Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt sich fest beim Spielen von bestimmten Games

Leo Norice
07.05.2005, 17:56
Hallo,

ich hab' ein relativ großes Problem. Und zwar hatte ich vor langer Zeit schon 'ne Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Fireblade gekauft. So, abgesehen davon, dass sie eigentlich gut funktioniert ist acuh noch ausreichend bei den neueren Spielen. Als ich allerdings Deus Ex 2 bekam und es spielen wollte, stellte ich fest, dass sich das Spiel nach kurzer Zeit aufhing und mir nur der Druck auf den Reset-Knopf blieb. Ich brauchte nur mal ein Menü öffnen, dann kam ein "drrrrrrrrrrrrrrr" ...und fest war das Ding.

So, ich also die Graka mit meinem Bruder getauscht, ich seine 9500 Pro, er meine 9600.
Ich schmeiß Deus Ex 2 an, funktioniert alles einwandfrei. Er schmeißt bei sich auf den Computer Deus Ex 2 an und bei ihm funktioniert's :eek:
Mit der Graka, wo's bei mir nicht funktionierte. Da dachte ich mir dann, shit happens.
Als ich später jedoch mir Thief III zulegte das gleiche Problem! Genauso wie bei Ghost Recon! Mit der 9600 kommen die gleichen Syntome: "drrrrrrrrrrrrrrr" und freez. Also hab' ich wieder die Graka mit meinen Bruder getauscht (also ich wieder seine 9500). Jetzt funktioniert es wieder und bei ihm funktioniert das auch alles mit meiner Graka. Ich versteh's einfach nicht.

Ich hab' den neusten Catalyst-Treiber ausprobiert, auch ältere. Den neusten Omega auch ältere. Aber nicht's klappt mit meiner 9600. Außer bei meinem Bruder natürlich -.-

Wisst ihr zufällig, woran das liegen kann?

Hier mal das grobe von meinem System:

Win2k Proffesional (SP 4) ;mit win98 hatte es damals auch schon nicht geklappt
DirectX 9.0c
AMD Athlon XP, 1800 MHz (2200+)

Motherboard Name: ECS K7S5A Pro (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: SiS 735
Arbeitsspeicher: 1024mb (DDR-Ram) ;laufen beide im Moment bei 200mhz wobei die Riegel selbst bis 400mhz gehen würden)
Bios: AMI
Front Side Bus: 133mhz

So, ich denke das reicht erstmal an Daten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Whiz-zarD
07.05.2005, 18:24
Win2k Proffesional (SP 4) ;mit win98 hatte es damals auch schon nicht geklappt
DirectX 9.0c
AMD Athlon XP, 1800 MHz (2200+)

Motherboard Name: ECS K7S5A Pro (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: SiS 735
Arbeitsspeicher: 1024mb (DDR-Ram) ;laufen beide im Moment bei 200mhz wobei die Riegel selbst bis 400mhz gehen würden)
Bios: AMI
Front Side Bus: 133mhz

Der RAM läuft nicht auf 200 Mhz, sondern auf 133 Mhz.
Der FSB ist eine synchronisierte Schnittstelle zwischen CPU und RAM.
Und ein DDR400 RAM läuft auf tatsächlichen 200 Mhz. Das kommt zustande, weil 2 Datenpakete auf einmal losgeschickt werden (Double Data Rate = DDR). D.h. 2 x 200 Mhz = 400 Mhz.
Allerdings, wie ich schon geschrieben hat, läuft er auf 133 Mhz.
Aber ich hab ein paar Theorien:
Es könnte sein, dass dein Netzteil zu schwach ist, für solche Aufgaben.
Wenn du den OnBoard Soundchip benutzt, könnte es auch sein, dass er das Problem ist. Ich hab das schon öfters erlebt, dass dieser Chip einfach den Rechner zum absturzt bringt.
SiS Chipsätze gehören auch nicht grad zu der guten sorte. Die sind mehr für low-cost User, die nicht viel mit dem Rechner machen wollen.

Leo Norice
08.05.2005, 10:56
Naja, aber warum nur bei diesen Spielen? Thief 3 und Deus Ex 2 relativ aktuell.
Ghost Recon ist ja schon alt. Aber bei den anderen neueren Spielen funktioniert alles.

Und wie gesagt, wenn ich die Radeon 9500 nehme funktioniert alles.
Aufjeden Fall habe ich mir jetzt ein neues Board bestellt, weil ich schon selber wusste, dass meins blöd ist....nur 4x agp kann ich nichtmal die Graka ausreizen.

Also ich persönliche Tippe auf das Zusammenspiel von dem Board und meiner Graka (9600).
Wäre das möglich? Also das die zusammen nicht so kompatibel sind, dass alles stabil läuft.

ID
08.05.2005, 11:02
Weisste ob dein Bruder mit dir die Grakas tauschen würde ?
Wenn ja mach es einfach ;) die 9500pro ist nämlich etwas schneller als die 9600xt.
Aber pssst :> .

NeM
08.05.2005, 17:39
nur 4x agp kann ich nichtmal die Graka ausreizen

Umgekehrt. AGP 8x bringt kaum eine Leistungssteigerung gegenüber AGP 4x, auch bei meiner Radeon 9800 Pro nicht. Es wurden mal Benchmarks gemacht um das zu testen, die Differenz an FPS kannst du an einer Hand abzählen

Wegen den Fehlern die die Karte macht: Hast du im BIOS Fast Write ab und AGP auf 4x (oder 2x, auf jeden Fall eine Stufe weniger als die Karte unterstützt) gestellt? Bei manchen Spielen sollen auch verschiedene Werte bei der AGP Aperture Size helfen, probier mal zwischen 16 (oder ist 32 das Minimum?) und 128 herum.

BTW. läuft meine Karte auch nicht stabil wenn ich AGP 8x oder Fast Write on habe, das Board ist ein Asus A8V Deluxe mit 1009 BIOS (das aktuellste AFAIK). Im Gegensatz dazu lief mein altes ASRock K7S8X stabil mit AGP 8x

Whiz-zarD
08.05.2005, 17:54
Der Fastwrite Modus ist auch nur für spezielle Grafikkarten gedacht und nicht für die "0815" Modelle für Heimanwender.
Dieser Modus sind für CAD/CAE Grarikkarten, die mit dem Fast Write schneller arbeiten können. Die Karten für Heimanwender zeigen sehr häufig Probleme damit und lassen den Rechner abstürzen.
Auch neigen viele PC Systeme instabil zu werden, wenn der AGP Apature Size über 128 MB gestellt wird.

Leo Norice
09.05.2005, 21:08
Meine Graka hat 128mb.

Fast write wird nicht unterstützt.

Nunja, theoretisch könnte ich zurück tauschen. Aber der Benchmark hat ergeben, dass meine Graka etwas schneller ist als sein.

Außerdem hat mein Bruder kein Bock seine Graka von Frankfurt nach oben zu mir zu schicken :/

Naja, ich hab' mir jetzt ein Asus Board bestellt (das gleiche wie er) und bei ihn laufen die Spiele mit mehr fps als bei mir, und das obwohl er 'n schwächeren CPU und weniger RAM hat. Deswegen denke ich auch, das es stark mit meinen Board zusammen hängt.

Ich werde einfach warten bis es ankommt, dann werde ich es probieren und ggf. was neues schreiben ;)