PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Im Namen der Götter, im Herzen voll Mut" - Die Wiedergeburt des DSA-Community-Rpgs



T.U.F.K.A.S.
30.04.2005, 16:04
hi leute, am besten fange ich gleich mit der einleitung von daen an, der vor nem jahr dieses spiel ins leben gerufen hat:


Hallihallo liebe Forumskolleginnen und –kollegen,

Nach langer Absprache und einer größere Planungsdauer haben sich einige User hier entschieden, spaßeshalber an einem großen Forumsrollenspiel teilzunehmen. Die Regeln und das Spiel sollen in diesem Thread hier stattfinden.

Um was geht es denn genau?
Bei einem Forumsrollenspiel handelt es sich zumeist um eine virtuelle Adaption eines existierenden sogenannten Pen&Paper-Rollenspiels. Dabei gibt es einen Spielleiter und mehrere Spieler. Das Amt des Spielleiters werde hauptsächlich ich erfüllen, dabei aber keinen Spielercharakter ins Felde führen. Die Spieler, mit denen ich vorerst spielen werde, sind:
*im moment kleine *lol**


Vorerst werden wir nur mit dieser Stammbelegschaft spielen, wer Interesse hat, daran teilzunehmen, der kann sich via PM bei mir oder Leisli melden, aber bitte nicht einfach so unaufgefordert in das Spiel einsteigen, denn jeder, der schon einmal Pen&Paper gespielt hat, wird ermessen können, das nichts schneller ein Abenteuer herunterziehen kann, als eine große unüberschaubare Menge an Spielern und Handlungen.


Wie wird gespielt:
Der Spielleiter gibt das Setting vor, d.h. er beschreibt die Situationen und schlüpft in die Rolle sämtlicher NPC’s, denen die Helden begegnen werden. Diese Informationen werden von mir in diesen Thread als Post geschrieben, die Spieler beschreiben ihre Handlungen ebenfalls per nachfolgendem Post.
Wichtige Regeln:

1. Es sind jedem Spieler nur 2 Posts pro Tag erlaubt, um seine Handlungen zu beschreiben. Lange Dialoge werden per PM oder im Chat geführt und dann von einer beteiligten Partei in Reinschrift und Erzählstil in die Geschichte übertragen

2. Charaktere können sterben. Der Spielleiter vergibt in den meisten Fällen keinen Schäden, die Spieler selbst sind aufgefordert, im Sinne einer spannenden Geschichte ihren Helden Schaden/Krankheiten/Vergiftungen zukommen zu lassen, oder ihnen die eine oder andere blamable Situation zu gönnen. Treibt es ein Spielercharakter allzu bunt in Sachen Unverwundbarkeit, dann werden Leisli und ich als Spielleiter jedoch eingreifen um entsprechende Sanktionen zu verhängen

3. Bitte die Sig ausmachen, sonst wird es ein wenig unübersichtlich auf Dauer
Was wird gespielt:
Wir spielen eine stark modifizierte Form des deutschen Klassikerrollenspiels „Das schwarze Auge“, d.h. die Regeln sind soweit abgespeckt, das wir im Grunde nur den kompletten Hintergrund übernommen haben, da z.B. auch Würfelwürfe kaum durchführbar sind und den Spielfluss in diesem Sinne nur aufhalten würden.


Wie sieht die Welt aus:
Wie oben angesprochen, wird der komplette Hintergrund des DSA-Regelwerkes schlichtweg übernommen, d.h. unten sei für alle Mitlesenden und den Spielern auch nocheinmal kurz die wichtigsten Gegebenheiten aufgeführt:

Dies sind die Länder, die immer wieder mal ins Gespräch kommen können, mit ihren irdischen Pendants:
Al’Anfa: entspricht Bagdad, teilweise Rom (Gladiatorenkämpfe, Imperator)
Almada: entspricht Spanien
Bornland: entspricht Russland
Liebliches Feld: entspricht Frankreich, Griechenland
Maraskan: entspricht Vietnam, Indien, Japan
Mohas/südinseln: entspricht Afrika
Nivese: entspricht Grönland, Island, Antarktis
Norbarde: entspricht Ungarn, Bulgarien, Tschechei
Novadi: Wüstenkrieger, Tuareg, Araber
Thorwaler: entspricht Schweden, Norwegen
Tulamide: entspricht Mittelmeerraum, Italien
Tobrien: entspricht am ehesten Mordor (viele Orks)


Dies sind die Götter dieser Welt mit dem, für was sie stehen:
Der weitverbreitete Zwölfgötterglaube:
Praios [männlich] (Mut, Gerechtigkeit)
Phex [männlich] (Handel, Diebeshandwerk)
Efferd [männlich] (Seefahrt, Wasser)
Boron [männlich] (Tod, Schlaf, Vergessen)
Ingerimm [männlich] (Handwerk, Schmiedekunst)
Firun [männlich] (Jagd, Winter]
Rondra [weiblich] (Donner, Krieg, Kampf, Ehre)
Hesinde [weiblich] (Magie, Wissen)
Tsa [weiblich] (Leben, Jugend)
Rahja [weiblich] (Liebe, Rausch, Wein)
Peraine [weiblich] (Fruchtbarkeit, Aussaat)
Travia [weiblich] (Familie, Gastfreundschaft)

Die Novadis glauben an den Eingott „Rastullah“

Mohas, Nivesen und Norbarden glauben Naturgeister und Ahnen

Maskaner glauben an die göttlichen Zwillinge Rur und Gror, Naturgeister und Ahnen


Die politische Situation:
Die Welt, in der unser Forumsabenteuer spielen wird, ist im großen politischen Umbruch, hervorgerufen durch einen wahnwitzigen Krieg, der nun schon seit 5 Jahren fast tobt.
Der Dämonenmeister Borbarad konnte sich mit seinen untoten Kriegern, gekauften Söldnern und dämonischen Wesenheiten gegen die Kräfte des Lichts behaupten und den Westen des Kontinents Aventurien überrennen und in seine Gewalt bringen. Auch die Küsten von Maraskan befinden sich unter seiner Herrschaft, wenngleich auch die Maraskaner im zentralen Bereich erbittert Wiederstand leisten.
Die letzte große Schlacht ist vorbei und der Frontenverlauf erstreckt sich inmitten durch Aranien und Bornland, Tobrien hingegen ist fest in der Hand der untoten Horden.
Wer sich einmal näher mit der Geographie des Kontinents auseinandersetzen will, dem sei folgender Link ans Herz gelegt: http://rollenspiel.inter.at/limbus/aves/index.htm


Okay, das soll es im Wesentlichen gewesen sein, ich bitte alle Spieler nun um fleissige Posts und hoffe, das wir es gemeinsam schaffen, eine spannende Geschichte zu erzählen.

so, freiwillige?

Phoenix
30.04.2005, 16:51
so, freiwillige?
Sir, hier, Sir!

Ein Forum-Rollenspiel beginnt, und so was wird in den meisten Fällen ziemlich lässig - und ich will einmal von Anfang an dabei sein! :D

Von DSA also ... ewig her, dass ich mit Schild, Schwert und Würfel das letzte mal auf Dere war, aber ich müsste es noch können ... zumal man bei dieser Forum-Version ja die Würfel zuhause lassen kann. Die haben mir eh nie geliegt.

Okay, also ich für meinen Teil, bin dabei.


edit: Daen's Einleitung zu Aventurien ist übrigens gut gelungen. Da blicken auch "unbefleckte" Rollenspieler sofort durch. Und der "irdische" Vergleich Tobrien/Mordor ist herzallerliebst. :D

netwarrior
30.04.2005, 16:58
Nette Idee.
Aber bei mir tun sich noch Fragen auf.
Wer ist jetzt der Spielleiter, Daen oder du?
Wie oft in der Woche muss man seine PN schicken?
-Und was ist, wenn man an einem Tag mal nicht kann?

MfG
netwarrior

Don_Alexandro
30.04.2005, 17:09
Hier!

Das ist ja cool. Hoffentlich läuft alles gut! Wen spielen wir denn, oder steht das noch alles in den Sternen?

1 1/2 Zeilen sind zu wenig für einen einzigen Post, der noch dazu wichtig ist.

Wohan
30.04.2005, 17:25
Meldet sich freiwillig an die forderster Front ^^

Doch sollte man das dies imo in einen anderen Forum machen , wie das Atelier da Foren RPGs welches das hier unübersehbar sein wird imo dort eher hin passt :)

Katii
30.04.2005, 17:26
ich weiß noch nicht ich würde eventuell gerne mitmachen obwohl es mit dem Forum immer so eine Sache ist so ein RP geht am besten rl oder bei einen entsprechenden spiel oder in einem chat... ;)

Gala
30.04.2005, 17:44
Ich würde diesmal auf jedenfall gerne mitmachen, ist eine gelungene Abwechslung zum PSW für mich.

Suraki
30.04.2005, 18:24
Wieso nicht? Bin dabei^^

Peace Ikarus

Innocentia
30.04.2005, 18:38
Arg, wieso muss es DSA sein?

Gibt es hier im "Königreich" keine Foren-RPG's mit Vampire - Die Maskerade?

...Aber ich kann es mir ja mit dem DSA überlegen...

- Das Inno -

Dryden
30.04.2005, 18:58
Bin auch dabei!

Ich steh auf FAB! ;)

Mit meiner Forderung, VOR Borbel zu spielen, steh ich wohl ziemlich alleine da...ach egal, solange sich jemand zum meistern bereit erklärt, ist mir alles genehm. :D

Wär nett, wenn was draus wird... mal sehen, wie lange sich sowas hier hält...



Zitat von netwarrior
Wie oft in der Woche muss man seine PN schicken?
Hab ich was überlesen? :eek:

Dankius
30.04.2005, 19:04
Why not? Klingt recht interesant. Wollte eigentlich schon immer mal bei einem DSA Community RPG mitspielen.

Also ich bin dabei.

Dekid
30.04.2005, 19:20
erst Od und jetzt das!!!!
wie immer bin ich mit von der Partie.

swordman
01.05.2005, 12:43
Bin dabei, will nur wissen wo und wann, und wie die Regeln sind.

Dee
01.05.2005, 12:45
Ich wäre auch bereit, mich dieser Runde anzuschliessen, allerdings muss ich als jahrelanger DSA-Spieler anmerken (dafür werd ich wahrscheinlich Schelte bekommen), dass etliche geographische, politisch-historische, teologische, etc. Aspekte der Beschreibung gänzlich falsch sind.
Wenn es Recht wäre, könnte ich diese kleinen Fehler korrigieren, quasi als "Sachverständiger" XD
(Hoffe, das klang jetzt nicht zu arrogant o_O)

FF
01.05.2005, 14:21
Oem, ich melde mich auch mal.
Hab zwar schon lange kein DSA mehr gespielt, nja, egal.

Wohan
01.05.2005, 15:14
Ich wäre auch bereit, mich dieser Runde anzuschliessen, allerdings muss ich als jahrelanger DSA-Spieler anmerken (dafür werd ich wahrscheinlich Schelte bekommen), dass etliche geographische, politisch-historische, teologische, etc. Aspekte der Beschreibung gänzlich falsch sind.
Wenn es Recht wäre, könnte ich diese kleinen Fehler korrigieren, quasi als "Sachverständiger" XD
(Hoffe, das klang jetzt nicht zu arrogant o_O)

Wobei an zu merken wäre das Dean ebenfalls schon JAAAAAAAHRE im Dienste von DSA steht und er im Grunde wissen müßte was er schreibt :rolleyes:

Cazic
02.05.2005, 00:34
Das sind ja jetzt schon viel zu viele, das endet im Chaos. Evtl. könntet Ihr euch in Gruppen aufteilen, aber so wird das schnell bergab gehen meiner Meinung nach.

Dryden
02.05.2005, 13:02
Muss Cazic wohl zustimmen. Wenn 2 Gruppen nicht möglich sind (aus Meistermangel), könnte man immer noch mit dem ganzen Haufen starten und auf die natürliche Auslese vertrauen... Notfalls werden eben die Inquisitoren und Schelme ausgepackt, um den ein oder anderen weg zu ekeln... :D



Zitat von Dee
dass etliche geographische, politisch-historische, teologische, etc. Aspekte der Beschreibung gänzlich falsch sind.

(dafür werd ich wahrscheinlich Schelte bekommen)

Richtig. ;)

Also "gänzlich falsch" ist IMHO nur, dass der Westen von Borbels Armee überrannt wurde. Es war natürlich, wie immer, der Osten, in dem das Unheil seinen Lauf nahm... ;)
Ach ja, und vor "Bornland" gehört ein Artikel. ;)
Beides wohl nur Flüchtigkeitsfehler...

T.U.F.K.A.S.
02.05.2005, 16:06
aaaaaaaaalso, ich wäre wohl spielleiter, es sei denn, daen meldet sich noch, damit wir das dann klären können urheberrechte und sowas xD
aber danke an alle die mitmachen, die party steigt demnächst! ;)

Dee
02.05.2005, 17:13
Wobei an zu merken wäre das Dean ebenfalls schon JAAAAAAAHRE im Dienste von DSA steht und er im Grunde wissen müßte was er schreibt :rolleyes:

Also "gänzlich falsch" ist IMHO nur, dass der Westen von Borbels Armee überrannt wurde. Es war natürlich, wie immer, der Osten, in dem das Unheil seinen Lauf nahm... ;)
Ach ja, und vor "Bornland" gehört ein Artikel. ;)
Beides wohl nur Flüchtigkeitsfehler...
*hüstel*
Wenn ich mal kurz darf:

1.: Geographie

- Al' Anfa kann man zwar mit der Dekadenz des römischen Imperiums vergleichen, allerdings keinesfalls mit Bagdad, dieser Bereich würde eher in die tulamidischen Stadtstaaten passen.

- Das liebliche Feld entspricht mit seinem Setting und seinen Titeln eher der Schublade Italien/ Spanien, während sich der Griechenland-Teil rein auf die Zyklopeninseln bezieht.

- Südaventurien ist so mit das Schlimmste, was man da liest: Das Gebiet der Mohas, der Dschungel und die Kolonien des Südens entspricht in keinster Weise Afrika, sondern vielmehr dem südamerikansichen Regenwald und den damaligen Kolonien dort, während die Waldinseln mehr der Karibik entsprechen.
Wenn man ein Afrika-Setting suchst, das findest man im Shadif oder in Arratistan.

- Die Nivesen haben ihren Lebensraum nördlich des Bornlandes, ihr Setting entspricht mehr der russisch-sibirischen Tundra, während die Norbarden als fahrende Händler keine feste Heimat haben.

- Thorwal geht in Ordnung, allerdings hätte man mehr den Wikinger-Askpekt hervorheben können.

- Tulamiden... auch schmerzhaft, eine Italien-Assoziation zu lesen. Die Tulamiden entsprechen der mittelalterlichen Türkei, Arabien, Persien... das komplette "1001 Nacht"-Setting eben.

- Tobrien stimmt einigermaßen... zumindest Schwarztobrien, dass sich zwischen Yol-Ghurmak und dem Golf von Perricum erstreckt. Ab der Linie Perainefurten - Vallusa erstreckt sich das freie und zwölfgöttergefällige Tobrien, das sich allerdings nur bis zu den Drachensteinen erstreckt. Zudem ist die Markgrafschaft Beilunk dank einem Arcanum Interdictum der Praioskriche immernoch frei. Ausserdem sind es keine Orks, die sich in Tobrien tummeln, die findet man im ehemaligen svelltschen Städtebund. In Tobrien tummeln sich viele Söldner, Magier und - vor allem - Dämonen, die die Bevölkerung unterdrücken.


2.: Götter

- Die Mut, die Daen Praios zugeschrieben hat, gehört eher in Rondras Domäne.

- Die Mohas haben zwar auch Naturgeister (Nipakau, Tapam, Satuul), jedoch glauben die meisten Stämme zudem an Kamaluq, den göttlichen Jaguar und Schöpfer des Waldes.

- Während die Nivesen zwar auch Naturgeister haben (Die Bewohner von Nivaleiken und Kekkasavu), gilt ihr Hauptglauben den Himmelswölfen, die nach Madas Frevel der Welt ihre Form gaben.

- Norbaden schliesslich glauben an die Halbgöttin Mokoscha, eine Tochter Hesindes und Ingerimms.


3.: Politische Situation

- Die borbaradianische Invasion hat den Osten Aventuriens überrannt.

- Auf Maraskan wird der Widerstand vom Süden aus betrieben. Das freie Shîkanydad von Sinoda zieht sich bis zu den südlichen Ausläufern des Amdeggynmassivs. Während alles nördlich dieser Grenze der Fürstkomturei Maraskan (Küstenregionen) oder dem Reich der großen Schlange (Im Dschungel Maraskans) angehört.

- Die Front verläuft durch Südmaraskan, Aranien, Darpatien, Tobrien und den östlichen Nivesenlanden.

- Als kleine Randnotiz: Die 3. Dämonenschlacht fand 28 Hal stand und nicht 30 Hal. Zudem haben neben Menschen, Zwergen und Elfen auch noch Zyklopen und Trolle an der Schlacht teilgenommen, vom Eingreifen dämonischer und göttlicher Entitäten will ich gar nicht erst reden...
Quellen: DSA - Regionalspielhilfen der letzten 10 Jahre, sowie Regelwerk von DSA4

Okay, wenn ihr wollt könnt ihr mich jetzt steinigen, schliesslich zweifle ich grad Daens Unfehlbarkeit an. :D

Dennis
02.05.2005, 17:30
So, ich habe zwar nicht vor, mitzumachen, einerseits, da ich kein RP über ne Forenplattform betreiben will, 2. weil 17 Leute schon mehr als zu viel sind (selbst 10 sind ja schon.... beurk!).

Aber ich will was zu diesem Geografie-Politik-Gedöns sagen: Das ist der Grund, warum ich eigentlich gar keine Lust habe, in wirklich absolut pingelig-professionellen Gruppen zu spielen (ward mir mal angeboten, ich habs mir zum Glück erstmal angeschaut!).
"Vor euch liegt ein Faustgroßer Stein." "DU DORSCH, HAST DU DAS REGELWERK NICHT GELESEN, DA STEHT EINDEUTIG, DASS DA KEIN STEIN LIEGEN DARF!!!!!!!!!"
Wenns wirklich frei ist, ist auch totale Freiheit garantiert und auch Noobs wie ich können einigermaßen ihre Beine ausstrecken, ohne dem Meister die Zehen in die Nase zu stecken.

Nehmts doch nicht so peinlich genau, was denn nun wo und womit vergleichbar ist, ist doch im Prinzip auch Auslegungssache in den DSA v3-Regelwerken, die ich bisher gelesen habe fand ich zumindest noch keine direkten Vergleiche mit bestehenden Ortschaften, nur vage Beschreibungen.
Letzten Endes ist es ein Spiel, keine Wissenschaft. Zwar ein sehr ausgedehntes und umfangreiches Spiel, aber ein Spiel, das man Spielen und dabei Spaß haben soll und nicht eine politische Diskussion führen.
Für sowas geh ich in ein Sportheim. :D

Tiger D. Rena
02.05.2005, 17:38
Tag!^^

Ich würd gern mitmachen, aber jetzt bin ich ein bissel durcheinander, obs von der Anzahl her jetzt nun okay ist oder nicht...
Die Idee find ich selbst auch ganz gut. Hab früher mal bei sowas ähnlichem mitgemacht, da man aber pro Tag 1 mal mind. posten musste, wurde das nix für mcih, weil ich nicht so oft online bin...

Okay, mal sehen...

~mfg~

Don_Alexandro
02.05.2005, 19:59
Ich möchte dem REPKO mal was sagen: "Jop. Das stimmt."
Meine Güte, hätte ich gewusst, was hier passiert hätte ich mich nicht gemeldet.

Davon abgesehen scheint das ja eh ein arg verspäteter Aprilscherz gewesen zu sein, denn bisher habe ich nicht in Erfahrung bringen können

- wer das ganze jetzt organisiert
- wer jetzt offiziell mitspielt (17 Leute werden es sicherlich nicht sein!)
- wann das ganze startet

DSAist keine Religion! Ich habe das auch schon lange gespielt, ohne dabei Zauberei zu benutzen, die Götter der Mohas zu kennen, KLarten vom Yeti Land zu besitzen und den Meisterschirm zu benutzen! Wer DSA so kleinlich und genau nach Regeln und Kartenwerk spielt, der kann gleich nach offiziellen Regeln LARPen!

DEE und Wohanski (mit Verlaub) (http://www.nic.fi/~huba2/kuvat/larp.jpg)
...tschuldigung. musste sein.

FF
02.05.2005, 20:07
Aber ich will was zu diesem Geografie-Politik-Gedöns sagen: Das ist der Grund, warum ich eigentlich gar keine Lust habe, in wirklich absolut pingelig-professionellen Gruppen zu spielen (ward mir mal angeboten, ich habs mir zum Glück erstmal angeschaut!).
"Vor euch liegt ein Faustgroßer Stein." "DU DORSCH, HAST DU DAS REGELWERK NICHT GELESEN, DA STEHT EINDEUTIG, DASS DA KEIN STEIN LIEGEN DARF!!!!!!!!!"
Wenns wirklich frei ist, ist auch totale Freiheit garantiert und auch Noobs wie ich können einigermaßen ihre Beine ausstrecken, ohne dem Meister die Zehen in die Nase zu stecken.

Nehmts doch nicht so peinlich genau, was denn nun wo und womit vergleichbar ist, ist doch im Prinzip auch Auslegungssache in den DSA v3-Regelwerken, die ich bisher gelesen habe fand ich zumindest noch keine direkten Vergleiche mit bestehenden Ortschaften, nur vage Beschreibungen.
Letzten Endes ist es ein Spiel, keine Wissenschaft. Zwar ein sehr ausgedehntes und umfangreiches Spiel, aber ein Spiel, das man Spielen und dabei Spaß haben soll und nicht eine politische Diskussion führen.
Für sowas geh ich in ein Sportheim.

Ich spiele nicht allzuoft und auch noch nicht allzulange dsa, aufgrund meine (und noch mehr meiner spielkamaraden) begrentzten zeit, daher fehlt es mir an erfahrung, was es in anderen spielgemeinschaften ist, aber wir nehmen sowas immer äusserts locker, und da kommen mitunter gegenstände und gegner vor, die weder in der region, oder im aktuellen abenteuer verfügbar sind, sonder die es im ganzen dsa universum nicht einmal exestieren ;)

Man muss sowas nur locker genug angehen, und der Spielleiter sollte den Spieler genügen Freiheiten geben (was bei 17 spielern wirklich schwer werden könnte ;) )

Freierfall

Dryden
03.05.2005, 16:16
@ Dee:
So wird das nichts. :rolleyes:
Das Ganze hier ist, begonnen mit Daens Einleitung, explizit AUCH für Nicht-Aventuríen-Kenner. Dann mit Begriffen wie Nipakau, Yol-Ghurmak und Kekkasavu zu kommen, ist eindeutig übertrieben...
Damit werden nur Nicht-Cracks abgeschreckt... ich halte übrigens die Zusammenfassung am Anfang für diskutabel (wenn man denn den Nerv dazu hat...Ich hab's eigentlich nicht... ;) ), aber für Neulinge in Ordnung.

Wär mir auch zu blöd, irgendwas zu sagen, was mir dann postwendend von einem Crack um die Ohren gehauen wird...

Dieses von Repko wunderbar beschriebene Stein-Syndrom ist leider, leider gerade im Internet und da besonders beim mittlerweile fast schon totreglementierten und - definierten DSA immer wieder anzutreffen... :(

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall trotzdem für eine Runde DSA, wenn sich denn herauskristallisiert, wer das Ganze übernimmt und wer WIRKLICH teilnehmen will.
Wäre schade, wenn interessante potentielle Spieler, zu denen ich z.B. den Don zähle, deswegen keinen Bock mehr hätten...

swordman
04.05.2005, 17:11
Ich würd auch sagen dass die arg lang brauchen um mal durchblicken zu lassen wat da wirklich abgeht! (musste mal den Proll raus lassen)
Es wär mir wirklich wichtig zu wissen wie das ganze jetzt abläuft.

@repko: Ich spiel auch net gern so genau, aber manche machen das so und das is auch ok, solange sie's net allzu arg machen, aber ich find das was du geschrieben hast irgendwie gemein, das hätte man auch anderes sagen können.

Daen vom Clan
05.05.2005, 08:57
Jo Steel, eine durchaus nette Idee, mal sehen, vielleicht kann ich auch ein klein wenig Zeit erübrigen und würde diesmal gerne als Spieler mitmischen ;)

Dee: Jau, du hast mir das ja schonmal per PN geschickt und im Grunde hast du sicherlich Recht und qualifizierst dich damit als echter DSA-Kenner, aber wie gesagt und auch an zahlreichen Stellen erkannt, wollte ich diese unglaublich komplexe Welt anfängerfreundlich zeichnen und habe deswegen sich arg unterscheidende Vergleichsmöglichkeiten gewählt :)

Steel, würdest du denn Spielleiter machen?
Wenn Ja, dann würde ich unbedingt empfehlen, die Regeländerungen zu benutzen, die wir damals eingeführt haben, das waren:

Nur 2 Posts am Tag, keine Posts am Wochenende (weil da soviele nicht lesen oder online konnten) und dynamisches Ersetzen von Charakteren, wenn die aufhören.
Des Weiteren kann ich nur empfehlen, ein unglaublich kurzes Abenteuer in Sachen Plot zu schreiben, da sich das sonst ewiglich hinziehen würde :)

T.U.F.K.A.S.
05.05.2005, 15:15
daen! endlich! ^^
habe mich nur schnell von dem schock erholt, von wegen du verlässt uns *mööööa*
also: das ja wunderbar, dann mach ich den spielleiter ^^
das ganze fängt dann morgen an, es sei denn, lieber daniel (büdde büdde büdde) du fängst vielleicht schonmal an, damit ich mir nachher das von dir abgucken kann ^^

Don_Alexandro
05.05.2005, 15:28
Erstens: Bitte kläre uns darüber auf, wer genau mitspielt.

Zweitens: Ich würde das dann in einem neuen Thread machen. Dann ist das übersichtlicher und ausserdem passt das ja eigentlich auch nicht ins "Atelier" *sich an den Namen zu gewöhnen versuch*.

Sodellá bis Morgen.

Daen vom Clan
05.05.2005, 16:43
Welches Atelier meinst du, Don, es gibt ja im Grunde zwei? ;)

Steel, du machst das schon als Spielleiter, ich würde aber empfehlen, das du wirklich einen Besprechungsthread machst - diesen hier - und noch einen Zweiten eröffnest, in dem nur und ausschliesslich das Rollenspiel als Solches stattfindet (natürlich mit Sig aus).

Am Anfang des Rollenspielthreads sollten alle Charaktere mit Bild, Spieler und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, danach sollte dein Einleitungspost folgen :)

Phoenix
05.05.2005, 17:10
Am Anfang des Rollenspielthreads sollten alle Charaktere mit Bild, Spieler und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, danach sollte dein Einleitungspost folgen :)
Ähmähmähm, hallo? Das und dann schon für morgen angesetzt? Was ist, wenn man schon seit wirklich langer Zeit nicht mehr gespielt hat und sich erst noch einen Helden machen möchte? Was ist mit den ganz neuen, die überhaupt keine Ahnung haben? Was ist mit einer genauen Spielanleitung, wie das ganze jetzt ablaufen wird?

Will nur sagen: Wir haben doch alle Zeit der Welt, und wenn du, Daen, schon sagst, dass am Wochenende sowieso nichts stattfinden wird - nun, morgen ist Wochenende - dann können wir die drei Tage doch noch besser eben verwenden, um genau zu planen, damit's nachher nicht in ein Chaos ausartet. Finde ich. :)

Daen vom Clan
05.05.2005, 20:07
Öh, ich habe doch noch in keinster Weise einen zeitlichen Rahmen gesteckt??
Ich denke auch, das wir alle Zeit der Welt haben und wie gesagt - ich wollte nur ein paar allgemeine Tips für den Spielstart geben :)


Aber damit wir heldengruppentypisch alle Posten besetzen, könnten wir hier unsere Charaktere schon mal kurz vorstellen, bevor wir uns an das große Ausarbeiten machen.

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich meinen naiven und weltfremden Thorwaler Skalden, einen pazifistischen Thorwalschen Heilmagier oder meinen rüstigen Renter-Ritter ins Rennen schicken soll :)

Phoenix
05.05.2005, 23:16
Öh, ich habe doch noch in keinster Weise einen zeitlichen Rahmen gesteckt??
Ich meinte nur, weil steelgray davon sprach, dass das ganze morgen anfängt. Das hatte mich jetzt stutzig gemacht. Also lieber erst ein paar Tage besprechen, und dann zeigt ihr uns, inwiefern wir uns nach den Regeln richten, was beachtet werden muss etc.

Will nur sagen, lieber drei Tage länger planen, damit's nachher nicht in ein Chaos ausartet, weil ich vollste Hoffnung habe, dass dieses Foren-Abenteuer was werden wird! :)

Dee
05.05.2005, 23:16
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich meinen naiven und weltfremden Thorwaler Skalden, einen pazifistischen Thorwalschen Heilmagier oder meinen rüstigen Renter-Ritter ins Rennen schicken soll :)
Da du die Magier erwähnt hast:
Wie wird das mit den Zaubersprüchen gehandelt?!
Ich schiess einfach mal ins Blaue, wenn ich behaupte, dass nur wenige hier das 400-Seiten-Zauberbuch von DSA4 besitzen und deswegen die Bekanntheit der Zaubersprüche relativ begrenzt ist.
Wie wird also damit umgegangen, wenn jemand z.B. einen Hellseher spielen will, ohne die entsprechenden Sprüche (ANALYS, ODEM, OCULUS, etc.) zu kennen?!
Wird einfach gesagt: "Ich zauber einfach mal, um diesen und jenen Effekt zu erhalten.", oder wie?!

FF
06.05.2005, 10:41
ja, ist sogar sehr sinvoll, das spiel man ja immer in gruppen, und die übrigen mitglieder könnten den Heilmagier decken.


edit:

Fangen Alle charaktere "lv1" an?
dann hat man ja nicht allzuviele Zauber zur Auswahl

Dryden
06.05.2005, 13:26
Hmm... das scheinen ja diverse Magier zu werden...

Ich würde auch ganz gerne einen Magier übernehmen. Nachfolgend einige Punkte, warum das 'ne Klasse Sache wäre ;) :
Ich hab zumindest die DSA3 Formelsammlung Codex Cantiones
Er hätte eine Verknüpfung zu einem anderen Charakter, der auch mittun will
Er tut keinem weh... d.h. er ist relativ umgänglich, wenn auch versponnen und schrullig. Im besten Falle amüsant, auf keinen Fall düster oder übermächtig.

Ach ja, Punin, falls einem das was sagt...gilt dort allerdings auch eher als Sonderling...


Zuviele Magier sind...nicht so empfehlenswert, IMHO. Aber 2,3 in einer großen Gruppe, warum nicht... :)

Don_Alexandro
06.05.2005, 13:48
Ich würde gerne so eine Art Glücksritter spielen. Sowas wie ein Streuner, nur nicht so heruntergekommen. Eitel, aber höflich. Halte ein Herumtreiber. Am liebsten einer, der mit Degen kämpft (und das ziemlich gut).
Da das nur sehr wage Vorstellungen sind, schau ich mir mal meine Regelwerke an und schlag nach, wie sich das DSA Getreu umsetzen lässt.
Ich editier das dsann hier rein.

ediT:
Name: Belagor der Zimmermann
Alter: 19
Herkunft: Irgend eine Mittelgroße Stadt unweit von Gareth. Viel mehr weiss er auch nicht.
Beruf: /
Handwerk: Sein Vater war ein Zimmermann, aber Belagor hat in dieser Hinsicht gar kein Talent, auch wenn er sich theoretisch auskennt.
Interessen: 1. Duelle, aber nur mit Degen, denn das ist das einzige Gerät, mit dem er umgehen kann.
2. Ein Buch schreiben. Er gehört zu den wenigen Aveturiern, die Lesen und Schreiben können und diesen Vorteil will er unbedingt ausnutzen und ein Abenteuerbuch schreiben*.
Aussehen: Belagor ist recht groß, schmahl, dunkelblonde Haare irgendwo zwischen lang und mittellang. Kleidet sich meistens wie ein Adliger (so Mantel und Degen Film typisch- also Rüschenhemd, dunkelgrüner Mantel, Lederstiefel in braun, etc), nur sind seine Kleider meistens alt und nicht ganz so sauber.
Können: Fechten, Reiten, Lesen, Schreiben, Legenden und Sagen kennen, Tanzen, Taschendiebstahl (kann er überhaupt nicht, aber er glaubt, dass er es kann), Brett und Glückspiel (Das kann er wirklich), Malen/Zeichnen, Musizieren *2, Zimmermann (wie gesagt: nur theoretisch)
Ausrüstung: ein schöner, wertvoller und scharfer Degen; eine Laute; Ein in grünes Leder eingebundenes Buch nebst Tinte und Schreibinstrumenten; Ein einfacher Dolch; 4 Wurfklingen; eine halbe gepökelte Wurst; ein Schlauch mit billigem Wein, 6 bunte Würfel (in seinem Geldbeutel- der wirkt dann voller!)
Vermögen: Mit Geld kenne ich mich gar nicht mehr aus. Er hat genug, um die nächsten 3,4 Tage in einer ordentlichen Taverne unterzukommen.

*1: Sein Vater hält ihn für einen Faulpelz, der ausser Betrinken und Glücksspiel nichts kann. Er selbst hält sich für etwas besseres und so verspricht er seinem Vater, alleine loszuziehen und sich durchzuschlagen, ohne in der Gosse zu enden und ohne zu betteln. Das möchte er in einem Buch festhalten. Manchmal flukert er in seinem Reisebericht ein wenig, aber im großen und Ganzen schreibt er die Wahrheit.

*2: Belagor der Zimmermann besitzt eine Laute die er zu spielen weiss. Er kennt einige Heldengesänge und einen Haufen Trinklieder. Er kann auch singen; seine Stimme ist nicht engelsgleich (er ist kein Eunuch), aber er gibt sich Mühe und für die meisten Lieder reicht seine verrauchte und nach Rotwein klingende Stimme völlig aus.

ist das ok?

swordman
06.05.2005, 13:55
Würde einen Krieger machen, der aber eine Art Wahnsinn hat, der immer dann ausbricht wenn er sauer ist, ein Berserker der seinen Kampfrausch nicht beherrscht. Wäre nett wenn einer der Charakter der Freund oder Bruder wäre und so seinen Kampfrausch zügelt wenn er Ausbricht wenn es nicht erwünscht ist.

Daen vom Clan
06.05.2005, 14:21
Jau, dann würde ich wohl eher meinen Herrn Ritter spielen :)
Bei sovielen Magiern auf einen Haufen *lach*

Was eure obigen Einwände bezüglich Magie betrifft, würde ich sagen, das ihr euch keinerlei Sorgen zu machen braucht, denn bei einem guten Rollenspiel geht es keinesfalls um Werte, sondern alleine darum, zusammen mit dem Spielleiter eine grandiose Geschichte zu erzählen, deswegen kann man das in einem Forumsrollenspiel problemlos so handhaben, das exakt Jeder DAS kann, was er können will, denn bei guten Rollenspielern gehe ich schlichtweg davon aus, das sie es verstehen, ihren Charakteren in Eigenregie Schwächen und Charaktermerkmale zu geben, sowie sie zu verwunden und hauszuhalten mit ihren Kräften. Und wenn sie doch einmal zu übermächtig geraten, dann wird der Spielleiter sie schon per PN zurechtstutzen, wie ich mir sicher bin ;)

Bezüglich Charaktermodellierung haben wir das im letzten Thread so gehandhabt, das jeder Charakter sich kurz vorgestellt hat, und anstatt großartiger Werte einfach nur eine kurze Beschreibung veröffentlichte und exakt 5 Stärken und 5 Schwächen des Charakters.
Diese müssen nicht eklatant sein, sollten aber vom Spielleiter Steel Gray abgesegnet werden :)


http://www.planetbaldursgate.com/bg2/encounters/npcs/keldorn/keldorn.jpg
Sir Haaki van der Wall
Alter: 45
Berufung: Alternder Rondrageweihter
Stärken:
- weise (in Sachen Krieg hat er genug Schlimmes und Erfolgreiches erlebt, um mit Lebenserfahrung aufwarten zu können)
- großer Optimist (Die Ihren lässt Rondra NIE im Stich, also steh auf und vertraue)
- strategisches Talent (30 Jahre auf dem Feld nach der Offiziersschule, das härtet ab)
- passabler Schwertkämpfer (das Alter macht ihm zu schaffen, aber es wird reichen, um zu überleben)
- Stand und Titel (als Mann adeligen Blutes und Freund zahlreicher Herrscherhäuser mögen sich manche Türen für ihn schneller öffnen

Schwächen:
- stoisch und stur (sein Alter gibt ihm Recht, seine Erfahrungen erst recht)
- Asket (nur wer sich nicht gehen lässt, keusch bleibt und den Versuchungen entsagt, dem winkt das göttliche Himmelreich)
- extrem ehrenvoll bis hin zum Untergang ( Ich weiß, das sie in der Übermacht sind, aber deswegen verstecken?)
- Gutgläubig (Nun, er hat gesagt, er würde mir nicht in den Rücken fallen, also wird er es nicht tun...urgs!)
- Den Zenit überschritten (die normalen körperlichen Gebrechen des eines Mannes dieser Epoche)


Geschichte:
"Und durch mein Schwert lasse ich deine Stärke auf diese Welt, durch meine Gedanken fliesst die Essenz deiner Wünsche, ich bin dein williges Werkzeug und dein gehorchendes Instrument, Herrin Rondra. Amen.",
mit diesem Schlußsatz erhob sich der weißhaarige, schlanke Mann in der Plattenrüstung vom Boden des eher schäbigen Tempels und zog sein Schwert. Das edle, auf hochglanz polierte, Langschwert warf die zahlreichen Lichter der Kerzen wie tanzende leuchtende Feen an die Wand und versonnen betrachtete der Rondrageweihte die Klinge, die ihm nun schon seit fast 40 Jahren Kampf treu zur Seite stand. Mit ernstem Blick entblöste er seinen Waffenarm und brachte sich mit dem Schwert einen kleinen Schnitt an der Armseite bei, wobei er das Blut in die kleine Opferschale neben der hölzernen Rondrastatue tropfen ließ und somit seinen Schwur - das Werkzeug der Herrin zu sein - stets zu erneuern pflegte. Mit grimmigen Gesichtsausdruck trat er aus der kleinen Kapelle nach draußen und bestieg sein Pferd "Shinrivar" - ein edles Schlachtenroß, an dessen Sattel eine Kriegslanze mit Banner seiner Familie hing und munter im Wind flatterte. Ächzend hievte er sich in den Sattel und trabte tiefer in den Wald hinein, der ihn letzten Endes zur Burg seiner Familie bringen würde, in deren erlauchter Gesellschaft er Geschichten vom Krieg austauschen und seinen Lebensabend verbringen würde, nachdem er über fast 35 Jahre lang in den Kriegen dieser Welt gefochten hatte und dabei mehr Leid und Sieg erfahren durfte, als die meisten anderen Männer und Frauen in seinem Alter. Wehmütig seufzend dachte er an frühere und vergangene Abenteuer und Kriege, wo er zusammen mit zahlreichen guten und schlechten Gefährten durch die Lande reiste um sich einen Namen des Ruhms zu machen. Bis ihn schließlich der Ruf der Göttin Rondra erreichte und seinem Leben alle Fahrlässigkeit und jede Heiterkeit nahm.
Er wurde zum Werkzeug, zu einem Vollstrecker de Willens der Göttin des Krieges und nach und nach wandten sich viele ehemalige Gefährten von ihm ab, während Männer seines Kalibers sich um ihn scharten....humorlose, verbissene Gesellen des Krieges, aber das war wohl die Kehrseite der Medaille der Ehre, für die Göttin streiten zu dürfen.
Nachdenklich strich er sich durch seinen weißen mundumrahmenden Bart und hielt weiter auf die Burg seiner Familie zu.


Jo, so ungefähr... :)

FF
06.05.2005, 14:43
ok.....

Bild wenn ich eins finde

Name: Gor al da Hassan
(seine Freunde nennen ihn Gordy)
Rasse. Ambosszwerg
Profession: Forscher
Alter: 127


Gor wurde als er noch ein Junger Zwerg war, von Einigen Tulamiden gefunden, die ihn bei sich aufnahmen und erzogen.
Als er seine Jugendzeit hinter sich hatte, wollte er mehr über seine Eltern herausfinden, und lebte so eine Zeit bei den Zwergen.
Da er nicht von Geburt an damit konfrontiert war, hatte er nie allzu viel fürs Schmieden oder den Bergbau übrig.
Er war immer sehr Neugierig, und als es ihm Bei den Zwergen zu Langweilig wurde, zog er hinaus in die Welt, um Fremde Völker zu erforschen, und Abenteuer zu erleben!
Ins seinem Leben hat er schon viel erlebt, und bereits alle Ländereien Aventuriens bereist, um sein Wissen über die dortigen Gepflogenheiten zu mehren. Leider konnte er noch nichts über seine Eltern herausfinden, und ist immer sehr Frustriert, wenn jemand das Thema Verwandtschaft anschneidet.

Stärken:
- Gor ist sehr Klug, und hat sich viel Wissen über die Welt Aventurien angeeignet, seine Spezialgebiete sind die Götter Aventuriens und Die Geschichte des Kontinents!
- Er hat ein sehr Gutes Gedächtnis, so das er fast nie etwas vergisst, was er je gesehen hat!
- Gor hat einen Ausgeprägten Orientierungssinn, was ihm in seiner Wüstenheimat sehr zugute kam.


Schwächen:
- Warum auch immer, ihm selbst ist es nie ganz klar geworden, hat er die Goldgier seiner Zwergen-Ahnen geerbt, so kann ihn nichts davon abhalten, nach schätzen zu suchen, obwohl er nichts mit ihnen anfangen kann.
- Gor ist sehr Wissbegierig und Neugierig, wenn er etwas neues für sich entdeckt, ist in seinem Kopf keine Platz mehr für etwas anderes, bis er sein neues Studienobjekt erforscht hat.
- Gor ist eigentlich recht Friedlich, aber wenn ihn jemand daran hindert, seine Goldgier oder Neugier auszuleben, rastet er ab und zu aus. Lieder kann er nicht allzu gut kämpfen, versucht es jedoch, mehr schlecht als recht mit seiner für Zwerge Typischen Streitaxt.
- Gor hat leider nie gelernt zu schwimmen, und wird schon seekrank, wenn er nur in den Hafen einer Stadt kommt. ^^

edit:
Ausrüstung auch?
ok.
-Streitaxt (eine ganz gewöhnliche, billige, kauft sich alle paar Monate eine neue, wenn er die alte verliert/sie kaputt geht)

Waffenrock + Lederhelm.
Er konnte sich nie an die Typisch Zwergischen Kettenhemden gewöhnen, also trägt er diese Sachen, da sie billig, leicht und praktisch sind.
Restliche Kleidung Aus Leder, möglichst Bequem.
EIn guter Wasserdichter Rucksack
Seile, Kletterhacken, Papier und schreibgerät (er kann selbstverstöndlich lesen+schreiben)
Eine Decke zum Schlafen.

Fähigkeiteiten, die er gut kann:
Götter+Klute, Geschichtswissen, Sagen/Legenden, Heraldik, Sternenstunde, SPrachenkunde, Kartographie

Sprachen:
Rogolan, Garethi, (**wie hieß die Tulamiedensprache??**) L/S: Kuliser zeichen, Unau, Zhayad, Füchsisch, Isdira,



mfg Freierfall


edit 2:

Mein Chara traf auf seinen Reisen zufällig Die Charas von Don_Alexandro und Dee, die gemeinsam reisten, und dachte, er könnte ihnen nützilich sein, und müsse ihnen hinterherreisen, ob wie sollen oder nicht oO

Don_Alexandro
06.05.2005, 14:52
Die Beschreibung ist gut geworden. Interessante Figur.
ok. Meine Beschreibung (leider anders formuliert, als deine) hatte ich gerade eben editiert. Steht auf Seite 2.

Es fehlten 5 Stärken und Schwächen und das Bild:

Stärken:
- Fecht-Duelle. Belagor ist der beste Fechter Aventuriens (glaubt er)
- Glück. Die Götter scheinen ihn zu mögen.
- Lesen und Schreiben
- Musizieren (habe ich genauer beschrieben. Er ist kein Eunuch.
- Glücks, Würfel, Brett, Wett und Kartenspiel.

Schwächen
- Handwerk, oder besser: "Arbeiten"! Igitt! Sowas will er gar nicht können.
- Kampf gegen alles, was keinen Degen zur Hand hat. Wie gesagt: Duelle: Kein Problem, aber mit einem Degen gegen einen Axtschwingenden Schwarzpelz ?
-Eitelkeit. Er ist nicht unfreundlich, aber er hält sich trotzallem irgenwie immer für besser...
- Er ist ein Weiberheld, der schon öfters wegen seiner abenteuerlichen Lieben ernsthafte Schwierigkeiten bekahm.
- Wenn ihn jemand beleidigt, wird dieser zu einem Kampf herausgefordert. Da gibt es kein wenn und aber.

Bild: Ich habe ein ganz tolles Bild gefunden: hier! (http://www.mertinkat.de/fantasy/krieger/129.jpg)
Sorry, habe echt nix besseres gefunden. Stellt euch vor, der Typ hätte einen Degen und ein Instrument, dann kommt das hin. Wenn ich auf was besseres stoße, ändere ich den Mist hier sofort.
andere Bilder:
Daens Held, als er noch keine Narben hatte. (http://www.mertinkat.de/fantasy/krieger/arthur.jpg)

Dee
06.05.2005, 18:39
Okay, dann bin ich mal so frei, meinen Charakter vorzustellen:

http://mitglied.lycos.de/dee86/davio.gif
Name: Davirion Yerodin Eslam von Eschenquell (Auf Reisen trägt er seinen früheren Namen "Davio di Khayothan")
Alter: 21
Proffession: Barde

Stärken
- Magiedilletant: Er verfügt über ein wenig Zauberkraft, hat jedoch nie gelernt, diese effektiv zu nutzen. Deswegen kann er keine Zaubersprüche sprechen oder erlernen. Allerdings kann er unbewusst seine Zauberkraft verwenden, um Seine körperlichen Eigenschaften zu verbessern ("Heilende Hände" wenn ein Kamerad im Sterben liegt, ein plötzlicher Ausdauerschub bei einer Flucht, eine erhebliche Verbesserung seiner Spielkunst, etc.)
- Verbindungen in den Adel des Mittelreiches bis hin zum Kaiserhof
- Brillianter Sänger, Sagenkundler, Geschichtenerzähler und Lautenspieler
- Soziale Anpassungsfähigkeit: Egal in welchem Land und in welchen sozialen Schichten er sich befindet, es gelingt ihm schnell, sich an die kulturellen Besonderheiten anzupassen
- Prophezeien: Er verfügt über die seltene Gabe des "zweiten Gesichtes" und kann manchmal einen Blick auf zukünftige Ereignisse erhaschen

Schwächen:
- Stadtmensch: In der Wildnis ist er alleine völlig verloren und käme unmöglich alleine zurecht
- Ausgeprägte Höhenangst: Alles, was über 5 Meter hinausgeht, sorgt für Panikanfälle
- Krankhafte Reinlichket: Er erträgt es nicht, schmutzig zu sein
- Aberglaube: Alles, was mit Hexen, schwarzen Katzen, etc. zu tun hat, reicht aus, um ihm eine Heidenangst einzujagen
- Neugier: Zugegeben eine Eigenschaft, die jeder Held haben sollte, nur bei Davio nimmt das Ganze mitunder gefährliche Züge an... Sagen wir es mal so: Er ist der Typ Mensch, die den roten Knopf drücken, wenn überall Schilder hängen genau das nicht zu tun, um zu sehen was passiert (Ich hoffe mal, ihr wisst, was gemeint ist ;) )

Geschichte:
Davio entstammt einer Familie ehemaliger Gaukler, die während der "Halschen Neuverlehnung" (Eine Neuverteilung der mittelreichischen Lehen an verdiente Leute bürgerlicher Abstammung im Jahre 4 Hal) die kleine Baronie Eschenquell zum Lehen erhielten und ihren Familiennamen "di Khayothan" ablegten. Davios Vater zeigte seine Dankbarkeit, indem er seinem Kaiser mit besonderer Inbrunst diente: In der Schlacht der 1000 Oger und während des Maraskanaufstandes kämpfte Davios Vater an der vordersten Front mit. Diese Taten brachten ihm hohes Ansehen beim Kaiser ein und schon bald gehörte Davios Familen zu den treuesten Vasallen des Kaiserhauses. Doch dem jungen Davio war dieses Leben ein Graus, war es doch kein Vergleich zu dem Leben unter Gauklern, stets unterwegs, den ganzen Kontinent berreisen, den Menschen Freude bringen... einfach nur frei sein. Eines Nachts brach der junge Davio aus dem goldenen Käfig aus und machte sich alleine auf den Weg in die Welt, fest entschlossen, die Freiheit und das Abenteuer zu suchen...

Don_Alexandro
06.05.2005, 21:12
Nimm das bitte nicht persönlich, DEE.
Ich habe mich ziemlich über dieses in meinen Augen pingelige Verhalten von Wohanski und dir aufgeregt und das habe ich auch gesagt, aber das hier hat nichts damit zu tun: Unsere Helden werden sich nicht gut verstehen.

Deiner ist ein Magie Dilletant aus gutem Haus, der wie ein fahrender Zirkuskünstler leben möchte. Meiner kommt aus bürgerlichem Haus und fühlt sich selbst als Adeliger. deiner kann besser (professionel)Singen, meiner singt aber auch sehr gerne, aber anscheinend in einer anderen Liga (Trinklieder, Lagerfeuerlieder, aber halt nichts besonderes).Ausserdem ist meiner ein Trunkenbold, der warscheinlich nicht immer sehr sauber ist, eine Tatsache, die Davirion in den Wahnsinn treiben könnte.

Da es bestimmt keinen Spaß machen würde, mit solchen Leuten in einer Gruppe zu spielen, sollten wir die Vergangenheit unserer Helden vielleicht zusammenlegen! Wenn wir bereits Freunde/Bekannte währen, wenn das Abenteuer anfängt liesse sich das vielleicht bereinigen. Damit es nicht allzu unlogisch wird (wieso sollten solche Leute Freunde sein?) dachte ich an so eine Art Bud Spencer/Tarence Hill Freundschaft: Beide kennen sich gut und lange und können sich gut leiden, können das aber nicht so ganz zugeben.
Natürlich will ich dir nicht die Freiheiten nehmen, deshalb solltest du, falls du einverstanden bist, den Rest dazu sagen, also die historischen Feinheiten.

Dryden
06.05.2005, 22:01
http://www.directupload.net/images/050506/temp/PI3G6c4q.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=246&n=PI3G6c4q.jpg)

Magus Nasreddin al Ramhli
Alter: 45


Stärken:
Schwer aus der Ruhe zu bringen (normalerweise)

Gebildet (mehrere Sprachen, diverse Wissensgebiete … eigentlich fast alle außer Kriegsführung)

Mutig und entschlossen (als Magier unumgänglich!)

Die Zauber, die er gelernt hat, hat er GUT gelernt

Recht wohlhabend



Schwächen:
In seinen Kreisen den Ruf eines Sonderlings…warum, frage ich mich...

Albernier sind alle dumm!

Körperlich kaum zu irgendwas zu gebrauchen… ebenso in der Wildnis… und im Kampf…

Sehr…ähem…theoretisches Wissen… Ja, er ist ein übler Stubenhocker…

Kann recht elitär denken, und das auch ausdrücken…


Nasreddins Kindheit geht niemanden etwas an. Stattdessen hier ein kleiner Einblick in seine Gedanken…

‚An Redundanz war DIESE Maßnahme wohl kaum zu überbieten gewesen! Seine Schwester, auch sonst nicht eben dafür bekannt, reich von Hesinde gesegnet zu sein, war auf den wirren Einfall gekommen - nicht allein, sondern mit ihrem Mann, diesem Exempel an Einfalt - war also auf den Einfall gekommen, ihren Sohn zu IHM, Magus Nasreddin al Ramhli, zu schicken. Damit er "aus seinem kriminellen Umfeld" entkomme und vielleicht bei IHM etwas "Vernünftiges mit seinem Leben anzufangen" lerne. Der Brief, der das besagte, war stümperhaft formuliert (sicher von der ganzen Sippe in tagelanger harter Arbeit ausgebrütet) und begann schon mit der größten denkbaren Verbalinjurie: Er war an "Rhodri Dinkelkorn" gerichtet! Das war eine Frechheit, wie seine Schwester sich schon lange keine mehr herausgenommen hatte. Kein Kunststück, denn er hatte seit über 30 Jahren, seit er nach Punin ging, um zu lernen, um endlich was zu lernen, nicht mehr gesehen.

Was war nicht alles passiert in diesen Jahren!? Nach der unseligen, dafür aber unverständlicherweise recht langen Episode als "Abenteurer" war er wieder nach Punin zurückgekehrt, um endlich in Ruhe seinen Studien nachzugehen. Die "Abenteurer" - Jahre hatten immerhin zweierlei gutes gehabt: Er konnte seinen verhassten Namen durch einen Ehrennamen der Tulamiden ersetzen und er hatte genug Gold angesammelt, um sich in Punin häuslich einzurichten. Seine "Kameraden", seine "Kumpane", seine "Freunde" gar? Sind mit dem Westwind geflogen, und was ihn betraf, sind sie hoffentlich WEIT geflogen. Es war unerträglich gewesen, mit ihnen... nun gut, manchmal... - Nein, er würde der allmächtigen Zeit nicht gestatten, seine Erinnerungen an den ehrlosen Söldnerhaufen zu verwässern!

Und jetzt! Riss ihn wieder jemand aus seiner – selbst gewählten - Isolation. Ein Tunichtgut, ein Habenichts und Herumtreiber! Zugegeben, der Bursche war sein Neffe, aber, Travia möge ihm vergeben, er scherte sich nicht um seine Familie und sie nicht um ihn, so war es immer gewesen, und so war es für ihn in Ordnung. Es war sogar ganz formidabel! Nur jetzt erinnerten sie ihn auf dumme, aber niederträchtigste Weise, wie sie dem albernischen Pöbel eigen ist, besonders, wenn er mehr Gold besaß, als ihm gut tat, daran, dass er als Onkel "gewisse Pflichten" habe. So? Und welcher "Pflicht" war SEIN Vater nachgekommen, als er seinen hilflosen Sohn "Rhodri Dinkelkorn" nannte?? Reinste Bequemlichkeit war es, die sie ihren Sohn abschieben ließ! Aber Nasreddin hatte kein Mitleid mit dem Bengel, den seine Eltern nicht mehr haben wollten! Der war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso dumpf und retardiert wie der Rest der Sippe! Zudem, "mahlehrlich", wie diese primitiven Albernier so gerne formulierten, was sollte der junge Mann schon bei einem Magus, der seit 15 Jahren kaum einmal die Akademie verlassen hatte und, "mahlehrlich", nicht den geringsten Anhaltspunkt, wie man mit jungen Leuten umgeht?! Er wusste, wie man höflich, aber oberflächlich mit Magiern und Adeligen parlierte, aber was sollte er einem jungen Mann sagen? Früher, als er noch umhergezogen ist, hätte er es gewusst, aber diese Episode seines Lebens war abgeschlossen, und Hesinde sei Dank dafür!’

Phoenix
06.05.2005, 22:01
http://www.planetbaldursgate.com/bg/encounters/npcs/eldothkron/eldothkron.jpg

Name:
Brin Renan

Alter:
20

Rasse:
Mensch

Herkunft:
Havena

Waffen:
Kurzschwert
Mehrere Wurfdolche

Stärken:
Duelle
Redegewandt
Charismatisch
Guter Musiker

Schwächen:
Mag wenige Magier
Gelgierig
Jähzornig
Übereifrig

Mag:
Allohol
Imman-Spiel
Musizieren

Hasst:
Streber
Bücher
Einen ganz gewissen Onkel

Beschreibung:
"Lieber Korian,

Ich, dein guter Freund Brin Renan, schreibe dir diese Zeilen auf dem Weg nach Punin. Jawohl, mein Weg führt mich nach Punin, dieses almadanische Dorf voller Langweiler, doch nicht, wie es meine Eltern stets wollten, an eine Hochschule oder an den Hof eines angesehenen Fürsten, oh nein - ausgerechnet zu meinem schrulligen, exzentrischen, alten Onkel Nasreddin! Nasreddin ... und dann irgendwas mit Dinkelkorn ... Und warum? Damit mir mein nichtsnutziger Onkel, ein verschrobener Magus, der seine besten Zeiten schon weit hinter sich gelassen hat, alles über Land und Leute von Dere lehren kann, was er sich im Laufe der Jahrtausende, die er bestimmt schon über diese Welt wandelt, selbst gelernt hat. Pah! Gröbster Unfug, der mal wieder eingehend beweist, dass meinem lieben Herrn Vater und meiner verehrtesten Mutter - mit Verlaub, Pickel und Pocken über sie - ganz gewaltig ein Ork ins Gehirn gespuckt haben muss.

Ernsthaft: Was könnte ich bei diesem alten Mann, der sein Haus freiwillig nicht verlässt, schon großartig lernen, was ich nicht schon daheim, im schönen Havena gelernt habe? Kämpfen kann ich, das habe ich auf den Turnieren daheim schon mehrmals bewiesen. Und ich kann gut mit Geld umgehen - im Ernst, wie viele Seemänner und leichtfertige Abenteurer habe ich schon um ihr sauer verdientes Geld gebracht? Wie oft habe ich schon mit meiner Laute die Wettbewerbe in der Taverne "Der helle Barde" gewonnen? Wofür habe ich das denn all die Jahre gemacht? Um jetzt einem senilen alten Narr die Phiolen zu reichen? O Ihr Götter, wenn es Euch gibt, rettet meine Seele, wenn es sie gibt ...

Wir nähern uns gerade Taladur. Ich denke, hier werden wir rasten, und morgen gegen Mittag in Punin eintreffen. Ich bin also noch einen guten halben Tag vom ersten Tag des Rest meines Lebens entfernt. Ich weiß nicht, was mich erwarten wird. Ich weiß nur, dass meine unglaublichen Fähigkeiten in diesem langweiligen Dreiviertel-Wüstennest kaum ausgereizt werden. Schauen wir mal, vielleicht kann ich diesen grenzdebilen Schnarchnasen da unten die Kunst des Imman-Spiels beibringen ... oder ich zeige ihnen meine unglaublichen musikalischen Fähigkeiten auf der Laute, oder zeige ihnen einfach mal, wie man richtig feiert. Ich blicke meinem neuen Leben in Punin mit Skepsis entgegen. Mit einer gewissen Art von Zuversicht, aber mit Skepsis.

Du hörst von mir,
Brin Renan"

Don_Alexandro
06.05.2005, 23:37
Ich finde eure Heldenbeschreibungen alle total klasse. Meine werde ich allerdings nochmal überarbeiten. 3 Sänger sind ok, aber 3 Lauten sind zu viel ...
Ausserdem sollten wir mehr darauf achten Verbindungen zwischen den Helden zu knüpfen. Phoenix und Gilles de Rais sind da schon Vorbildlich.

Dee
07.05.2005, 00:36
Da es bestimmt keinen Spaß machen würde, mit solchen Leuten in einer Gruppe zu spielen, sollten wir die Vergangenheit unserer Helden vielleicht zusammenlegen! Wenn wir bereits Freunde/Bekannte währen, wenn das Abenteuer anfängt liesse sich das vielleicht bereinigen. Damit es nicht allzu unlogisch wird (wieso sollten solche Leute Freunde sein?) dachte ich an so eine Art Bud Spencer/Tarence Hill Freundschaft: Beide kennen sich gut und lange und können sich gut leiden, können das aber nicht so ganz zugeben.
Natürlich will ich dir nicht die Freiheiten nehmen, deshalb solltest du, falls du einverstanden bist, den Rest dazu sagen, also die historischen Feinheiten.
Klar doch, ich hab nix dagegen, Elemente des Buddy-Movies mit einzubauen ;)
Nur, weil ich ein DSA-Kenner bin, heisst es nicht, dass ich im kleinen Rahmen nicht komromissbereit bin ^_^
Wobei ich sagen muss, das so eine Konstellation nicht mal halb so schlimm ist, wie das, was ich bisher gesehen habe
(Bannstrahler und Dämonenbeschwörer, auaauaaua... ><)

swordman
07.05.2005, 01:34
http://img60.echo.cx/img60/8359/krieger21gl.gif (http://www.imageshack.us)
Name: Geerd Kerbun auch genannt der Schlächter

Alter:29

Beruf: Waldläufer

Herkunft: Thorwal

Stärken:
-Kampferprobt: Sein Vater ist Ferduld van Godald einer aus dem Rondraorden.
Außerdem war seine Mutter eine Frau aus dem Stamm der Berserker aus dem Norden mit dem Namen Celtars.
-Einfühlsam: Auch wenn man es dem 2,10m großen Riesen nicht an sieht er hat ein weiches Herz und versteht vieles was viel gebilderte Leute nicht verstehen.
-Stark: Geerd ist ziemlich groß und so stark wie eine Ork (ein großer Ork!)
-Wildnisleben: Geerd hat ungefähr 1,4 seines Lebens in der Wildnis zusammen mit seinem Hamster Kuli verbracht und ist daher ziemlich angepasst.
-Abgehärtet: Geerd legt seinen Plattenpanzer selten ab und erträgt Hitze wie Kält ohne zu murren.

Schwächen:
-Kampfrausch: Geerd fällt sobald er wütend wird oder Feinde bemerkt in einen Kampfrausch der kaum zu stoppen ist und in dem er manchmal ohne Zügelung Freund wie Feind angreift.
-Weltfremd: Geerd war nie oft in großen Städten und ist dort ziemlich erstaunt über die Städte und die Stadtmenschen.
-Einfältig: Manche würden es auch als ,,dumm" bezeichnen, allerdings rührt sein unwissen nur daher dass er im niemand erklärt hat und sobald man dies tut hört er auch aufmerksam zu.
-,,Trinkfest": Sobald Geerd auch nur einen Tropfen anrührt ist es sicher dass er noch am selben Abend vor Alkohol umfällt!
-Einsam: Geerd war lange in der Wildnis nur mit seinem Hamster Kuli. Er ist deshalb manchmal nicht am feiern und sitzt nur herum. Außerdem spricht er manchmal mit seinem Hamster Kuli, wobei er sich vorstellt dass dieser ihm auch antwortet.

Mag:
Kuli (Kleintiere)
Kältere Länder
Den Kampf
Hasst:
Seinen Kampfrausch
Grausame Wesen (Orks, Trolle...)
Heiße Länder

Ausrüstung:
Einen Plattenpanzer, das Schwert ,,Kispul", die Axt ,,Trollmansch", Futter für Kuli, Essen (Käse, Fleisch, Brot...), Kleidung und Stiefel aus Leder, und etwas Geld für etwa zwei Wochen Essen.

Geschichte:
Geerds Mutter starb bei seiner Geburt, von da an kümmerte sich sein Vater Ferduld van Godald um ihn, der allerdings nie Geerd Kampfeslust verstand. Bald darauf heiratete er die junge Budrun Erikas und sie gebar ihm einen Sohn den er Sojan nannte. Als Sojan eines Tages im Wald spielte kam ein Wolf und griff ihn an, allerdings warf sich Geerd zwischen die beiden und tötete den Wolf nur mit seinen bloßen Händen. Darauf schenkte sein Vater ihm das Schwert ,,Kispul". Als Geerd 20 Jahre alt wurde zog er aus um mehr von seiner Kampfeslust befreit zu werden den er hatte Budrun und auch beinahe Sojan in seiner Wut umgebracht. Als er fort ging schenkte Sojan ihm Kuli damit er nicht so einsam sei.
Als Geerd eines Tages auf den Wyrme Gorgah staß und diesen tötete fand er eine Axt im Schatz der Bestie und nahm diese an sich, den Rest ließ er liegen. Doch eine Bande von 5 Trollen lagerte vor der Höhle und wollten Geerd an den Kragen. Dieser tötete sie alle mit der Axt und nannte sie darauf ,,Trollmansch".

@Don: Hier is noch ein Gesicht für deinen Charakter, wenn du's besser findest nimm's einfach:
http://img239.echo.cx/img239/9638/don0ep.jpg (http://www.imageshack.us)

@Freierfall: siehe oben:
http://img239.echo.cx/img239/4797/zwerg8oe.jpg (http://www.imageshack.us)

Dee
07.05.2005, 12:16
Wenn ich mich nochmal kurz in Bezug auf Daens DSA-Geographie äussern dürfte:
Wäre es zuviel verlangt, wenn man die Lage der Schwarzen Landen von Daens westlichen in die offiziellen östlichen Gebiete Aventuriens verlegen könnte?!
Wie ich mich kenne, wird das ansonsten in allgemeines Regionalchaos meinerseits ausarten :rolleyes:

Dryden
07.05.2005, 13:16
@Dee:
Geht mir genauso, deswegen behaupte ich einfach mal ganz frech, dass die Schwarzen Lande auch in diesem Foren-AB im Osten liegen, weil ja der Hintergrund direkt vom offiziellen DSA übernommen ist, und dass das im Einleitungstext ein unbedeutender Flüchtigkeitsfehler ist. ;)





Zitat von FF I Weißmagier
Hat, da er noch ein recht junger Magier ist manchmal "Ladehemmungen", entscheidet zu oft spontan und ungeplant,
Mit gestandenen 86 (!) Jahren noch recht jung, spontan und ungeplant? Hm, würde vorschlagen, du setzt sein Alter um geschätzte 65 Jahre runter oder änderst seine Eigenschaften. ;)

T.U.F.K.A.S.
07.05.2005, 14:36
http://landfantasy.free.fr/Auteurs%20Z/Zug/Half%20Orc%20Paladin.jpg

Name:
Ul'Gnah

Alter:
85

Beruf
Krieger

Rasse:
Halb-Ork

Herkunft:
Tobrien

Wohnt in:
der Nähe von Wehrheim

Waffen:
Anderthalb-Händer
Dolch

Stärken:
Stark
Charismatisch
Geschickt
kann sowohl menschliche als auch orkische Sprache

Schwächen:
Geizig
Kann keine Zauber sprechen
Kann nicht mit Bögen umgehen

Hasst:
Bücher
Orks
Übereifrigkeit

Beschreibung:
"Ich komme aus einem Wald, dem Düsterwald in Tobrien. Nur wenige wissen von meiner Herkunft. Ich bin der Sohn eines Orks und einer Menschenmutter, was eigentlich Rassenschande ist. Eigentlich darf ich gar nicht hier sein, deshalb wurde ich aus meinem Heimatdorf für immer verbannt. Jetzt streife ich durch das Land, und nur die Götter wissen, wohin ich gehen kann. Außer dem Kloster, in dem ich zum Paladin ausgebildet worden bin, kann ich nirgendwo anders hin, weil ich nur hier sicher bin vor den Gefahren, die die Welt mir offenbart. Ich werde es ruhig angehen, irgendwann bin ich soweit, das Klosterareal zu verlassen..."

Dee
07.05.2005, 15:46
Ich habe bloß kein passendes Pic zu einem jungen Magier gefunden (Mal ehrlich... Würdet ihr den Typ da oben auf um und bei 20 einschätzen? Eher nicht ;) )
Och, für junge (Weiß)Magier könnte ich dir diese zwei als Idee anbieten:
http://mitglied.lycos.de/dee86/mage1.JPG
http://mitglied.lycos.de/dee86/mage2.JPG


Hat jemand eine Idee für eine Stadt, aus der er stammen könnte? Ich kenne keine einzige Stadt in DSA, deshalb habe ich vorsichtshalber sein Heimatdorf zerstört.
An großen Städten gibt es
- Gareth (Hauptstadt des Königreiches Garetien und gleichzeitig Hauptstadt des Mittelreiches
- Trallop (Hauptstadt des Herzogtums Weiden, der nördlichsten Provinz des Mittelreiches)
- Rommilys (Hauptstadt des Füstentums Darpatien, der östlichsten Provinz des Mittelreiches)
- Havena (Hauptstadt des Königreiches Albernia, der westlichsten Provinz des Mittelreiches)
- Perricum (Freie Reichstadt des Mittelreiches an der Ostküste Aventuriens)
- Punin (Hauptstadt des Königreiches Almada, der südlichsten Provinz des Mittelreiches)
- Harben (Hauptstadt der Markgrafschaft Windhag, einer westlichen Provinz des Mittelreiches)
- Wehrheim (Stadt in Darpatien; das "stählerne Herz des Reiches", Das Zentrum der mittelreichischen Militärausbildung)
- Festum (Größte Stadt des Bornlandes)
- Thorwal (Hauptstadt des gleichnamigen Staates)
- Andergast (Haupstadt des gleichnamigen Köngreiches, im ständigen Zwist mit seinem Nachbarstaat Nostria)
- Nostria (Haupstadt des gleichnamigen Köngreiches, im ständigen Zwist mit seinem Nachbarstaat Andergast)
- Vinsalt (Hauptstadt des Horasreiches)
- Zorgan (Haupstadt des Königreiches Aranien)
- Fasar (Älteste Stadt der Menschen, Stadtstaat im Tulamidenland)
- Khunchom (Stadtstaat im Tulamidenland)
- Al'Anfa (Hauptstad des Imperiums von Al'Anfa)

So, das müsste für's erste reichen ;)

swordman
07.05.2005, 19:45
Die von Dee find ich besser und würde denn oberen nehmen, von deinen würde ich den letzten nehmen.

Phoenix
07.05.2005, 20:34
Ich finde eure Heldenbeschreibungen alle total klasse. Meine werde ich allerdings nochmal überarbeiten. 3 Sänger sind ok, aber 3 Lauten sind zu viel ...
Ich will das mal eben klarstellen: Ich bin kein Barde. Ich bin nur ein Typ, der 'ne Laute mit sich rumschleppt. Warum? Nun, weil ich mir schlicht und ergreifend sicher bin, dass die Frauen in Punin auf junge Musiker aus dem Norden stehen. Ich bin quasi so ein Teenager aus der "Null-Bock-Generation", der felsenfest davon überzeugt ist, dass er mit den drei Akkorden, die er auf der Laute beherrscht, ein angesehener Musiker in den Reichen zu werden. Falls alle Stricke reißen, hätte ich kein Problem damit, die Laute zu versetzen, mir 'ne Staffelei und ein paar Farben zu kaufen und ein großer Maler zu werden - insofern man damit Frauen beeindrucken kann. :D

Don_Alexandro
09.05.2005, 01:08
Belagor der Zimmermann
http://img161.echo.cx/img161/7532/belagor0ne.png
Belagor kommt aus einer Kleinstadt recht unweit von Gareth, der Hauptstadt.Sein Vater ist ein bekannter Zimmermann und seine Mutter starb, als er noch ein Kind war. Sein Vater brachte ihm alles bei, was ein Zimmerman für seinen Beruf braucht und Belagor lernte schnell, nur zeigte er bei der praktischen Arbeit wenig Geschick. Eigentlich zeigte er gar kein Geschick; im Gegenteil: Seine Anwesenheit machte dem Vater noch mehr Arbeit, denn was Belagor auch anffaste, machte er kaputt. Sein Vater nannte ihn zu recht einen Träumer, der in der Werkstatt verloren hatte.
Doch es gab drei Dinge, mit denen sich der Taugenicht identifizieren konnte. Das waren erstens die Tavernen der gesamten Umgebung und die dort zu findenden Gebräue und die Mädchen, zweitens wilde Duelle mit Degen und Linkhand, die aber niemals ernste oder auch nur gefährliche Hintergründe hatten und drittens alte und neue Lieder.
Belagor hatte nie wirklich gelernt zu singen oder das Geld gehabt sich eine Laute, eine Drehleier oder eine Fidel zu kaufen, doch er verstand sich darauf, Lieder, die er in den Wirtshäusern hörte aufzuschreiben. Manchmal veränderte er die Lieder ein wenig und später verfasste er eigene Lieder und kürzere Gedichte. Als Metrum seiner Werke dienten nur seine nach Rotwein klingende Stimme und ab und zu eine seiner selbstgeschnitzten Flöten. Einfache Schnitzarbeiten waren das einzige, was er von der Zimmermannslehre umsetzen konnte.
Seinen Vater konnte er damit nicht begeistern. Doch der verständnissvolle Mann wollte seinen Sohn nicht vor die Tür setzen und so lebte Belagor lange auf die Kosten seines Vaters. Irgendwann jedoch konnte er nicht mehr zusehen, wie sein Vater hart arbeitete und er sein Müheloses Leben lebte. Er beschloss loszuziehen und sein Glück zu suchen.
Natürlich war sein Vater davon weniger begeistert. Der Tagträumer und Tunichtgut konnte doch da draussen nicht alleine überleben! Mit dem Degen kannte er sich aus, doch konnte er damit keinen Heller verdienen, wenn er nicht als Bettler oder Wegelagerer enden würde.
Doch er konnte den willen seines Sohnes nicht brechen. Um seinen Vater zu beruhigen und um wenigstens irgend ein Ziel vor den Augen zu haben, versprach Belagor, seine Reise komplett und ungekürzt in einem Buch festzuhalten, welches er seinem Vater später übergäbe, denn er würde sicher wiederkommen. Und so zog der Junge Belagor los, sein Glück zu suchen.

Name: Belagor der Zimmermann
Alter: 19
Herkunft: Irgend eine Mittelgroße Stadt unweit von Gareth. Viel mehr weiss er auch nicht.
Beruf: /
Handwerk: Sein Vater war ein Zimmermann, aber Belagor hat in dieser Hinsicht gar kein Talent, auch wenn er sich theoretisch auskennt.
Interessen: 1. Duelle, aber nur mit Degen und Linkhand, denn das sind neben einem Schnitzmesser und einem Humpen die einzigen Geräte, mit denen er etwas abzufangen weiss.
2. Ein Buch schreiben. Er gehört zu den wenigen Aveturiern, die Lesen und Schreiben können und diesen Vorteil will er unbedingt ausnutzen und ein Abenteuerbuch für seinen Vater schreiben.
Aussehen: Belagor ist recht groß, schmahl, dunkelblonde, eher braune Haare irgendwo zwischen lang und mittellang. Seine Kleidung ist in Braun- und Grautönen gehalten und er versucht immer besser auszusehen, als er sich leisten kann. So trägt er auch einen Umhang und teure Stuefel.
Können: Fechten, Reiten, Lesen, Schreiben, Legenden und Sagen kennen, Tanzen, Brett und Glückspiel, Malen/Zeichnen, Flöten spielen, Zimmermann (wie gesagt: nur theoretisch)
Ausrüstung: ein schöner, wertvoller und scharfer Degen;eine Linkhand; Ein in grünes Leder eingebundenes Buch mit der Aufschrift "Chroniken des Zimmermannes" nebst Tinte und Schreibinstrumenten; Eine Kette, an der 2 Holzflöten, eine Knochenflöte und eine Okarina hängen, Ein einfacher Dolch, eigentlich nur ein Schnitz und Brotmesser; 4 Wurfklingen; eine halbe gepökelte Wurst; ein Schlauch mit billigem Wein, 6 bunte Würfel (in seinem Geldbeutel- der wirkt dann voller!)

Stärken:
- Fecht-Duelle. Belagor ist der beste Fechter Aventuriens (glaubt er). Allerdings nur, wenn es darum geht, den Degen zu schwingen, gegen einen Bogen, ein Schwert oder eine Axt ist er machtlos
- Glück. Die Götter scheinen ihn wirklich zu mögen.
- Er kann nicht nur Lesen und Schreiben, er liest wie ein Schauspieler und schreibt wie ein Dichter!
- Musizieren. Er könnte mit keinem Barden mithalten, aber Musik für die Reise und Lieder über Wein, Weib und Heldentum kann er durchaus vortragen.
- Glücks-, Würfel-, Brett-, Wett- und Kartenspiel.

Schwächen
- Handwerk, oder besser: "Arbeiten"! Igitt! Sowas will er gar nicht können.
- Kampf gegen alles, was keinen Degen zur Hand hat.
- Er ist ein Weiberheld, der schon öfters wegen seiner abenteuerlichen Lieben ernsthafte Schwierigkeiten bekahm.
- Wenn ihn jemand beleidigt oder blöd kommt, wird dieser zu einem Kampf herausgefordert. Da gibt es kein wenn und aber.
- An mancher Ort ist er bereits negativ aufgefallen und meidet diese Orte von nun an. Wirte, Schmiede und Bürgermeister werden bei Zeiten recht unangenehm, wenn sie dem ehem. Liebhaber ihrer ehefrauen und Töchter nach langer Zeit wieder begegnen. Anderswo hat er riesige Schuldenberge. Naja. Eigentlich kennt ihn das halbe Aventurien wegen solcher Geschichten.


Zu guter Letzt noch ein Auszug aus dem Buch "Chroniken eines Zimmermannes":

Es ist dunkel und die Götter scheinen heute ein berauschendes Fest zu feiern, dass es hier auf Erden donnert und blitzt, dass die Menschen sich in ihren Häusern einschließen und das Vieh im Stall vor Angst wahnsinnig wird. Für einen Reisenden wie mich, der au der Durchreise mitten in irgend einem fremden Wald unterwegs ist, sind das nicht die optimalen Vorraussetzungen, doch ich hatte mir mein Schicksal selber gewählt und stehe dazu, auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte jemals so nass zu werden.

Und da ich meine Reise fortsetzte, obwohl das Wetter es mir unmöglich machte ein fröhliches Lied zu spielen, zeigten sich die 12 gnadenvoll und führten mich zu einer Siedlung die Keilersfurth hieß.
Unweit des Weges, am Rande der Siedlung stand ein Schild an einem Haus „Zum goldenen Keiler“. Hier also hörte meine Reise vorerst auf.
Als ich die Taverne betrat, war diese alles andere als leer, doch trotz der Masse war es unglaublich still. Ich hörte lediglich meinen eigenen Atem. Ich glaube nicht, dass ich der Dorfgemeinschaft einen Schrecken eingejagt hatte, es war etwas anderes: Die Gesichter der Menschen waren erfüllt von tiefer Trauer. Bestimmt war etwas passiert. Doch ich war erst einmal froh, einen starken Schnaps und eine warme Mahlzeit zu bekommen. Was hatte ich doch gleich noch an Finanzen? Achja: 4 ganze Heller. Das reichte mit etwas Glück immerhin für den Schnaps…
„Woher kommen sie, Fremder?“ fragte ein älterer Mann an der Bar.
Ich wollte nicht lügen, die Menschen aber auch nicht mit einer langen Geschichte quälen. „Ich bin ein einfacher Flötenspieler auf der Durchreise.“, sagte ich, “Doch meine Geschichte ist lang und meine Knochen kalt und nass. Ich suche nur eine Mahlzeit und ein Lager für die Nacht. Ich aknn nämlich nicht besonders gut schwimmen!“
Ein Schmunzeln war in einigen Gesichtern zu erkennen. Wirklich erheitern konnte man diese armen Hunde nicht. Was war wohl passiert?
„Darf ich fragen, wie sie ihren Aufenthalt bezahlen werden?“ fragte ein Herr, einige Jahre jünger als ich, der anscheinend eine Art Wirt war.
Ich gestand leise, dass ich nicht gut bei Kasse war und zeigte dem äußerst jungen Wirt den Inhalt meines Geldbeutels: Ein Tuch, 6 bunte Würfel und den paar Münzen.
Dann wurde die Tür aufgestoßen. Ein Söldner in teurer Rüstung und mit guten Waffen ausgerüstet betrat die Schenke.
- "Was kostet mich eine Nacht hier, Herr Wirt?"
- "In diesen grauen Tagen 7 Heller, fremder Wanderer."
- "7 Heller? In einer Spelunke wie dieser? Das ist eine Frechheit!"
- "Sie dürfen gerne wieder gehen und draußen übernachten. Das ist in der Regel umsonst."
Die Gäste schauten auf und die warteten gespannt auf eine Antwort.
- "Für die anderen scheinen Getränke und Schlaflager umsonst zu sein. Ist das denn vor den Göttern gerecht?"
- "Das sind Menschen aus der Gegend. Freunde von mir."
- "Achja? Der blonde hier mit der komischen Halskette, der ist sicherlich nicht aus der Gegend!"
- " Der hier hat bereits bezahlt. Also bleiben sie?"
Verärgert legte der Krieger einen Silbertaler auf die Theke und ging bebend vor Wut in den Schlafsaal.
"Was hängt da um ihren Hals, Fremder?" fragte mich der junge Wirt.
- "Das sind Flöten. 2 davon habe ich selber geschnitzt. Und das hier, das ist eine Okarina. Eine Tonflöte."
"Können sie nicht ein Lied spielen?" meldete sich einer der Gäste zu Wort, dem die gedrungene Stimmung sichtbar nicht gut bekam.
"Ich stehe in eurer Schuld. Ich werde mein bestes geben.", antwortete ich ehrlich und begann damit, meine Instrumente mit dem Tuch zu trocknen. Ich spielte eine ruhige melancholische Melodie auf der Okaria. Einige erkannten sie: Es war eine Melodie der Heldengesänge von Prinz Gero dem Wagemütigen, der um seinem gefallenem Freund trauerte. Obwohl die Melodie sehr einfach war, ging sie den Menschen doch sehr nahe und ich schaffte es, die Aufmerksamkeit der Menschen im schwarzen Keiler auf mich zu ziehen. Sie fanden Gefallen an dem Lied, obwohl es traurig war. So bemerkten sie nicht, dass ein weiterer Reisender die Schenke betrat. Er war gut gekleidet und schien ein reisender Adliger zu sein, denn seine Haare und sein Bart waren ordentlich geschnitten und er schien viel Wert auf sein Äußeres zu legen. Außerdem hatte er eine Laute dabei.

- "Willkommen im schwarzen Keiler, werter Barde. Für jeden Barden ist eine Übernachtung heute Abend frei, vorausgesetzt, sie spielen uns ein fröhliches Lied!"
Der Fremde stellte sich der Runde als Davio di Khayothan vor und ich bemerkte, dass ich diese Geste völlig vergessen hatte und tat es ihm gleich.
Nachdem er einen Schnaps getrunken hatte um sich zu wärmen fing er an auf seiner Laute zu spielen und dabei das Lied von der wunderschönen Wirtin von Harben zu singen, die den Gästen schöne Augen machte, sie abfüllte und dann vor die Türe warf. Bereits nach kurzer Zeit klatschten die Gäste im takt mit. Er war ein guter Musiker, dass erkannte ich sofort, doch für ein Lied wie dieses war seine Stimme nicht passend. Nachdem Davio mit seinem Lied fertig war stimmte ich das Lied über die Trinkgewohnheiten der Zwerge an, welches ich selbst gedichtet hatte. Nach jeder Strophe spielte ich eine muntere Melodie auf einer Flöte. Diese Runde ging wieder an mich, denn das Bier schien bei diesem Lied enorm schneller zu fließen, sowohl aus dem Fass, als auch die Kehle der Gäste hinunter.

Nach diesem beinahe endlosen Lied stimmte Davio das Lied der Rumschmuggler ein, die mitsamt ihrer Rumfässer auf einer einsamen, unfruchtbaren Insel strandeten und nun die letzte Feier ihres Lebens feierten. Die Strophen waren eine sängerische Meisterleistung, aber der Refrain war leicht und selbst ein besoffener Ork hätte ihn mitsingen können, also grölte die ganze Taverne mit...
So vergingen mehrere Stunden und selbst wir Musikanten hatten es vor lauter Alkohol schwer, die eigenen Instrumente oder die Stimme zu halten.

Plötzlich wurde es still. Der Krieger, der bei diesem Lärmpegel natürlich nicht schlafen konnte stand neben mir und Davio und sah uns ernst an.
- "Ich habe alles gehört. Für Spielmänner umsonst! Das ich nicht lache! Ich will sofort mein Geld wiederhaben, sonst könnt ihr was erleben!" drohend ho er einen funkelnden 2Händer. Durch Schnäpse, Bier und den Rausch der Feier erkannte ich den Ernst der Lage nicht.
- "Wissen sie einen Degen zu führen?" fragte ich kurz und knapp.
- "Jede Waffe, mein Herr. Für dich reicht ein Brotmesser."
- "Dann fordere ich sie heraus!"
Nach 2 Minuten standen wir Duellanten im Regen vor der Taverne.
- "Ich warne euch!" sagte der Krieger, "Ich bin Alrik Mauerbrecher aus der Bruderschaft der Hammerfäuste! Mich hat noch keiner besiegt"
- "Angenehm. Ich bin Belagor der Zimmermann"

An die nächsten Minuten kann ich mich kaum erinnern. Alrikwar ein erfahrener Krieger, doch ich trug keine Wunden davon. Instinktiv und von den Zwölfen unterstützt parierte ich seine mächtigen Hiebe und ließ meine stählerne Klinge im Regen tanzen. Es muss sehr lange gedauert haben, bis meine Arme müde wurden und Alrik die Oberhand gewann, doch noch hatte er nicht gewonnen. Die kurze Waffe in meiner linken Hand bewahrte mich vor seinen wüsten Versuchen, mich wie ein Ferkel aufzuspießen. Er hatte mit einem schwächeren Gegner gerechnet. Lachend versuchte ich ihn zurückzudrängen, dann verlor ich mien Linkhand. Jetzt sah es schlecht für mich aus. Alrik drängte mich mehr und mehr zurück und schließlich landete ich auf dem Boden. Natürlich landete ich nicht im Matsch, ich war trotz der wilden Fechterei meines Gegners imstande, rückwärts in die Richtung einer Scheune zu gehen. Eine Landung im Stroh war angenehmer, als eine Landung auf dem lehmigen Boden.
Als ich jedoch sah, wie Alrik ausholte und mir trotz meiner eindeutigen Niederlage noch nach dem Leben trachtete, vergaß ich jedes noch so kleine Gefühl für Humor. Doch Alrik sollte mich in diesem Augenblick nicht umbringen: Er fiel einfach um.
Davio hatte ihm seine Laute über den Schädel gezogen, eine Aktion, die mir zwar das Leben rettete, aber dafür seine Laute für immer zum Schweigen brachte.
Der Krieger wurde in den Schlafsaal getragen und der Wirt erlaubte mir und Davio die Nacht in der Scheune zu verbringen, wenn wir am nächsten Morgen Keilersfurth so früh wie möglich verlassen würden. Alrik würde er sagen, dass sie in der Nacht Hals über Kopf geflohen wären. Warscheinlich hoffte er, genau wie ich, dass Alriks erwachen noch einige Zeit andauern würde, doch die Chancen dafür waren schlecht.

Und so verbringe ich diese Nacht, oder zumindest das, was von ihr übrig geblieben ist, mit diesem fremden Barden in einer Scheune. Ich hoffe, dass wir zwei zusammen weiterreisen werden. Es ist mir egal, wo er hin möchte, denn ich habe kein Ziel, außer dir, meinem Vater, dieses irgendwann fertige Buch auszuhändigen und dem Barden, der sich selbst Davio nennt eine neue Laute zu kaufen.



Die beiden zogen zusammen weiter. Davio kaufte sich eine neue Laute von seinem eigenen Geld, sodass sich Belagor ihm gegenüber immer noch schuldig führt. Allerdings ist er auch stolz auf das Lied "Wir lautenlosen Barden", welches Davio überhaupt nicht ausstehen kann.

FF
09.05.2005, 10:46
mal ne frage an steelgray:
seid wann gibt es bei DSA Paladine??
dann höchstens bannstrahler oder sowas......

aber da achten wir ja eh nicht drauf^^

Dee
09.05.2005, 13:37
seid wann gibt es bei DSA Paladine??
Glaub es, oder nicht, aber es gibt sie.
Zumindest als Rang bei den aranischen "Rittern der Rose" existiert der "Rosenpaladin". Der ganze Verein ist allerdings eher Rahja denn Rondra zugetan... :rolleyes:

Daen vom Clan
09.05.2005, 14:10
In Hinblick auf die Fähigkeiten scheint er aber mehr den klassischen Paladin des (A)D&D zu meinen :)

Vielleicht kannst du da noch ein bisschen ausbessern, Steal, denn gerade Geweihte sind für Neueinsteiger eher eine heikle Sache ;)

T.U.F.K.A.S.
09.05.2005, 14:21
hm, wenn das so ist :confused: nee weil ich dachte eigentlich sofort an den Paladin von Diablo 2, das ja auch an AD&D angelehnt ist, und meines ERachtens nach gibt dit die Paladine auch, oder hiessen die Kampfzauberer mit Heilmagie? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif mal schaun, ich änder das mal ;)

T.U.F.K.A.S.
11.05.2005, 15:03
sry für doppelpost, aber ich muss jetz ma thread pushing machen:

so leute, bald geht es los: heute eröffne ich den spielthread *nach applaus hasch*, okay, ich editier hier gleich die spielerliste rein und der spielthread wird danach gleich eröffnet :D

okay, aaaalso:

Don Alexandro als "Belagor der Zimmermann"
Daen vom Clan als "Sir Haaki van der Wall"
Freierfall als "Goor al da Hassan"
Dee als "Yerodin Eslam von Eschenquell"
Gilles de Rais als "Magus Nasreddin al Rahli"
Phoenix als "Brin Renan"
FF 1 Weißmagier als "Gero Meness"
Swordman als "Geerd Kerbun"
steelgray als "Ul'Gnah"

wer noch fehlt: PN an mich ;)

Katii
12.05.2005, 00:49
eine Frage, bevor ich meinen charakter mache evtl. gibt es bei DSA auch Halblinge ala D & D ich würde nämlich gerne eine Halblingwaldläuferin machen

Dryden
12.05.2005, 01:18
D & D Halblinge gibt es nicht in Aventurien. Zum Glück... ;)


Aber was Hobbit-artiges könnte man finden. Hügelzwerge sind zwar Zwerge, aber sie leben, denken und essen im Grunde in vielerlei Hinsicht wie Hobbits.
Nur sind Waldläufer bei denen eher unpassend, IMHO. Wildnis ist nicht gerade deren Metier... ;)

Don_Alexandro
12.05.2005, 15:46
Pöh. Laut bekloppten Fans gibt es in Aventurien alles. Such mal im Netz nach neuen DSA Heldentypen, da findet man Sachen! ZB den Sarotti- Moha! Der ist am besten!

Nee eigentlich iist Aventurien noch relativ realistisch gehaten. Zumindest kulturell gesehen. Geografisch gesehen ist das totaler Murks, aber Wayne...


Ich habe aber noch ne Frage zu unserer DSA Runde: Wie/Wann/Wieso werde ich auf die anderen stoßen? Ich wandere gerade planlos irgendwo in der Gegend um Gareth herum. Steckt da irgend ein Konzept dahinter, oder muss ich mir etwas spektakuläres für zwischendurch ausdenken?

Dryden
12.05.2005, 16:11
Ja, da gibt es einige echte Perlen zu finden...den Sarotti-Moha kenn ich leider nicht...einen Innovationspreis für den bescheuertsten Namen hätte er verdient...
Meine Favoriten sind jede Art von Untoten (wer wollte nicht schon immer mal ein echter, armkauender Ghul sein?) und die obligatorischen Assassin-Zauberer-Verschnitte, deren Namen viel "Schatten", "Todes" und so 'n Zeug enthalten...als wären sie einem Manowar-Text entsprungen... :D

Also: bloss nicht im Internet nach DSA-Halblingen suchen, das endet nur böse... ;)


Geographisch ist Aventurien in der Tat einigermaen seltsam... von wem stammt doch gleich der Ausspruch, das in der Mitte Deutschland sei und drum herum des Deutschen Lieblingsurlaubsorte...?


Der Frage kann ich mich auch nur anschließen. Wenn der Herr Meister seinen Untertanen mal einen Fingerzeig geben könnte... ich fürchte nämlich, dass Nasreddin der alleinigen Gesellschaft seines fürchterlichen Neffen nicht allzu lange gewachsen sein wird...;)

Don_Alexandro
12.05.2005, 22:11
Ich fordere auch ähnliches. Ansonsten poste ich gleich philosofische Gedanken eines Taugenichts, der auf einer langen Wanderung nichts zu tun hat.

Eine Frage noch zu Aventurien:
von wem stammt doch gleich der Ausspruch, das in der Mitte Deutschland sei und drum herum des Deutschen Lieblingsurlaubsorte...? Also ich fahre im Sommer immer nach Norwegen, bzw Thorwal, im Winter auf den Himalaya (Yeti Land ojeoje...) und im Herbst ins finstere Orkland. Aber deshalb sind das doch nicht Deutschlands beliebteste Ferienorte?

Dryden
13.05.2005, 02:01
@Don Vi...Alexandro:
Hab das Zitat extra für dich rausgesucht. ;)
Es stammt von einem Freund des DSA-Schreiberlings Hadmar von Wieser:
"Aventurien ist, wie die Deutschen die Welt gern hätten: In der Mitte Deutschland und außen, überschaubar verkleinert, ihre vier Lieblings-Urlaubsländer drangepappt."

Skandinavien passt schon mal zum Lieblings-Urlaubsland, der Himalaya eher nicht (zu viele Yetis, für Pauschaltouristen :D ).

Das Orkland...hmm, wo fährst du im Herbst hin?
Und WARUM fährst du in fast jeder Jahreszeit in Urlaub und ich nicht?! ;)

Insgesamt bist du also einfach nicht der Deutsche, von dem im Zitat die Rede ist... zu wenig Sonne und Strand.
Aber am Zitat ist schon was wahres dran... Aventurien ist, oder war, vor den Schwarzen Landen in der Tat recht geordnet und beschaulich, und auf einer nach irdischen Massstäben sehr kleinen Fläche gibt es alle Klimazonen. Von Preussen zu einem Wüstentrip ist es nicht allzu weit... :D

T.U.F.K.A.S.
13.05.2005, 12:26
Ich habe aber noch ne Frage zu unserer DSA Runde: Wie/Wann/Wieso werde ich auf die anderen stoßen? Ich wandere gerade planlos irgendwo in der Gegend um Gareth herum. Steckt da irgend ein Konzept dahinter, oder muss ich mir etwas spektakuläres für zwischendurch ausdenken?

jope ^^
und falls dir was nich einfällt, ich bin spielleiter muha }:)
also, eigentlich ist das so geplant, dass
Alle nach Wehrheim kommen zu Haanki van der Wall und von dort ab gemeinsam gegen die bösen Buhmänner kämpfen... also musst du relativ logisch irgendwie sinnlos in richtung Wehrheim gurken, mir wurst wie! :D

edit:

Ja, da gibt es einige echte Perlen zu finden...den Sarotti-Moha kenn ich leider nicht...einen Innovationspreis für den bescheuertsten Namen hätte er verdient...
Meine Favoriten sind jede Art von Untoten (wer wollte nicht schon immer mal ein echter, armkauender Ghul sein?) und die obligatorischen Assassin-Zauberer-Verschnitte, deren Namen viel "Schatten", "Todes" und so 'n Zeug enthalten...als wären sie einem Manowar-Text entsprungen... :D

Also: bloss nicht im Internet nach DSA-Halblingen suchen, das endet nur böse... ;)

jeah der sarotti-moha, ein mit schoko-zaubern um sich schmeissender zwerg, der n bisschen wie der kleine muck aussieht und von keinem schwein ernstgenommen wird - so kann man sich den vorstellen, oder? ;)
und diese "todes-", "schatten-", "dunkel-" und "schwarz-"typen entstammen keinem song von manowar, sondern von... *trommelzwirbel* irgendwelchen death metal bands, irgendwelchen willkürlichen songs über den weltuntergang :rolleyes:

Daen vom Clan
13.05.2005, 12:37
Boah Leute, ich kann es drehen, wie ich's wenden will, aber ich habe leider echt keine Zeit für dieses wohlfeile Rollenspiel :(

Benutzt meinen Helden und Namen bei Lust einfach weiter, aber ansonsten werde ich nur voll Interesse weitermitlesen können *seufz*

T.U.F.K.A.S.
14.05.2005, 14:02
zu schade daen, naja ich werde ein wenig deinen part übernehmen! ;) schade schade schade... :( naja hast ja den ersten part des spiels geführt, jetzt übernehme ich deinen posten :D *salutier* ich hoffe aber, du verfolgst die geschichte zumindest oder????

Phoenix
14.05.2005, 14:22
Ich finde es auch sehr schade, dass du nicht mitmachen kannst. :(

Aber ich wollte an dieser Stelle noch anmerken, dass Daen's Ritter "Haaki" heißt, und nicht "Haanki", wie steelgray es fälschlicherweise übernommen hat, worauf es alle anderem im Thread falsch übernommen haben.
Wollte ich nur mal eben so anmerken.

edit:
Oh ja, und ich muss noch anmerken, dass die Leute dort doch bitte mal darauf achten sollen, dass ihre Signaturen ausgeschaltet sind!

Don_Alexandro
14.05.2005, 15:18
Und ich wollte nochma anmerken, dass wir Samstag haben und deshalb der DSA Thread schlafen sollte, denn wir hatten ausgemacht, am Wochenende nicht zu schreiben.

Schade um Sir Haaki, aber dann müsen wir uns halt in Zukunft mehr Mühe geben.

T.U.F.K.A.S.
14.05.2005, 21:06
woops, tatsächlich, mein fehler sorry! :D und das andere auch, okay leute, ruhepause im dsa thread, am montag gehts wieder los (hoffentlich passiert das net nochmal... dann wär ich ja ein echt bescheidener spielleiter)

Don_Alexandro
17.05.2005, 17:35
Sorry, dass ich das Gestern nicht mehr geschafft habe. Heute schreibe ich bei DSA natürlich weiter. Vorher würde ich nur foilgendes gerne wissen: Wo liegt dieses Wehrheim, wo anscheinend alle hin unterwegs sind? 'Ne Aventurien Karte habe ich zu Hause, es reicht also, wenn ihr mir die ungefähre Gegend nennt.
dankeschön.

T.U.F.K.A.S.
17.05.2005, 17:39
is in darpatien, ziemlich im zentrum davon und ein paar hundert kilometer von der "front" entfernt ;)

Don_Alexandro
17.05.2005, 18:07
Ich habs gefunden. Na dann ist ja alles klar.
Bitte lasst euch nicht täuschen, wenn ich erstmal in eine andere Richtung ziehe. Ich habe schon eine Idee, wie ich nach Wehrheim komme...

FF
28.05.2005, 08:43
Ich konnte jetzt die Leiten ~ 2 1/2 Wochen nicht ins Interent.....
Da konnte ich leider nicht am RPG teilnehmen ;(

Don_Alexandro
29.05.2005, 21:03
Böh, du elender nachmacher. Ich hatte die letzte Zeit auch kein Internet. Wollte nur gesagt haben, dass ich jetzt wieder regelmäßig mitspielen kann und das auch tun werde.