PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Monitor] Alter 15 Zöller zerrt sich zu Tode ;__;



Maisaffe
05.05.2005, 12:06
Mein oller, geliebter 15 Zoller meines nochmehr geliebten Pentium 2s, macht schon seit 1 oder 2 Jahren mucken, z.B. geht er einfach mal mit einem Knistern für ein paar Sekunden aus und danach flackert er wieder an.

Ab und zu zerrt er auch ein wenig am Bild herum, was sich jedoch wieder richtig einstellt.

Eben zerrte er das Bild zu 800x5px in der Richtung und das war etwas arg komisch... :rolleyes:

Kann so ein Monitor implodieren wie ein Fernseh?

Was macht eigentlich ein TFT bevor er den Geist aufgibt?

Dennis

Geiu
05.05.2005, 12:16
Ab und zu zerrt er auch ein wenig am Bild herum, was sich jedoch wieder richtig einstellt.

Eben zerrte er das Bild zu 800x5px in der Richtung und das war etwas arg komisch... :rolleyes:
Ich hatte auch mal nen 15-Zöller, bei dem wars auch so, nur dass er dann ganzt kaputt war (hat auch gestunken). Also wahrscheinlich ist deiner auch in Kürze am Arsch. (Davor hatte ich aber nie solche Probs, er hat nur manchmal so komisch geflackert (aber schon 1 Jahr nach Kauf und hat trotzdem etwa 8 Jahre gehalten))

Kann so ein Monitor implodieren wie ein Fernseh?
Afaik ja.[/QUOTE]

Jesus_666
06.05.2005, 01:53
Mein oller, geliebter 15 Zoller meines nochmehr geliebten Pentium 2s, macht schon seit 1 oder 2 Jahren mucken, z.B. geht er einfach mal mit einem Knistern für ein paar Sekunden aus und danach flackert er wieder an.

Ab und zu zerrt er auch ein wenig am Bild herum, was sich jedoch wieder richtig einstellt.
Falls es ab und zu einfach mal kurz *plitsch* macht und das Bild kurz weg ist, dann verabschiedet sich wahrscheinlich gerade der Zeilentrafo - viel Spaß mit deinem nächsten Monitor; so ein Trafo ist als Einzelteil in der Regel teurer als dein ganzer Monitor. Das gilt übrigens für fast alle Moitor-Ersatzteile. Natürlich gibt's auch noch andere Fehlerquellen; der häufigste Monitorkiller ist meiner Erfahrung nach aber der Zeilentrafo.



Kann so ein Monitor implodieren wie ein Fernseh?Ja, beide beinhalten einen großen Glasbehälter, in dem ein Vakuum ist (die Bildröhre). Es dürfte aber ziemlich schwer sein, eine Implosion zu erzeugen, ohne kräftig auf die Bildröhre einzuschlagen oder so.

Viel interessanter ist IMO, daß in Moitoren Hochspannungskomponenten verbaut sind (auch wieder im Zusammenhang mit der Bildröhre), die ziemlich lange einen Teil ihrer Lading behalten können. Es ist keine gute Idee, einen Monitor auszuschalten und dann nach ein paar Tagen an den Erdungskabeln der Bildröhre rumzuspielen...

Whiz-zarD
06.05.2005, 02:01
Viel interessanter ist IMO, daß in Moitoren Hochspannungskomponenten verbaut sind (auch wieder im Zusammenhang mit der Bildröhre), die ziemlich lange einen Teil ihrer Lading behalten können. Es ist keine gute Idee, einen Monitor auszuschalten und dann nach ein paar Tagen an den Erdungskabeln der Bildröhre rumzuspielen...

Naja, dass sind aber "nur" 10.000 V und sehr wenig Ampere (irgendwas unter 20 mA).
Da stirbt noch keiner. Es gibt nur einen mächtigen Knall, evtl. auch ein Blitz und ein paar Verbrennungen, aber sterben wird da keiner. Es sei denn, man fliegt so besch...eiden weg, dass man sich die Wirbelsäule bricht >_<
Naja, die Zeit "ein paar Tagen" kann man extrem erweitern. Ideale Kondensatoren halten ihre Energie ein Leben lang. Also, in ein paar Jahren, anstatt in ein paar Tagen ist es besser formuliert ^^

Jesus_666
06.05.2005, 13:50
Naja, dass sind aber "nur" 10.000 V und sehr wenig Ampere (irgendwas unter 20 mA).
Da stirbt noch keiner. Es gibt nur einen mächtigen Knall, evtl. auch ein Blitz und ein paar Verbrennungen, aber sterben wird da keiner. Es sei denn, man fliegt so besch...eiden weg, dass man sich die Wirbelsäule bricht >_<
Naja, die Zeit "ein paar Tagen" kann man extrem erweitern. Ideale Kondensatoren halten ihre Energie ein Leben lang. Also, in ein paar Jahren, anstatt in ein paar Tagen ist es besser formuliert ^^
AFAIK hält so ein Monitor seine Ladung mindestens einige Monate; eine Höchstzeit habe ich nie gehört.

BTW, ich würde auch Aktionen, bei denen man sich Verbrennungen holt, als schlechte Idee bezeichnen. Es ist allgemein eine schlechte Idee, unkontrolliert Strom durch den Körper zu leiten und erst recht, wenn man mit beiden Händen anpackt, so daß der Strom noch durch's Herz fließen könnte.

Whiz-zarD
06.05.2005, 14:14
BTW, ich würde auch Aktionen, bei denen man sich Verbrennungen holt, als schlechte Idee bezeichnen. Es ist allgemein eine schlechte Idee, unkontrolliert Strom durch den Körper zu leiten und erst recht, wenn man mit beiden Händen anpackt, so daß der Strom noch durch's Herz fließen könnte.

Naja, Ob jetzt nun der Strom von der Hand bis zum Fuß und dann in den Boden fließt oder von Hand zu Hand fließt ist eigentlich egal, das Herz bekommt immer was ab.
Die Ladung eines Fernsehers ist auch in Bruchteil einer Sekunde entladen.
Auch ist Gleichstrom nicht so gefährlich für den Körper, als Wechselstrom. Erstmal ist Wechselstrom stärker als Gleichstrom und Wechselstrom hat ja eine Frequenz von 50 Hz (Das Hausstromnetz) und das Herz versucht sich mit dem Wechselstrom zu synchronisieren, was ja natürlich nicht so klasse ist.

Erst eine Stromstärke ab 50 mA und einer Spannung ab 50V kann es für einen Menschen tötlich sein. Aber die Spannung spielt da eher eine Untergeordnete Rolle.
Bei einer Spannung unter 12V ist der Körperwiderstand so hoch, dass kein Strom durch den Körper fließen kann. (Der Körperwiderstand beträgt ca. 2 Mega Ohm)
Siehe Autobatterie: Eine Batterie kann für einen kurzen Augenblick nahezu Unendlich hohen Strom freisetzen (Idealbetrieb). Wenn man mit beiden Händen + und - berührt, würde man ja die Batterie kurzschließen und es würde unendlicher Strom fließen. Aber durch den hohen Körperwiderstand, passiert nichts. Aber wenn man ein großes Stück Metal auf die beiden Polen legt (Bitte nicht nachmachen!) wird das Stück Metal pulveresiert. Da Metall nahezu keinen Widerstand hat und der Strom fließen kann.

Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Jesus_666
06.05.2005, 14:40
Daß der Strom nicht stark genug ist, um einem gesunden Herzen zu schaden bedeutet nicht, daß er für 100% aller Leute ungefährlich ist. Es ist und bleibt eine schlechte Idee, einen elektrischen Strom unkontrolliert durch den eigenen Körper fließen zu lassen.

Maisaffe
06.05.2005, 15:12
Ou, ich bin nicht der einzigste der in Physik aufpasst(e). :rolleyes:

Es ging nicht drum wie ich mir am besten "Aua" tun kann, sondern um den Monitor ihr Helden. :D

Dennis