicht ganz oO (Sorry hab von Netzwerken absolut keine Ahnung ^^; )

Zack
21.04.2003, 22:10
humz.... meine osi schichten. da gibt es layer 2 und 3 switches. wenn sie zb ip -tabling können müssen die auf layer 3 arbeiten.
mit nem switch ins internet over isdn? ist das nicht reichlich lahm? allein die broadcasts müssten doch deine bandbreite stehlen.

@topic:
normalerwese kann man das über telnet normal in dem switch einstellen. brauchst nur die ip von dem switch ^^''

Zerozack
02.10.2003, 00:59
Hi, ich hab das gleiche Problem!

Allerdings weis ich was wir hier haben :D

Ich.----Hub----.Schwester
...........|...............
........Internet...........

Gibts dafür ne Möglichkeit?

SpongeBob
02.10.2003, 22:17
@Zerozack

wenn du ein dsl-anschluss besitzt, dann kauf dir einen Dsl-Router(BroudbandRouter)hoechstens 50€, dann muss du ihn noch konfigurieren, und schon kannst du mit deiner schwester, gemeinsam ins internet.
wenn dir das zu teuer ist. gibt es noch software-router, aber da ist man von dem PC der ins internet verbunden ist abhaengig, und man benoetigt noch ein HUB/Switch dafuer.

Zack
02.10.2003, 22:29
falls du jemals auch nur einen pc weiter dran anschließen willst: kauf dir nen router mit switch integriert, oder beides, aber nimm den router aus einem netzwerk, das ins internet angeschlossen werden soll... wenn die pcs nen broadcast machen iss bald deine bandbreite weg. mit 2 pcs würde ich dir eh empfehlen das ganze über ics zu regeln, oder einen der beiden als proxy laufen zu lassen, zumindest, wenn die pcs nicht weiter als 100 meter auseinanderliegen :P

--
zack

Zerozack
03.10.2003, 19:28
hi,

ich bin auf die idee gekommen vielleicht unser hub durch ein switch zu ersetzen das sehe dann so aus:

Ich
||-------->Switch---->Internet->
Schwester

kann ich evtl dem switch sagen das meine schwester nur xxx bandbreite hat?

wenn ja, brauch ich doch die ip und muss doch mit dem win eigenen ftpprogramm den switch konfiggen oder? stimmt das? wie bekomm ich dann von dem die ip raus?

SpongeBob
03.10.2003, 20:58
die ip vom switch/hub?

normalerweise steht die in der anleitung

ansonsten ist es die 192.169.1.254 oder 192.168.123.254