PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederaufkommen von massen an Spamm-mails!



Xelll
06.05.2005, 21:53
Also vor ca. nem Monat gab es bei mir das ungewöhnliche Phänomen das mein Bulk bei Yahoo nicht mit Spamm (damit mein ich Mails mit Anhängen die sich dann automatisch weiter verschicken) gefüllt war und dass sogar eine längere Zeit nicht!
Seit 3-4 Tagen ist leider wieder genau das Gegenteil der Fall und ich hab vorhin mindestens 10 dieser Spamm-mails aus meinen Bulk gelöscht (die meisten hatten den Titel ";-) was zum lachen"), eigentlich is das ja halb so wild da sich eh keine wichtigen Mails bei mir in den Bulk verirren und es ja den Knopf gibt "Bulk löschen" aber irgendwie nerft es scho (sie haben 15 neue Mails in ihrem Bulk)!

Also is es bei euch ähnlich (ich hab nich eine dieser WM-Spamm-mails bekommen) und habt ihr irgendwelche Tipps um davon los zu kommen, dann könnte ich nämlich wieder mein Icreditmail nutzen ohne massen an Mails runter zu laden:

NeM
06.05.2005, 22:01
Ich bekomm meist Spammails die mehrere 100 KB groß sind. Wenn ich nicht alle 1-2 Tage leere, kann ich nichtmal Mails empfangen weil die 2 MB Speicherplatz bei Hotmail sonst belegt sind -_-

Xelll
06.05.2005, 22:08
Ich bekomm meist Spammails die mehrere 100 KB groß sind. Wenn ich nicht alle 1-2 Tage leere, kann ich nichtmal Mails empfangen weil die 2 MB Speicherplatz bei Hotmail sonst belegt sind -_-

wechsel zu Yahoo dann is das mit 1GB kostenlosem Mail-Speicher kein Problem!

Winyett Grayanus
06.05.2005, 22:19
Wo bekommt man Spam-Mails? Ich hätte gern auch einmal eine. ;)
Habt ihr eure Mail-Adressen vielleicht irgendwo angegeben oder gepostet? Falls Letzteres: Ihr habt doch nicht etwa die Form name@provider.de benutzt anstelle von name(_at_)provider(_dot_)de? :p
Vielleicht sind Yahoo und Hotmail auch einfach zu spamanfällig?
Oder ihr habt die Adressen doch irgendwo angegeben?

Wie auch immer: Mein Spamordner ist seit langer Zeit absolut leer. Ich habe mich nich nie großartig um meinen Spamfilter gekümmert, bekomme aber trotzdem keine einzige Spam-Mail zu Gesicht. Autolöschfunktion oder so ist auch nicht, weil ich es blöd finde alles sofort zu löschen, dass irgendwie unbekannt aussieht ( ich -> seit vielen Jahren virenfrei. Schon erwähnt?).
Ehrlich gesagt fände ich es ganz nett, wenn ich ein wenig von dem Zeug, das im Netz herumschwirrt, unter die Lupe nehmen könnte (Viren mit und ohne Schadensfunktion...süß), aber ich bekomme solch ein Zeug gar nicht erst. Nun...auch gut. Hehe.

Saimon
06.05.2005, 22:42
War bei mir am Anfang auch so, aber jetzt krieg ich überhaupt keine Viren-Mails mehr.

@Winyett: Die bekam ich einfach so. Ohne dass ich irgendwas gemacht hab.

Und diese "was zum lachen" Mails sind soweit ich weiß die neuesten Viren-Mails, in denen man gesagt bekommt man hätte Fußball WM-Karten gewonnen. Wenn man dann den Anhang öffnet kriegt man einen Sober auf den Computer.

Xelll
06.05.2005, 22:53
War bei mir am Anfang auch so, aber jetzt krieg ich überhaupt keine Viren-Mails mehr.

@Winyett: Die bekam ich einfach so. Ohne dass ich irgendwas gemacht hab.

Und diese "was zum lachen" Mails sind soweit ich weiß die neuesten Viren-Mails, in denen man gesagt bekommt man hätte Fußball WM-Karten gewonnen. Wenn man dann den Anhang öffnet kriegt man einen Sober auf den Computer.

Ah dann bekomm ich ja doch WM-mails! juhe ich öffne die halt nie

NPC Fighter
06.05.2005, 22:53
Wo bekommt man Spam-Mails? Ich hätte gern auch einmal eine. ;)
Habt ihr eure Mail-Adressen vielleicht irgendwo angegeben oder gepostet? Falls Letzteres: Ihr habt doch nicht etwa die Form name@provider.de benutzt anstelle von name(_at_)provider(_dot_)de? :p
Vielleicht sind Yahoo und Hotmail auch einfach zu spamanfällig?
Oder ihr habt die Adressen doch irgendwo angegeben?

Wie auch immer: Mein Spamordner ist seit langer Zeit absolut leer. Ich habe mich nich nie großartig um meinen Spamfilter gekümmert, bekomme aber trotzdem keine einzige Spam-Mail zu Gesicht. Autolöschfunktion oder so ist auch nicht, weil ich es blöd finde alles sofort zu löschen, dass irgendwie unbekannt aussieht ( ich -> seit vielen Jahren virenfrei. Schon erwähnt?).
Ehrlich gesagt fände ich es ganz nett, wenn ich ein wenig von dem Zeug, das im Netz herumschwirrt, unter die Lupe nehmen könnte (Viren mit und ohne Schadensfunktion...süß), aber ich bekomme solch ein Zeug gar nicht erst. Nun...auch gut. Hehe.


Kann man dich mieten? ;__;

Mein Postfach von Web.de ist irgendwie immer kurz vorm platzen vor lauter Spam. Die Filterfunktion ist zwar ganz gut und nach einmal überfliegen kann ich auch locker auf 'Alle löschen' gehen, aber es nervt etwas. Seltsamerweise obwohl ich nur auf seriösen Seiten meine Addy angebe und auch sonst nicht allzu offen jedem gebe. Wenn ich das alles hätte, was man mir da verspricht, könnt ich nen Laden aufmachen mit so dubiosem Zeug ("w0rks stronger than V1agra"), da würd ich Milliarden scheffeln. ^__^

Winyett Grayanus
06.05.2005, 23:17
@Winyett: Die bekam ich einfach so. Ohne dass ich irgendwas gemacht hab.
Wie sollen die netten Spam-Leute sonst an deine Adresse gekommen sein? Es kann sogar schon reichen, wenn man irgendetwas "normales" damit macht.


Und diese "was zum lachen" Mails sind soweit ich weiß die neuesten Viren-Mails, in denen man gesagt bekommt man hätte Fußball WM-Karten gewonnen. Wenn man dann den Anhang öffnet kriegt man einen Sober auf den Computer.
Das ist doch was zum Lachen.:D
Es ist wunderbar ironisch, dass solch eine Datenspionagekram auf solch eine Weise ausgenutzt wird. Das geschieht der FIFA nur recht.
...und wir Datenschützer lachen uns halb tot. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft das in meinen Kreisen schon für brüllendes Gelächter gesorgt hat.
Solch ein Soberwümchen ist auch nicht unlustig. Auch wenn mir diese zusammengeklickten VB-Würmchen mittlerweile nicht einmal mehr ein gelangweiltes Gähnen entlocken. Viren sind langweilig geworden, aber ich bin wohl noch nicht alt genug, um von den "guten alten Zeiten" zu reden. ;)



Seltsamerweise obwohl ich nur auf seriösen Seiten meine Addy angebe und auch sonst nicht allzu offen jedem gebe.
Das reicht oftmals schon. Leider. Deshalb bekommt niemand meine eMail-Adressen so leicht und angeben tue ich sie schon mal gar nirgendwo. Dafür kann man sich eine extra Adresse einrichten (die bei mir übrigens auch spamfrei ist :P). Wegwerf-Adressen.

Whiz-zarD
06.05.2005, 23:19
Seltsamerweise obwohl ich nur auf seriösen Seiten meine Addy angebe ...
Genau das ist der Fehler!
Die seriöusen Seiten schmeißen nur mit spam-Mails um sich.
von ebay bekomm ich jeden Tag ca 3 Spam-Mails und vom größten Elektrohändler Deutschlands (Conrad) erhälte ich auch fast jeden Tag Spam-Mails. Von unseriöusen Seiten erhalte ich (fast) gar nichts. höchstens mal 1,2 spam-mails in der Woche.
Ich hab 2 Email adressen. Eine, die ich überall angebe und eine "richtige", die ich für private Zwecke nutze (Freunde & co.)
Yahoo gehörte damals zu den schlechtesten e-mail Provider. Heute haben die sich echt gemausert. Der Spam Filter funktioniert einwandfrei. Alle Spam-Mails landen in den Bulk Ordner. Es kommt nur sehr selten vor, dass eine "richtige" Mail im Bulk Ordner landet und noch seltener, dass eine Spam-Mail nicht im Bulk Ordner landet.

Chocwise
07.05.2005, 01:47
Wo bekommt man Spam-Mails? Ich hätte gern auch einmal eine. ;)
Habt ihr eure Mail-Adressen vielleicht irgendwo angegeben oder gepostet? Falls Letzteres: Ihr habt doch nicht etwa die Form name@provider.de benutzt anstelle von name(_at_)provider(_dot_)de? :p
Vielleicht sind Yahoo und Hotmail auch einfach zu spamanfällig?
Oder ihr habt die Adressen doch irgendwo angegeben?

Wie auch immer: Mein Spamordner ist seit langer Zeit absolut leer. Ich habe mich nich nie großartig um meinen Spamfilter gekümmert, bekomme aber trotzdem keine einzige Spam-Mail zu Gesicht. Autolöschfunktion oder so ist auch nicht, weil ich es blöd finde alles sofort zu löschen, dass irgendwie unbekannt aussieht ( ich -> seit vielen Jahren virenfrei. Schon erwähnt?).
Ehrlich gesagt fände ich es ganz nett, wenn ich ein wenig von dem Zeug, das im Netz herumschwirrt, unter die Lupe nehmen könnte (Viren mit und ohne Schadensfunktion...süß), aber ich bekomme solch ein Zeug gar nicht erst. Nun...auch gut. Hehe.
Same here.

Die beste Taktik ist in der Tat, seine Mailadresse nirgend's öffentlich auf Websites anzeigen zu lassen, und sie auch nicht bei jeder Registration irgendwo anzugeben.
Ich hab eine Mailadresse bei web.de die ich unter falschen Daten anzugeben, erstellt hab.
Natürlich hat web.de den Mailausgang gesperrt, aber den brauch ich nicht da ich die Web.de-Adresse nutze um mich sonstwo zu reggen (natürlich auch wieder nur mit falschen Daten ;)). Das Dingen ist dann auch immer schön voll mit Spam.
But who cares?
Ich geh da hin um auf den Freischaltlink zu klicken, das war's.

Winyett's Tipp mit den Ersatzzeichen für @ und . ist allerdings auch nicht sonderlich sicher. Soweit ich mitbekommen habe, gibts durchaus schon Bot's die auch so getarnte Mailadressen aufspühren.
Sicherlich reicht diese Methode zurzeit noch aus um den Großteil an Spam abzuhalten, da diese "intelligenteren" Bot's noch nicht so sehr verbreitet sind, da sie mehr Fehltreffer und mehr Performancefraß zu verzeichnen haben, nur würd ich mich dennoch nicht daran gewöhnen mich auf Adressentarnung zu verlassen.
Das Sinnvollste ist einfach sich mehrere Adressen anzulegen. Mind. 3.
Eine zum absoluten zumüllen.
Eine für semioffizielle Sachen, für die Angabe auf der eigenen Website zum Beispiel oder wenn es sich sonst nicht vermeiden lässt.
Eine für die engsten Vertrauten und absolut vertrauenswürdige Personen.

Nichtsdestotrotz ists aber schwer sich davor abzusichern, dass die Personen, denen man die Mailadresse anvertraut, sich einen Wurm einfangen, der sich dann über's Adressbuch verteilt. Nur hab ich das mit meiner Stufe 3-Adresse, die ich gut 2 Jahre genutzt hab, nie gehabt. Aber vermutlich lag's auch am sehr guten Virenscanner des Mailservers der solcherlei Mails sofort gekillt hat ohne mich damit zu behelligen.

Und nutzt etwas anderes als Outlook. Es sind Virenschleudern wie n00bige Outlookuser denen ihr 80% eurer Spammails zu verdanken habt und das nur weil sie zu faul und unwissend sind sich einen alternativen Mailclient zuzulegen und sich auch anderweitig schlau zu machen wie man sicher fährt im INet.

codec
07.05.2005, 11:39
Und diese "was zum lachen" Mails sind soweit ich weiß die neuesten Viren-Mails, in denen man gesagt bekommt man hätte Fußball WM-Karten gewonnen. Wenn man dann den Anhang öffnet kriegt man einen Sober auf den Computer.

Nope, das ist falsch.
Die Sober.P (oder wars O?) Mails kommen wie folgt:


Subject: Glueckwunsch: Ihr WM Ticket
From: FIFA@ok2006.de
Attachments: okTicket-info.zip


Ich bekomme auf meinem jetzigen Postfach eigentlich garkeinen Spam, nur einmal in der Woche so eine "Hello, i'm from Uganda, need your money"-Mail, aber da kann ich mich nicht beschweren.

Lukas
07.05.2005, 11:49
Ich hab 'nen ganzen Haufen Mail-Adressen.
Meine allererste hab ich auch überall angegeben, dann wurde ich natürlich von überall zugespammt. Die Adresse gammelt heute unbenutzt vor sich hin (wenn's die überhaupt noch gibt).
Dann habe ich noch zwei Mülladressen (kA wieso gleich zwei), die ich bei irgendwelchen Registrierungen benutze, die ich nicht lange benötige. Dazu noch zwei "halboffizielle" Adressen, die ich irgendwann bei Foren angebe, wenn ich schon länger dabei bin, oder an Leute aus dem Forum gebe, wenn die mir was mailen wollen.
Dann noch meine private Adresse, die haben weniger als zehn Leute.
Also in etwa so, wie Choc beschrieben hat, bloß ein bisschen viele (muss mal ein paar der halboffiziellen zu Mülladressen erklären).

In den Mülladressen landet schon recht oft Spam (vor allem Newsletter von irgendwelchen Foren, bei denen ich mich vor Ewigkeiten mal registriert habe), bei den "halboffiziellen" nicht (außer die Werbung von web.de) und die private hat das Wort Spam noch nie gehört :D

Maisaffe
07.05.2005, 12:35
Bekahm früher auch voll den Spam, mir wars jedoch Wurscht.
Angefangen von A wie An... Arsch bis Z wie Zelda. :rolleyes:

Mittlerweile hab ich keine Spams mehr, finde ich gut. ;)

Musst einfach abwarten, nie auf die Links dort klicken (oder als HTML öffnen) und die denken man nutzt den Account nicht mehr (jedenfalls bei mir hat es geklappt).

Dennis