Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen Kings "Der Dunke Turm"

FF
03.05.2005, 17:59
Hi!
Hab gerade den Zweiten band von Stehpan King's "Der Dunke Turm" Saga , "Drei" zuendegelesen.
Ich wollt mal fragen, wer es kennt, wie ihr es findet, und ob es im weiteren verlauf genauso gut bleibt^^

akira62
03.05.2005, 18:06
Hi!
Hab gerade den Zweiten band von Stehpan King's "Der Dunke Turm" Saga , "Drei" zuendegelesen.
Ich wollt mal fragen, wer es kennt, wie ihr es findet, und ob es im weiteren verlauf genauso gut bleibt^^

Ich lese die Reihe nun zum zweiten mal, aber zum ersten mal komplett. Die erste Lesesession hatte ich ihn Deutsch und ging bis Glas. Nun habe ich mir alle Bücher nochmal gekauft in Englisch und bin gerade bei Call of Wolves. Also bis Glas hat mir die Reihe sehr sehr gut gefallen, bei Call of Wolves bin ich noch recht am Anfang aber die Story wird IMHO ein wenig langsamer und mit dem Wissen im Hinterkopf das nur noch 2 Bücher kommen wobei der 6 Teil recht kurz ist, weiß ich nicht wie ich es finden soll. Bis Teil 4 Glas ist es übrigens meine Lieblingsbuchreihe gewesen.

Liferipper
03.05.2005, 18:23
Hab die ersten 5 Bände gelesen, und warte auf die TB-Ausgabe des 6. (Oktober, wenn ichs richtig im Kopf hab). Das übliche von King eben: Haut mich zwar nicht gerade vom Hocker, aber insgesamt recht gut.

Stan
03.05.2005, 18:32
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=25465&page=1&highlight=Turm) gab es das Thema schonmal, da im Moment aber nicht viel los ist und das alte Thema mir von Spoilern verseucht zu sein, würde ich das hier einfach offen lassen.

Ich habe vor kurzem mit der Reihe angefangen und bin im Moment auf Seite 150 des Dritten Buches. Bis jetzt finde ich es teilweise sehr spannend, teilweise nur mittelmäßig. Ich hoffe das sich die Reihe noch weiter steigert und freue ich mich auf weitere, unerwartete Wendungen wie zum Beispiel die am Anfang des zweiten Buches oder am Ende des ersten. Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
Die Charaktere finde ich bis jetzt sehr gelungen und die Anspielungen auf Rolands Vergangenheit sind, wie ich finde, sehr gelungen, da sie nicht pseudo-mysteriös sind und auch nicht alle 5 Seiten wieder auftauchen. Bin auf jeden Fall gespannt wie's weitergeht, deswegen lese ich jetzt auch. :D

Spoiler-Tags nicht vergessen. ^^

Dhan
03.05.2005, 20:39
Ich will demnächst damit anfangen, nur, die Flohmärkte sind irgendwie immer so begrenzt und meine Lesezeit so wenig weil ich die meiste Zeit schaffen muss bäh ^^
Aber durch unzählige andere King-Romane weiß ich irgendwie schon massig Zeugs über den Turm ^^ (der scharlachrote König scheint irgendwie Kings Liebling zu sein)

Dryden
03.05.2005, 23:27
Ich bin weiter als ihr alle! HA! :D

Bis zur Seite 300 von "Der Turm" muss ich sagen... durchwachsen...

King schafft es in seinen besten Momenten, einen wirklich "an der Hand zu nehmen und eine Geschichte zu erzählen", und dann macht es echt Spaß und lässt mich weiterlesen.
Roland ist ein wirklich guter, unterhaltsamer Hauptcharakter, der neben einer Menge Eastwood-Coolness auch diverse völlig absurd-lustige Szenen zu verantworten hat... ich sag nur "Toilette und nackter Eddie", oder "Stop, Im Namen von Gilead!", oder "Hoggie" oder "Tanz, Dinh"... :D
Dazu kommen einige echte King-Nebencharaktere, die einfach cool sind (und dabei ist es egal, ob unglaubwürdig oder überzeichnet), zum Beispiel Deepneau und Tower und, die Nr.1, Eldred Jonas aus "Glas".
Die Verbindungen zu anderen Büchern sind gut gesetzt(und lassen mein Ego aufleben, wenn ich sie ganz alleine finde... ;) ), sowohl die zu Kings Büchern (Yeah, "Salem's Lot"!) als auch zu anderen Autoren (Yeah, "Wizard of Oz"!). Die Filmverweise sind auch lässig, auch wenn Eddie oder King selbst sie immer sofort rausposaunen... :p

Was ich auszusetzen hab, kann ich leider nur sehr grob fassen, da ich nicht alles zuspoilern will...
Also glaubt mir einfach, dass Susannah/Detta/Odetta/Mia unnötig wie ein Kropf und unsympathisch wie Richard Nixon ist.
Des weiteren könnt ihr mir vertrauen, wenn ich behaupte, dass der Bursche, der so heißt wie der Enkel von Uther Pendragon, sehr einfallslos konzipiert ist.
Und wenn ich erkläre, dass King manchmal nicht weiß, wann etwas zu Ende ist, hab ich auch Recht... ;)
Ach ja, und die Häufung an komplett neuen Vokabeln ab Band 5 ist auch nervig (Wer gerade selbstzufrieden festgestellt hat, dass er weiß, was Ka ist, wird sich noch wundern... ;) )

Lonegunman81
04.05.2005, 00:09
Ich kann, stelle ich fest, nicht mehr viel zu der Reihe sagen.
Ich habe die gesamte Reise schon länger hinter mir, und ich war süchtig, abhängig, untergeben! :D
Und bin es wohl noch! Denn es ist mir unmöglich etwas zu kritisieren! Nicht so wie Gilles! Susannah überflüssig!? WAS? Irgend wie vielleicht schon vom Standpunkt der Turm... aber die gesamte Reise ist die Wahrheit, das wird sich im Ende zeigen, das Ende ist die Reise, das Ziel ist der Weg, und nichts ist überflüssig...
Oh Gott, ich vergöttere diese Bücher! :p

TheByteRaper
04.05.2005, 15:33
Ich habe schon vor längerer Zeit vom dunklen Turm gehört und gesehen (als ich zB so um die 12-14 JAhre alt war, hab ich im Urlaub im Ausland irgendwo ein Buch entdeckt, das "THE DARK TOWER" hiess, und ich fragte mich damals schon, was DAS für ein Buch sein soll...), aber seit Dezember lese ich die Reihe nun komplett.
Den ersten Band habe ich mir gekauft, mit den restlichen 6 Bänden werde ich von meiner Chefin in der Zivildienst-Arbeit versorgt, die ein totaler Dunkler-Turm-Fan ist (und den Drang zum ungewollten Spoilern hat...
Chefin: Und, wie weit bist du schon?
Ich: Band 2, Roland und Eddie sind schon Detta/Odetta begegnet...
Chefin: Ist Susannah auch schon da?
Ich: Susannah?
Chefin: Oh, ja,... Detta/Odetta/Susannah kommt noch,... und sogar noch eine vierte...
Ich: NOOOOOOOO!

Ich befinde mich gerade mitten in Band 3, "tot.", und ich fiebere dem Wechsel von Jake in die Mittwelt entgegen >___<

Ich bin von der Buchreihe fasziniert wie von keiner anderen. Sie sind mit einer solchen Lockerheit geschrieben, dass ich sie förmlich einatme oder aufsauge. Genauso gefallen mir die Anspielungen auf andere Bücher, Märchen und sonstige Phänomene, wobei ich bis jetzt vom zweiten Band am meisten halte.

Naja, muss mich spurten mit dem LEsen ^^ In einem halben Jahr ist mein Zivildienst zu Ende, muss noch 4 Bände lesen, und die Zeit drängt ^^°

Phoenix
04.05.2005, 15:34
"Stop, Im Namen von Gilead!"
Er sagt "Heil! Stopp im Namen Gileads!" :p
Ich weiß, niemand mag Klugscheißer, aber bei dir ist was anderes ... :D

Bis "Glas" war die Reihe wirklich allerste Sahne mit Napalm obendrauf, "Glas" selbst war nur zwischenzeitlich cool, vermutlich wegen Flagg und Oz, sowie Eddie's Mastermind-Duell gegen Blaine. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Ich selbst arbeite mich laaaangsam durch "Wolfsmond" ... dank Andy und Callahan, der trotz dieses kleinen Schwuletten-Teils doch ganz cool ist, ist der Band noch annehmbar, aber er ist so unsagbar laaaaaangatmig ...
Ich warte jetzt auch noch, wie Liferipper, auf die Taschenbuchausgaben von "Susannah" und "Der Turm" im Oktober (anders würd's im Bücherregal einfach häßlich aussehen), dann bring' ich diese Sache zu Ende.

Aber insgesamt - saucoole Saga. Keine Ahnung, wieso man das jetzt mit "Herr der Ringe" gleichsetzen soll, aber cool und ... einmalig ist sie, das will ich nicht abstreiten. Einmalig ist sie, das ist sie sehr wohl. :p

FF
04.05.2005, 17:17
na dann bin ich mal gespann, die kritiken waren bisher alle recht positiv^^
Ich fand das einfach nur cool, weil die reihe was von Endzeit hat.
(The Stand / Das Letzte Gefecht - UNgekürtzte Ausgabe) War bisher mein lieblings King Buch...
Was mach etwas gestört hat, war das ganze Politische Gerede in drei, kurz bevor Detta/ Odetta vorkommt, das war absolut unnötig, und scheint auch keine Relevanz zum Übrigen Roman(en) zu haben.....

20floda
19.05.2005, 23:34
Soweit ich jetzt gelessen habe(Band 2 Seite 83)gefält mir Der Dunkle Turm sehr gut.

Ich finde es aber ein bischen Lang ca.4000 seiten glaub ich und da ich noch schaffen gehen muss bleibt selten zeit um bücher zu lessen(ausser Berufsschulbücher).

Manchmal ist esein bischen schwer zu lesen(aber vieleicht bin ich abends einfach nur zu müde um zu lessen)trotzdem finde ich das es sich lohnt mal ein par euro in den DUNKLEN TURM zu investieren.

Immerhin hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif KING fast 33 Jahre daran geschriben + Überarbeitung bis es zu den heutigen buch Der Turm gekommen ist.

Phoenix
21.05.2005, 10:52
Immerhin hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif KING fast 33 Jahre daran geschriben + Überarbeitung bis es zu den heutigen buch Der Turm gekommen ist.
Jop, Stephen King ist der George Lucas der Literatur. :D

Bin seit geraumer Zeit durch "Wolfsmond" durch, les gerade was anderes (Kurzgeschichtensammlung von H.P. Lovecraft, wen's interessiert ;)), und muss doch noch ein bisschen was bemängeln:

Okay, die Wölfe sind Dr. Doom, das ist ja schonmal unumstritten saulässig - aber was sollten denn bitteschön diese Schlacht? Die arbeiten das gesamte Buch auf eine zehnseitige Schlacht hin, die nur dem Zweck dient, dass Ben zerfetzt wird und Susannah sich verkrümeln kann, die Anzahl der Wölfe selbst war ja auch die Lächerlichkeit in Tüten. Susannah ist raus, Callahan drin, vermutlich solange, bis Susannah wieder drin ist (man kann meinen Gedankengängen doch folgen, ja? :p)

Bei "Susannah" erwarte ich nicht viel, von "Der Turm" erhoffe ich mir alles.

Dryden
21.05.2005, 12:09
Zitat von Phoenix
Jop, Stephen King ist der George Lucas der Literatur.
Sicher...Lucas ist jeder und alles...das nimmt bei dir schon Besessenheitszüge an, eh? ;)

Bei "Susannah" erwarte ich nicht viel, von "Der Turm" erhoffe ich mir alles.
Ersteres kommt hin, zweiteres... NICHT! ;)

Ich, der ich den Turm nun erreicht und betreten habe, hätte mir am Ende für die anderen Ka-tet-Folkken die Konsequenz gewünscht, die auch dem Großen Langen, Alten und Häßlichen zuteil wurde ... Leider wird das trotz sehr guter Ansätze dann doch nichts ... und dabei wurde Callahan von King wohl völlig vergessen... :rolleyes:

Insgesamt muss ich trotzdem, fast schon widerwillig, zugeben, dass King seinen Magnum Opus hiermit abgeliefert hat. Hatte schon was, die Reise zum Turm...

TheByteRaper
23.09.2005, 19:45
Hiermit hole ich einen alten Thread aus der Gruft, denn sehet/leset, ich bin mit meiner Reise am Ende und habe den Turm und dessen Wahrheit gesehn.

Ich habe alle Bücher von Anfang bis Ende durchgesogen, habe um Weihnachten herum begonnen, also bin ich 9 Monate auf der Reise gewesen, und nun, wo ich fertig bin, fühle ich mich wirklich erschöpft und doch auf eine gewisse Weise leer, weil es da nichts mehr gibt, was es über den Turm und dessen Geheimnisse zu wissen gibt ^^

So, und nun ein bisschen spoilern... wer noch nicht am Ende der Reise ist, Hände weg vom Spoiler, ihr versaut euch eine gewaltige Überraschung!

Eigentlich eine sehr leere Überraschung, oder sogar sehr banale,.... alles noch einmal von vorne, mit dem Unterschied, dass Roland Cuthberts Horn des Eld bei sich hat? Wie lange sich wohl Roland schon auf der Reise befindet?
Aber wir Leser sind ja selbst schuld ^^ King hat uns ja vor dem enttäuschenden, aber einzig wahren Ende gewarnt, aber nein, wir waren ja wieder neugieriger...

Abgesehen vom etwas zermürbendem Ende, das mich extrem entzweigerissen hat (ich wollte das Buch sonstwohin werfen!) weist es doch einige Makel auf, was die Erzählung betrifft:

- Mordreds Potenzial wurde verschleudert. Er ist der Sohn des einen Roten Königs und des letzten und besten Revolvermanns, hat 2 Mütter, und dann isser nur ne Werspinne, die in Menschengestalt in die Hosen macht, der Roland das ganze Buch durch folgt und dann innerhalb eines lausigen Fights den Revolvern erliegt? Da hätte man mehr draus machen können...

- Genausoviel Potenzial hat der Scharlachrote König verloren. DAS BÖSE schlechthin, ein Weltenzerstörer/-beherrscher, hintertrieben durch und durch, magisch Ende nie,... am Ende hat er sich am Balkon des Turms ausgesperrt und wirft nun als glutäugiger Tattergreis mit Schnaatzen nach Roland? Da hätte ich mir mehr Action erwartet... dafür war seine Verbannung originell ;)

- Susannah verzieht sich meiner Meinung nach zu schnell aus dem Geschehen in ihre neue Traumwelt. So kurz vorm Turm haut sie doch schwer abrupt ab a la "Hach, ich muss wieder weg, buhu". Klar, Susannahs Schicksal wäre besiegelt gewesen, keiner aus Rolands Ka-Tet überlebt, aber SOWAS?

- Kurzes Lob an Oy, er ist würdig gestorben, an der Seite seines Dinhs :A (ich meine das nicht ironisch, sondern ernst!)

Was Teil 6 der Reihe anbelangt, bin ich einer Meinung mit den anderen: irgendwie nichts zu erwarten, sondern passiert einfach, jo....

Wenn ich nun einen Favoriten wählen müsste, würde ich Teil 3, tot., und Teil 4, Glas, zu den Topstücken zählen.

Nun muss ich neuen Lesestoff suchen T____T

Edit: Ich bin kein schneller Leser, ich hatte nicht immer Zeit, alles in einer Schnur zu lesen :D Aber jetzt, wo Stan es erwähnt,.... es ist mir eigentlich unbegreiflich, warum das so lange gedauert hat o.o...

Abschliessend und dazueditierend will ich noch sagen, dass ich keineswegs enttäuscht bin, die Bücher gelesen zu haben, sie stellen ohne Frage einen Meilenstein im King-Universum dar und gehören auf jeden Fall gelesen :A:A:A

Stan
23.09.2005, 20:14
Habe den Turm schon vor 'ner geraumen Weile ausgelesen und war so begeistert, dass ich für die ganze Reihe nur 6 Wochen gebraucht habe. Wie man das Ende 9 Monate lang (eine ganze Schwangerschaft) hinauszögern kann ohne vor Spannung zu vergehen ist mir unerklärlich.

Im Gegensatz zu den meisten hier fand ich auch den sechsten und siebten Band sehr gelungen. Am schlechtesten war imo der fünfte. Er hat sich ewig hinausgezögert ohne, dass es wirklich entscheidend voran ging. Teil 6 hat mir gefallen und Teil 7 war imo sehr schön. Ich war beim Lesen melancholisch, weil ich es schade fand, dass die gemeinsame Reise des Ka-Tets zuende geht, irgendwie wird man als Leser doch Teil des Ka-Tets und fühlt, dass sein Ka mit dem des Dinhs verbunden ist. Und dann hört es plötzlich auf... irgendwie schade. Der Schluss ist zwar passend, weil es kein der Reihe equivalentes Ende gibt, allerdings auch so unvorhergesehen und unangedeutet, dass ich ihn nicht gut finden kann. Imo muss ein Ende subtil angedeutet oder zumindest aus dem Verlauf der Geschichte erschließbar sein. Nicht so, dass man es erraten kann, aber so, dass man beim zweiten Lesen des Buches einen Aha-Effekt hat.

Dennoch eine tolle Reihe und das sage ich als jemand der Fantasy wo immer er kann schlecht macht. ^^

FF
25.09.2005, 18:07
teil 5 hat mir gut gefallen, aber er war unnötig
aber man hätte ihn locker an 4 daranhängen können, der imo genial war.
ich hab grad angefangen, susannah zu lesen, mach aber ne pause für bundori^^
die sache mit susannah und dem rheuma etc find ich etwas seltsam...
erschien mir so, als wäre dass buch dem autor weggelaufen, und er musste schnell noch was einbringen, was roland bei seiner reise behindert....

TheByteRaper
25.09.2005, 21:55
die sache mit susannah und dem rheuma etc find ich etwas seltsam...
erschien mir so, als wäre dass buch dem autor weggelaufen, und er musste schnell noch was einbringen, was roland bei seiner reise behindert....

Wenn ich mal so viel verraten darf: es hat dann in/ab Band 7 alles seinen Sinn. Zwar etwas komisch, aber es klärt sich alles auf.
Aber stimmt schon, das Rheuma ist da so eine Sache, wo ich momentan dachte, dass das ein Element von King ist/war, das ihm irgendwie so... unnötig und spontan eingefallen war, so ohne Sinn... WAR, wohl gesagt ^^° (du wirst es schon verstehn :D)

G.F.
28.09.2005, 17:21
Ich hab alle Bände von der Turm durch gelesen!
Die Reihe ist spitze wie alle Bücher von Stephen King :D

Stan
28.09.2005, 19:41
Die Rheuma-Geschichte fand ich sehr toll - überlegt euch mal: Ein Revolvermann mit Rheuma! O_o Die Auflösung war hingegen sehr mittelmäßig.

Pyrus
28.09.2005, 22:17
Die Rheuma-Geschichte fand ich sehr toll - überlegt euch mal: Ein Revolvermann mit Rheuma! O_o Die Auflösung war hingegen sehr mittelmäßig.
Es ist ja nicht bloss Rheuma, sondern Arthritis, was offenbar (ich bin kein Experte) viel verheerender ist. Und ich fand es auch toll, weil die Zeit dann wirklich drängt. Gleichzeitig war ich aber auch sehr betroffen, weil ich mit dem armen Roland mitfühle. Das mit seinen Fingern war schon schlimm. :(

Ich hoffe, dass der Turm in der Bibliothek endlich frei wird und ich die Geschichte zuende lesen kann.

TheBiber
07.10.2005, 14:18
Ich habe vor gut einem Jahr begonnen und irgendwo Anfangs Winter bin ich beim dritten Band steckengeblieben. Irgendwie hat es mir abgelöscht, als dieses tierische Dings da auftauchte. :D

Müsste zuerst wieder Zusammenfassungen der ersten beiden Bände lesen, damit ich wieder in Schwung komme. Eigentlich mag ich die Reihe, sie hat sowas total schräg-mysteriöses. Der Schreibstil ist eher sachlich-nüchtern gehalten, aber wenigstens passt das zu Roland. Irgendwie hab ich den Drang, weiterzulesen, mal sehen, was die Zeit dazu sagt. ;)

Liferipper
11.04.2006, 17:19
So, hab die Reihe jetzt zuende gelesen. Da ich keine Lust habe, den gesamten Text in Tags zu packen kommt jetzt einfach mal eine große
Spoiler-Warnung

Zunächst einmal: Was dem Buch fehlt, ist ein dramatischer Höhepunkt. Im Grunde bieten sich dafür vor allem zwei Stellen an:
1. Mordred. Dafür, dass fast der gesamte 6. Band ihm gewidmet war, und alle so vor ihm geschlottert haben, war er ziemlich schnell tot. Hatt noch Oy erwischt aber dann musste Roland nichtmal seinen Revolver nachladen, um ihn zu erledigen.
2. Der scharlachrote König: Nach all dem Aufwand, den King um den Kerl getrieben hat, hab ich einiges mehr erwartet, als einen durchgeknallten Weihnachtsman mit einer Kiste Schnaatze, der mal eben aus der Geschichte radiert wird.

Weitere Szenen aus denen man mehr hätte herausholen können: Der Kampf in der Calla, der Kampf in Devar Toi, Walters Ende (Rolands Nemesis wird mal eben nebenbei von Mordred ausgelutscht)

Das Ende finde ich nur zum Teil befriedigend: Der Teil mit Roland gefällt mir, vor allem, weil King ihm auch noch die Hoffnung auf Erlösung lässt (Horn des Eld).
Der Teil mit Susannah hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Zum einen wirkt es so, als hätte da krampfhaft ein Happy End hingemusst, zum anderen finde ich es nicht wirklich befriedigend , dass Susannah einfach wieder bei Null anfangen soll (in fremder Welt, mit einem fremden Eddie und einem fremden Jake, und dabei, ihre Erinnerungen zu verlieren), was schon fast das Happy End Gefühl wieder vertreibt.

- Kurzes Lob an Oy, er ist würdig gestorben, an der Seite seines Dinhs (ich meine das nicht ironisch, sondern ernst!)

Jupp, der Tod des Kleinen hat mich fast mehr gerührt als der von Jake und Eddie zusammen.

Zaphod
01.08.2006, 22:53
Hat hier noch jemand die alte und die neue Fassung von Schwarz gelesen?

Vor ca. 5 Jahren hab ich es zum ersten Mal gelesen und jetzt hab ich mir die neu editierte Fassung angetan und das Buch war irgendwie komplett anders (besser).
In der Einleitung (die einfach nur rockt) hat SK zwar einige Unterschiede genannt, aber ich war dennoch überrascht, wie komplett anders meine Meinung zu dem Buch inzwischen ist.

Anyway .. nun kommt drawing of three und ich freu mich darauf mich endlich auf den weg zum turm zu machen. :)

Ravana
02.08.2006, 14:31
der dunkle turm ist toll.
hab alle baende bis auf schwarz gelesen, die meisten mehrmals.
roland und seine uralten revolver mit sandelholzgriffen pwnen einfach ^^

am besten hat mir eigentlich "drei" gefallen, war auch das erste, das ich gelesen hab. fand das mit den tueren in unterschiedliche welten/zeiten einfach unheimlich toll, und rolands veraltete, aber ritterliche "art" ^^
"tot" war auch toll, wenn mir auch jake nicht so besonders passt. wie kann son kleiner bengel so wichtig im ka-tet werden ^^ aber k, das isn bisschen subjektiv.
dann am schluss die stadt lud (wenn ich mich recht entsinne), mit der riesigen, halb verfallenen bruecke, den verlotterten einwohnern, den "legenden" ueber die beiden zuege - und ueberhaupt, <3 blaine ^___^
glas ist wohl mein zweitlieblingsbuch ^^ der ausflug in die vergangenheit, die fiese kugel, die miese hexe, einfach alles in mejis war ne verdammt tolle story.

danach die buecher wurden mir dann aber eher zu langatmig. wolfsmond.. naja ok, subjektive beurteilung (ist schon 2 jahre oder so her, seit ichs gelesen hab), fand das einfach irgendwie unpassend insgesamt. fuer mich ist roland die hauptfigur der ganzen reihe, und der ist imo eher ein einsamer held, der seinen weg geht. mit ka-tet, ok, aber in wolfsmond war dann einfach zuviel los imo ^^

das mit mordred fand ich auch irgendwie n bisschen daneben. soviel theater um das vieh, und letztendlich so ne kleine rolle.
vom scharlachroten koenig hab ich mir auch n bisschen mehr erwartet. der ist so wichtig, oder wurde so wichtig, angsterregend und maechtig dargestellt, dass es dann irgendwie seltsam war, dass er n armer tobender irrer auf nem balkon des turmes war ^^
aber schloss discordia pwnd. irgendwie.

das ende im turm.. nunja, ziemlich ueberraschend, aber gut imo. passt irgendwie rein, in diese surrealistische welt ^^
was mit den anderen aus dem ka-tet ist, hat mich gar nicht so sonders interessiert, da die imo die ganze zeit nur nebenrollen gespielt haben. roland und der turm, bzw seine suche danach in einer fantastischen welt, war fuer mich die hauptsache, die anderen personen.. naja ^^

insgesamt fand ich ueberall die "vermischung" zwischen mittelalter irgendwie (das reich des eld) und "verfallener zukunft" unheimlich reizvoll. ueberall die bauwerke und hinterlassenschaften der "alten" (oder wie sie genannt wurden ^^), inkl. den mutanten.
auch die balken sind ne tolle sache. 6 balken, die die welt oder das universum zusammen halten, und die zugehoerigen tiersymbole.. hach :D

joahjoah, subjektive beurteilung alles ^^ ist auch schon ne weile her, der turm. sollte mal wieder lesen.

n.e.r.d.
03.08.2006, 21:02
Ich kenne die Reihe "Der dunkle Turm" und ich mag sie sehr!!!!

Rpg_Player
07.08.2006, 11:46
Also ich bin jetzt am Ende von Song of Sussanah und ich fand die Bücher bisher einfach Super! Viele sagen ja das Stephen King viel zu langwierig schreibt aber ich finde gerade das so toll. Und ich bin schon sehr gespannt auf das Ende (aber ich hab ja noch das dickste Buch vor mir:D ) obwohl viele sagen das sie mit diesem nicht zufrieden sind.
Am besten fand ich Glas , danach kämen dann drei und Wolfsmond.

Edit: @Freierfall: Bin nun beim letzten Buch und kann dir die Bücher nur empfehlen.