Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undefinierte Datei dem Editor zuteilen (bei Doppelklick)
Maisaffe
30.04.2005, 14:00
Ich kann z.B. bei der Datei "cheater.sind.doof" per Kontexkt Menü auswählen, das "*.doof" immer mit dem Editor geöffnet wird.
Mein Problem liegt aber in so einer datei:
"1"
Die kann man wie es aussieht keinem Programm zuteilen, oder gibt es eine Möglichkeit?
Dennis
Whiz-zarD
30.04.2005, 14:11
Gar nicht. Weil die Datei keine Endung hat. Man kann nur Endungen zu einem Programm zuweisen. Wenn die Datei keine Endung hat, kann der Rechner auch nicht erkennen, um was es sich für ne Datei handelt.
Maisaffe
30.04.2005, 19:41
Gar nicht. Weil die Datei keine Endung hat. Man kann nur Endungen zu einem Programm zuweisen. Wenn die Datei keine Endung hat, kann der Rechner auch nicht erkennen, um was es sich für ne Datei handelt.
Verdammt, habe ich mir gedacht.
Aber unter Linux geht es doch, oder nicht?
Ich meine folgendes:
1.txt => 1
Linux liest ja den "Header" der Datei und öffnet dann richtig, afaik.
Dennis
Jesus_666
01.05.2005, 13:52
Verdammt, habe ich mir gedacht.
Aber unter Linux geht es doch, oder nicht?
Ich meine folgendes:
1.txt => 1
Linux liest ja den "Header" der Datei und öffnet dann richtig, afaik.
Dennis
Bei Linux wird oft die "magic number" der Datei (die ersten paar Bytes) verwendet, um den Dateityp zu bestimmen; Dateiendungen weisen nur auf den Inhalt hin, anstatt ihn wie bei Windows zu definieren. Es gibt allerdings auch Programme, die einfach nach Endung entscheiden.
Seit MS-DOS wird in der Microsoft-Welt davon ausgegangen, daß alle Dateien eine Endung haben, die Auskunft über den Dateityp gibt. Microsoft hat nie einen Grund gesehen, warum man nicht von den Usern erwarten kann, daß sie allen Dateien dem Inhalt entsprechende Endungen geben.