PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betreffend Database: Zauber erstellen

Welwordion
30.04.2005, 21:04
Ok ich bin ein noob und habe mich die vergangen 2 tage durch lesen und googlen durchgeschlagen, obwohl ich versucht war eine jener typischen
Noob fragen zu posten die Foren so häufig überfüllen.
Mir steht auch leider keine Deutsche oder Englische help file zur Verfügung.
(japanische Direkthilfe O_o)

Folgendes ist meine Frage: ich benutze Maker Xp und
im Menü zum erstellen von Zaubern kann man phsische Verteidigung und
magische Verteidigung eine Zahl zuweisen was bewirkt das?

Es wäre auch nett die grundlegende Formeln für den kampf zu haben.
Ich habe zwar eine help file für rpg maker 2k3, wo eine Formel drinsteht
aber irgendwie bezweifle ich das die Stimmt, da dort behauptet wird
je höher die Verteidigung des Angegriffenen desto höher der Intelligenzab-
hängige Schaden.

Ach ja und gibt es eine elegantere Methode jede Kampfrunde etws zu regnerieren anstatt das ins event skript jeder einzelnen Monstergruppe zu schreiben?

Mr.D
02.05.2005, 09:13
Sorry, kann dir nicht so gut helfen, weil ich keinen XP habe, aber das E-Book
hilft Neulingen immer gut weiter!

Mfg. Mr.D 8)

MagicMagor
02.05.2005, 13:29
@Mr. D
An sich schon, allerdings ist das Ebook von Alzi nur für den 2000 und den 2003er zu gebrauchen, der XP unterscheidet sich doch erheblich von den beiden anderen..

@Welwordion
Phys. Def. und Magic Def. sind zwei neue Attribute im XP. Bei den Skills kannst du angeben, wie sich die diese beiden Werte, desjenigen auf den der Zauber gesprochen wird, auf die Stärke auswirkt. Genau genommen, wie stark diese beiden Werte reduzierend wirken.
Bei 100 wird die "Power" des Spruches um die Hälfte des Wertes gesenkt, bei 0 gar nicht.
Die Formel in Ruby lautet dabei:

power = skill.power +user.atk * skill.atk_f / 100
power = power - (self.pdef * skill.pdef_f / 200)
power = power - (self.mdef * skill.mdef_f / 200)
self steht hier für den Getroffenen Teilnehmer (Monster oder Held) und User für den Sprecher. skill.power dürfte das sein, was man unter Basis Effect einstellt.

Die Formeln sind nicht mehr ganz so einfach aufzuschreiben. Als Basis für den normalen Waffenschaden sei vielleicht gesagt:

self.damage = atk * (20 + attacker.str) / 20
Danach kommen aber noch Berechnungen für kritischen Schaden (Schaden wird verdoppelt), ob der Angegriffene sich verteidigt (schaden wird halbiert) und eine zufällige Varianz kommt noch hinzu.
Wenn du das genau nachlesen willst, solltest du ein bisl Ruby lesen können. Der ganze Kram findet sich im Skript "Game_Battler 3" ab Zeile 42. Die Funktion "attack_effect" ist für den normalen Waffenschaden zuständig, darunter befindet sich dann die Funktion "skill_effect", die für Zauberschaden zuständig ist..

Edit: Was das mit dem Regenerieren angeht (jetzt erst gesehen), kommt darauf an. Am wenigsten Aufwand wäre es, daß ins Rubyskript des Kampfsystems reinzuschreiben, allerdings ist das Skript dank japanischer Kommentare und nicht unbeding aussagekräftigen Variablennamen recht unleserlich und komplex. Wenn du nicht wirklich firm mit Ruby bist (was ich, da du Anfänger bist nicht annehme), würde ich davon abraten und sagen, belaß es bei den Eventskripts der Monstergruppen. Zwar ein wenig Aufwand, aber es funzt ja..
Wenn du mit Ruby firm bist, würde ich dir eh dazu raten in Ruby ein eigenes KS zu schreiben..

Welwordion
02.05.2005, 14:21
Danke für die Tips ;), das ebook habe ich übrigens längst gesehen und ich schliesse mich jener person an die sagte das der rm2k kurs wesentlich Einsteigerfreundlicher ist.

Ranarion
02.05.2005, 18:00
Das E-Book ist aber nicht für den XP-also wirst du damit nix anfangen können...

Welwordion
04.05.2005, 13:53
ähhh o_O ich habe doch gesagt das ich den rm2k kurs bevorzuge also warum redest du über das e-book?
Das meiner Meinung nach übrigens ziemlich schlecht ist, ich verstehe gar nicht warum das immer empfohlen wird,hatte ich doch vor dem Post schon reingeguckt und es hat nicht geholfen.
Übrigens ,ihr habt wirklich eine nervige Angewohnheit alles mit guckt ins e-book zu beantworten das mag beim Standardnoob angebracht sein aber nicht bei jemanden der sorgfältig an die Sache herangeht.

Ranarion
04.05.2005, 15:55
Äh, sorry... ich meinte den Rm2k-Kurs.