PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engine selbst schreiben ???



Aretures
30.04.2005, 17:43
HI ^^

Ich würde mich gerne mal selbst an einer Engine versuchen ... nur ne 2D engine^^.Ich würde das sehr sehr gerne ich Delphi verwirklichen ..aber wie ?
Wie schreibt man eine Engine in Delphi .Ich brauche Infos Tuts ...irgendwas ...kann mir da jemand helfen ?

Blade

Milchbox
30.04.2005, 17:51
vergiss es!!
machst du das alleine?
falls ja vergiss es dopplet!!!!!!!!!!!!!!
tuts helfen nicht viel!ich wollte auch mal eine engine proggen aber
habs dran gegeben.war mir zu anstrengend!

Ynnus
30.04.2005, 20:19
vergiss es!!
machst du das alleine?
falls ja vergiss es dopplet!!!!!!!!!!!!!!
tuts helfen nicht viel!ich wollte auch mal eine engine proggen aber
habs dran gegeben.war mir zu anstrengend!

Die Zahl der unwissenden "NEEEEIN" Sager steigt scheinbar weiter an... :rolleyes:

Ok, erstmal soviel zur Engine, das ist ein ziemlich dehnbarer Begriff und meint eigentlich eine Sammlung oder Bereitstellung von Funktionen zur Vereinfachung von z.B. Grafikdarstellungen, demnach eine Grafikengine. Also ist eine Funktion, welche das Anzeigen von Bitmaps auf dem Bildschirm ermöglichst, schon ein erster Schritt in Richtung Engine. Nur eben, dass man da noch ne Menge hinzufügen kann und sollte, eben alles was das Erstellen von 2D Anwendungen leichter gestaltet.
Wie das jetzt mit Delphi zu machen ist, weiß ich nicht. Ich bin zur Zeit dabei, mit OpenGL ein paar Funktionen für 2D Spiele zu basteln, könnte man also irgendwo eine Engine nennen. Auch wenn ich es eher speziell für ein Spiel anpasse und daher das für eine Engine zu eingeschränkt wäre. Aber wenn man sich ein wenig damit befasst, und viel hab ich in OGL noch nicht gemacht, kann man durchaus kleine Grafikdinge darstellen und eine sehr simple engine basteln (was nicht bedeutet, dass man nicht auch komplexe Dinge machen kann, nur dafür fehlt mir momentan das Wissen), ganz gleich was jetzt der so im Bilde stehende User über mir gepostet hat.

dadie
30.04.2005, 21:01
Jup ein Beispiel für ne Einfache 3D engine ist das hier.

Wir nehmen ein Dos fenster

Nun bauen wir ein Bild sagen wir 8 x 8 Zeichen

dann könnte man über folgenden Code ein "Bild" aus geben (in C)



while(true)
{
cout << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << endl;
cout << "1" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "1" << endl;
cout << "1" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "1" << endl;
cout << "1" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "1" << endl;
cout << "1" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "1" << endl;
cout << "1" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "1" << endl;
cout << "1" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "0" << "1" << endl;
cout << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << "1" << endl;
system("cls");


}


Das in eine Funkltion umnwandeln und mit hilfe von Scripte mit einer Arrary Map verbinden die angibt wo man ist und was voreinem ist.

:D Billig 3D by Dadie ^^ (Für Arme)

DFYX
30.04.2005, 21:17
Und was ist daran 3D oder auch nur Grafik? Du bist ja soooo schlau.

dadie
30.04.2005, 21:24
Und was ist daran 3D oder auch nur Grafik? Du bist ja soooo schlau.

es ist "3D" ich schreibe es Extra in "" man kann darüber z.B. sowas zeichnen



##############
##...........#.#
#..#.........#...#
#....#.......#.....#
#......#.....#.......#
##############.........#
#........#...#.........#
#........#...#.........#
#........#...#.........#
#........###############
#.......#||||#||||||||#
#......#|||||#|||||||#
#....#|||||||#|||||#
#..#|||||||||#|||#
##|||||||||||#|#
#||||||||||||##
##############


Und das ist "3D" ^^

Sgt. Pepper
30.04.2005, 23:05
Jup ein Beispiel für ne Einfache 3D engine ist das hier.
Wow. Ich schreibe ins Programmierforum. Wunder.
Äh.
Hier hast du ganz klar gesagt, das du im Begriff bist, zu zeigen wie man eine einfache 3D-Engine zu bauen.
Problem ist aber:
Es ist nicht mal im geringsten, nicht mal annähernd, eine 3D-Engine. Warum sagst du also es ist eine 3DEngine?
In deiner Antwort auf diese Frage, schreibst du, das du "'3D'" geschrieben hast, du wolltest also andeuten, das es nur eine Pseudo3D engine ist.
Hier gibt es wieder Probleme, diesmal zwei:
Es ist nicht mal "3D" und du hast nicht "'3D'" geschrieben. Daraus schließt ein normaler Mensch, nunmal, das du nicht wirklich über das nachdenkst, was du schreibst.

Erklär mir das alles bitte, ich bin verwirrt.
(Du wolltest anscheinend andeuten, das die möglichkeit besteht mit 2D 3D Gebilde darzustellen. Aber das ist nichts neues, und es ergibt auch überhaupt einen Sinn das zu erwähnen. Die Tatsache das es eine 2DEngine ist, ist doch viel wichtiger als die eben genannte Tatsache. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn?!)

Übrigens: Was soll das oben darstellen? Ein Würfel von unten? Sieht nicht wirklich so aus.

dadie
30.04.2005, 23:52
Dann muss ich die Ganze Engine also Erklähren.

Wir nehmen Ein Rasster in meinem Beispiel 8 x 8 Felder es kann auch Grösser oder Kleiner sein.

In jedem Feld kommt 1 - Buchstabe , Zahl oder sons was rein.

Nun packen wir das Ganze in Eine Funktion um nurnoch per Parameter übergabe alles dazustellen.

Nun stellen wir eine Whillschleife ein somit wird das bild druchgehn erneuert bei alten PC´s etwas langsamm aber es geht nur ums Prinzip !

Nun bauen wir eine Map über Arrarys

Die könnte so aussehn (#=Begehbar / O = unbegehbar)



#######################
#ooooooooooooooooooooo#
#ooooooooooooooooooooo#
#ooooooooooooooooooooo#
#ooooooooooooooooooooo#
######oooooo###########
######oooooo##
######oooooo##
##############



Wir legen X und Y fest. und starten irgentwo

Nun erechnen wir aus dem Standpunkt und der Blickrichtung wie die "3D" Welt aussiht
und Zeigen sie an.


Es ist eine Engine und irgentwie auch "3D" wenn auch auf 2D basis.

Es geht hierbei aber nur um Das Prinzip mit viel aufwand könnte man damit ein D1 Änliches Spiel rausbauen nur hätte man Probleme mit der FPS Zahl seis drum es ging nur ums Prinzip :p

kpayne
01.05.2005, 00:43
Wieso nicht möglich? Ein Kumpel von mir arbeitet alleine an ner Jump and Run Engine und nem Map Editor dafür in Pure Basic! Fast fertig :p

Es ist möglich sowas alleine zu machen ! x-D

ich bin irgendwie zu müde und kA was ich jetz hier schreibe..^^ ;_;

Jesus_666
01.05.2005, 01:26
@dadie: Das Problemist, daß du eine Funktion zum Anzeigen eines Arrays von Zeichen beschrieben und dann von einer 3D-Engine geredet hast - den kompletten 3D-Teil hast du aber erst in deinem letzten Post erwähnt...


Allgemein ist das Schreiben einer Grafikengine wohl eines dieser unwahrscheinlichen Projekte - es ist nicht wirklich unrealistisch, aber es ist ziemlich aufwendig, etwas derart abstraktes zu schreiben. Vor Allem ohne Erfahrung in der Grafikprogrammierung.
Naja, du kannst es natürlich versuchen. Tutorials habe ich nur leider keine zur Hand. Ich sollte mich vielleicht wirklich irgendwann mit Grafikprogrammierung befassen.

Hippokrates
01.05.2005, 10:26
Also ein Tutorial konnte ich auch nicht auftreiben. Allerdings habe ich dieses (http://www.afterwarp.com/index.php?section=2) Open-Source 2D-Kit fuer Delphi gefunden. Vielleicht kriegst du ein paar Ideen, wenn du dir den Code ansiehst ^^;

Aretures
01.05.2005, 14:48
Jo ...Da gibts Asphyre ..das hat mir Frezzy schonmal gezeigt ... das ist ein bisschen zu schwer ..ich mag das nicht so <_> aber ist wenn mans kann sehr sehr gut ...Frezzy hat mit dem vorgänger PowerDraw den Genesis gemacht ^^.
Ich werd mal schauen was ich noch so rausfinde ---