PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Spiel



Mr.D
02.05.2005, 09:56
Tag, war lange nicht mehr hier,aber kennt hier jemand ein Star Wars-Rpg-Spiel?
Würde ich gerne mal spielen!

Mfg. Mr.D 8)

Ziek
02.05.2005, 11:23
N'abend D,
soweit ich weiß wurden elendig viele Star Wars Spiele in den letzten Jahren angekündigt, aber ich kann mich an kein wirklich fertiges Projekt oder eine namhafte Demo zu dem Thema erinnern.

Was hauptsächlich an der Ressourcenknappheit bei diesem Thema liegen dürfte. Ich bin sicher, es sind noch einige Projekte zu dem Thema irgendwo in der Macher, aber wie gesagt: ein fertiges/demo-reifes Projekt hab ich bisher noch nicht zu dem Thema gesehen.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre .. da ich eigentlich nur in 2 deutschen Makerboards aktiv bin und somit nicht die gesamte Szene kenne.

Mr.D
02.05.2005, 15:12
Vielen Dank. Werde weiter Ausschau halten!

Mfg. Mr.D 8)

Don_Alexandro
02.05.2005, 18:54
Ich wollte nur mal anmerken, dass es ne Menge Starwars Ressourcen für den RM2k gibt. Am bekanntesten sind die Helden aus der alten Trilogie, samt Stormtroopern, Droiden und Lord Vader, die allesamt im RTP Stil sind. Man kann also leicht ein bisschen editieren/modifizieren. Das einzige Problem stellt R2D2 dar, denn dieser sieht als Charset einfach zCkeiße aus.
Ausserdem gibt es hübsche Chipsets von Naboo und so weiter. Raumschiffschächte solltren auch nicht zu schwer zu erschaffen sein.
Dann möchte ich noch werwähnen, dass es mindestens 100 Starwars Games gibt, aus denen man Makertaugliche Grafiken rippen kann.

Dhan
02.05.2005, 22:24
Ressis sind da weniger das Problem (wobei, 100 Games? höh? ich kenne nur eine Handvoll SW-Games, die Makerähnliche Grafik haben...) sondern die Komplexität des SW-Universums... wer sich an so ein Spiel setzt ohne überhaupt zu wissen, was ein Yuuzhan Vong ist oder was die Todessaat ist, wird am Ende höchstwahrscheinlich von Fans in der Luft zerrissen ^^

Gary
03.05.2005, 10:42
Ähm...nicht einfach SW:KotoR (I+II) ?? :confused: ...ist das kein Rollenspiel?

VG! G_b_G

P.S. Wenn ich mich irre, einfach mal bescheid geben, aber ansonsten müssten die es schon sein Mr.D :)

Snake`s Bite
03.05.2005, 13:24
Ähm...nicht einfach SW:KotoR (I+II) ?? :confused: ...ist das kein Rollenspiel?

VG! G_b_G

P.S. Wenn ich mich irre, einfach mal bescheid geben, aber ansonsten müssten die es schon sein Mr.D :)

Das verstehst du nicht ganz richtig. Es ist ein RPG-Maker Rollenspiel gemeint.

[edit]: Hua, schneller. :D

Carlito
03.05.2005, 13:25
Ähm...nicht einfach SW:KotoR (I+II) ?? :confused: ...ist das kein Rollenspiel?
Ich denke er redet von RPG-Maker Spielen. Schließlich sind wir hier in einem RPG-Maker Forum. ;)

Edit:
Zu langsam. >.<

Edit²:

Ok ok... gut, gut... Dachte RPG hieße RollingPlayGame ihr Nasen
Heißt es doch auch, du Käsefuß. :p

Don_Alexandro
03.05.2005, 15:27
Ich habe auch mal eins angefangen: "Jedy Academy 2 -Nachhilfe!"
Ein Fungame und eine Parodie auf einen Nachhilfelehrer. Spielzeit von 5 Minuten. Nur was für Freunde. Das besondere war das Opening, denn da habe ich versucht diese schräge Schrift Makertauglich zu machen. War nicht ganz das wahre, aber ich bin mir sicher, dass das machbar ist. Mann braucht nur die richtige Schrift und man muss ne Menge rechnen.

Gary
03.05.2005, 16:38
Ok ok... gut, gut... Dachte RPG hieße RollingPlayGame ihr Nasen :D

*tzetze*...machen die hier noch ein Wettrennen draus, wer wohl schneller auf meinen Mist reagiert :p

Square
03.05.2005, 16:49
Würde mich aber nicht wundern, wenn bald wieder jemand ein StarWars Projekt macht. Für solche Spiele brauchts nur einen aktuellen Kinofilm und eine Menge Einbildung und schon laufen solche Projekte. Nunja, die Projekte, die damals nach Episode 2 gestartet wurden, sind ja auch alle gecanselt. Ich glaub, dass mittlerweile auch kaum ein Herr der Ringe-Spiel mehr lebt. ;)

Arkan
03.05.2005, 17:52
Vllt kann ich schonmla sagen, dass ich gerade an der Planung eines Star Wars Games bin. Bin gerade dabei meine Kenntnisse über das Universum zu verbessern und dann gehts los.
Wollt ich nurmal so los werden. ^^

Ark

FF
03.05.2005, 18:17
mal was allgemeines:
es würde schwerer fallen, ein Spiel über den Stoff der Filme zu machen (die Klonkirege, Die Zeit des Imperiums) einfach aufgrund der Bekantheit dieser Episoden.
Angebrachter (und interessanter) wäre etwas eigenes im SW universum oder den Stoff eines der Unzähligen SW-Bücher als Spiel zu machen.

mfg Freierfall
*sich auf 19. Mai freu*

Louzifer
03.05.2005, 18:51
Was ist denn am 19. Mai?
btw. @ Dahn - man muss garnicht mal wissen was es mit den Yuuzhan Vong auf sich hat, wenn man die Geschichte vor der Invasion eben dieser Rasse spielen lässt O_o.

Zelretch
03.05.2005, 19:00
Was ist denn am 19. Mai?
btw. @ Dahn - man muss garnicht mal wissen was es mit den Yuuzhan Vong auf sich hat, wenn man die Geschichte vor der Invasion eben dieser Rasse spielen lässt O_o.
ich hab mir jetzt zwar keinen einzigen beitreg in diesem Thead gelsen(ausser diesen) ,aber wenn dun wissen willst was am 19 mai ist^^
da kommt swarwars episode 3 in die kinos^^

Dhan
03.05.2005, 21:34
Pfff Episode 3, wer braucht die, die neuen Episoden sind lahm, Episode 1 is vielleicht noch ein guter Actionfilm aber Episode 2 ist schon lahm, da wird 3 auch nix taugen...

naja jedenfalls...
@Louzifer: Also zumindest Nom Anor hat schon früher ordentlich mitgemischt (das frühste Erscheinen müsste zur Zeit von Crimson Empire sein wenn ich mich net irre... oder wann hat er damit begonnen, die Anti-Droiden-Sekten zu gründen? War das vor Crimson Empire? Da haperts bei mir scho ^^), von daher
ne aber ich meine halt, ein Macher sollte das Universum in- und auswendig kennen (besser als ich jedenfalls), klingt übertrieben aber spätestens wenn jemand die Filme nachbauen will und mit Film-Namen wie Khetanna, YT-1300 oder Greedo nix anfangen kann wirds extremst peinlich ^^ (denk dran, wir sind in einem Forum, in dem der größte Teil glaubt, Biggs und Wedge stammen aus FF)

BenniXD
03.05.2005, 21:43
Ich hab zwar zugegebendermaßen wenig Ahnung von Star Wars, aber ich wusste trotzdem woher Biggs und Wedge im Original herkommen...
Und ich glaube nicht, dass man perfekt in der Materie sein muss, wenn man ein Star Wars Spiel basteln will. Man muss ja seine eigene Geschichte nicht in die der Filme und Bücher einbauen, sondern könnte seine eigene Nebengeschichte erzählen, die erstmal nichts mit dem Rest von Star Wars zu tun hat. Einfach (mehr oder weniger) grob das Thema aufgreifen und selbst weiterspinnen, ohne bekannte Orte oder Personen zu benutzen...

mc_terror
03.05.2005, 23:09
@Dhan:
Die neuen Episoden sind viel besser als die Alten, und nciht nur wegen effekten...
Überhaupt.

mfg

mc_terror

Dhan
04.05.2005, 07:34
@Benni: wenn Rassen und Personen weg sind, bleiben Fahrzeuge und Spezien
wenn du alles natürlich auf einem abgelegenen Planeten ohne Weltraumverkehr machst, gut, aber was hat es dann mit Star Wars zu tun?

@terror: Anakin verhält sich so, wie sich ein Mensch, der von Mönchsartigen Leuten großgezogen wurde, niemals verhalten würde (arrogant, impulsiv, trotzig, unreif), die Jedis, sogar Yoda, sind stolz und militant (in dem Clonewars-Cartoon ist das noch extremer... Kenobi als wilder Schlächter), die Jedis handeln zum Teil stumpfsinnig und denken nicht nach, die Schauspieler ham zum Teil nix drauf (ich mag Portmann net) und Fett ist ein Amerikaner (im Cartoon sind alle Charaktere Amerikaner, da isses noch schlimmer)
Dass Connery mitspielt, erkläre ich mir so, dass die einfach seine Popularität nutzen wollten, irgendwie mag ich ihn net in der Rolle des Dooku
Soa, ansonsten... nur um einen Staat von einer Republik zu einer Diktatur zu machen verschleudert man als dunkler Sithlord soviel Ressourcen!? Das geht doch für einen Palpatine leichter, ich meine, er hat ja schon so gut wie alles in der Hand!


edit: @don: für mich sehn die schauspieler alle gleich aus ^^ (meine lieblingsverwechslung is mel gibson und kevin costner... die sind sich alle zu ähnlich die menschen)

Don_Alexandro
04.05.2005, 08:20
aber spätestens wenn jemand die Filme nachbauen will und mit Film-Namen wie Khetanna, YT-1300 oder Greedo nix anfangen kann wirds extremst peinlich ^^
achja? Ich weiss wer Greedo ist, aber der ist in meinen Augen irgendwie nicht wirklich wichtig :rolleyes: . Halt ein ehem. Kollege von Han Solo, der ihn später umlegen willund dabei draufgeht (und der grün ist).
Das ist dafür richtig peinlich:
Dass Connery mitspielt, erkläre ich mir so, dass die einfach seine Popularität nutzen wollten, irgendwie mag ich ihn net in der Rolle des Dooku
Ach, Sean Connery spielt mit? Wusste ich gar nicht. Aber stimmt ja: Sean Connery hat ja auch bei LotR mitgespielt.
Christopher Lee heisst der, du Banause!

Und wir schweifen hier alle sehr vom Thema ab, aber ich find das nicht so schlimm.

Ausserdem kommt der Film Mittwoch Abend, also am 18. Mai heraus.

Phydro
04.05.2005, 08:47
@terror: Anakin verhält sich so, wie sich ein Mensch, der von Mönchsartigen Leuten großgezogen wurde, niemals verhalten würde (arrogant, impulsiv, trotzig, unreif), die Jedis, sogar Yoda, sind stolz und militant (in dem Clonewars-Cartoon ist das noch extremer... Kenobi als wilder Schlächter), die Jedis handeln zum Teil stumpfsinnig und denken nicht nach, die Schauspieler ham zum Teil nix drauf (ich mag Portmann net) und Fett ist ein Amerikaner (im Cartoon sind alle Charaktere Amerikaner, da isses noch schlimmer)
Dass Connery mitspielt, erkläre ich mir so, dass die einfach seine Popularität nutzen wollten, irgendwie mag ich ihn net in der Rolle des Dooku
Soa, ansonsten... nur um einen Staat von einer Republik zu einer Diktatur zu machen verschleudert man als dunkler Sithlord soviel Ressourcen!? Das geht doch für einen Palpatine leichter, ich meine, er hat ja schon so gut wie alles in der Hand!

Ich kann dem nur zustimmen und möchte hinzufügen, dass die neuen Teile nur zur komplettierung der Story interressant sein dürften, den charm und den flair der alten Filme können diese niemals erreichen. In den alten Teilen war es eine gute Story und die effekte für die damalige zeit auch sehr gut.

BenniXD
04.05.2005, 15:12
@Benni: wenn Rassen und Personen weg sind, bleiben Fahrzeuge und Spezien
wenn du alles natürlich auf einem abgelegenen Planeten ohne Weltraumverkehr machst, gut, aber was hat es dann mit Star Wars zu tun?
Die Thematik? Ich meine Jedis, die helle und dukle Seite der Macht, das ist es doch im Prinzip, worum es auch in Star Wars geht. Wenn man so die Grundlagen von Star Wars nimmt, könnte man auch etwas machen, das nicht an den Rest angelehnt ist.

Ausserdem kommt der Film Mittwoch Abend, also am 18. Mai heraus.Das ist der Premierenabend, ergo die erste Vorstellung. Offiziel startet er aber erst am 19.

swordman
04.05.2005, 17:22
@Phydro: Du gibst Dhan auch noch recht? Obwohl er etwas völlig falsches geschrieben hat (siehe Don)!!

@Dhan: Irgendwie weiß ich net warum Fett (Boba oder Jango) und im Clonewarscomic alle Amerikaner sind!
Außerdem wenn du die neuen Filme so schlimm findest, siehe sie doch nicht weiter an!

Don_Alexandro
04.05.2005, 17:29
back2Topic:

Ich wollte noch sagen, dass ich mich bei einem Starwars Spiel am meisten freuen würde, wenn es zwischen Episode 3 und 4 stattfinden würde und um einen Schmuggler wie Han Solo handelt. Das ist nämlich das entscheidende Element, was den neuen Filmen fehlt. Ohne Han Solo ist Starwars zu schwarzweiss.
Diese Schmugglerscene rund um Jabba the Hud wäre echt mal ein RPG wert. Man könnte auch kämpfende Droiden einbauen, die mit der Zeit Power Ups und neue Waffen erhalten. Damit wäre das RPG typische auflevelsystem gerechtfertigt.

Vale
04.05.2005, 17:35
@ Don:
Interessante Sache, werd' mir mal überlegen, ob ich nicht 'ne Story drüber schreib' und dann nen Spiel drüber mach'.
Ich sehs schon vor mir:
Man flieht per Pics mit einem Raumschiff den anderen Gangstern oder den Imperialisten/ den Republikanern davon, nur, um ein bisschen Ware nach Coruscant/ Tatooine zu schmuggeln.^^
Wirklich, sehr gute Idee! :)
Jesp'

FF
04.05.2005, 18:06
auch ein gutes scenario ;)
Hat jemand die SW-Comics gelesen?
Dei Handlung NACH dem Niedergang des Imperiums ginge auch ;) So im stile von Jedi-Knight!


(SW-EPISODE 2 bester Teil der Serie, Platz 2: Das Imperium schlägt zurück!)
(Chrispher Lee ist cool, der war für die Rolle wie geschaffen)

Mr.D
05.05.2005, 08:32
Öh... Ich will ja nicht stören, aber irgendwie geht der Thread in eine völlig
andere Richtung! :) Ich gebe Dhan recht: die Alten waren besser!
Aber man sollte, wenn man ein Star Wars-Spiel macht, nicht einfach irgendeine
Episode kopieren, oder? Ich würde es so machen: entweder vor oder nach
den Krieg der Sterne-, Star Wars-Teilen. Z.B:Es gibt nur noch wenig Jedis in
Naboo, die Macht der Sith weitet sich,... Wenn Star Wars hier so viele Leute mögen,warum macht man kein Rpg-Star Wars-Forum??? ;)

Mfg. Mr.D 8)

Vale
05.05.2005, 11:31
Moin,
so, Story ist in meinem Kopf und wird gerade niedergeschrieben.
Da mein Maker PC im Mom schrott ist (siehe Release usw. Thread), benutz ich eben meinen I-Net Laptop, nur so zur Erklärung.
@ Mr. D: Nen Star Wars Forum wär echt mal was tolles, das macht Akira oder Blutfeuer denk ich mal aber nicht, da es zuviel Aufwand ist.
Und wenn man es machen würde, würde ich gerne beim Design und Aufbau helfen.
Gruß,
Jesp'

€dit: Direkt mal den Ava gewechselt. ^_^

Dhan
05.05.2005, 11:40
Die Thematik? Ich meine Jedis, die helle und dukle Seite der Macht, das ist es doch im Prinzip, worum es auch in Star Wars geht. Wenn man so die Grundlagen von Star Wars nimmt, könnte man auch etwas machen, das nicht an den Rest angelehnt ist.

Trotzdem wärs kein Star Wars... es wäre vielleicht ein gutes Spiel aber... ums mal so auszudrücken, West Side Story ist ja auch ein Bestandteil von Romeo und Julia obwohl das Thema gleich ist


@Phydro: Du gibst Dhan auch noch recht? Obwohl er etwas völlig falsches geschrieben hat (siehe Don)!!

Aber nicht im Bezug auf Star Wars, was interresiert mich, wer welcher Schauspieler ist?


@Dhan: Irgendwie weiß ich net warum Fett (Boba oder Jango) und im Clonewarscomic alle Amerikaner sind!
Außerdem wenn du die neuen Filme so schlimm findest, siehe sie doch nicht weiter an!
Sie sind alle Amerikaner, weil sie sich eben verhalten, wie die Personen in einem "patriotischen amerikanischen Film" oder eben den ganzen amerkanischen Sendungen der Held (Beispiele aus Fernsehzeuch: der Helddingsda aus Seven Days, der ONeill-Dingens aus Stargate, der Typ aus Pretender und James Bond verkörpert durch Pierce)
Guck sie doch nicht weiter an... böh... danke für den Ratschlag, wär ich net drauf gekommen ;)

@Dons Vorschlag mit Han Solo:
Im Prinzip eine gute Idee, nur, der wichtigste Teil seiner Vergangenheit war bereits vor über einem Jahrzehnt im Buchhandel (guter Lesestoff übrigens), d.h. entweder bastelt man nach oder man ist dem SW-Universum untreu (wäre natürlich auch net soo schlimm aber wozu macht man dann ein Fanfic, wenn man sich nicht an das Universum hält?)



Hat jemand die SW-Comics gelesen?
[/SIZE]
Welches? Es gibt eine solche Palette... uh


Wenn Star Wars hier so viele Leute mögen,warum macht man kein Rpg-Star Wars-Forum??? ;)

Also ich bezweifle, dass es soviel zu schreiben gibt, dass es ein Forum rechtfertigt, im Ring/Ding/King glaub ich kaum, dass so schnell eins eröffnet wird

Liferipper
05.05.2005, 17:13
@Dons Vorschlag mit Han Solo:
Im Prinzip eine gute Idee, nur, der wichtigste Teil seiner Vergangenheit war bereits vor über einem Jahrzehnt im Buchhandel (guter Lesestoff übrigens), d.h. entweder bastelt man nach oder man ist dem SW-Universum untreu (wäre natürlich auch net soo schlimm aber wozu macht man dann ein Fanfic, wenn man sich nicht an das Universum hält?)

He, das wollte ich selber schreiben (auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe). Zumindest bis mir das "wie" in


einen Schmuggler wie Han Solo handelt.

aufgefallen ist.

@Jesper: Von einem SW-Forum war doch nie die Rede. Wie kommst du da drauf?

Oburi
05.05.2005, 23:02
Also ich werd mir den 3ten Teil angucken. Schaden kanns ja nicht... *achselzuck*
Teil 2 war in der Tat etwas langweilig, aber für ein StarWars-Freak wie mich... Trotzdem gucken! Und 3 werd ich mir auch holen und auch im Kino angucken...
Aber sollten wir uns nicht in dem Thread ums Topic unterhalten? Sonst machts der Thread nicht mehr lange. Also ich hab mal angefangen, ein RPG-StarWars zu machen, aber ich hab mir zuviel vorgenommen und es später aufgrund mangelnder Motivation gecancelt.

MfG, Oburi

Lord of the games2
07.05.2005, 09:40
Ich hab ein Star Wars Spiel gefunden,aber mir gefällt es nicht so gut. :D :D
Außerdem ist es mehr ne Veräppelung von Star Wars. :eek: :eek:
Der Titel heißt "Star Wurst"
Hier (http://rapidshare.de/files/1619059/RPG_RT.exe.html)

Don_Alexandro
07.05.2005, 10:02
Starwurst ist echt nicht so gut. Pinkelnde Charsets habe ich schon besser hingejriegt ;)
@ StarWars Forum
Schlagt das doch mal vor. Währe echt nicht schlecht.
@ Freier Fall:
Episode 2 am besten? Hilfe! Alles nur das nicht!
@ Dhan:
Deshalb ja auch wie Han Solo. Mich persönlich würde ja eine nicht offizielle Story nicht stören, aber ich wäre mir natürlich bewusst, dass viele Fans nicht so begeistert davon wären...
IMO wären die neuen Starwars Filme genauso gut wie die alten wenn so einer wie Solo dabei wäre. Also ein "Held", der mit den guten kämpft aber nicht so ein verklemmter Jedi ist, der immer alles richtig machen muss, sondern halt ein Halunke ist. Nur ist es natürlich schwer so jemanden zu finden. Ein Glück, dass Lucas damals auf Harrison Ford gestoßen ist.

Dhan
07.05.2005, 10:15
Hmm... schwer zu sagen, mit so einem Charakter...
Aber Han Solo haut schon kräftig rein, das stimmt... das interresante ist ja, bevor Lucas ihn entdeckt war Ford ein Schreiner, also ein vollkommen neuer Schauspieler der gleich mal in die hohe Liga aufgestiegen ist... net übel ^^
das mit dem "WIE Han Solo" hab ich tatsächlich überlesen Mist ^^
nur, die neue Haltung von Lucas hätte wahrscheinlich einen solchen Charakter garnet zugelassen, von daher... damals hatte der Mann noch zu kämpfen, die Original Star Wars Teile wurden massiv abgelehnt und schlechtgeredet (nur Spielberg meinte glaubich damals, das könnte was werden) und dann kam A New Hope raus... dat waren Zeiten, heute muss er nicht mehr kämpfen und ich glaub, das fehlt als Element, er will nicht einen Film produzieren, von dem er träumt sondern einen neuen Geldspeicher, 3 Milliarden in der Tasche reichen wohl net (wobei, der Merchandise bringt bei weitem mehr ein als die Filme selbst...)

Ne aber nochmal zu Han Solo, über den gibts auch ein paar lustige Sachen (also über Han, net über Ford)... ursprünglich sollten Leia und Luke nämlich eine Person sein und zwar eine weibliche die sich in Han verliebt... dat wäre eine Kombination gewesen ^^

jedenfalls, Solo rult absolut... ein Kumpel von mir meinte mal, er sei der beste Krieger der Star Wars Galaxie und könnte mit Leuten wie Fett oder Vader im Zweikampf gewinnen (natürlich nicht in einer Betonarena sondern in einem weiten Feld bzw. der Galaxie wo ein Laserschwert auch net alles ist)
also ums mal so auszudrücken, Fett hat Vader schoma besiegt und von daher müsste das sogar möglich sein

Vale
07.05.2005, 15:03
Also, da es ja hier um die Nachfrage um ein SW Spiel geht, will ich euch die ersten Bilder nicht vorenthalten.
Der Name meines SW Spiels hab ich zensiert, sonst ist alles naturgetreu.
(Eigentlich ist der Arbeitstitel ja zu erkennen.^^)

Hier ein Makerscreen:
Link (http://img33.echo.cx/img33/3935/makerscreen2zb.png)

Und nun hier, topaktuell, der erste In Game Screen:
Link (http://img44.echo.cx/img44/5948/screen4fb.png)

Öh, bitte nicht zu viele Bewertungen.^^

MeXx!
17.05.2005, 17:16
Schon mal viel Grün! :D
Gefällt mir, aber irgendwie doch ein wenig überladen.
Da ich nicht erkennen kann was das für eine Welt (Planet) das ist/sein soll kann ich nicht sagen ob das Mapping jetzt passend ist oder ob es da was "Falsches" gibt. :rolleyes:

Ist es Naboo?

Dhan
17.05.2005, 19:28
Ist net übel gemappt und würde als Planet sicher passen aber... noch sieht man nix, was wirklich auf SW brignt druff, von daher isses vielleicht ein wenig unpassend
und ansonsten bringts auch net viel, wenn du uns winzige Happen servierst, mach am besten entweder eine richtige Vorstellung oder lasses ganz sein, so kann man nichtmal erkennen, ob das zu den Zeiten Naga Sadows oder zu den Zeiten Nom Anors ist und wenigstens das sollte schon klar sein für die Betrachter ^^

Mr.D
21.05.2005, 22:19
WERDE ICH HIER EIGENTLICH NOCH BEACHTET, nein!
Wozu mache ich denn einen Thread auf? Damit ihr alle möglichen
Dinge rund um SW besprecht und mein Problem ignoriert wird?
Dieser Thread ist kein SW-Forum!
Sorry, wenn das jetzt mies rüberkommt, aber das musste einfach sein... ;)
Kann ein Moderator den Thread bitte schließen?

Mfg. Mr.D 8)