PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] bei "rollover" hintergrund ändern

Maisaffe
05.05.2005, 11:02
Hab mal ne Gif im Paint geschuster:
http://www.dennismeckel.grandys.de/vbfake/.uploads/2005_05_05.12_00_34.beispiel.gif
Geht der Kram mit CSS?
Oder muss ich JS nehmen?

Dennis

Btw. Habe das schon bei a.hover (bei den Linkseigenschaften) schon ausprbiert mit background-color=#C0C0O0, geht leider nicht

Geiu
05.05.2005, 11:10
Btw. Habe das schon bei a.hover (bei den Linkseigenschaften) schon ausprbiert mit background-color=#C0C0O0, geht leider nicht
Hast du a.hover oder a:hover geschrieben? (Mit nem Punkt isses nämlich ne Klasse und kein Pseudoselektor)

Lucleonhart
05.05.2005, 11:19
Mit CSS ginge das nur über nen hintergrundbild, was dann halt genauso breit wie die tabelle sein muss:

<head>
<style language="text/css">
<!--
a, a:visited, a:active { background-img: url(aus.gif); }
a:hover { background-img: url(an.gif); }
-->
</style>
</head>

Mit ner hintergrundfarbe würde nur der Linktext hinterlegt.

Alles andere mit javascript:
http://www.netzwelt-kali.de/rechts/diesdas/tipps/javascript/hover.php

Geiu
05.05.2005, 11:33
Mit ner hintergrundfarbe würde nur der Linktext hinterlegt.
Standardmäßig ja, aber wenn man dem Link zusätzlich noch ein display:block; gibt, geht er auch über die ganze Breite.

Maisaffe
05.05.2005, 12:03
Goud, dann nehme ich JS. ;)

Dennis

wrtlprnft
05.05.2005, 12:35
Warum sollte man da JS hernehmen?
Weder braucht man mit CSS eine Tabelle, noch ein Hintergrundbild, noch sonstwas. (noch schreibt man in den <style>-Tag ein language rein *klugscheiss*)
Lääst sich doch wunderbar ohne Javascript mit 15 Zeilen CSS (http://wrtlprnft.de/b/navi.htm) machen.

EDIT: Bloß der durchsichtige Mauscursor geht nicht ;)

Maisaffe
05.05.2005, 12:48
Warum sollte man da JS hernehmen?
Weder braucht man mit CSS eine Tabelle, noch ein Hintergrundbild, noch sonstwas. (noch schreibt man in den <style>-Tag ein language rein *klugscheiss*)
Lääst sich doch wunderbar ohne Javascript mit 15 Zeilen CSS (http://wrtlprnft.de/b/navi.htm) machen.

EDIT: Bloß der durchsichtige Mauscursor geht nicht ;)
Des mit der Tabelle bei JS braucht man net, man braucht nur:

<div onmouseover="style.backgroundColor='#EBEBEB'" onmouseout="style.backgroundColor=''">

Das mit dem Cursor war auch eher um mal zu schauen ob das jemanden von Euch auffällt. ;)

Ich nehm dann lieber JS wie es aussieht. :p

Dennis

Edit: Schau dirs mal im IE an ;)

Maisaffe
05.05.2005, 12:59
Hab 'n neues Problem.
Bei Macromedia kann man auser <style type="text/css"> auch <style type="text/java"> erstellen, jedenfalls bei der Pop Down auswahl der Code Tags.

Dann müsste es doch folgende Variante geben, oder nicht?

<style type="text/javascript">
.menue{onmouseover="style.backgroundColor='#EBEBEB'" onmouseout="style.backgroundColor=''"}
</style>
Leider klappt das net so ganz...

Dennis

dead_orc
05.05.2005, 13:29
Um ehrlich zu sein, habe ich zumindest keine Ahnung, was du eigentlich damit machen willst. So wies aussieht versuchst du JavaScript und CSS zu paaren, was AFAIK nicht möglich ist (außer halt mit der in JS integrierten style-Eigentschaft). So aber sicherlich nicht (oder irre ich mich?)
Ich versteh nicht, wieso du nicht CSS nehmen willst, weil es mit ein bisschen korrigieren auch im IE wunderbar aussieht (außer dass man tatsächlich über den Text muss, um ihn zu markieren, nicht nur über die Box).

wrtlprnft
05.05.2005, 14:02
Edit: Schau dirs mal im IE an ;)Hatte grad keinen IE zur Hand und bin einfach davon ausgegangen, dass der diesen simplen Code schon schluckt. Ist jetzt aber gefixt.

(außer dass man tatsächlich über den Text muss, um ihn zu markieren, nicht nur über die Box)Wenn man die Breite von dem Link explizit angibt geht sogar das.

Maisaffe
05.05.2005, 15:11
Hatte grad keinen IE zur Hand und bin einfach davon ausgegangen, dass der diesen simplen Code schon schluckt. Ist jetzt aber gefixt.
Wenn man die Breite von dem Link explizit angibt geht sogar das.
Hm fett, auch wenns direkt gesehen mehr Code ist.

Ich bleib dann doch dem CSS treu *rübl

Dennis

wrtlprnft
05.05.2005, 15:35
Wenn man viele solche Links hat ist es deutlich weniger Code, und er geht vor allem auch ohne Javascript (kann man ja ausschalten).