Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Dragon für X360: 9/9/9/10 (37/40) von der Famitsû!

Seiten : [1] 2

Enkidu
02.05.2005, 14:57
Hui, jetzt ist es ja offiziell. Den Namen hat man ja schon vor einer Weile eintragen lassen, aber jetzt sind auch erste Artworks und Infos zu den Charakteren veröffentlicht worden.

So werden die Charaktere Kuruku (ein junges Mädchen, das sich sehr erwachsen gibt), Shu (ein abenteuerlustiger Junge) und Jiro/Ziro (ein cleverer Junge, der gerne Dinge plant) vorgestellt. Der Held soll Shu sein, der im Zusammenhang mit einem blauen Drachen steht, der seinen Schatten formt - Details der Handlung sind noch unklar.
Siehe Gamefront.

Also, ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon. Gut, es war schon bekannt, dass Toriyama daran mitarbeiten würde und Screenshots wurden ja auch noch nicht gezeigt, jedoch kann ich den Zeichner nicht ausstehen und irgendwie sieht das doch sehr unspektakulär aus - wie ein vergessenes Dragon Quest, aber nichts Neuartiges oder Innovatives, was man bei der Plattform ja hätte erwarten können. Toriyama ist auch kaum dazu in der Lage, seinen Stil mal ein wenig in die ein oder andere Richtung zu verändern, wozu andere Charakterdesigner und Illustratoren fähig sind, seine Figuren wirken austauschbar.
Naja, mir geht es hier ja nicht darum, wieder über ihn zu meckern. Nur fällt es mir unheimlich schwer, mir vorzustellen, wie diese Charaktere in Toriyamas Design auf der Xbox2 aussehen werden. Dragon Quest VIII kommt ja schon so gut wie 1:1 an die Artworks dran, so viel besser kann man das doch gar nicht mehr machen, oder irre ich mich da?

Ich bin mal gespannt auf die ersten Bilder direkt aus dem Spiel. Auch war ja die Rede von zwei neuen Spielen, einem eher in diesem bunten, kindlichen Stil und ein anderes, ernstes, aus dem vermutlich auch das damals gezeigte Artwork mit dieser Maschine im Nebel stammt. Setze ich meine Hoffnungen eben auf dieses RPG, denn mich beschleicht das Gefühl, dass ich auf Blue Dragon verzichten können werde.

Holystar
02.05.2005, 15:41
Hmm... mein erster Gedanke ist natürlich: "Hey, ein Dragon Quest 8 Klon für die Xbox 2/360... das ist bestimmt kein 'verkaufsfördender' Zufall"....

Naja, mir gehts übrigens auch so, den Toriyama-Stil mag ich überhaupt nicht. In CT war es ja so, dass die In-Game Charas dann mit den Artworks wenig gemeinsam hatten... und Toriyama auch nicht vollkommen seinen DQ-Stil verwendete. Das hier sieht aber in der Tat wie DQ8 aus, und der gefällt mich überhaupt nicht... und kommt ja dank Hardware-Power auch direkt im Game 1:1 rüber.

Andererseits, ich will hier mal nicht reklamieren. Wenn das RPG spielerisch gut wird, hab ich immerhin nen Grund, mir ne JP-Xbox 360 zu importieren. Hoffentlich wird die Box nicht allzu teuer.... und da ich mal denke, dass man sich bei Blue Dragon nicht auf Experimente rauslassen will, sollte das RPG eh traditionell werden.
Und, ehrlich gesagt, ich würde der Box in Japan schon mal nen Erfolg gönnen... Marktaufteilungen von 80:15:5% sind mir nämlich nicht so geheuer....

Amrita
02.05.2005, 18:55
o_o
Also, ermja...was ich da sehe gefällt mir nunmal wirklich überhaupt nicht. Toriyama's stil ist imo wirklich einer der schlimmsten und standartisiertesten momentan. Oh Gott, wie konnte sich Mistwalker nur sowas leisten?

Hm naja, ich werde mir wegen Mistwalker definitiv KEINE XBox2 holen... Und auf Blue Dragon kann ich jetzt mal nach ersten Eindrücken wirklich verzichten. (Okay, Vorurteil, na und? =P)

Lee
03.05.2005, 15:23
Man das sieht wie eine billige Kopie von Dragon Quest aus obwohl ich noch keinen Screenshot gesehen habe und ich mag Microsoft nicht, weil sie sich Spiele erst kaufen müssen und die ganze Industrie beherrschen wollen, im Gegensatz zu den anderen Firmen.

Sony rocks Micro$oft (das $ steht für BÖSE ) SUCKS. Peace out ya'll keep it real.

Gogeta-X
03.05.2005, 16:46
Man das sieht wie eine billige Kopie von Dragon Quest aus obwohl ich noch keinen Screenshot gesehen habe und ich mag Microsoft nicht, weil sie sich Spiele erst kaufen müssen und die ganze Industrie beherrschen wollen, im Gegensatz zu den anderen Firmen.

Sony rocks Micro$oft (das $ steht für BÖSE ) SUCKS. Peace out ya'll keep it real.

Werd erwachsen, jede Firma versucht das nur hat MS die Mittel.

@Tread Ich mag Toriyama, nur gefällt mir sein Stil seit DQVII nicht mehr. Die charas sehen total bescheuert aus. In DQVIII konnte ich mich mit dem Design anfreunden aber das hier sieht echt...naja aus. ^^
Aber warten wirs doch erstmal ab, ist imho noch etwas zu früh um darüber zu disskutieren. :)

MuadDib
04.05.2005, 07:20
Dragon Quest VIII kommt ja schon so gut wie 1:1 an die Artworks dran, so viel besser kann man das doch gar nicht mehr machen, oder irre ich mich da?
Nun, es kommt IMO nicht darauf an, ob jemand Toriyamas Stil besser digitalisiert und in einem RPG umsetzt -- nur weil DQVIII schon an der Spitze der Perfektion steht, heisst es noch lange nicht, dass es keine anderen RPGs mit Toriyama Charakteren geben soll. Schliesslich und endlich kommt es ja auf das Spiel an. Übrigens gefallen mir die neuen Artworks eigentlich ganz gut... natürlich kein Vergleich zu denen von DQVII und DQVIII, aber doch ziemlich gut gezeichnet... und vor allem weit weg vom 90er Dragonball Stil.

Toriyama hin oder her, ... irgendwie bin ich allerdings auch nicht ganz überzeugt von dieser Ankündigung. Vor allem das Artwork, dass die ganze Seite ziert erinnert mich ziemlich stark an einen "Held-wird-Drache" BoF Klon (IIRC ist das ja eines der Hauptspielelemente der Serie), noch dazu erscheint das ganze auf der falschen Konsole.

Gogeta-X
04.05.2005, 16:16
noch dazu erscheint das ganze auf der falschen Konsole.

Schäm dich, aus! :P Sowas will ich nicht hören ^_^

Gourry Gabriev
04.05.2005, 16:18
Wenn das Spiel nicht für die X-Box 2 wäre,würd's mich glatt interresieren :D.

Ne im ernst,ich frage mich was Sakaguchi damit bezwecken will,das Spiel für zumindestens in Japan (im vorfeld) erfolglose Konsole zu Potieren(im ernst,ihr glaubt doch nicht,das die X-Box 2 erfolgreicher in Nippon als der vorgänger wird :rolleyes: ) .
Namco ist schon mit den GC RPG's Tales of Symphonia und Baten Kaitos auf die schnauze gefallen,weil fast klein schwein sich in Japan extra ne Konsole dafür gekauft hat(und später wurde ja Symphonia Potiert),und wir reden von einer etabilierten Serie wie Tales of,und nicht von einer netten Exklusiv entwicklung, ala "Blue Dragon".
Wenn Herr Sakaguchi nicht komplett auf die Schnauze fliegen will,sollte er Blue Dragon gleich für alle 3 Konsolen umsetzen,dann wäre das Spiel vielleicht sogar ein erfolg vergönnt, aber so :\ .

Waku
04.05.2005, 20:05
Namco ist schon mit den GC RPG's Tales of Symphonia und Baten Kaitos auf die schnauze gefallen,weil fast klein schwein sich in Japan extra ne Konsole dafür gekauft hat(und später wurde ja Symphonia Potiert),und wir reden von einer etabilierten Serie wie Tales of,und nicht von einer netten Exklusiv entwicklung, ala "Blue Dragon".
Wenn Herr Sakaguchi nicht komplett auf die Schnauze fliegen will,sollte er Blue Dragon gleich für alle 3 Konsolen umsetzen,dann wäre das Spiel vielleicht sogar ein erfolg vergönnt, aber so :\ .

Und genau hier ist die letzte möglichkeit von eurem Japan Überbewertungszug abzuspringen und den tatsachen die seit knapp zwei Jahren ihren lauf nehmen ins Auge zu sehen und zu erkennen das Japan mittlerweile nichtmehr das Be all and End all des Konsolenmarktes ist. Im letzten Jahr hat selbst Europa mit Verkaufszahlen mit Japan gleichgezogen, USA ist mittlerweile davon gezogen, und ja, das bezieht sich auch auf Japan "Niche" Games. Look at Katamari, Phantom Dust, Lumines, heck vor Jahren hätte Nippon Ichi ausserhalb von Japan kürzer überlebt als ein Astronaut ohne Raumanzug. Die Jap. Symphonia Portierung ist noch massiver geflopt als die Jap. Version des Cube originals, (afaik knapp über 3.000 Stück??), dafür hat sich die US Version für die vorhandene Instalierte Userbasis erstaunlich gut verkauft. Xbox 360 + übernahme aller Kosten durch Microsoft Gamestudios = solide Basis und finanziell Sicherheit um zu machen was man will.

But alas, der Konsolen Markt muss natürlich bleiben wie seine Ursprünge.... Japanisch.... wie Atari.... OH SNAP!!!

Rina
04.05.2005, 20:48
Die Jap. Symphonia Portierung ist noch massiver geflopt als die Jap. Version des Cube originals, (afaik knapp über 3.000 Stück??)
Nee, Symphonia hat sich nicht soo schlecht verkauft, eher so 300.000. Trotzdem ist das natürlich im Vergleich zur Cube Version relativ wenig.

Ach ja, ein paar Tausend Blue Dragons wird Microsoft in Japan auch verkaufen, falls es noch im ersten Halbjahr 2006 erscheint, danach wird es wohl immer schwieriger werden. Und -für einen Toriyama- sieht das doch bisher gar nicht schlecht aus. Wenn jetzt die Landschaften/Umgebungen noch so gut wie in DQ8 aussehen.. Ich persönlich würde mir wünschen dass Mist Walker wirklich 'in Ruhe' arbeiten könnten, also ohne Releasetermindruck aber danach sieht es wohl nicht aus. Entwickler lassen sich kaufen, gute Spiele (besonders RPGs) jedoch nicht.

Waku
04.05.2005, 21:09
Whoopps, jap, nachgeguckt, knapp 350k in den ersten drei Wochen.

Aus irgend nehm grund hat ich die Vieftiful Joe zahlen (die glaub auch ein paar Tausend mehr waren) im Kopf.

Gogeta-X
04.05.2005, 22:01
Also mittlerweile tut MS ja alles mögliche um die XBOX360 in japan atraktiv zu machen. Das Design sieht jetzt schon geil aus, wenn es so bleibt ;)
Sie haben viele begabte Leute ins Boot geholt (unter anderem ja eben Sakaguchi), also jetzt muss noch das Marketing in Japan stimmen und dann passt's!
Also ich warte ab, gekauft wird die Konsole eh schon!

Gourry Gabriev
04.05.2005, 22:54
But alas, der Konsolen Markt muss natürlich bleiben wie seine Ursprünge.... Japanisch.... wie Atari.... OH SNAP!!!

Du hast es erfasst (auch wenn es nicht stimmt ;)).

Na ja ich muss wohl kaum erwähnen,das ich einen Privatkrieg zwischen Westlichen Spielen(das schliesst auch Europa ein)führe,daher das letzte Spiel das einen Westlichen Producer gehabt hat,war Crash Bandicoot 1997 :D.
Aber falls Dragonball Z 3(das ja glaube ich in den USA hergestellt wurde ) zählt,dann hab ich immerhin 1 in Westen Produziertes Spiel seit 8 Jahren gekauft.

Klingt blöd,und ist es vielleicht sogar,aber hey jeder hat so seine spinnereien,und Videospiele haben bei mir schon lange nicht mehr die höchste Priorität,dazu langweilen die heutigen Produkte einfach zu sehr!

Waku
05.05.2005, 08:02
Klingt blöd,und ist es vielleicht sogar,aber hey jeder hat so seine spinnereien,und Videospiele haben bei mir schon lange nicht mehr die höchste Priorität,dazu langweilen die heutigen Produkte einfach zu sehr!

Which is sad, den gerade dann wenn man soweiso sich nur noch ein paar Sachen rauspickt verpasst man B G&E, Sands of Time, Jak 3, KOTOR, Jade Empire. Momentan sinds die Japaner die in einem Loch stecken; Neue Sachen verkaufen sich nicht weil sie niemanden interessieren und bekannte Serien auch nicht richtig weil sie sich lagsam auslutschen.... shit, Nintendogs ein Meta Game hat sich in der ersten Woche 300k mal verkauft und mehr DS Abgesetzt als alle anderen Konsolen zusammn, und wir haben noch nichtmal Golden Week.

Das einzige Problem das West Hersteller haben ist das wenn etwas gutes kommt, es sofort ausgelaugt wird, wie Splinter Cell, Burnout, Prince of Persia.... und natürlich den obligatorischen WW2 Shooter den anscheinend JEDER momentan machen muss, auf der gegenseite mach bei den Japanern gerade jeder der zwei gerade Linien zeichnen kann en Tactical RPG um was vom Disgea Kuchen abzukriegen.

Omega
05.05.2005, 08:41
Die Artworks finde ich ok , mehr kann ich noch nicht dazu sagen.. Screenshots wären mir lieber, mich interessiert es schon gewaltig was die auf die Xbox 2 zaubern!

Spielt es auch nicht eine entscheidende Rolle welche der 3 neuen Konsolen zuerst auf den Markt kommt? Ich bin fest der Meinung, dass die Konsole die zuerst erscheint einen gewaltigen Vorteil gegenüber den anderen Konsolen haben wird und bei so einem "West-Feindlichen" Markt wie Japan wird der Start der Xbox 360/2 durch RPGs von MistWalker (und wahrscheinlich noch Square-Enix und anderen Rollenspielschmieden) erleichtert.

Xbox 2 und Nintendo Revolution erscheinen Zeitgleich kann man sagen, Sonys Kiste kommt dagegen anscheinen etwas später auf den Markt. Ich glaube nicht dass viele warten werden bis die PS3 draussen ist, viele bluberten auch rum dass Sie sich lieber eine Xbox anstatt eine PS2 holen .. und was ist daraus geworden? .. die haben nun beide Konsolen bei sich stehen.. und die PS2 war zuerst im Zimmer!

Waku
05.05.2005, 09:23
Spielt es auch nicht eine entscheidende Rolle welche der 3 neuen Konsolen zuerst auf den Markt kommt? Ich bin fest der Meinung, dass die Konsole die zuerst erscheint einen gewaltigen Vorteil gegenüber den anderen Konsolen haben wird

http://www.bwf.be/images/interviews/big/5--dreamcast.JPGhttp://dmweb.free.fr/Images/Platforms/SegaSaturn.jpg

Omega
05.05.2005, 09:27
das mit Sega war mir auch klar, aber die zählen nicht.. die hatten keine guten Spiele :p

pooh
05.05.2005, 09:59
Wenn jetzt die Landschaften/Umgebungen noch so gut wie in DQ8 aussehen..
DQ8 ist ein gutes Bsp. wie rasant es technisch in der VG-Branche zugehen kann. Wenn man sich Grandia3, FF12 oder das neue Zelda anschaut, dann sieht DQ8 doch ziemlich veraltet aus - selbst mit FF11 kann es nicht ganz mithalten.

Spielt es auch nicht eine entscheidende Rolle welche der 3 neuen Konsolen zuerst auf den Markt kommt? Ich bin fest der Meinung, dass die Konsole die zuerst erscheint einen gewaltigen Vorteil gegenüber den anderen Konsolen haben wird und bei so einem "West-Feindlichen" Markt wie Japan wird der Start der Xbox 360/2 durch RPGs von MistWalker (und wahrscheinlich noch Square-Enix und anderen Rollenspielschmieden) erleichtert.
Durch den früheren Launch wird sich die Schere (im Westen) zw. Micosoft und Sony wohl nicht mehr so aufgeklafft sein wie jetzt. Bis jetzt sehe ich noch keine bedeutenden Schachzug von Microsoft, um die Lage in Japan entscheidend zu verbessern, wenn man noch Square-Enix als third-party gewinnen könnte, sähe es bestimmt anders aus.

das mit Sega war mir auch klar, aber die zählen nicht.. die hatten keine guten Spiele :p
ARRGH!

Momentan sinds die Japaner die in einem Loch stecken; Neue Sachen verkaufen sich nicht weil sie niemanden interessieren und bekannte Serien auch nicht richtig weil sie sich lagsam auslutschen.... shit, Nintendogs ein Meta Game hat sich in der ersten Woche 300k mal verkauft und mehr DS Abgesetzt ...
Ach, ja der Herr der Zahlen, informierst du dich denn einmal, bevor du tippst ?

Waku
05.05.2005, 10:01
Dreamcast Launch Lineup:

House of the Dead 2
Hydro Thunder
NFL 2000
Power Stone
Ready 2 Rumble
Sonic Adventure
Soul Calibur
Virtua Fighter 3tb

Saturn Launch Lineup:

Virtua Fighter (pack-in)
Panzer Dragoon
Daytona USA
Clockwork Knight

....Riiiight......

Ach, ja der Herr der Zahlen, informierst du dich denn einmal, bevor du tippst ?

DS nintendogs: Shiba and Friends Nintendo 82,585 new
5 DS nintendogs: Dachs and Friends Nintendo 52,263 new
6 DS nintendogs: Chihuahua and Friends Nintendo 45,826 new

=180.674

Offensichtlich; nein, aber das sollte mittlerweile niemanden mehr überraschen.

Rina
05.05.2005, 21:01
DQ8 ist ein gutes Bsp. wie rasant es technisch in der VG-Branche zugehen kann. Wenn man sich Grandia3, FF12 oder das neue Zelda anschaut, dann sieht DQ8 doch ziemlich veraltet aus - selbst mit FF11 kann es nicht ganz mithalten.
Stimmt schon, optisch ist es nicht so beeindruckend, auf der Xbox 360 dann natürlich noch weniger aber bei Grandia und FF12 sehe ich schon ein paar Fragezeichen was Bewegungsfreiheit angeht.

das mit Sega war mir auch klar, aber die zählen nicht.. die hatten keine guten Spiele
Naja, Sega hatte viele Probleme ihre Konsolen so zu positionieren wie sie wollten, das fing nicht erst mit dem Saturn sondern schon mit Master System und Mega Drive an, die ja gerade im Westen recht erfolgreich waren. Aber Software war eigentlich nie ein Problem, gut auf dem Mega Drive gab es nicht so viele RPGs ansonsten war die Software qualitativ als auch quantitativ (in den ersten ~3 Jahren) immer gleichwertig wenn nicht sogar höherwertiger als die der Konkurrenz. Und dazu immer wieder Innovativ, besonders in der Dreamcast Ära. Jetzt nachdem Sega nicht mehr ihre eigene Konsole supporten muss produzieren sie auch Trash und/oder graben alte Serien aus, was sich früher wesentlich überschaubarer angespielt hat.

Hmm, das passt jetzt alles nicht mehr in diesen Thread, also zurück zum Zeitunterschied. Der Termin der Xbox in Japan Anfang 2002 war wohl denkbar ungünstig, 2 Jahre nach der PS2, und exklusive Entwicklungen gab es kaum welche (oder keine wirklich guten), und wenn dann eher Freak Produkte. Die Situation ist also weder vergleichbar mit Sega Launches noch der Xbox 1. Das Start Line-Up der Xbox 2 sieht bisher auch unspektakulär, entscheidend wird für mich sein wann u.a. Mist Walker Blue Dragon u.a. releasen werden und wie stark zu dieser Zeit das Interesse an PS3 und eventuell Nintendo Revolution ist, bis Herbst sollte Microsoft schon versuchen ein besseres Image aufzubauen und gute Software zu präsentieren, ein paar Werbebanner in irgendwelchen Städten oder Promo Aktionen helfen da nicht viel weiter.

Holystar
06.05.2005, 07:20
Hmm, denke auch mal, dass der Release von BD relativ entscheidend sein wird... als Launch-Titel für die Xbox 2 könnte er sich natürlich sehr gut eignen, aber wenn er erst zu ner Zeit rauskommt, bei der die PS3 auch schon mit RPGs protzen kann... ich weiss nicht.

Naja, was mich auch noch wundert: Weiss jemand, wie denn in Japan die Reaktiionen auf die Ankündigung von Blue Dragon ausfielen?

Und, wie wird das Release-Datum eingeschätzt? Vermutlich nicht Weihnachen 2005...

Enkidu
06.05.2005, 11:50
Ich schätze, das Spiel wird schon relativ früh erscheinen und vielleicht sogar Launch-Titel sein, immerhin soll es bereits auf der E3 vorgestellt werden, wo wir auch mehr zu sehen bekommen als ein paar Toriyama Artworks.

Gogeta-X
06.05.2005, 13:19
Ich denke auch mal dass MS da viel geld reinstopft damit es zum Weihnachtsgeschäft fertig wird...wenn nicht dann war das wieder mal ein verspielter Schachzug, imho. ;)

Freu mich aber eh riesig auf die E3 *sabber*

pooh
07.05.2005, 21:57
Stimmt schon, optisch ist es nicht so beeindruckend, auf der Xbox 360 dann natürlich noch weniger aber bei Grandia und FF12 sehe ich schon ein paar Fragezeichen was Bewegungsfreiheit angeht.

Naja, in DQVIII wurde die totale Bewegungsfreiheit, genauer die "freie, drehbare Kameraperspektive", (leider) teuer erkauft: bei gr. Entfernung verschwinden Personen, diverse Clipping-Fehler, insbesondere wenn man mit dem "Killer Panther" unterwegs ist, teilweise langweilige bzw. leblose Landschaften usw. - vielleicht wurde in der Zwischenzeit einiges an der US-Version verbessert.

[...]
Aber Software war eigentlich nie ein Problem, gut auf dem Mega Drive gab es nicht so viele RPGs ansonsten war die Software qualitativ als auch quantitativ (in den ersten ~3 Jahren) immer gleichwertig wenn nicht sogar höherwertiger als die der Konkurrenz. [...]

Eine Konsole ohne gr. RPG-Support hat in Japan nun mal kaum eine Chance. Sega und Sony lieferten sich mit der PS und SS in den ersten zwei Jahren noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bis FFVII erschien.
Was die Chance für die 2. Xbox betrifft, so bin ich eher pessimistisch. BD (und das andere Mist Walker-RPG) wird sicherlich Microsoft helfen, sich besser in Japan zu positionieren - schlechter kann es ja nicht mehr gehen - aber, wenn Sony ihre Marketing-Maschine für die PS3 anwirft, wird MS schwer haben.

Naja, was mich auch noch wundert: Weiss jemand, wie denn in Japan die Reaktiionen auf die Ankündigung von Blue Dragon ausfielen?

Man kann ja in div. Jap. Foren nachschauen, aber dazu habe ich keine Lust. Die Foren der 2ch besuche ich schon seit gut 2 Jahren nicht mehr und nach dem Vorfall bei Quiter, und den damit verbundenen Neuaufbau deren Foren, besuche ich z.Zt. nur dieses Forum hier. Unter meinem Freundeskreis (in Japan) besitzen auch gerade nur zwei den Xbox und denen interessieren sich nicht einmal für RPGs.

Holystar
20.09.2006, 15:47
Verdammt, Blue Dragon dürfte brutal rocken:

http://www.levelup.cn/article/upphoto/news/tb/2006-9/20069201619587233.jpg

TGS Scene/Gameplay/Battle Video: http://www.youtube.com/watch?v=gfDSJoz_BA4

Battle Theme: http://www.gigasize.com/get.php/72230/Blue_Dragon-_-01.mp3

Scheint quasi ein Chrono Break/CT3 zu sein... anfangs war ich ja noch skeptisch, aber dieses Video hat mich überzeugt: Mein Dezember wird im Zeichen von Blue Dragon stehen!! Heh, der Release deckt sich ja fast mit meinen Geburtstag, wahoo!

Lol, diese Menge an Mahouken (Magic Sword Spells) scheint auf ne Ausnutzung der Elemente zu zielen... ansonsten sieht das Kampfsystem wie ein Mix aus CT und CC aus... einzig Double Techs vermisse ich noch... :(

Überhaupt scheinen diese X360 Japano-RPGs ziemliche Abräumer zu werden, wie die Videos zu LO und TB auch zeigen... hoffentlich auch bei den japanischen Käufern.

Enkidu
20.09.2006, 16:20
Also ich weiß ja nicht ... nach wie vor kann ich das gesamte Design des Spiels überhaupt nicht ausstehen. Aber das Bossbattletheme rockt schon extrem derbe :D

Ich setze meine Hoffnungen da doch eher in LO und TB, die treffen einfach eher meinen Geschmack. Trotzdem werde ich mir Blue Dragon bestimmt mal anschauen. Irgendwann.

Bartalome
20.09.2006, 16:25
Ich bin zwar auch kein großer Fan von Toriyamas Designs, aber das Teil sieht technisch auf jedenfall eindrucksvoll und vor allem spielerisch nach sehr viel Spass aus. Die LO Demoausschnitte sind trotzdem noch mal ein ganzes Stück imposanter, imo. Scheinbar hat Sakaguchi die jahrelange Schaffenspause sehr gut getan. :)

Shuyin
20.09.2006, 16:36
Bislang war das für mich nur ein RPG, was vielleicht ganz gut wird, mich aber bestimmt nicht ansprechen wird.
Muss mich aber verbessern, dieses Gameplay-Video hat mir wirklich gut gefallen.
Und die Kämpfe finde ich wirklich interessant gemacht.
Eine Frage stellt sich allerdings noch... wo bekommt man so ein Schatten-Wesen her?:D

Zeuge Jenovas
20.09.2006, 17:01
Also ich weiß nicht was ihr an dem Game findet.
Nur häßliche Charaktere (wie ich es von DQ gewöhnt bin :D) und dazu keine überwältigende Grafik. Schaut für mich nach nem 70-80% Game aus... aber der OST scheint okay zu sein ^^

Bartalome
20.09.2006, 17:06
Nur häßliche Charaktere (wie ich es von DQ gewöhnt bin :D) und dazu keine überwältigende Grafik. Schaut für mich nach nem 70-80% Game aus... aber der OST scheint okay zu sein ^^

http://fielmann.de

Aber dringend.

Justy
20.09.2006, 17:08
Ist schon irgend ein Temin bekannt?

Bartalome
20.09.2006, 17:11
In Japan erscheint es am 07.12.06. Mehr weiss man noch nicht.

Diomedes
20.09.2006, 17:19
Das einzige was ich an dem Spiel nicht leiden kann, ist das Chara-Design (Stichwort: Niedliche Aufmachung) aber allein die Tatsache, dass sich Sakaguchi voll für das Projekt einsetzt lässt mich eine Menge erwarten. Bis jetz ist halt noch nich so viel zu sehen, als das ich schon mehr drüber spekulieren möchte.
Und wenn schon Uematsu selbst sagt, dass der Soundtrack ein besonders guter sein wird, kann ich man sich nur umso mehr freuen. Das Battle Theme ist ja schonmal nen guter Anfang.
Was mich vielleicht noch stört, ist die Tatsache, dass es für XBOX kommt.

Gogeta-X
20.09.2006, 17:46

Ist 70-80% ist schlecht oder was zum...? o.O

*lol* bin ich der einzige der sich spontan an Bomberman errinert wenn er das Battle Theme hört? ;D

Edit: LOOOOOOOOOOL haben die echt für das Bossbattle Theme kageyama hironbu verpflichtet (der hat in DB, sowie DBZ eigentlich alle Songs gesungen :D). Wundern würds mich ja nicht dank Bird Studdios ;)

ffstar
20.09.2006, 18:23
Jap, ich finde, dass es allgemein zum Start der neuen Konsolengeneration schon um einiges besser um RPGs aussieht als es damals noch zu PS2 Zeiten war. Da hats lange gedauert bis die ersten guten Teile gekommen sind, aber hier stehen ja schon Hammertitel bereit :D

one-cool
21.09.2006, 16:39
hätte da ein 200mb Video. kA, wurde als das Spiel ausgeschildert, aber ich konnte es noch nich anschauen...

http://www.vgbr.com/media/videos/tgs_2006/bluedragondemo_tgs_www.vgbr.com.rar

EDIT by Holystar: Ist ok! WOW! High-Res Version dieses 8 min Videos von IGN. Steht nirgends "insider" drauf, von daher dürfte es auch ok sein.

Das WinRAR-Passwort ist übrigens www.vgbr.com. Da sieht BD nochmals besser aus! :)

The Judge
21.09.2006, 16:55
Ha, also als ich den Gameplaytrailer gesehen habe konnte ich mir ein grinsen nicht verkneifen. Toriyama hin oder her, ich finde das Game irgendwie erheiternd, es macht Lust auf mehr.
Die Designs sind an sich eigentlich recht knuffig und das Bossbattletheme ist so kitschig, dass es alles zusammen schon wieder genial wirkt.^^ Wie eine interaktive Zeichentrickserie eben.
Ein perfekter Kontrast zu Lost Odyssey. Irgendwie tut es auch mal wieder gut die Synthi-Battlethemes von Uematsu zu hören.^^

Edit: Ah, und vor allem hat es keine Random Encounters.^^

Mit, also das Trio Lost Odyssey, Trusty Bell und Blue Dragon bewegt mich immer weiter zur XBOX 360....

Naja und wenn ich mir White Knight Story für die ps3 so anschaue...seh ichs eh schon wieder kommen, dass ich am Ende sowieso alle 3 Konsolen besitzen werde...^^

Holystar
21.09.2006, 21:36
Das Hi-Res Video lässt einen auch besser die Commands lesen... was haben wir da:

- Real (wohl ne Art Limit Break, Shu macht ne Art Drachen-Kombo)
- Tatakau (Attack)
- Bougyo (Defend)
- *)
- Item
> führt wohl zu weiteren Commands... hoffentlich Double Techs!

*) Scheint Chara spezifisch zu sein: Shu hat Mahouken (Magic Sword), Marumard hat z.B. Yoga, Kluke hat Mahou (Magic), ebenso Jiro.

Magie-Stärke-Suffix: normal, -ra, rasa, hmm, und dann noch diverses anderes... White und Black Magic scheint auch von FF übernommen worden zu sein. Nun, so sollte auch der Wiedererkennungswert da sein!

BTW, scheint ja fast überall Furigana zu haben, sehr nett und Importer-freundlich, so muss das sein!

Und die Voice von Shu, verdammt, von irgendwo her kommt mir die bekannt vor.... nur woher?

BTW2, BD scheint gut anzukommen in Japan: http://gemaga.sbcr.jp/archives/2006/09/90.html 90 min Wartezeit....

Holystar
27.09.2006, 11:31
Man erlaube mir nen Doppelpost:

Der Trailer scheint gegenüber dem der TGS diverse neue Dinge zu beinhalten:

http://trailers.gametrailers.com/gt_vault/t_bluedragon_tgs06_h264.wmv

Jaja, hoffen wir mal, dass man den Love Interest von Shu selber wählen kann....

Zeuge Jenovas
28.09.2006, 18:33
http://fielmann.de

Aber dringend.

http://i47.photobucket.com/albums/f197/boomerps2/babyorlyla5.gif

Also Blue Dragon hat sicher das Genre nicht neu erfunden.
Und in Sachen Chara Design hat es eigtl. mehr einen gewaltigen Schritt Rückwärts gemacht :D
Auch das KS ist nichts überwältigendes.

Aber wenigstens hat das Game einen richtig fetten OST abbekommen. Den werd ich mir sicher mal zulegen ^^

Holystar
29.11.2006, 15:56
The verdict is in:

9/9/9/10 (37/40) von der Famitsû.... :)BANZAI!!:)

Das ist wirklich ein gutes Rating, auch verglichen mit anderen RPGs.

Jetzt müssen nur noch die Verkaufszahlen stimmen.... doof nur, dass ich "dank" Diplomarbeit wohl kaum zum Zocken komme... naja, vielleicht in den Weihnachtsferien ein paar Tage.

Huggy
30.11.2006, 16:56
Und die Voice von Shu, verdammt, von irgendwo her kommt mir die bekannt vor.... nur woher?

Die Stimme müsste die vom Synchronsprecher von Naruto sein :) klang verdammt danach^^
Das Spiel sieht IMO "Affengeil" aus. Anfangs war ich skeptisch was das Design angeht aber nach den Trailern kann ich nur sagen das Mistwalker bisher nichts falsch gemacht hat. Werde wohl erstmal hart für die Xbox 360 arbeiten müssen :( Dann will ich mir ja noch nen Wii holen so ein Mist!:D

Holystar
12.12.2006, 21:06
Hab mein Paket von Japan gerade vor 10 min aufgemacht... whoa, edle Packung mit dem Silberhintergrund... und rechtes Gewicht, mit den 3 DVDs. :)

Dooferweise bin ich mitten in der Diplomarbeit (noch 7 Wochen... **shudder**) und bei Tales of Destiny bin ich auch erst 12 h vorgestossen...

Mal schauen, werde gleich mal das Into anschauen gehen, aber mit Zocken wirds wohl erst in 2 Wochen was, soll heissen, in den Weihnachtsferien. Dann dafür 24/7.... maja, eher 16/7. :)

EDIT: So, schnell ne halbe Stunde reingeschaut, Erwartungen bestätigt... natürlich sind 30 min nicht wirklich genug.

Spezielles Intro... Mix zwischen DQ8 und FFX Stil.

Was mir positiv auffiel:

- Furigana optional anwählbar
- wirkt wie aus einem Guss (fast Seamless-Übergang zwischen (In-Game-) Cut-scenes, normalen Talks und Gameplay
- traumhafte Grafik und Animationen
- guter Sound
- Voices
- Schriftgrösse wählbar in 3 (!) Grössen, BGM/Voices getrennt regelbar, allgemein gutes Optionsmenu... doof nur, dass Camera Up/Down (nur "Reverse") nicht umgestellt werden kann
- typisches JP-RPG-Rundenkampfsystem, mehr oder weniger zügig
- anständige Karte
- dank 720p extrem klare Schrift (ok, für mich als RPGler v.a. auf PS2 natürlich neu, für X360ler wohl alt)
- cooles Standard Battle Theme
- entspannende Atmosphäre

Was mir negativ auffiel:

- Ladezeiten... einige sec bei den grossen Arealen, ganz kurz vor Battles
- Shu könnte etwas schneller rennen
- Menu etwas träge
- englische Arcade Ansagen wie "Item", "Playable" nicht abstellbar (nerven aber wenig, da sie dezent leiser als der Rest sind)

Nun, wie gesagt, keine grossen Überraschungen diesbezüglich. Story-mässig kann ich logischerweise noch nichts sagen, soll nicht super-komplex sein, aber auch nicht ganz billig... angeblich so ein DQ8/Zelda-Mix.

Nun, trotz positivem Ersteindruck werde ich mich jetzt aber wieder ToD zuwenden... (dessen Schwierigkeitsgrad übrigens recht hoch ist...)

Justy
25.12.2006, 01:37
Games wie Shenmue sind heute noch absolute Top Titel für RPG Gamer, auch wenns nur wenige Titel waren. Damals war es absolut das fortschrittlichste Game auf allen Plattformen aber verkauft hat sichs trotzdem nicht. Und Skies of Arcadia war ebenfalls ein Super Titel der bis zum Ende der DC Ära auch exklusiv war, diese 2 Titel waren bereits Grund genug die DC zu haben für wahre RPG Kenner.

Holystar
25.12.2006, 10:45
Games wie Shenmue sind heute noch absolute Top Titel für RPG Gamer, auch wenns nur wenige Titel waren. Damals war es absolut das fortschrittlichste Game auf allen Plattformen aber verkauft hat sichs trotzdem nicht. Und Skies of Arcadia war ebenfalls ein Super Titel der bis zum Ende der DC Ära auch exklusiv war, diese 2 Titel waren bereits Grund genug die DC zu haben für wahre RPG Kenner.

Naja, ist Geschmacksache. Nicht, dass ich den beiden Titeln ihre Qualität absprechen wollte, aber mich konnte weder SoA noch Shenmue reizen... einzig für das damals exklusive Grandia 2 brauchte ich nen DC... und konnte ihn z.B. jemandem ausleihen, so sparte ich mir nen Konsolen-Kauf.

Raiden86
04.01.2007, 00:11
Hey Holy, würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen! Wenn's nicht sofort klappt, dann bitte nach deiner Diplomarbeit :)

Holystar
04.01.2007, 07:09
Hey Holy, würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen! Wenn's nicht sofort klappt, dann bitte nach deiner Diplomarbeit :)

Hmmm.... mal sehen. Die Diplomarbeit ist am 25.-29. Januar zu Ende, und am 5. Februar fliege ich für 3 Monate nach Japan.... in der Woche zuvor werde ich bestimmt BD durchzuzocken versuchen... aber obs auch für ein ganzes Review reicht, ist fragwürdig.

Aber mal sehen...

BTW, gute JP FAQ Page: www.ブルードラゴン.com = http://www.xn--uckybxb9di5c3c.com

Lol, wusste gar nicht, dass es heute schon Katakana-URLs gibt.... naja, sind ja nur "Umwandlungen" von ACSII-Zeichen. :)

Hellraizer
15.01.2007, 15:32
Blue Dragon, Lost Odyssey, Cry On, Infinite Undiscovery...damn, ich brauche eine Xbox 360, so viele interessante RPG's...

Besonders bei Blue Dragon freut es mich, dass es eine FFVII-FFIX-artige Worldmap hat (sofern ich das im video richtig erkannt habe)

Raiden86
04.02.2007, 03:16
Hey Holy, wollte mal nachfragen ob es für einen Review zeitlich gereicht hat?

Holystar
04.02.2007, 07:58
Hey Holy, wollte mal nachfragen ob es für einen Review zeitlich gereicht hat?

Nope... ehrlich gesagt, hab ich noch nicht mal ernsthaft mit Zocken begonnen, da ich irgendwie in letzter Zeit nach Abgabe der Diplomarbeit (letzten Montag) dutzende anderer Sachen zu tun hatte.
Und einfach nur durchstressen wollte ich auch nicht.

Naja, ich komme Anfang Mai von Japan nach Hause, mein Berufseinstieg ist aber erst am 18. Juni... da sollte dann genügend Zeit bleiben. :)

Auch Zelda TP und KH2 Final Mix+ werde ich dann noch nachholen.

Vivi5432
01.04.2007, 17:41
Wird die PAL Version eigentlich deutsche Texte bekommen, oder wird das Spiel bei uns komplett in Englisch sein?
Oder gibts sogar deutsche Sprache + Texte?^^

Hyuga
01.04.2007, 17:58
Ich sag mal auf deutsche sprache solltest nicht hoffen, aber deutsche texte erwart ich mal

Vivi5432
01.04.2007, 18:36
Sprache ist mir egal, aber deutsche Texte hätte ich schon gerne :D
Naja, hoffen wir das Beste^^

Huggy
02.04.2007, 18:43
Es wird wohl genau so sein wie bei FF XII. Englische Sprachausgabe mit den Untertiteln des jeweiligen Landes. Ich hoffe aber das die japanische Synchro auch wählbar ist, weil die einfach nicht zu toppen ist.

Dolem
02.04.2007, 19:09
Kann mir kaum vorstellen, dass das Game Multilanguage wird. Allein mit Jap Sprachausgabe umfasst das Game doch schon 3 DVDs. Ich weis ja nicht wieviel GB so eine komplette Audiospur einnimmt, bin mir aber ziemlich sicher das es nicht zu knapp ist. Die werden das Game hier mit Sicherheit nicht auf mehr DVDs bringen, als die Jap version hat. ergo denke ich das die Chance es Multilanguage zu bekommen eher gering ist.

Wünschenswert wäre es natürlich schon.

Gogeta-X
02.04.2007, 22:47
Ist doch schon länger bekannt dass das Game hierzulande mit 6 Sprachen daher kommt, unter anderen auch die japanische... auf dem laufenden muss man sein ;P
bzw. eine Audiospur verbraucht fast kein Platz auf einer Disc. Die ganzen Videos verbraten ja den ganzen Platz bei einem so schönen Spiel wie diesem.

Huggy
03.04.2007, 10:56
Ist doch schon länger bekannt dass das Game hierzulande mit 6 Sprachen daher kommt, unter anderen auch die japanische... auf dem laufenden muss man sein ;P
bzw. eine Audiospur verbraucht fast kein Platz auf einer Disc. Die ganzen Videos verbraten ja den ganzen Platz bei einem so schönen Spiel wie diesem.

wo hast du das denn gelesen? :P. ist natürlich perfekt wenn alle sprachen dabei sind. aber meinst du jetzt 6 sprachen textübersetzung oder synchro?

Gogeta-X
05.04.2007, 20:07
wo hast du das denn gelesen? :P. ist natürlich perfekt wenn alle sprachen dabei sind. aber meinst du jetzt 6 sprachen textübersetzung oder synchro?

Synchro Fassung... hab keinen Link, die News ist etwas älter.
Und wir reden hier von einem Spiel das von microsoft gepuplished wird und was auch ergo unter dem Label "Microsoft gamestudios" läuft... von daher also ;)

Hellraizer
16.04.2007, 11:40
Blue Dragon (Xbox 360) Gets Dated - 22nd May 2007

That's right, this blog header pretty much says it all! Xbox 360 owners in Singapore as well as other westernized countries can soon look forward to playing Sakaguchi's newest RPG masterpiece come May 22nd. We can all take this news as truly official, as one MS exec revealed to me that Blue Dragon have indeed gotten its release date pushed ahead of schedule. So rather than having to wait till August (as previously stated), 360 gamers can finally taste some sweet RPG love at last next month. And here's the sweetener: MS have listened to RPG fans' feedbacks and have stuck to Blue Dragon's native Japanese audio, but with 100% English texts/subtitles! Way to go Microsoft!

But that's not all, as I've also learned that the Americanized (read English translated) version of Square Enix's Wing-Commanderish sleeper-hit, Project Sylpheed, will also be hitting our local shore come June at about the same time as it arrives in the US of A. Fans of car racing should rejoice too, as Forza Motorsport 2 will hit retail some time at the end of May - a date is unconfirmed at this point of writing though. It looks like the Xbox 360 will have a pretty hot summer holiday now, and you've heard it here first at GameAxis.

http://www.gameaxis.com/home/index.php?blog=1288

Das wäre natürlich sweet. Vor allem, wenn dazu noch eine Region Free Version erscheint.

mlistcool
16.04.2007, 11:43
Also ohne weitere Quellen, sieht dieser Text erstmal nur wie reines Wunschdenken aus.

Huggy
19.04.2007, 23:14
http://www.gameaxis.com/home/index.php?blog=1288

Das wäre natürlich sweet. Vor allem, wenn dazu noch eine Region Free Version erscheint.

was mich wundert, obwohl dieser post schon eine woche alt ist, existieren sonst nirgendwo solche infos, die diese aussage bekräftigen. ich hoffe natürlich auch das es stimmt, weil ich dann endlich das Spiel spielen kann, weswegen ich eine Xbox360 habe :D.der autor dieses textes will wohl das wir uns auf den 22.Mai freuen und merken das der termin völliger blödsinn ist.>:(

Shiravuel
19.04.2007, 23:23
ebgames.de (http://www.gamestop.de/index.php?cPath=134_136) kündigt es hier für den 15.6. an. Und auf irgendeiner XBox-Seite, wo die gesamten Spiele (auch die kommenden) aufgelistet waren, habe ich es ebenfalls für den 15.6. gesehen.

Huggy
20.04.2007, 08:53
15.6 hört sich doch realistischer an als der 22.Mai. naja solange Microsoft oder Mistwalker keinen Termin angibt werde ich auf irgendwelche termine hoffen müssen.

Robersora
26.04.2007, 22:56
Wow... ich hätte mir das zwar nie gedacht, aber ich muss sagen... Ich überlege mir wirklich eine XBox360 ins Haus zu holen!! Wenn FFXIII jetzt auch für XBox360 kommen würde, würd ich sie mir sofort anschaffen!!

Blue Dragon sieht einfach arg genial aus...

Gamabunta
10.05.2007, 19:08
Blue Dragon (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

ffstar
11.05.2007, 07:12
Wann is denn jetzt der genau USA Termin? Wirds den downloadbaren Kontent auch dort geben. Wie is das eigentlich. Wenn ich mir das Spiel auf Englisch hole komm ich an den OnlineKontent nicht ran, weil der ja nur für die USA ist, oder?

Hellraizer
11.05.2007, 15:23
Kommt dann auf Mistwalker an. Bei Gears of War (oder GRAW, Vegas, Lost Planet) gibt es keine Restriktionen z.b, wenn neue Maps erscheinen. Diese erscheinen dann für alle, wie das bei BD gehandhabt wird, weis wohl niemand...

Huggy
11.05.2007, 18:54
Kommt dann auf Mistwalker an. Bei Gears of War (oder GRAW, Vegas, Lost Planet) gibt es keine Restriktionen z.b, wenn neue Maps erscheinen. Diese erscheinen dann für alle, wie das bei BD gehandhabt wird, weis wohl niemand...

das stimmt nicht. Gears of War Maps kann man nicht mit deinem deutschen XBL-Account downloaden.weil das spiel ja in deutschland indiziert ist. wenn ich mich nicht irre bekommt man die maps auch nur in Amerika. Man kann also zusätzlichen content nur runterladen wenn er auch in den Markplätzen des jeweiligen Landes freigegeben werden. entweder man wartet dann bis es in deutschland erscheint oder man macht einen fake account(ami oder jap) und läd sich sich dann die sachen.

Hellraizer
11.05.2007, 19:54
das stimmt nicht. Gears of War Maps kann man nicht mit deinem deutschen XBL-Account downloaden.weil das spiel ja in deutschland indiziert ist. wenn ich mich nicht irre bekommt man die maps auch nur in Amerika. Man kann also zusätzlichen content nur runterladen wenn er auch in den Markplätzen des jeweiligen Landes freigegeben werden. entweder man wartet dann bis es in deutschland erscheint oder man macht einen fake account(ami oder jap) und läd sich sich dann die sachen.

Dass Deutschland von den Gears of War Maps nichts abbekommt, hat mit der eigentlichen frage nichts zu tun. In Deutschland bekommt man sie nicht, weil das spiel indiziert wurde, Politik sei dank. Dagegen kann auch ein Microsoft nichts machen. Du kannst aber die neuen maps mit jeder Gears of War Version benutzen, sie sind "universell" und egal wo du Gears of War erworben hast, die Maps werden funktionieren.

Oder nimm dann eben Lost Planet, oder GRAW2, welche nicht indiziert wurden, und man somit auch als deutscher an die maps gelangen kann, die weltweit jedem frei (oder kostenpflichtig) zur verfügung steht. Ob es bei der Blue DRagon kompatibilität genauso sein wird, weis wie gesagt aber niemand.

Huggy
11.05.2007, 21:45
. Du kannst aber die neuen maps mit jeder Gears of War Version benutzen, sie sind "universell" und egal wo du Gears of War erworben hast, die Maps werden funktionieren.

da hast du recht denn die maps funktionieren ja auch mit meiner region free version. aber das hat nichts mit dem download zu tun. die maps habe ich nur mit einem ami-account bekommen, weil es die nur auf dem amerikanischen xbox live markt gibt. und genau das gleiche ist es ja momentan mit blue dragon das Mist Walker noch nicht weiß ob man den content auch in amerika bzw europa rausbringen soll. es hängt immer davon ab ob überall der inhalt zum download angeboten wird.

Hellraizer
18.05.2007, 12:38
Nochmal was zum 22.Mai Gerücht:

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dw-49-en-70-1z2l.html

Voice: Japanese, Subtitles (English/Chinese)

Bei den News ging es ja auch nur um die Asia-Version. Wenn sie nur noch Region Free wäre :(

Solange aber nur "?" bei PAL und NTSC-U stehen, ist es weiterhin möglich (und sehr viele Xbox 360 Asia Games sind Region Free)

Genius
19.05.2007, 11:39
Bitte lass es für die PAL und NTSC Konsole kompatibel sein...
Ich bin so Notgeil auf das Spiel .___.

Huggy
20.05.2007, 10:25
Bitte lass es für die PAL und NTSC Konsole kompatibel sein...
Ich bin so Notgeil auf das Spiel .___.

Da bist du nicht der Einzige :D Ich bete http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif dafür.

Vivi5432
20.05.2007, 10:30
Dito!
Wann weiss man denn, obs auf PAl Konsolen läuft?
Wohl erst nachdem es in Japan erschienen ist, oder?

Hellraizer
20.05.2007, 11:39
Dito!
Wann weiss man denn, obs auf PAl Konsolen läuft?
Wohl erst nachdem es in Japan erschienen ist, oder?

Wird bei Play-Asia dann stehen bzw. bei dem Link den ich oben gepostet habe.

Entweder ist es so (Region Free):

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dw-49-en-70-1xhh.html

Könnte aber auch so enden (nur NTSC-J):

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dw-49-en-70-1z5z.html

Solange aber statt dem "-" ein "?" steht gibt es noch hoffnung (+ die tatsache dass sehr viele Asia Games am ende Region Free sind...)

Vivi5432
20.05.2007, 12:02
Habe auch mal gelesen, dass viele Spiele die von M$ gepublished werden regionfree sind.

Und Blue Dragon wird ja von MS gepublished, oder?

Hellraizer
20.05.2007, 12:17
Habe auch mal gelesen, dass viele Spiele die von M$ gepublished werden regionfree sind.

Und Blue Dragon wird ja von MS gepublished, oder?

AFAIK ist das richtig, aber wie gesagt, man kann hier nur hoffen, ein + ist es ja schon, dass es Englische texte enthält. Bei dem preis + Japanischer sprachausgabe die perfekte version für mich :)

Hellraizer
21.05.2007, 11:27
Spiel ist wohl schon Released!

Tja morgen werden wir es wohl sicher wissen :) Bei NeoGAF werden wir wohl am ehesten die bestätigung erhalten:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=130965&page=44

Ganz unten, das sind wohl Bilder aus der Asia version? Engl. untertitel sind also schonmal bestätigt. Fehlt nur noch die regionale freiheit :D *immernochhoff*

Genius
22.05.2007, 06:03
Regionfree = FAILED =(
damn...

Hellraizer
22.05.2007, 08:56
Nooo~ :(

Vivi5432
22.05.2007, 09:33
Och ne....:(
Naja, dann heisst es wohl auf den PAL Release warten....

Wann soll der sein? Im September?
:\

Hellraizer
22.05.2007, 16:37
Is there still hope?

Aus dem GAF:

Yes atleast the Korean version of the game is region free. Works on NTSC-J, NTSC-U and PAL-EUR.

a buddy of mine told me Play Asia is wrong and it is region free :/

I don't know about him sometimes, so I guess i'll wait for someone to test it lol

They have been wrong a couple of times before (eg crackdown asian version works fine but was originally listed as not).

So woher nun die Korea Ver. holen? :-?

Genius
26.05.2007, 12:12
Spiel ist also 100% nicht Region Free wie es mehrmals von Leuten vom GFB bestätigt wurde. Schade. Aber gut hab jetzt den Soundtrack dann kann ich noch ein wenig länger warten.

Auf IGN.com gibts zudem nun ein kleines Review der ersten 2 Stunden und einige Videos in HD zu bestaunen. Sieht verdammt gut aus, freu mich schon drauf. :)

Justy
30.05.2007, 12:19
Schäm dich, aus! :P Sowas will ich nicht hören ^_^

Für mich gibts keine falsche Konsole, nur ne falsche Software. Finde es bischen engstirnig aber ich kann mangelnde Symphatie mit gewissen Konzernen schon begreifen. Die Marktabsperrung und je nach Markt um Monate verzögerte Releases gewisser Games, scheint sich auch nie zu ändern. Die geben richtig gute Gründe für Modchips. Wie auch immer, nur das was es nicht gibt kannst du net nachweisen oder das was du nicht kennst, von daher ist der Kampf schon verloren. Kannst nichtmal ne japanische Xbox360 haben mit nem JP Account ohne das Risiko einzugehen dass du gebannt wirst weil deine IP nicht länderkonform war oder sowas. Irgendwann gehen sie dir auf den Kecks mit dem ganzen Kontrollzwang und ihren Idealen.

Finde das Game interessant aber werde mich dann halt mal grauwarten müssen bis irgendwann.

Rush
30.05.2007, 14:04
Gabs den Link hier schon?

The first 10 Minutes: Blue Dragon Asia Version (http://xboxyde.com/news_4394_en.html)

Sieht eigentlich ganz nett aus muss ich sagen^^

Hellraizer
30.05.2007, 15:04
Für mich gibts keine falsche Konsole, nur ne falsche Software. Finde es bischen engstirnig aber ich kann mangelnde Symphatie mit gewissen Konzernen schon begreifen. Die Marktabsperrung und je nach Markt um Monate verzögerte Releases gewisser Games, scheint sich auch nie zu ändern. Die geben richtig gute Gründe für Modchips. Wie auch immer, nur das was es nicht gibt kannst du net nachweisen oder das was du nicht kennst, von daher ist der Kampf schon verloren. Kannst nichtmal ne japanische Xbox360 haben mit nem JP Account ohne das Risiko einzugehen dass du gebannt wirst weil deine IP nicht länderkonform war oder sowas. Irgendwann gehen sie dir auf den Kecks mit dem ganzen Kontrollzwang und ihren Idealen.

Finde das Game interessant aber werde mich dann halt mal grauwarten müssen bis irgendwann.
So weit wird es nicht kommen. Accounts werden deshalb nicht gebannt. Das ist die einfachste methode, wird aber so nicht durchgeführt. Manche Inhalte sind jetzt eben Regions-spezifisch "geschützt" was nicht an MS liegt, sondern an Lizenzen (beim Video Marktplatz z.b) die Microsoft befolgen muss, wenn sie überhaupt noch wollen, dass die Filmstudios und Networks aus den USA ihre Inhalte auf der Xbox anbieten.

Ich selbst habe 2 fake accounts, UK und USA, der USA account ist mein Gold Hauptaccount und bisher hatte ich mit beiden null Probleme (bis eben auf die aktuelle IP sperre bei US Spezifischem content)

Hellraizer
19.06.2007, 12:29
So geht das, Square Enix:

http://kotaku.com/gaming/speaking-in-tongues/blue-dragon-fully-localised-for-europe-270001.php

EU Version bekommt deutsche, französische, englische und italienische Sprachausgabe, leider fehlt die japanische, schade ;)

Rush
19.06.2007, 12:59
So geht das, Square Enix:

EU Version bekommt deutsche, französische, englische und italienische Sprachausgabe, leider fehlt die japanische, schade ;)

Wenn wirklich nur bei uns die japanische fehlt(in der US scheint sie ja vorhanden zu sein) geht das mal garnicht:eek:
Mal ehrlich, wer will hierzulande ne französiche oder italienische Syncro? Sicherlich ganz nett, aber nicht, wenn dafür die Originalsyncro geopfert wird...

Abel
19.06.2007, 13:23
Wow, das ist mal ne nachricht! Ich wette in Zukunft gibts die Jap auch.

Kommissar Krempel
19.06.2007, 14:50

Naja, so schlimm wie in DQ siehts ja nicht aus, das muss man schon sagen

Hellraizer
19.06.2007, 16:10
Das Rollenspiel Blue Dragon erreichte die Japaner bereits im Dezember 2006, mauserte sich dort zu dem bisher erfolgreichsten Xbox 360 Spiel und pushte die Verkaufszahlen der Xbox 360 in ungeahnte Höhen. Nun wurden Informationen zu der Übersetzung des Spiels in westlichen Gebieten bekanntgegeben. So soll bereits die asiatische Version, welche u.a. in Singapur und Hong Kong erschien, englische Untertitel enthalten.

Für das geplante Erscheinen in Europa und in den USA geben sich Microsoft und Mistwalker nach Angaben von Siliconera aber noch einmal zusätzlich Mühe. So wird die US-Version die selben Untertitel wie die asiatische beinhalten, zusätzlich aber noch japanische, englische und französische Tonspuren erhalten. Zusätzlich zu dieser Version will Microsoft in Europa spezielle Varianten veröffentlichen, welche eine komplette Übersetzung in deutsch, italienisch und spanisch enthalten werden.

Doch nicht nur das: Jede Kopie des Spieles soll außerdem noch über eine originale japanische Synchronisation und über japanische Untertiteln verfügen - Fans des östlichen Landes dürfen also gespannt sein. Insgesamt wird es damit sieben verschiedene Sprachen geben - selten wird ein Japan-Rollenspiel so umfangreich an den westlichen Markt angepasst. Das erklärt vermutlich auch die lange Releaseverzögerung - im Herbst 2007 soll das Spiel dann aber endlich auch bei uns in den Läden stehen.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53488

Das wäre natürlich genial, mal sehen was daraus wird.

Vivi5432
19.06.2007, 16:17
Und so viel Sprachausgabe soll auf 3 DVDs passen?
Oder bekommen wir in Europa das Spiel auf 6 DVDs? xD

Naja, wie auch immer.....ich freu mich riiiiiieeesiiig :D

Hellraizer
20.06.2007, 18:23
http://xboxyde.com/forum_8_20568_1_en.html

Wenns stimmt :eek:

Englisch, French or Japanese :eek:

Babelfish Übersetzung vom Jeuxfrance artikel:

The French version of Blue Dragon on Xbox 360 finally arrived at Rédac, the occasion for us to reveal you the first images and vidéos of this version which comprises even the voices of the French characters! It should be noted that an option makes it possible to choose between three different languages for the play (with the French subtitles): English, French or Japanese for the purists. Already left at Japan, this RPG developed by Mistwalker puts in scene a band of teenagers who will be embarked in an adventure to protect their village, they will be able to materialize of powerful creatures equipped with capacities starting from their shades to use them at the time of the engagements. The exit of the play is planned for next August in the United States, and hope for it, for the month following to Europe.

Kratos20
20.06.2007, 19:19
Also ich hab mir einen Trailer angeschaut und was ich da gesehen habe, dass dieses Game sehr eintönig ist. Bei jeden kommt da ein Drache und schlägt zu. Die Charakteren stehen einfach nur so herum. Die Grafik ist sehr gut gelungen aber so ein Hit wird das Spiel sicher nicht.

Knuckles
20.06.2007, 22:10
Also ich hab mir einen Trailer angeschaut und was ich da gesehen habe, dass dieses Game sehr eintönig ist. Bei jeden kommt da ein Drache und schlägt zu. Die Charakteren stehen einfach nur so herum. Die Grafik ist sehr gut gelungen aber so ein Hit wird das Spiel sicher nicht.

Zum Glück sagen Gameplay-Videos so viel aus...
Ich würde zuerst mal abwarten und mir selber ein Bild von dem Game machen. Die Japaner werden es nicht umsonst so gut bewertet haben.

Hellraizer
20.06.2007, 22:27
Bei jeuxfrance kann man übrigens auch reinhören, wie die französische sprachausgabe klingt. Da muss man sagen: gut so Microsoft. Was Square Enix wohl niemals packen wird, funktioniert bei Mistwalker und MS beim ersten OST Rpg -> eine weltweit gleich gute Anpassung.

Huggy
20.06.2007, 23:35

Ich frage mich welchen trailer du gesehen hast :confused:
denn alles was ich bisher an Gameplay vids gesehen habe war sehr gut.
es ist zwar wieder ein turnbased gameplay aber langweilig sieht es ganz bestimmt nicht aus wenn die drachen ihre attacken/Specialmoves/magie ausführen.

Zeuge Jenovas
20.06.2007, 23:53
Ich frage mich welchen trailer du gesehen hast :confused:
denn alles was ich bisher an Gameplay vids gesehen habe war sehr gut.
es ist zwar wieder ein turnbased gameplay aber langweilig sieht es ganz bestimmt nicht aus wenn die drachen ihre attacken/Specialmoves/magie ausführen.

Also ich geb Kamui da recht.... Das CharaDesign hätte mich schon zu Dragonball zeiten nicht beeindruckt und außerdem wirken die Blauen Drachen doch recht öde (hatten ja sogar alle den selben eh?).

Nur der OST scheint richtig zu rocken ;)

Genius
21.06.2007, 12:48
Jeder hat einen anderen "Drachen" bzw. einen Blauen Schatten ob nun Minotauros, Falke, Sabertiger, das eine andere Vieh und eben Blue Dragon selbst. ;)

Hellraizer
28.06.2007, 14:58
Blue Dragon kommt am 24.August nach Europa:

Blue Dragon im Anflug auf Europa

Das japanische Action-Rollenspiel entert den europäischen Markt auf Xbox 360

28. Juni 2007. Exklusiv für Xbox 360 wird ab dem 24. August 2007 das langersehnte Action-Rollenspiel Blue Dragon in Europa erhältlich sein. Damit bekommen auch europäische Xbox 360 Spieler endlich die Chance, sich mit Shu und seinen Freunden in dem japanischen Action-Rollenspiel zu verbünden.

Die Microsoft Game Studios setzen mit Blue Dragon durch eine unvergleichliche Kombination von realistischer Umgebung, Anime-Charakteren, einzigartigen Kämpfen und einer komplexen und detaillierten Handlung neue Maßstäbe im Genre der Action-Rollenspiele. In der Rolle des Jungen Shu tauchen Gamer in eine umfangreiche Blue Dragon-Welt ein und begeben sich zusammen mit Shus vier Freunden auf eine Reise � natürlich mit dem Ziel die eigene Welt vor dem Bösen zu bewahren.

Die Heldentruppe rund um Shu besitzt dabei übernatürliche Kräfte und die ganz besondere, magische Fähigkeit, ihre eigenen Schatten in bedrohliche Kreaturen wie einen Minotaur, einen Drachen oder sogar einen mystischen Phönix zu verwandeln.

Die Entwicklung von Blue Dragon krönt die Zusammenarbeit der japanischen Top-Entwickler von Artoon und dem weltberühmten Spieleproduzenten Hironobu Sakaguchi von Mistwalker. Das epische Action-Rollenspiel lebt von den Charakter-Designs des namhaften Akira Toriyama, der bereits Dragon Ball Z mit Leben füllte. Die Musikkompositionen stammen von Nobuo Uematsu, vor allem bekannt durch den Soundtrack der Final Fantasy Reihe.

Doch damit nicht genug: Abenteurer können mit dem offiziellen Blue Dragon Fan Paket unter http://www.xbox.com/en-US/games/b/bluedragonxbox360/ Shu und seine Freunde bei der Rettung der Welt persönlich unterstützen und Artworks, Skins, Screenshots, Foren-Avatare und viele weitere Features herunterladen. So kann sich jeder Fan seine ganz persönliche Blue Dragon Fanpage gestalten.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Blue Dragon liegt bei 69,90 EUR. Das Spiel ist von der USK "freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG."

Huggy
28.06.2007, 15:47
Ist schon genial das es früher rauskommt als gedacht :)
Hatte immer mit September gerechnet so ist es nur noch einen Monat hin und bis dahin habe ich genug zum zocken :D

Hyuga
28.06.2007, 16:03
Wow bin überrascht, dass es früher kommt. Werds mir wohl zulegen als mein erstes 360 RPG

Hellraizer
28.06.2007, 17:25
Was mich am meisten freut, es ist wohl wirklich multilingual. Die Französische version die Jeuxfrance gezockt hat, enthielt französische, englische sowie japanische sprachausgabe :) Habe es nun vorbestellt, Bioshock muss dann erstmal warten (was auch am 24ten erscheint)

Vivi5432
28.06.2007, 17:37
Die Französische version die Jeuxfrance gezockt hat, enthielt französische, englische sowie japanische sprachausgabe

Also wird bei uns die französiche wegfallen, und dafür gibts dann ne deutsche Synchro?
Wäre ja echt zu schön um Wahr zu sein =)

Huggy
28.06.2007, 19:59
so wirds aussehen :)
deutsch, english und japanische synchro ist doch herrlich!
ich werds eh auf japanisch dann mit untertiteln spielen aber ich bin sehr auf die deutsche synchro gespannt.

Vivi5432
05.07.2007, 20:58
Laut dem japanischen Famitsu-Magazin erscheint noch vor Beginn des nächsten Monats die Demo zum Japano-Rollenspiel Blue Dragon auf dem Xbox Live Marketplace.
Die Charaktere und Gegner in dem Spiel wurden vom Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama designt, für die Entwicklung sind die Mistwalker Studios verantwortlich, welche aus ehemaligen SquareEnix-Mitarbeitern bestehen.

Quelle: Gamaxx

Am 20. Juli.....nicht mehr lang =)

Gamabunta
08.07.2007, 09:45
Interview mit Hironobu Sakaguchi (http://www.rpgsquare.de/?n=530)

Skar
08.07.2007, 10:05
Interview mit Hironobu Sakaguchi (http://www.rpgsquare.de/?n=530)Hm.
Watt den nu, japanische Tonspur oder nicht?

Naja, ich bin zufrieden, wenn ich's komplett auf Englisch spielen kann, über 60 Stunden halt ich das overacting der Japaner eh nicht aus, hab ich bei Enchanted Arms gesehen.

Und Lost Odyssey schon im Dezember? O_O
Viel Spaß beim Matchen mit Mass Effect :S

Liferipper
08.07.2007, 16:22
Interview mit Hironobu Sakaguchi

Sqex, DAS nennt man Lokalisierung!

Loxagon
08.07.2007, 17:47
Es ist nicht rein zufällig eine PS-X (1, 2, 3) oder PC Version in Planung?

Waku
08.07.2007, 18:02
Interview mit Hironobu Sakaguchi (http://www.rpgsquare.de/?n=530)

Back in my day i would have translated the whole fucking thing.

Ur sitez so lazys. <3

Gogeta-X
09.07.2007, 01:03
Es ist nicht rein zufällig eine PS-X (1, 2, 3) oder PC Version in Planung?

Klar, Psone und DS port confirmed o.o

Hellraizer
11.07.2007, 11:15
Demo ab sofort auf dem Marktplatz verfügbar! (1.1gb)

Vivi5432
11.07.2007, 12:10
Echt??? Jetzt schon???

Ne dummer Frage, aber dafür reicht doch ne Silber-Mitgliedschaft aus, oder?

Welcher Marktplatz überhaupt, JAP, US oder Europa?

Hellraizer
11.07.2007, 12:44
USA/EU, ob Silber reicht k.a da ich nur gold hab. Werd ich mal mit meinem 2ten acc testen.

Vivi5432
11.07.2007, 12:53
Normal müsste Silber für Demos reichen. Mein Gold-Abo ist letzte Woche abgelaufen....

Gibts denn auch schon die deutsche Synchro im Spiel?
Ohje, noch gute 2 Stunden bis Feierabend.....ich will Blue Dragon spielen *sabber* :D

Genius
11.07.2007, 16:59
Awwwww godlike. <3
Einziges Manko: Englische Synchro von Shu und Jiro stinken mal ziemlich...
Ansonsten bin ich ziemlich überzeugt vom Spiel.

Dolem
11.07.2007, 19:55
Demo durchgespielt:

Gott ist die Englische Syncro mies. Ich hoffe inständig das der PAL Version jap. Syncro beigelegt wird, sonst seh ich zappendüster. Das man trotz riesen Budget eines Next-Gen Spieles, eine solche low quality Syncro an den Mann bringt, ist wirklich eine Unverschämtheit,...

Wenigstens hielt die Ace Combat 6 Demo was sie verspricht, game wird evtl gekauft.

Huggy
11.07.2007, 23:30
Awwwww godlike. <3
Einziges Manko: Englische Synchro von Shu und Jiro stinken mal ziemlich...
Ansonsten bin ich ziemlich überzeugt vom Spiel.

Dito! die englische Synchro von denen beiden ist grauenhaft, wobei Jiro noch auszuhalten wäre. Shu hat eine viel zu erwachsene Stimme, die kein bischen gefühl reinbringt. jap synchro ftw!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Vivi5432
12.07.2007, 07:58
Also mir gefällt die Demo richtig gut! Zum Glück sind es nur noch ca. 4 Wochen bis zum Release =)

Teilweise wirkte das Spiel so, als wenn die Framerate in die Knie ging, jedenfalls in Kämpfen.
Aber das liegt wahrscheinlich mehr an dieser vielen Bewegungsunschärfe^^

Dolem
12.07.2007, 10:25
Teilweise wirkte das Spiel so, als wenn die Framerate in die Knie ging, jedenfalls in Kämpfen.

Ja, das war neben der episch schlechten Syncro, der zweite negative Punkt der Demo, der einem sofort ins Auge stach. Die Framerate ist ausgesprochen unkonstant und schwankt im Kampfsystem zwischen super flüssig und ziemlich ruckelig. Besonders fällt das beim Zoomen auf die Charaktere auf, wenn sie gerade ihren Turn beginnen.

Muss ehrlich gestehen das ich relativ enttäuscht bin von der Demo. Ein bisschen dungeon gemetzel mit unkonstanter Framerate und einer wirklich, wirklich, üblen Englischen Syncro(Ich kann das nicht genug betonen, da dies das Game für mich wirklich runtergezogen hat ). Wenn das Game in Deutschland ohne Jap. Syncro ausgeliefert wird, muss ich mir wirklich gut überlegen ob ich mir das Game überhaupt noch holen möchte.

Ach ja - Lichtblicke gab es natürlich auch: Der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen und das Gameplay an sich schien relativ stimmig zu sein. Trotzdem hatte ich mir mehr erwartet. Nun kommt es für mich drauf an in welcher Form das Game in D released wird (-> jap. syncro). Mit Jap Syncro wirds für mich wohl ein instant buy, ohne werd ich mich erst überwinden müssen.

Vivi5432
12.07.2007, 11:47
Na dann lag das geruckel ja doch nicht an meiner XBOX bzw. TFT Monitor?!^^

Hast du denn auf nem Fernseher gespielt?

Aber man kann nur hoffen, dass die schlechte Framerate nur an der Demo lag.
Andererseits ist das Spiel schon lange in Japan draußen, weshalb sollte dann ne Demo ruckeln?...

Weiss jemand ob die Jap. Version ruckelt?

Dolem
12.07.2007, 12:04
Na dann lag das geruckel ja doch nicht an meiner XBOX bzw. TFT Monitor?!^^

Hast du denn auf nem Fernseher gespielt?

Nope, habe die Demo ausschließlich auf meinem HDTV gezockt, also nix mit Monitor.

Vivi5432
12.07.2007, 12:06
Schön, dachte schon das VGA Kabel würde wieder Probleme machen^^

Aber dann kann man nur hoffen dass das Problem in der Vollversion nicht auftritt.

Das mit der Synchro löst sich ja von alleine, auf der DVD werden ja genug Synchros zur Auswahl stehen (JAP, ENG, DE). :)

Vivi5432
27.07.2007, 11:01
Wie siehts bei dem Spiel eigentlich mit der Story aus, ist die eher mager wie in DQ8, oder schon etwas komplexer mit einigen Wendungen usw.?

Huggy
27.07.2007, 18:24
Also Shu und seine Kumpanen sind die guten und wollen die Welt von dem Bösewicht Nene befreien. Das war jetzt die Kurzversion des Inhalts :D
Ansonsten finde ich wird die Story ganz gut eingeleitet. Anfangs will Shu sein Dorf beschützen und findet heraus das Nene hinter den ständigen Angriffen steckt. Dann schlucken Shu, Jiro und Kluke blaue sphärische Kugeln und aus Ihren Schatten werden halt die Monster. Sie brechen aus Nene's Festung aus und joa das Spiel beginnt. Gibt halt noch andere Leute die Nene auch besiegen wollen usw. ist schon mehr Story als DQ8.

Vivi5432
27.07.2007, 18:31
Na das höhrt sich ja gut an, ich hab nämlich gerne viel Story :D
In DQ8 war mir das etwas zu lau^^, wobei DQ8 nicht schlecht war.

Aber ich hab immer gerne viele Cutscenes, ob ingame Grafik oder FMV ist egal, hauptsache Story und viele Gespräche xD

Hast du die JAP-Version schon gespielt?

Huggy
27.07.2007, 22:14
nee habe das spiel noch nicht gespielt aber schon die ersten 30 minuten des spiels gesehen,also videos, und da war ich schon beeinndruckt vom spiel. die demo ist leider nicht so toll, da man mitten ins spiel geworfen wird. aber man bekommt schon einen guten eindruck vom kampfsystem welches nicht soo simpel ist wie man denkt. jedoch muss ich sagen, dass die kämpfe viel zu einfach waren auch die bosskämpfe aber vllt lag es daran das man schon recht starke charas mit hohen job level hat.

Sifo Dyas
28.07.2007, 15:29
Hat zufällig jemand das Preview Video zu Blue Dragon auf der neuen Maniac DVD gesehen? Dort wird das Spiel vom Max Wildgruber nicht allzu euphorisch besprochen, besonders das Kampfsystem soll einen allzu konventionellen Eindruck hinterlassen, und überhaupt sei das Spiel bislang viel zu altmodisch, und mit den RPG Schwergewichtern auf der PlayStation 2 könne es BD wohl eher nicht aufnehmen.
Also mich hat dieser ernüchternde Eindruck schon etwas überrascht, denn bislang wurde das Spiel als absolutes Highlight, oder quasi als das alternative Dragon Quest IX gehandelt...das beunruhigende ist, dass der besagte Schreiber des Previews von RPGs eigentlich eine Menge Ahnung hat (bezogen auf den deutschen Fachzeitschriftensektor - nicht auszudenken, was Perlen wie GrimGrimoire oder Odin Sphere von ahnungslosen Testern der GamePro bekommen hätten, während diese beiden von der Maniac sehr gerecht bewertet wurden).
Ist das vielleicht nur der Eindruck nach den ersten Stunden? Legt das Spiel nach einer Weile richtig zu?
Selbst herausfinden werde ich das wohl so schnell nicht können, denn mit den PS2 RPGs bin ich zurzeit noch voll und ganz zufrieden...aber für den Fall, dass mal ne 360 ins Haus kommt, wäre blue Dragon eigentlich ein Pflichttitel für mich...

Gamabunta
28.07.2007, 16:02
Hat zufällig jemand das Preview Video zu Blue Dragon auf der neuen Maniac DVD gesehen? Dort wird das Spiel vom Max Wildgruber nicht allzu euphorisch besprochen, besonders das Kampfsystem soll einen allzu konventionellen Eindruck hinterlassen, und überhaupt sei das Spiel bislang viel zu altmodisch, und mit den RPG Schwergewichtern auf der PlayStation 2 könne es BD wohl eher nicht aufnehmen.
Also mich hat dieser ernüchternde Eindruck schon etwas überrascht, denn bislang wurde das Spiel als absolutes Highlight, oder quasi als das alternative Dragon Quest IX gehandelt...
Also ich hab das Preview ja nicht gesehen, aber überrascht bin ich ganz und gar nicht. Nach all den Videos (und auch Interviews), konnte man nur allzudeutlich sehen, dass es wirklich nur ein ganz altmodisches rundenbasiertes RPG wird. Es ist halt nur Dragon Quest Verschnitt für die Xbox 360 und nach dem Ton des Previews zu urteilen ein ziemlich mittelmäßiger.
Ich glaube wenn Max Wildgruber in ein paar Monaten Lost Odyssey testen, wird er auf ein ähnliches Ergebnis kommen. Altmodisches Spielsystem im Final Fantasy Look.

The Judge
28.07.2007, 16:44
Ich habe vor kurzem die in Europa veröffentlichte Demo zu Blue Dragon gespielt.
Auch wenn dies nur ein erster Eindruck sein mag (was vielleicht auch auf das Preview von Max Wildgruber zutrifft) fiel der meinerseits auch eher ernüchternd aus. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen rundenbasierende Kampfsysteme, Dragon Quest 8 habe ich sogar mit Freuden durchgespielt.
Aber wie ich es von der Demo beurteilen kann, finde ich die Kämpfe dort ziemlich zäh und träge, zudem wird die Demo in den Kämpfen noch von Slowdowns geplagt. Der Spielfluss ist (auch im Vergleich zu einigen anderen altmodischeren RPGs) einfach etwas dickflüssig.

In das Skillsystem an sich konnte ich mich ja noch nicht vertiefen und wie das Spiel vielleicht im Gesamten wird lässt sich anhand einer Demo natürlich nie sagen.

Wenigstens bleiben einem in Blue Dragon die Zufallskämpfe erspart, was ich sehr begrüße. Bei Lost Odyssey bin ich mir da irgendwie noch nicht so ganz sicher...

Sifo Dyas
28.07.2007, 17:12
@The Judge
Und das mit den Kämpfen beunruhigt mich sehr. In Dragon Quest VIII beispielsweise waren diese überaus flott und kamen ohne ellenlange animationen aus, und genau das hilft dabei, aus DQVIII mehr zu machen als nur ein altmodisches RPG. Ich hab nämlich auch nichts gegen bewährte RPG Prinzipien, nur sollten diese gut spielbar sein, das ganze ordentlich verpackt sein (Grafik, Musik, Sprachausgabe) und das Spiel auch mal was neues oder zumindest interessantes nebenbei bieten (in Dragon Quest VIII beispielweise den Alchemy Pot).
Was bei Blue Dragon laut Preview ebenfalls schmerzlich vermisst wurde: Bewegungsfreiheit. Okay, die ist in den ersten Stunden eines RPGs meistens rar gesät und wird dem Spieler erst nach einer Weile eröffnet, aber es wäre schon schade, wenn der direkte Dragon Quest Konkurrent (Lost Odyssey wird wohl eher der Final Fantasy Konkurrent) nicht die selbe gigantische, frei begehbare Welt bieten würde.
Wie gesagt, vielleicht muss man es auch länger spielen, damit BD seine Faszination richtig entfalten kann. Die ersten Wertungen waren ja sehr positiv, und mal sehen, was nächsten Monat die Maniac im Import Test zu sagen hat.

The Judge
28.07.2007, 17:21
Ja, das klassische aber dennoch flotte Kampfsystem war es, was mich bei Dragon Quest 8 auch bei der Stange gehalten hat. Wären nicht diese Random Encounters gewesen hätte das Game bei mir sicherlich noch um Welten besser abgeschnitten...

Was bei Blue Dragon laut Preview ebenfalls schmerzlich vermisst wurde: Bewegungsfreiheit. Okay, die ist in den ersten Stunden eines RPGs meistens rar gesät und wird dem Spieler erst nach einer Weile eröffnet, aber es wäre schon schade, wenn der direkte Dragon Quest Konkurrent (Lost Odyssey wird wohl eher der Final Fantasy Konkurrent) nicht die selbe gigantische, frei begehbare Welt bieten würde.

http://www.youtube.com/watch?v=Go0SOWjM74w

Allem Anschein nach hat Blue Dragon auch eine "klassische" Oberwelt im verkleinerten Maßstab. Also leider keine hübsch-atmosphärische Welt ala DQ8. Nichts gegen die Old-School, aber nachdem man einige fortschrittlichere Titel gespielt hat, merkt man doch schon was einem heutzutage besser gefällt und was nicht.^^

Sifo Dyas
29.07.2007, 14:42
Für alle, die es interessiert und es noch nicht im Mega Ten Thread gelesen haben: die EGM Wertung zu Blue Dragon ist da, und die ist mehr als schwach ausgefallen: 6.5/7.5/6.5
Da erscheint es geradezu lachhaft, dass einige Square-Enix Hasser (zumindest des "modernen" Square-Enix) Mistwalker als die RPG Retter gehypt haben - vielleicht hat Sakaguchi entgegen aller Erwartungen seinen touch verloren...
Na ja, wens interessiert, hier sind nochmal die Kritikpunkte aus dem eGM Review:

It has neither strong characters nor gripping storytelling, the battle system is stellar but unaccompanied by any sort of interesting plot to hang your hat on.
Bryan is a bit easier on the story than Andrew Fitch, and Ray called it "safe".

Also ist die Story der Hauptkritikpunkt...normalerweise kann sowas ja eben vom Kampfsystem oder vom Spiel selbst wunderbar kaschiert werden (Grandia III, Star Ocean - TtEoT oder Dragon Quest VIII), aber da müssen wohl so einige Patzer hinzugekommen sein...oh well, dann kommt wohl so schnell keine X-Box 360 ins Haus. ^^

Holystar
29.07.2007, 16:11
Für alle, die es interessiert und es noch nicht im Mega Ten Thread gelesen haben: die EGM Wertung zu Blue Dragon ist da, und die ist mehr als schwach ausgefallen: 6.5/7.5/6.5
Da erscheint es geradezu lachhaft, dass einige Square-Enix Hasser (zumindest des "modernen" Square-Enix) Mistwalker als die RPG Retter gehypt haben - vielleicht hat Sakaguchi entgegen aller Erwartungen seinen touch verloren...
Na ja, wens interessiert, hier sind nochmal die Kritikpunkte aus dem eGM Review:

It has neither strong characters nor gripping storytelling, the battle system is stellar but unaccompanied by any sort of interesting plot to hang your hat on.
Bryan is a bit easier on the story than Andrew Fitch, and Ray called it "safe".

Also ist die Story der Hauptkritikpunkt...normalerweise kann sowas ja eben vom Kampfsystem oder vom Spiel selbst wunderbar kaschiert werden (Grandia III, Star Ocean - TtEoT oder Dragon Quest VIII), aber da müssen wohl so einige Patzer hinzugekommen sein...oh well, dann kommt wohl so schnell keine X-Box 360 ins Haus. ^^

Nun, vergesst nicht, dass bei EGM der Schnitt 5 ist, und 7 als "gut" durchgeht. Die Tester sind Bryan, Andrew und Ray? Hmm, die letzteren beiden kenne ich kaum, hätte aber gerne die Meinungen von Shane, Jeremy, Chris... i.e. den ganzen 1Up Leuten gehört. Sie sind zwar auch kritisch, aber argumentieren meist nachvollziehbar.

Ich hab die JP nicht durchgespielt, aber die ersten Stunden zeigten doch ein Kampfsystem, dass zwar klassisch, aber ganz gut war. Und auf jeden Fall deutlich besser als das aus Dragon Quest VIII.

Nun, glücklicherweise war BD in Japan genügend erfolgreich, dass ein Nachfolger und ein Anime entsteht.

Moderate US-Wertungen sind zwar schade, aber im Endeffekt nicht wirklich wesentlich, wenn's um Japan geht.

Sifo Dyas
29.07.2007, 16:28
@Holystar
Oh, bei Shane wäre ich eher vorsichtig - der Kerl hat nämlich mal allen ernstes behauptet, das man lieber 200 $ für die PSOne Version von Valkyrie Profile ausgeben sollte, als sich die PSP Version zu kaufen...wtf? Schon allein wegen so was sollte man den Kerl nicht allzu voll nehmen...

Und 7 sind zwar ganz gut, aber gemssen am Hype, der um das Spiel gemacht wurde, ist es schon ziemlich enttäuschend.

Gogeta-X
29.07.2007, 16:39
@Holystar
Oh, bei Shane wäre ich eher vorsichtig - der Kerl hat nämlich mal allen ernstes behauptet, das man lieber 200 $ für die PSOne Version von Valkyrie Profile ausgeben sollte, als sich die PSP Version zu kaufen...wtf? Schon allein wegen so was sollte man den Kerl nicht allzu voll nehmen...

Das sagen aber relativ viele die das Spiel auf PSP gespielt haben. Vor allem die Gerenderten Movies IM spiel haben doch viele "alte Hasen" abgeschreckt. Zumal das Bild im 16:9 Format auch keine erweiterung ist in dem Sinne dass man mehr sieht, sondern dass oben und unten einfach etwas weggeschneidert wurde.
Ich finde die Wertung ok. Mal im ernst, wer hat denn mit einer 9.x Wertung gerechnet bei BD? :rolleyes:

Sifo Dyas
29.07.2007, 16:44
@Gogeta-X
Also, so schlecht ist die Umsetzung von Valkyrie Profile nun wirklich nicht, und was an den Render Videos abschreckend sein soll entzieht sich meiner Kenntnis (okay, ich hab das Original nie gespielt, aber die Videos sind wunderschön und passen zum Stil des Spiels). Wenn VP: Lenneth als Port so mies geworden wäre wie Grandia II für PlayStation 2, dann wäre so eine Aussage zumindest noch nachvollziehbar gewesen (ich würd mir auch lieber einen Dreamcast mit dem "guten" Grandia II holen, was ja auch nicht viel kostet...), aber dem Leser quasi unterzureiben, doch lieber 200 $ für ein seltenes Original auszugeben ist schon dreist. Wie viele Spieler können und WOLLEN sich sowas überhaupt leisten? Vor allem dann, wenn man RPG Fan ist und eine PSP hat.

Und bei BD hätte ich zumindest mit einer 8.x Wertung gerechnet. ^^

Gogeta-X
29.07.2007, 17:41
@Gogeta-X
Also, so schlecht ist die Umsetzung von Valkyrie Profile nun wirklich nicht, und was an den Render Videos abschreckend sein soll entzieht sich meiner Kenntnis (okay, ich hab das Original nie gespielt, aber die Videos sind wunderschön und passen zum Stil des Spiels). Wenn VP: Lenneth als Port so mies geworden wäre wie Grandia II für PlayStation 2, dann wäre so eine Aussage zumindest noch nachvollziehbar gewesen (ich würd mir auch lieber einen Dreamcast mit dem "guten" Grandia II holen, was ja auch nicht viel kostet...), aber dem Leser quasi unterzureiben, doch lieber 200 $ für ein seltenes Original auszugeben ist schon dreist. Wie viele Spieler können und WOLLEN sich sowas überhaupt leisten? Vor allem dann, wenn man RPG Fan ist und eine PSP hat.

Ich find die Videos absolut nicht stimmig. Sie reißen einem gerade zu aus dem Spiel heraus...naja vielleicht solltest du erst einmal die original Version spielen und dir ggf. selber ein Urteil aus dem heraus zuziehen was du kritisierst (der preis). Und warum 200$ Hab ich was verpasst oder geht das Spiel für VIEL mehr auf Ebay als 60-70$?

@Wertung Naja BD macht nichts besser als andere RPG's von daher denke ich ist die Wertung ok. Zumal sich eh nur die Fans das Spiel kaufen werden und nicht die Casual Gamer. ;P

Hellraizer
02.08.2007, 15:10

http://www.gamerankings.com/htmlpages4/927950.asp

Nur weil es 2-3 pseudo coole mags gibt, die hart sein wollen, muss das spiel nicht zwingend schlecht sein. Auf wertungen geb ich nix, auch wenn es mehr gute als schlechte für BD gibt, oder ist jetzt plötzlich FFX-2 die offenbarung weil IGN 9.5 vergeben hat? ;)

Huggy
02.08.2007, 16:19
hey netter Link ^^ also bevor ich Blue Dragon nicht selbst gespielt habe werde ich keine schlechte Bewertung abgeben, bin schon zu sehr davon gehyped :D
Wenn man sich die Bewertungen dieses Links anschaut sind es wirklich nur ein par Magazine die BD schlecht bewertet haben. Zudem finde ich das viele Leute schon eine Menge von der Demo erwartet haben, was ich nicht nachvollziehen kann. Es wirkt so als würden sie die Demo als komplettes Spiel ansehen.

Sifo Dyas
02.08.2007, 16:39
@Hellraizer
Amen. Vor allem auf die Wertung dieses Drecksmagazins Edge gebe ich keinen Pfifferling (die haben Blue Dragon 6/10 gegeben...genau wie Odin Sphere. Einfach lachhaft) - wer God of War II 7/10 oder Final Fantasy X 6/10 gibt der ist, wie du sagst, pseudocool und darf nicht ernstgenommen werden (ich geb sogar zu, dass mich die Einstellung der deutschen Edge fast schon mit Schadenfreude erfüllt hat - wer Monat für Monat absolute Müllwertungen vergibt, hat es nicht anders verdient).
Die EGM gibt wenigstens ab und zu faire Wertungen für Japano RPGs (besonders zu PSOne Zeiten, aber auch spiele wie Odin Sphere, Persona 3, Grandia III oder Valkyrie Profile 2 kamen mehr als fair weg).

Skar
02.08.2007, 17:08
Vor allem auf die Wertung dieses Drecksmagazins Edge gebe ich keinen Pfifferling (die haben Blue Dragon 6/10 gegeben...genau wie Odin Sphere. Einfach lachhaft) - wer God of War II 7/10 oder Final Fantasy X 6/10 gibt der ist, wie du sagst, pseudocool und darf nicht ernstgenommen werden (ich geb sogar zu, dass mich die Einstellung der deutschen Edge fast schon mit Schadenfreude erfüllt hat - wer Monat für Monat absolute Müllwertungen vergibt, hat es nicht anders verdient).
Du weißt, daß die Edge - im Unterschied zu allen anderen Magazinen - bei Spielen hauptsächlich Innovationen bewertet?
Logisch, daß 95 % der JRPGs dann nicht mehr als 6 Punkte bekommen.
Bei der Edge ist es wichtig, den Test zu _lesen_ und nicht auf die Punkte zu schauen.

Die (englische) Edge ist das einzige ernstzunehmende Spielemagazin, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Waku
02.08.2007, 17:25
@Hellraizer
Amen. Vor allem auf die Wertung dieses Drecksmagazins Edge gebe ich keinen Pfifferling (die haben Blue Dragon 6/10 gegeben...genau wie Odin Sphere. Einfach lachhaft) - wer God of War II 7/10 oder Final Fantasy X 6/10 gibt der ist, wie du sagst, pseudocool und darf nicht ernstgenommen werden

Wow...

Eine 7 in ner UK EDGE ist erheblich mehr wert als ne 9 von IGN, EGM oder Gamespot.

Tzzz... überhaupt mal ein Exemplar gelesen?

Sifo Dyas
02.08.2007, 18:46
@Waku
Ja - leider jedoch die deutsche Ausgabe, und die hat mir null zugesagt.
Und Innovationen werden bei denen anscheinend auch nicht bewertet - warum sonst hat Odin Sphere lächerliche 6/10 bekommen?
Und besonders die 7/10 von God of War II sind immer noch ein schlechter Witz - was bitte soll an dem Spiel NICHT genial genug sein, dass auch die allwissende Edge mal was höheres vergeben könnte.
Für mich zeugen deren Wertungen seit jeher von Wichtigtuerei, und die Sache mit dem "Innovationen fließen genau in die Bewertung ein" nehme ich auch nicht besonders ernst. Wenn ein Spiel genial ist, hat es auch eine hohe (oder gar die Höchst-) Punktezahl verdient - Schluss, aus.
Und in Sachen Japano-RPGs kann man leider so gut wie keiner Seite/Zeitschrift trauen (höchstens dem Play Magazine, das auch mal 9er Wertungen vergibt)...na ja, vielleicht noch rpgfan.com...aber das wars auch.
Mir sind Wertungen ja im Prinzip auch wurscht, denn wenn mich ein RPG interessiert, hol ich es mir auch - mich regt da mehr diese Inkompetenz einiger Reviewer auf, die offensichtlich zu dämlich für J-RPGs sind, diese schlecht bewerten und so potentielle Neulinge vergraulen - und die können wir RPGler durchaus brauchen im Hinblich auf zukünftige Erscheinungen.
Als bestes Beispiel solltet ihr euch alle nochmal den Test zu Valkyrie Profile in der GamePro durchlesen...was hier an Falschinformationen und Ignoranz auf den Leser losgelassen wird geht auf keine Kuhhaut mehr, und in dem Falle würde mir wohl sogar Bartalome zustimmen. ^^
Und bei der Edge scheint es auch nicht viel anders zu sein, von dem, was ich so gelesen habe...

Waku
02.08.2007, 19:30
@Waku
Ja - leider jedoch die deutsche Ausgabe, und die hat mir null zugesagt.
Und Innovationen werden bei denen anscheinend auch nicht bewertet - warum sonst hat Odin Sphere lächerliche 6/10 bekommen?
Und besonders die 7/10 von God of War II sind immer noch ein schlechter Witz - was bitte soll an dem Spiel NICHT genial genug sein, dass auch die allwissende Edge mal was höheres vergeben könnte.

Hello?

Nicht EDGE hat seltsame Vorstellungen der Rest der verfluchten Industrie ist vollkommen aus dem Equilibrium gerutscht. Die Volle Skala wird genutzt. Die Zahlen unterhalb von 8 haben plötzlich, schockierenderweise, einen Wert.

.... wo bitteschön ist Odins Sphere innovative? In den, was mich überascht hat, viel zu sehr recycelten Hintergründen? Im nach einiger Zeit frustriend Umständlichen Inventory Managment? In seinem leicht begrenzten Kampfsystem? Es hat fantastische 2D Grafik und eine nette Erzählstruktur aber wie bei so ziemlich allen Vanillaware Titeln ist die Substanz dahinter ziemlich spröde.

Eine 6 ist in normalen Masstäben wenn man die VOLLE Skala anwendet ein überdurchschnittlicher Titel der Fans des Genres vollkommen ansprechen kann, wie eben Odins Sphere und Blue Dragon (welches alleine auf grund seiner kriminell schrecklichen Xbox Live Demo gemieden gehört).

Eine 7 ist ein ziemlich guter Tite. 8 und 9 "sollten" Perlen vorbehalten sein die nur alle paar Jahre auftauchen. Aber wie man an deiner Reaktion sehen kann sind diese Vorstellungen mittlerweile vollkommen verutscht, eine 8 ist das neue OMG MEDIOCRE BOMBA TOTAL und. Überhaupt die Ansprüche gegenüber Magazinen die für die Merheit bewerten soll und der Illusorische glaube das Redakteure ausser einem selbst keine Ahnung haben und ja schön die verschwindend kleine Nische bedienen sollen is... i don know...

Im grunde haben die letzten paar Posts mit ausnahmen von Skar's gezeigt das Spielewertungen immer nur dann hergezogen werden wenn sie der vorher selbstgebildeten Meinung dienlich sind. Ne andere Meinung... BOOO IDIOTS DON'T KNOW WHTACHA tALKING ABOUT.

http://www.multidesk.be/images/smilies/no.gif

Hellraizer
02.08.2007, 22:19
Ich gebe nix auf wertungen egal von wem sie kommen. Wenn man aber ein spiel aufgrund seiner wertungen angreift, dann sollte man das aufgrund JEDER wertung machen, und sich nicht einfach die schlechtesten herauspicken und sagen "ja das spiel ist scheisse, guckt euch die wertung von mag xyz an", wie gesagt für mich ist BD eine fester kauf, egal wie es bewertet wird, und selbst wenn etwa ein Mass Effect noch schlechte bewertet wird, es ist ein 100% gekaufter titel, und gegen etwas klassisches gameplay hab ich nix.

Sifo Dyas
02.08.2007, 22:42
@Hellraizer
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Blue Dragon schlecht ist - vielmehr habe ich die Kompetenz der Edge in Sachen RPGs angezweifelt. Wenn ich eine X-Box 360 hätte wäre blue Dragon auch für mich ein Pflichttitel, keine Frage.
Und wie schon gesagt, in Sachen RPGs und Wertungen in Fachmagazinen gebe ich seit einiger Zeit nicht mehr viel auf die "Fachkompetenz" diverser Redakteure (wie Sebastian Weidenbeck aus der GamePro, der neue dumme August für richtige RPG Fans) - wenn mich ein Spiel interessiert, hol ich es mir auch, und wenn ich Informationen zu einem RPG will, bei dem ich mir noch unsicher bin, geh ich entweder auf rpgfan oder rpgamer (auch wenn die manchmal sehr seltsame Maßstäbe haben).
Mich stört dabei jedoch, wie schon erwähnt, dass potentielle RPG Neulinge durch Fehlinformationen oder schlichtes journalistisches Unvermögen (Tales of the Abyss im PSM Magazin...6.5 Punkte, schlechter weggekommen als Tales of Legendia und Enttäuschung, weil es nicht um Dämonen geht, wie "Abyss" andeutet...ohne Worte) abgeschreckt werden, und mehr RPG Fans - und dadurch auch Käufer von Produkten, die weder "Final" noch "Fantasy" im Titel haben - könnten wir gut gebrauchen, besonders für die Tales Serie wäre sowas ein Segen.
In der deutschen Zeitschriftenlandschaft trifft da nur noch die Maniac den Nerv meiner Meinung nach.

@Skar
Na ja, du vergisst die gute, alte Video Games - da waren die Redakteure wirklich kompetent und wussten was vom jeweiligen Genre...und man sah ihnen auch an, dass sie Spaß an ihrem Hobby haben, und das ist doch das wichtigste bei Videospielen. ^^

Hellraizer
02.08.2007, 22:51
@Hellraizer
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Blue Dragon schlecht ist - vielmehr habe ich die Kompetenz der Edge in Sachen RPGs angezweifelt. Wenn ich eine X-Box 360 hätte wäre blue Dragon auch für mich ein Pflichttitel, keine Frage.

Na ich meinte das auch nur im allgemeinen ;)

DusK
03.08.2007, 19:25
Warum zum Teufel regt ihr euch über Bewertugen von Spielemagazinen auf? Jeder hat eine andere Meinung, deswegen kauft man sich eine Videogamezeitschrift auch nur wenn man nähere Infos zu bestimmten Spielen haben will. Außerdem bewerten die Redakteure schließlich auch nach ihren eigenen Maßstäben und Vorlieben, folglich kann man es auch niemandem recht machen da sich die Vorlieben von Redakteur und Leser wohl unterscheiden werden.

Sifo Dyas
03.08.2007, 21:22
@DusK
Klar, jeder hat seine eigenen Maßstäbe, und diversen Redakteuren sei dies auch gegönnt. Aber wenn du dich in modernen Magazinen umsiehst, dann wirst du schnell erkennen, dass es Redakteure gibt, die wirklich NULL Ahnung von Rollenspielen haben und denen man ihre sogennante eigene Meinung einfach absprechen muss, weil sie die Leser mit Fehlinformationen nur so zumüllen.
Was soll ich denn, wie bereits oben erwähnt, von so einem Test wie dem von Valkyrie Profile in der GamePro halten, der erstens peinlich fehlerhaft ist und zweitens den Gesamteindruck des Spiels fast schon kriminell verfälscht? Soll ich solchen Waschlappen wie Herrn Weidenbeck ihre eigene Meinung lassen, wenn diese einfach auf Nichtskönnen und Betrug am Leser basiert? Sowas regt mich auf, und zum hundertsen mal: es ist traurig, wenn durch solche Idioten neue RPGler verprellt werden, die sich, anders als wir, von Wertungen beeinflussen lassen.
P.S.: Robert Bannert zähle ich gar nicht mal zu diesen Pfeifen - denn dem gestehe ich wenigstens zu, eine gewisse Erfahrung in Sachen RPGs zu haben, auch wenn die meisten seiner Wertungen für die Katz sind (heutzutage zumindest, damals schien er etwas lockerer und fairer zu sein, und die 10/10 für Grandia schreibe ich ihm auch gut. ^^

Gogeta-X
04.08.2007, 15:46
Wer kauft sich ein Spiel wegen einer guten bzw. kauft sich es nicht wegen einer schlechten Bewertung?
Also damals als es eventuell eine Handvoll Magazine gab und KEIN Internet, hätte ich das verstanden, aber in der heutigen Zeit kann man sich fix eine zweite Meinung basierend von Fachleuten holen.
Wenn ich z.b. mal nicht mehr weiter weiß lese ich mir lieber einige reviews von Holystar durch oder gamefaqs... und bei manchen games geb ich nen scheissdreck (gomene ^^;) drauf ob das Game nu in der Famitsu 40 Punkte bekommen hat (Vagrant Story, Ich find das Game grottig) oder eben nur 30+ Tales of the Abyss (Find das Game rockt volles Rohr).
Just my 20 cents ;P

Rina
04.08.2007, 16:44
Wenn ich z.b. mal nicht mehr weiter weiß lese ich mir lieber einige reviews von Holystar durch oder gamefaqs... und bei manchen games geb ich nen scheissdreck (gomene ^^;) drauf ob das Game nu in der Famitsu 40 Punkte bekommen hat (Ich find das Game grottig) oder eben nur 30+ Tales of the Abyss (Find das Game rockt volles Rohr).
Ja ist egal, obwohl die 40er Famitsu Spiele sicher alle ne Menge Spaß machen, ist halt ein komisches Wertungssystem wo man im Grunde 4 persönliche (mehr oder weniger objektive) Meinungen kombiniert. Und wie von Sifo erwähnt wenn man Sachen wie etwas eindimensionale Charaktere oder eine nicht immer unterhaltsame Story in der Wertung berücksichtigt ist auch TotA kein 40/40 Titel ;) (komisch nur wenn das gleiche woanders kritisiert oder sogar gewürdigt wird - na egal :rolleyes: )

Und... kann man die Sprache der Voices jetzt eigentlich wählen oder war das nur ein Gerücht :confused:

(welches alleine auf grund seiner kriminell schrecklichen Xbox Live Demo gemieden gehört)
Das sollte nicht uunbedingt ein Grund sein, auch wenn man von XBL vielleicht bessere Demos gewöhnt ist ;)

Bartalome
04.08.2007, 17:00
Es hat fantastische 2D Grafik und eine nette Erzählstruktur aber wie bei so ziemlich allen Vanillaware Titeln ist die Substanz dahinter ziemlich spröde.

Rofl...spielst du die Titel, die du hier zerreißt eigentlich selbst, oder schreibst du die "Eindrücke" in anderen Foren ab, wie es bei deinen Gags der Fall ist? "Spröde Substanz"...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bleib doch bitte bei deinen englischen Einzeilern.

Das sollte nicht uunbedingt ein Grund sein, auch wenn man von XBL vielleicht bessere Demos gewöhnt ist ;)

Doch, doch! 30 Minuten Demos haben schon immer eine ganze Menge über 40-50 Stunden Spiele aussgesagt. Ich führe hier nur die grandiose FFXII Demo als leuchtendes Beispiel an.

Waku
04.08.2007, 18:53
Rofl...spielst du die Titel, die du hier zerreißt eigentlich selbst, oder schreibst du die "Eindrücke" in anderen Foren ab, wie es bei deinen Gags der Fall ist? "Spröde Substanz"...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bleib doch bitte bei deinen englischen Einzeilern.

Well... what did Vanilaware do? Ich kann niergends ne Liste auftreiben, soweit ich das sehe, Princes Crown, Odins Sphere und Grim Grimoire? So yeah, Vanillware makes nice 2D Blenderware. Das Inventory Managment von Odins Sphere ist nach spätestens 3 Beutel/Rucksäcken vollkommen übervordert, die Hintergründe sehen beim durchlaufen der ersten Story gut aus und fallen bei jeder weiteren nur duch mangelnde Vielfalt auf, und Grim Grimoire... hat Effektive einen Hintergund.... und ist ein RTS auf ner Konsole was genrell nicht gut gehen kann.

So yeah, spröde Substanz, wenn du auf Inventar Verwaltung stehst und dir die Story genug zusagt das du über die Cornelius Story hinauskommen kannst, great, more power to you. Ich hoffe dieser Beitrag konnte deine Ungesunde Obsession mir gegenüber weiter stärken. http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Pics/kiss.gif

Doch, doch! 30 Minuten Demos haben schon immer eine ganze Menge über 40-50 Stunden Spiele aussgesagt. Ich führe hier nur die grandiose FFXII Demo als leuchtendes Beispiel an.

...your Point?

Genius
04.08.2007, 20:23
Guckt eigentlich einer auch den Blue Dragon Anime? :D
Englische Subs gibts atm nur bis Folge 10 (11 soll morgen Folgen) aber obwohl der Anime sehr ... mager aussieht ist er doch recht gut zumindest empfinde ich's so als netter Zeitvertreib.

@Rina

Es ist möglich die Sprachen zu verstellen. ;)

Bartalome
04.08.2007, 21:52
Das Inventory Managment von Odins Sphere ist nach spätestens 3 Beutel/Rucksäcken vollkommen übervordert,

Überfordert inwiefern? Du weisst schon, dass die R2 Taste belegt ist? Ich hatte in 43 Stunden keinerlei Navigationsprobleme.

die Hintergründe sehen beim durchlaufen der ersten Story gut aus und fallen bei jeder weiteren nur duch mangelnde Vielfalt auf, und Grim Grimoire... hat Effektive einen Hintergund.

Äh ja, den Punkt brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren. Die mangelnde Vielfalt was Areale und Bosse angeht ist der eine dicke Minuspunkt. Aber und darum geht es mir, dieser Umstand negiert nicht all die positiven Aspekte des Spiels und macht es automatisch zum 2D Blenderwerk. Dafür hat das Ganze spielerisch eben doch zu viel Substanz. Das weiss man aber auch nur, wenn man das Teil auch tatsächlich gespielt hat...

... und ist ein RTS auf ner Konsole was genrell nicht gut gehen kann.

Das gilt wahrscheinlich auch noch für Ego-Shooter? Ich muss mich noch an die in Stein gemeisselten Gebote dieses Forums gewöhnen.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte deine Ungesunde Obsession mir gegenüber weiter stärken. http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Pics/kiss.gif

Hm? Du misverstehst mich. Ich finde ich überaus unterhaltsam.

...your Point?

Blue Dragon (welches alleine auf grund seiner kriminell schrecklichen Xbox Live Demo gemieden gehört).

Zähl 1 & 1 zusammen, Sherlock.

Waku
04.08.2007, 22:45
Das weiss man aber auch nur, wenn man das Teil auch tatsächlich gespielt hat...

Und natürlich Teil jeder der ein Spiel gespielt hat automatisch die selbe Meinung. I forgot. But okay, wenn dir eine seichte Sidescroller Beat em Engine unter dem 2D Putz gefällt, thats great.

Das gilt wahrscheinlich auch noch für Ego-Shooter?

It does, very much.

Zähl 1 & 1 zusammen, Sherlock.

Good Demo, Good Game.
Shitty, Demo Shitty Game.

Good Demo = FF12
Shitty Demo = ... don't wann ruin the Puzzle.

Believe.

The Wargod
04.08.2007, 23:43
Das weiss man aber auch nur, wenn man das Teil auch tatsächlich gespielt hat...Du mußt mir mal unbedingt verklickern, was daran so schwierig ist, zu akzeptieren, daß es Eindrücke gibt, die mit deinem ausnahmsweise nicht konform gehen?

...

Und wieder einer dieser armen Seelen, die sich dazu berufen fühlen, die Meinung ihres Gegenübers unerbittlich anzufechten. Aber laß dich nicht weiter aufhalten, so haben wir alle was davon.

Genius
05.08.2007, 00:08
@ Waku

FFXII Demo = Shitty
Blue Dragon Demo = Shitty^10

FFXII Retail = Not good enough
Blue Dragon Retail = Good Enough

Believe it dattebayo.

Gogeta-X
05.08.2007, 00:31
@ Waku

FFXII Demo = Shitty
Blue Dragon Demo = Shitty^10

FFXII Retail = Not good enough
Blue Dragon Retail = Good Enough

Believe it dattebayo.

Du vergleichst wie Waku Äpfel mit Biernen aber egal.
Das Forum lässt immer mehr nach /sigh

Waku ist ja wenigstens noch lustig mit seinen einzeilern xD

Sifo Dyas
05.08.2007, 01:16
Na das war ja mal wieder ein beeindruckender Kampf der Titanen zwischen Waku und Bartalome...
Und all die Aufregung über eine 30 Minuten Demo (mal ganz im Ernst, bei einem Rollenspiel könnten sich die Entwickler das doch gleich sparen, denn nach 30 Minuten kann kein Mensch einen vernünftigen Eindruck eines RPGs gewinnen - das Extrembeispiel ist hier die Arc the Lad: Twilight of the Spirits Demo aus dem OPM 2 - und nein, mein Bruder hat sich die gekauft, ich las nie so einen Mist ^^ - bei der man mit etwas Pech nicht einen einzigen Kampf ausfechten konnte...) und die Wertung eines absoluten Möchtegern-Müllmagazins wie der Edge...

Totz allem geb ich mal Bartalome in den meisten Punkten recht...und warte mal gespannt auf Runde 2 der epischen Meinungsschlacht. ^^

Barbatos
05.08.2007, 09:30
Also so daneben kann EGM nun nicht sein, immerhin wurde BlueDragon abgewatscht, der Dungeoncrawler+Datingsim, bekannt als Persona3 wurde Game of the Month.

Bin gespannt auf die Verkaufszahlen.

The Wargod
05.08.2007, 10:58
und die Wertung eines absoluten Möchtegern-Müllmagazins wie der Edge...Da kann man ja von Glück sagen, daß es noch kompetente Fachzeitschriften mit Sinn und Verstand sowie einem gewissenhaft-ausgeklügelten Wertungssystem gibt, wie die Play Vanilla (http://www.playvanilla.de/matrices/1-playvanilla-de-homepage/items), die da beispiellos voran geht, wolltest du uns doch sicher damit sagen?

Totz allem geb ich mal Bartalome in den meisten Punkten recht...Oho, du siehst also standhafte Gegenargumente in seinen Beiträgen? Du Glücklicher, ich hab sie bisher nicht finden können. :/

Sifo Dyas
05.08.2007, 12:29
@The Wargod
Das traurige an der Sache ist ja, dass es kaum noch vernünftige Vdieospielmagazine mehr gibt, zumindest nicht auf dem deutschen Markt. Die GamePro ist mit ihrem neuen, belämmerten System am Boden angekommen, und der Rest war sowieso fast immer für die Tonne (solche Schmierblättchen wie die Video Games Aktuell...das Teil schafft es wirklich, von der Kompetenz her auf Bild Niveau zu sinken). Nur noch bei der Maniac haben die meisten Redakteure wirklich Ahnung von ihren Lieblingsgenres - besonders bei 2D Beat´em Ups oder Shoot´em Ups. Aber seit dem großen Kahlschlag Ende 2000 ist es leider trist geworden...sowas wie die Video Games oder meinetwegen sogar die Total! oder Mega Fun wird es wohl nie wieder geben...
Wie es international aussieht, kann ich nicht so recht beurteilen, denn da kenne ich nur die PSM (lachhaft in Sachen RPGs), das EGM (schwankt in Sachen Qualität) und ein britisches Magazin, das so mies war, dass ich den Namen auch schon wieder vergessen habe...^^
Tja, und natürlich die Edge.
Dann sag mir doch bitte, was so toll an der Edge ist. Was so toll daran ist, wirkliche Videospielhighlights grundlos abzuwatschen - wie eben God of War II.
Also, wo bitte hat die Edge Sinn und Verstand?

Und Bartalome gebe ich zumindest in Sachen Demo-Eindruck recht...den Rest dieses Streits kann man kaum als wirklich gut ausgeführte Punkte bezeichnen.

Gogeta-X
05.08.2007, 19:05
Also ich kaufe die Maniac eigentlich nur als Klolektüre ;)

Gamabunta
05.08.2007, 19:35
Tja, und natürlich die Edge.
Dann sag mir doch bitte, was so toll an der Edge ist. Was so toll daran ist, wirkliche Videospielhighlights grundlos abzuwatschen - wie eben God of War II.
Also, wo bitte hat die Edge Sinn und Verstand?
Hast du auch mal einen Test gelesen oder nur die Punkte, die sie vergeben?

Und Bartalome gebe ich zumindest in Sachen Demo-Eindruck recht.
Also muss man erst ein Spiel kaufen 40 Stunden spielen um dann erst entscheiden zu können, dass man einen Fehlkauf getan hat? Eine Demo soll die Grundspielprinzip, was im Grunde bei den meisten Spielen das Kampfsystem ist, veranschaulichen um Kunden zu gewinnen. Wenn man schon in der Demo merkt, das Spiel ist nichts für mich, das ödet mich nur an, dann kauft man sich das Spiel nicht, weil die Grundspielmechanik für einen unbrauchbar ist.

..den Rest dieses Streits kann man kaum als wirklich gut ausgeführte Punkte bezeichnen.
:rolleyes: dann will ich mal sehen, was für dich gut ausgeführte Punkte sind.

Sifo Dyas
05.08.2007, 19:48
@Gamabunta
Du musst doch zugeben, dass 30 Minuten bei den meisten RPGs keineswegs ausreichen, um einen vernünftigen Eindruck zu gewinnen. Stell dir so eine 30 Minuten Demo beispielsweise bei Xenosaga vor...^^.
Ich zumindest finde, dass man erst nach bestenfalls 5 - 10 Stunden bei einem RPG wirklich gut darüber urteilen kann, ob das Spiel letzten Endes was taugt oder nicht.
Es gibt nämlich recht viele RPGs, die erst nach den ersten 10 Stunden so richtig loslegen.

Okay, ich geb dir Recht in Sachen Kampfsystem, denn das ist wohl wirklich das einzige, das eine RPG Demo rüberbringen kann. Obwohl: bei manchen Kampfsystemen dauert es auch seine Zeit, bis sie so richtig in Fahrt kommen (also nachdem man z.B. bessere Spells und Skills lernt).

Deshalb leihe ich mir ein RPG auch nie aus der Videothek aus oder verlasse mich auf eine Demo - ich riskiere einfach einen Kauf und hoffe darauf, dass meine Erwartungen erfüllt werden. Ich persönlich muss mich mehrere Stunden lang in ein RPG reinfuchsen, um es wirklich schätzen zu können - und Gott sei Dank gab es bei mir kaum Fehlkäufe bislang. ^^

Was ich sagen will: beurteilt Blue Dragon nicht nach einer Demo und spielt lieber das fertige Produkt, bevor ihr urteilt - und wer weiß, vielleicht werdet ihr positiv überrascht.

Knuckles
05.08.2007, 19:56
Es gibt nämlich recht viele RPGs, die erst nach den ersten 10 Stunden so richtig loslegen.

Ok, du distanzierst dich schon von Beginn an von einigen RPGs, aber neben der Story ist nunmal das Gameplay wichtig und da braucht man keine 10 h gespielt haben. Xenosaga 2 fand ich bereits nach den ersten Minuten total beschissen...

Was ich sagen will: beurteilt Blue Dragon nicht nach einer Demo und spielt lieber das fertige Produkt, bevor ihr urteilt - und wer weiß, vielleicht werdet ihr positiv überrascht.

Kann ich dir ebenfalls nur ans Herz legen. Spiel zuerst die Vollversion, vielleicht wirst du ja negativ überrascht.
Ich habe nun schon einiges zu dem Game gesehen, auch mehrere Zusammenhängende Storyschnipsel und einiges vom Kampfsystem. Vom Hocker hat es mich jedenfalls leider nicht gerissen.

Sifo Dyas
05.08.2007, 21:02
@Knuckles
Kommt auch immer auf die Komplexität des Gameplays an. Nicht selten gibt es ein RPG mit weiß-der-Geier wievielen Menüs, Optionen und Möglichkeiten im Kampf, dass der Laie erstmal überfordert ist und eine Stunde anspielen nicht reicht - so kann es auch RPG Profis gehen.
Oder man findet, wie du bei Xenosaga II, ein Spiel erstmal total beschissen, aber je länger man es spielt, umso besser kommt man in das Spielsystem rein und umso besser gefällt es einem.
So ging es mir bei Shadow Hearts: Covenant. Nach den ersten 3 Spielstunden fand ich es irgendwie öde und es hat mir vom ganzen Konzept her wenig zugesagt, doch nachdem ich dem Spiel quasi eine zweite Chance gab, gefiel es mir von mal zu mal besser, vielleicht weil die Story (meiner Meinung nach) immer besser in Schwung kam.
Oder bei Suikoden V, welches ja auch recht seicht und lahm anfängt und es mehrere Stunden dauert, bis man richtig drinnen ist.
Zu PSOne Zeiten war dies auch bei Grandia und Star Ocean 2 so - die ersten paar Spielstunden fast nur rumgelaufe und Storysequenzen, bis es richtig losgeht (wobei mich das bei Grandia nicht so gestört hat ^^)

Bei RPGs ist es wahrscheinlich auch immer ein besonderer Fall, denn sehr oft kommt es darauf, ob der Spieler sich auf diverse Barrieren wie kompliziertes Spielsystem oder langsamer Beginn einlassen will. Bei fast allen anderen Genres reicht kurzes reinspielen, und man weiß gleich, was man hat.

Und was meinst du mit deinem zweiten Comment? Ich sagte doch, VIELLEICHT werdet ihr positiv überrascht - vielleicht aber auch nicht.
Und auch wenn dich das bisherige Material nicht vom Hocker gerissen hat (mich übrigens auch nicht so sehr...sieht halt nicht unbedingt nach etwas besonderem aus, sonder eher nach Standardkost - und nicht nach dem absoluten Überflieger, der Final Fantasy und Dragon Quest das fürchten lehren soll), vielleicht ist es auch nur der erste Eindruck. Mich haben die ersten Scans, Videos usw. zu Final Fantasy XII auch nicht so recht begeistern können, das Endprodukt hat mir hingegen absolut zugesagt.
Jedenfalls sollten wir alle einfach spontan auf eine positive Überraschung hoffen, den enttäuschende RPGs will hier wohl niemand sehen...

Knuckles
05.08.2007, 21:54
Oder man findet, wie du bei Xenosaga II, ein Spiel erstmal total beschissen, aber je länger man es spielt, umso besser kommt man in das Spielsystem rein und umso besser gefällt es einem.

Naja, sehe ich nicht unbedingt so. Gerade das Gameplay sollte innerhalb der ersten Spielstunde klar sein und auch Menüs etc. (wenn wir mal die Sequenzen weglassen und nur reine Spielzeit nehmen). Xenosaga 2 wurde übrigens IMO nicht besser, trotz der Tatsache das ich auch schon mehrere Stunden daran sitze. Genauso beschissen wie in den ersten Minuten.

Und was meinst du mit deinem zweiten Comment? Ich sagte doch, VIELLEICHT werdet ihr positiv überrascht - vielleicht aber auch nicht.
Und auch wenn dich das bisherige Material nicht vom Hocker gerissen hat (mich übrigens auch nicht so sehr...sieht halt nicht unbedingt nach etwas besonderem aus, sonder eher nach Standardkost - und nicht nach dem absoluten Überflieger, der Final Fantasy und Dragon Quest das fürchten lehren soll), vielleicht ist es auch nur der erste Eindruck. Mich haben die ersten Scans, Videos usw. zu Final Fantasy XII auch nicht so recht begeistern können, das Endprodukt hat mir hingegen absolut zugesagt.
Jedenfalls sollten wir alle einfach spontan auf eine positive Überraschung hoffen, den enttäuschende RPGs will hier wohl niemand sehen...

Irgendwie deckt sich diese Aussage von dir nicht mit denen die du bisher gemacht hat. Du kreidest Zeitschriften an das sie Blue Dragon nicht loben, weil du selber meinst das es eine wesentlich bessere Bewertung verdient hätte und nun sagst du das es dich bisher auch nicht so richtig überzeugt hat. Wie denn nun?

Sifo Dyas
06.08.2007, 01:22
Ich meinte nur, dass man die Edge aufgrund ihrer bisherigen Wertungen, insbesondere für Japano-RPGs, in keinster Weise Ernst nehmen sollte (ich habe mich auch nicht unbedingt über die Wertung von Blue Dragon aufgeregt - die Wertung scheint mal wieder typisch Edge zu sein, nicht ernst nehmen und am Ende wahrscheinlich 2 oder 3 Punkte in der Endwertung hinzufügen). Und zwar unabhängig davon, was ich von Blue Dragon halte. Es hat mich bislang zwar nicht so euphorisiert wie so mach anderes RPG, aber zumindest hoffe ich auf ein gelungenes Endprodukt - wenn auch nicht auf dem selben Level wie frühere Kooperationen von Sakaguchi, Uematsu und Toriyama (Chrono Trigger...).
Und nochmal zu meinen Ausführungen über Zeitschriften: man kann kaum einer noch in Sachen RPGs trauen, insbesondere der Edge. Ein Großteil aller Videospielmagazine/websites schafft es nicht mal, den Leser vernünftig über ein Spiel aufzuklären, weil der betreffende Tester es entweder nicht verstanden hat oder einfach nur Grüze erzählt, die die Qualität eines Spiels verfremdet.

Mein "Zorn" war also nicht spezifisch auf die Wertung für Blue Dragon bezogen, ist vielleicht falsch rüber gekommen...aber wenn man sieht, wie viel Ahnung die von J-RPGs haben, sollte man die wohl eher nicht ernst nehmen (wenn es überhaupt noch welche gibt, die man ernst nehmen kann).

Waku
06.08.2007, 09:53
Ich meinte nur, dass man die Edge aufgrund ihrer bisherigen Wertungen, insbesondere für Japano-RPGs, in keinster Weise Ernst nehmen sollte (ich habe mich auch nicht unbedingt über die Wertung von Blue Dragon aufgeregt - die Wertung scheint mal wieder typisch Edge zu sein, nicht ernst nehmen und am Ende wahrscheinlich 2 oder 3 Punkte in der Endwertung hinzufügen).

Wieder und wieder und wieder: Was. Zur Hölle. Ist. An. Einer. 7. SCHLECHT?

Du bist ja ein verfechter von gut ausgeführten Argumenten. Wie wärs wenn du dann mal Anfangen würdest deinen Standpunkt ordentlich auszuführen anstatt immer wieder das praktische they don't know shit Argeument zu führen?

Aber es ist natürlich einfacher die Platitüden ala Edge UK sux, i just know it weiter zu heizen, trotz der offensichtlichen tatsache das du weder die Reviews von selbiger gelesen hast, noch der Tatsache das du eine 7 BEZOGEN AUF DIE VOLLE WERTUNGSSKALA aus irgeneinem abstrussen grund für eine schlechte Wertung hälst. Wtf is this shit?? Hört bei dir alles unter 6 auf? Gibt es keine schlechten/mittelmässigen RPG's? Ist es dir wirklich lieber wenn alle RPG's in einem schönen IGN/Gamespot Brei aus 7.8-8.5 bestehen die vollkommen ausagelos sind?

Nach deinen Vorhergehenden Ausführungen sind ja auch Fan Sites mittlerweile nutzlos.... :hehe:

Nobody has a clue about what they are writing, right?

I don't get it.

Sifo Dyas
06.08.2007, 11:11
Eine 7 ist keine schlechte Wertung, weder in der Edge noch sonstwo. Eine 7 ist normalerweise "gut, aber nicht genial, sondern knapp vorbei". Und du selbst meinst ja, dass die Edge nur absoluten Highlights was besseres als 7 gibt. Okay, kann ich nachvollziehen. Aber nach welchen Kriterien die diese "absoluten Highlights" auswählen, ist mir schleierhaft.
Ich frage dich einfach mal: warum ist God of War II laut denen kein absolutes Highlight, dass eine 8 oder 9 verdient hätte?
Warum sind so dreist und geben Zone of the Enders 2 eine 4 (was für ein Schwachsinn...)?
Warum kriegt Final Fantasy X jämmerliche 6/10 (ganz objektiv gesehen hätte das Spiel zweifellos was besseres verdient)?

Aber mir ist die Edge mittlerweile egal, ich schau mir nach so einigen Hämmern der letzten Zeit nur noch die Wertungen an und schüttel den Kopf darüber...

Und bring lieber nicht IGN oder gamespot ins Spiel...die haben leider zu oft bewiesen, dass sie in Sachen RPGs lieber den Mund halten sollten (Beispiel gamespot: Tales of Legendia 8.0, Tales of the Abyss 7.9????? Okay...Und 2D RPGs kriegen bei denen wohl automatisch was schlechteres als 8.0...). Es ist wohl leider so, dass man sich kaum noch einen vernünftigen Eindruck von J-RPGs durch Reviews verschaffen kann.

Hey, ich hab nie gesagt Fansites sind komplett nutzlos: rpgfan.com ist ganz okay und wenigstens von RPG Fans geschaffen, denen man ansieht, dass sie noch Ahnung haben. Trotzdem sehen viele Fansites "ihre" Spiele logischerweise durch die rosarote Fanbrille, und ob das so toll ist...

Aber lassen wir doch die Edge Edge sein und warten lieber auf Ersteindrücke von Xbox 360 Besitzern hier, die sich demnächst das Spiel zulegen werden...das dürfte aussagekräftiger sein als jedes Review.

Waku
06.08.2007, 11:30
Eine 7 ist keine schlechte Wertung, weder in der Edge noch sonstwo. Eine 7 ist normalerweise "gut, aber nicht genial, sondern knapp vorbei". Und du selbst meinst ja, dass die Edge nur absoluten Highlights was besseres als 7 gibt. Okay, kann ich nachvollziehen. Aber nach welchen Kriterien die diese "absoluten Highlights" auswählen, ist mir schleierhaft.
Ich frage dich einfach mal: warum ist God of War II laut denen kein absolutes Highlight, dass eine 8 oder 9 verdient hätte?
Warum sind so dreist und geben Zone of the Enders 2 eine 4 (was für ein Schwachsinn...)?
Warum kriegt Final Fantasy X jämmerliche 6/10 (ganz objektiv gesehen hätte das Spiel zweifellos was besseres verdient)?

Well i give up. Ich fang jetzt hier nicht an alte Edge's auszugraben und ganze Reviews abzuschreiben. You like Numbers, and thats that.

I give up.

EDIT: To make it clear. Ich teile bei weiterm nicht immer die Meinung der Edge, ganz besonders nicht im bezug auf Zone of the Enders 2 (way better) und FFX (way way worse) jedoch sind die Reviews immer nachvollziehbar, auch im Falle von ZoE... wenn man sich dazu herablässt sie wirklich zu lesen.

Knuckles
06.08.2007, 11:50
@Sifo Days

Hast du nur eine Minute daran gedacht das die Zeitschriften einen allgemeingültigen Eindruck vermitteln wollen, während du deinen eigenen hast? Die Zeitschriften richten sich nicht nach deinem empfinden, sondern nach dem was ihnen zum Vergleich zur Verfügung steht und das ist bei weitem mehr als du bei dir zuhause rumstehen hast.
Und mach dir die Mühe die Tests zu lesen. Waku hat dich schon x-mal gesagt das es sinnvoll wäre das zu machen, dann würdest du auch verstehen wieso die Games ihre Wertungen bekommen und wieso nicht. Wäre vielleicht mal ganz praktisch...

Tyr
06.08.2007, 11:56
Und bring lieber nicht IGN oder gamespot ins Spiel...die haben leider zu oft bewiesen, dass sie in Sachen RPGs lieber den Mund halten sollten (Beispiel gamespot: Tales of Legendia 8.0, Tales of the Abyss 7.9?????).

Was? Wie können die Tales of the Abyss nur eine so hohe Wertung geben? Tales of Legendia ist bei weitem besser, nicht nur 0.1. ^^

Hrhr, Gamespot hab ich eh abgeschrieben, seit sie ein .hack//GU Review geschrieben und eine Wertung von etwa 5 gegeben haben, begründet mit Argumenten, die nur auf die Vorgängerspiele zutreffen :rolleyes:

Sifo Dyas
06.08.2007, 12:12
@Knuckles
Oh mein Gott...entschuldigung dass ich die Edge nicht mag. Ich hätte ja nicht ahnen können, dass es so viele Fans der Zeitschrift hier gibt, die es als Sünde ansehen, die ach so tolle Edge nicht zu mögen.
Und ich habe die Zeitschrift mitsamt ihren Tests häufig gelesen, und nein, ihr Wertungssystem und ihre Argumentationen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, sondern kommen mir persönlich eher als arrogant vor (nein, den Test zu God of War II hab ich "leider" verpasst, ist wohl aber gut so...). Punkt. Ich mag das mag mitsamt Schreibstil einfach nicht, ist das so verkehrt? Mein Gott...können wir es nicht einfach dabei belassen? Ich hab echt keine Lust mehr, über dieses Magazin zu diskutieren, und ich werde einfach alle ihre Wertungen ignorieren. Ist das okay?
Ich habe auch keine Lust, mich von anderen kritisieren zu lassen, weil ich die Maniac und die meisten ihrer Redakteure wieder ins Herz geschlossen habe...für mich ist die weit besser als die Edge und schafft es wenigstens, Spaß mit Ernsthaftigkeit zu verbinden. Und für ernsthafte Videospiele Fans gibt es in Deutschland kein besseres Magazin (wehe es kommt mir einer mit der Gee...die finden sogar Tales of Eternia zu schwer...so viel zum Thema Videospieleexperten...).
Und ja, natürlich hat die Edge ihre eigene Meinung, nur kommt mir die zum Teil elitär vor, als würden die nur darauf warten, ein an sich sehr gutes Spiel im Gegensatz zu allen anderen schwächer zu bewerten. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei dem Schreibstil der Edge hatte ich nie das Gefühl, als wären sie mit Spaß oder enthusiasmus bei der Sache, und das ist für mich nie ein gutes Zeichen.
Aber da wir hier ein paarLeser der Edge haben: was haben die an God of War II kritisiert? Würd mich echt mal interessieren, denn die Wertung ist schlicht und ergreifend der Gipfel meiner Meinung nach...7 für ein Spiel mit perfekter Steuerung, perfekter Grafik, perfektem Sound (für PS2 Verhältnisse), grandiosem Leveldesign und bombastischen Bossgegnern? Also, was hatten die daran auszusetzen? Doch nicht etwa "zu wenig neues"?

Also bitte...können wir es nicht einfach dabei belassen? Ihr mögt die Edge, ich mag sie nicht und kann ihre Wertungen nicht wirklich nachvollziehen. Also, begraben wir das Kriegsbeil?

Gogeta-X
06.08.2007, 12:25
Naja God of War II wird nach etwa der hälfte des Spiel auch ziemlich wiederholend. Ich weiß auch nicht, aber ich finde 7 für Blue Dragon mehr als gerechtfertigt... in Prozent würde es eher an der 80er marke kratzen, soviel ist sicher aber das passt auch schon.
bzw. God damn it, lest einfach keine Mags O_O Ausser Klolektüre! ;D
Die richtigen Fans einer Serie oder die J-RPG'ler informieren sich weitgehens eh wo anders... jesus ^^

Waku
06.08.2007, 12:54
Soweit ichs noch im Kopf hab,
Gow1 = Neue Cineastische Awsomness im Genre, aber Buttonmasher
GoW2 = still just a Button Masher, no Evolution of the Fighting System

Und bei dem Genre muss man sich an Devil May Cry 3 und Ninja Gaiden Black messen und da ist das Kampfsystem von GoW nicht genug. Wurde trotzdem hoch gelobt und Leuten die Button Masher bevorzugen naher gelegt als die anderen beiden Vertretter.

So stop fucking caring about Numbers.

Rina
06.08.2007, 17:02
Ich teile bei weiterm nicht immer die Meinung der Edge, ganz besonders nicht im bezug auf Zone of the Enders 2 (way better) (...) jedoch sind die Reviews immer nachvollziehbar, auch im Falle von ZoE... wenn man sich dazu herablässt sie wirklich zu lesen.
Klar ist das nachvollziehbar dass einem Tester ZoE2 keinen Spaß gemacht hat. Genauso wenig dass sich Blue Dragon in nichts (ausser der Präsentation) von einem durchschnittlichen DQ-like RPG (positiv) abhebt. ABER wenn man die Maßstäbe so setzt dass man solide Spiele nicht mehr von mittelmässigen unterscheiden kann, muss man (spätestens) die Wertungen anzweifeln oder sich fragen ob es einen besseren Cineastic Button Masher als GoW gibt bzw. im Test klarmachen (was in der Edge wohl insofern der Fall war dass sie sich von Teil 2 mehr versprochen haben) was eine bessere Wertung verhindert, dann hat auch eine "schlechte" Wertung einen Wert.

Problem natürlich dass es in den in unseren Regionen populären Medien die Reviews von Videospielen machen auf einen RPG "Fan" gleich 10 Leute kommen die Ego-Shooter vergöttern um das mal übertrieben auszudrücken und dann ZoE2 möglichst schnell duchzocken um sich Call of Duty zu widmen und dann Aspekte wie Story etc. zu vergessen. DAS ist IMHO aber auch nachvollziehbar.

The Wargod
06.08.2007, 19:05
@ Sifo Dyas

Ich würde gerne nochmal eins geklärt wissen: Du darfst die Jungs hier nicht mißverstehen.

Sie wollen dir nicht deiner Meinung wegen verbal an die Wäsche, um sonstwas aus dir herauszuprügeln. Deine Meinung bleibt deine Meinung, basta. Es ist akzeptabel, wenn du die Bewertung ungerechtfertigt findest. Dein Bier. Nicht jeder ist deiner Meinung, allerdings verkennst du den einzig wichtigen Punkt an der ganzen Sache - nämlich von einem auf alles zu schließen.

Und bevor du ab hier nicht schon die Schauze voll hast, weiterzulesen, weil du womöglich denkst, daß "mal wieder nur du das Problem" bist, lies folgende Zeilen behutsam:

Das Edge-Magazin ist eines der wenigen renommierten Fachzeitschriften in diesem Genre. Soll heißen, das Blatt genießt einen respektablen Neumund. Soweit zu den Tatsachen. Ob inakzeptable GoWII/ZotE2-Wertung hin oder her - Aussagen wie "absolutes Möchtegern-Müllmagazin" sind einfach extrem verallgemeinerte Schlußfolgerungen die nichts anderes bewirken, als den Diskussionsbedarf enorm aufzuheizen.

Dir kann niemand vorschreiben, was du zu lesen hast, wie du's zu lesen hast etc.

Aber überlege dir in Zukunft besser zweimal, ob du auf Grund subjektiver Einschätzungen Dinge verteufelst, so wie man vorschnell einen Dahergelaufenen verteufelt, bloß weil er einen angerempelt hat.

Chaz Ashley
12.08.2007, 15:53
Hallöle,

in der aktuellen MTV Game One-Folge läuft gerade mein Video-Review über Blue Dragon, anzuschauen über folgenden Link hier (http://de.esperanto.mtvi.com/player.jhtml?lnk=v&vid=167785&source=OD_VIDEO:undefined:Folge1+Part5#167785). Anderweitig "RPG-belastet" sind noch die neue Rubrik "Klug geschissen! (http://de.esperanto.mtvi.com/player.jhtml?lnk=v&vid=167783&source=OD_VIDEO:undefined:Folge1+Part3#167783)", in der ich kurz erläutere wie die Final Fantasy-Serie zu ihrem Namen (http://de.esperanto.mtvi.com/player.jhtml?lnk=v&vid=167783&source=OD_VIDEO:undefined:Folge1+Part3#167783) kam, dazu hat FFX-Yuna einen Auftritt in der aktuellen Top 5 (http://de.esperanto.mtvi.com/player.jhtml?lnk=v&vid=167784&source=OD_VIDEO:undefined:Folge1+Part4#167784).

Chaz

mlistcool
12.08.2007, 16:32
Hallöle,

in der aktuellen MTV Game One-Folge läuft gerade mein Video-Review über Blue Dragon, anzuschauen über folgenden Link hier (http://de.esperanto.mtvi.com/player.jhtml?lnk=v&vid=167785&source=OD_VIDEO:undefined:Folge1+Part5#167785).

Nya. Besonders informativ ist diese "Review" nicht gerade. Dort wird selbst das Gröbste nur ganz knapp angeschnitten. Hätte man an Wiederholungen und Witze gespart, so hätten man vll noch ein paar kleine Details zumindest benennen können, die BD von anderen JRPGs unterscheidet (Field-, Job-, Sammeln-System).
Und außerdem ist es gelogen, dass Akiro Toriyama für das Design im genannten Spiel verantwortlich ist ;)

Knuckles
12.08.2007, 16:58
Nya. Besonders informativ ist diese "Review" nicht gerade. Dort wird selbst das Gröbste nur ganz knapp angeschnitten. Hätte man an Wiederholungen und Witze gespart, so hätten man vll noch ein paar kleine Details zumindest benennen können, die BD von anderen JRPGs unterscheidet (Field-, Job-, Sammeln-System).
Und außerdem ist es gelogen, dass Akiro Toriyama für das Design im genannten Spiel verantwortlich ist ;)

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat sich Chaz im Maniac-Board wegen dem Fehler schon entschuldigt. Klingt zwar im Review etwas doof, kann man aber auch nicht mehr ändern. Was mich interessieren würde ist, wie konnte sowas überhaupt geschehen?

Chaz Ashley
12.08.2007, 17:17

Primär ging's darum, dem typischen Xbox360-Besitzer (und MTV-Zuschauer) ohne große Japano-RPG Erfahrung das Spiel vorzustellen, da mussten In-Depth Infos leider hintendran stehen. Alleine mit dem Kampfsystem hätte man die ganze Beitragslänge füllen können.

*Pfeif* ....

Chaz

Chaz Ashley
12.08.2007, 17:21
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat sich Chaz im Maniac-Board wegen dem Fehler schon entschuldigt. Klingt zwar im Review etwas doof, kann man aber auch nicht mehr ändern. Was mich interessieren würde ist, wie konnte sowas überhaupt geschehen?

Wenn die Sendung fertig geschnitten ist schreiben wir Redakteure unsere Texte die gehen zur Abnahme an den Chef, der ggf. ein paar Formulierungen umschmeisst (wo sich dann so ein Fehler einschleichen kann). Wäre ich länger in der darauffolgenden Vertonung dabei geblieben hätte ich noch eingreifen können, so ist's leider durchgerutscht.

Chaz

Genius
22.08.2007, 20:52
Blue Dragon gibts ab Heute schon bei wenigen Händlern...

Was gibts zu sagen?
Achja unsere Deutschlandfassung hat nur die Englische,Deutsche und Spanische Synchro...

Shu = Shu
Jiro = Giro
Kluke = Klug!! :D

Aber ansonsten ist die Deutsche Synchro echt gut geworden soweit ich das anhand von Videos einschätzen kann. ;)

Sind übrigens immernoch 3 Dvd's geblieben.

Lux
22.08.2007, 21:02
Shu = Shu
Jiro = Giro
Kluke = Klug!! :D
Klug ist, wer ein Girokonto anlegt. :0

...

>_>

Wie ist das mit dem Disc-Wechseln?
Wie in Final Fantasy oder wie in Legend of Dragoon, wo man für jede verdammte Stadt die entsprechende CD wieder einlegen musste.
Will man in die letzte Stadt, muss man CD4 einlegen; will man in die erste, muss CD4 raus und CD1 reingetan werden.
Sowas nerviges hab ich selten gesehen.
Bitte wie bei FF. Wer weiß da was zu?

Rush
22.08.2007, 22:23
Blue Dragon gibts ab Heute schon bei wenigen Händlern...

Was gibts zu sagen?
Achja unsere Deutschlandfassung hat nur die Englische,Deutsche und Spanische Synchro...

Wow, anstatt die Originalsyncro kriegen wir also die spanische, na da hat sicher jeder drauf wert gelegt:rolleyes:

Ist die US Version regionfree?^^
Naja interessiert mich auch nur sekundär, da ich (noch) keine Xbox habe, aber ärgerlich find ichs schon...

Shiravuel
22.08.2007, 22:25
Die deutsche Synchro ist wirklich gut geworden. :) Wie das aber mit dem Disc-Wechseln ist, kann ich noch nicht sagen. Ich spiele seit etwas über 7 Stunden, brauchte aber noch keine Disc zu wechseln.^^

Dolem
22.08.2007, 22:46
Habe ich nicht letztens in einem Sakaguchi Interview gelesen das Blue Dragon in ganz Palien die jap. Syncro mitgeliefert bekommt ? Tyo damit bin ich raus ausem Schneider, wird kein BD für mich geben. Das geht mir wirklich enorm auf die Nüsse. Man hätte den Fans wenigstens den kleinen gefallen tun können, es kann eigendlich nicht so schwer sein. Ich denke es gibt mehr deutsche Spieler die sich an ner Jap. Syncro erfreuen würden, als es deutsche Spieler gibt die das Game auch nur einmal auf Spanisch anwerfen.
Man, man, man, wer ist eigendlich für so etwas verantwortlich, wissen die da oben vielleicht garnicht das sich ein paar hiesige Seelen über eine Jap. Syncro freuen würden ? Wohl kaum, wenn man das Sakaguchi Interview im Hinterkopf behält.
Kostenersparniss hin oder her - mich als Spieler kotzt es an.

Man mag es mir verzeihen aber ich bin deswegen gerade richtig angeschissen.

@ Rush
Nein Die US Version ist natürlich nicht Region Free. So wird man in ganz Palien wohl nie die Möglichkeit haben das Game auf japanisch Spielen zu können.

Rush
22.08.2007, 23:12
Gerüchteweise existieren in Europa wohl auch Fassungen die die japanische Syncro haben, die UK Version soll so eine sein...was ist da denn dran?

Huggy
22.08.2007, 23:16
Ich glaube die UK fassung hat die jap Synchro aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Genius
23.08.2007, 05:32
Ja z.B. soll die UK Fassung Japanische und Englische haben.
Und angeblich soll es laut einiger Foren selbst in Deutschland verschiedene Versionen geben also mach ich wohl heute mal die Augen auf und schau dann mal hinten auf der Verpackung nach. :D

Shiravuel
23.08.2007, 06:01
Vergiß es mit dem hinten auf der Verpackung nachschauen. Nach Deinem Post eben habe ich gleich mal auf meiner Verpackung nachgeschaut. Da steht nirgends drauf, welche Sprachen enthalten sind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif Was ich aber gestern vergessen hatte: das Spiel selbst ist 60 HZ. Der Fernseher muss zumindest 60 HZ-Signale empfangen können, ansonsten kann man es nicht spielen.

Vivi5432
23.08.2007, 07:48
Aber wenn die deutsche Synchro gut ist, dann kann ich es mit der nicht vorhandenen japanischen Synchro noch verschmerzen.

Schade ist es schon, aber es gibt schlimmeres.

Aber auf dem Niveau von der Kingdom Hearts Synchro ist Blue Dragon wohl nicht, oder?

Hellraizer
23.08.2007, 09:49
Gerüchteweise existieren in Europa wohl auch Fassungen die die japanische Syncro haben, die UK Version soll so eine sein...was ist da denn dran?
Wie es aussieht ist das wirklich so. Nur die deutschen ziehen die Arschkarte, habe mir nun aber sicherheitshalber die UK Version bestellt. In Holland und Dänemark soll es auch die jap. synchro geben wenn man den Gamefaqs foren trauen darf.

Aber auf dem Niveau von der Kingdom Hearts Synchro ist Blue Dragon wohl nicht, oder?KH ist ja auch Disney, somit wohl schwer zu erreichen ;)

Nein Die US Version ist natürlich nicht Region Free. So wird man in ganz Palien wohl nie die Möglichkeit haben das Game auf japanisch Spielen zu könnenTja wie es aussieht nur in Deutschland. Wir werden wohl die nächsten tage mehr wissen.

brucenight
23.08.2007, 12:12
Hab's heute bekommen. Ca. 1 Stunde gespielt. Nett präsentiert, super Soundtrack (typisch Uematsu GÖTTLICH bisher). Leider ist das Char-Design nicht
ganz mein Fall, aber das wusste ich ja vorher. Bis jetzt hat's mir aber schon viel Spaß gemacht. Freue mich riesig auf lost Odyssey! Erwachseneres Setting und Design und Uematsu-Soundtrack. Wusste gar nicht, wie sehr Uematsu doch das typische Final Fantasy- Feeling beeinflusste. Man fühlt sich sofort an damals erinnert, beim Soundtrack. Final fantasy XIII ist kein Must-have mehr!

Shiravuel
23.08.2007, 12:54
Geht mir mit dem Uematstu-Soundtrack ganz genauso. Irgendwie wird man immer an FF erinnert bei seiner Musik, bei einigen Stücken heir sogar ganz besonders. Ich habe automatisch auch auf die Siegesfanfare gewartet nach dem Kampf....

Vivi5432
23.08.2007, 13:32
Und was könnt Ihr zur deutschen Sprachausgabe sagen?

Edit: Die Demo hat ja teilweise stark geruckelt, ist das in der Vollversion auch der fall?

brucenight
23.08.2007, 14:13
Und was könnt Ihr zur deutschen Sprachausgabe sagen?

Shu ist nervig. Sonst bisher (nur 1 Stunde gespielt) nett. Nene (Bösewicht) hat sogar die Synchronstimme von Dr. House und Lex Luthers Pappen aus Smallville. Bis jetzt keine Ruckler beobachtet.

Vivi5432
23.08.2007, 14:32
In der englischen Sprachausgabe war Shu ja auch nervig...scheinbar gehts bei dem net anders....:rolleyes:

Shiravuel
23.08.2007, 14:59
Shu erinnert irgendwie an Xell Dincht :D Aber wartet ab bis Ihr Manomaro trefft :p

Wayfaerer's Curse
23.08.2007, 18:37
Geniales Spiel...bin zwar erst im Dorf der Schafmenschen mit Lvl.8, aber bis jetzt passt mir alles...die deutsche Synchro ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber was solls...schade, dass man nicht während des Spiels eine andere Sprache wählen kann. Was ich ein bißchen schlimm finde ist, dass ich jetzt jeden verdammten Stein ankicken muß um an Items zu kommen :-)

mlistcool
23.08.2007, 19:20
schade, dass man nicht während des Spiels eine andere Sprache wählen kann.
Im Speichermenü kannst du afaik die Sprache mit der X-Taste wechseln.

verdammten Stein ankicken muß um an Items zu kommen
Hab ich schon längst aufgehört. Es gibt eh kaum brauchbare Items dadurch zu erhaschen und die gewöhnlichen Items sind meiner Meinung nach in dem Spiel vollkommen unnütz (zumindest bisher - ich bin in der Mitte von Disc 2). Heilen und Angreifen tut man mit Zaubern und MP gibt es die meiste Zeit ohnehin mehr als genug.

Mein Gamertag ist übrigens mlistcool, falls jemand quatschen will oder Hilfe braucht. (Oder sich mit mir auf Achievment Jagd begibt :D)

Vivi5432
23.08.2007, 20:06
du zockst aber nicht die PAL-Version, oder?
Weil schon mitte Disc 2.....dann wäre die Spielzeit ja sehr kurz...?!

Huggy
23.08.2007, 21:18
du zockst aber nicht die PAL-Version, oder?
Weil schon mitte Disc 2.....dann wäre die Spielzeit ja sehr kurz...?!

Nee die Spielzeit ist bisher in Ordnung für eine Disc braucht man so ca. 15std. Konnte leider nicht so viel zocken aber bisher macht es super viel spaß. Aber ich spiele jetzt erstmal Bioshock durch bevor ich BD weiterspiele :D
und btw. japanische synchro ist super :)

DocDomoe
24.08.2007, 16:34
So, scheinbar ist jeder schon am Spielen, also berichte ich mal meine ersten Eindrücke.
Zunächst einmal die beiden Punkte, die am brennendsten interessieren dürften, was ich hier so gelesen habe:

a) Die dt. Synchro ist.... gewöhnungsbedürftig. Bisher habe ich eigentlich nur tolle Sprecher und tolle Stimmen gehört... tja... bis auf die beiden Hauptcharaktere Shu und Klug. Klug wird zwar mit der Zeit besser (ist zumindest mein Gefühl), aber Shu ist der Totalausfall. Da ist ja jede RTL2-Anime-Synchronisation besser! Der Sprecher betont jedes Wort zu stark und die Stimmungen und Gefühle werden von der Stimme absolut verzerrt. Grauenhaft. Sehr positiv aufgefallen ist die Stimme von Nene, professioneller Sprecher, merkt man deutlich!

b) Ruckeln in den Kämpfen: Richtiges Ruckeln tritt nicht auf, dafür habe ich das Gefühl, daß die Framerate in den Kämpfen öfters ein wenig nach unten sinkt. So laufen die Kämpfe nicht wirklich butterweich, aber trotzdem noch beinahe flüssig. Wirklich störend ist das jedenfalls höchstens kurze Zeit am Anfang.

c) Zum Spiel selbst: Die erste Stunde ist sehr actionbetont und abwechslungsreich. Man bekommt eine gute Einführung ins Spiel und in die Story. Soweit ich das bisher überblicken konnte (bin grade im Dorf der Schafmenschen, noch ziemlich am Anfang), sind die Dungeons nicht sehr groß, dauern aber lange, wenn man sich (wie ich) vornimmt, jeden sichtbaren Gegner zu plätten. Speicherpunkte sind relativ fair verteilt.
Das Kampfsystem zeigt sich konventionell, wirkliche Überraschungen hält es bisher nicht bereit. Trotzdem macht es sehr viel Spaß. Einige Zauber beinhalten eine zusätzliche Actionkomponente, der Feuerzauber z.B. erlaubt das Verstärken des Zaubers mit gedrückter A-Taste, wodurch sich ein Balken füllt. Je voller der Balken, wenn man die A-Taste wieder losläßt, desto stärker die Auswirkung des Zaubers. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, mehrere herumlaufende Gegnergruppen gleichzeitig in den Kampf zu rufen. Befinden sich drei Monstergruppen in der Nähe, kann man sie in einer einzigen Kampfsequenz nacheinander abarbeiten, wobei man nach jeder Monstergruppe einen zufälligen Bonus erhält (z.B. bessere Abwehr / Schlagkraft oder auch Regeneration von HP oder MP). Holt man gar zwei Monstergruppen in einen Kampf, die sich nicht riechen können, kämpfen die Monster teilweise sogar gegeneinander. Das alles hat bei mir bewirkt, daß ich immer wieder versuche, verschiedene Monstergruppen zusammen in einen Kampf zu sammeln.
Nach dem Kampf gibts EXP für den Levelanstieg, SP zur Steigerung des Schattenrangs und natürlich Geld. Steigt der Schattenrang an, bekommt man zusätzliche Fähigkeiten, die man dann in eine begrenzte (aber steigerbare) Anzahl Slots ausrüsten darf. Die erlernten Fähigkeiten hängen vom Job des Schattens ab, dieser kann aber gewechselt werden. Ab bestimmten Schattenrängen hat man die Möglichkeit, neue Jobklassen freizuschalten.
Sehr toll finde ich, daß man theoretisch unter jedem Felsen und in allem möglichen rumstehenden Zeugs Sachen oder EXP finden kann. Diese EXP kann man dann einem der Charaktere zuteilen. Macht mir sehr viel Spaß und steigert die Motivation, länger in den Gebieten zu verweilen.

d) Die Grafik macht einen guten Eindruck. Die Texturen sind recht scharf und die Bewegungen (bis auf besagte Kampfeinlagen, vgl. Punkt b) sind flüssig. Den Unterschied zwischen Spielgrafik und Cutscene (FMV?) merkt man kaum, wodurch alles wie aus einem Guß wirkt. Einziger Kritikpunkt bisher: Die Dungeons / Kampfgebiete sind etwas eintönig bisher, aber recht viel außer einer Staubebene habe ich bisher nicht sehen können, und die ist halt einfach von Natur aus nicht so bunt :)

e) Die Musik ist vom Allerfeinsten. Allein wenn man den Klängen der Musikstücke folgt, fühlt man sich wieder in selige PSone-FF-Zeiten zurückversetzt. Wunderbare Melodien und ein fetziges Battletheme verzaubern sofort.

Alles in allem macht das Spiel bisher einfach nur Spaß. Und daher werde ich mich jetzt gleich dransetzen und weiterspielen.

SunnyLuke
25.08.2007, 00:05
Kann ich irgendwie mitten im Spiel noch die Synchro ändern?
Habs auf Deutsch versucht aber da bluten einem nach einiger Zeit die Ohren.
Shu und das kleine gelbe Vieh da machen mich Wahnsinnig!!!

Genius
25.08.2007, 01:17
Wenn du einen Speichstand laden willst kann man glaub ich mit X dann die Synchro ändern. :)
Hab bisher 4 Stunden gespielt und ist wirklich sehr gut (abgesehen von der Synchro...aber immerhin ist eine da! :D )

SunnyLuke
25.08.2007, 01:24
Stimmt,danke.Hab bisher noch nicht laden müssen von daher gar nicht da nachgesehen.Hört sich gleich vieeeeeeeel besser an.

Das mit den "Job" Klassen find ich in so gut wie jedem Spiel geil und auch hier.
Hab jetzt 3 stunden eigentlich nur gelevelt.Das macht nu zwar alles noch leichter aaaber die ganzen Barrier spells usw zu können ist wirklich nett =)

Gibts eigentlich ein New Game+ mit anderem Schwierigkeitsgrad bzw überhaupt nem Schwierigkeitsgrad?*g*

Skar
25.08.2007, 07:25
Gibts eigentlich ein New Game+ mit anderem Schwierigkeitsgrad bzw überhaupt nem Schwierigkeitsgrad?*g*Hab mich nach der Demo schon gefreut, den Schwierigkeitsgrad auf "Hard" stellen zu können, nachdem einer der Kritikpunkte ja war, daß das Spiel zu leicht ist, aber Pustekuchen, in der Vollversion ist nichts davon zu sehen :S

Gab's in Japan glaub ich per DLC, hoffentlich wird der hier auch noch veröffentlicht.

Gestern auch mal 2,3 Stunden reingespielt... ganz nett, nur sollte man halt nicht gleichzeitig Bioshock spielen.
Wenn ich die Wahl zwischen Rapture und dem üblichen "Oh, ich hab eine Idee.... wieso lassen wir das Spiel nicht in alten Ruinen anfangen?"-JRPG-Einstieg hab, wähl ich dann doch die Tauchkugel.

Aber für das, was es ist (ein traditionelles JRPG) ist es natürlich schon gut, nur Revolutionen sollte man keine erwarten.

brucenight
25.08.2007, 08:39
Aber für das, was es ist (ein traditionelles JRPG) ist es natürlich schon gut, nur Revolutionen sollte man keine erwarten.

Das gleiche kann man auch von Dragon Quest VIII sagen, welches hier einen Kult-Bonus von vielen Magazinen und Internet-Foren bekommen hat, obwohl es in allen Hinsichten schlechter ist als Blue Dragon. Scheinbar zählt bei vielen (jetzt nicht auf dich bezogen) der Markenname mehr, als ein das Spiel objektiv zu beurteilen.
Bei Dragon Quest VIII wurde das Traditionelle noch als positiv gewertet, bei Blue Dragon führte es zu Abwertungen. Obwohl die Charaktere wirklich nervig sind, dafür besitzen sie aber mehr aus Ausdruck. Grafisch und atmosphärisch ist Blue Dragon zur Zeit wirklich Klasse (7 Stunden gespielt) und auch der Soundtrack ist wirklich gut (dank Uematsu). Die Story hat sich noch nicht sonderlich weit entwickelt, jedoch gab es bei DQ8 gar keine, soweit ich weiß (hab's nach 20 vergeudeten Spielstunden verkauft). Bis jetzt kann ich sagen, dass Blue Dragon durchaus das Zeug hat, andere RPGs hinter sich zu lassen. Da Lost Odyssey ebenfalls von Sakaguchi und Uematsu ist und thematisch mir eher zusagt, kann ich es kaum erwarten, während FFXIII nur noch interessant ist.

SunnyLuke
25.08.2007, 15:47
Hm 12 Stunden gespielt und so langsam verlier ich irgendwie die Lust.
Denke das liegt aber wirklich am nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad bei mir.

Die Charaktere sind nun wenigstens nicht mehr so nervig dank der englischen Synchro und man erträgt sie HALBWEGS.
Die Musik ist stellenweise wirklich hammer,besonders das Stück im alten verlassenen Krankenhaus war toll.Hingegen die Bosskampf Musik ist einfach wiederum nur zum kotzen.
Die Field Extras sind auch ne tolle Erfindung,so spart man sich wenigstens die ganzen Ladebildschirme zwischen Kampf und "World" und kann gleich alles zerkloppen was da rumsteht^^

Auf ner Skala von 1-10 würde es aber bei mir nur ne 6 bekommen DERZEIT.

Hoffe Trusty Bell/Eternal Sonata und Lost Odyssey werden besser.Es kann doch nicht so schwer sein tolle Ost-RPGs auf ner nicht Sony Konsole zu bringen oder?Hab mir die Box nu extra wegen genau der 3 Spiele gekauft weil auf der PS3 nu noch ewig nichts erscheint -.-

brucenight
25.08.2007, 19:23
Bin jetzt auch bei 12 Stunden. DVD2. gefällt mir noch. Spiel muss man aber unbedingt auf English stellen, dann nerven die Charakter nicht mehr(Shu wirkt gleich 10 jahre älter). Insgesamt war die erste DVD doch recht durchwachsen. Den König fand ich recht cool und diese Ring-Story. Mals ehen, was noch hinter Nene steckt...
Nur irgendwie habe ich gedacht, dass endlich mal die Umgebungen aus FFIX getoppt werden. Meiner Meinung nach hatten die so viel Amosphäre und waren so fantastisch designt. So etwas sollte man doch auf der 360 in Echtteiz hinbekommen. Bei jedem neuen RPG, dass ich spiele hoffe ich auf Gegenden, wie in FF IX. Burmecia, der verwunschene Wald, Eishöhle, dieser Room of Memories, Lindblum, Alexandria etc. Imo ist so etwas nie wieder erreicht worden. Deshalb liebe ich FFIX so...

Shiravuel
25.08.2007, 19:55
Bin bei 20 Stunden und es gefällt mir immer besser. Jep, der König ist ja wohl echt toll ^__^ Und die Sidequest im Gorgo-Dorf ist auch genial. Überhaupt gibt es viele kleine Dinge zu tun, wenn man mit den Leuten spricht.

Ach, soooo schlimm finde ich die deutsche Synchro nicht. Wer jemals "Arc - Twilights of the Spirits" in PAL gespielt und Maru ertragen musste, ist abgehärtet für's ganze Leben. Denn schlimmer kann es wirklich nicht kommen als da. :D

Gibral empfinde ich als sehr schöne und lebendige Stadt, die eine Mischung aus römisch und arabisch darzustellen scheint, wenn man so die einzelnen Bewohner und die Aufbau der Stadt betrachtet. Und das Gorgo-Dorf ist mal ein richtig schönes Dorf im Gegensatz zu den kleinen Lagern und drei-Häuser-Nestern zuvor.

brucenight
26.08.2007, 08:15
Bin gestern auch in diesem Dorf gewesen undhabe das Sidequest angefangen, welches wirklich atmosphärisch war. Habe es aber noch nicht beendet. das Dorf ist wirklich schön gestaltet. Das Wasser, das in der Sonne glitzert, die Bäume, die Schatten spenden, die sommerliche Helle, die einfachen Hütten. Echt schön. leider kann ich mich nicht wirklich zenmäßig in das Spiel vertiefen, da ich immer noch eine blöde Hausarbeit schreiben muss... Und Donnerstag eine Klausur schreibe...

Ach menno...

Sifo Dyas
26.08.2007, 16:13
Tja, und wieder mal haben wir ein unfassbar bescheuertes, westliches Review zu Blue Dragon, nämlich das von Eurogamer. Es sind dabei nicht mal die 5/10 Punkte, die wirklich mies sind an diesem Mist (ohne es gespielt zu haben wage ich mal zu behaupten, dass 5/10 doch etwas sehr...bescheuert erscheinen), sondern eher dieser aufgeblasene Möchtegern Reviewer, der wirklich ALLES verkörpert, was ich an RPG Reviewern des Westens so hasse (sogar falsche Fakten bringt der Mistkerl: behauptet, Dragon Quest VIII wäre ein Flop in Europa gewesen...aha, eine halbe Millionen Exemplare sind neuerdings ein Flop? Und wenn es ein Spiel in die Platinum Serie schafft, ist es also auch ein Flop?). Lest es euch einfach durch, dann werdet ihr sehen wie sehr der Typ seinen Kopf im Arsch hat und so tut, als wären Toriyama´s Werke unter seiner Würde...aufgeblasener gehts nicht.

Kommt es nur mir so vor, oder gab es mal eine Zeit, in der Reviews wirklich fair waren und auch von sympathischen Leuten geschrieben wurden - oder noch wichtiger, die von Redakteuren geschrieben wurden, die was vom Genre verstehen und auch Spaß daran haben?
In letzter Zeit wird das besonders bei Japano RPGs auf diversen Seiten immer schlimmer, so dass die Zeiten der seriösen Kaufberatung durch gute Reviews endgültig vorbei sind (brauch ich zum Glück auch schon lange nicht mehr ^^).
Liegt wohl auch an dem Trend "Schock-Wertungen", um bei den Lesern Aufmerksamkeit zu erregen (siehe IGN´s Kingdom Hearts 2 Wertung...).

Hellraizer
26.08.2007, 16:22
Mir kommt es eher vor als könne man ohne overhype keine guten Wertungen mehr erwarten. Die Reviewer messen einfach mit zweierlei Maß.

brucenight
26.08.2007, 17:19
Mir kommt es eher vor als könne man ohne overhype keine guten Wertungen mehr erwarten. Die Reviewer messen einfach mit zweierlei Maß.

Absolut! Und wenn der hype vorbei ist, gibt's die Abwertungen, siehe GamePro.
Siehe Prey. Da stehen Spiele, wie Killzone 2, Halo 3 hganz vorne, obwohl nur die Präsentation eine Rolle bei der ersten Beurteilung spielt...

Teilweise ist das wirklich krass... Die Halo-Reihe z.B. unglaublich aufgeputscht, aber damals gab es schon bessere Shooter...

Gamabunta
26.08.2007, 17:47
Absolut! Und wenn der hype vorbei ist, gibt's die Abwertungen, siehe GamePro.
Siehe Prey. Da stehen Spiele, wie Killzone 2, Halo 3 hganz vorne, obwohl nur die Präsentation eine Rolle bei der ersten Beurteilung spielt...
Kritisierst du, dass bei der ersten Beurteilung nur die Präsentation eine Rolle spielt oder dass die beiden Titel bei der Präsentation besser abschneiden als der Rest?^^

Teilweise ist das wirklich krass... Die Halo-Reihe z.B. unglaublich aufgeputscht, aber damals gab es schon bessere Shooter...

Auf dem PC auf jeden Fall und hat deswegen auch als die Windows Version erschienen ist eher Mittelmäßige Bewertungen bekommen.
Auf den Konsolen damals eher weniger. Erst mit dieser Generation kommen auch die traditions FPS auf die Konsolen, werden aber wohl von den Verkaufszahlen keinerlei Chance gegen Halo 3 haben, da diese schon eine sehr große Fanbase aufgebaut hat.

Hellraizer
26.08.2007, 18:29
Ja gut, Halo 2 bspw. wurde ja erst dieses jahr für den PC veröffentlicht da ist es klar das es niedrigere wertungen erhält, zumal die grafik überhaupt nicht verbessert wurde. Halo 3 wird jedoch wieder hohe wertungen erhalten, schon alleine wegen dem Multiplayer der eine Referenz im MP werden könnte, dank dem Editor (man kann quasi alles machen, erst ein bisschen klassisches 8 gegen 8 ballern, danach eine runde Mario Kart mit dem Master Chief ;) ) aber hier wird auch ne menge Hype einfließen, wie es schon bei Gears of War der fall war, GOW ist zwar ein geiles spiel, hätte aber ohne den großen hype nicht so gute Wertungen erhalten.

Es kommt natürlich auch immer darauf an wer das Review macht, bei Gamespy war es im falle Blue Dragon ein Anime/jRPG freak und für den ist das spiel sehr gelungen. Wer mehr auf Westliche Games steht, bekommt IMO direkt nen schock wenn er den BD Stil sieht. ;)

Sifo Dyas
26.08.2007, 19:53
@Hellraizer
Und genau ist das Problem mit dem Eurogamer Reviewer und vielen anderen Japano-RPG Reviews: es testen Typen, die mit Japano RPGs nicht viel anfangen können, und da stellt sich schon die Frage, was das überhaupt soll. Wie soll man da ein faires und objektives Review auf die Beine stellen, wenn der Reviewer sogar stolz zugibt, dass der Stil des Spiels "unter seiner Würde" ist?
RPGs sollten eigentlich von Leuten getestet werden, die 1.: Erfahrung im Genre mitbringen und 2.: auch mit dem Stil so mancher Japano RPGs klarkommen. Nur so kann ein vernünftiger Test dabei rauskommen.

Und so einen Schock dürfte Blue Dragon für Westler auch nicht mehr darstellen...Dragon Ball ist populär wie kein anderer Manga, also werden die meisten Westler sich wohl nicht die Nase am Bildschirm plattdrücken, wenn sie diese Toriyama SD-Charas sehen. ^^

Waku
27.08.2007, 00:28
Here we go again...

Sazan
27.08.2007, 00:30
@Hellraizer
RPGs sollten eigentlich von Leuten getestet werden, die 1.: Erfahrung im Genre mitbringen und 2.: auch mit dem Stil so mancher Japano RPGs klarkommen. Nur so kann ein vernünftiger Test dabei rauskommen.

Darin liegt aber auch ein Problem. Wer Erfahrung mit RPGs hat, sieht, wie verstaubt oder freundlicher ausgedrückt nostalgisch das Blue Dragon ist, und was es in der Zwischenzeit für Entwicklungen gegeben hat. Je nachdem, wie wichtig man letztere einschätzt, können dann solche Reviews wie bei Eurogamer rauskommen.

Rina
27.08.2007, 01:18
*yaaaaaaaaaaaawn*

^w^

Rev ist bis auf den DQ VIII Lapsus (das wenn dann eher in den USA ein Flopp war) doch ganz OK. Ich frage mich nur ob ein gut geschriebenes Review überhaupt eine, und ausschliesslich eine, Gesamtwertung braucht... leider liegt hier der Verdacht nahe dass sich der Reviewer selbst verewigen wollte, anstatt Blue Dragon die Ehre zu erweisen sich kritisch, aber auch begeisterungsfähig, beäugen zu lassen. Man kennt das z.B. aus Musikkritiken wo zwischen 2/10 bis 10/10 (oder was für Bewertungsskalen es halt so gibt) alles rauskommen kann und jeder hat irgendwie Recht und Unrecht. Wie sollte Klassikmusik heute noch eine Daseinsberechtigung haben, wo es doch neuere Musikstile gibt. Abgesehen davon liegen Wohl und Wehe eines RPG Projektes n i c h t an 3 Meistern, das kann man von Pong behaupten, bei RPGs trifft sowas aber auf keinen Fall zu. Davon abgesehen haben wir es hier eher mit einem alten Sack, einem Idioten und einem sehr guten Komponisten zu tun.

oder noch wichtiger, die von Redakteuren geschrieben wurden, die was vom Genre verstehen und auch Spaß daran haben?
Das sind zwar (denke ich mal) keine Redakteure aber hier in diesem Thread kommt das Spiel doch 'ganz gut rüber'. Klassisch, stilvoll, "nostalgisch" und ein bisschen DQig. Ein Violinenspiel mit Cembalo und Tambourine als Untermalung, kein großes Orchester wie man es vielleicht schon gewohnt ist.

Nur halt (für mich) kein Kaufgrund für eine Keksbox :)

Here we go again...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

brucenight
27.08.2007, 09:11
Ja, aber traditionelle RPGs haben doch auch Daseinsberechtigung, wen sie gut umgesetzt sind.

Beste Beispiel für Oberhype ist da immer noch DQVIII. Nur weil mal eine Episode von Square Enix hier herüberkam und DQ der Renner in Japan ist, sackte es hier Wertungen ein, die andere RPGs viel eher verdient hätten. Und dann kommt da ein völlig neues RPG von einer frischen Firma mit westlich untypischen Stil und da es noch keine gefestigte Marke ist alla FF und DQ wird es von manchen Testern heruntergemacht, obwohl Musik, Grafik, Charakterdesign, stellenweise Atmosphäre, Storytelling, manche Dinge im Gameplay einiges besser machen als DQ. Das Game ist zwar kein Kaufgrund für die 360, da es wirklich nicht an ältere RPGs anknüpfen kann, aber das konnten FFXII und DQVIII imo auch nicht...

Waku
27.08.2007, 09:28
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

The great thing is the complainers once again have no idea what they are talking about. :hehe:

Und genau ist das Problem mit dem Eurogamer Reviewer und vielen anderen Japano-RPG Reviews: es testen Typen, die mit Japano RPGs nicht viel anfangen können, und da stellt sich schon die Frage, was das überhaupt soll.

Ya... (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=73237)

like totally (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=69380&page=2)

guy is a FPS Junkie (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=66018)

he is more into Space Marines (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=54697)

and Kart Racer (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=58104)

no really (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=60383)

unqualified total (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=57080)

pff (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=56772)

...oh you Japandophiles. :hehe:

The Judge
27.08.2007, 19:43
Ich konnte die Vollversion von Blue Dragon letztens mal eine Stunde anspielen und der eher miserable Eindruck, den ich von der Demo damals hatte, hat sich nicht bestätigt. Ich würde es zwar immernoch nicht als Über-RPG bezeichnen (was nach einer Stunde ohnehin nicht möglich ist), aber in Zusammenhang mit der niedlichen Präsentation, dem feucht-fröhlichen Soundtrack und den zum Glück nicht mehr ganz so extremen Slowdown und Ruckelattacken der Demo könnte ich mir schon vorstellen, das Spiel weiter zu spielen.

Ich glaube, wenn man japanophil ist und keine Scheu gegenüber Toriyama-Designs hat, kann man vermutlich bedenkenlos zugreifen. Ich mag diese Designs zwar nicht besonders, aber wenn die wirklich SO mit Zucker bestreut wurden wie in Blue Dragon, wäre ich wahrscheinlich so ein Typ, der das Spiel mit einem Dauergrinsen im Gesicht durchspielen würde.

Genius
27.08.2007, 19:55
CD 1 Complete.

Fazit:

Anfang...Joa eben Neu...ab dann etwas schleppend und ab dann wieder heftigst aufsteigend bis zum Finale der DVD einfach nur Genial. :D
Gut DVD 2 vielleicht noch anzocken ansonsten hab ich z.Z. eine Zeit von 17h aber auch wegen afk sein. :)

Sifo Dyas
29.08.2007, 21:34
Und schon haben wir auch die erste Wertung aus Deutschlands einzigem verbliebenen "guten" Videospiel Magazin für Blue Dragon: 78%.
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich kein Maniac Abo habe, also vorerst nur die Wertung - und die klingt positiver, als das Preview aus der letzten Ausgabe.

Mir ist Blue Dragon zwar wegen fehlender 360 erstmal egal, aber es würde mich schon interessieren, was die lieben Maniacs zu diesem RPG-Spaltpilz zu sagen haben (hab wirklich selten zuvor ein RPG erlebt, bei dem die Lager so sehr in "bestes RPG seit Jahren!" und "08/15 Langweiler!" aufgespalten waren...sollte irgendwann mal ne 360 ins Haus kommen, wird das Spiel aber trotzdem geholt. ^^)

Lux
29.08.2007, 21:51
Und schon haben wir auch die erste Wertung aus Deutschlands einzigem verbliebenen "guten" Videospiel Magazin für Blue Dragon: 78%.
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich kein Maniac Abo habe, also vorerst nur die Wertung - und die klingt positiver, als das Preview aus der letzten Ausgabe.
Mal ehrlich.
Was haben die Leute seit neuestem mit ihren Wertungen?
Es klingt wirklich so, als würden die meisten ein Spiel nur kaufen, weil es hohe Wertungen erzielt hat und ein möglicherweise gutes Spiel links liegen lassen, nur, weil ein knüsseliges Magazin "nicht mal 80% verliehen" hat.
Was soll das?
Warum stützen sich alle auf die Wertungen? Spielt die Spiele doch selber, anstatt nur auf Kaufempfehlungen oder Prozentzahlen zu hören.
Wer sich Blue Dragon nicht holt, weil es "eine schlechte Wertung" bekommen hat, dem ist nicht mehr zu helfen, da BD, zumindest in meinen Augen, eins der besten Spiele für die Xbox360 ist.
Umgekehrt ist es mit Bioshock.
In allen Magazinen Werte von über 95% bekommen.
Ich habs mir geholt, weil ich die Mischung zwischen FPS und Magie/Plasmiden echt interessant fand. Dazu eine 'frei erforschbare Unterwasserwelt'.
Naja.
Von der 'sagenumwobenen Atmosphäre' hab ich ehrlich gesagt nicht viel mitbekommen. An jeder Ecke sah es gleich aus, generell war es zu dunkel.
Auch diese hochgelobten Möglichkeiten, Gegner zu bekämpfen waren doch sinnlos.
Die verschiedenen Räume sind vorgefertigt ohne Ende, von ... "Eigeninitiative" keine Spur. Es gibt nur Wasserlachen und Ölspuren, die zu explodierenden Fässern führen. Wasser eben in fast jedem Raum und Öl in auch nicht grad wenigen.
Es läuft doch immer gleich ab: Gegner anzünden, der läuft ins Wasser -> Wasser unter Strom setzen. Wow. Gibt es andere Möglichkeiten? Nein. Halt. Kameras und Geschütze hacken. Yay. Mit denen ist es genau wie mit dem Wasser und dem Öl. Die stehen nur da, wo sie am besten aussehen, das wars.
Wem das mit dem Anzünden und Schocken zu umständlich ist, knallt die Gegner einfach ab. Wo sind die Innovationen?
Tolles Leveldesign? Meh. Alles gleich.
Auch die 'grenzgenialen Wassereffekte' waren nur am Anfang richtig gut.
Später gabs dann mal desöfteren ruckelige Wasseroberflächen, die in eine Wand hineinliefen.
Bioshock ist wohl das am meisten overhypte Spiel 2007. Okay, Halo 3 vielleicht noch mehr.

Aber das ist ja nicht das Thema, was?

Waku
29.08.2007, 21:54
That's one mighty fine Stealth troll. :hehe:

Sifo Dyas
29.08.2007, 22:01
@Luxray
...
...
Ähm...
Ich hab hier nur mal die Wertung hingeschrieben für die Leute, die es interessieren könnte...denn im Maniac Forum hat das mal wieder einen herrlichen Stellungskrieg über Wertungen im allgemeinen ausgelöst...unfassbar, was da einige der "Stammleser" an aufgeblasenen Kommentaren loslassen. ^^

Mehr wollte ich doch nicht sagen, außer dass...
...Blue Dragon mir zur Zeit egal ist...
...mir die Wertungen für das Spiel zum größten Teil egal sind...
...und dass es auf jeden Fall gekauft wird, wenn mal eine 360 ins Haus kommt (was noch dauern kann, denn ich bin gerade dabei, meine Videospielesammlung zu erweitern, und besonders für die PS2 liegt da noch einiges in Sachen RPGs vor mir...ganz zu schweigen von der Jagd auf Klassiker für ältere Konsolen...)

Also was um alles in der Welt habe ich falsches gesagt? Etwa dass mich interessiert, was die Maniacs sagen? Na ja, es stimmt ja auch: ich freu mich schon auf den Test und das Video vom Max wildgruber, weil seine Tests immer recht amüsant rüberkommen und meistens den Nagel auf den Kopf treffen. Also nochmal: mich interessieren die Maniac Tests aus reiner Neugier (und aus Spaß an der Freude...und weil ich das Mag seit der 12/99 sammle...^^), und nicht weil ich mir Blue Dragon aufgrund der M! Wertung kaufen werde (oder nicht)....ouf...

Rina
29.08.2007, 22:40
Ya... (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=73237)

Tch... ^w^ !

Aber ein schönes Beispiel wie man die spielerischen "Qualitäten" mal nicht sooo in die Gesamtwertung einfliessen lässt. Jedenfalls dann wenn anderes darüber hinweg"tröstet".

Bioshock ist wohl das am meisten overhypte Spiel 2007. Okay, Halo 3 vielleicht noch mehr.
Halo 3 hat neben UT2008, Haze und KZ2 üüüüüberhaupt keine Chance ;)

Und Rogue Galaxy 86%.

Man muss aber dazu sagen dass DQ VIII noch vor der Wertungsreform 93% bekommen hat. Das heisst es wären jetzt weniger. Das ist ja das dumme, selbst wenn es eine "faire" Wertung gibt, sind auch nicht alle zufrieden. Wichtig ist das es (also Bewertungen an sich) weder auf der einen noch der anderen Seite in Blasphemie endet. Und 78% ist ja, nicht der Oberhype der Famitsu die einfach zufrieden mit dem Spiel waren, aber doch "gut".

Ja, aber traditionelle RPGs haben doch auch Daseinsberechtigung, wen sie gut umgesetzt sind.
Ja.

Rush
30.08.2007, 10:00
So, die US Version ist doch Region Free, kann man sich also bedenkenlos importieren, wenn man die Original Syncro haben möchte.

Desweiteres, gibts bei Gametrailer jetzt ein Video Review (http://www.gametrailers.com/player/24324.html).
Wertung 7.5 für die die es interessiert^^
Naja Gametrailer gibt manchmal recht überschwingliche Wertungen für RPGs, wie z.b. Odin Sphere oder Persona 3 und Perlen wie Hack/G.U. speisen sie mit 5,5 ab...

Dolem
30.08.2007, 11:01
So, die US Version ist doch Region Free, kann man sich also bedenkenlos importieren, wenn man die Original Syncro haben möchte.

Desweiteres, gibts bei Gametrailer jetzt ein Video Review (http://www.gametrailers.com/player/24324.html).
Wertung 7.5 für die die es interessiert^^
Naja Gametrailer gibt manchmal recht überschwingliche Wertungen für RPGs, wie z.b. Odin Sphere oder Persona 3 und Perlen wie Hack/G.U. speisen sie mit 5,5 ab...

Yup der VGP Blog bestätigt es (http://vgplus.blogspot.com/2007/08/2-new-xbox-360-games-both-pal-region.html), die US Version ist region free. Na, dann steht dem Import ja nichts mehr im Wege. Jap Syncro + weniger Geld bezahlen, da bleibt kein einziger Grund für mich die Pal Version in Erwägung zu ziehen. Ich hoffe mal, dass das der Standart für US Xbox360 RPGs wird, oder das in Deutschland vielleicht irgendwann mal unverstümmelte Versionen mit Jap. Syncro rausgebracht werden.

@ BD Wertungen

Gebe ich nicht viel drum. Review Wertungen sind seid jeher kein Masstab für mich und meinen Geschmack gewesen. Kann mich an duzende Spiele erinnern bei denen ich mich gefragt habe wie zur Hölle man dem Game eine so hohe Wertung geben konnte und nochmal genausoviele bei denen ich eine niedrige Wertung nicht nachvollziehen konnte. Aktuellstes Beispiel bei mir wäre wie auch eben schon genannt Bioshock, ein netter Shooter zweifelsohne. Die Mega-Wertungen der Magazine ob Online oder Print sind imo trozdem überzogen ohne Ende, ich hatte mit deutlich niedriger bewerteten Shootern mehr Spaß.

Trotz der katastrophalen BD Demo bin ich allerdings sehr zuversichtlich was das Spiel angeht. Es sieht für mich einfach nach einer Menge Spaß aus, das KS rockte schon in der Demo und wenn ich mir nun auch keine ekelige Deutsche oder Englische Syncro anhören muss steht meinem Spaß eigendlich nichtmehr viel im Wege. (Und ich habe inzwischen genügend zu dem Game gelesen um zu Wissen das die Deutsche und Englische Syncro für mich ein absoluter Spiel Killer gewesen wären, scheinen ja beide ganz und garnicht das Gelbe vom Ei zu sein)

Hellraizer
30.08.2007, 11:07
Also ich komme auch endlich in den genuß des spiels, und kann die reviews definitiv nicht nachvollziehen. BD ist bisher bestimmt keine neue Genre Referenz oder sonst was ähnliches, aber einfach ein gutes bis sehr gutes jRPG, es fühlt sich irgendwie wie ein SNES RPG in HD an und das finde ich einfach toll.

Achja ihr müsst nicht zwingend importieren. Die UK Pal hat auch japanische Synchro.

Taro Misaki
30.08.2007, 12:03
Also ich komme auch endlich in den genuß des spiels, und kann die reviews definitiv nicht nachvollziehen. BD ist bisher bestimmt keine neue Genre Referenz oder sonst was ähnliches, aber einfach ein gutes bis sehr gutes jRPG, es fühlt sich irgendwie wie ein SNES RPG in HD an und das finde ich einfach toll.

dann kann doch gar nichts schief gehen, ist schon gekauft.:)

Aya
02.09.2007, 01:14
Ich bin noch unsicher ob ich das Game kaufe, also eins vorweg, ich lasse mich zwar von Wertungen mehr oder weniger beeinflussen, aber am meisten zählt mir meine eigende Einschätzung, die schon bie den ersten Bildern und Infos zustande kommt. Blue Dragon, dachte ich am Anfang super toll, dann naja irgendwie schwand das Interesse, Demo kurz angezockt, hat mich gar nicht fasziniert bzw, gefesselt, aber normal steh ich total auf japan RPGs, normal steh ich auch total auf SNES artige RPGs und Wertungen sind das letzte was mich von einem Kauf abhalten könnte.

Ich dachte eigentlich die ganze Zeit eher wiso finden das alle so gut, der Hype kommt bei mir irgendwie nicht an, dabei lasse ich mich schnell und leicht von nem Hype mittragen besonders bei Genres die mir so extremst zusagen und zu meinen absoluten Lieblingsgenres zählen, wie RPGs.

Tja und Blue Dragon ist bei mir so eine Sache, eigentlicht müsste ich total aus dem Häuschen sein und es unbedingt haben wollen, hmm aber nix.

Deshalb Frage an euch, kaufen ja oder nein?

Wie gesagt Wertungen von Mags und so sind mir nicht soo wichtig.

Dragon Quest 8 übrigens habe ich und naja finds nun auch nicht so der über mega burner wies immer alle beschreiben. kA was die daran alle so mega toll finden. Ich fands naja normal, nicht schlecht, nicht besonders toll, hat mich bis jetzt nicht mal zum weiterspielen motiviert *gg* Kann also eigentlich gar nix weiter dazu sagen außer Ersteindruck... ^^ aber es gibt so viele Games, die brauch ich nur 20 Minuten spielen und ich bin hin und weg, besonders bei meinen Genres (meine Genres isnd RPGs, Action Adventures und Jump and Runs) :D

Naja erzählt mal bisschen was von Blue DRagon, irgendwas was in keinen Tests steht, persönliche Eindrücke, kA irgendwas. ^^

Genius
02.09.2007, 11:34
Bin jetzt etwas weiter als Anfang von DVD 3:

Verdammt, war das geil das man gegen seine eigene Schatten kämpft um die Specials zukriegen einfach nur perfekt. :D

Umso länger ich spiele und umso weiter ich komme umso mehr gefällt mir das Spiel mehr und mehr. ;) Eins z.Z. der besten Spiele für die Xbox 360, also wer sich das nicht leistet der ist entweder Bioshock verseucht oder hat einfach keinen guten Geschmack. :D

Hellraizer
02.09.2007, 12:38
Wer eine 360 hat und auf jRPGs steht kann eigentlich bedenkenlos zugreifen. Was etwas stört, ist das es eigentlich viel zu einfach ist. Zum glück funktioniert der Hong Kong Content für BD, sodas man auch die optionen Hard, Impossible und New Game+ direkt herunter laden kann (sowie den extra content für 400 und 200 MS Punkte)

SunnyLuke
02.09.2007, 17:35
Die Downloads funktionieren wirklich?O.O

Mal direkt nachsehen gehen*g*

Hellraizer
02.09.2007, 17:38
Die Downloads funktionieren wirklich?O.O

Mal direkt nachsehen gehen*g*Jepp. Du brauchst nur einen Hong Kong Account. Dabei ist es egal was du da eingibst, es geht echt alles. ;)

Habe nun wieder auf Hard angefangen jetzt ist das spiel eigentlich "Normal" schwierig, gegner machen mehr schaden etc. Super :)

Justy
02.09.2007, 18:45
Weiss net ob mir jemand helfen kann, oder schons soweit ist. Ich bin beim Nene Fortress angekommen. Und habe vergessen Quest Chain bei: [Alumaru Village & Cave of Eternal Damnation (Exile Forest)] zu machen und jetzt hab ichs bemerkt weil ich mal nen Guide angeschaut habe (ICH HASSE ES, einfach aufgrund dessen dass ich nicht immer mit Guide zocke verpasse ich einfach Dinge bei linearen RPGs wo du bergenweise verpassen kannst). Ist da irgend ne Chance diese Questline noch zu machen?

Jedenfalls kann ichs nicht mehr machen. Die lassen mich nicht mehr ins Dorf rein bei Alumaru Village. Und ich hab mal nen alten Spielstand geladen wo sie mich reingelassen haben... aber dann müsste ich alles wiederholen und darauf habe ich kein Bock.

Ich möchte eigentlich ein Game voll auskosten und solche Dinge gehen so auf den Senkel.

Genius
02.09.2007, 19:18
Das mit dem Hard Mode würde ich nicht unbedingt empfehlen da der Schwierigkeitsgrad ab der 3. DVD sehr heftig zunimmt... :D

Justy
02.09.2007, 19:31
??? Wie wo was?
Hab mich bei der PAL gewundert wo der Hard Mode ist undso...

Hellraizer
02.09.2007, 19:43
Der hard mode wird wohl wie in Asien nachgereicht. Aber man kann sich wie gesagt auch diesen ziehen funktioniert wunderbar.

@Genius: Dafür ist mir das game jetzt viel zu einfach bzw. war mir zu einfach, jetzt auf Hard ist es wieder anspruchsvoll ;)

SunnyLuke
02.09.2007, 20:06
Naja den Endboss hatte ich schon besiegt und der lag nach 1ner Runde im Dreck.Hatte davor halt schon ein wenig in Richtung Gamerscore Punkte gearbeitet und dementsprechend gelevelt usw*g*.
Generell hab ich im ganzen Spiel noch nie irgend ein Heil Item oder so benutzt Oo.
Mir fehlen halt nur noch ein paar Monster und ein paar Items die ich auch verpasst hab und nicht
nachholen kann auser durch ein erneutes durchspielen was mit nem Hard Mode sogar Sinn machen würde :D

Ich wette wenn ich mich nu auf Persona 3 oder sowas stürze werd ich total überfordert sein -.-