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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rundenbasirendes KS]-Zufallsattacken



ZeKeE
03.05.2005, 11:35
Hallo.
ich habe mich entschieden für mein Spiel The Battle of Mitra stat einem AKS ein Rundebasirendes KS zu machen.

Allerdings weiß ich nciht wie ich die gegner einen zufallsangrif machen können also immer verschiedene Attacken auf den Held.

Ich habe mal auf RPG Maker Seiten gesucht aber da habe ich nur so ein toturial gefunden wo man ZUFALLSGEGNER per schritte machen kann also du läufst rum und dan kommt en gegener.
Aber das Will ich ja net.


Habt ihr einen Guten Tipp oder Code?


mfg Sekar

Beril
03.05.2005, 12:14
gaaanz einfach:
erst sagst du Change Variable (eine beliebige) und sagst Set und unten Random. rechts in dei zwei Felder trägst du in das linke 1 ein und in das rechte die anzahl deiner Attacken.
Damit setzt du die Variable auf einen Zufälligen Wert im Rahmen deiner Attacken anzahl. Danach kannst du einfach eine abfrage machen:
wenn Variable = 1
dann attacke1
wenn Variable = 2
dann attacke2
...

Mayaki
03.05.2005, 12:24
Kannstes natürlich auch komplexer machen damit der Gegner schlau angreift,
z.B. wenn der Gegner einen Normalen angriff hat, einen Feuer und einen Eiszauber, dann könnte man das ja so machen:


If Var. [Held 1 Feuerabwehr] > [Gegner 1 Feuermagie]
If Var. [Held 1 Eisabwehr] > [Gegner 1 Eismagie]
ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
If Var. [Zufallsattacke] => 40
Normaler angriff
Else
If Var. [Zufallsattacke] => 20
Eisangriff
Else
If Var. [Zufallsattacke] < 20
Feuerangriff
End
End
End
If Var. [Held 1 Feuerabwehr] > [Gegner 1 Feuermagie]
If Var. [Held 1 Eisabwehr] <= [Gegner 1 Eismagie]
ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
If Var. [Zufallsattacke] => 40
Eisangriff
Else
If Var. [Zufallsattacke] => 20
Normale Attacke
Else
If Var. [Zufallsattacke] < 20
Feuerangriff
End
End
End
If Var. [Held 1 Feuerabwehr] <= [Gegner 1 Feuermagie]
If Var. [Held 1 Eisabwehr] > [Gegner 1 Eismagie]
ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
If Var. [Zufallsattacke] => 40
Feuerangriff
Else
If Var. [Zufallsattacke] => 20
Eisangriff
Else
If Var. [Zufallsattacke] < 20
Normaler Angriff
End
End
End

Das gehört dann alles in die GegnerKI,
wobei ich die wegen Übersichtsgründen in ein Event auf der Kampfmap machen würde also:

Ein Event mit 1er Seite pro Gegner und alle mit "Press Key". Dann machste als CommonEvent nurnoch ne Condition der GegnerID die man dann vor dem Kampf festlegt, bzw. damit der Maker weis welcher Gegner gerade da ist...
so ähnlich eben wie im SergeKS ^^

Mfg
Mayaki

ZeKeE
03.05.2005, 13:25
Danke das hat mir schonmal Weitergeholfen. ^^
THX

tecnimsey
07.05.2005, 10:40
Ich meine sowas steht auch im E-Book oder nicht?? Das ist auch nicht schlecht.