Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComNews - Königliche Berichterstatter
Waya Yoshitaka
02.05.2005, 17:50
Nach weiteren 3 Monaten ist es jetzt wieder an der Zeit, neue SKoRs (Soheils Knechte ohne Rechte) in den Dienst zu stellen.
Aus diesem Anlass und der Tatsache, das die SKoRs bereits seit einem guten halben Jahr das Neuste und Beste für die Com zusammentragen und sich auch von gewissen Niederschlägen (Server Ausfall etc.) nicht haben unterkriegen lassen, dachten wir (Soheil, Hyperion & ich), das es an der Zeit wäre, etwas Feedback zu beziehen. :D
So bieten die ComNews aus allen Themenbreichen und Forum des gesamten Kingdoms Informationen. Egal ob Maker, QFRATler, Sumpfler, oder Besucher anderer Foren. Von ernsten bis lustigen Themen, von News über Freeware bis hin zu Contests & co., für jeden ist etwas dabei! :D
Und jeder kann mitwirken: Entweder als SKoR, oder ihr schickt eine PN an einen SKoR oder CNP und die ComNews wird in euren Namen veröffentlicht!
Doch viele wissen vielleicht noch gar nicht, was sie in den ComNews alles entdecken können. ;)
Wie oft schaut ihr in die ComNews? Warum?
Bevorzugt ihr vielleicht bestimmte Kategorien?
Wisst ihr sie zu nutzen? ;)
Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr? :)
Ehemalige SKoRs und welche, die noch im Amt sind, können ja auch hier von ihren Erfahrungen berichten. ;)
Nicht zu vergessen:
:D Wer sich für einen SKoR Posten interessiert, kann sich jetzt im L&K Forum melden! :D
:D SKOR-Bewerbungsthread: Neue Knechte braucht das Königreich ^^ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55243)
Information zu den SKoRs und den ComNews findet ihr hier:
SKoR FAQ, SKoR Leitfaden, SKoR History (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=44269)
Ich lese mir fast jeden Beitrag durch und poste auch hin und wieder. Da stehen manchmal recht interessante Sachen drin.
btw, hab mich nochmal als SKoR beworben
Edit:
Erster \o/
NPC Fighter
02.05.2005, 17:59
Ich les sie mir immer durch, wobei ich vor allem die nicht QFRAT und nicht RPG Maker News interessiert durchlese, weil ich aus den anderen Bereichen immer... naja, was heißt wenig... weniger mitbekomme, als aus den anderen. Ich hab mich auch beworben. ^__^
LG, NPC
ich hab öfters gevotet, da es mal vorkommt, dass ich hier im forum alles überfliege und dabei die comnews skippe, sonst les ich aber jeden neuen beitrag ;)
btw. freier mitarbeiter zu sein ist eh am besten :D ;)
Naja ich hab sie ehrlich gesagt noch kein einziges mal gelesen und habe es auch in zukunft nicht vor.
Nicht weil ich irgendwelche user nicht leiden kann sondern weil es mir einfach egal ist.^^
peace
Jag
Naja, ich klick öfters mal die ComNews an wenn mir langweilig ist, der Cursor wandert aber dann eigentlich gleich wieder zum 'Zurück'-Button, les die nicht wirklich. Habe deshalb für 'nie' gevotet.
Es wäre wünschenswert, wenn die ComNews bekannter gemacht werden würden. Da reicht es nicht wenn eine Handvoll User ganz klein einen Link in ihrer Sig stehen haben.
Ich weiß nicht, ob das nur daran liegt, dass ich nur zur falschen Zeit hereinschaue, aber mir kommt es so vor, als seien die ComNews oft nicht allzu aktuell oder zumindest nicht so aktuell wie sie sein könnten. Da gab es schon wieder zahllose neue Threads und bei den ComNews gab es so gut wie keinen neuen Beitrag. So funktioniert das natürlich nicht, dass jemand jemals zuerst in den ComNews nach dem rechten sieht und von dort aus zu den Themen geleitet wird. Ich weiß nicht, ob das überhaupt erreicht werden kann, denn die meisten hier werden nur ein paar Foren haben, für die sie sich wirklich interessieren und dort regelmäßig vorbeischauen. Da geht es schneller wenn man selber mal kurz alles überfliegt.
Insofern finde ich die ComNews auch nicht soo interessant. Eben weil es für mich keine News sind. Aber ich schaue ab und zu (eher selten) vorbei um zu lesen, was von den Redakteuren über die aktuellen Threads geschrieben wurde (daher ist es auch umso enttäuschender, wenn dort nicht viel Neues steht) - also eher als eine Art Kommentar oder kommentierende Berichterstattung oder einfach nur um zu sehen, welcher Thread denn nun auffällig genug war, um eure Beachtung zu erringen. Vielleicht lässt sich dieser Gedanke ja irgendwie weiter ausbauen.
Ansonsten kann ich nur sagen: rekrutiert am besten ein paar Dutzend neue SKoRs damit auch wirklich nichts mehr schief geht :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob das nur daran liegt, dass ich nur zur falschen Zeit hereinschaue, aber mir kommt es so vor, als seien die ComNews oft nicht allzu aktuell oder zumindest nicht so aktuell wie sie sein könnten. Da gab es schon wieder zahllose neue Threads und bei den ComNews gab es so gut wie keinen neuen Beitrag. Was dann wohl auf die mangelnde Qualität der zahlosen neuen Threads zurückzuführen war. :p Denn als SKoRs sind wir dazu angewiesen nicht über jeden x-beliebigen Thread zu berichten sondern nur die wirklichen "Perlen" herauszusuchen... und gerade diese waren halt in den letzten Wochen imo ziemlich rar gesiedelt.
Klar könnten wir auch über jeden zweiten Thread ein Kommentar schreiben, doch ich denke dann sind die User erst recht besser damit bedient wenn sie selbst die einzelnen Foren durchstöbern würden.
Der Sinn der ComNews ist es ja die Leute auf besondere Threads aufmerksam zu machen... insbesondere jene Personen die normalerweise in völlig anderen Foren unterwegs sind und deshalb von diesen Threads nichts mitbekommen würden.
Das wir dabei unsere Augen nicht überall haben können ist da denke ich mal selbstverständlich...umso mehr wären wir da auch auf Hilfe aus der Userschaft angewiesen.
Ansonsten... um noch auf Wayas Fragen einzugehen. Ich sehe mir grundsätzlich alle neuen ComNews an.. ich bin ja auch neugierig was meine Kollegen so fabrizieren. :p Außerdem hab ich auch so schon den ein oder anderen netten Thread entdeckt, der normalerweise unbemerkt an mir vorbeigezogen wäre. o_O
Was vielleicht wünschenswert wäre, ist vielleicht den Bekanntheitsgrad der ComNews zu erhöhen. Denn oftmals begegne ich User die gar nichts von der ganzen Sache wissen. >_> Sowas kann schon demotivierend sein. :p
Vielleicht sollten man auch wieder damit anfangen die erwähnten Threads mit diesem ComNews Bildchen auszuzeichnen (so wie es schon früher der Fall war). Das würde vielleicht etwas Werbung für die SKoR Geschichte machen. o_O
Naja... dennoch muss ich sagen, dass mir die Beschäftigung als SKoR recht viel Spaß gemacht hat. Man gewöhnt sich halt mit der Zeit an das Forum etwas gründlicher zu ergründen... was recht häufig sehr interessante Sachen zu Tage fördert.^^
Last-GalArIAn
03.05.2005, 07:13
Naja ich hab sie ehrlich gesagt noch kein einziges mal gelesen und habe es auch in zukunft nicht vor.
Nicht weil ich irgendwelche user nicht leiden kann sondern weil es mir einfach egal ist.^^
peace
Jag
Kurz und kanpp gesagt... DITO.
Mehr kann ich dem wohl auch nicht hinzufügen... :D
Vincent D. Vanderol
03.05.2005, 11:18
@Enkidu: Öhm...auch du bist in der Lage in die ComNews zu posten. o_O Wenn du meinst daß da ein paar schöne Threads nicht genannt wurden, kannst du doch auch mal die Initiative ergreifen, das hat ja einen Grund daß nicht nur SKoR und CNP in diesem Forum Schreibrechte haben :p
Anosnsten DITO mit Kamui. (Ich hab ja schon überlegt ob ich mal den Enthüllungsbericht von Kamully und Mulderol in die RPG-News setze, war aber dann zu unentschlossen >__>)
@Topic: Ich hab auf "manchmal" geklickt. Eigentlich ist es bei mir so daß ich auch ohne die News alle netten Neuigkeiten auf dem Thread-Markt mitbekomme, weil ich sehr viel in verschiedenen Foren umherlese, allerdings greife ich auch gerne mal auf die News zurück wenn es sich um Foren handelt die ich aus Prinzip meide oder die mich nicht sooooo sehr interessieren (Sport, Maker, Online-Gaming und so).
Weiterhin finde ich das ComNews Forum etwas langweilig vom Aussehen her...da könnte man zumindest in den einzelnen News-Posts vielleicht ein kleines Bildchen dazupacken daß zum angepriesenen Thread paßt oder so...ich mag Bilder °_______°
Ich bin nicht mehr so oft im Ring (Kingdom O_o) wie früher. Daher habe ich auf manchmal geklickt. Das war früher anders, doch eben früher.
noch kein einziges mal gelesen und habe es auch in zukunft nicht vor.
Dazu kann ich nur sagen: Dito!!!
Tschau, Lilya
Ich schaue nur manchmal rein wenn mir langweilig ist oder wenn es in den Foren nicht viel neues gibt.
Laguna the Immortal
03.05.2005, 13:59
tjo ich schau hier eigentlich regelmäßig vorbei aber die com news les ich eher unregelmäßig, meist auch nur die von bestimmten bereichen die mich interessieren...
Ich schau mir die ComNews eigentlich selten bis nie an.
Wenn ich ins Forum geh, schau ich selbst in die für mich interessanten Foren, wenn es langweilig wird, guck ich manchmal in die News, aber da steht dann selten was für mich neues drin. Und wenn was neues da ist, ist es meistens zu einem Thema, was mich nicht sonderlich interessiert.
Waya Yoshitaka
03.05.2005, 14:44
Mal ne Zusammenfassung:
Dieser Thread dient in erster Linie als Werbung. :D
@Enkidu
1. Wie Kamui schon sagte, gab es in letzter Zeit wirklich nicht so viel u berichten.
2. hatten wir das letzte mal ein Dutzend eingestellt, sodass jeden Forum min. durch einen SKoR abgedeckt war. ^^ Leider haben manche SKoRs vielleicht einen Beitrag im gesamten Zeitraum geschrieben, soetwas können wir nicht beeinflussen. Eben deshalb werden jetzt auch wieder neue besucht.
3. Kann man nicht immer da sein, wo gerade ein neuer Thread eröffnet wird und nach einer Minute steht das in den CN.
4. Macht es auch z.B. keinen Sinn, alle Foren mit neuen Threads ab zu grasen und erst dann in die CN zu schauen. :D ;)
5. Sind die CN für die, die auch mal über den Tellerrand ihrer "eigenen" Foren schauen. Wer davon keinen Gebraucht macht, ist IMO selbst Schuld, bzw. sind manche auch nie da und posten nur einmal im Monat irgendwo rein. :D
6. Haben Moderatoren nicht umsonst das Recht in die CN zu posten, um eben das neuste aus ihren Forum zu berichten.
Weiter gehts :D :
Außer Diskussionen gibt es noch mehr in den CN.
7. Es wurde sofort über Daens S-Mod Ernennung berichtet. Einpaar Tage später fragte July dann, wieso/seit wann Daen S-Mod sei. Ein Blick in die CN hätte genügt. :D
8. Hatte Artax nach einer bestimmten Freeware gesucht: Ich schau in die CN bei der Kategorie "Nerd News" mit Links zu Freeware rein und in einer Minute hat er sein Programm. :D
9. Generell können die CN als Archiv genutzt werden: Ich such z.B. einen bestimmten Thread, weiß vielleicht nicht mehr den Namen oder will wie bei den CT´s eine Übersicht über alle aktuellen geplanten CT´s haben. In nicht mal einer Minute hab ich das, was ich will und muss mich nicht mal mit der meist ungenauen Suche herum schlagen.
@Vinnie
Mach ruhig. :D
Allgemein kann auch JEDER User, egal ob SKoR oder nicht SKoR, Mod etc. oder "normaler" User etwas zu den ComNews beitragen! Somit sind nicht nur die SKoRs für die Qualität der CN verantwortlich, sondern JEDER im Forum. ;)
An den Bekanntheitsgrad muss man eben noch arbeiten, aber es dauert ja immer etwas länger, bis man was neues annimmt und auch nutz. ;)
Winyett Grayanus
03.05.2005, 17:14
Was dann wohl auf die mangelnde Qualität der zahlosen neuen Threads zurückzuführen war. :p Denn als SKoRs sind wir dazu angewiesen nicht über jeden x-beliebigen Thread zu berichten sondern nur die wirklichen "Perlen" herauszusuchen... und gerade diese waren halt in den letzten Wochen imo ziemlich rar gesiedelt.
Jupp, genau wie ich es schon im Thread im Lob/Kritik - Forum geschrieben habe.
Ich sehe mir die News recht regelmäßig an. Teils, weil ich einfach aus Interesse wissen möchte, zu welchen Themen ein Beitrag geschrieben wurde, teils um zu gucken, ob zu den Beiträgen, zu denen ich etwas schreiben will, schon etwas geschrieben wurde.
Daher habe ich für Punkt 1 gestimmt.
was sind die comnews ^ ^
wenn das die news auf der squarenetstartseite sind:die lese ich mir nie durch.
Teilweise lese ich auch (wie Kamui und Winyett) aus dem Grund, dass ich sehen will, was meine Kollegen geschrieben haben und ob vielleicht schon was zu einem Thread gepostet wurde, auf den ich sonst hinweisen würde.
Leider finde ich selten gute Threads, sonst würde ich auch mehr posten...
was sind die comnews ^ ^
wenn das die news auf der squarenetstartseite sind:die lese ich mir nie durch.
Information zu den SKoRs und den ComNews findet ihr hier:
SKoR FAQ, SKoR Leitfaden, SKoR History (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=44269)
Ich guck manchmal in die ComNews, aber nicht sehr oft.
Mir sind da irgendwie zu wenig Informationen drin. Beispielsweise das mit Daen, ich mein,d sas er SMod geworden ist, hab ich an den Sternchen gesehen, hab halt nochmal nachgefragt. Klar hätte ich auch in die ComNews gucken können deswegen, aber da steht dann auch nur: Der und der ist das geworden oder ist nicht mehr das und das. Irgendwie wären Hintergründe dann etwas spannender, sofern es halt möglich ist, die zu veröffentlichen.
Ansonsten wird halt oft auf irgendwelche Threads hingewiesen, da steht dann: da ist eine tolle Diskussion über XYZ, von dem und dem erstellt. Wenns in einem Forum ist, wo cih oft reingucke, dann hab ich den Thread meist schon gefunden, wenn es in einem Forum ist, wo ich nicht reingucke, interessiert mich auch oft das Thema nicht sonderlich.
Also mir bringen die ComNews in der Form nicht wirklich viel, also guck ich halt nur mal rein, wenn mir wirklich langweilig ist :D
Ihr habt nach Verbesserungsvorschlägen und der individuellen Meinung gefragt, und die hab ich euch gegeben. Ich bin durchaus der Ansicht, dass mehr drin gewesen wäre und es zahlreiche lesenswerte Threads gibt, über die eben nichts geschrieben wurde. Sicher soll nicht jeder zweite und damit wohl zweitklassige Thread erwähnt werden, aber die daraus resultierende inflationäre Wirkung wäre imho mehr oder weniger gleichzusetzen mit dem Herausnehmen nur einiger weniger quasi-sensationeller Threads. Egal ob zu viel oder zu wenig, beides lässt die News als nicht besonders interessant erscheinen. Ein guter Mittelweg sollte gefunden bzw. überhaupt angestrebt werden, der zumindest bis jetzt noch nicht so recht erreicht ist.
Mit der Aktualität verhält es sich ähnlich. Es war nie die Rede davon, dass die News am besten zwei Minuten nach Erstellen des entsprechenden Threads da sein sollten, aber sie dürfen auch nicht erst dann kommen, wenn das Thema schon wieder alt ist und an Brisanz verloren hat.
Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass ich Schreibrechte in dem Forum habe, aber ich sehe das schlichtweg nicht als meine Aufgabe. Es würde kein geringer Zeitaufwand sein, hätte ich über alle Threads zu berichten, die meines Erachtens von allgemeinem Interesse sein könnten. Meine Zeit hier ist sowieso schon reichlich knapp bemessen.
Also lasst mich kein "Dann mach's doch besser!" lesen - ich habe lediglich Kritik geäußert, nach der verlangt und die von meiner Seite aus durchweg konstruktiv und nicht als Beschwerde gedacht war. Was ihr letztenendes daraus macht ist allein eure Sache.