Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche spezielles AKS!



cheeeese
03.05.2005, 19:46
Ich brauche so ein AKS, nicht zu kompliziert und es soll in einer eigenen
KS-Map ablaufen. Die anderen Helden sollen mit einer kleinen KI auch die Gegner angreifen.
Also:1Held-Spielbar
3Nebenhelden-computergesteuert
Wenn möglich auch mit 2-Spieler Steuerung und mit dem Ineluki-Key Patch.
Könnte mir wer so was machen? :confused:

mc_terror
03.05.2005, 19:57
Ich bin mir gar net sicher ob das geht, das die anderen helden KI gesteuert sind.
Nach dem was ich bis jetzt so von ihm kenne könnte Ineluki das schaffen....
Aber ich wüsste net wie man ein AKS erschaffen soll in dem die Gegner und die anderen charas KI gesteurt sind.
Falls das möglich wäre stell ich mir das komisch vor, vom Aussehen, wenn die anderen doof hin und her laufen und immer mal wieder angreifen....
Ich weiß das ich keine große hilfe war aber trotzdem.....

mfg

mc_terror

Frozen Bambi
03.05.2005, 20:09
Ich bin mir gar net sicher ob das geht, das die anderen helden KI gesteuert sind.
Nach dem was ich bis jetzt so von ihm kenne könnte Ineluki das schaffen....
Aber ich wüsste net wie man ein AKS erschaffen soll in dem die Gegner und die anderen charas KI gesteurt sind.
Falls das möglich wäre stell ich mir das komisch vor, vom Aussehen, wenn die anderen doof hin und her laufen und immer mal wieder angreifen....
Ich weiß das ich keine große hilfe war aber trotzdem.....

mfg

mc_terror

Das geht auc ganz gut ôo
Hab da mal en Game gespielt hieß glaub The Sky of Arcana oda so o.O
Da war das gemacht musste ma auf Rpgmaker.com gucken wenn da die Downloads wieder funzen ^^

Phönix Tear
03.05.2005, 20:36
Nun ja, so ein KS ist zu machen. Das Problem ist nur, das der Punkt

nicht zu kompliziert damit dann wohl wegfällt. Das ganze ist nämlich EXTREM kompliziert (wenn es am Ende auch einigermaßen gut aussehen soll :rolleyes: ). Das der Held rumläuft und auf die Gegner einhackt ist recht einfach, aber dabei auch die 3 anderen Helden mitzusteuern. Wenn ich da allein an die Kollisions-Engine mit der Umgebung denke :rolleyes:
Das is garnicht so einfach einen Char auf einen anderen zuzubewegen, der eine Variable Position hat und man dabei auch nicht weiß was auf der Map alles den Weg versperrt (die anderen Chars mit eingeschlossen ^^°).
Dann auch noch der Angriff, Aggro (Agressivität (nach irgendwas müssen sich ja auch die Gegner richten ;) )) usw. Das ist ziemlich kompliziert.
Ich kann von so einem KS als Anfangsprojekt also nur abraten. Probier lieber was tatsächlich einfaches. Das z.B. nur der Held da ist und die 3 anderen Chars z.B. durch lustige Animationen mit eingebracht werden (beim Zauber, tränke trinken etc.)
Damit kommst du am Ende sicherlich besser zurecht ;)

mfg
Phönix Tear

Blutorgie
03.05.2005, 20:36
das geht auch ganz gut. mann muss nur das verhalten der anderen chars genau einstellen, wie etwa wenn ein gegenr schwer verwundet ist, dass die anderen auf den eindreschen und nicht den, der am nähesten liegt. oder auch etwas strategisches; ein magier der mit einem flächenzauber die truppe ordentlich ins schwitzen bringt wird zuerst angegriffen, um nicht allzuviel schaden zu verursachen, oder wenn ein char am abkratzen ist, soll ein anderer char einen heilungszauber aussprechen oder ein item benutzen... ... ...
sowas ist alles möglich...

Phönix Tear
03.05.2005, 20:42
Wie oben schon erwähnt, sowas ist alles möglich, nur SEHR SCHWER!
Überleg jetzt mal ein bischen weiter und denk die mal den Code für nur EINEN dieser Chars. Immer Abfragen wie so die Energie aller Anderen steht, welcher Gegner wie stark verletzt ist, welcher Held wie nah am Tod ist, welcher Gegner den meisten Schaden macht etc. Sicher, alles machbar, aber viel Spaß beim skripten :rolleyes:
Und wie bereits schon gesagt, imo ist die Bewegung noch das schwierigste ;)

Blutorgie
03.05.2005, 20:47
skripten ist gerade das geilste. 1.000.000 variablen und switches. mit weniger gebe ich mich nicht zu frieden... :p . Also das was du dir zusammenbauen willst, würde einer, der ahnung hat (wie ich z.B.) schon ein paar ordentliche monate dran sitzen: NUR AM KS!!!
ach und noch was: "nicht allzu komliziert" das überfliegen wir jetzt alle und diese 3 wörter gab es nie in diesem thread, klar ;)

mc_terror
03.05.2005, 20:54
das geht auch ganz gut. mann muss nur das verhalten der anderen chars genau einstellen, wie etwa wenn ein gegenr schwer verwundet ist, dass die anderen auf den eindreschen und nicht den, der am nähesten liegt. oder auch etwas strategisches; ein magier der mit einem flächenzauber die truppe ordentlich ins schwitzen bringt wird zuerst angegriffen, um nicht allzuviel schaden zu verursachen, oder wenn ein char am abkratzen ist, soll ein anderer char einen heilungszauber aussprechen oder ein item benutzen... ... ...
sowas ist alles möglich...

Klar, ist alles möglich aber das was du noch alles geschrieben hast, ist wie Phönix schon schrieb etem kompliziert, und selbst wenn einer das schafft, ich denke mal das cheeese das noch verändern will und neue gener uns so was einbauen will/muss.
UNd so wie er sich ausgedrückt hat, "nicht zu kompliziert", hat er, auch wenn das hart klingt, nicht genug ahnung vom maker um das zu veränder, geschweige den da überhaupt durch zu blicken.

Aber:
Ich hätte da noch ne Idee:
Ich habe auch mal ein AKS auf ner extra Map gemacht.
Und du könntest, so hab ich das gemacht, es so machen, das wenn der erste Held kapott ist, der verschwindet, oder da kapott liegen bleibt, der nächte kommt/ erscheint, und der dann weiter kämmpft verstehst du wie ich das meine?
BSP:
Erster chara ist im Kampf gegen einen Endboss, gestorben.
Dan erschein der nächste chara und kämpft weiter, und wenn der tot ist der nächste, und so weiter.
So kann man auch ne Party mit mehr als 4 charas machen.
Zumindest im Kampf.
Das geht auch, wenn du es nicht zu kompliziert haben willst.
Und noch was.
Keiner wird dir ein soo kompliziertes KS machen wenn er dein Game nicht kennt, du solltest ein paar Details zu deinem Game posten, wie zb ein paar screens. Und vielleicht die Story posten und was du sonst noch so an technick schnickschnack eigenbaut hast.

mfg

mc_terror

Blutorgie
03.05.2005, 21:02
also, meinst du so ne art stellungskrieg? (ich glaub der hieß so) kratzt einer ab, rückt der nächste nach? "das" ist nunmal was ganz neues...

mc_terror
03.05.2005, 21:07
Ja genau, das hab ich mal gemacht als ich mich noch net so gut mir dem Maker auskannte und noch kein Internet hatte.
Das Game gabe es jetzt auch zum Download aber in zwischen musste ich ein paar mal formatieren und daher habe ich das net mehr.
Ich könnte ihm euch ne Art tutorial machen....

mfg

mc_terror

Blutorgie
03.05.2005, 21:14
ui... *ne minute schweigen tun*
weiter im programm. irgend ein post oben: so wie ich es verstanden habe sollen sich die leute frei bewegen können. für einen wie käsig empfehle ich, dass die leute an bestimmter position sind, aktion ausführen und dann zurück laufen

mc_terror
03.05.2005, 21:22
Why "ui..:"
Klingt vielleicht angeberisch aber so ne große sache is dat net, bis auf das das mal was neues wäre.
Wobei das natürlcih auch komlpizierter wird wenn man mehr haben will,
wie zb ein menu das man zu bestimmten zeitpunkten aufrufen aknn wo man items auswählen kann oder ne spezial attacke.
Mit Inelukis Tasten Patch kann man natürlich auch Spezial attacken auf die tasten 1-9 satzen was auch sehr nützlich ist.

Und zu dem mit dem zurücklaufen...
Ich find auch das das falls mein vorschalg net gefällt ne bessere methode wird, das die imer nach nach ner bestimmten zeit ( per zufall )
hinlaufen und angreifen. Anders wärs vielleicht ne "zu große sache" für ihn.

mfg

mc_terror

Blutorgie
03.05.2005, 21:28
so ein menü ist ein echter brocken. je nachdem, was mann drin haben will, was man machen kann... ... ...
einfach >klick< angreifen >klick< der hier. fertig. char läuft. watz. 1 millionen hp schaden. fertig.
aber so ein menü... hier und da... wenn ds und das gelernt... ... ...

Frozen Bambi
03.05.2005, 21:32
Wenns doch auf einer Map is kannste doch auch einfach en rundenbasierendes machen wie in London Gothics + +
Dann kann man nämlich die andern Helden Runde für Runde selber steuern,muss zwar noch alles für die Gegner was die machen berechnen so spart man aber viel Arbeit mit den andern Helden....
Und die meisten NPC's können eh net viel die müssen nur draufloslaufen draufhauen und fertisch ^.^

Btw. Da gabs doch mal en Script...
Wo man so Runden hatte und ne ganze Armee HElden gegen ne Armee NPC's und jede Runde konnte man halt seine Helden 1 Feld bewegen oder angreifen weiß einer wos das noch gibt das is eigentlich ja genial gemacht könnte man für sowas 1 AAAA* benutzen :D

mc_terror
03.05.2005, 21:33
Dat jute is ja,
ich liebe es Menüs zu machen, egal ob mit pics oder mit ne extra map.
Ich find das auch voll easy.
Kommt halt drauf an was rein soll.
Is eigentlich alles easy, aber es dauert halt unterumständen länger.

mfg

mc_terror

EDIT:
Das mit dem jede runde einen schritt gehen fidn ciha ber ehrlich gesagt kacke, das dauert ja ewig wenn man zb am anfang des games nur einen helden hat und noch net so stark ist.

Frozen Bambi
03.05.2005, 21:39
EDIT:
Das mit dem jede runde einen schritt gehen fidn ciha ber ehrlich gesagt kacke, das dauert ja ewig wenn man zb am anfang des games nur einen helden hat und noch net so stark ist.

ich mein ja in dem script war das so.
Das kann man ja alles umproggen.
Man müsste es halt nur haben dann wäre das kein Prob =/
Zwar war da jetzt noch keine Hinderniserkennung drin aber das sind auch nur ein paar Variablen dieman halt festsetzen muss
Zb.
wenn der Gegner en SChritt macht vorher wenn er zb 1 nach rechts geht.
Und da isn Hinderniss.
Dann machste halt Gegner 1 X Koordinate +1
Und dann haste vorher schon zb eingespeichert auf Platz (9/10) isn Hinderniss.
Dann vergleichste die Positionen und wenn sie halt gleich sind bewegt sich der Gegner in ne andre Richtung + +

ARGH was red ich hier über Kolliionsabfrage is ja alles Off Topic ^^"
Find ma einer das Script dann mach ich das maybe,bin persönlich an sowas eigentlich auch interessiert...^^

mc_terror
03.05.2005, 21:43
Wenn er den Xp benutz is das ja alles viel einfacher, dann aknn er das ja machen, aber im 2k wird das auch so schon zu kopliziert als das er das kapiert und verändern kann, denk ich mal.

mfg

mc_terror

Phönix Tear
04.05.2005, 15:27
So, ihr redet jetzt ziemlich lange um den heißen Brei herum, wie man so schön sagt.
Kurz und gut: Ihr sagt er ist nicht in der Lage so ein KS zu verstehen, geschwiegedenn so eins zu machen. (Das dürfte allerdins nicht nur ihm so gehen ;) )
Also schlagt ein einfacheres vor. Ich selber würde wie vorher erwähnt nur einen Spielbaren Char machen. Das ist am einfachsten. Man kann natürlich auch noch 3 weitere machen, die dann optional mit dem aktuellen Helden ausgetauscht werden können, aber das macht wieder eine ganze Menge Arbeit und erfordert auch eine Menge Basiswissen ;)

Um noch mal auf Bambi einzugehen:
So eine Kollisionsabfrage ist (gerade bei Rundenbasirenden KS mit begrenzter Schrittzahl) nicht einfach zu machen.
Ich hab noch ein paar alte Bilder herausgekramt, die das vielleicht verdeutlichen...
So ist es ganz einfach:
http://www.directupload.net/images/050504/temp/TgC2HZmb.png (http://www.directupload.net/show_image.php?d=244&n=TgC2HZmb.png)
Aber was ist in so einem Fall?
http://www.directupload.net/images/050504/temp/YQd3Qg4o.png (http://www.directupload.net/show_image.php?d=244&n=YQd3Qg4o.png)
Oder in soeinem?
http://www.directupload.net/images/050504/temp/F5G6dcX3.png (http://www.directupload.net/show_image.php?d=244&n=F5G6dcX3.png)

Es ist zwar recht einfach abzufragen, ob und wohin sich der Gegner bewegen soll, aber es ist fast unmöglich (für mich zumindest :p) zu errechnen welcehr weg dann auch tatsächlich zum Ziel führt (außer mit unendlich viel Aufwand).
Ich selbst hab schon die eine oder andere Kollisionsabfrage geskriptet. Da hatte ich allerdings den Vorteil das es sich immer um AKS handelte, wesshalb es nichts ausmachte, wenn der Gegner einfach ein "Random Movement" machte, sobald er nicht weiterkam. Natürlich sieht das ziemlich dämlich aus, wenn der Gegner die ganze Zeit an einer Stelle festhängt, aber man kann sich (nach dem Gesetz der Warscheinlichkeit) sicher sein, das der Gegner irgendwann sein Ziel erreicht ;)

Aber wie gesagt, sowas ist nicht gerade einfach, also würde ich eher ein SVKS empfehlen, da es vom Skripten her nicht ganz so viel Fortgeschrittenen-Wissen erfordert.

mfg
Phönix Tear

Ryo Saeba 1000
04.05.2005, 19:05
@Phoenix Tear:
kann es sein, dass du von Pathfinding sprichst? Ist wirklich nicht so einfach, doch es empfiehlt sich da imo die A* Methode. Mit dieser wird es einem Gegner/Held möglich von einem Anfangspunkt zum Zielpunkt den kürzesten Weg zu finden und abzulaufen. Dies in erstaunlich kurzer Zeit. Die Größe/ Form der Hindernisse sind dabei egal, je größer jedoch die Entfernung, desto länger dauert es bis der Weg gefunden wird, ist aber höchstwahrscheinlich die schnellste und perfekteste Lösung mit dem RPGMaker2k/2k3 Pathfinding zu realisieren.

Hier erkläre ich den A* ALgorithmus:
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=59760&postdays=0&postorder=asc&start=30

Der nette Lachsen packte daraufhin die Methode in ein Script, welches im selben Thread zu finden ist:
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=59760&postdays=0&postorder=asc&start=45
(sein unterster Post, beinhaltet das aktuellste Script)

mc_terror
04.05.2005, 19:56
@Phönix Tear:
Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich so ein KS bei dem man abwechseltn alle 4 charas benutzen kann entwickelt, doch anders als du meinst ist das ncith kompliziert und schwer, im gegenteil, ich denke er könnte es verstehen.

Warum schreibt der macher dieses Thrads nciht mal was, wir denken uns hier zu Tode, und der schreibt nix :D ;) .

mfg

mc_terror

Frozen Bambi
04.05.2005, 20:11
@Phoenix Tear:
kann es sein, dass du von Pathfinding sprichst? Ist wirklich nicht so einfach, doch es empfiehlt sich da imo die A* Methode. Mit dieser wird es einem Gegner/Held möglich von einem Anfangspunkt zum Zielpunkt den kürzesten Weg zu finden und abzulaufen. Dies in erstaunlich kurzer Zeit. Die Größe/ Form der Hindernisse sind dabei egal, je größer jedoch die Entfernung, desto länger dauert es bis der Weg gefunden wird, ist aber höchstwahrscheinlich die schnellste und perfekteste Lösung mit dem RPGMaker2k/2k3 Pathfinding zu realisieren.

Hier erkläre ich den A* ALgorithmus:
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=59760&postdays=0&postorder=asc&start=30

Der nette Lachsen packte daraufhin die Methode in ein Script, welches im selben Thread zu finden ist:
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=59760&postdays=0&postorder=asc&start=45
(sein unterster Post, beinhaltet das aktuellste Script)


Huiuiui o.o
Nya klar wenn man Jahrtausende Zeit hat kann man sowas machen schon klar,aber ne gute Idee ^^
Nur das Script von Lachsen da is nimma on haste das noch wär nett wenn dus wieder uploaden könntest o.o
*sich das ansehn muss XD*

Phönix Tear
04.05.2005, 21:52
@Ryo Saeba 1000:
Ja, ich spreche von Path-finding. Wie ja Bambi bereits sagte: Viel spaß wenn du das umsetzen willst. Ich habs mir mal durchgelesen und muss zugeben, das das an sich ziemlich genial ist, ich aber jetzt nicht wirklich wüsste, wie genau ich es umzusetzen habe (Zu-, Offenliste etc.). Des weiteren macht sowas wirklich extrem viel Arbeit und das war ja genau das, was eigentlich verhindert werden sollte, da es nunmal so ist, das es mit steigendem Arbeitsfaktor immer schwerer wird, jemandem zu finden der einem etwas entsprechendes Skriptet ;)


Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich so ein KS bei dem man abwechseltn alle 4 charas benutzen kann entwickelt, doch anders als du meinst ist das ncith kompliziert und schwer, im gegenteil, ich denke er könnte es verstehen.
Wie genau sieht denn dein KS aus? Ist es einfach nur so, das der Held, sobald ein neuer kommt das Aussehen ändert und der Skript der gleiche bleibt? Ich ging davon aus, dass es sich um ein komplexes KS handelt, in dem man jeden Char beliebig auswählen kann und auch jeder seine Stärken hat (Magie, Schwert, Bogen, etc.). Das ganze natürlich mit einem ordentlichen Menü garniert ;)
Sowas ist dann nicht mehr ganz so einfach ^^
Aber beschreib einfach mal wie dein KS aussah, das interessiert mich jetzt ja doch ;)

mfg
Phönix Tear

P.S.:
Der Ersteller sollte wirklich langsam mal was posten :rolleyes:

Ryo Saeba 1000
04.05.2005, 22:30
Ihr übertreibt viel zu sehr. Nur weil ihr es euch mal eben nicht vorstellen könnt, heißt das nicht, dass man lange dafür braucht, wenn man etwas von Makertechnik versteht.

Es macht nicht extrem viel Arbeit, wenn man sich gut mit dem Maker auskennt, ist das in ein paar Stunden erledigt.
Für einen Anfänger natürlich zuviel, geb ich ja zu... aber ich wollte dir (Phönix Tear) eigentlich nur mal zeigen, wie du dein Problem mit dem Pathfinding lösen könntest. War OT mein Beitrag, sry.

Mit dem Hochladen... ich weiß nicht mal ob ich das Script noch habe (etwas unordentlich auf meinem Rechner) wendet euch dahingehend pls direkt an Lachsen.

cheeeese
05.05.2005, 17:51
Ok, wer macht mir jetzt sowas?

Die Idee, dass wenn ein Held stirbt der nächste kommt ist eigentlich auch nicht schlecht.

Bauzi
05.05.2005, 20:21
Ich bin mir gar net sicher ob das geht, das die anderen helden KI gesteuert sind.


Hätte es nicht gedacht, aber das ist möglich!!! Ladet euch mal "RedCom" von meinem Freundchen dem Venoran runter und staunet :eek: Ist zwar für Fernkampf designed, aber kann man fix ändern... Naja da kann man die Aufstellung der Helden einstellen,... viele gute Sachen^^
Wenn du ein solches AKS willst, wie in SD3 dann wende dich an Venoran. ehrlich gesagt würde mir glaube ich auch eines Einfallen... Aber ich mach dir sicher keines, weil ich für mein Spiel und ein anderes gerade ein eigenes SKS bastle und Menüs,... Außerdem habe ich wegen der Schule auch nicht unendlich viel Zeit,...
Also mein Tipp: Venoran fragen!!!! Aber sei nicht enttäuscht wenn er dir auch keines macht :)

mc_terror
05.05.2005, 20:28
@Phönix Tear:
Natürlich hat jeder Held, ich hatte 3, andere Eigenshcaften.
Und es war auch nciht so das der eine einfach das ausehen ändert und dann die HP und MP und Stärke Variablen und so auf die Eigenschaften des anderen geändert wurden, neine nein.
Der Eine Held verschwand und es erschien der 2te der als eigenes event unten in der ecke war, oder os, is schon was her. :D
Und jeder held hatte seine eigenen Variablen und so....

@Cheeeese:
Ich könnte dir Theoretisch so eins machen....
musst mir nur noch ein paar genauere Vorstellungen sagen.
Und du solltest mir sagne in wie fern du mit dem Maker umgehen kannst, sonst nützt das ganze nix wenn du das auch net verstehst.

mfg

mc_terror

cheeeese
06.05.2005, 19:01
Ich könnte das ganze selber machen -wenn ich die Zeit hätte-
Mach einfach ein AKS , wie ich es brauche.

cheeeese
18.05.2005, 17:05
Hmhmm.. BANNED...
KANN mir vielleicht wer anderer das AKS machen?

Xered
18.05.2005, 20:28
NEIN, ich bin wieder auferstanden!!!^^
Also sag mir nochmal was du haben willst und ich mach es dir,
soweit mir das den möglich ist.....^^

mfg

mc_terror

cheeeese
19.05.2005, 18:33
Soll einfach nach meinen Ansprüchen sein. Es werden keine Chars, Chips, Pics oder sonst so was ähnliches gebraucht, da ich das selbst dann machen werde.

Xered
19.05.2005, 19:38
Sag mir trotzdem nochmal genau was du haben willst, hab kein bock alles einzeln aus dem thread zu suchen....^^
Dann kann ich mir das aufschriben und dir sagen ob das auch ALLES geht...

mfg

mc_terror

cheeeese
20.05.2005, 12:37
Ich brauche so ein AKS, nicht zu kompliziert und es soll in einer eigenen
KS-Map ablaufen. Die anderen Helden sollen mit einer kleinen KI auch die Gegner angreifen.
Also:1Held-Spielbar
3Nebenhelden-computergesteuert
Wenn möglich auch mit 2-Spieler Steuerung und mit dem Ineluki-Key Patch.
Könnte mir wer so was machen? :confused:

Mehr wird nicht gebraucht.