PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch einen neuen Grafikkartenkühler

Gamabunta
05.05.2005, 13:35
Ich brauch einen neuen, leisen, leistungsstarken Grafikkartenkühler, dessen Preis nicht über 10€ sein sollte. Ich habe die Geforce 4 Ti 4600. Welchen Kühler würdet ihr mit empfehlen? Der jetzige Kühler meiner Grafikkarte ist kaum auszuhalten, es ist der einzige Lüfter der wirklich röhrt. :D bzw. es übertönt alle meine anderen Lüfter.^^
Ahjo, ich bräuchte auch noch 2-4 Kühlrippen (kommt halt auf die Größe der Kühlrippen an^^) Wenns im Kühlerpaket enthalten ist super, dafür würde ich dann auch bis 15€ ausgeben.

Whiz-zarD
05.05.2005, 14:02
Titan VGA Cooler CUV3 AVAB (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE5NDkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMTMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=d2b0df54d0f02e70335ed109f9623e8b) könnte das sein, was du brauchst. Kostet 15,90 €.
Beinhaltet 1 VGA Lüfter + 8 Kühlkörper.
Allerdings finde ich keinen Angaben, für welchen GPU dieser geeignet ist.
Ansonsten dieses Monstrum: Zalman ZM80D-HP VGA Cooler Heatpipe (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE4NTMiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMTMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=8c052ea3a925449620077556ae10c47c). Kostet allerdings 29,95 €. Dafür ist die Grafikkarte aber passiv gekühlt. ^^
Ich hab davor den Vor-Vorgänger davon und bin sehr zufrienden damit. Hab ne GeForce3.

Sevotharte
05.05.2005, 15:35
Ansonsten dieses Monstrum: Zalman ZM80D-HP VGA Cooler Heatpipe. Kostet allerdings 29,95 €. Dafür ist die Grafikkarte aber passiv gekühlt. ^^

Hab ich auch und muss sagen echt top! hab aber trotzdem noch nen 80er Lüfter vorne dran^^.
Aber es gibt auch noch preiswärtere Passivkühler! musst mal googln...

ID
05.05.2005, 18:57
Ein Arctic Cooling NV1 VGA Silencer wäre denke ich das beste für deine Geforce 4 Ti.
Der Titan ist relativ laut und der Zalman wird IMO mit der Abwärme der 4600 nicht fertig werden.

Whiz-zarD
05.05.2005, 19:45
... und der Zalman wird IMO mit der Abwärme der 4600 nicht fertig werden.
Türlich ;)
Hab das Ding schon auf ner dicken Geforce FX werkeln sehen. Und wenn der die FX schafft, schafft es eine GF4 Ti locker ;)
Wenn nicht, hat er ja immernoch die Möglichkeit einen 80x80 Lüfter daran zu befestigen.

Sevotharte
05.05.2005, 20:34
Türlich
Hab das Ding schon auf ner dicken Geforce FX werkeln sehen. Und wenn der die FX schafft, schafft es eine GF4 Ti locker
Wenn nicht, hat er ja immernoch die Möglichkeit einen 80x80 Lüfter daran zu befestigen.

jup habs selber bi meiner FX 5900XT ausprobiert und die GPU lief unter volllast "nur" auf
67 Grad! aber da ich sie übetaktet hab bin ich auf nummer sicher gegengen und hab den Lüfter dazu gekauft!
Wobei auch eine gute Luftzirkulation im Gehäuse ausreicht(spart man sich den Lüfter)...

Gamabunta
05.05.2005, 21:11
Titan VGA Cooler CUV3 AVAB (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE5NDkiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMTMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=d2b0df54d0f02e70335ed109f9623e8b) könnte das sein, was du brauchst. Kostet 15,90 €.
Beinhaltet 1 VGA Lüfter + 8 Kühlkörper.
Allerdings finde ich keinen Angaben, für welchen GPU dieser geeignet ist.
Joa. ist schon die richtige Richtung. Hm, konnte jetzt auch nicht herausfinden, obs auf meine Graka passt.

Ansonsten dieses Monstrum: Zalman ZM80D-HP VGA Cooler Heatpipe (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE4NTMiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMTMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=8c052ea3a925449620077556ae10c47c). Kostet allerdings 29,95 €. Dafür ist die Grafikkarte aber passiv gekühlt. ^^
Ich hab davor den Vor-Vorgänger davon und bin sehr zufrienden damit. Hab ne GeForce3.
Ich würde dieses Monstrum nur ungerne auf meine Graka packen^^. Obwohl es dann passiv gekühlt wäre hätte ich zu viel Angst, dass mir die Graka abbricht XD und da ich ab und zu meinen Rechner zu Freunden für ne LAN schleppe und ich von natur aus faul bin, hätte ich auch nicht Lust den jedesmal aus- und einzubauen. Ich hätte da auch noch das Problem, dass es nicht in mein Gehäuse passt. Meine jetzige Grafikkarte passt grade eben noch da rein. Da ist nämlich die Halterung für einen meiner Gehäuselüfter, der den Platz ziemlich beengt.

Ein Arctic Cooling NV1 VGA Silencer wäre denke ich das beste für deine Geforce 4 Ti.
hmm. joa sieht ganz vielversprechend aus. sind Kühlrippen mit enthalten? Dieser Tip kommt auch ganz gut. Ich hatte mich fast schon an den Gedanken gewöhnt für den Zalman VF700-AlCu 25€ auszugeben^^ Naja wenn keine Kühlrippen enthalten sind, kommt das aber aufs selbe hinaus und würde da auf den Zalman zurückgreifen.

Ich missbrauche den Thread für noch eine Frage.
Ich habe in meinem Gehäuse zwei Arctic-Cooling Pro TC Lüfter drin. Ich will mir noch zwei weitere kaufen, auf dem Mainboard sind aber keine weiteren Steckplätze vorhanden. Ich kann sie aber an meine 420 Watt Netzteil von bequiet anschließen. Da aber beide Temperatursensoren haben, weiß ich nicht, ob das so ohne weiteres klappt(mir ist so als ob ich irgendwo gelesen habe, dass es da Probleme gibt) oder was ich dann machen muss. Kann mir da jemand ein paar Tips geben bzw. aufklären?^^

Whiz-zarD
05.05.2005, 21:38
Ich missbrauche den Thread für noch eine Frage.
Ich habe in meinem Gehäuse zwei Arctic-Cooling Pro TC Lüfter drin. Ich will mir noch zwei weitere kaufen, auf dem Mainboard sind aber keine weiteren Steckplätze vorhanden. Ich kann sie aber an meine 420 Watt Netzteil von bequiet anschließen. Da aber beide Temperatursensoren haben, weiß ich nicht, ob das so ohne weiteres klappt(mir ist so als ob ich irgendwo gelesen habe, dass es da Probleme gibt) oder was ich dann machen muss. Kann mir da jemand ein paar Tips geben bzw. aufklären?^^
Ich wüsste jetzt nicht, wo dort das Problem liegen könnte.
Der Temperatursensor ist ja vor dem Lüfter zwischengeschaltet und regelt die Spannung.
Das Mainboard hat nichts mit dem Lüfter zu tun. Das Mainboard liefert den Strom zum Lüfter und der Lüfter schickt ein Signal zum Mainboard. Eine Software kann dann mit diesem Signal die Umdrehungszahl ausrechnen. Also, wenn du die Lüfter un einen Netzteil anschliesst, kannst du nur nicht die Umdrehungszahl anzeigen lassen. Mehr nicht. Was auch eigentlich logisch ist ^^
Du brauchst nur ein Adapter für den Lüfter.

Sevotharte
05.05.2005, 21:41
müsste eigentlich ohne probs klappen! Meine Gehäuselüfter hängen ausschließlich am Netzteil! müsstest dann nur gucken ob die bei der gleichen drehzahl laufen und evtl. die Stecker umlöten...

dadie
05.05.2005, 21:52
Ich würde dieses Monstrum nur ungerne auf meine Graka packen^^. Obwohl es dann passiv gekühlt wäre hätte ich zu viel Angst, dass mir die Graka abbricht XD und da ich ab und zu meinen Rechner zu Freunden für ne LAN schleppe und ich von natur aus faul bin, hätte ich auch nicht Lust den jedesmal aus- und einzubauen. Ich hätte da auch noch das Problem, dass es nicht in mein Gehäuse passt. Meine jetzige Grafikkarte passt grade eben noch da rein. Da ist nämlich die Halterung für einen meiner Gehäuselüfter, der den Platz ziemlich beengt.

Das teil ist Stabiel ;)

Mein Bruder hat den Kühler auf seiner 9800XT er hat sie seit etwa 1 Jahr und geht so 1 malPro Monat auf ne Lan

Wenn man den Kühler so ansiht siht er sehr wacklich aus (ist er auch) aber sonderlich schwer ist er nett 100 mx 150g mehr nett und zu not wozu gibt es Angelschnurr ^^

Gamabunta
05.05.2005, 22:07
Ich wüsste jetzt nicht, wo dort das Problem liegen könnte.
Der Temperatursensor ist ja vor dem Lüfter zwischengeschaltet und regelt die Spannung.
Das Mainboard hat nichts mit dem Lüfter zu tun. Das Mainboard liefert den Strom zum Lüfter und der Lüfter schickt ein Signal zum Mainboard. Eine Software kann dann mit diesem Signal die Umdrehungszahl ausrechnen. Also, wenn du die Lüfter un einen Netzteil anschliesst, kannst du nur nicht die Umdrehungszahl anzeigen lassen. Mehr nicht. Was auch eigentlich logisch ist ^^
Du brauchst nur ein Adapter für den Lüfter.
Habs etwsa unglücklich formuliert. Ich kann an mein Netzteil meine Lüfter anschließen. Das Netzteil hat einen eigenen Temperatursensor, mit dem es selbstständig Drehzal der Lüfter regeln kann, auch wenn diese nicht eine solche Funktion besitzen. Ich hab deshalb bedenken, dass sich sich deshalb gegenseitig stören könnten, weil ja der Gehäuselüfter und auch das Netzteil die Drehzal regeln, wollen.

müsste eigentlich ohne probs klappen! Meine Gehäuselüfter hängen ausschließlich am Netzteil! müsstest dann nur gucken ob die bei der gleichen drehzahl laufen und evtl. die Stecker umlöten...
Davon versteh ich aber nichts. ;)

Wenn man den Kühler so ansiht siht er sehr wacklich aus (ist er auch) aber sonderlich schwer ist er nett 100 mx 150g mehr nett und zu not wozu gibt es Angelschnurr ^^
Der wiegt ca. 350 g und wie gesagt, ist auch mit dem Platz etwas problematisch. ;)

Whiz-zarD
05.05.2005, 22:12
Habs etwsa unglücklich formuliert. Ich kann an mein Netzteil meine Lüfter anschließen. Das Netzteil hat einen eigenen Temperatursensor, mit dem es selbstständig Drehzal der Lüfter regeln kann, auch wenn diese nicht eine solche Funktion besitzen. Ich hab deshalb bedenken, dass sich sich deshalb gegenseitig stören könnten, weil ja der Gehäuselüfter und auch das Netzteil die Drehzal regeln, wollen.

mmh?
Wie meinst du das?
Du brauchst doch nur ein 12V Anschluss. Diese sind nicht temperaturgesteuert. Sonst könntest du keine Hardware dort anschließen ;)
Oder willst du den Netzteillüfter tauschen?
Wenn ja, diese Lüfter sind meist an einer Platine angeschlossen, die die Temperatur überwachen und die Geschwindigkeit regeln. Einfach die Platine abklemmen und dort den Lüfter anschließen.

Gamabunta
05.05.2005, 22:51
mmh?
Wie meinst du das?
Du brauchst doch nur ein 12V Anschluss. Diese sind nicht temperaturgesteuert. Sonst könntest du keine Hardware dort anschließen ;)
Oder willst du den Netzteillüfter tauschen?
Wenn ja, diese Lüfter sind meist an einer Platine angeschlossen, die die Temperatur überwachen und die Geschwindigkeit regeln. Einfach die Platine abklemmen und dort den Lüfter anschließen.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/bequiet_350_atx1.3/be_quiet_350_2.php
Ganz oben, der erste Absatz. Ich hoffe mal, das klärts^^
( Es können 3 Gehäuselüfter über einen 4 oder 3 PIN Adapter automatisch in der Leistung geregelt werden.)

Sevotharte
05.05.2005, 23:01
wenn das Netzteil solche vorgesehen Stecker dafür hat dann ist doch alles schick oder?
einfach ran und ab geht die Post! oder meintest du was anderes?

Whiz-zarD
05.05.2005, 23:15
wenn das Netzteil solche vorgesehen Stecker dafür hat dann ist doch alles schick oder?
einfach ran und ab geht die Post! oder meintest du was anderes?

Ja und Nein.
Die Lüfter, die er anschließen möchte besitzen einen zusätzlichen Temperatur sensor. Somit wird ja der Lüfter 2 mal geregelt: einmal vom Netzteil und einmal der Sensor.
Aber du brauchst die Lüfter ja nicht an diesen Anschlüssen befestiegen. Benutz doch einfach den regulären 12V Anschluß.
z.B. mit demZalman Adapter 4-pin auf 4x 3-pin (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TLZZ01&source=highlight&pid=5222&) kannst du 2 Lüfter an 12V und 2 Lüfter an 5V anschließen.
Es gibt auch Adapter, wo einfach ein 3 Pin Molex Stecker Parallel mit den 12 V Anschluß verbunden ist, so, dass man den 4 Pin 5 1/4 Zoll Anschluß weiter benutzen kann.

Gamabunta
06.05.2005, 16:38
Ja und Nein.
Die Lüfter, die er anschließen möchte besitzen einen zusätzlichen Temperatur sensor. Somit wird ja der Lüfter 2 mal geregelt: einmal vom Netzteil und einmal der Sensor.
Aber du brauchst die Lüfter ja nicht an diesen Anschlüssen befestiegen. Benutz doch einfach den regulären 12V Anschluß.
z.B. mit demZalman Adapter 4-pin auf 4x 3-pin (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TLZZ01&source=highlight&pid=5222&) kannst du 2 Lüfter an 12V und 2 Lüfter an 5V anschließen.
Es gibt auch Adapter, wo einfach ein 3 Pin Molex Stecker Parallel mit den 12 V Anschluß verbunden ist, so, dass man den 4 Pin 5 1/4 Zoll Anschluß weiter benutzen kann.
Joa, habs heute auch getestet und der Lüfter hat sich gar nicht gedreht. Dann werde ich mir mal diesen Adapter wohl kaufen. ;)
Ich wollte zwar nur 15€ ausgeben, aber ich denke ich werd wohl um den Zalman VF700-AlCu (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2335&) für 24€ nicht rumkommen.

ID
06.05.2005, 19:44
Hm Wieso nun doch den Zalman ??^^ Find ihn ehrlich gesagt etwas zu high für eine 4600 mal ehrlich. Die 4600 kriegste schon für 50-60€ in seriösen Hardwareforen.
Da noch 24€ + Versand drauflatzen ?_?. Ich geb dir nen Tipp verkauf die 4600 und hol dir für 90-110€ eine gebrauchte Radeon 9700pro/9800pro die schon einen leisen VGA Silencer installiert hat. Hast du mehr spass von.