PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und Finsternis - Eine Spielvorstellung



Kelven
04.05.2005, 21:30
Eine kleine Einführung in die Handlung
Ihr übernehmt die Rolle des Dämonen Tiarams, der durch einen "Unfall" von der Unterwelt in die Oberwelt gelangt. Die Unterwelt hat eine entfernte Ähnlichkeit mit der christlichen Hölle ( wobei mein Spiel aber keinen Bezug zu existierenden Religionen hat ) und wird von den unterschiedlichsten Dämonen bevölkert. Auf der Oberwelt leben andererseits die Menschen. Zwischen den beiden Welten befindet sich ein mächtiges Bannfeld, das verhindert, dass die Dämonen ungehindert in die Oberwelt gelangen können. Als Tiarams Herr davon erfährt, dass einer seiner fähigsten Soldaten in die Oberwelt gelangt ist, befiehlt er ihm einen Weg zu finden, dass Bannfeld zu zerstören. Natürlich ist es in der Oberwelt für einen Dämonen nicht einfach, da die meisten Menschen Angst vor ihnen haben. Ganz zu schweigen vom Kirchenorden, der am liebsten alle von ihnen auslöschen würde ...

Ein paar Charakter
Es gibt im Spiel insgesamt 6 spielbare Charakter. Drei von ihnen möchte ich mal vorstellen.

Tiaram
http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/Faceset1.png
Tiaram ist ein Dämon vom Volk der Syndra und lebt in der Unterwelt. Dort steht er als Soldat im Dienste von Baal, einem mächtigen Kriegsherrn, der über einen Teil der Unterwelt herrscht. Er ist ehrgeizig und selbstsicher; immer darauf bedacht seinem Herrn davon zu überzeugen, ihn zu seiner rechten Hand zu machen. Trotz seiner nach aussen hin ausgestrahlten Kälte hat er es sich zum Ziel gesetzt, die Schwachen zu beschützen. Eine besondere Eigenschaft der Syndra ist es, sich nach Belieben in einen Menschen zu verwandeln.

Lea
http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/Faceset2.png
Lea ist eine junge Abenteuerin, die versucht sich ihren Lebensunterhalt mit der Suche nach Schätzen zu verdienen. Da sie damit aber noch keinen großen Erfolg hatte, greift sie den Leuten gerne mal in die Taschen um über die Runden zu kommen. Sie ist selbstbewußt und neugierig, was sie immer wieder in gefährliche Situationen bringt.

Selena
http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/Faceset3.png
Selena ist eine Priesterin des Kirchenordens. Sie wirkt zwar etwas unsicher; ist von den Lehren des Ordens aber absolut überzeugt und glaubt daran, dass ihr Gott Primas die Menschen in eine glückliche Zukunft führen wird. Wie die meisten Kirchenanhänger verachtet sie alle Dämonen. Wo auch immer jemand Hilfe braucht ist sie sofort zur Stelle um zu helfen.

Einige Besonderheiten
- ein CBS mit überwiegend selbstgezeichneten Animationen
- eine Vielzahl von Sidequests und Rätseln neben dem eigentlichen Handlungsstrang
- ein Unterwasserkampf-KS, bei dem man sich mit einem U-Boot gegen Riesenfische verteidigen muss ( ein wenig angelehnt an das Luftschiff-KS von Skies of Arcadia )
- ein Minispiel, bei dem es darum geht eine Stadt gegen Angreifer zu verteidigen ( man muss Soldaten für Tätigkeiten wie z.B. das Produzieren von Pfeilen oder das Verstärken des Haupttores einteilen )

Ein paar Screens
http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen7.png
Eine Szene aus dem Intro.

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen1.png
Das CBS des Spieles. Anstelle von Zauberpunkten gibt es Energie, die für die gesamte Gruppe gilt und von jedem Charakter erst ab Kampfbeginn nach und nach angesammelt wird.

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen2.png
Tilvanis, eine große Hafenstadt.

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen3.png
Die idylischen Blumenfelder.

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen4.png
Eine ziemlich lebendige Höhle.

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen5.png
Die allseits beliebten Kistenrätsel dürfen natürlich nicht fehlen. ^^

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen6.png
Der Kristallwald.

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/LoF_Screen8.png
Das Minispiel, bei dem man eine Stadt verteidigen muss.

Der Download
Das Spiel ist ca. 11 MB groß. Ich habe in das Spielverzeichnis eine Textdatei gepackt, in der ein paar Hinweise zum Spiel und die Lösungen zu den Rätseln stehen.
Der Download steht nicht mehr zur Verfügung.

Ich würde mich natürlich über Feedback zum Spiel freuen. Jedoch bitte ich euch, keine Postings a la "Ich schau's mir an und poste später meine Meinung" zu machen. Schreibt erst dann ein Posting, wenn ihr wirklich was zum Spiel sagen wollt.

Jonn
04.05.2005, 21:45
Ich durfte das Spiel ja bereits Betatesten und war schwer begeistert. Nachdem ich 7 Stunden am Stück bis 5 Uhr morgens gezockt hatte, war ich dann fast traurig, als ich durch war. Meiner Meinung nach Kelvens bestes Spiel, das vielleicht nicht das Non-Plus-Ultra in allen Bereichen der Makergeschichte ist, aber durch und durch mehr als gelungen ist und vom ersten Moment an fesselt.

edit: Lang, lang ist's her, dass das mal passiert ist... Erster!

GSandSDS
04.05.2005, 21:55
Ich hab das Spiel auch getestet, und bei dem Eindruck von Organdungeons, blauen, roten und schwarzen Wäldern, lilafarbenen Blumenwiesen (das Gras ist wohlgemerkt lila) mit alienartigen Pflanzen, Küsten mit gelbem Sand und blauen gesteinsküsten und und und... da soll nochmal jemand sagen Kelvens Spiele sehen alle gleich auch. =O *nur schonmal vorweg gesagt ^^*

Auch finde ich, dass nun niemand mehr sagen kann, dass hier im Spiel die Charakterdarstellung zu kurz kommt. Ich finde sie vorbildlich. *sofern das in den letzten spielen überhaupt noch ein kritikpunkt gewesen sein sollte*

Sam2k
04.05.2005, 21:58
Hey man dass Spiel ist super!
Also ich würde sowas nie hinbekommen! RESPEKT
Aber du Makerst ja schon eine ganze Weile länger als ich(Viiiiiiiiel länger um genau zu sein).

Edit: Aber ich finde die Pfeile sehen komisch aus!

Spliffy
04.05.2005, 22:15
Ich lad das Game und editier dann meine Meinung! Nein Witzt :D

Ich habe es angespielt und ich liebe die Musik und das Intro überhaupt und das Menü finde ich auch klasse, ;) aber einige Boden Texturen gefallen mir nicht, vielleicht liegt es an der Farbe.
Aber ansonsten hast du das gut hinbekommen, bin stolz auf dich! ^.^

Cya Kelven :)

Raiden
04.05.2005, 23:31
Komisch ich hör keine Musik.
Weil dadurch wirkt das Game etwas öde, weiß aber das welche enthalten ist... hmm komisch. Ansonsten gefällt mir das Setting net so, hat nix mit der Umsetzung oder irgendetwas zu tun, aber ich mag net so in sonner Welt mit diesem Flügeljungen ruwaten. Habs trotzdem nen weilchen gezockt, hat nette Ideen wie die Kopfbewegungen der NPC´s oder den Dreiecken, welche den Mapausgang symbolisieren. Ansonten könnte das Menü etwas schicker sein, auch wusste ich beim laden nicht warum es links oben 2 Zeilen gab wo ich items auswählen konnte, war das eine der Verkauf? Falls ja wäre eine Beschriftung nett...

Das Kampfsystem hingegen hat gute Animationen - ist okay. Leider verschwindet es aber so wie die meisten anderen ganz schnell im Papierkorb.

GSandSDS
05.05.2005, 00:01
Ich denke mal bezüglich der fehlenden Musik kann man Kelven keinen Vorwurf machen. Das liegt wohl eher an deinem Rechner bzw. deiner Rechnereinstellung.

Raiden
05.05.2005, 00:09
Ich denke mal bezüglich der fehlenden Musik kann man Kelven keinen Vorwurf machen. Das liegt wohl eher an deinem Rechner bzw. deiner Rechnereinstellung.

Hmm SDS, was soll da schn falsch eingestellt sein? Das Format ist Midi, mein Computer ist im Stande das zu lesen und abzuspielen, komischerweise funzt es bei andren Spielen. Schiebe keine Schuld auf Kelven, hab ich auch gesagt aber wunderlich ist es. Naja morgen nach neuem hochfahren des Rechners nochma testen.

GSandSDS
05.05.2005, 00:25
Joa, und genau das isses ja. Jedes Makerspiel sollte die Midis eigentlich gleich behandeln. Jedenfalls sehe ich keinen Grund warum das bei einem Spiel funzen sollte und bei einem anderen sogar mit einer identischen Exe-Datei auf einmal nicht mehr.

Niji-chan
05.05.2005, 01:20
Bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei.
Finde das Spiel echt gelungen, auch wenn ich noch nicht so weit gekommen bin. (Das ist wohl auch besser so :D )
Der Grafikstil ist wirklich mal etwas anders (finde ich), auch wenn er nach meinem Geschmack vielleicht etwas zu bunt ist. Trotz dessen sehr gut.

Wenn ich demnächst eine Spiele-CD zusammenstelle, ist das Spiel auf alle Fälle dabei.
(Die CD wird nur von Freunden zum Zeitvertreib genutzt und nicht irgendwo "angeboten"... nur mal so nebenbei.)

Die Screenshots haben mich zuerst abgeschreckt, weil die Grafik nun so anders ist. Dann dachte ich mir wiederrum, dass es ein fertiges Spiel ist, mit eigener Grafik, von einem "etwas" bekannteren Maker-Typen... lad ich es mir doch einfach mal runter... und siehe da, es gefällt mir :)

Das Lob geht an dich, Kelven.

mfg

Yoota
05.05.2005, 02:23
Hab's mir gezogen und angespielt.
Die Grafik finde ich persönlich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl Geschmackssache. Den Storyansatz finde ich ganz interessant. Das Menü ist ziemlich schick und das KS auch nicht schlecht.
Das war jetzt alles ziemlich kurz, aber zumindest habe ich meinen Ersteindruck hier vorgetragen.
Morgen werde ich aber auf alle Fälle weiterspielen.

Mike
05.05.2005, 08:49
Hallo, ich bin grad am Downloaden (56k), und muss sagen das sich die Einleitung und die Charavorstellungen sehr gut angehört haben, und auch die Komentare der anderen recht interessant klingen.
Ich gebe meine Bewertung ab wenn der D-Load beendet ist.

LG Henry

Mr.D
05.05.2005, 09:09
BOOAAH!!! Da freu ich mich schon drauf. Ich hoffe, dass die Dämonen alle
schön kreativ und einfallsreich gestalltet sind. Ach ja, das Spiel ist von Kelven!
DIE DÄMONEN SIND SCHÖN KREATIV UND EINFALLSREICH GESTALLTET!!! :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mfg. Mr.D 8)

Rinober
05.05.2005, 09:12
juhuuu :)
ich liebe diesen grafikstil!!
wie wirst du trotz dem selber zeichnen immer so schnell fertig mit deinen spielen?
ich find, zwielicht is ja noch nich mal so lang her
ich lad mir das spiel gerade runter, aber meine meinung hier rein zu editieren brauche ich wohl nicht, da mich deine spiele sonst auch immer begeistern ^^

.matze
05.05.2005, 09:38
Ich habs nur mal angespielt und muss sagen die Grafiken gefallen
mir alle, besonders weil sie ja selbstgezeichnet sind.
Ok die Faces find ich nicht ganz so gut aber sonst Respekt.
Werde noch mehr posten wenn ichs durch hab.


mfg
Matze

NPC Fighter
05.05.2005, 09:44
Habs mir gestern nacht noch gezogen und habs heut früh mal angezockt und muss sagen, dass es wieder mal echt super geworden ist. Die Grafik ist bei dir immer etwas eigen, aber hey. Du hast einen eigenen Stil im Gegensatz zu 95 % der restlichen Community. :)
Mir hats gefallen und ich werd heut noch etwas weiterspielen.


LG, NPC

The_question
05.05.2005, 10:14
Aber hallo o.O
Mal ehrlich Kelven, wieviele Spiele hast du noch vor zu machen? :D
Jedenfalls wieder sehr interessant. Die Story klingt interessant, und ist im Bezug zu den ewigen anderen Dämonenspielen mal etwas anderes.

Eine Frage hätte ich: Besteht die Welt aus zwei Welten, der Unter- und der Oberwelt? Ist die Unterwelt unter der Oberwelt? Oder wie ist das ganze aufgebaut? ^^

Zu Tiaram: Hm, der Char klingt eigentlich nicht ganz uninteressant. In einen Menschen verwandeln, dazu hab ich wieder eine Frage: Warum sollte sich ein Dämon in der Unterwelt in einen Menschen verwandeln? ^^ Ich mein, der kommt ja durch nen Unfall auf die Oberwelt, da kann ihm das natürlich helfen. Aber ich find es komisch, dass die Rasse die Fähigkeit dazu hat, schliesslich bringt sie in der Unterwelt ja nichts, oder? :)

Zu Lea: Hm, erinnert mich bis auf die Diebessache sehr stark an Feena aus Grandia I. Ich liebe diesen Charakter :D

Zu Selena: Das eine Priesterin natürlich dabei sein muss, ist klar. ^^
Gibt nicht wirklich viel dazu zu sagen. Alles in allem haben sich deine Facesets im Vergleich zu den letzten Jahren wirklich IMMENS verbessert und machen Lust auf mehr.

Zu den Features:
Ein CBS? Klingt interessant.
Die Quests sind bei dir ja schon ein muss :p
Unterwasserkämpfe... Hab ich bis jetzt auch nirgends gesehn. Könnte wiedermal ein Leckerbissen sein, wenn du wieder alles selbst zeichnest.
Das verteidigungsminispiel weckt jetzt stark mein Interesse. Da bin ich ja mal echt gespannt!

So, kommen wir zu den wunderschönen Screens:

Der Introscreen: Eigentlich nichts zu bemängeln. Ein wenig eintönig vielleicht, aber ich nehme an das soll so. Steht der Typ oben nicht irgendwie in einem Stachel drin? o.O

Der KS-Screen: Wie gesagt, sieht sehr hübsch aus. Macht Lust auf mehr. :A

Die Hafenstadt: Holy Cow. O_o Die Büsche gleichen dem Stil irgendwie nicht ganz, aber trotz alledem ein sehr hübscher Screen.

Die Blumenfelder: Wahnsinn o.o Sehr schöne Atmosphäre. Die seltsamen Pflanzen lassen das ganze noch viel mystischer wirken ^^

Die Höhle: Hm, die Farbe ist mal sehr interessant. Wenn da wirklich so viel lebt wie du sagst, sollte man wohl in Bewegung bleiben. Sieht auch sehr schmackes aus.

Kistenrätsel: Gwah, ich liebe sie. :D

Kristallwald: Mein Lieblingsscreen. Sieht schön aus. Spiegelt sich der Hero in jedem Kristall?

Minispiel: Deswegen sag ich, das sieht wahnsinnig interessant aus. :D

So, ich werd mir das Spiel jetzt mal laden und angucken.
Kritik/Lob bekommst du dann ^^

Nino
05.05.2005, 10:30
Wirklich tolles Spiel,
ich habs mir auch grad gesaugt.
Ich musss sagen das besonders das KS mich beeindruckt hat.
Wieder mal sind die sets (a la Kelven^^)super gelungen.
Das Minispiel sieht auch toll aus.

mr_byte
05.05.2005, 10:49
Ich find vor allem das KS und die Menüs super, aber auch mapping, Musik usw. stimmt.

Kelven
05.05.2005, 12:59
Eine Frage hätte ich: Besteht die Welt aus zwei Welten, der Unter- und der Oberwelt? Ist die Unterwelt unter der Oberwelt? Oder wie ist das ganze aufgebaut? ^^

Ja, im Prinzip sind die Welten so wie in der christlichen Mythologie aufgebaut. Die Unterwelt füllt also sozusagen das Erdinnere, während die Oberwelt die Erdoberfläche bildet.



Zu Tiaram: Hm, der Char klingt eigentlich nicht ganz uninteressant. In einen Menschen verwandeln, dazu hab ich wieder eine Frage: Warum sollte sich ein Dämon in der Unterwelt in einen Menschen verwandeln? ^^ Ich mein, der kommt ja durch nen Unfall auf die Oberwelt, da kann ihm das natürlich helfen. Aber ich find es komisch, dass die Rasse die Fähigkeit dazu hat, schliesslich bringt sie in der Unterwelt ja nichts, oder?

Ich wollte nicht all zu viel spoilern, daher hab ich einige Details vorenthalten. Wobei das eigentlich kein wirklicher Spoiler ist. Das Bannfeld gab es nicht immer; vor langer Zeit konnte man ungehindert von der einen Welt in die andere gelangen. Dort war diese Fähigkeit natürlich sehr von nutzen.

Skorp
05.05.2005, 15:28
Also ich muss dich in hohen Tönen Loben, Kelven...Daumen hoch!
Das Spiel ist echt klasse... Kleine Romanze, viel Action, schöne Handlung...
Ist echt super das Spiel ;).
Was noch cool gewesen wäre, wenn du in de rOberwelt, also unserer Welt, wirkliche Tiere im Wald hättest rumlaufen lassen, keine Fantasiegestalten ;). Diese Fantasiewesen sind für die Unterwelt gut, aber ich hab die "echten" Tiere irgendwie bisher vermisst.
Aber vielelciht kommen sie noch, bin noch nicht allzu weit, häng grad an diesem verdammten Gestaltenwandler fest...Und ich dachte schon es würde leicht werden da unser schöner Dämonenheld ja vor dem Kampf noch so schön geprahlt hat :rolleyes:

ismi
05.05.2005, 15:45
ich habe mir das game heute morgen auch herunter geladen (so um ein Uhr :D )
doch wenn ich die rpg_rt.exe öffnen will kommt ständig folgende meldung:
"cannot open file vehicle"

warum?

gruss ismi

Froschvampir
05.05.2005, 15:45
Mal wieder ein Spiel von Kelven. Mich wundert es echt, andere sitzen Jahre vor ihrem Projekt und du zauberst jedes Jahr ca. 3 Vollversionen aus dem Aermel. Auch dieses Spiel ist sehr gelungen, aber die Dämonenstadt am Anfang gefällt mir nicht so gut. Aber sonst alles top. Mach doch bei deinem nächsten Spiel einmal ein AKS, das wäre mal was anderes...

Frosch

Achja, Post oberhalb von mir: Vehicle ist eine Datei aus dem RTP. Aber im Spiel wird die nicht benötigt. Kopiere irgendeinen Chara in den Charset Ordner des Spieles und benenne ihn um in Vehicle, dann sollte es gehen.

GSandSDS
05.05.2005, 15:59
ich habe mir das game heute morgen auch herunter geladen (so um ein Uhr :D )
doch wenn ich die rpg_rt.exe öffnen will kommt ständig folgende meldung:
"cannot open file vehicle"

warum?

gruss ismiDa hat offenbar irgendein Programm dein RTP deregistriert. Du müsstest es nochmal neu installieren (den europäischen Zeichensatz danach nicht vergessen). ^^

Dennis
05.05.2005, 16:46
Also, das hier wird n typischer Repko-Bewertungspost:
Ich bring hauptsächlich negative Aspekte vor, gehe also ruhig davonb aus, dass der Rest absolute Sahne war.
Dennoch ein positives Wort zum Anfang: Dieses Spiel is echt was fürs Auge, grell, bunt, opulent, phantasievoll, teils aber leider auch ZU bunt.

Ich bin wohl noch nicht sehr weit, erst beim Magier, aber bisher wirkt die Story auf mich etwas konfus und... komisch.
Zumal ein Dämon ja eigentlich was sehr fieses ist, plötzlich zeigt er Gefühle, hilft dem Mädchen statt seinem vielgesichtigen Kollegen, etc.
Auch etwas störend sind die Kämpfe, sie sind teils sowas von schwer.... puh.
Geht aber eigentlich noch gerade so.
Was die Rätsel angeht: Die sind ja nicht neu, wer deine Spiele kennt hat auch da nur mindere Schwierigkeiten.

Und wqas ich dir noch ans Herz legen will, was bestimmt schon viele getan haben und was du garantiert nicht mehr hören kannst ( Nein, nicht die Verwendung der Termini "Kelven" und "Sklaven" in ein und demselben Kontext...): Grafisch, Skripttechnisch und vor allem Ausdauermäßig hast dus ja ziemlich drauf. Kombiniert mit dem Tempo, das du an den Tag legst, sollte es dir doch bestimmt nicht schwer fallen, was wirklich... WIRKLICH großes zu vollbringen. Deine Spiele mögen ja zum Großteil recht nett zu Spielen sein, was wirklich packendes von epischer Faszination hab ich bisher aber immer von dir vermisst.

Naja, gut, ansonsten tolles, neues Spiel, werds wohl auch noch zu Ende zocken.

Kelven
05.05.2005, 17:12
Zumal ein Dämon ja eigentlich was sehr fieses ist, plötzlich zeigt er Gefühle, hilft dem Mädchen statt seinem vielgesichtigen Kollegen, etc.

Dann bist du aber auch ganz schön auf die Propaganda des Kirchenordens reingefallen. ;) Nein, ich wollte mich von den klassischen Klischees lösen und die Dämonen nicht als eine "böse" Rasse darstellen. Es gibt im Spiel mindestens genauso viele gutmütige Dämonen wie schlechte Menschen. Ähnlich sieht es dann auch mit der Farbgestaltung aus. Nur weil bei uns das Gras grün ist muss es ja nicht überall anders genauso sein. ^^



Und wqas ich dir noch ans Herz legen will, was bestimmt schon viele getan haben und was du garantiert nicht mehr hören kannst ( Nein, nicht die Verwendung der Termini "Kelven" und "Sklaven" in ein und demselben Kontext...): Grafisch, Skripttechnisch und vor allem Ausdauermäßig hast dus ja ziemlich drauf. Kombiniert mit dem Tempo, das du an den Tag legst, sollte es dir doch bestimmt nicht schwer fallen, was wirklich... WIRKLICH großes zu vollbringen. Deine Spiele mögen ja zum Großteil recht nett zu Spielen sein, was wirklich packendes von epischer Faszination hab ich bisher aber immer von dir vermisst.

Was definierst du denn als solches? Die Spiele stellen natürlich meine Art dar, wie ich Geschichten erzähle und diese "Handschrift" wird sich auch nur dann ändern, wenn sie mir selber nicht mehr gefällt. Von der reinen Komplexität ist dieses Spiel mit ca. 12 Stunden Spielzeit doch schon recht groß.

El Diablo
05.05.2005, 18:05
Das ist dock mal ein geiles spiel hab es erst mal 3stunden gezockt

VietEmotion
05.05.2005, 20:39
Oh, wieder ein Spiel fertig^^
Ich hab das Intro und einige Kämpfe gemacht, gefällt mir ganz gut. Übrigens cooles Setting mit der Hölle und so, und das der Held nachher zur Guten Seite überläuft, find ich toll. Das jetziges KS find ich tausendmal besser als früher(Calm Falls oder war es ein anderes Game von dir???), schockt auf jeden, dein Grafikstyle trifft zwar nicht mein Geschmack, aber ich versuch trotzdem weiterzuspielen^^

Ich frag mich aber wieviel Zeit du hast, das du jedes Jahr mindestens eine Demo und eine VV rausbringst. Das wirkt auf mich schon etwas krank "Makerkrank" :D

Fireblade
05.05.2005, 23:43
Das Spiel ist recht gut, fidne ich.

Weiss echt nich was ich dazu sagen soll, eben weil es so gut ist.

Respect, mach weiter so!!!! ;)

Lu Sonnengold
08.05.2005, 18:09
LuF hat mir überwiegend gut gefallen.

Am besten das Logikspiel (Vorbereitung Stadtverteidigung) und das witzige Kakerlakenrennen. Den Farben und Formenrausch fand ich auch toll und wenn ich bei einem Makerspiel tatsächlich mal über einen längeren Zeitraum die Lautsprecher anlasse, ist das ein sehr dickes Lob für die Sound und Musikabstimmung. (Würd mich mal interessieren wie das mit Gema- und Urheberrechten läuft)

Der Spielfluß war auch gut, wenn man alle Kämpfe mitmacht und darauf achtete, dass die Leuts gute Ausrüstung hatten und reichlich gelben Pilzsaft, waren die großen Kämpfe nicht zu schwer.

Enttäuscht war ich diesmal davon, dass (zumindest mich) die Story wenig berührte, die Stimmung nicht so rüberkam. Neugierig wurde ich erst als die Rodrige-erinnert-sich-an-seine-Eltern-Szene kam. Dass war recht spät. Irgendwie fehlte mir die Faszination, wie ich sie durchaus bei einigen Spielen von dir bemerkt habe. (Besonders bei einem gecancelten: Auf schmalen Grad). Vielleicht die Story etwas komplexer, durch mehr Textanteil) Der wechsel Tiarams vom gehorsamen Baaltreuen, der das Bannfeld zerstören will, zum Menschenfreund und sich Baal wiedersetzenden, kamm auch nicht so gut rüber.

Ein richtiger Bug ist mir nicht aufgefallen. Jedoch zwei kleine Fehler. Der Reisende sprach von einem blauen Licht (was ja weis war) und als ich unter Gegenständen nachschauen wollte wieviele Kristallschmetterlinge ich schon gefangen habe, waren diese dort nicht zu finden.(Abgeben konnte ich sie aber tadellos). Und ob das ein Fehler war oder Absicht weiß ich nicht. Als ich in der Wüste war, ist mir eingefallen, dass ich den Reisenden im Blumenfeld nicht abgeholt hab. Und ich konnte nicht weiter zurück, als bis zur Höhle im letzten Blumenfeldscrean. Alter Speicherplatz.

Appropo Speicherplatz. Ich hab auch lieber Speicherplätze die sich unterscheiden und ich erkennen kann wer gerade in der Gruppe ist und welcher Level. Solange man fortlaufen spielt ist das in Ordnung. Wenn man später aber mal was nachschauen möchte, warum auch immer - ists schon wieder ein kleines bischen komplizierter.

Zu deinem Kampfsystem und Itemsystem wollte ich noch sagen, ist ja schön anzusehen, aber ich empfand es als unübersichtlicher und komplizierter, als das Standart.

Wenn man beim Händler ist und erstmal auf der unteren Leiste durchklicken muss, ob und wieviel ich von einem Item noch habe (und z.B. leere Flaschen gar nicht angezeigt werden), damit ich weiß wieviel ich kaufen muss und bei jedem Produkt wieder, ist das einfach lästig. Auch die passenden Sprüche zu finden, wal von den wenigen die man inzwischen auswendig weiß, das ständige durchklicken und suchen und immer nur eine Angabe. Bei mir führte das dazu, dass ich relativ wenig zauberte.

:D Und dass man bei dem Schatzgrabenspiel, statt 25 Gold fast alles Gold los wurde (300 blieb glaub ich übrig) ist richtig frech. Da macht es den Kohl auch nicht wieder fett, dass der Betrag nie unter 25 Gold ging, egal wie oft ich spielte.

Hat Spaß gemacht zu spielen. Thank You.

Ena-Christina

Kelven
08.05.2005, 18:50
(Würd mich mal interessieren wie das mit Gema- und Urheberrechten läuft)

Da es sich ja um MIDIs handelt, wird da wohl niemand grosse Probleme mit der Verwendung haben. Die wurden alle von Privatpersonen gemacht.



Der Reisende sprach von einem blauen Licht (was ja weis war) und als ich unter Gegenständen nachschauen wollte wieviele Kristallschmetterlinge ich schon gefangen habe, waren diese dort nicht zu finden.

Das Licht ist zwar sehr hellblau gewesen, aber es sollte schon so sein. ^^ Warum ich die Schmetterlinge nicht als Inventargegenstand gemacht hab weiß ich auch nicht.

GSandSDS
08.05.2005, 18:52
Vielleicht weil Schmetterlinge Lebewesen und keine Gegenstände sind. :D

Lu Sonnengold
08.05.2005, 18:55
Dann hät er die Glühwürmchen aber auch nicht auf die Inventarliste setzen dürfen. ;)

Kelven
08.05.2005, 18:56
Stimmt, das wäre ja fies wenn man die in einen Sack steckt. Die sitzen alle auf der Schulter von Tiaram. ;)

.matze
08.05.2005, 19:03
Was ich noch sagen muss, ist das du (Kelven) es dir sehr einfach gemacht
hast mit dem Reisenden.
"Wieso hast du das alles gemacht?"
"..."
und weg war er.
Is dir da nichts eingefallen oder warum so "einfallslos"?

Kelven
08.05.2005, 19:04
Weil es dann nicht mehr interessant wäre. Man muß ja nicht alles verraten und vielleicht klärt sich das ja mal in einem späteren Spiel auf.

GSandSDS
08.05.2005, 19:07
Schonmal daran gedacht, dass das Absicht war, Matze? Wir können ja jetzt alle munter rätseln wer oder was der Reisende war. ^^

Mysterylady
09.05.2005, 21:12
Oha, da nn meld ich mich auch mal. Also was soll ich sagen...na was nur. Also eigentlich fällt mir jetzt nicht viel ein. Ausser es ist grossartig. :D
Die Animationen sind toll geworden, der Hauptheld gefällt mir und die maps sind so schön wie nie zuvor. Ausserdem bin ich froh das du bezüglich versteckte Objekte auf mich gehört hast auch wenn es meiner Meinung etwas zu wenig Gegenstände sind die man finden kann. Der Schwierigkeitsgrad bei den Rätseln ist auch nicht zu schwer und es gibt zum Glück auch nicht all zu viele davon. Deshalb finde ich das dies dein bisher bestes Spiel ist.
Leider hab ich es noch nicht ganz durch...

Dino
11.05.2005, 13:57
Grüß dich Kelven

Man so schnel wie du Spiele machst mache ich eine Map XDD
respekt ^^....

@ Game

sieht alles recht solide aus dein Graphic stile mag ich sowieso das ist ein weiterer grund dein game zu downloaden ich möchte jetzt nichts zur Story und Charas sagen,werde das erst tuen wenn ich dein game angespielt habe...
natürlich Editiere ich dan meine meinung dazu hier rein.


-Elvis oder Schmeisser halt wie ihr wollt XD -

V_182
13.05.2005, 16:55
bei den ganzen sachen, die schon genannt wurden, weiß ich gar nicht, was ich noch großartig an lob loswerden kann.
beim KS find ich die energiepunkte klasse, die bei jedem kampf aufladen, dadurch braucht man sich keine gedanken darüber machen, ob man zu wenig manatränke dabei hat :p
im gegensatz zu einigen anderen fand ich die story klasse und fesselnd (vielleicht bin ich auch einfacher zu beeindrucken :confused: )

aber lass bitte in deinem nächsten spiel jegliche art von tränken weg, da ich im ganzen spiel nicht einen einzigen gebraucht habe, waren diese doch ziemlich unnütz ;)

Daos-Mandrak
13.05.2005, 19:54
Hab den Thread nur überflogen, aber eines wurde imo nie erwähnt: Warum wurde denn die "gute" Seite des Gottes schwächer? Gab es dafür einen Grund? Der Stab und das Aufheben der Barriere zwischen Unterwelt und Oberwelt sind ja nicht mit dem göttlichen Herrscher verbunden gewesen.
Jedenfalls wollte ich fragen was denn der Grund war, dass am Ende die "Böse" Seite des Gottes stärker geworden ist.
(Oder hab ich da im Spiel nur nicht richtig aufgepasst?^^")

Tiger D. Rena
13.05.2005, 20:23
Huhu!^^

Alsooo.... Leider kann ich wegen Problemen an meinem Computer, wo ich all meine Spiele hab, dieses spiel zur Zeit nciht spielen...

Aber wieder mal sieht ein Spiel von dir, Kelven, sehr gut gelungen aus!^^

Die Screens gefallen mir einfach nur total und das was ich bereits von der Story eben mitgekreigt hab, schient auch gut zu sein!^^

Wirklich, ich kann es jetzt noch kaum abwarten, das Siel zu spielen!^^

Okaay, das wars auch von meiner Seite!^^

~Mfg~

Hard.Drug
13.05.2005, 20:36
Baoh aufjedenfall mein Lieblingsspiel für den maker , bis jetzt , die gegner halt zu Stark aber ok , ich mach einfach mal plus und minus sachen :

+ Musik
+ Eigene Chips
+ Eigene Chars
+ Gutes Mapping
+ Schöne Rätsel
+ Ein Minigame , kommt bei anderen spielen meist zu kurz !
- gegner zu stark
- man findet zu wenig gold

ausserdem in der einen Stadt an dem Brunnen ist das midi super, ich hab mich zum ersten mal bei einem rpg spiel an Zelda erinnert und das bedeutet für mich alles ! Diese Lied hört sich nähmlich an wie aus dem haus mit den 2 alten Schachteln ! Hexen mukke :D

Kelven
13.05.2005, 21:12
@Daos-Mandrak Das wird im Spiel wirklich nicht gesagt. Ich hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht, weil es für die Handlung ja nicht von großer Bedeutung ist. ^^

Prodegy
14.05.2005, 12:09
Dem Lob der vorhergehenden Posts habe ich nicht wirklich etwas anzufügen, es ist ein sehr gelungenes Spiel, das man nicht eher ablegen kann bis es durchgespiel ist.

Aber hier noch zwei Bugs, von denen ich aber nicht weiß, ob im Update schon behoben wurden:

1. Wenn man für ein Sidequest Erfahrung bekommt und einer der Helden eine Stufe aufsteigt, dann erscheint eine Textbox, die das angibt. Wenn man jetzt , kurz befor, oder während die TB auftaucht Esc drückt, dann schmiert das Spiel ab.

2. Das ist recht lustig und praktisch:
Wenn man gegen Ende hin in die Unterwelt kommt, hat man sicherlich sehr wenig Vrel (oder wie das heißt). Nun kann man zum Händler in Jheridaz, und dort, ich glaube es war den Schädelspalter (bin mir aber nicht sicher) kaufen.
Dieser kostet nichts. Also kann man ihn beliebig oft kaufen und dann für einen Wert von ich denke es waren 180 verkaufen. So kommt man schnell an Vrel für wertvolle Wafen und Tränke.

Kelven
14.05.2005, 12:53
Der erste Bug hängt mit dem selbstgemachten Menü zusammen und läßt sich leider nur schwer ganz vermeiden. Dafür müßte man in jeder Situation, in der das Menü nicht angezeigt werden darf ESC blockieren. Bei den Cutscences hab ich daran gedacht, aber nicht bei allen Events die im Spiel vorkommen.

Die Behebung vom zweiten Bug ist soweit ich weiß noch nicht im Patch enthalten.

Ryudo
14.05.2005, 13:42
Hi,
Ich ziehe mir das Spiel demnächst mal denn die Screens und Story machen Lust auf mehr. Wieder einmal gut gemacht Kelven.
See you
Ryudo

Turgon
16.05.2005, 20:03
Hab das Spiel heute durch gespielt und fand es absolute Klasse.
Ich fand es toll durch diese seltsame Welt zu laufen, den Reisenden zu suchen, die Ordensprüfungen zu meistern und und und....
Das Kampfsystem hat mir auch gut gefallen.
Das war mal wieder ein typisches Kelvenspiel. Es war perfekt!

Suki
16.05.2005, 21:34
also habe das spiel bisher noch nicht sehr weit gespielt. aber muss schon sagen, dass dieses spiel mir von deinen bisherigen spielen am besten gefällt :) .
deine spiele werden irgendwie sowieso von spiel zu spiel immer besser ;). also weiter so. bei den bisherigen fand ich, dass es manchmal an den dialogen gemangelt hat. also die waren öfters ned so besonders.

in diesem spiel hab ich echt nix dran auszusetzen und ich mag die charaktere bisher auch mehr als in den anderen spielen. da waren die nämlich manchmal bissl... nervig. wei´ß auch nicht.

und die kämpfe machen auch mehr spaß, da sie nicht wie in anderer deiner spiele zu schwierig und viel zu lang waren :). also wirklic super.

schön weiter makern ;)... die kommenden spiele können ja gar nicht schlecht werden ^^. werden bestimmt immer nur besser...

The Game
16.05.2005, 22:46
So, habs jetzt durch. Von wegen halbe Stunde. >_>
Also, wie gehabt, wirklich dein bestes Spiel, Kelven, Hut ab. Mach uns einen zweiten Teil! Sonst mach ihn ich, und das wär peinlich. :(

Katii
20.05.2005, 02:24
Oh das Spiel gefällt mir wirklich Kelven, das wird wahrscheinlich neben UiD und VD das dritte Spiel was ich durchspiele. Deine anderen Spiele waren leider nie so meine Richtung, aber das hier finde ich richtig interessant, die Grafik ist wie immer sehr schön und das eigene Menü und das Kampfsystem gefällt mir auch...

auch von mir Respekt, dass du soviele Spiele durch fertig machst ich fange 12 an und keines wird fertig :)... naja ich komme auf jeden Fall nicht mehr los davon das Spiel zu spielen

einziges Manko... die Kämpfe dauern mir zu lange weil die Gegner zu stark sind

Bakura-san
20.05.2005, 18:41
yeah Kelven^^!
Ich habe es mir vor ein paar Tagen durschgespielt und muss sagen, das Spiel ist genial geworden! Besonders das mit Tiaram und Lea... das war so knuffig^.^!
Der Grafikstil hat mich auch sehr mitgerissen, im ganzen und guten satte 10 Puknten von 10 =)


Gruß Bakura

Suki
20.05.2005, 23:28
mh... hab nen bnug gefunden :/. weiß nicht mehr genau wie die stadt jetzt heißt... da wo tiaram auf diese neumond sekte oder wie die heißen trifft. danach trennen sich ja alle gell? und ich hab vorher tiaram durch selena als ersten charakter ausgetauscht. jetzt ist es so, dass zwar alle wieder zusammen sind in der höhle... und tarja is hinzu gestoßen. aber jetzt hab ich zwei mal selena in der gruppe und keinmal tiaram :( . das is halt bissl scheiße. wie kann ich irgendwie dafür sorgen, dass ich ihn zurück kriege??? also eine selena gegen tiaram tausche??? weil das kann man ja bei deinem spiel nicht einfach durch change party machen... wo hast du das denn eingestellt welcher chara in der party is, kelven???

Kelven
21.05.2005, 00:08
Oh, das ist ja echt ein schwerwiegender Bug. Ich bin anscheinend davon ausgegangen, dass Tiaram immer der erste Chara bleibt. Die Charakter werden über die Variablen gehandhabt. Und zwar sind das 501-503 für die ersten 3 Charas und 520-522 für die restlichen.

Suki
21.05.2005, 15:41
ok danke :)

hab ich mir auch gedacht, dass dieser bug doch bischen blöde für den spielverlauf ist :/