Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar fragen von einem noob.
gaara-superstar
04.05.2005, 09:16
Ich habe den rpg maker 2000 vor einer woche bekommen und habe ein paar
fragen.
1:Wie kann ich wenn ich ein monster besiege es verschwinden lassen.Mein freund hat gesagt mit einem switch aber ich weiß nicht wie das geht?
2:Wenn ich eine figur irgendwo hinstelle und dann mit ihr reden will dann kann ich einfach durchgehen.Ich weiß nicht was ich da falsch mache?
3:Und wenn ich in meinen dungeon steine hinstell will ich das sie sich rauf und runter bewegen aber es funktioniert nicht. :confused: :confused:
Don_Alexandro
04.05.2005, 10:21
1. Wenn du ein Event erstellst, kannst du mehrere Seiten beschreiben. Dafür klickst du links oben auf "new page". Dann kannst du auf der 1. Seite die Grafik eines Monsters einstellen und alles das einbauen, was du für den Kampf brauchst. Für den Fall, dass das Monster besiegt wurde, stellst du den Switch "Monster besiegt" auf on.
Auf die zweite Seite stellst du links den Switch "Monster besiegt" ein und lässt alles andere frei. Lasse auch die Charsetgrafik des Monsters weg.
Erklärung: Wenn der Switch "Monster besiegt" auf on steht, wird kein Charset angezeigt und bei Berührung passiert garnichts. Ist der Switch aber ausgestellt, greift das Monster an.
2. Links neben dem Feld, beidem du die Eventgrafik aussuchst, steht "Position". Hier musst du in diesem Fall auf "Same Level as Hero" einstellen.
Erklärung: "Same Level as Hero" bedeutet, dass die 2 auf der gleiceh Ebene sind. Du kannst auch below Hero (unter dem Helden) und Over Hero (über dem helden) einstellen.
3. Hier müsstest du genauer erklären was du willst. Ich verstehe das nicht so ganz.
Für Neulinge empfielt es sich immer Skripts zu erproben und das Eook zu lesen. Das ist wirklich hilfreich.
Don_Alexandro
gaara-superstar
04.05.2005, 11:07
Ich kann aber nichts auf monster besiegt stellen.Wenn ich auf switch drücke muss ich da wastehen haben aber ich habe nichts stehen.
Don_Alexandro
04.05.2005, 11:27
Wiebelieben? Wie jetzt? Was? Häää?
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?!
gaara-superstar
04.05.2005, 11:42
Naja wenn ich oben auf switch drücke ist daneben eine zeile.Muss ich da was eingeben?
Also ich habe auf der ersten page rechts in das große weiße kastl start combat eingegeben und halt alles andere was ich zum kampf brauche und auf der 2 page habe ich nichts gemacht außer oben links auf switch gestellt.Dann funtioniert der kampf aber wenn ich gewinne ist das vieh immer noch da.
du musst auf die drei Punkte daneben klicken (ein Feld). Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du die switches auswählen kannst. Meinst du das?
*edit*
Sorry hab mich verlesen.
Nach dem Start Combat befehl müsstest du glaubsch noch "Change Switch" einbauen und dann den Switch auswählen, der oben links auf der zweiten Seite steht und den auf "on" setzen.
Wie Beril sagte, aber wieso machst du es so umständlich...
Wenn das ein Endgegner sein soll, müsstest du ja recht weit sein, und für ein normales Monster ist es, meiner Meinung nach, recht schwachsinnig, für jedes Monster das einzustellen, besser ist es, das per map einzustellen, welche monstergruppen angreifen...Aber jedem das seine. Naja, wenn du fortgeschrittener bist, wirst du dir sicher überlegen, ein eigenes KS zu machen, da wäre das mit dem Monster angebracht...
EDIT: Auch wenn manche sich aufregen(ich tue es auch), es ist wirklich gut, sich das ebook zu ziehen, ich hab mein komplettes Makerwissen vom ebook ...
gaara-superstar
04.05.2005, 17:19
Was ist ebook? Und noch eine frage wenn ich ein anderes kampfsystem haben will wie mach ich so etwas,oder ich will von einem anderen spiel das kampfsystem.Wie krieg ich das auf mein spiel.
erstmal gar nicht, das ist das komplizierteste, was man mit dem maker machen kann.
ebook: http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/
Download-version: http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook2004.zip
mfg Freierfall
es geht schon, das lernst du aber noch, übe erst ein bisschen, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen !
Also, net verzagen, Ebook fragen
gaara-superstar
06.05.2005, 09:12
Wenn ich chipsets und andere sachen für den rpg maker downloade.Wie krieg ich die dann auf den rpg maker um sie zu benutzen.Muss ich die alle imporieren.
Und noch eine frage wie kann ich ein anderes kampfsystem haben ich habe nämlich ein cooles kapfsystem bei rpg-atelier gedownloaded und will es jatzt in mein spiel einbauen.
Niji-chan
06.05.2005, 10:32
1. Ja, du musst alle Chipsets importieren (Raw Material Ordner)
2. Versuche das Kampfsystem möglichst zu verstehen und baue es dann z.B. nach. Ich rate dir es nicht einfach zu kopieren, weil du sonst davon nicht viel lernst.
du solltest dir erstmal die tutorials durchlesen (die wirste ja wohl finden) und nich uns damit belästigen. wenns da nich stehen würde würd ichs ja noch verstehen.
YoshiGreen
06.05.2005, 22:00
Edit@Woody (Edit@Woody): Wir sind ein Hilfe Forum, und jeder hat mal klein angefangen. Das du hier von Belästigen sprichst ist wirklich nicht angebracht! :rolleyes:
Für ein eigenes KS brauchst du auf jeden Fall neben Switches auch Variablen.
Vielleicht kennst du das schon aus dem Matheunterricht:
Variablen sind ... Speicherstellen für Zahlen. Du kannst einer Variable einen bestimmten Wert zuweisen, und den später wieder auslesen.
Als Beispiel: Das Geld der Helden, sowie ihre EXP und alle anderen Werte sind Variablen. Aber du kannst auch eigene bestimmen. Sowas brauchst du beispielsweise, wenn in einem Quest 10 Münzen gesammelt werden müssen. Dann wird für jede gefundene Münze die Variable "Münzen" um 1 erhöht. Die Belohnung gibt es erst, wenn die Variable auf 10 steht.
Das weiteren brauchst du auch Fork Conditions, das kannst du dir wie eine Entweder... Oder Frage vorstellen.
Entweder steht die Variable Münzen auf 10, dann gibts ne Belohnung oder sie ist nicht = 10, dann gibt es ne Message: "Such noch weiter".
Hilfreich ist vielleicht auch, wenn du dir n bssl Basic-Programmierung reinziehst, weil diese Sprache der Skriptsprache des Makers sehr ähnelt. Aber das Ebook ist auch ne gute Maßnahme.
Mit Switches, Variablen und Forks lässt sich eigentlich ein kleines KS erstellen. Ich hab nach ein paar Monaten Makern das Dreamland AKS nach gebaut und n bssl modifziert... gut ich hatte auch durch meine Basichkenntnisse n kleinen Vorsprung ;)
Edit@Woody: Wir sind ein Hilfe Forum, und jeder hat mal klein angefangen. Das du hier von Belästigen sprichst ist wirklich nicht angebracht!
des war ja jetzt auch nich böse gemeint oder so aber wozu machen sich die ganzen sites denn die mühe wenn dann eh jeder newb im forum posted.
die suchfunktion gibts hier ja auch nich wie im VD forum woaruf man ja auch nich verweisen kann (was mich ankotzt weil des immer voll lustig is wenn da bei einem thread immer 10 links zur suchfunktion sin)
also vergestt das mit der suchfunktion des passt orgendwie garnich hier rein. bin grad verwirrt.
gaara-superstar
09.05.2005, 08:00
Hat einer von euch villeicht ein chipset wo buchstaben drauf sind?
du willst ein chipset mit buchstaben?
nimm paint oder lad dir z.B. Idraw3 runter
dann einfach Text einfügen und dass wars!
dann musst du dir halt noch ein raster (mir ist der name entfallen) runterladen, um zu wissen wie groß die buchstabe sein müssen.
es müsste hier eigentlich welche geben.
Wenn du diese bewegten Steine haben willst,
mach ein Event mit Steingrafik.
Danach fügst du den Befehl Move Event, und als Ziel "This Event" ein.
[Wenn die Steine einen bestimmten Weg nehmen sollen]
Tridestaros
16.05.2005, 15:46
Lies dir mal die Event Befehle durch, (das ist ein Beitrag der oben als wichtig gekennzeichnet wurde) und lies dir danach das e-book durch. Ein Kampfsystem kann man nicht downloaden, sondern es ist ein Spiel wobei erklärt wird wie mann das macht. Meistens ist das finde ich jedoch zu unübersichtlich. Macherst mal ein paar Projekte zum üben, denn sonst fängst du immer wieder von vorne an (erging mir auch so :D ).
Wenn du alle möglichkeiten weißt, ganz besonders Switch, Variabel und wißt wie man eine Auswahl mit Password machst, dann such mal nach Serges' KS Kurs (ist denke ich leichter als das im e-book) und bau es nach.