PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss weg?

Welwordion
04.05.2005, 17:21
Obwohl es wohl noch ein Jährchen dauert bis ich mich an ein eigenes Ks machen kann.Habe ich folgende Frage, was muss man eigentlich alles löschen damit man ein Kampfsystem bei 0 anfangen kann?
(damit man eventuelle scripts in Ruhe testen kann)

Kelven
04.05.2005, 17:29
Im Prinzip gar nichts, da du bei einem CBS ja nichts vom Standard-KS benutzt.

Welwordion
05.05.2005, 07:47
Das bedeutet also irgendwo ist eine option das Standard Ks abzustellen?

Kelven
05.05.2005, 07:55
Nein, die selbstgemachten Kampfsysteme muss du leider von Grund auf selber scripten. Sie werden dann durch Pictures und/oder Charsets dargestellt. D.h. die Methoden für das Standard-KS werden überhaupt nicht mehr benutzt, weder die Datenbank, noch der normale Eventbefehl zum Starten eines Kampfes.

Welwordion
05.05.2005, 09:35
Ok ich bin sicherlich kein Fachmann aber selbst ich weiss das man im skript editor wohl kaum ein Skript namens Game_Variables oder Game_Switches
löscht wenn man ein neues KS anfängt, ansonsten könnte man nämlich gleich Ruby nehmen und direkt ohne den maker anfangen ein spiel zu programmieren.
Folglich kann deine Aussage das man bei 0 anfängt nicht völlig korrekt sein.

Ich nehme an man beschränkt sich auf die Scripts:
Game_Battler1,2 und 3,Scene_battle1,2,3 und 4,Spriteset_Battle,Window_BattleStatus,Window_BattleResult,Sprite_Battler,Window_Skill,Window_SkillStatus,Scene_Skill,Scene status,und vielleicht noch alles was equip im namen hat wenn man andere Gegenstände,Ausrüstung, Waffen verwendet.Liege ich damit korrekt?

Dhan
05.05.2005, 10:27
Dat Forum hier nimmt, wenn du was fragst, an, dass du den 2k oder den 2k3 benutzt, sag es doch, wenn du den XP benutzt ;)

soa, ich kenne mich net groß mit dem XP aus aber ich nehme an, bei dem kannst du tatsächlich einige Scripte verwenden, die zum Standard-KS gehören.
Nur, umso mehr du von denen verwendest, umso weniger blickst du am Ende durch weil sie eben nicht von dir sind

ansonsten wäre es nützlich, deine Fähigkeiten zu kennen, einem Neuling in dem Gebiet würde man z.B. raten, erstmal mit dem 2k ein eigenes KS zu machen (ohne Spiel hintendran evtl. oder für ein fremdes Spiel), dann hast du für ein XP-KS mehr Übung
anders sähe es dann aus, wenn du schon proggen kannst, dann fällt das scripten logischerweise auch leichter...

Welwordion
05.05.2005, 11:17
Entschuldigung. :D
Ich war mir nicht bewusst das der Unterschied in der Scriptarchitektur so gross ist

FF
05.05.2005, 11:36
Im XP macht man den Großteil der scripts mit Ruby.
Da kannste praktisch ALLES mit machen.
IN den anderen Makern gibt es keine Scriptsprache, sondern man macht das KS aus Events und Pictures, wobei man alle Werte manuell über Common Events berechnen lässt^^