PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atelier Iris: Eternal Mana 1&2



Zanshou
06.05.2005, 13:36
so, nun gibt es einen offiziellen US release termin für eternal mana, den 25.05.05.
(einen tag danach wird übrigens eternal mana 2 in japan erscheinen.)

da NIS der publisher ist und wie ich aus den gamefaqs boards entnehmen konnte, wird es wohl wieder die altbeliebte option für die jap VAs geben, yay!

ein paar movies zu den games selbst:
eternal mana:
http://rpgamer.com/games/atelier/aiem/aiemmov.html
http://media.ps2.ign.com/media/687/687389/vids_1.html (das erste, eines aus der US version)

eternal mana 2:
http://www.rpgamer.com/games/atelier/aiem2/aiem2mov.html

das KS erinnert mich zumindest vom aussehen her, an das von valkyrie profile. gefällt mir.
auch der rest wie grafik, sound und gameplayinfos klingen nicht schlecht.
freue mich schon auf die beiden titel.

btw weiss ich dass es einen "atelier" thread schonmal gab, ist jedoch schon über einem jahr alt...

Skar
06.05.2005, 14:27
Hab den ersten Teil seit Ewigkeiten vorbestellt, nach dem Motto: Egal wann es rauskommt, das Ding muß ich haben :D

Sieht extrem süss aus, außerdem scheint man sich damit wieder so lange wie mit Disgaea beschäftigen zu können... ich freu mich ebenfalls drauf :)

Werner
06.05.2005, 18:01
das sieht richtig lustig aus aber ich hab da noch eine frage zum KS (bis jetzt hab ich nur pic's gesehen) und zwar das ist doch so ein KS wie bei Grandia?? oder ist das ein strategi rpg?

Zanshou
06.05.2005, 18:32
das sieht richtig lustig aus aber ich hab da noch eine frage zum KS (bis jetzt hab ich nur pic's gesehen) und zwar das ist doch so ein KS wie bei Grandia?? oder ist das ein strategi rpg?
nein, kein srpg.
rundenbasiertes KS mit random encounters ala FF...

Omega
06.05.2005, 21:38
Atelier Iris ~Eternal Mana~, the sixth game in the long-running Atelier series and the first to be released in North America...

inwiefern stimmt das mit "sechster teil der atelier serie", hängen die irgendwie zusammen story mäßig? wahrscheinlich nicht oder?

ich hab zur zeit kein geld, deswegen kann ich es mir auch noch nicht bestellen :(..(werde es machen, wenn meine shops auch den soundtrack anbieten, der soll leider nur für den NIS shop exklusiv bleiben) es sieht aber echt gut aus imo, diese knuddel optik ist genau dass was ich brauche nach DDS ^^.

StarOceanFan
06.05.2005, 22:00
Das Spiel erinnert mich stark an Valkyrie Profile, obwohl es vielleicht nie daran heranreichen wird. Ich suche noch jemanden der mir vielleicht ein Exemplar mitbestellt, denn ich hab kein PayPal und keine Kreditkarte, würde demjenigen dann das Geld überweisen.

Zanshou
06.05.2005, 22:16
inwiefern stimmt das mit "sechster teil der atelier serie", hängen die irgendwie zusammen story mäßig? wahrscheinlich nicht oder?


sollte schon stimmen;
atelier marie und atelier elie (PSX)
atelier lily, atelier judith, atelier violet (PS2)
sind die "hauptgames" der serie. macht insgesammt 5, wobei dann iris nummer 6 sein dürfte.
es gibt natürlich zig andere atelier titel, doch sind diese nur spin offs.
storymässig sind sie afaik nicht verbunden.

wobei iris sich stark von den vorgängern unterscheidet. diese waren nähmlich vielmehr simulation games mit RPG elementen (alchemie shops aufbauen usw.)
iris dagegen ein "vollwertiges" rpg, was so manchen eingefleischten atelier fan nicht so begeisterte.

B_E_R_T
07.05.2005, 17:08
leider öffnen sich die links nicht bei mir, hab statt dessen einfach mal gegoogelt und hab viele geile pics gefunden. und ich finde das sie sehr nett an zu schauen sind.


http://image.lik-sang.com/images/large/ps2-atlier-eternal-mana-jap.jpg

us release??

jawohl... ich sag mal GEKAUFT.

Omega
07.05.2005, 21:55
Das Spiel erinnert mich stark an Valkyrie Profile..

dito


Ich suche noch jemanden der mir vielleicht ein Exemplar mitbestellt, denn ich hab kein PayPal und keine Kreditkarte, würde demjenigen dann das Geld überweisen.

da kann ich dir doch weiterhelfen ;)


das spiel gefällt mir immer mehr, weiß jemand wie "lang" das spiel ist. ich hoffe doch mindestenst 70-80 h inkl. sidequests. die optik macht süchtig es sieht so... kawai aus :p

ich empfehle : http://nisamerica.com/games/a6/index.html ^^

Lacerus
09.05.2005, 14:01
Och verdammt schon wieder ein spiel das meine geldbörse bös beanspruchen wird. Aber hey das spiel sieht echt lecker aus.


da kann ich dir doch weiterhelfen

Ähm falls mein Kumpel abspringen sollte könnte ich mich viélleicht noch anschließen?

Lacerus
13.05.2005, 08:46
Verzeiht für einen Doppelpost aber ich fürchte man hätte meinen vorigen editierten übnersehen. Also meine frage ist die das Spielsystem unterscheidet sich das von dem in Golden Sun. Vermutlich kennt Ihr es und schüttelt insgeheim den kopf über es aber bis auf die langen sprechzeiten macht es schon spass. In Golden Sun geht es ebenfalls um die Alchemie für mich wirken die attacken aber mehr als schlicht element zauber kann man ds mit atelier iris vergleichen?

Broken Chords Can Sing A Little
14.05.2005, 14:48
Verzeiht für einen Doppelpost aber ich fürchte man hätte meinen vorigen editierten übnersehen. Also meine frage ist die das Spielsystem unterscheidet sich das von dem in Golden Sun. Vermutlich kennt Ihr es und schüttelt insgeheim den kopf über es aber bis auf die langen sprechzeiten macht es schon spass. In Golden Sun geht es ebenfalls um die Alchemie für mich wirken die attacken aber mehr als schlicht element zauber kann man ds mit atelier iris vergleichen?
Wenn ich das richtig verstanden habe (Grammatik und Satzzeichen, mein Freund...) würde ich sagen, dass das Spiel wohl nicht viel mit GS zu tun hat. Klar, da ging es auch um Alchemie, aber nur sehr beschränkt und wurde eher als Mittel zum Zweck verwendet; hier kann man ja anscheinend selbst Alchemie einsetzen (also richtige Alchemie, das Erschaffen von neuer Materie durch Verwendung von alter), auch sonst scheint es sich so ziemlich von GS zu unterscheiden, Gameplay, KS usw.

Lacerus
18.05.2005, 08:24
Wenn ich das richtig verstanden habe (Grammatik und Satzzeichen, mein Freund...)

Hey, du musst schon verzeihen das ich in der Hektik nicht gerade deutsch würdige post's verfasse, aber im großen und ganzen war ich doch noch so verständlich, das du mich verstehen konntest. Vielen Dank übrigens für die Auskunft.

Skar
18.05.2005, 10:17
Das Spiel wurde übrigens um 1 Monat nach hinten verschoben.
Neuer Termin ist der 28. Juni.

Offizielle Meldung (http://nisamerica.com/news/20050516.html)

B_E_R_T
18.05.2005, 10:47
och shit eh.

kurz vor dem release wird der termin verlegt.

toll hatte mich so drauf gefreut wollte doch schön in meinem urlaub im juni das game zocken, daraus wird dann wohl nichts.

Gourry Gabriev
18.05.2005, 11:41
Das Spiel wurde übrigens um 1 Monat nach hinten verschoben.
Neuer Termin ist der 28. Juni.

Das ist übrigens nicht die erste verschiebung,eigentlich sollte es schon am 4.April rauskommen!

Na ja schade,aber dann kann ich mir ja doch 'Namco x Capcom' noch kaufen.

Lacerus
18.05.2005, 12:50
Verdammt und ich sah mich schon im Juni fleißig am zocken´. BUh Schwindel bude.

Werner
30.05.2005, 22:42
ich bin jetzt zu faul nach zu lessen warum es vorschoben wurde. Kennt einer den gurnd?

Skar
31.05.2005, 08:35
ich bin jetzt zu faul nach zu lessen warum es vorschoben wurde. Kennt einer den gurnd?
Probleme bei der Lokalisation.

Gust, die Entwickler, haben noch keine Erfahrung mit Lokalisation und es gab wohl einige Abstimmungsprobleme zwischen Nippon Ichi und Gust.

Soll mittlerweile erledigt sein und der neue Termin soll halten (laut NIS).

Tiaiel
01.06.2005, 10:41
Ich leide wohl unter totalen Realitätsverlust,wenn ich hoffe,das es Pal rauskommt oder?

Oder kann mir jemand bescheinigen,dass ich mir ruhig weiterhin Hoffnungen machen kann?

Knuckles
01.06.2005, 11:04
Ich leide wohl unter totalen Realitätsverlust,wenn ich hoffe,das es Pal rauskommt oder?

Realitätsverlust meine Liebe, Realitätsverlust. ;)

Zanshou
06.07.2005, 18:29
so, knappe 2h im spiel. gefällt mir bisher sehr!

zunächst ist da die wunderschöne 2D optik die sehr farbenfroh ist (und mit farbenfroh meine ich fast schon bestechend^^). vielleicht nicht jedermanns sache. auch die musik überzeugt mich, einfach herrlich. mehrheitlich keltische klänge, genau so wie ich es mag. und natürlich die jp. voices.
schöne artworks verzieren dazu noch die dialoge. und die oberwelt rult auch^^

im spielsystemmittelpunkt steht hier die alchemie. beinahe alle gegenstände wie steine, äste, wasser usw. die auf dem boden liegen, kann man per viereck taste extrahieren und so seine elemente wieder auffüllen. diese braucht man wiederrum um wertvolle items herzustellen.
das synthetisieren funktioniert etwa so ähnlich wie das in SO3. nur hat man hier kleine "manafeen" die einem helfen. naja, am anfang hat man nur eine. für jedes element scheint man aber eine andere fee zu gebrauchen.
auch scheinen sie nicht immer zu wollen. zwingen darf man sie also nicht. dafür lassen sie sich beschenken um besser zu arbeiten^^
auch der haupfchar kann synthetisieren, nur braucht dieser sogenannte "mana items" die ziemlich wichtig zu sein scheinen. einzelne sind daherauch ziemlich gut versteckt.

ach ja...habe ich die jump-einlagen vergessen zu erwähnen?^^
per kreis taste kann man dies nähmlich. und zig kisten und gegenstände sind nur so zu holen.

ein RPG das experimentierfreudigen und 2D liebhabern sicher gefallen wird.
kann man ruhig weiterempfehlen! die US-fangemeinde scheint jedenfalls schon jetzt riesig zu sein.

Omega
06.07.2005, 22:25
ich beneide dich :(, ich muss noch etwas warten bis ich mir das spiel bestelle, das geld hab ich schon aber ich warte darauf das vgp endlich sommer sale startet, die hatten mir versprochen das es noch im juli ist..

ein weiterer grund ist der gerade sehr schwache €uro :(

Knuckles
06.07.2005, 23:16
Ich bin auch schon mächtig auf das Spiel gespannt. Nachdem Tiaiel meinte dass das Spiel wirklich so toll sei und mich danach die Bonbon-Grafik angesprochen hat, hatte ich mich entschieden es einfach mal so zu bestellen.
Momentan warte ich nur noch darauf das es geliefert wird. Ich hoffe ich habe das Geld mit Recht investiert.

Tiaiel
07.07.2005, 12:36
Ich bin auch schon mächtig auf das Spiel gespannt. Nachdem Tiaiel meinte dass das Spiel wirklich so toll sei und mich danach die Bonbon-Grafik angesprochen hat, hatte ich mich entschieden es einfach mal so zu bestellen.
Momentan warte ich nur noch darauf das es geliefert wird. Ich hoffe ich habe das Geld mit Recht investiert.


Du kannst getrost auf mich hören,wäre ja nicht das erste Mal oder? ;)

Auch wenn ich früher zu geizig war und heut eigentlich kein Geld habe,ich werde mir noch diesen Monat meine PS2 umbauen lassen,damit ich Atelier Iris zocken kann.Das Game ist so genial!Ich habe ohnehin eine Schwäche für Bonbon-Grafik und da ist Atelier Iris auf jeden Fall ein must have.Die Dialoge sind witzig,die japanische Synchro ist einfach nur toll und das Spiel macht selbst beim Zuschauen Spaß.

Hat schon jemand Eternal Mana 2 gezockt?

Werner
07.07.2005, 15:09
Hat schon jemand Eternal Mana 2 gezockt?


ist der schon etwa drausen?_?

hat eigentlich der zweite mit dem ersten zu tun?

Zanshou
08.07.2005, 00:42
ist der schon etwa drausen?_?
hat eigentlich der zweite mit dem ersten zu tun?
es ist ein prequel zum ersten teil und erschien im mai in japan. über einen US termin ist noch nichts bekannt.

doch nun zurück zum ersten. das teil macht richtig süchtig^^
shop und weapon synthesis sind nun auch hinzugekommen und machen einfach nur spass. an den verschiedenen shops kann man so neue sachen kochen und herstellen. so wird dann der shop anhand der "reviews" der gegenstände von den dorfbewohnern berwertet und soll einen möglichst hohen prozentsatz haben um wieder neue rezepte und sogar ganze zwischensequenzen freizuschalten. habe heute jedenfalls irre viel zeit damit verbracht. auch gilt es alle items und monster zu finden, die in büchern festgehalten werden. so kann man soundfiles und andere nette bonis freischalten. und und und...
weapon synthesis bringt aber im moment nicht viel, da ich noch wenige materialien habe. doch wenn ich so lese was man später alles für killerwaffen herstellen kann...

und irgendwie erinnert mich das game stark an lunar. die story, charaktere und KS sind imo sehr lunarmässig (nicht zu vergessen der humor). die musik gefällt mir immer besser. es gibt kein einziges stück das ich nicht leiden kann.
rundum mehr als zufrieden, genial.

Werner
08.07.2005, 07:15
ich find die officele game site (http://www.nisamerica.com/games/a6/index.html) haben die sau billig gemacht findet ihr nicht?

akira62
08.07.2005, 07:57
ich find die officele game site (http://www.nisamerica.com/games/a6/index.html) haben die sau billig gemacht findet ihr nicht?

Nö finde ich nicht, ich finde die Art und weise mehr als ausreichend, alle Infos sind da und recht einfach zu finden und selbst ohne 20 tausend Plugins lädt die Seite tadellos und ist selbst für Modem User zu nutzen. Nach meiner Meinung sollten mehr seiten so "sau billig" gemacht werden. Aber leider leiden ja die meisten Leute an Wahnsinn und einen DSL anschluss und denken alle müssen es so machen wie Square - Enix.

Vergiss nicht NIS - America besteht wenn es hoch kommt aus viellecht 10 Leuten. Das ist eine reine Vertriebsfirma.

DarkYugi
08.07.2005, 11:31
Hab gestern ungefähr 3-4 Stunden gespielt und bin gerade dabei Spoiler*dieser Cat Lady* zu folgen.
Fand das Spiel bisher sehr lustig,überhaupt die Tutorials mit Popo.

Für die Leute die überhaupt nichts vorspoilern wollen,lesen das da unten jetzt gar nicht ok?

@Van-Fanel: Du warst doch schon im Kanal in Kavoc oder?Wenn ja,wie bekomm ich diese eine Kiste die in diesem elektro Feld ist?


Da gehts wieder :)
Vielleicht kann mir hier jemand erklären wie man Spoiler kästen macht.


Von der Musik her gefällt mir daweil die am besten wenn man in dem Zelt ist.
Da bin ich mal 5 Mins oder so drin geblieben und hab mir die angehört.

Naja ich geh mal wieder zocken.Bis dann Leute

Zanshou
08.07.2005, 11:46
@Van-Fanel: Du warst doch schon im Kanal in Kavoc oder?Wenn ja,wie bekomm ich diese eine Kiste die in diesem elektro Feld ist?

diese kannst du fürs erste lassen. später kann man sie erst holen, wenn man mehr fähigkeiten hat. hab sie selber noch nicht^^
giltet im übrigen auch für zig andere kisten.

spoilerkastchen:
[SPOILER*]deinen text[/SPOILER*] (ohne die *)

haebman
08.07.2005, 15:30
Ihr habt mich ganz heis gemacht auf das Game :D
den Soundtrack hab ich teilweis auch schon gehört, nicht schlecht :D

Wo bestellt man sich den nun am besten US-Games ? Acme ist zu teuer und DVD-Box-Office trau ich nicht wirklich (hab schon einiges negatives gehört..)
Wo habt ihr eures her ?

Skar
08.07.2005, 15:55
Wo bestellt man sich den nun am besten US-Games ? Acme ist zu teuer und DVD-Box-Office trau ich nicht wirklich (hab schon einiges negatives gehört..)
dbo hatte ne schlechte Phase (vorigen Sommer), ist aber mittlerweile wieder sehr verläßlich.

Ausnahmen bestätigen die Regel, bei mir ist leider Atelier Iris wieder mal nach langer Zeit die Ausnahme - vorbestellt am 28. Februar, bis jetzt noch nicht abgeschickt :rolleyes:

Würde aber trotzdem bei dbo bestellen - da weiß ich 100 %, daß kein Zoll drauf kommt, weil von Deutschland nach Österreich verschickt wird.

Bei vgplus ist's jedesmal ein Glücksspiel, die versenden direkt aus Kanada, bei Growlanser durfte ich Zoll bezahlen, ist mir den Stress nicht wert.
Geschmackssache :)

Omega
08.07.2005, 16:07
Bei vgplus ist's jedesmal ein Glücksspiel, die versenden direkt aus Kanada, bei Growlanser durfte ich Zoll bezahlen, ist mir den Stress nicht wert.
Geschmackssache :)


außerdem ist es bei vgp auch nehr sehr teuer im vergleich zu dvdboxoffice, da ja sogar noch versandkosten hinzukommen und wie skar schon sagte , die möglichkeit besteht das sogar zoll kosten auf dich zukommen werden,

dvdboxoffice oder ebay.com

DocOwer
08.07.2005, 17:24
Schreibt doch nicht alle so gut über das Spiel, ich hab im Moment keine Kohle dafür, aber es wird immer interessanter. Verflixt noch eins. ;)

(Bitte entschuldigt den nonproduktiven OT)

DarkYugi
08.07.2005, 17:37
Oh vielen Dank Van Fanel.Ich bin dort über 20 Mins rumgehüpft,weil ich ma dacht hab vielleicht gehts doch.
Na ja ich geh dann mal wider zocken.Weiss einer wie lang das Spiel ungefähr ist?

DarkYugi
11.07.2005, 23:27
Sorry wegen dem Doppelpost aber kann mir jemand sagen,was alles nötig ist um in den Bonus Dungeon zu kommen?Ich hab jetzt ein haufen items erfunden,ein paar side quests gemacht und es funzt nicht.

Weiss einer was das genau auslöst das der Dungeon zugänglich wird?

Ich hoff mir kann hier jemand helfen.

Zanshou
11.07.2005, 23:39
Sorry wegen dem Doppelpost aber kann mir jemand sagen,was alles nötig ist um in den Bonus Dungeon zu kommen?Ich hab jetzt ein haufen items erfunden,ein paar side quests gemacht und es funzt nicht.

Weiss einer was das genau auslöst das der Dungeon zugänglich wird?

Ich hoff mir kann hier jemand helfen.

damit scheinen ziemlich viele probleme zu haben.
zunächst einmal brauchst du eine clear-file (ich nehme mal an, dass du sie hast).

wahrscheinlich hast auch du eine szene nicht gesehen.
gehe den ganzen weg wieder zum letzten dungeon und untersuche die türe die zu Mull führt. danach solltest du eine cutscene sehen.
gehe wieder zurück zum 'base' und nelsus sollte nun die ausschlaggebende cutscene auslösen.
danach sollte es eigentlich klappen.

DarkYugi
12.07.2005, 14:26
Danke,habs endlich geschafft.

His0ka
19.07.2005, 01:25
hab mal ne frage: ich bin glaub bei einer der letzten missionen..mull finden und ihn besiegen...jedenfalls bin ich da in sonem tempel und fliege mit dem teil rum. da ist dann ein raum mit scheiben und einer tür die mit einer blitzbarriere geschlossen ist. nur ich finde da nirgends einen schalter.. ist nachdem man über son see geflogen ist und an sonem blumenbett gang vorbei, iner tür, kommt auch neue musik und neue gegner. hoffe jemand weiss was ich meine: der dungeon heisst überigens : Selk,s Cry".

Zanshou
19.07.2005, 11:30
hab mal ne frage: ich bin glaub bei einer der letzten missionen..mull finden und ihn besiegen...jedenfalls bin ich da in sonem tempel und fliege mit dem teil rum. da ist dann ein raum mit scheiben und einer tür die mit einer blitzbarriere geschlossen ist. nur ich finde da nirgends einen schalter.. ist nachdem man über son see geflogen ist und an sonem blumenbett gang vorbei, iner tür, kommt auch neue musik und neue gegner. hoffe jemand weiss was ich meine: der dungeon heisst überigens : Selk,s Cry".

draussen gibt es keinen "schalter".
geh einfach ins schloss rein. da musst du dann diese weissen lichter berühren. jedesmal wenn du eine berührst, geht eine "blitzbarriere" auf. so kommst du dann auch in das glashaus rein.

His0ka
19.07.2005, 13:10
draussen gibt es keinen "schalter".
geh einfach ins schloss rein. da musst du dann diese weissen lichter berühren. jedesmal wenn du eine berührst, geht eine "blitzbarriere" auf. so kommst du dann auch in das glashaus rein.

ja gut danke, soweit hab ich es mittlerweile auch schon geschafft^^ nur ich häng bei dem 2ten licht das zwischen den säulen ist, ich weiss nicht wo da was passiert...jedenfalls hat sich keine barriere die ich vorher gesehen hab weggetan. und oben den gang raus sind noch so 2 podeste auf einem brennt ne flamme ka was ich da machen soll. und dann wäre da noch eine weisse kugel auf einer erhöhung da weiss ich auch nicht wie ich da hoch komm..:(

Zanshou
19.07.2005, 13:22
und dann wäre da noch eine weisse kugel auf einer erhöhung da weiss ich auch nicht wie ich da hoch komm..:(
ach so. ja, die ist ein bisschen fies positioniert.
geh einfach die treppe rauf, dann bist du über das weisse licht.
drück dann die viereck-taste um zu fliegen.
wenn du dann wieder die viereck-taste drückst, landet er ja.

der trick: wenn du dann auf der höhe des weissen lichtes bist, drücke wieder die viereck-taste, dann stopt er. so kannst du die höhe variieren um zum licht zu gelangen.

btw:
beim speicherstand gibt es ja ein "loch" im boden. verwandle dich um zu einem anderen licht zu gelangen (falls du das nicht schon getan hast).

His0ka
19.07.2005, 13:26
ach so. ja, die ist ein bisschen fies positioniert.
geh einfach die treppe rauf, dann bist du über das weisse licht.
drück dann die viereck-taste um zu fliegen.
wenn du dann wieder die viereck-taste drückst, landet er ja.

der trick: wenn du dann auf der höhe des weissen lichtes bist, drücke wieder die viereck-taste, dann stopt er. so kannst du die höhe variieren um zum licht zu gelangen.

btw:
beim speicherstand gibt es ja ein "loch" im boden. verwandle dich um zu einem anderen licht zu gelangen (falls du das nicht schon getan hast).

mal ne frage: geht das spiel danach noch lang oder lag ich mit meiner vermutung richtig? weil hätte noch gern dieses finalen attacken wie den drachenaufruf und so^^ also eher zeit dafür ihn zu kriegen:P

Zanshou
19.07.2005, 13:34
lol^^
das spiel ist dann fertig. nach der grossen türe kommt dann der endboss

und den drachenaufruff konntest du schon lange holen (sidequest). dazu hättest du vorher die rurona sidequests erledigen müssen.
die eine wo du sie in den verschiedenen dungeons treffen müsstest (puni god, iris resting place, alexia cave).

danach brauchst du ein "dragon horn" um eine sequenz mit ihr in kavoc auszulösen. gib ihr dann das dragon horn und sie gibt dir aufruf manaitem.
vielleicht kannst diese ja immer noch erledigen.

und nach dem letzten boss kann man dann einen optionalen dungeon betreten der logischrweise auch einen optionalen boss hat (der aber mit richtig gesynthten waffen ein absoluter witz ist^^)

His0ka
19.07.2005, 14:40
yeah durchgespieltXD

playtime: 31h32m


edit: wie funktioniert das mit dem bonusdungeon??? der hat mich gefragt ob der eine bonusfile speichern soll ich hab "ja" gesagt..naja wen ich auf spiel laden geh bin ich wieder in "mulls castle" und auf new game passiert auch nur das gewöhnliche O_o

Zanshou
17.09.2005, 09:43
YES!
eternal mana 2, frühling 2006 in den USA.

http://www.rpgamer.com/news/Q3-2005/091605e.html

freue mich schon riesig darauf, vorallem da das KS grandiamässig sein soll und vor allem sehr zügig!

Gourry Gabriev
24.09.2005, 18:26
Schade das,das Spiel keinen so richtig interessiert :( ,na ja solange sich aber gerade solche games in den USA verkaufen (endlich mal eine Serie,die mir auch gefällt und in den USA released wird)kann es mir recht sein,hoffe nur das diesmal "keine" bugs in das Spiel Implentiert werden :D.

little
28.09.2005, 20:41
Atelier Iris: Eternal Mana wird ja lt. Game Pro Anfang 2006 auch in Europa veröffentlicht. Ich bin mir sicher, daß sich dann auch mehr Leute für das Game interessieren. Hoffentlich gibts ne gute Übersetzung. :)

Gourry Gabriev
28.09.2005, 21:47
Atelier Iris: Eternal Mana wird ja lt. Game Pro Anfang 2006 auch in Europa veröffentlicht. Ich bin mir sicher, daß sich dann auch mehr Leute für das Game interessieren. Hoffentlich gibts ne gute Übersetzung. :)

Glaube nicht,Koei hat bis dato keines der NIS games übersetzen lassen,und zu 99,99999% bin ich mir sicher gibt's nur die Grausame Englische-Synchro,eben der typische PAL-bonus.

StarOceanFan
28.09.2005, 21:56
Ach ne, wie ich Delsus im zweiten Teil vermissen werde :D

Zeuge Jenovas
15.10.2005, 19:39
Glaube nicht,Koei hat bis dato keines der NIS games übersetzen lassen,und zu 99,99999% bin ich mir sicher gibt's nur die Grausame Englische-Synchro,eben der typische PAL-bonus.

also ich finde die englische Syncro ist in Iris genau so gut gelungen wie die von Disgaea.
Ich weiß auch das Japanisch schöner klingt... aber die englische ist Keinesfalls Grausam. Grausam ist wenn du mal Metal Gear Solid 1 auf deutsch spielst :rolleyes:

aber mir kanns egal seinb hab von beiden ide ntsc versionen und daher sowieso japanische syn

Gourry Gabriev
15.10.2005, 19:46
also ich finde die englische Syncro ist in Iris genau so gut gelungen wie die von Disgaea.

Dann muss die Englische fassung ja wirklich grausig sein :D (hab Disgaea bis dato noch nicht gespielt).


Ich weiß auch das Japanisch schöner klingt... aber die englische ist Keinesfalls Grausam. Grausam ist wenn du mal Metal Gear Solid 1 auf deutsch spielst :rolleyes:

Für mich klingts aber eben doch grausam,oder willst du mir sagen,das der Englische Sprecher von Klein beispielsweise gut gewählt war,ebenso nervig waren Delus (wieder mal gesprochen von Knusprigen Freimann) und Lita (viel zu alt).
Aber hast schon recht an die leistung eines Hülsbecks (hustironiehust) kommen die Englischen Sprecher von AI nicht ran.

Zeuge Jenovas
25.10.2005, 18:11
hab mal paar kleine fragen, bin nun bei 13h gameplay ^^

1. in der Cave der eingefrorene blaue drache... welchen lvl brauch man da oder welche Takke? habs zwar erst 1x versucht (natürlich ohne saven ._.) aber der hat mich doch ziemlich ziemlich alt aussehen lassen, gibts da ne takke? ^^
2. Kann man eigtl. theoretisch Mana auslassen? Ich meine nich das mir irgendwann klar wird... Args da hab ich wohl verpasst eins einzusammeln. Hab halt schon so Rezepte (garnicht mal so unwichtiges wie z.b. Reanimate death)die ich aber halt noch nich nutzen kann.

im allgemeinen ein super game aber das man die Sidequests so schnell (versehentlich versteht sich) auslässt ist doch recht schade ._.

Zanshou
25.10.2005, 20:30
hab mal paar kleine fragen, bin nun bei 13h gameplay ^^

1. in der Cave der eingefrorene blaue drache... welchen lvl brauch man da oder welche Takke? habs zwar erst 1x versucht (natürlich ohne saven ._.) aber der hat mich doch ziemlich ziemlich alt aussehen lassen, gibts da ne takke? ^^


du kannst dir das leben leicht machen indem du das mana item 'lightning rod' holst.
es ist ein wenig billig, da man das item zu diesem zeitpunkt noch gar nicht haben sollte, man es aber schon holen KANN.
das item befindet sich in 'ka luda playground' (das schachfeld das sich westlich von kavoc befindet). natürlich sind da die monster zu dieser zeit ein wenig härter, sollte aber gehen.
danach, in einem schneefeld nördlich vom playground gibts das item.
mit diesem ding machst du ca~800hp dmg.


2. Kann man eigtl. theoretisch Mana auslassen? Ich meine nich das mir irgendwann klar wird... Args da hab ich wohl verpasst eins einzusammeln. Hab halt schon so Rezepte (garnicht mal so unwichtiges wie z.b. Reanimate death)die ich aber halt noch nich nutzen kann.
verpassen kann man afaik keines. einige sind zwar ein wenig besser versteckt, solltest du da aber eines verpassen, kannst du ohne probleme zurückgehen um es zu holen.

das einzige item das man für immer verpassen kann ist eine waffe für delsus, die edge cast (soweit ich weiss). naja, ist eh nur für die 100% item collection.

Zeuge Jenovas
31.10.2005, 16:43
also ich find das spiel ja total gut aber irgendwie komm ich mir so unterlevelt vor.
Sprich ich finde den Schwierigkeitsgrad extrem hoch und weiß nich obs am Game liegt oder an mir... wobei ich an Kämpfen nix ausgelassen habe eigentlich.

Stecke nun beim Endboss in FLAWLESS MARVEL fest und der macht mit seinem Doppelangriff alles tot bei mir §gnah
Und wenn der wirklich 7.000 HP hat muß ich nun wohl 10 lvl leveln oder so bis ich den umhauen kann oO
Irgendwie hilft da auch keine Taktik oder so... weil ich muß nur warten bis er seinen Doppel Move macht und dann ists um meine Grp (Klein lvl 32, Arlin lvl 32, Norn lvl 32) geschehen... hülfe?! ._.

Gourry Gabriev
31.10.2005, 17:21
also ich find das spiel ja total gut aber irgendwie komm ich mir so unterlevelt vor.
Sprich ich finde den Schwierigkeitsgrad extrem hoch und weiß nich obs am Game liegt oder an mir... wobei ich an Kämpfen nix ausgelassen habe eigentlich.

Stecke nun beim Endboss in FLAWLESS MARVEL fest und der macht mit seinem Doppelangriff alles tot bei mir §gnah
Und wenn der wirklich 7.000 HP hat muß ich nun wohl 10 lvl leveln oder so bis ich den umhauen kann oO
Irgendwie hilft da auch keine Taktik oder so... weil ich muß nur warten bis er seinen Doppel Move macht und dann ists um meine Grp (Klein lvl 32, Arlin lvl 32, Norn lvl 32) geschehen... hülfe?! ._.

Das ist dieses Einhorn-Vieh,oder!
Ja der Kampf ist extrem,ich habe den Gegner mindestens 7.mal bekämpft,und immer wieder verloren.
Man muss einfach schnell sein,sprich Ausrüstung haben die,die schnelligkeit erhöht.
Selbst auf meinen zwoten System schaffe ich diesen gegner nicht immer,es war also mehr glück das ich ihn damals beim 8ten mal geschaft habe.

Zeuge Jenovas
31.10.2005, 19:59
okay dank dem speed ring auf Arlin hats eigtl. ganz gut geklappt hab aber auch alle noch auf lvl 35 aufgeleveld zur Sicherheit ^^
bin mitlerweile in der Library (in Avenberry) ... frag mich ob ich schon weit bin ^^

Zanshou
31.10.2005, 20:50
hm, den marvel boss fand ich eigentlich ganz einfach.
hehe, dann freu dich auf die 3 golden pigs (optionalen bosse). die können dich, solltest du nicht gescheit gesyntht haben, mit ein paar schlägen in den grund und boden schlagen.

jedoch war mein arlin mit einem halben dutzend double attacks, sky sonata usw ausgerüstet, sodass da kaum ein anderer char nötig war ;)
übrigens kann man sie immer wieder schlagen um unterwäsche von npcs zu kriegen die wiederrum mit funny dialogen verbunden sind^^

hach, das game war einfach herrlich.

Black_Buster
05.03.2006, 02:16
hab bei amazon.de gesehn dass das game noch nicht verfügbar ist, jedoch hat da einer schon ne resension geschrieben. das game ist ja schon "alt" afaik, jetzt wollt ich wissen ob das'n fehler ist und schon ne pal version gibt oder kommt die wirklich erst??

Zeuge Jenovas
05.03.2006, 13:55
hab bei amazon.de gesehn dass das game noch nicht verfügbar ist, jedoch hat da einer schon ne resension geschrieben. das game ist ja schon "alt" afaik, jetzt wollt ich wissen ob das'n fehler ist und schon ne pal version gibt oder kommt die wirklich erst??

die pall soll nun soweit ich weiß wirklich kommen aber wieder ohne japanische Syncro wie halt Disgaea ^^
Im April kommt dann IMO die US Version von Teil 2

Game lohnt sich ;)

Rübe
06.03.2006, 14:12
Sollte am 17. kommen. Link (http://playstation2.gaming-universe.de/spiele/1076/atelier-iris-eternal-mana/)

Tommykn
10.03.2006, 13:07
Ist Atelier Iris 2 bessa als 1?

das ist mit sicherheit eine schwere frage, aber ich will speziefisch eigentlich nur wissen ob es wie im ersten teil immer diese wiederholten szenen gibt und ob man immer an den selben orten rumeiert, außerdem ist das kampfsystem wie das vorherige?

das hat mich eigentlcih ma meisten gestört und so....

Zanshou
10.03.2006, 13:19
Ist Atelier Iris 2 bessa als 1?

das ist mit sicherheit eine schwere frage, aber ich will speziefisch eigentlich nur wissen ob es wie im ersten teil immer diese wiederholten szenen gibt und ob man immer an den selben orten rumeiert, außerdem ist das kampfsystem wie das vorherige?

das hat mich eigentlcih ma meisten gestört und so....

keine ahnung, hatte mir den jp import nicht geholt.
das KS, was ich bisher gelesen und auch in videos gesehen habe, orientiert sich stark an das von grandia, nur dass es viel schneller ist.

naja, ich freu mich. eternal mana war für mich eines der RPG hits 2005.

Gourry Gabriev
10.03.2006, 17:21
naja, ich freu mich. eternal mana war für mich eines der RPG hits 2005.

Jup,werde ich mir gleich im April holen,vielleicht zusammen mit Metal Saga,wobei bei letzterem eh noch nicht ganz klar ist ob es im April kommt.

Luffy
10.03.2006, 20:32
die pall soll nun soweit ich weiß wirklich kommen aber wieder ohne japanische Syncro wie halt Disgaea ^^
Im April kommt dann IMO die US Version von Teil 2

Game lohnt sich ;)

Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Aber laut diversen "Fach"-Magazine soll das Spiel hierzulande auf DVD rauskommen, mit Jp. Synchro ......Obgleich mit dürftiger PAL-Anpassung
-_- (`n Bisschen Schwund ist wohl immer.....). Oder wisst ihr mehr als ich?

Tommykn
14.03.2006, 10:58
den ersten teil habe ich ledier gottes nie geschafft....war wirklich schwer!!!
Hab n paar trailers von zweiten teil gesehen, die sind wahrscheinlich nicht verknüpft miteinander oder? scheint mir nehmlich nicht so...wird aber bestimmt wieder n schwerer brocken versuch ich trotzdem.

Tyr
14.03.2006, 15:39
den ersten teil habe ich ledier gottes nie geschafft....war wirklich schwer!!!
Ähm...lol? ^^
Ich habe 3/4 des Spieles mit den Standardwaffen bzw. Waffen aus Truhen durchgespielt und hatte nie Probleme (obwohl das Schachbrett ganz angenehmen Schwierigkeitsgrad hatte, aber danach ist der dann auch wieder gesunken) und hab danach Waffen geschmiedet um das leichte Spiel noch leichter zu machen (ich find das toll, wenn beim Endboss die riesigen HP zahlen nur so aus ihm herausfliegen ^^)

Aber nichts desto trotz war Atelier Iris ein wirklich schönes Spiel... Ich hatte wohl selten soviel Spaß bei einem RPG... das gameplay war toll und die Charaktere auch ^^ (was auch an der japanischen Syncro lag, die ich trotz Crispin Freeman eingestellt habe)...

Schade, dass Teil 2 eigentlich nur schlechter werden kann, bei dem Vorgänger... *seufz*...
Atelier Iris war eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich die Charaktere vermissen werde...

ive beaten tetris
15.03.2006, 06:36
Auf die Musik bin ich zufällig gestoßen, als ich ich Eine Seite über Haruka Shimotsuki angesehen hab. Da Stand der Song "Iris" zum Download und nach dutzenden Malen Durchhören war der Meinung, mir das Spiel erst einmal zuzulegen. Hab ich zwar noch nicht, aber kommt bald :O

Mago
17.03.2006, 14:24
Atelier Iris: Eternal Mana

Es ist ja ab heute offiziell draussen. Ich überlege mir auch es zu holen, ich mag nämlich immer alles was mit Magie zu tun hat, habe aber da noch ein paar Fragen.
Wie lange spielt man das Spiel? (Also die Hauptquests) Hab irgendwo gelesen das man nach 20-25 Stunden bereits das Spiel beenden kann.

Wie siehts mit den Sidequest aus. Bzw. mit was kann man sich da nützlicherweise die Zeit vertreiben?
z.B. Disgaea: Ich habs gespielt, es hat mir Spaß gemacht, aber irgendwann war mein Hauptcharakter (Laharl) bei Level 1000 und die anderen erreichten gerade mal Level 100..........und die Item-World fand ich zwar ganz nett, aber auf Dauer hat es mich gelangweilt. Damit will ich sagen das ich zwar auch gerne mal meine Waffen und Charaktere aufpower...aber bei Disgaea war´s einfach too-much.

Phantom Brave: Die Idee fand ich ganz nett, aber mir hat es ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen das die Phantome nach ein paar Runden wieder weg waren. Das hat mich total gestört an dem Spiel.

La Pucelle Tactics und Makai Kingdom: Habe ich mir dann nicht mehr geholt. War mir alles doch zu ähnlich. Und teilweise viel zu komplex.

Also? Auf Basis meines Posts...könnte man mir Atelier Iris empfehlen?

Nos vemos

Mago

Tyr
17.03.2006, 15:18
Ich habe etwas über 60 Stunde gebraucht um alles zu erledigen...

"Nützliche" Sidequests wirst du wohl fast keine finden... ich hatte den Eindruck, dass es bei dem Spiel nicht darum geht, seine Party zu überpowern und immer bessere Items zu bekommen, sondern einfach nur die Spielwelt mit seinen Charakteren zu genießen...
Man kann sehr viele Items erfinden lassen in Shops, aber die wenigsten sind nützlich (es gibt nur einige sehr gute Items zum Schluss)... man tut das ganze um die Beziehung zu den Ladenbesitzern zu verbessern oder einfach weil man Spaß daran hat, das zu tun...
Andere Sidequests sind auch nicht besonders nützlich, machen aber trotzdem Spaß und lassen einen noch etwas weiter in diese liebevolle Welt eintauchen...

Ich finde, dass Atelier Iris eines der wenigen Spiele war, welches keine "Arbeit" war sondern purer Spaß. So etwas findet man nicht so oft...

redknight
17.03.2006, 15:36
hab mir die Pal heute geholt, wollte eigentlich vor längerer Zeit die US kaufen, aber hatte seit Ewigkeiten n 25 Euro Gutschein vom Saturn und hab deswegen nit viel bezahlt (24,99 noch drauf)^^
naja die Anpassung, Spieltexte komplett englisch, Sprachausgabe in englisch oder japanisch auswählbar... kleine Palbalken (nur 50 Hz), bei Teil 2 greif ich wieder zur US...

Zeuge Jenovas
17.03.2006, 16:03
Das Game hat eine SPielzeit von ca. 33 Stunden... wenn man aber alle Läden auf 100% bringen will etc. sitzt man sicher gute 50-60 Stunden dran aber das bringt die Story nich wirklich weiter.
Das Game lebt halt von Musik/Grafik/Athmosphäre und Nicht von Story ^,~

Mago
18.03.2006, 13:24
Ich hab da ein paar Fragen:

1. Im Dungen "Iris´ Ruhestätte" gibt es ja mehrere Grownlenser (wie runden Viecher die man killen soll), es gibt aber eines an das ich einfach nicht rankomme. Und zwar auf der rechten Seite bevor man zu dem Laufband kommt. Ich versuche es im Springen anzugreifen, oder während ich auf dem Stein-Mana stehe, aber irgendwie treffe ich ihn nicht.

2. Dragon Gem - Hierfür muss man ja der einen Alchemistin ein Dragon Horn bringen. Aber wo bekomme ich eines her und wo findet ich die Alchemistin wieder? Sie hatte mich in Kavoc in einer Sequenz angesprochen aber danach war sie nicht mehr zu finden.

3. Lita, Stirbt sie? Ich habe keine Lust mit ihr zu kämpfen damit sie mir später wegstirbt. Dann konzentriere ich mich lieber gleich auf die anderen. Jedenfalls erinnert sie mich ein wenig an Rinoa von FFVIII, wohl wegen den Engelsflügeln.

Nos vemos

Mago

Nicht Ich
18.03.2006, 15:06
hab mir die Pal heute geholt, wollte eigentlich vor längerer Zeit die US kaufen, aber hatte seit Ewigkeiten n 25 Euro Gutschein vom Saturn und hab deswegen nit viel bezahlt (24,99 noch drauf)^^
naja die Anpassung, Spieltexte komplett englisch, Sprachausgabe in englisch oder japanisch auswählbar... kleine Palbalken (nur 50 Hz), bei Teil 2 greif ich wieder zur US...

Sind die Balken schlimm/störend?
Heißt das, dass es keinen 60Hz-Modus gibt oder das es einen gibt, aber bei 50Hz Balken sind?
Überleg nämlich, es zu kaufen, aber seit FFX hab ich die Regel, für Spiele mit so grausamer Pal-Anpassung max. 20€ auszugeben.

Zeuge Jenovas
18.03.2006, 15:31
Ich hab da ein paar Fragen:

1. Im Dungen "Iris´ Ruhestätte" gibt es ja mehrere Grownlenser (wie runden Viecher die man killen soll), es gibt aber eines an das ich einfach nicht rankomme. Und zwar auf der rechten Seite bevor man zu dem Laufband kommt. Ich versuche es im Springen anzugreifen, oder während ich auf dem Stein-Mana stehe, aber irgendwie treffe ich ihn nicht.

2. Dragon Gem - Hierfür muss man ja der einen Alchemistin ein Dragon Horn bringen. Aber wo bekomme ich eines her und wo findet ich die Alchemistin wieder? Sie hatte mich in Kavoc in einer Sequenz angesprochen aber danach war sie nicht mehr zu finden.

3. Lita, Stirbt sie? Ich habe keine Lust mit ihr zu kämpfen damit sie mir später wegstirbt. Dann konzentriere ich mich lieber gleich auf die anderen. Jedenfalls erinnert sie mich ein wenig an Rinoa von FFVIII, wohl wegen den Engelsflügeln.

Nos vemos

Mago


1. später lernt man noch "fliegen" dann kann man alle Orte nochmal aufsuchen und die stehengelassenen Sachen einsammeln.

2. weiß ich nich mehr

3. Pah die stirbt natürlich nicht :D

Tyr
18.03.2006, 16:33
1. Möglicherweise mit dem Feuermana abschießen?
2. Drachen haben eine geringe Chance Dragon Horns nach dem Kampf zu hinterlassen... Im Verlauf des Spieles bekommt man so ein paar. Ich hatte mir meinen in der Mana Welt im Garten da geholt.

redknight
18.03.2006, 21:12
Sind die Balken schlimm/störend?
Heißt das, dass es keinen 60Hz-Modus gibt oder das es einen gibt, aber bei 50Hz Balken sind?
Überleg nämlich, es zu kaufen, aber seit FFX hab ich die Regel, für Spiele mit so grausamer Pal-Anpassung max. 20€ auszugeben.

es gibt nur einen Modus, den standard 50Hz, die Palbalken sind schon sichtbar aber nicht so störend wie beim Extrembeispiel FFX ^^
da ich die US auch schon angezockt hab, denk ich das es keinen so großen Unterschied sonst gibt, minimaler Geschwindigkeitsverlust, kleine Ruckler (die es aber in der US auch gibt)...

Nicht Ich
18.03.2006, 21:23
Worauf es mir ankommt ist, ob die Grafik sichtbar verzerrt wirkt oder ob es normal aussieht.

redknight
18.03.2006, 22:42
wie gesagt alles minimal zu sehen bzw zu spüren, man hätte es besser machen können meiner Meinung nach aber es ist noch im Rahmen des erträglichen ^^
Das Spiel ist deswegen jedenfalls nicht schlechter, wenn du noch Zweifel hast dann warte doch bis du es billiger bekommst oder vllt hast du ja die Möglichkeit mal anzuzocken (Freunde, Videothek) o.O

Mago
01.04.2006, 15:34
Tja...ich hab jetzt das Spiel durch.

Ich muss sagen, dass es im großen und ganzen Spaß gemacht hat, besonders die Sequenzen mit den Charakteren.

Aber ich habe auch Kritikpunkte:

Gegner: Ich fand´s nach ner Weile doch mehr als nervig, dass immer die gleichen Gegner anzutreffen waren. Ok, sie hatten zwar unerschiedliche Farben....aber dennoch.
Das hat mich auch bei FFX etwas genervt, aber da waren die Unterschiede optisch besser und alleine wegen der Monsterfarm und durch ihre Artensammlung war es etwas gerechtfertigt.

Weltkarte: Erstens, gibt es keine Weltkarte auf die man schauen kann um sich zu orientieren, man muss sich wirklich oftmals daran erinnern wie man wohin kommt. (Manche Wege sind auf einmal blockiert) Ausserdem hat mir eine Teleportationsfunktion gefehlt, ok man kann zwar über die Elfenwelt zu den Städten reisen, aber das war´s dann auch schon.

Dungeons: Ich fand es ziemlich nervig das man immer hin und zurück laufen musste. Man ist bei einem Turm, kämpt sich Ebene für Ebene durch, nur um auf der letzten Ebene festzustellen das man storytechnisch ein Item benötigt und wieder den ganzen Weg zurück in die Stad laufen muss um es sich zu besorgen....oder man ist in einem Dungeon, kurz vor Ende findet man "Etwas" über das man jemanden in der Stadt informieren sollte.....wieder der ganze Weg zurück.....

Aufrüstung: Ok, man kann zwar manche Waffen mit kristallisiertem Mana verbessern, aber ich fand es ärgerlich das manche Abilities einfach nur einen Namen haben und nicht erklärt wird für was die gut sind. z. B. was genau bringt mir Sky Sonata? Holy Sanctuary, Holy Power, Holy Protection?...usw... Keine Ahnung.....

Bonus Dungeon: Ich finds zwar gut, dass es den gibt, auch weil man einen Charakter wiederbekommt, aber irgendwie finde ich ihn etwas sinnlos. Ich bin bis zu den drei goldenen Pigs gekommen. Habe sie zwar nicht besiegt, aber irgendwie fehlt mir da die Motivation. Ersten müsste man entweder extrem aufleveln, wobei die Gegner inzwischen nicht mehr soviel EXP bringen, oder man müsste die Waffen extrem aufpowern. Und da fehlt mir ein wenig die Geduld immer hin und her zu rennen um mir die nötigen Mana´s zu besorgen. Ausserdem weiß ich ja eh nicht genau was mir die einzelnen Waffenabilities bringen (siehe Kritik bei der Aufrüstung). Und zum ausprobieren und selbst herausfinden ist mir die Zeit zu schade und das Spiel nicht sooooo toll.

Ich habe es zwar nicht bereut das ich es gekauft und gespielt habe, aber es hat für meinen Geschmack zu wenig zu bieten, als das ich mich noch viel länger damit beschäftigen würde bzw. es nochmal durchspielen würde. Und die Zeiten wo ich bei einem Rollenspiel alle Charaktere auf Level 99 haben wollte, sind schon lange vorbei.
Entweder würde dies zu lange dauern (FFIX kann man Endgegner schon mit ca. Level 40 besiegen) und/oder es würde mir einfach nichts bringen (gleiche schwache Gegner) bzw. die Motivation bei dem Spiel ist (bei mir) nicht vorhanden.

Nos vemos

Mago

Loxagon
02.04.2006, 14:39
Ist das ein Deutschsprachiges RPG?

Mago
02.04.2006, 16:03
Ist das ein Deutschsprachiges RPG?

Nope, ist komplett auf englisch. Du kannst lediglich bei der Sprachausgabe zwischen Englisch und Japanisch wählen.

Nos vemos

Mago

Loxagon
02.04.2006, 16:08
Ok thx.
Damit ists für mich uninteresant.

Alchemist_Klein
16.04.2006, 11:18
Ich befinde mich gerade im brennenden und mit Growloons verseuchten Kavoc...und ich muß sagen, dass das Spiel sein Geld total wert war...
Was mich stört ist die schon weiter oben erwähnte Sache mit den Abilities der Waffen...bei manchen kann man nicht wirklich sagen, was diese bewirken...z.B.: Battlelord Power oder dergleichen.

...und insgesamt ist es fast ein bissl zu leicht...bis auf den Endgegner von dem man das Primal Gem bekommt, der hatte es echt in sich.

Summon
18.04.2006, 14:01
Hab da mal ne frage ^^" wo finde ich diesen Dieb der den Leuten aus Arcose alles klaut ^^"

Zeuge Jenovas
18.04.2006, 14:27
Hab da mal ne frage ^^" wo finde ich diesen Dieb der den Leuten aus Arcose alles klaut ^^"

den dieb findeste nur nachdem du in der einen stadt (die mit dem gate) mit den 2 frauen gelabert hast und anschließend in diesen einen wald (wo zeldalia oder wie die hieß wohnt) gehst aber (ganz wichtig) vom Östlichen Eingang muß man in den Wald gehen dann findet man die Diebe mit dem Brief für den alten Mann am Steg. Also einfach Zeldalia's Wald aus dem Östlichen Eingang betreten dann folgtdirekt die Sequenz. ^^

Summon
18.04.2006, 15:17
Hm das mit dem Brief hab ich schon lange ^^" nur es heisst immer im Norden von Arcose sei er zu finden ich bin gerade leicht verwirrt sry ^^""" so habs gefunden ^^" hat sich erledigt XDD;;

Tyr
05.05.2006, 15:54
Heute ist mein Atelier Iris 2 angekommen mit Bonus Soundtrack! ^^

Der Bonus Soundtrack ist erstmal super; neben tracks aus dem Atelier Iris 2 OST sind nämlich auch Tracks aus dem Atelier Iris Deceitful Wings Album mit drauf, nach welchem ich schon länger gesucht hatte... nun habe ich wenigstens die Gelegenheit ein paar Tracks dieses angeblich grandiosen Rock Arrangements zu hören. ^^ Und es ist wirklich so toll!

Das Spiel habe ich eine Stunde angezockt und ich muss sagen, dass es sich in allem so anfühlt wie Teil 1. Die Grafik ist noch die selbe, nu scheint es auch Anime Zwischensequenzen zu geben und das Alchemiesystem anscheinend neu, aber immernoch mit allbekannten Reagenzien und Manas... herrlich! Ich kann das System zwar noch nicht beurteilen, denke aber mal nicht, dass hier viel falsch gemacht wurde... Ich freue mich jedenfalls schon darauf wieder Elemente zu extrahieren und Reagenzien zu sammeln. ^^

Viese ist absolut niedlich und schon nach einer Stunde mein Lieblingscharakter. Felt ist ein bisschen der Standard-Abenteuerer-Held-Verschnitt, aber mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt...

Mal sehen wie sich das Spiel noch entwickelt, nach so einem großartigen Vorgänger ist es leicht zu enttäuschen ^^''
Auf jeden fall hat es mich schon nach einer Stunde total fasziniert. ich liebe diese 2D-Old School RPG-Serie! Einfach toll! ^__^ *schwärm*


Zu der Atelier Iris 1 Kritik:

Die Monster sind doch niedlich. Es gibt zwar nciht so viel verschiedene, aber dafür sind sie alle liebevoll und knuffig... besonders natürlich die Punis ^^ Ich hätte nichts gegen noch mehr verschiedene farben gehabt ^^
Das Waffen schmieden ist wirklich sehr schwierig und sollte erst gar nicht ohne den Guide auf GameFAQs angefangen werden. Denn ausprobieren ist hier nicht, da es viel zu wenig Materialien dafür gibt. In dem Guide steht auch, was die ganzen Zusätze bedeuten. (steht das nicht im Spiel?)
Leveln ist für die goldenen Schweine übrigens unnötig, es kommt ganz allein auf die richtigen Waffen und Accesoires drauf an... ^^

Na ja, und nicht Atelier Iris mit Final Fantasy vergleichen! Ein steriles FF, was zwanghaft "modern" sein will, kann man kaum mit nem voller liebe steckendem old school 2d rpg vergleichen ^_~

Zanshou
05.05.2006, 16:42
Das Spiel habe ich eine Stunde angezockt und ich muss sagen, dass es sich in allem so anfühlt wie Teil 1.

in allem fühlt es sich bei mir leider nicht wie teil 1...
grafik, sound und KS klar, sogut wie identisch.
doch die abgespeckte form beim synthen hat mich schon ein wenig enttäuscht.
vor allem dass man nicht mehr verschiedenen shopbesitzern nicht mehr helfen kann, die ganzen prozente zu steigern. das hatte bei iris 1 so spass gemacht. und die shopbesitzer/NPCs waren zum teil richtig genial und hatten mehr hintergrundstory als die helden selber.
auch kann man keine manas mehr gebrauchen um herumzufliegen oder sonst was.

von der story hab ich von anfang an auch nicht viel erwartet und so ist es auch gekommen, magerer gehts kaum.
die einzige gute neuerung finde ich die encounterbar wo man sehen kann wann und wieviele encounters noch kommen. auch hat es viel mehr städte als im ersten.

naja, ansonsten machts schon spass. vor allem da es eine kampfarena mit recht starken monstern hat wo man wieder höllisch seine waffen aufmotzen muss.
insgesammt würde ich aber sagen dass mir teil 1 um einiges mehr spass gemacht hat(heh, hatte das ding 75h in einer einzigen woche gezockt)

Tyr
05.05.2006, 19:55
Ich habe gedacht, dass es noch ein paar Möglichkeiten gibt, di erst später im Spiel aufgedeckt werden. Es wundert mich immer wieder warum Nachfolger weniger Möglichkeiten bieten manchmal als der Vorgänger...

Und Spaß macht es ja und das ist das wichtigste. Selbst wenn Teil 2 nicht an den grandiosen ersten Teil heran kommt, so ist es dennoch toll. Es gab selten eine RPG Reihe, die mir so viel Spaß gemacht hat ^^

Na ja, die Story vom ersten Teil war ja auch nicht so toll ^^ Aber das Spiel lebt ja auch eher von den Charakteren als von der Hauptstory. Es ist natürlich sehr schade, dass es das Shopsynthesefeature nicht mehr gibt... das wird mir wahrscheinlich sehr fehlen...

Mal schauen, ich bin erst bei 4 Stunden, da kann ich mir noch keine großen Urteile erlauben ^^

Dee Liteyears
07.05.2006, 19:43
Ich liebe Atelier Iris einfach! Ich könnt den ganzen Tag für Veola durch die Gegend rennen und Besorgungen machen^^
Hat jemand paar Tips um "Prism" zu besiegen? Das scheiß Vieh hat mich gepwnzed.
Achja kanns eigentlich sein, das Rurona zufällig Marie ist und Rurona in der Übersetzung von Malrohne abgeleitet ist? Hab leider den bisher einzigen (gesprochenen) Dialog wo ihr Name gesagt wurde frühzeitig weggeklickt:\

Zanshou
13.05.2006, 17:17
so, atelier iris 2 durchgezockt. man, was für ein nicht zufriedenstellendes ende :/

anyway. habe danach gleich mein ultimatives equip geschmiedet mit manaitems und acessorys die +4 attack, power upXL, def upXL und all resXL geben.
somit macht man am ende mit einem schlag ca 20 hits, stats sehen auch nicht schlecht aus^^
hab danach gleich den clear-file geladen und die restlichen 10 trials in der kampfarena auch bestritten. die letzten drei kleinen viecher waren imo sogar stärker als die golden pigs in iris 1.
der rest war recht einfach, vor allem wenn man den cure cristall hat.

Seldio
16.05.2006, 07:06
Ich habe für Atelier Iris 2 gestern mal kurz ein Moment Zeit gehabt es anzuspielen für eine Stunde ca. - es macht ein ganz netten Eindruck wie schon Teil 1.
Grafik, Sound und Kampfsystem sind wirklich nice weitestgehend wie schon beim Vorgänger.
Story kann ich im Moment noch nichts grossartig sagen; desweiteren will ich auch erstmal Teil 1 anfangen endlich mal und diesen zuerst beenden bevor ich mit Teil 2 weitermache.

Hm, bei den bereits Spielenden scheint man wie ich sehe jedoch in gewissen Punkten verschiedener Ansicht zu sein -wenn ich schon wieder lese das die Storyline etwas mager geworden ist ( oder unbefriedigend ) dann kriege ich schon wieder eine halbe Krise...vor allem weil es in diesem Jahr bei mehreren Spielen bzgl. Story teilweise Defizite gab - echt enttäuschend.

Na ja, schau mer ma. ^^

Oh ja, bevor ich es vergesse. Manch einer weiss es vielleicht noch nicht - für den 29. Juni ist schon das nächste Atelier Iris am Start mit dem Titel Grand Fantasm wobei die Hauptakteure diesmal ein Schwertkämpfer namens Edge Vanhite und Iris Fortner.

Erst vor wenigen Stunden sind auch noch ein paar zusätzliche Infos zum Spiel reingekommen, wo auch noch Infos zu drei weiteren Charakteren rausgegeben worden sind:

Gust has revealed some new details about its upcoming PlayStation 2 title Iris no Atelier (Atelier Iris): Grand Fantasm in the newest issue of Famitsuu PS2. Already 95% complete, the game will go on sale in late June. Using skills or summoning mana will result in the player consuming a character's skill gauge. That way Iris will be able to summon powerful mana, such as Siren which deals damage depending on an enemy's maximum HP or Lapulus which casts haste on the entire party. Enemies will now appear as moving symbols on the field map. Indicating the strength of the respective foe, these symbols are colored blue, white, or red, with red symbolizing the most powerful foes. Approaching such a symbol will trigger off the encounter. Time will also play a major role in the game, as the time players can stay in the game's second world is limited.

The article also reveals three new characters, Culmena Neige Mena, Clowley and. Pamela Ibis. Culmena is a sad looking girl wielding a big sword. She spends every day in front of a memorial near her home town. Clowley is a mysterious character who has a tendency to appear in front of other characters out of the blue. Nobody seems to know anything about him, though. Pamela is a ghost acting as a librarian.

Iris no Atelier: Grand Fantasm will be available in Japan on June 29th for 6,800 yen ($61.84 USD).


Um sich ein kleinen Eindruck verschaffen zu können vom nagelneuen Atelier Iris, hier ein Trailer dazu mit wieder mal imposanter Musik. :)

http://www.youtube.com/watch?v=HaCIqTcV01U&search=Atelier%20Iris

Edit: Nein! Zu langsam *g* es stehen ja schon News dazu auf der Page. Gnahh..na ja doppelt hält besser. ^_^

Zanshou
26.05.2006, 11:21
atelier iris: grand fantasm site update mit neuer promo:

http://atelier-iris.jp/gf/movie/PV_vol_2.wmv

sehr nett, scheinen alles aufpoliert zu haben.

Seldio
26.05.2006, 16:31
Danke für das Video, Van - sehr nice. Ich freue mich schon auf den mittlerweile 8 Teil der Atelier Serie, die ersten Trailer machen bereits Lust auf mehr.
Hae vor wenigen Tagen schonmal Azoth of Destiny beendet und muss sagen, das ich eigentlich zufrieden war weitestgehend - liegt wohl auch daran das ich unter anderen Bedingungen an die Serie rangegangen bin, will meinen das ich ja Teil 2 vor Teil 1 gespielt habe; momentan bin ich nun am Vorgänger dran und sehe schon was zum Teil alles da vorhanden ist was in Teil 2 nicht der Fall ist ( Shop Synthesis etc. ).
Trotzdem bin ich der ansicht das Atelier Iris 2 ein vom Gesamten her betrachtet gutes Spiel ist.
Das mit dem unbefriedigenden Ende kann ich nur halbwegs teilen - es ist zwar recht kurz aber es lässt eigentlich kaum irgendwelche Fragen offen.

Holystar
01.06.2006, 21:01
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber, dieser Intro-Song (?) zu AI2, welcher kurz auf der MANIAC-DVD zu hören ware, hat mir SUPER gefallen...

Welche Künstlerin steckt dahinter? Ich glaube, von der muss ich mir gleich mal ein paar J-Pop CDs importieren!

Zanshou
01.06.2006, 21:40
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber, dieser Intro-Song (?) zu AI2, welcher kurz auf der MANIAC-DVD zu hören ware, hat mir SUPER gefallen...

Welche Künstlerin steckt dahinter? Ich glaube, von der muss ich mir gleich mal ein paar J-Pop CDs importieren!

das stück heisst "eternal story", von haruka shimotsuki.
wenn du willst kann ich's dir hochladen.

Holystar
02.06.2006, 05:51
das stück heisst "eternal story", von haruka shimotsuki.
wenn du willst kann ich's dir hochladen.

Thanks, das wäre nett!


Lol, irgendwie stehe ich halt schon ziemlich auf Mainstream J-Pop.... ^^

Zanshou
02.06.2006, 15:46
kommt zwar ein bisschen spät, aber hier:
http://rapidshare.de/files/22016806/01_Eternal_Story__Full_version_.mp3.html

das stück in der zweiten promo von grand fantasm ist auch sehr schön.

Holystar
05.06.2006, 20:25
kommt zwar ein bisschen spät, aber hier:
http://rapidshare.de/files/22016806/01_Eternal_Story__Full_version_.mp3.html

das stück in der zweiten promo von grand fantasm ist auch sehr schön.

Thanks! Wah, genau meine Musik. ^^

Hmm, kann es sein, dass Haruka noch kein Album rausgebracht hat? Ihre Homepage ist eh recht unübersichtlich, wie ich finde, aber irgendwie kann ich da nur ein dutzend Singles finden. :(

Seldio
05.06.2006, 20:56
das stück in der zweiten promo von grand fantasm ist auch sehr schön.

Meinst du das Opening Theme, wie hiess es noch gleich...hm da war irgendwie was eingeblendet mit "Schwarzweiss ~ Revo [Sound Horizon]" - das hat mir eigentlich recht gut gefallen schonmal für den Anfang.

Talina
04.07.2006, 00:40
Ich komme bei Atelier Iris 1 irgendwie nicht weiter.Ich habe schon zig mal versucht gegen Norn zu gewinnen,schaffe es aber leider nicht.
Ich muß mit ihr Kämpfen,weil die Hexe (Zedelia oder so ähnlich) mich testen will.Es ging doch um Kleins Buch,was er von seiner Oma geerbt hatte.Bin also noch ziemlich am Anfang.
Aber diese Norn und ihre Gehilfin Puni Master machen mich nach kurzer Zeit platt.
Wie habt ihr sie bekämpft????
Gibt es gar kein Item,wo ich meine Charas wieder zum Leben erwecken kann im Kampf??
Wäre um hilfe sehr dankbar.:)

Kayano
04.07.2006, 03:19
Also ich spiel gerade auch Atelier Iris bin aber etwas weiter als du. Ich kann mich aber nicht daran erinnern mit Norn ein großes Problem gehabt zu haben. Was vielleicht auch daran liegt das ich zwischendurch immer mal wieder auflevele, warum auch immer ^_^""
Aber ich kann dir für den Kampf den Tip geben erstmal das Kleinzeug (also die Punis und den Masterpuni) zu killen. Am besten geht das mit Skills die Flächenschaden machen wie Litas Stone Blast oder mit Kleins Flame bzw. Ice Bomb in Kombination mit dem Skill Wide Item. Diese solltest du auf den Master Puni oder einen der beiden zentralen Punis anweden.
Sobald das Kleinzeugs tot ist kannst du dein restliches Mana verwenden um Norn mit Spezialattacken wie Delsus Powershot, Litas Stone Blast oder Force Blast und Kleins Flame oder Ice Bomb (jetzt ohne Wide Item) zu attackieren.
Sollten dein Charaktere zu viel Schaden nehmen kannst du sie mit Kleins Heal Jar in Kombination mit Wide Item heilen (auf den mittleren Charakter anwenden). Das habe ich aber nicht gebraucht.
Achso vllt. lohnt es sich auch Klein mit seinen Standardstab auszurüsten wegen der Sleep Res.
Ich denke mal so müsste es eigentlich klappen. Notfalls musst du halt kurz zurück in den Poto Forest um noch etwas zu levelen.

Gruß Kayano

Talina
04.07.2006, 14:09
@ Kayano
Vielen Dank für deine Tipps,ich werde es heute Abend nochmal versuchen.Gehe vorher wohl noch etwas Leveln.Meine Charas sind auf Level 17,vielleicht ist das noch zu wenig.Nachdem diese Masterpuni dieses Power up benutzt hat,waren meine Charas im nächsten Zug fast alle Platt(Norn hat da immer Magical Staff o.ä. und Sleep benutzt.Und wiederbeleben kann ich nicht.
Auf welchem Level warst du denn so ungefähr?

Cast Cure
05.07.2006, 17:05
Well, wenn ich mich nicht ganz irre, war ich damals so in etwa auf Level 15, kann mich aber auch irren.

Norn ist im Grunde genommen sehr einfach, du musst einfach nur die Punis so schnell wie möglich kaputtmachen wozu ich meistens Lita's Force Blast und Kleins Wide Item Skill benutzt habe. Unterstützend dazu kannst du dann noch Delsus aus der hinteren Reihe angreifen lassen. Zum Heilen solltest du alles mitbringen, wo du ran kommen kannst. Veola hat nette Heil- und Manatränke und in der Bar mit dem komischen Typen kannst du unter Umständen ein paar heilende Cocktails und Gerichte herstellen. Uh, ausserdem solltest du sehen wo deine Charas stehen: Klein ist bei mir grundsätzlich in der hintersten Reiheund greift von dort aus mit Mana Items an, Delusu steht natürlich auch hinten, Lita würde ich (je nachdem wie es um ihre HP steht) in die vorderste, oder die mitlere Reihe stellen, von da aus, kann sie dann wunderbar mit Force Blast oder Stone Blast angreifen ^_^

Talina
07.07.2006, 14:05
Dank eurer Hilfe habe ich es mit leichtigkeit geschafft,Norn zu besiegen.Jetzt habe ich das KS auch richtig geschnallt,wie ich was benutze und was es bewirkt.Das ist erst mein zweites Spiel in Englisch,aber es gefällt mir sehr gut.Bin gestern bis zum Puni God gekommen,mal schau´n ob ich es heute weiterspielen kann.
Danke nochmals.

Cast Cure
07.07.2006, 14:53
Hach wunderbar, jjetzt brauch ich nitmal a Doppelpost machen ^^

Meine Frage is die: wo bekomme ich noch ein Golden Handle her? Man braucht es für eines der Chronolex-Teile und ich aheb keines mehr (ich hab mal ein oder zwei Stück in Iris' Resting Place gefunden, die habe ich aber schon verbraucht...) wai, ausserdem brauche ich für eines der Teile auch ein Magic Pipe: wo udn wie bekomme ich das?

Ah, die letzte Frage: wo kann man Dragon Horns herbekommen? Ein einziges hatte ich mal im Shop in Acrose ergattern können, da wo man auch Phoenix Quills und so herbekommt, aber seit dem ist es immer ausverkauft, welcher Gegner dropt das?

Tommykn
07.07.2006, 15:53
dragon horns, schau mal beim dragon-nest vorbei, dort sollte es n preis geben wo du 3 dragon horns bekommst, ich weiß nur nicht mehr in welcher episode man die challenge bekommt.

Cast Cure
07.07.2006, 18:08
Hum....Was ist ein Dragon nest? Ich bin mir sicher, noch nie in so einem Ding gewesen zu sein....uhm, wir reden beiden von AI , rischtisch? ôô

haebman
07.07.2006, 19:05
Ich denke Tommykn redet vom 2ten Teil .

Im ersten musst du nur nach diesen Vyrum-Drachen ausschau halten.
Haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit das Horn zu hinterlassen! Ich glaub im letzten dungeon bin ich welchen begegnet aber nimmer sicher^^

Tommykn
07.07.2006, 20:29
OH ja scheint so, sorry. Hab ich dich misverstanden.

Cast Cure
07.07.2006, 23:52
Bleibt noch meien Frage bezüglich der Golden Handles (die brauche ich unbedingt ^^v), die Dragon Horns sidn nur für ein Kostüm von Veola und irgendsoein Mana Item, von denen Benutze ich vielleicht 3 wirklich regelmäßig, die anderen stelle ich sogar immer nru im Kampf her ^^v

Zanshou
08.07.2006, 11:43
Bleibt noch meien Frage bezüglich der Golden Handles (die brauche ich unbedingt ^^v), die Dragon Horns sidn nur für ein Kostüm von Veola und irgendsoein Mana Item, von denen Benutze ich vielleicht 3 wirklich regelmäßig, die anderen stelle ich sogar immer nru im Kampf her ^^v
afaik gabs da einen trick. erinnere mich wie ich in iris' resting place dutzende davon geholt habe. einfach in diesem raum wo iris drinnen war immer wieder hinein und hinaus gehen bis die golden handles wieder da zufinden sind wo du einen gefunden hast. man braucht halt ein wenig geduld, hab aber schon schlimmeres erlebt^^
ansonsten wäre das item so ziemlich das rarste im gesammten spiel.

Cast Cure
08.07.2006, 20:39
Yeah, rar sind die Dinger echt....aber dank Van, habe ich vorhin eines (übrigens nicht in dem raum wo Iris war, sondern da, wo das große, blaue Lichtspiel is udn so) ein Golden Handle ergattern können, damit konnte ich endlich den chronolex schmieden (kann man den eigentlich mehrfach herstellen? das ding is soooo usefull ^^) Jetzt muss ich nru noch die Brot-Items von Veola, diesen komischen Anzug mit dem Dragon-Horn und natürlich diesen komischen stab machen und dann ist Veola abgeschlossen (wobei Veola und Norman bisher die einzigen sind, mit deren Shops ich mich intensiv beschäftigt habe udn Normans Shop hat auch nur 18% Goodness ^^v)

Seldio
08.07.2006, 23:01
Spielt hier eigentlich von unseren Japan Importern niemand Atelier Iris - Grand Fantasm ausser meiner Wenigkeit? Könnte man ja dann noch in diesen Atelier Iris Thread mit einbauen dann zum Austauschen und Plauschen. :)
Habe da erstmal 9 Stunden hinter mir, aber es macht ein Heidenspass.

Tommykn
09.07.2006, 18:51
Also mich interessiert SEHR ob der "dirtte"-teil AI}:)rand Fantasm in den staaten erscheinen wird, auf IGN steht Japan only, bleibt es dabei!? T_T

Seldio
09.07.2006, 19:40
Seitens NIS America wurde bereits nach Anfragen der Spielerschaft bestätigt zumindest das Grand Fantasm auch in den USA erscheinen wird - auf ein genauen Termin hat man sich aber noch nicht festgelegt. Ich schätze mal zum Winter diesen Jahres oder Anfang 2007. :)

Tommykn
11.07.2006, 12:29
auch wenns noch lang hin ist, ich freu mich rieesig auf das Spiel. Die Vorgänger fand ich auch schon klasse, auch wenn die Grafik letzten endes trotzdem ziemlcih schwach ist, es ist einfach putziüg :D

Nicht Ich
31.07.2006, 13:15
Da ich jetzt auch endlich Teil 1 hab (jaja ich weiß ich hinke etwas hinterher^^), wollt ich vorher mal fragen was man denn verpassen kann außer dem Edge Cast?

Zanshou
02.08.2006, 10:30
Da ich jetzt auch endlich Teil 1 hab (jaja ich weiß ich hinke etwas hinterher^^), wollt ich vorher mal fragen was man denn verpassen kann außer dem Edge Cast?
die edge cast war afaik das einzige item das man verpassen und man somit die item collection nicht vervollständigen konnte.

Leon der Pofi
20.08.2006, 14:09
ich habe eine frage zu dem letzten endboss von eternal mana 1. und ich will net mit dem 2 anfangen, ohne den 1 ausgespielt zu haben :)

wo bekommt man items, die eine figur vom K.O aufwecken? ich nehme dem letzten endboss ca. 20.000 HP von seinen 31.000 und irgendwann geht klein durch "element extr." in die knie.
und dann hat man keinen heiler mehr und alle figuren gehen drauf...

ich bräuchte echt nur 2-3 wiederbelebungs-items und der endboss wäre pwned

meine figuren haben alle level 51 lita hat speed und angriff +8 in ihrer waffe.
in einer runde verliert der boss ca. 1200 leben

Nicht Ich
20.08.2006, 15:29
Bin zwar noch nicht soweit, aber im Mystical-Beasts-Dorf (Hidden Village) kannst du dir bei Mofuma Nectar synthen, der sollte deine Leute wiederbeleben.

Swordy
20.08.2006, 15:44
ich habe eine frage zu dem letzten endboss von eternal mana 1. und ich will net mit dem 2 anfangen, ohne den 1 ausgespielt zu haben :)

wo bekommt man items, die eine figur vom K.O aufwecken? ich nehme dem letzten endboss ca. 20.000 HP von seinen 31.000 und irgendwann geht klein durch "element extr." in die knie.
und dann hat man keinen heiler mehr und alle figuren gehen drauf...

ich bräuchte echt nur 2-3 wiederbelebungs-items und der endboss wäre pwned

meine figuren haben alle level 51 lita hat speed und angriff +8 in ihrer waffe.
in einer runde verliert der boss ca. 1200 leben

Entweder du trainierst noch ein bisschen oder kämpfst einfach besser, der letzte Boss ist jedenflals unverschämt stark im Gegensatz zu dem Rest des Speils, welche eher einfach war. Meine Charaktere waren auch etwa auf Lvl 50, als ich ihn besiget habe. Musst einfach schauen, hab auch hin und wieder Charaktere gewechselst, brauchst einfach ne gute Taktik.

Leon der Pofi
20.08.2006, 15:50
er ist down :) habe einfach nur klein regenommen, wenns wirklich nötig war und dann schnell wieder weg mit ihm.

ich habe 25 stunden gebraucht und habe aber wirklich langsam und gemütlich gezockt und habe ca 3/4 von der item liste.

glaube aber nicht das ich die item liste komplett mache, die meisten sind einfach zu sinnlos ^^ freue mich schon auf den 2 teil, den werde ich morgen anfangen.

btw, bei uns kommt er am 1 september raus oder?

Dee Liteyears
20.08.2006, 19:19
Hab Eternal Mana jetzt auch schonmal durch, aber bevor ich den Boss, wieder einmal umsonst plattmache, möcht ich wissen, was genau ich jetzt deaktivieren muss, damit das nachdem Abspann net Abstürzt und die Credits kommen. Musik oder Sprachausgabe?

Und hat nochjemand ne Ahnung, wo ich noch Twisted Landos herbekommen könnte?

Zanshou
21.08.2006, 15:08
Musik oder Sprachausgabe?

es gab mal auf gamefaqs einige user die behaupteten dass man die sprachausgabe abschalten müsste.
bei mir war es allerdings auch mit abgeschalteter sprachausgabe ständig abgestürtzt. musste ihn auch ca. 5-6 mal schlagen bis es endlich mit gut glück weiterlief.

Swordy
21.08.2006, 15:26
Das Spiel stürzt generell manchmal ab, finde ich wirklich schade, scheint echt Glückssache zu sein...(musste den harten Endgegner aufgrund dessen auch 2 mal machen -.-).

Dee Liteyears
21.08.2006, 20:55
Hab ihn bereits zweimal besiegt. Einmal mit allem an -> Absturz - Und einmal mit Sprachausgabe aus -> Absturz. Sonst hatte ich beim Spiel aber noch keine Abstürze

Swordy
22.08.2006, 01:31
Naja, ich kann dich zumindest beruhigen, dass nach den Credits ohnehin nicht mehr viel kommt bzw. das Ende sehr mager ist.

Leon der Pofi
22.08.2006, 09:31
?ich hatte noch keine probleme mit aufhängen. habe ihn 2 mal besiegt und jedesmal das ende bekommen :) habt ihr die us version? meine ist pal.

dieses spiel ist wieder eines, wo ich die figuren echt vermisse. besonders delsus und lita waren der hammer. naja ich fange jetzt mit dem 2 teil an.

frage, bekommt man ein extra ending oder neue szenen wenn man mit arlin zu mull geht, nachdem er sich wieder der party angeschlossen hat? (again!)

hab das game gerade in der wohnung und net hier -.-

Danii
22.08.2006, 21:13
http://www.gfdata.de/archiv08-2006-gamefront/atelieriris2-07.jpg

Irgendwie erinnerts mich an Unlimited Saga......

Kadaj
30.08.2006, 17:32
Hi!

Ich hab den Endgegner geplättet, nach den Credits abgespeichert und meinen Spielstand in Mulls Schloss wieder geladen, um anschließend in mein Hauptquartier nach Kavoc zu reisen und den Bonusdungeon freizuschalten, doch das hat leider nicht geklappt. Soweit ich weiß, sagt Delus ja irgendwas, wenn man das Hauptquartier betreten hat, aber das hat er nicht getan. Was muss ich also tun, um den Bonusdungeon freizuschalten?

Gruß,
Kadaj

Zanshou
30.08.2006, 17:54
Hi!

Ich hab den Endgegner geplättet, nach den Credits abgespeichert und meinen Spielstand in Mulls Schloss wieder geladen, um anschließend in mein Hauptquartier nach Kavoc zu reisen und den Bonusdungeon freizuschalten, doch das hat leider nicht geklappt. Soweit ich weiß, sagt Delus ja irgendwas, wenn man das Hauptquartier betreten hat, aber das hat er nicht getan. Was muss ich also tun, um den Bonusdungeon freizuschalten?

Gruß,
Kadaj

hm, die frage kommt mir bekannt vor *guck*. yup, auf seite 2^^:


damit scheinen ziemlich viele probleme zu haben.
zunächst einmal brauchst du eine clear-file (ich nehme mal an, dass du sie hast).


wahrscheinlich hast auch du eine szene nicht gesehen.
gehe den ganzen weg wieder zum letzten dungeon und untersuche die türe die zu Mull führt. danach solltest du eine cutscene sehen.
gehe wieder zurück zum 'base' und nelsus sollte nun die ausschlaggebende cutscene auslösen.

danach sollte es eigentlich klappen.

Kadaj
30.08.2006, 18:14
Also diesen Clear-File dürfte ich eigentlich haben (schließlich hab ich das Spiel durchgezockt und am Ende gespeichert) auch wenn das nirgendwo an dem Speicherstand selbst zu sehen ist. Die Tür habe ich nach dem Laden ebenfalls untersucht, was dann die kurze Szene, in der Delsus sagt, dass die Barriere verschwunden ist, auslöst. Zumindest dürfte diese ja gemeint sein, richtig? ^^
Aber wieder im Hauptquartier passiert rein gar nix; alles ist wie zuvor. Also irgendwas scheint noch zu fehlen, nur was?

Gruß,
Kadaj

Nicht Ich
01.09.2006, 14:57
Du brauchst ne bestimmte Menge gemachter Shop-Synthesis und Nebenmissionen, damit die Szene mit Delsus kommt.

Quantium
01.09.2006, 21:31
Lohnt sich nun der Kauf?? :D
Ich lege eigentlich viel Wert auf Story.
Hab mir den ersten Teil geholt und habs nach ner Zeit pausiert, da mir andere Rpgs interessanter vorkamen.
Nur den Look liebe ich so sehr :D Irgendwann beende ich noch den ersten :D

Chaz Ashley
26.09.2006, 14:35
Hallöle,

am Freitag kommt die PAL von Atelier Iris 2 in die Läden, ich bin mit der US-Version gerade fertig geworden und habe mal ein Review getippt, vielleicht interessiert es ja jemanden hier. Spart euch den Kauf, IMO ...

------------------------------------------

Eigentlich hatten sich die RPG-Fans schon länger damit abgefunden, dass die Atelier-Spiele es wohl nie über den großen Teich schaffen werden. Ende der 90'er auf der PSOne gestartet, hat Entwickler Gust der RPG-Serie um Alchemie und bonbon-bunte 2D-Optik etliche Nachfolger spendiert, die aber allesamt den Japanern vorbehalten blieben. Dies sollte sich ändern, als Strategie-Meister Nippon Ichi in den USA überraschend Erfolg mit Disgaea hatte: Es folgte die Gründung eines lokalen Publishers und viele weitere Strategicals. Da sich NIS America aber nicht nur exklusiv auf eine Sparte beschränken wollten, holte man 2004 ein vollwertiges RPG mit ins Boot, Atelier Iris: Eternal Mana. Die Spielergemeinde fand wohl Anklang an dem animelastigen Spiel, so dass nicht mal ein Jahr später im Frühjahr 2006 mit Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny der Nachfolger auf den Markt gebracht wurde, die PAL-Fans wurden dann schließlich folgenden September über Publisher Koei versorgt.

Wer den Vorgänger schon kennt wird sich bei Atelier Iris 2 sofort wieder zurechtfinden, hier wie dort steht die Herstellung schier zahlloser Items im Mittelpunkt, für die man erstmal mühevoll die entsprechenden Materialien und Rezepte zusammenklauben muss. Die Hauptrollen des Spieles übernehmen dieses Mal die beiden Jugendfreunde Felt und Viese, welche hoch in der Luft im Land Eden leben und der Alchemie nachgehen. Eines Tages wird Eden von einem Erdbeben heimgesucht und fast der ganze Kontinent verschwindet urplötzlich, so dass Felt mit der Aufgabe betraut wird, etwas dagegen zu unternehmen. Bewaffnet mit dem legendären Schwert Azoth macht er sich auf auf zur Erdoberfläche nach Belkhyde, um nach Hinweisen zu suchen und Eden dabei hoffentlich vor der kompletten Zerstörung zu bewahren ... Da Felt selber eher mit der Kunst des Schwertkampfes als denn mit der Alchemie bewandert ist, erlaubt sich Atelier Iris 2 einen interessanten Kniff und teilt den Spielablauf zwischen den beiden Hauptfiguren auf. Während Felt in Belkhyde auf eher traditionelle Weise die ganze Welt erforscht, viele Freundschaften schließt, Rezepte aufspürt und natürlich ausgiebig kämpft, braut Viese in Eden die entsprechenden Items zusammen und schickt sie ihm per Magie-Express in seine Tasche. Dadurch ergibt sich eine nette Balance, die etwas Abwechslung ins Spiel bringt und so der Monotonie entgegenwirkt, welche bei den ansonsten etwas trockenen Spielabschnitten entstehen würde.

Leider täuschen Charawechseln & Item-Gebraue aber nicht darüber hinweg, dass das Spiel insgesamt relativ flach und anspruchslos ausgefallen ist. Der Alchemie-Part wirkt zwar durch die riesige Anzahl an machbaren Gegenständen auf den ersten Blick komplex, ist im Grunde aber nur ein reines Sammel- und Kombinations-Spielchen, welches einen repetiv immer wieder die selben Aktionen durchlaufen lässt. Man ist ständig am Zusammenklauben von Materialien und Rezepten um neue Items zu basteln, mit denen man im Gegenzug neue Materialien und Rezepte findet um weitere Items herzustellen, mit denen ... wie's weitergeht kann man sich denken. Die Alchemie hat natürlich auch ihre Reize, ich selber hatte durchaus Spaß damit und ein gewisser Sammeltrieb stellt sich ebenfalls ein, aber irgendwann ist die Luft raus und Atelier Iris 2 wird in der Hinsicht entlarvt, dass hinter dem Item-Konzept nur wenig Substanzielles verbirgt. Die Dungeons sind kaum mehr als reine Labyrinthe und müssen teils x-fach durchwandert werden, um ehemals unzugängliche Truhen zu öffnen oder verschlossene Tore zu passieren, Spielzeitstreckung pur. Die Battle-Engine leiht sich das Balken-Konzept der Grandia-Serie aus und macht eigentlich einen recht guten Job dabei, man kann effizient mit Timing, Magie und aufladbaren Aktionen arbeiten, aber da der Schwierigkeitsgrad so gut wie nicht vorhanden ist ist der betriebene Aufwand natürlich Perlen von die Säue, in Kombinationen mit der hohen Encounter-Rate ein zusätzlicher Nerv-Faktor. Letztenendes kann auch die Storyline nicht mithalten und verpasst es ausreichend Motivation für's Durchspielen zu schaffen, ein paar gute Ansätze sind zwar vorhanden und das Szenario ist ebenfalls nett, sie bleibt aber stets den ausgelutschten Genre-Konvetionen treu und bietet so gut wie nichts neues.

Zum Glück hat Atelier Iris 2 auch ein paar positive Punkte zu vermelden, welche das Spiel vor dem kompletten Absturz bewahren. Das Charakterdesign ist zwar passend zur Story ebenfalls flach und vorhersehbar, dazu aber saumäßig sympathisch und wird von etlichen, spaßigen Interaktionen bereichert. Felt und Viese mögen notorische Gutmenschen sein, sie wachsen einem wie auch viele andere Figuren aus der Haupt- und Support-Riege jedoch trotzdem ans Herz, regelmäßig eingestreute Running Gags unterstützen diesen Effekt noch zusätzlich. Der Soundtrack ist einer meiner Favoriten aus der aktuellen RPG-Generation, vom JPop-Intro über peppige Hintergrundmusik bishin zu knackigen Rock-Rhythmen mit Chorgesängen wird einiges an Abwechslung für's Ohr geboten, so dass man die Sounds auch ruhig getrennt vom Spiel genießen kann. Wichtige Gespräche wurden durchweg vertont und dank Sprachwahl kann man jederzeit zwischen dem gelungenen Japano-Track sowie den etwas weniger motivierten englischen Synchro-Leuten wechseln, dazu funktioniert diese Option im Gegensatz zum Vorgänger komplett Bug- und absturzfrei. Von der optischen Seite durften sich besonders Anime-Fans angesprochen fühlen, fast komplett polygonfrei wird hauptsächlich alles per isometrischer 2D-Grafik dargestellt und eine farbenfrohe Welt auf den Bildschirm gezaubert. Bei genauerer Betrachtung fällt einem zwar auf, das anscheinend aus Speicher- und Auflösungsgründen eine Art von "Unschärfe" über der Grafik liegt und viele der Backdrops etwas verwaschen aussehen, was aber durch den beeindruckenden Kampfmodus wieder mehr als wettgemacht wird, in dem sich knackscharfe und bildschirmgroße Animesprites in einem Effektgewitter bekriegen.

Insgesamt gesehen kann ich Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny leider dennoch maximal einen Platz im Mittelmaß zusprechen. Für Genre-Neulinge oder Anime-Liebhaber mag der Titel zwar seine Reize haben, aber auch die kommen irgendwann dahinter, dass einfach wenig spielenswertes drinsteckt und man im Endeffekt die selben Abläufe durchkaut. Konsolen-RPGs haben zwar von Natur aus schon den Hang zur Repetition, wie gut man diesem Effekt entgegenwirkt macht einen großen Teil des Spielspaßes aus und da versagt Atelier Iris 2 eben komplett, indem es einen immer und immer wieder das Selbe machen lässt. Ich wäre wohl etwas gnädiger gewesen hätte man hier und da einiges an Straffung betrieben und ein mit 15 Stunden kurzes RPG für Zwischendurch gezaubert, durch den Leerlauf bläht sich das Spiel aber auf mehr als die doppelte Spieldauer auf und zehrt gewaltig an den Nerven. Ich bin für die nächste Zeit jedenfalls ausgebrannt was Alchemie angeht und werde die Atelier-Reihe höchstens als Sammler weiterverfolgen, als RPG'ler hat man auf der PS2 sowieso weitaus interessantere Optionen..

Fazit : Zeitverschwendung ahoi! Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny möchte gerne ein komplexes RPG sein, verwechselt jedoch Masse mit Klasse und setzt einem Such- und
Sammelspielchen vor, bis der letzte Funken an Motivation flöten geht. Als Anime-Fan würde ich gerne dem Spiel mehr abgewinnen können, aber trotz Bonbon-Optik, peppigem Soundtrack und charmanten Charakteren ist einfach nichts drin, was einem die verschwendete Zeit vor der Konsole rechtfertigt. Verschenkt Atelier Iris 2 am besten als Beschäftigungstherapie an kleine Kinder und streicht die Serie komplett von der Spiele-Liste, euer geistiges Wohlbefinden wird es mir danken ...

------------------------------------------

Chaz

Kain
30.09.2006, 20:40
Also dein Review schockiert mich etwas. Ich habe die Hälfte des Spieles durch und kann deine Wertung absolut nicht nachvollziehen. Ich kann zwar noch keine Endwertung abgeben, aber ich bin bis jetzt absolut begeistert von dem Titel. Dagegen war ein Titel wie FFX-2 absolut langweilig. Aber das ist wohl wie immer Geschmackssache. Jedenfalls sol schlecht wie du es machst ist es mit Sicherheit nicht.

Minrod
30.11.2006, 15:31
Die atelier-Spiele sind recht simpel gestrickt, haben aber Charm. Das macht den Spielspaß aus :-)
Habe jetzt Teil 1 durch. Und das ärgerlichste dabei: Das Spiel stürzt im Ending ab! So etwas ist mir bei einem Konsolenspiel noch nie passiert. So etwas einfach dürfte nicht passieren... Ist es ein genereller Fehler? Muss man jetzt wirklich den Endboss öfters schaffen und hoffen, dass das Spel mal nicht abstürzt?

Swordy
30.11.2006, 15:42
Das ist mir damals auch passiert, ist leider wirklich ein Bug, der eigentlich nichts existieren dürfte, war sehr nervig, noch einmal den Endboss zu machen, danach ging das Ending aber komplett, auch wenn es ohnehin recht dürftig ist...

Tyr
30.11.2006, 16:44
Stürzt ja afair nicht mehr ab als die credits. Natürlich doof, wenn man lust auf den Bonusdungeon hat und dafür nen Save nach den Credits braucht ^^

Ist ja nicht der einzige Bug im Spiel. Ich dachte damals meine ps2 würde kaputt gehen, aber zum glück waren es bugs ^^ (abgeschnttene Sprachausgabenfetzen und sowas)

Minrod
01.12.2006, 08:29
Dreck so etwas. Die Qualitätsprüfung lässt heutzutage leider zu wünschen übrig. Alle sparen nur... das ist wirklich langsam unlustig :-(

Leon der Pofi
01.12.2006, 09:13
Die atelier-Spiele sind recht simpel gestrickt, haben aber Charm. Das macht den Spielspaß aus :-)
Habe jetzt Teil 1 durch. Und das ärgerlichste dabei: Das Spiel stürzt im Ending ab! So etwas ist mir bei einem Konsolenspiel noch nie passiert. So etwas einfach dürfte nicht passieren... Ist es ein genereller Fehler? Muss man jetzt wirklich den Endboss öfters schaffen und hoffen, dass das Spel mal nicht abstürzt?

leider ja. ich hatte glück, hab extra nochmal probiert und bei 3 versuchen kein einziges mal abgestürtzt. aber es ist wirklich ein problem des games, weil es schon viele hier berichtet haben. ich glaube manche hatten auch gesagt, man sollte sound und ton ausstellen oder die sprache gleich auf japanisch, irgendwas in der richtung. ob es dann geholfen hat, weiss ich leider nicht. ärgerlich, aber irgendwann klappt es,

btw, der ärgerlichste fehler jemals in nen rpg hatte wohl lufia 2 pal fürn snes. da hatten die batterien irgendwie nen fehler und mir hats auch 2mal die gesamten saves gelöscht. einmal kurz vorm endkampf und einmal als ich die fast die ganze ahnenhöle durch hatte und fast alle iris items. dann hab ich es als r0mz durchgespielt >_#

Tyr
02.12.2006, 12:06
btw, der ärgerlichste fehler jemals in nen rpg hatte wohl lufia 2 pal fürn snes. da hatten die batterien irgendwie nen fehler und mir hats auch 2mal die gesamten saves gelöscht. einmal kurz vorm endkampf und einmal als ich die fast die ganze ahnenhöle durch hatte und fast alle iris items. dann hab ich es als r0mz durchgespielt >_#

Das lag an dem Spiel? Ich dachte, hätte es einfach nur schlecht behandelt ^^''

Seldio
03.12.2006, 20:17
Ja, das mit den Sprachfetzen ist mir auch teilweise schon aufgefallen - das ist mir bislang am meisten auf den Keks gegangen, da ich ja gern der jap. Synchro lausche.
Bis ich am Ende angekommen bin, wird es noch lange dauern da ich erstmal bei der Banditenfestung bin. :D

Das mit dem Abstürzen am Ende iss aber wirklich ärgerlich. Schade, das man da nicht genug drauf geachtet hat denn auf sowas Gravierendes sollte man schon achten...ich denke aber auch, dass Gust das eine Lehre war mit AI EM 1 - bei Azoth of Destiny und Grand Fantasm sind solche schlimmen Dinge nicht aufgetreten.

Zanshou
28.02.2007, 08:52
grand phantasm US release im mai, yay!
http://www.rpgfan.com/news/2007/1077.html

Kayano
28.02.2007, 12:58
grand phantasm US release im mai, yay!
Eine großartige Neuigkeit! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Ich hatte schon Angst das es nicht mehr kommt weil so lange kein Wort darüber verloren wurde. Aber besser später als nie ^^

Gruß Kayano

Swordy
28.02.2007, 13:40
grand phantasm US release im mai, yay!
http://www.rpgfan.com/news/2007/1077.html

Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet, endlich wurde der Termin angekündigt. Muss gleich eine neue News dazu schreiben^^ *auf Seldios Kommentar wart*

Seldio
04.03.2007, 16:20
Ich sag nur: Grand Fantasmissimo! :D

Yaaay. ^_^
Ich freue mich schon auf die zahlreichen witzigen Dialoge und die ganzen Quests die man da machen kann. :) Schön zu sehen, das im Nachhinein noch entschieden wurde, das auch in die US-Gefilden zu bringen. :)

craNK
09.03.2007, 08:14
YES, nachdem ich mir Atelier Iris 2 für 25€ neu erworben hab über unseren Laden (hatten ne Aktion mit "kauf 2 bezahl 50€" und ich hab mirs halt mitm kolegen gekauft, er n spiel ich n spiel ^^) jedenfalls.. jetzt hab ich mir gestern nacht den ersten Teil als UK-PAL original auch für 25€ ersteigert :'D zumal der meistens für 50€ rumgeht x.x

So ma hoffen, dass er bald da ist

Swordy
11.03.2007, 21:30
So, gibt jetzt auch einen englischen Trailer ^^:

http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=45840

Edge hört sich an wie Radolf aus Ar tonelico und bei Iris bin ich mir sehr sicher, dass Michelle Ruff (Sophia aus SO3) ihr die Stimme leiht.

craNK
12.03.2007, 09:08
Irgendwie find ich Edge n bisl Lieblos gesprochen. Also nicht so schlimm wie bei RTL2 aber halt so n "damn, we are surrounded" Hätte schon n bisl glaubwürdiger klingen können bei der Anzahl an fiesen Blobbviechern (okay, da er so n imba großes Schwert hat isses ja verständlich dass es Sarkastisch gemeint ist, aber das ganze ist schon so Dramatisch aufgebaut, dass es wohl Ernst sein soll ^^)

Seldio
12.03.2007, 21:44
Nachdem ich den Trailer gesehen hatte, war für mich sofort wieder klar das ich es fortsetzen werden, die AI Reihe ( und nebenher Ar Tonelico ) nicht in englischer Vertonung zu spielen. ;)
Die japanischen Stimmen kommen mit den Ereignissen, die sich im Spiel ergeben einfach besser rüber als die englische Fassung. :)

Swordy
12.03.2007, 22:26
Naja, ich persönlich gebe guten US Synchronisationen immer eine Chance, einfach da ich gerne eine verständliche Sprache höre (wobei sich das sicher noch ändern wird, da ich wohl bald nach dem Abi japanisch lernen werde) und weil ich zu den wenigen Leuten gehören, die diese maßlosen Übertreibungen was Emotionen betrifft nicht leiden kann, d.h. Japaner müssten mal einen Gang zurückschalten und Amerikaner einen nach vorne, wobei japanische Seiyuus aufgrund ihrer Beliebtheit und Status einen bessere Arbeit leisten. ;)

Tyr
13.03.2007, 00:51
lol, klingt die Syncro schlecht ^^ Scheint noch schlimmer zu sein, als die von Atelier Iris 1. ^^
Naja, auch egal, wenn es eh wieder eine japanische Tonspur gibt.

Eigentlich mag ich englische Syncronisationen ja, wie zum beispiel in .hack//GU, Xenosaga oder Digital Devil Saga, aber bei solchen leichteren Spielen wie die von NIS wird die Snycro fast immer vermurkst. Gut dass bei diesen man auf Japanisch umstellen kann ^^

Seldio
13.03.2007, 08:46
@ Swordy

Ja, sicherlich - hast ja auch nicht unrecht aber...ne, also Edge's Stimme ist total unpassend wirklich. Damit kann ich mich nicht grossartig anfreunden und auch Iris finde ich persönlich nur mittelmässig. Wie Sephi aber schon sagte, sind manche US Synchronisationen auch gut gelungen wie bei .hack//G.U. beispielsweise - da haben mir sowohl die japanischen als auch die amerikanischen Sprecher gefallen. Aber was die AI-Reihe und Ar tonelico angeht, da bin ich mit den meisten Stimmen irgendwie nicht so ganz zufrieden und deshalb wähle ich meist lieber die JP Option. ^_^

Swordy
13.03.2007, 12:43
In diesem Punkt stimme ich euch auch zu, hab meinen Beitrag eher allgemein gemeint, ich persönlich kann mich bei der AI Reihe auch nicht so wirklich mit einigen Stimmen anfreunden, aber hab das wie gesagt auch auf Games mit richtig guter Synchronisation bezogen. ^^

Sifo Dyas
16.05.2007, 15:50
http://www.gamefront.de

Gute Neuigkeiten für PALies! Koei wird Atelier Iris: Grand Phantasm im Juli in Europa veröffentlichen, wie auch schon die beiden ersten Teile. Mein Kommentar dazu: Respekt! Das wäre gerade mal 2 Monate nach dem US Release, also für PAL Verhältnisse fast schon ein Wunder.
Das es nach Europa kommt, war zwar schon wahrscheinlich, aber dass es so schnell passiert zeigt wohl, dass die ersten beiden AI Teile sich anscheinend relativ gut verkauft haben in Europa - ein Grund zur Freude wäre das allemal, und man Koei nur danken für ihr großes Engagement im PAL Markt. Zu PSOne Zeiten wären solche Perlen wie die ganzen Nippon Ichi Titel oder eben die Atelier Iris Reihe nie und nimmer nach PALien gekommen.

Seldio
07.06.2007, 22:46
Jow, das stimmt. Die legen sich derzeit echt viel ins Zeug um die Spiele von Gust zu uns rüber in die EU zu schleusen. Demnach stehen dann wohl sicherlich die Sterne auch gut für Ar tonelico und das demnächst erscheinende Mana Khemia in Japan. Ar tonelico 2 ist ja auch schon in der Mache - ich denke, für die PS2 haben wir noch so manche Spiele zu erwarten hier in Germany trotz bereits erhältlicher PS3. ^.^

Tyr
08.06.2007, 06:52
Hat sich irgendjemand Atelier Iris 3 gekauft?

Ich liebte den ersten Teil und der zweite war ganz nett, aber irgendwie fehlt mir jegliche Motivation für den dritten. Nichteinmal eine Bonus-CD ist dabei...

Und irgendwie klang alles, was ich bisher zu dem Spiel gehört habe schlecht. Es ist als ob sie der Tradition, alles was den ersten Teil so liebenswert gemacht hat rauszunehmen (in Teil 2 war schon weniger Alchemie, dafür mehr langweiliger RPG-Teil), treu bleiben würden.

Zanshou
08.06.2007, 10:38
geht mir ähnlich wie dir.

bin im moment sowieso in einer phase in der nur ein top RPG mich dazu bringen würde es zu zocken (hab auch odin sphere sausen lassen).

habs aber trotzdem mal bestellt und werd's dann auch zocken. alleine deswegen weil ich die ersten beiden titel gespielt habe und ich ein kleiner gust fan bin.

Riku
08.06.2007, 11:02
Ich wart noch auf meine Lieferung. Von dem was ich bisher gehört habe, scheint es wieder die "I like it" und "meh nothing exciting"-Lager zu geben. Soll ein Dungeoncrawler sein, was mich persönlich weniger stört solange ich endlich Iris in einer aktiven Party habe (ganz egal ob Grand Phantasm nicht mit 1 + 2 zusammenhängt)! Bevor das bei mir ankommt, muss ich erstmal Growlanser IV weiterspielen.

Ich brauch weder ne super ausgetüftelte Story à la Xenogears *schauder* mit ZU VIEL Text oder Epicstory an sich, da ich mir sowieso nie überlege was als Nächstes passieren wird (jedoch scheinen mir die Meisten RPGler so zu sein und dann gleich mit Buh-Rufen kommen - unabhängig von AI) noch ne spektakuläre Grafik. Solange mir die Hauptcharaktere sympathisch sind und ich generell mein Spaß habe, bin ich glücklich. Gibts dann die anderen zwei Sachen noch obendrauf umso besser. Aber das hatte jetzt nichts mit den Leuten hier zu tun, war nur ein Gedanke der mir ne Weile im Kopf rumgegeistert ist.

@Topic wieder: Anscheinend haben sie die reduzierte Alchemie durch das Mana-Klassensystem versucht mehr oder weniger auszugleichen. Und die Dungeons sollen irgendwie Zeitbasiert sein, sodass man für alle Items mehrere Durchläufe braucht oder sowas an in der Art.

Tyr
08.06.2007, 12:03
Ich brauch weder ne super ausgetüftelte Story à la Xenogears *schauder* mit ZU VIEL Text oder Epicstory an sich, da ich mir sowieso nie überlege was als Nächstes passieren wird (jedoch scheinen mir die Meisten RPGler so zu sein und dann gleich mit Buh-Rufen kommen - unabhängig von AI) noch ne spektakuläre Grafik. Solange mir die Hauptcharaktere sympathisch sind und ich generell mein Spaß habe, bin ich glücklich. Gibts dann die anderen zwei Sachen noch obendrauf umso besser. Aber das hatte jetzt nichts mit den Leuten hier zu tun, war nur ein Gedanke der mir ne Weile im Kopf rumgegeistert ist.
Ich bin eigentlich mehr der Fan von epischen Geschichten mit tiefgründigen Botschaften, aber Atelier Iris 1 hat es geschafft mit Charme und Atmosphäre mein Herz zu erobern. Ich würde fast sagen, dass eine "Story" dem Spiel eher geschadet hätte ^^ Die Charakterinteraktionen waren einfach so goldig, dass ich dem Spiel selbst seinen Hauptcharakter und die unabgeschlossene Love Story verzeihe.
Atelier Iris 2 hat irgendwie dann alles falsch gemacht, was gut am Vorgänger war: Alchemie-System verringert, die Charaktere waren nicht ansatzweise so sympathisch wie im ersten Teil, ja selbst die genialen Tutorials wurden durch doofe Textboxen ersetzt. Naja, wenigstens war es in keinem anderen Spiel bisher so einfach ohne FAQ auf 100% zu kommen ^^

Mich ängstigt diese Tendenz. Ar tonelico war auch nicht das Spiel, was ich erwartet und erhofft habe. Der Hauptcharakter wurde noch blöder, die lahmen Dungeons noch größer... man hat versucht ne nette Story zu erzählen, die hat sich aber nur in die länge gezogen und den Charakteren ihre Ruhe genommen.

Ich finde, man kann sehen wohin sich Gust entwickelt. Ich kann mir Ar tonelico 2 genau vorstellen und ich werde es hassen ^^

Aber ich sollte auch nicht die ganze Zeit nur jammern und spekulieren. Am besten kaufe ich mir AI3 gleich mal um mir selber ein Bild zu machen. Hoffentlich ist es entgegen meiner Erwartungen doch ganz doll.


@Topic wieder: Anscheinend haben sie die reduzierte Alchemie durch das Mana-Klassensystem versucht mehr oder weniger auszugleichen. Und die Dungeons sollen irgendwie Zeitbasiert sein, sodass man für alle Items mehrere Durchläufe braucht oder sowas an in der Art.
Mhm, das motiviert mich in meinem Vorhaben aber wieder gar nicht :-/

Gorewolf
08.06.2007, 14:20
also ich habe Atelier iris 3 grade hier und muss sagen das ich von nem verringertem alchemie teil nix merke eher das es noch mehr gibt
die storry ist mal wieder relativ belanglos aber dennoch mitreissend die charas sind allesamt sehr Süss und nat. auch sympatisch (nell ftw)
das einzige was ich am alchemie system zu mäckeln habe ist das viele sachen die man am anfang bekommt an rezepten erst im viel späteren spielverlauf hergestellt werden können
zu den levels muss ich sagen das gefällt mir sehr gut man bekommt in der gilde immer wieder neue quests (teilweise störy relevant teilweise für neue alchemie rezepte und zu guter letzt nur für items und geld) welche sich in den sogenannten alterworlds abspielen diese sind alle bequem von der haubtstadt aus zu erreichen und sind wie ihr schon richtig erwähnt habt zeitlich begrenzt betretbar (bleibt aber meist genug zeit zum aufgaben fertig machen )
also ich kann nur empfehlen atelier iris 3 eine chance zu geben mir jedenfals hat es bei weitem mehr spass gemacht wie die zwei vorhergehenden spiele ^^

ps : bevor ich es vergesse , das klassen system ist super aber man braucht halt ein wenig spielzeit um alle klassen zu bekommen da man dafür die manageister einsammeln muss (wie spoiler ich hier nich ^^)
mir sind auch eine menge charas auserhalb der eigentlichen storry sehr ans herz gewachsen (pukko und phenyl um nur ein beispiel zu nennen)

Sifo Dyas
08.06.2007, 17:23
@Seldio
Bei Ar Tonelico hätte ich eigentlich auch mit einer Veröffentlichung über Koei gerechnet, aber dann tauchte der Titel plötzlich auf der Releaseliste von 505 Games Street auf - mit einem geplanten März Release, der bis heute meines Wissens nicht vollzogen wurde.
Eigentlich schon seltsam, denn Ar Tonelico wäre doch perfekt für einen Release über Koei gewesen: das Spiel ist auch von Gust, und die Ähnlichkeiten im Bezug auf Grafik- und Artworkstyle sowie das Augenmerk auf besondere Gameplay Features (Alchemie bzw. das Song System von Ar) sind fast schon verblüffend.
Na ja, wenn es nun wirklich über 505 kommen sollte, will ich auch nicht meckern, denn die haben sich bekanntlich auch um den PAL Markt verdient gemacht (Harvest Moon PS2, Wild Arms 4, Steambot Chronicles, Stella Deus), und ein Release von Ar Tonelico in Europa könnte vielleicht sogar darauf hindeuten, dass ein PAL-Release von Ar Tonelico 2 auch nicht auszuschließen ist...ganz zu schweigen von Wild Arms 5, wenn es nicht über Sony oder Ubi Soft kommen sollte.
Egal, freuen wir uns einfach über die Releases dieser ganzen Nippon Geheimtips, auch wenn ich demnächst gezwungenermaßen auf eine gemoddete PS2 umsteigen muss...ganz ohne geht es leider auch nicht mehr. ^^

Riku
08.06.2007, 17:30
Ich bin eigentlich mehr der Fan von epischen Geschichten mit tiefgründigen Botschaften, aber Atelier Iris 1 hat es geschafft mit Charme und Atmosphäre mein Herz zu erobern. Ich würde fast sagen, dass eine "Story" dem Spiel eher geschadet hätte ^^ Die Charakterinteraktionen waren einfach so goldig, dass ich dem Spiel selbst seinen Hauptcharakter und die unabgeschlossene Love Story verzeihe.


Mich ängstigt diese Tendenz. Ar tonelico war auch nicht das Spiel, was ich erwartet und erhofft habe. Der Hauptcharakter wurde noch blöder, die lahmen Dungeons noch größer... man hat versucht ne nette Story zu erzählen, die hat sich aber nur in die länge gezogen und den Charakteren ihre Ruhe genommen.

Ich finde, man kann sehen wohin sich Gust entwickelt. Ich kann mir Ar tonelico 2 genau vorstellen und ich werde es hassen ^^

Aber ich sollte auch nicht die ganze Zeit nur jammern und spekulieren. Am besten kaufe ich mir AI3 gleich mal um mir selber ein Bild zu machen. Hoffentlich ist es entgegen meiner Erwartungen doch ganz doll.

:-/

Schade das man außer Sicherheitskopie ziehen - wenn überhaupt immer möglich, keine Möglichkeit hat die US-Spiele anzutesten um nicht doch ein Fehlkauf zu machen. Zumindest kenn ich dafür nichts.

Vielleicht liegt es an meinem Faible (schreibt man das so?) für Knuddeloptik und quitschebunten Orten, weshalb mir solche Spiele sehr zusagen. In Atelier Iris 1 + 2 gab es zwar nur wenige Charaktere die mir es angetan haben, aber das machte nichts. In AI1: Lieta, Arlin und die NPC im einen Craftshop, die sich immer mit Lieta zofft ^^. Und in AI2: Gray, Fee und Chaos.

Von Ar Tonelico war ich positiv überrascht, als ich mir es mit mulmigen Gefühl gekauft habe. Ich hatte mir weiß-Gott was vorgestellt als es hieß "Song Magic" AT war auch das einzige Spiel, was mich veranlasst hat die Extra-Soundtrack CD: Hymnos Concert Side Blue zu holen, fast nur wegen Chronicle Key. Nur Lyner könnte ich für jede seiner bescheidenen Taten erwürgen (Antworten in letzten Soulspace-Scenen, Verhalten kurz bevor Reyvateil 3 sich anschließt *arme Misha* etc). Solange der Hauptchara in ATII nicht ganz so schlimm ist, wäre das schonmal etwas.

Werd heut dann auch mal in Grand Phantasm reinschauen, was eben angekommen ist.

Nicht Ich
08.06.2007, 18:32
Kurz zu Ar tonelico: Das Teil ist als PAL bereits draußen, aber nur in Italien. Nach Deutschland wirds wohl nie kommen (wie der Rest der 505Games-Spiele/auch wenn dann die laut denen existierende deutsche Anleitung wenig Sinn macht).
Einmal war eins bei eBay drin, habs aber verpasst. Hoffen wir mal das zumindest eine UK-Version bald kommt.

Sifo Dyas
09.06.2007, 11:28
@Nicht Ich
Hab mal bei 505gamestreet.com nachgeschaut, und das Teil ist laut denen wirklich schon erschienen...auf gamefaqs hieß es bis vor kurzem tba, aber was solls. Ich glaube mal, dass man über einen gut sortierten Fachhändler relativ leicht an das game kommen sollte. Hoffe ich zumindest. ^^

Nicht Ich
09.06.2007, 15:49
Also auf gamefaqs gabs mal nen Thread wo sich Italiener gemeldet haben, und
hier (http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220117247609)
ist auch ne abgelaufene Auktion mit dem Ding.
(Leider verpasst)

Black_Buster
29.07.2007, 13:27
muss man atelier iris 1 und 2 gespielt haben wenn man den 3 spielen möchte?

Swordy
29.07.2007, 13:37
Nein, der dritte Teil hängt nicht wirklich mit den anderen zusammen.

Black_Buster
29.07.2007, 22:38
also hängen nur 1 und 2 zusammen?

Tyr
30.07.2007, 11:54
Spielen in derselben Welt und haben ganz dünne Verbindungsfädchen. Man kann sich einiges hereininterpretieren, aber die einzige wirkliche Verbindung ist die Person, die für den Namen der Spiele verantwortlich ist; Iris.

Teil 2 spielt ein paar Jahrhunderte vor Teil 1. Ich persönlich würde es jedem empfehlen, der sich an die Atelier Iris heranwagen möchte, mit Teil 2 anzufangen. Teil 2 ist bis aufs KS nur eine "Lite"-Version von Teil 1, ergo wird eigentlich fast jeder vom zweiten Teil enttäuscht sein. Der zweite Teil wirkt wie ein Prolog zu Teil 1 und spoilert im Grunde gar nichts.

Bier
30.07.2007, 12:43
Zitat von SephiMike:
Teil 2 ist bis aufs KS nur eine "Lite"-Version von Teil 1, ergo wird eigentlich fast jeder vom zweiten Teil enttäuscht sein.
Ach ich weiß nicht, irgendwie hat jeder was an AI2 auszusetzen. Ist mein Verständnis von einem guten RPG denn wirklich so fehlgeleitet? Ich zitiere mich mal selbst vom 11.10.2006 aus einem Thread in diesem Forum, indem jemand fragte, was für ein RPG er/sie sich als erstes holen solle.

Das will ich so nicht stehen lassen. IMO hat der zweite Teil dem Ersten einiges voraus:
-bessere Story mit weniger Leerlauf
-weniger Backtracking
-Grandia-ähnliches Kampfsystem
-mehr Dörfer/Städte
-besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von Ausrüstungsgegenständen
-mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)
-bessere Grafik, da teils kräftigere Farben
-IMO bessere Musik
-60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)

Natürlich gibts auch Negativseiten:
-Synthetisieren mit Shopkeepern fällt weg
-Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im Vorgänger
-man ist einfach zu häufig in Wäldern unterwegs -> Abwechslung ade
-Schwierigkeitsgrad? Was ist das?

Ich befinde mich beinahe beim Schluss des Spiels und muss sagen, dass es mir einen Tick besser gefällt als AI1. Es im Vergleich zum Vorgänger als mies zu bezeichnen, empfinde ich schon etwas hart.
Wie gesagt, ich kann's irgendwo nicht nachvollziehen, warum jeder so über Atelier Iris 2 herzieht.

Tyr
30.07.2007, 13:46
-bessere Story mit weniger LeerlaufInteressiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^

-weniger BacktrackingRichtig, dass ist besser.

-Grandia-ähnliches KampfsystemIst auch toll, hab ich ja gesagt ^^

-mehr Dörfer/StädteLeider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.

-besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von AusrüstungsgegenständenIm Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^

-mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^

-bessere Grafik, da teils kräftigere FarbenNajo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...

-IMO bessere MusikGanz klares nein mit der Begründung, dass Akira Tsuchiya nicht daran mitgearbeitet hat. Das hört man.

-60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)Bin ich zum Glück nicht ^^



-Synthetisieren mit Shopkeepern fällt wegEiner der Gründe, warum AI1 so toll ist!

-Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im VorgängerNoch einer dieser Gründe warum AI1 so toll ist.


Wenn man AI1 mag, tut man das eigentlich, weil es so einen herrlichen Charme hat. All die Dinge, die diesen Charme ermöglichen, hat AI2 nicht mehr (wirklich sehr tolle Partymitglieder und andere Nebenchars, Shopsynthese, tolles Alchemiesystem).
Es ist ganz verständlich, dass so viele Fans den zweiten Teil dadurch subjektiv schlechter empfinden, auch wenn er vielleicht in wichtigen Punkten wie KS, Skills, Backtracking einiges besser macht. ^^

Bier
30.07.2007, 14:45
Ich mag den ersten Teil ja auch ganz ganz dolle, eben auch wegen dem Charme. Ein Alltime-favorite. Dennoch gefällt mir der zweite einen Tick besser.


Zitat von SephiMike:
Interessiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^
Ja, das ist so ein Totschlagargument, wie z.B. "Wenn du nichts zu verbergen hast, dann brauchst du ja auch keine Angst zu haben." (bzgl. Bundestrojaner und dem ganzen Überwachungsstaatquatsch).
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass sich weder die Story von AI1 noch die von AI2 weiter als über unterstes 08/15-Niveau bewegt. Ist das nun ein Grund, die Formel "bessere Story => i.a. besseres RPG (natürlich unter Betrachtung zusätzlicher Aspekte)" völlig außer Kraft zu setzen? Ich meine nein.
Und das was bei AI2 fehlt, nämlich die Interaktion mit den Shopkeepern, kann durch eine bessere Story wett gemacht werden. Wenn bei AI1 der Dreh- und Angelpunkt eher beim Synthetisieren mit den Shopkeepern als bei der Story liegt, dann ist das auch ok.


Leider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.
Teilweise hast du natürlich recht, es gab Städte/Dörfer in AI2, die nicht sonderlich wichtig waren. Aber ob die Hauptstadt in AI1 (Kavoc hieß die, oder?) jetzt soviel interessanter war als die Städte in AI2 ... naja, ich bezweifle es.


Im Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^
In DDS1+2 braucht man gut 95% der Skills auch NIE. Trotzdem sind sie da und es motiviert sie freizuspielen. Ist DDS jetzt deswegen schlechter? Oder anders gefragt: ist deswegen jetzt AI2 schlechter?


Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^
Ja ich mag sie auch. Mussten die aber denn wirklich in JEDEM Dungeon vorkommen? Auch hier wieder die Frage: macht die größere Abwechslung bei den Gegnern AI2 nun schlechter?


Najo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...
Der Grund, weswegen ich die Grafik im zweiten Teil besser finde, war ja die kräftigere Farbgebung. Im Vergleich zum ersten Teil sehen die Locations einfach viel farbenprächtiger und IMO "hübscher" aus. Wenn es dir besser gefällt, durch (vergleichsweise) blassere Hintergründe zu latschen, dann ist das dein Bier ... :)

Ich hoffe ich konnte dich und vielleicht auch noch andere zumindest ein klein wenig von der erschreckend negativen Einstellung bezüglich Atelier iris 2 abbringen.

Mago
06.08.2007, 12:16
Stimmt es eigentlich, dass man beim erforschen eines Dungeons ein Zeitlimit beachten muss? Wenn ja, dann ist das für mich der ausschlaggebende Grund auf dieses Spiel zu verzichten. Ich mochte nie besonders Rollenspielespiele bei denen man unter Zeitdruck steht. Naja, bei den integrierten Mini-Spielen kann ich noch ein Auge zudrücken, aber generell beim erforschen von Dungeons....nein danke.

Nos vemos,
Mago

Tyr
06.08.2007, 14:32
Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und mir Atelier Iris 3 bestellt.

Der Soundtrack ist nett, was besonderes ist mir noch nicht aufgefallen, doch es gab einige nette Variationen bekannter Themen. Das Intro gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es im Grunde dummer Bombast-Chor-Trash ist, aber ich mag das und die Sängerin auch. Leider klingt das alles epischer als das Spiel im Endeffekt ist ^^

Das Guild-System ist natürlich blöd. Eine durchgehende Handlung gibt es noch, die aber eher am Rande und uninteressant. Die Quests ermöglichen es, wieder mehr Interaktionen mit NPCs zu haben, die waren bisher nach 7h bei mir aber allesamt sehr flach, ähnlich Atelier Iris 2.

Der Hauptcharakter gefällt mir allerdings sehr gut, Iris ist auch sehr süß, ähnlich Viese, gefällt mir ^^
Interaktion zwischen den Partymitgliedern gibts leider sehr wenig, sowieso hat das Spiel viel Charme verloren, was bisherige Teile noch hatten. Grund dafür ist wohl auch die fehlende Syncro in 90% des Spiels und dass es beim Synthetisieren keine Dialoge mehr gibt.

Die Quests sind recht kurzweilig, fehlende Story hatte bei Atelier Iris ja sowieso nie gestört.


Stimmt es eigentlich, dass man beim erforschen eines Dungeons ein Zeitlimit beachten muss?

Ja, man darf bloß eine begrenzte Zeit lang in einem Dungeon bleiben. Diese Zeit aber reicht eigentlich immer um die Hauptaufgabe zu erledigen die man hat. Dungeons erkunden ist im Grunde kein Problem.
Die Zeit interessiert nur für bestimmte Bonusaufgaben, die unabhängig von den Guild Quests sind. Sowas wie 10x fischen oder 3 Blumen pflanzen und ernten. Das muss man dann innerhalb eines Dungeonaufenthaltes machen. Das ist ganz kurzweilig und macht auch Spaß, denn ein 100% Verlangen kommt schon auf. Man will einfach alles Aufgaben schaffen, die einem gestellt werden. ^^

Vidu
13.08.2007, 10:32
So hab mal mit Teil1 angefangen und es gefällt mir bisher ganz gut, schöne witzige Dialoge des Charakters mit seinem Popo^^
Aber hab nur ganz kurz gespielt und hoffentlich ist nachher mal wieder ne Runde Zeit ;)

Tyr
13.08.2007, 14:52
Ja, Popo und insbesondere seine Tutorials sind toll. Schade, dass die nächsten Gust Spiele nur noch blöden Text als Tutorial bieten...


Hab ebend übrigens Atelier Iris 3 mit normalem Ende beendet. Das normale, schlechte Ende fand ich eigentlich sehr hübsch, hat mir doch sehr gefallen.

Das Spiel selber hat mir ebenso gefallen. IMHO deutlich besser als Atelier Iris 2, aber natürlich kein Vergleich zum ersten Teil.
Das Quest System hat mich mal gar nicht gestört. Atelier Iris lebt von Dialogen mit NPCs und diese Massen an Sidequest haben genau das unterstützt, was die Entwickler besonders gut können. Leider fand ich den Ausgang der meisten Handlungsfäden doch recht arm. Entweder wurde etwas spannendes total lächerlich aufgelöst, sodass man die ganze Geschichte nicht mehr ernst nehmen konnte oder aber mit Standard-Klischee-Lehre abgeschlossen, obwohl etwas mehr Tiefgang nicht geschadet hätte... nunja...

Die Hauptstory fand ich doch wirklich sehr interessant. War weit weg davon wirklich gut zu sein, aber doch imho besser als die der Vorgänger, zumindest halt "spannender".

Den Schwierigkeitsgrad fand ich anfangs lachhaft, dachte die Entwickler hätten aus Atelier Iris 2 und Ar tonelico nichts gelernt, doch zog er zum Schluss recht an. Zwar hatte ich nie wirklich Probleme mit den regulären Bossen doch ein Extra Boss hatte mir ziemlich eingeheizt, da ich diesen auch so früh wie möglich besiegen wollte. Auch die weiteren optionalen Superbosse sollen sehr fordernd sein, ich bin mal gespannt! Will auf jedenfall das Spiel perfektionieren und das beste Ending holen... das steht noch aus. ^^

Die Extras nach dem Clear Save sind aber mal ehrlich enttäuschend. Es gibt nur BGM anzuhören, es gibt keine Bonus-Artworks, keine Videos, es gibt nichtmal die Charaportraits zum anschaun. Echt schwach.
Ich vermisse die Extra Gallerie in Atelier Iris 1, wo man schon während des Spielens langsam Extras freischalten konnte.

Vidu
13.08.2007, 15:16
Gibts auch beim ersten Teil mehrere Enden?

Also alle würd ich eh nicht freispielen, kann man sich dann sicherlich auch bei youtube oder so ansehen ;)

Tyr
13.08.2007, 15:20
Gibts auch beim ersten Teil mehrere Enden?

Also alle würd ich eh nicht freispielen, kann man sich dann sicherlich auch bei youtube oder so ansehen ;)

Naja, nicht wirklich.

Du spielst es normal durch und hast nen Clear Save nach dem normalen Ende. Dann kann man seinen Save vorm Boss-Kampf laden und ein BonusDungeon absolvieren. Wenn du danach den Boss nochmal bekämpfst hast du ein ganz schwach verändertes Ende mit einem neuen Ending-Song.

Kynero
13.08.2007, 15:47
Ich hab nur Atelier Iris 3 und find es ganz gut!Bin zur Zeit in Kapitel 5 und macht immer noch laune.Naja,die Story....Ich hab mich schon oft gefragt:Wann fängt sie denn an?
Alles ist ziemlich schwach erzählt und hat nicht grad den besten Tiefgang.Kann ich später da noch mehr erwarten?
Ich muss aber sagen das ich das Spiel gar nicht wegen der Story zocke.Es gibt da sehr wenige Spiele die das schaffen,aber Atelier Iris 3 schafft es.;)
Die Quests machen Spaß aber unterscheiden sich nicht grad dolle.
Die Alchemie ist klasse!Es macht immer Spass und Sinn Ressourcen dafür aufzubringen.
Alles in allem macht es aber Laune.;)

Tyr
13.08.2007, 16:21
Ich hab nur Atelier Iris 3 und find es ganz gut!Bin zur Zeit in Kapitel 5 und macht immer noch laune.Naja,die Story....Ich hab mich schon oft gefragt:Wann fängt sie denn an?
Alles ist ziemlich schwach erzählt und hat nicht grad den besten Tiefgang.Kann ich später da noch mehr erwarten?

Naja, in Kapitel 5 sollte sie schon angefangen haben. Der anfang war lahm, besser werden die Kapitel ab dem Zeitpunkt, wo Crowley richtig auftaucht.
Komplexer und tiefer wird sie nicht, die Missionen haben aber imho eine ganz nette Atmosphäre.

Kynero
13.08.2007, 17:28
Naja, in Kapitel 5 sollte sie schon angefangen haben. Der anfang war lahm, besser werden die Kapitel ab dem Zeitpunkt, wo Crowley richtig auftaucht.
Komplexer und tiefer wird sie nicht, die Missionen haben aber imho eine ganz nette Atmosphäre.

Ich hab ja schon Crowley getroffen.Yula scheint wohl irgendeinen Verbindung mit ihm zu haben.
Zu diesem Ash gibt es bisher auch nur Bruchstüke.....Nur das er den höchsten Rang als Raider hat und lieber alleine seine Aufträge macht.
Dieser Alvero am Anfang war auch nur mehr als verwirrend...:confused:
Aber jetz hat er nen Pakt mit Crowley geschloßen um stärker zu werden.
Könnte also doch noch intressant werden.
Ich hoffe dass sich die Dinge noch aufklären werden.

Ja,die Quests haben ne gute Atmo.Es ist schön dass die NPC´s eine "Freundschaft" mit den 3 eingehen.:)

In den Kämpfen brauchte ich auch zur Zeit keine Mana,weil die echt nicht schwer waren...
Hoffe dass ich die noch gebrauchen kann.

Vidu
13.08.2007, 17:54
Naja, nicht wirklich.

Du spielst es normal durch und hast nen Clear Save nach dem normalen Ende. Dann kann man seinen Save vorm Boss-Kampf laden und ein BonusDungeon absolvieren. Wenn du danach den Boss nochmal bekämpfst hast du ein ganz schwach verändertes Ende mit einem neuen Ending-Song.

Ah ok danke dir, meld mich wenn ich weitergekommen bin :)

edit: Yeah zweites Mana bekommen, einfach nur geil die beiden Manas zusammen :D

Sölf
15.10.2007, 17:42
*Necropush*

Hab mir mal Atelier Iris 3 zugelegt. Woah, ich fands genial. Vorallem das KS hat sehr viel Laune gemacht. Zwar waren die Bosse eigetlich allesamt, bis auf wenige Ausnahmen, recht einfach, aber die Kämpfe haben einfach fun gemacht. Yay!

Hab nach ~32 Stunden das Bad Ending gehabt und dann nach etwa ~35 Stunden das good ending. Bis auf Rezepte/Quests/Gegner sollte mir nichts mehr fehlen.

Der Extra Mode bekommt auch keine neuen Kategorien wenn man alles hat oder? Ich find den nämlich mit Ausnahme des Soundtests recht sinnfrei.



Sind Teil 1+2 auch so gut? Bzw. macht das KS da auch so viel fun? Neben der Musik fand ich nämlich vorallem das KS mit Abstand am besten am gesamten Spiel. =O

Tyr
15.10.2007, 22:56
Der Stil der Musik bleibt gleich, ich fand die Musik im ersten Teil aber am besten, da hat noch Akira Tsuchiya mitgewirkt.

Teil 3 hat aber wirklich auch einige sehr nette Stücke. ^^


Das KS hat von Teil 1 bis Teil 3 ne ziemliche Entwicklung gemacht. In Teil 1 wirst du ein ziemlich standardtisiertes KS vorfinden, was aber doch ziemlich gut funktioniert. Im zweiten Teil wurde dann etwas Dynamik reingebracht. Allerdings funktioniert die Balance zwischen den verschiedenen Attacken nciht so richtig und das Spiel ist grob gesagt einfach zu leicht. Da hilft auch ein tolles KS nichts, wenn das Spiel zu leicht ist :-/

(Teil 3 war auch zu leicht, hatte aber zum Glück einige wirklich extrem harte Special Bosse. ^^ yah!)


Vom Extra Menü in Teil 3 war ich auch dermaßen enttäuscht. Besonders die Boni in Teil 1 lassen fast keine Wünsche übrig, und das Freischalten der einzelne Elemente motiviert auch ungemein mehr.


Ich fand Teil 1 richtig toll und Teil 2 hatte etwas weniger Charme. Aber das ist ganz stark geschmacksabhängig. Sind jedenfalls beides gute Spiele, man macht also nichts falsch wenn man sie sich anschaut.

Desmond
16.10.2007, 09:42
Der gute Leon-der-Profi war so nett, mir Eternal Mana für 30 € zu verkaufen. Diese Woche sollte es ankommen, ich freu mich schon so derb drauf : D. Ich finde den Grafikstil einfach genial. <3.

Lucian der Graue
06.01.2008, 01:11
Mir ist zu ohren gekommen, das die Atelier Iris Serie vom Schwierigkeitsgrad sehr einfach sein soll,besonders Teil 2 und 3 stimmt das???
Und ist dieser Bonustrack bei jeder Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny Version dabei

Tyr
07.01.2008, 09:01
Alle GUST Spiele sind unglaublich einfach.

Am schwierigsten ist noch Atelier Iris 1, Atelier Iris 3 hat auch ein paar ganz harte optionale Bosse, Atelier Iris 2 und insbesondere Ar tonelico haben allerdings vom Schwierigkeitsgrad her gar keinen Anspruch.

Kynero
07.01.2008, 20:01
So ich hab Atelier Iris durchgespielt.....
Das Ende hat mir ganz gut gefallen.
Auch der scheinbare Tod von Iris.Was für eine Kitschszene.:p Mir hat es gefallen das man das Ende sozusagen ZuEnde spielt und nocheinmal ein letzes mal mit all den NPCs reden kann.Nur Ash hätte mehr sagen können.Aber najaaa......Und was mich aufgeregt hat: Das Edge am Ende als Iris wieder da war,nicht das übliche "ich liebe dich" gesagt hat.Es wurd schwarz und....blob.Möchten sie das Spiel speichern?:D

Alles in allem kann ich es nur empfehlen.Das normale durchspielen ist aber imo recht einfach.

Kiru
07.01.2008, 20:27
Übrigens, http://www.gamespot.com/ps2/strategy/manakhemia/index.html?tag=tabs;summary
Chardesign sieht Klasse aus, also ich werds mir wohl kaufen :)
Schön das das Game noch für Ps2 erscheint und auch noch als ntsc/us (Pal steht natürlich noch nicht fest, aber wer weiß)

Gorewolf
08.01.2008, 09:23
cool das ist wieder ein pflicht import :D dann hab ich die komplette serie (wobei ich teil 2 nur mal angespielt hatte und nich sooo toll gefunden hatte

Lucian der Graue
08.01.2008, 16:42
Hängt die Atelier Iris Serie Storytechnisch eigentlich irgendwie zusammen oder ist es egal mit welchem man anfängt??
PS:hab mir Teil 2 für 15 euro ersteigert und such eternal mana biete 30 euro und mehr wer verkaufen will per pm an mich pls.

Kiru
08.01.2008, 16:49
Eigentlich hängts nicht wirklich zusammen, wobei es in Teil2 ein paar Hinweise zu Teil1 geben soll oder so. Also ich bin mit Teil2 angefangen und fand ihn genial. Teil3 kenn ich dann auch noch, der ist aber weit weniger gut, alleine passt ein 30h-Spielsystem einfach nicht worein, was gut und gerne mehr als 50 dauert. (wenn man alles nach 30h hat und vllt noch 5lvl in den nächsten 20-30h bekommt ist das doch wirklich ....)
Musikalisch sind die Dinger ja auch top, Teil3 hat aber arg nachgelassen wie ich finde :/ Naja, warten auf das nächste Spiel von denen :) (und vllt noch zwischendurch den ersten Teil spielen *g)

Lucian der Graue
08.01.2008, 17:00
Eigentlich hängts nicht wirklich zusammen, wobei es in Teil2 ein paar Hinweise zu Teil1 geben soll oder so. Also ich bin mit Teil2 angefangen und fand ihn genial. Teil3 kenn ich dann auch noch, der ist aber weit weniger gut, alleine passt ein 30h-Spielsystem einfach nicht worein, was gut und gerne mehr als 50 dauert. (wenn man alles nach 30h hat und vllt noch 5lvl in den nächsten 20-30h bekommt ist das doch wirklich ....)
Musikalisch sind die Dinger ja auch top, Teil3 hat aber arg nachgelassen wie ich finde :/ Naja, warten auf das nächste Spiel von denen :) (und vllt noch zwischendurch den ersten Teil spielen *g)

Gut dann bin ich ja beruhigt und kann in den nächsten Tagen mit dem 2 Teil anfangen und hoffe der kann mich auch so begeisern,wer weiss vielleicht holl ich mir dann auch noch Ys - The Ark of Napishtim steh irgendwie auf solche Spiele:)
Leider wurde ich bei eternal mana bei einem großen Auktionshaus mit 50 cent überboten:( und kann dann wohl vorerst nur den 2 Teil zocken und leichte Spiele haben ja auch irgendwie ihren Charme:) Schlimmer als Rogue Galaxy kanns ja nich sein.....hoff ich zumindest;)Aber ich befürchte sobald man da auch die richtigen Zauber draufhat ist der Bonbon gelutscht.....

Kiru
08.01.2008, 17:19
Leicht ist eh sehr relativ. Sicher, ein Gameover in Atelier Iris2 hatte ich nie, aber sowas hab ich eh (fast) nie.
Ich fand den Schwierigkeitsgrad eigentlich normal, außer den letzten Boss, da musste man aufpassen. Fand, das ham die alles recht gut durchgeplant.

Naja mal was andres, wenn Ai2 tatsächlich schwerer gewesen wär, dann wärs sicherlich weitaus weniger akzeptiert worden. Die Exp werden auf höherem lvl immer weniger, ergo ist trainieren nicht wirklich möglich. (Dq8 war da ja so miserabel am Anfang. Was gibts schlimmeres als vorm ersten lvl des Spiels erstmal hochleveln zu müssen... Später kam man zwar auch komplett ohne aus, aber da ham se schlecht geplant)

Zu Ys: Kann man spielen, muss man aber nicht. Möchte ich nun auch nicht zu viel zu sagen, gibt ja genug Reviews.

Rogue Galaxy ist ja nun nicht wirklich leicht, wenn man Schema X nicht anwendet. Leider ist besagtes Schema X allerdings echt nützlich und macht das Spiel viel angenehmer. (wenn auch komplett monoton^^)
Da ist das Kampfsystem von Atelier Iris2 aber um Welten besser... man erinnere sich an Grandia2, einfach aber trotzdem geiles Kampfsystem^^

Lucian der Graue
08.01.2008, 17:45
Leicht ist eh sehr relativ. Sicher, ein Gameover in Atelier Iris2 hatte ich nie, aber sowas hab ich eh (fast) nie.
Ich fand den Schwierigkeitsgrad eigentlich normal, außer den letzten Boss, da musste man aufpassen. Fand, das ham die alles recht gut durchgeplant.

Naja mal was andres, wenn Ai2 tatsächlich schwerer gewesen wär, dann wärs sicherlich weitaus weniger akzeptiert worden. Die Exp werden auf höherem lvl immer weniger, ergo ist trainieren nicht wirklich möglich. (Dq8 war da ja so miserabel am Anfang. Was gibts schlimmeres als vorm ersten lvl des Spiels erstmal hochleveln zu müssen... Später kam man zwar auch komplett ohne aus, aber da ham se schlecht geplant)

Zu Ys: Kann man spielen, muss man aber nicht. Möchte ich nun auch nicht zu viel zu sagen, gibt ja genug Reviews.

Rogue Galaxy ist ja nun nicht wirklich leicht, wenn man Schema X nicht anwendet. Leider ist besagtes Schema X allerdings echt nützlich und macht das Spiel viel angenehmer. (wenn auch komplett monoton^^)
Da ist das Kampfsystem von Atelier Iris2 aber um Welten besser... man erinnere sich an Grandia2, einfach aber trotzdem geiles Kampfsystem^^

Ja und ich denke auch "wenn nicht jetzt wann dann"???Ich glaube nähmlich nicht,das solche Spiele jemals für eine Next-Gen Konsole programmiert werden
würden.Und ich will nicht wissen,wie viel Geld mann in 10 Jahren für ein eternal mana, oder ein ff 7 bezahlen muss.Und in 10 Jahren wird man sowieso nur noch online Spiele spielen :\

Lucian der Graue
19.01.2008, 20:50
Weiß jemand zufällig,wie viele Kapitel Azoth of destiny hat???
Und lohnt es sich von jedem Monster,die Bonusse zu holen,irgendwie ja nich weil viele das selbe dropen.(also nicht nur eine gattung dropt das sondern mehrere)
Gibts da auch besondere Endgegner die man dan verpassen kann mit dem Regen und allgemein.

Kiru
20.01.2008, 08:52
Mit den Kapiteln war das irgendwie recht Animetypisch... 24? 26? weiß ich nimmer so genau. Sind halt nicht so lang^^ Und ansonsten einfach spielen...

Tyr
22.01.2008, 07:28
In Atelier Iris 2 gibts keine Missables.

Es gibt soweit ich mich erinnere nur ein Areal, welches man später nicht mehr betreten kann und dort macht man alles wichtige bereits im Rahmen der Geschichte.

Lucian der Graue
22.01.2008, 14:46
In Atelier Iris 2 gibts keine Missables.

Es gibt soweit ich mich erinnere nur ein Areal, welches man später nicht mehr betreten kann und dort macht man alles wichtige bereits im Rahmen der Geschichte.

Aber ich hoffe nicht die Gegend mit dem Lighthouse, mir fehlt da nähmlich noch n Rezept,was damals noch zu teuer war....

Kiru
22.01.2008, 15:59
Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass das vllt Absicht war :)
Du kriegst schon alles wenn du willst *g

Nicht Ich
22.01.2008, 16:03
Also nen paar Missables gibts schon, nach Chapter 18 kann man die Monsterlist-Einträge der ganzen Soldaten nicht mehr kriegen.
Außerdem solltest du am Ende von Chapter 18 flay hammer und damask ring haben, sonst landest du wohl in einer Sackgasse.

Lucian der Graue
23.01.2008, 13:48
Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass das vllt Absicht war :)
Du kriegst schon alles wenn du willst *g

Wie Absicht???Ich lass das doch nicht absichtlich da liegen im Laden????

Tyr
24.01.2008, 13:59
Natürlich tust du das, wenn du das Geld dafür nicht hast.

Das ist doch gerade das tolle, wenn man teure Läden schon frühzeitig in einem Spiel besuchen kann.
Hättest du das Geld gehabt, vielleicht längere Zeit dafür gekämpft, hättest du dir denken können "Jetzt bin ich sowas von overpowered, weil ich dieses Rezept kaufen konnte, was man eigentlich erst später bekommen sollte und kann mir daraus voll die overpowered Alchemie-Items herstellen". Und jetzt wurmt es dich, weil du wahrscheinlich seit längerer Zeit genau dieses eine Item für irgendwelche anderen Rezepte brauchst und aber nicht mehr in die Stadt zurückkehren kannst.

Elementares Prinzip ein Spiel interessant zu machen.

Lucian der Graue
24.01.2008, 18:48
Natürlich tust du das, wenn du das Geld dafür nicht hast.

Das ist doch gerade das tolle, wenn man teure Läden schon frühzeitig in einem Spiel besuchen kann.
Hättest du das Geld gehabt, vielleicht längere Zeit dafür gekämpft, hättest du dir denken können "Jetzt bin ich sowas von overpowered, weil ich dieses Rezept kaufen konnte, was man eigentlich erst später bekommen sollte und kann mir daraus voll die overpowered Alchemie-Items herstellen". Und jetzt wurmt es dich, weil du wahrscheinlich seit längerer Zeit genau dieses eine Item für irgendwelche anderen Rezepte brauchst und aber nicht mehr in die Stadt zurückkehren kannst.

Elementares Prinzip ein Spiel interessant zu machen.

Ja hab das item jetzt aber endlich mal ne Frage

Kann man diese Battle-Arena nacher auch noch mal besuchen,oder kommen da keine neuen Gegner mehr???

Tyr
24.01.2008, 19:15
Die Battle Arena liefert die schwersten Gegner nach Beendigung des Spiels, die aber trotzdem leicht sind.
Während der Geschichte kommen auch schon immer neue Gegner dazu.

Lucian der Graue
26.01.2008, 11:23
So ich denke ich hav azoth of destyni so gut wie durch8)
Soooo noch mal ne frage zum Schwierigkeitsgrad bei eternal mana.Sind da nur die Endgegner stärker oder auch die normalen Gegner???

Tyr
26.01.2008, 18:03
Ich würde sagen das ganze Game ist bisschen schwerer. Schwierigkeiten bringen natürlich besonders Endgegner, aber auch normale Gegner sind nicht soo einfach... das gilt alles etwa ab der zweiten Hälfte des Spiels.

Besonders interessant ist natürlich Ka Ludas Playground zu besuchen bevor die Story einen da hinbringt. Fand ich sehr nett, weil ich spiele ruhig etwas schwerer mag ^^

Das Bonus Dungeon ist auch schön schwer, wenn man nicht gerade sich die besten Waffen danken Waffen FAQ geschmiedet hat ^_~

BTW, sicher dass du AI 2 durch hast? Die GUST Spiele haben alle die nette Angewohnheit dem Spieler Glauben zu machen, er wäre kurz vorm Ende um dann die Story noch weiter in die Länge zu ziehen ^^

Lucian der Graue
26.01.2008, 18:12
Ich würde sagen das ganze Game ist bisschen schwerer. Schwierigkeiten bringen natürlich besonders Endgegner, aber auch normale Gegner sind nicht soo einfach... das gilt alles etwa ab der zweiten Hälfte des Spiels.

Besonders interessant ist natürlich Ka Ludas Playground zu besuchen bevor die Story einen da hinbringt. Fand ich sehr nett, weil ich spiele ruhig etwas schwerer mag ^^

Das Bonus Dungeon ist auch schön schwer, wenn man nicht gerade sich die besten Waffen danken Waffen FAQ geschmiedet hat ^_~

BTW, sicher dass du AI 2 durch hast? Die GUST Spiele haben alle die nette Angewohnheit dem Spieler Glauben zu machen, er wäre kurz vorm Ende um dann die Story noch weiter in die Länge zu ziehen ^^

jepp habs grade durchgespielt,was bekommt man eigentlich wenn man alle Steintafeln gelesen hatt.Glaube mir fehlt nur noch 1 oder 2 hatte aber keine Lust mehr danach zu suchen.Der letzte Endgegner war aber mal sowas von leicht>:( ,obwohl mir die Story eigentlich schon gefiel:D

Tyr
26.01.2008, 18:59
Ultimatives Heil-Item, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt kannst du dich ja an den optionalen Bossen versuchen.

Lucian der Graue
26.01.2008, 19:27
Ultimatives Heil-Item, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt kannst du dich ja an den optionalen Bossen versuchen.

Werd ich machen:) frag mich nur wo der lythograph sein kann denn ich vergessen hab.In Eden hab ich alle und in Belkyde eigentlich auch,gibts vl. ne Karte wo die eingezeichnet sind???
Und was zum Teufel kann man mit dem Cueparts machen,das Ding sieht aus wie ein Schlüssel und bei der Beschreibung steht sowas wie who made it?And Why?

Und was ist das hier???Der 4 Teil??Müsste dann in Japan ja der öhmmmm 11 sein???

http://www.gamespot.com/ps2/strategy/manakhemia/index.html?tag=tabs;summary

Ich meine gibts schon mehr Informationen dazu???Hoffentlich den Schwierigkeitsgrad aus eternal mana das Kampfsystem aus azoth of destyni und das raid system aus grand phantasm,aber das man länger im Dungeon bleiben darf:)

EDIT:das mit den Lithographen hat sich erledigt:)

Lucian der Graue
29.01.2008, 18:21
frage zu eternal man:Welches Geschenk soll ich von der ollen Hexe im Wald annehmen den Skill oder das Mana-Item?Und was macht der Skill living item.Habs so verstanden,das denn Gegenständen leben eingehaucht wird,diese aber gar nichts machen???

Tyr
29.01.2008, 19:28
Das spielt keine Rolle, da man später das andere Item noch bei ihr bekommen kann.

Living Item ist total unnütz. Die Items sollen irgendwann im Kampf sich selber aktivieren, aber das ist so unsicher, dass man dem nicht trauen kann. Lieber richtig heilen.

In Atelier Iris 1 gibts übrigens ein Item, welches man verpassen kann (und somit die Liste aller Items nicht voll kriegt). Es ist wichtig, dass du dir, sobald du den Mana Stein hast, dir Delsus Bogen in Kavoc auf einem der Häuser besorgst. Diese Schatztruhe findet man später nicht mehr.

Lucian der Graue
30.01.2008, 14:14
Das spielt keine Rolle, da man später das andere Item noch bei ihr bekommen kann.

Living Item ist total unnütz. Die Items sollen irgendwann im Kampf sich selber aktivieren, aber das ist so unsicher, dass man dem nicht trauen kann. Lieber richtig heilen.

In Atelier Iris 1 gibts übrigens ein Item, welches man verpassen kann (und somit die Liste aller Items nicht voll kriegt). Es ist wichtig, dass du dir, sobald du den Mana Stein hast, dir Delsus Bogen in Kavoc auf einem der Häuser besorgst. Diese Schatztruhe findet man später nicht mehr.

Ja,ich liege doch mit meiner Vermutung richtig,das man viele Items auch erst später holen kann???Hab gelesen man kann sich nacher noch verwandeln und so fliegen,zb in Kavoc die eine Kiste in der Kanalisation wo diese Strom-Teile sind da kommt man glaub ich nur fliegend rüber:D Sollte man das mit der Waffensynthese wirklich nur mit gamefqs machen,da man die ollen Mana-Steine doch auch kaufen kann oder gibts die nicht unendlich zu kaufen oder sind sie einfach zu teuer????
Wäre um Antworten erfreut;)

Bier
30.01.2008, 16:00
Die Steine gibt's zwar auch zu kaufen, allerdings sind nicht alle immer käuflich, da diese nach dem Zufallsprinzip in den Warenladen kommen. Und wenn du welche gekauft hast, dann musst du immer ein Stück Zeit verstreichen lassen, bis wieder neue (auch wieder nach dem Zufallsprinzip gewählte) Manasteine im Laden auftauchen.

Mein Fazit: Heb dir deine Steine auf jeden Fall auf und arbeite mit einem FAQ um deine Waffen zu pimpen. Selbst wenn du einen ganz genauen Plan hast, welche und wie viele Steine du für welches Ergebnis verwenden musst, dauert es trotzdem ziemlich lange bis du die nötigen Steine beisammen hast. Aber das Ergebnis ist es wert :)

Tyr
30.01.2008, 17:05
Ja,ich liege doch mit meiner Vermutung richtig,das man viele Items auch erst später holen kann???Hab gelesen man kann sich nacher noch verwandeln und so fliegen,zb in Kavoc die eine Kiste in der Kanalisation wo diese Strom-Teile sind da kommt man glaub ich nur fliegend rüber:D

Spoiler dich nicht. Ich hab ohne FAQ auch meine 100% an Items gefunden. Diese eine Waffe ist die einzige, die man verpassen kann.

Waffen Synthese ist ohne FAQ eigentlich unmöglich, da das ganze viel zu sehr vom Zufall abhängt, man nicht weiß, worauf man hin arbeiten soll und die Steine begrenzt und, wenn ein Laden sie überhaupt anbietet, teuer sind.

Tyr
29.12.2009, 13:29
Wow, ist es echt schon so lange her, dass über die Atelier Iris - Reihe geredet wurde? Nichtmal Teil 3 wurde in den Titel editiert. :D

Nun gut, ich wiederbelebe den Thread trotzdem mal für eine für viele bestimmt marginal interessante Neuigkeit, vielleicht interessiert es ja wen. Ich finds interessant.

Anfang des Monats kam Sound Horizons dritte Live-DVD raus, namentlich "Triumph of Territorial Expansion III Celebration of Revo's Inception" :D

Für einen Fan wie mich war das natürlich ein Pflichtkauf und unvorgespoilert bin ich nun noch freudig überraschter gewesen, dass Schwarzweiß auf dieser Tour gespielt wurde. Es ist allein schon toll Haruka Shimotsuki live zu sehen (und in letzter Zeit macht sie trotz ihrer Angst vor Live-Auftritten ja viel öfter bei sowas mit) aber mit den anderen Sanhora-Mitgliedern klingt diese Version imho gleich noch viel epischer. Ich finds toll! :A
Wer den Titelsong von Atelier Iris 3 mag, soll sich das mal angucken.