PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvertrag - ja/nein



sxs64
28.04.2005, 21:52
Guten Abend ihr Leute aus dem Königreich^^.
Wundert mich eigentlich, dass es sowas noch nicht gab, aber ich habe jetzt 29 Seite Sufuergebnisse und 567 Treffer durchgesucht, und es ist wirklich der erste Thread darüber.

Nun ja,@Topic:
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein neues Handy kaufen soll ( was hier aber nicht das Thema sein soll ) und ob ich einen Vertrag oder eine Karte nehmen soll, wenn ja. ( was schon eher das Thema sein soll )

Also, mich interessiert eigentlich, ob ihr einen Vertrag habt, oder ob es sich für euch nicht lohnen würde und ihr deshalb noch auf Karte telefoniert?
Wie viel hebt ihr denn so im monat fürs Handy ungefähr aus?

Also bei mir war es immer recht wenig gewesen, aber in letzter Zeit sind es so viele SMS geworden, dass ich mir des mit dem Vertrag echt überlegen muss.
Das hier hätte auch eine Umfrage mit Vetrag oder ohne Vertrag werden können, aber zum Nachfragen war ich jetzt ganz ehrlich gesagt einfach zu faul^^. Nun ja.

Mfg §x§64

McLovin
28.04.2005, 22:07
Guten Abend auch :)

Ich persönlich habe jetz seit 4 1/2 Jahren einen Handyvertrag (der erste war eigentlich us versehn, doch er hat sich trotzdem als gut erwiesen)
Ich bin jetzt bei Vodafone und habe den Tarif Vodafone Sun! .
Ich gebe im Monat ca. 20 - 30 Euro für mein Handy aus.

Ich fürchte aber dass ich dich in der Hinsicht auf die SMS enttäuschen muss, so viel billiger sind die wenn ich mich nicht irre beim Vertrag auch nicht und ob dir das Geld gleich abgebucht oder du am Ende des Monats ne Rechnung kriegst macht dann auch nicht wirklich DEN Unterschied ;)

Was ein großes Plus für den Vertrag von Vodafone ist ist die Tatsache dass man per Quickcheck im internet immer schaun kann bei wie hohen Kosten man derzeit ist :), so verliert man dann nicht so leicht den überblick ;)

Der Vertrag hat sich meines Erachtens absolut gelohnt, da es zum damaligen Zeitpunkt erstens noch nicht so leicht war mit prepaidkarte im Ausland zu telefonieren und zweitens hatte ich es satt immer mit einer leeren Handkarte rumzulaufen.

Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass ich im Monat nun mehr ausgebe als vorher aber naja, jeder muss wissen was er sich leisten kann und was nicht :rolleyes:

sxs64
28.04.2005, 22:19
Ich fürchte aber dass ich dich in der Hinsicht auf die SMS enttäuschen muss, so viel billiger sind die wenn ich mich nicht irre beim Vertrag auch nicht

So hab ich das auch nicht gemeint. Ich mein halt nur, wenn ich z.B. einen Vetrag habe, bei dem ich, was weiß ich, 40 frei SMS im Monat hab oder so und halt jeden Monat mindestens 5 € zahlen muss, dann komm ich auf vl. 6€ im Monat, wobei mir 40 Stück eigentlich reichen müssten.

Wenn ich aber keinen Vertrag habe und meinetwegen 40SMS in einem Monat verschicke, von denen eine 19Cent, also sagen wir mal 20Cent kostet, dann komm ich insgesamt auf 8€. Ok, das is echt nicht so der Megaunterschied^^.
Weis au nicht genau, ob ich das hier jetzt alles wichtige beachtet hab.^^. Naja, wenn ich mir ein neues kaufe muss ich mich vorher eh noch informieren.

Mfg §x§64

McLovin
28.04.2005, 22:25
Ja HöHö, du zahlst vielleicht weniger für die Sms aber hast du schonmal daran Gedacht, dass jeder Vertrag 5 - 15 € Grundgebühr hat? :)

Da hats sich dann ausgespart :rolleyes:

Spliffy
28.04.2005, 22:28
Also ich habe zwar eine Karte, aber werde mir bald auch ein Handy mit Vertrag holen.
Am besten holst du dir Vertrag und zerschneidest dann die Sim Karte. Dann holst du dir eine 50€ Guthaben Karte die du da herein tust. So hast du billiges Handy, brauchst nur die Grundgebühr bezahlen und kommst nicht in die Miese.
Hat man dann besser unter Kontrolle. ;)

Sceddar
28.04.2005, 22:39
€12 im monat. vertragshandy. 150 frei sms, 50 freiminuten im monat. und die freiminuten addieren sich auch sehr schön,w enn ich sie nicht aufbrauche ;)

ja, sowas ist möglich (http://www.eplus.de/tarife/1/1_4_4/1_4_4.asp)

(ich hoffe, der link funzt auch ;))

Layana
28.04.2005, 22:44
Ich hab jahrelang nur ne Karte gehabt, hat mir eigentlich auch immer gereicht, da ich mir meist nur alle 2-3 Monate mal ne neue Karte für 15 € gekauft hab.
Aber letztes Jahr hab ich mir dann doch nen Vertrag zugelegt, wobei der Hauptgrund dafür war, dass ich ein neues Handy haben wollte.
Ich habe jetzt von E-plus den Privat Tarif Plus. Dabei zahlt man jeden Monat nur 9,95 € Mindestumsatz, den man komplett vertelefonieren oder auch versimsen kann, wenn man mal drüber ist, zahlt man eben das zusätzliche.
Meine Rechnungen sind jetzt immer so um die 10-15 € pro Monat. Geb jetzt also mehr als früher aus, aber das liegt daran, dass ich nun auch schon mal eher vom Handy aus anrufe oder bereitwilliger ne SMS schreibe als ich das früher getan habe.
Für Vieltelefonierer oder Vielschreiber ist der Tarif allerdings weniger geignet, da die einzelnen Gebühren sich kaum von Karten-tarifen unterscheiden. Aber wer, so wie ich jetzt, regelmäßig für 10-15 € im Monat telefoniert/SMS schreibt und von den Vorteilen eines Vertrages profitieren will, dem kann ich schon dazu raten! :)

Edit: Sceddars Tarif ist natürlich noch ne Ecke besser als meiner! ;) (und wenn ich ehrlich bin, überlege ich sogar nicht auch in diesen zu wechseln :D)

Ete
28.04.2005, 22:59
Ich hab jahrelang nur ne Karte gehabt, hat mir eigentlich auch immer gereicht, da ich mir meist nur alle 2-3 Monate mal ne neue Karte für 15 € gekauft hab.So gehts mir jetzt immer noch. Komm auch ganz gut klar damit, außer das das teil halt oft alle is, und ich dann von zu Hause auf andere Handys telefoniere, was meine Mum natürlich ganz schön nervt. Trotzdem hab ich nich das gefühl nen Vertrag zu brauchen, weil ich denke, dass die gefahr dann zu groß würde, dass ich zu viel telefonieren/schreiben würde :rolleyes:

Toney
28.04.2005, 23:25
100 frei SMS im Monat waren für mich das Argument für nen Vertrag.(bei Freund(in))
... eigentlich hab ich nen Vertrag genommen weils halt die geilsten und neusten Handys umsonst oder stark verbilligt gibt.

Muss man für sich selbst entscheiden ob man sowas braucht.

Squall2k
28.04.2005, 23:41
Ich bekam meinen Vertrag nur weil meine Mutter darauf bestand -.-'

Die 8Euro Midestumsatz könnt ich mir eigentlich sparen...ich benutze das SCheissDing eh nie.

Naja...mein Tip: Such dir einen Vertrag aus, wo du fette Prämien bekommst. Ws willst du mit dem aktuellsten Handy, wenn du stattdessen nen DVD Player oder DVD Brenner bekommen kannst.

Für meinen Vertrag hab ich nen GameCube und nen DVD Player bekommen...beide verschenkt. Oh man..wieso zahl ich das eigentlich, ich nehm das Handy doch eh nie mit >.<

Gruz
28.04.2005, 23:52
Momentan hab ich noch sone PrePay-Karte, werde aber demnächst zu nem Vertrag wechseln. Was a) damit zu tun hat dass ich ein neues, tolles Handy will, meins geht andeuernd kaputt, und nicht n Vermögen dafür ausgeben will, und b) damit dass ich bald bei der Swisscom (grösste schweizerische Telefongesellschaft) arbeite, bzw. dort ne Lehre beginne. Wirklich lohnen würde sich ein Vertrag eigentlich nicht bei mir, denke ich, doch da sich dadurch dass ich bald bei der Swisscom arbeite einige Vorteile daraus ergeben, habe ich mich dazu entschlossen.

Kirika
29.04.2005, 08:55
Ich habe auch eine Prepaid Karte und das ist für mich persönlich auch besser so.
Erstens habe ich keinen Bock 5-15 Euro Monatlich zu bezahlen auch wenn ich überhaupt nichts mit dem Ding mache. Zweitens kenne ich mich selbst viel zu gut und kann sagen das ich warscheinlich zu viel telefonieren und simsen würde.
Ne ne da gefällt mir meiner Prepaid Karte schon besser wenn sioe leer ist ist sie leer.
Naja vielleicht hole ich mir noch irgendwann ein Vertrags Handy aber bis dahin bin ich mit dem vollkommen zufrieden. :D

July
29.04.2005, 09:44
Ich hab auch ne Karte, lohnt sich für mich einfach mehr. Die hält bei mir auch so gute 3-4 Monate, da wär ein Vertrag einfach überflüssig.
Hätte zwar ganz gern mal ein neues Handy (ich hab nur ein ganz altes, was vorher mal ner Freundin gehört hab, da ich mir damals nur ein Handy anschaffen wollte, um in notsituationen mal jemanden anzurufen, daher hab ich mir nur ne SIM-Karte gekauft und mir den Rest zusammengesucht *g*), aber ich kann auch mit dem jetzt leben, brauch nicht unbedingt irgendwelche Kameras und sonstigen Spielereien.

Ich weiß auch, wenn ich nen Vertrag hätte, würd ich das ausnutzen und mehr vertelefonieren, vor allem, wenn man nen Mindestumsatz haben muss. Und hinterher würd ich mich über die Kosten ärgern :rolleyes:

Waya Yoshitaka
29.04.2005, 11:14
Ich hab jetzt schon seit 3 Jahren ein Handy mit Karte. Ich hatte mich damals für O2 entschieden, da man da zwischen 18 und 20 SMS für nur je 10 cent bezahlen musste. Ich hab dann auch immer versucht, und mach es auch heute noch so, das ich eine SMS eher in dem Zeitraum verschicke, wenn es nicht all zu sehr brennt. :)

Dann ist mir mein Handy aber mal aus der Hand gefallen, also ca. max meinen Meter aus den Kückenfußboden (gefließt). Da hatte das Display dan einen Riss. :/ Nur lustig, das es mir vorher schon mal von einer Betontreppe herunter gefallen ist und dann am dem Handy noch alles ok war. :D

Jedenfalls hatte ich dann wieder ein Handy von O2 mit Karte und da hat man ein Jahr lang 2€ pro Monat gutgeschrieben bekommen (also für 20 SMS/Monat). Hab dann immer eben in der Happy Hour SMS verschickt und konnte so bis zu 40, statt 20 SMS in dem Monat verschicken.*g*

Im Moment reichen so 10€ für ca. 3 Monate. Im Moment hab ich noch 53 cent auf meinem Konto, und das wird auch noch etwas reichen. :D

Wenn ich doch mal jemand sprechen will, dann man ich das persöhnlich, oder ich nutze den Festnetztanschluss. :) Falls doch mal was ist und eine SMS nicht ausreicht, klingel ich die betreffente Person auch mal nur an und warte auf dem Rückruf. >>
Außerdem bekomme ich 50 cent für jede ganze halbe Stunde, die ich angerufen wurde. :p


Ein neues Handy wär vielleicht nicht schlecht, aber dann denk ich mir auch: Was bringt dir das? Du gibst nur mehr Geld aus, obwohl du das nicht brauchst.
Im Moment hab ich auch kein Geld zu verschenken. ^^ Vielleicht hol ich mir mal später ein Vertrag, aber im Moment gibt es einfach keinen Grund dafür, bzw. spricht zu viel dagegen. :)

Sceddar
29.04.2005, 11:59
Edit: Sceddars Tarif ist natürlich noch ne Ecke besser als meiner! ;) (und wenn ich ehrlich bin, überlege ich sogar nicht auch in diesen zu wechseln :D)

ich rate dazu! ;)

@july: ich weise gerne nochmal auf den link in meinem obrigen post hin ;) da kann man gar nicht über die grundgebühr kommen :D

Peorth
29.04.2005, 14:09
Also ich habe ,seit 2001, nur prepaid-karten gehabt da sich ein Vertrag auch für mich absolut nicht lohnt. Ich schreib ja hauptsächlich SMS damit und eine Karte von 15euro hält locker 2 Monate. Telefonieren fällt bei mir garnicht so an da ich das meißte von zu Hause aus regle (frag nicht nach der Festnetzrechnung ^^") und in anderen Fällen lasse ich mich halt auf Handy anrufen..*hust*ähm* ^^;
Ich muss aber auch dazu sagen dass ein Handy für mich nicht so wichtig ist und ich diesen ganzen Klingelton- und Foto-Quatsch (sorry) meiner Meinung nach nicht brauche und ich mit meinem "alten" Nokia noch vollauf zufrieden bin.

mr_byte
29.04.2005, 14:36
Ich habe auch eine Prepaid Karte, denn für mich würde sich ein Vertrag überhaupt nicht lohnen. Ich telefoniere nur selten, meistens wenn ich etwas später vom Training zurückkomme um meinen Eltern bescheid zu sagen.

Ich denke ein Vertrag lohnt sich nur für Leute, die wirklich viel telefonieren oder simsen

Gala
29.04.2005, 14:41
Ich hab n Prepaid Handy und das reicht mir auch, ist nix tolles. Bietet sich bei mir an, da ich so gut wie nie smse oder telefoniere damit.

Dizzy
30.04.2005, 14:17
Prepaid-Handy

Is am besten. Damit kann ich mich selber immer am besten kontrollieren.
Da ich viel damit telefoniere und SMS schreibe, muss ich mir da selber schon ein Limit setzen... sonst wirds echt fatal mitm Geld >_>

@Spliffy: Die meisten Vertragshandys schlucken erst nach Vertragsende Prepaid-Karten.

Simon
30.04.2005, 15:00
<--- hat Prepaid-Handy...
Einen Vertrag finde ich für mich zu unprkatisch und teuer. So viel telefonier ich nun auch nicht, ebenso wenig verschicke ich SMS so häufig, als dass sich bei mir ein Vertrag lohnen würde. Ich müsste immer die Grundgebühr zahlen, egal ob ich telefoniere oder nicht und das ist mir einfach zu teuer... nja...

DJ n

.dragonRune
01.05.2005, 09:03
Hab' seit bald 1 1/2 Jahren 'nen Vertrag, naja, die Begeisterung hält sich so.
Mir ist da immer viel zu viel Mist dabei, das was am Ende noch so an Kosten auf die Rechnungen kommt ist widerlich. Meine höchste Handyrechnung war bisher 99 € und ein paar Zerquetschte, das war recht nervig. Ansonsten hält es sich aber immer im Rahmen. o.o

Prepaid Handy is mir zu doof, da alle 1-2 Wochen zum Shop zu latschen und mir 'ne Karte zum aufladen zu holen. .___.

Finanziell wäre 'ne Karte für mich aber weitaus besser, soviel steht fest. :D

Hippokrates
01.05.2005, 11:53
Ich hab mir in 2003 ein Handy mit Vertrag von O2 geholt. Hat sich aber nicht wirklich gelohnt, da ich es nicht soo oft benutzt habe. Zumal man mir bei O2 gesagt hat, dass ich das Teil auch in Japan benutzen koennte, was sich aber als stumpfe Falschaussage herausgestellt hat. Also sitze ich jetzt auf einem Vertrag, fuer den ich brav monatlich die Grundgebuehr bezahle, ohne das Handy nutzen zu koennen :D
Deswegen musste ich mir hier in Japan dann ein neues Handy kaufen. Wieder mit Vertrag. Der kostet mich hier allerdings mindestens das 3fache an Grundgebuehr - und das obwohl es der billigste Tarif mit 50% Familienrabatt war oO

Naja, wenn ich wieder in Deutschland bin muss ich mal schauen, was ich mit meinem Handy mache. Wo ich schonmal eins habe werd ichs wahrscheinlich nicht wieder abschaffen ^^;

zuffel
01.05.2005, 11:58
Ich hatte schon 2x einen Vertrag, und ich bereue es zutiefst! Weißt du, ich denke, auch Vertrag hat Vorteile.
Bsp.: Meine Freundin hat ein Nokia 3310 mit Vertrag (bei Vodafone). Das Handy ist, wenn man nach den heutigen technischen Stand geht: mist... schlecht...
Aber: Man bekommt jeden Monat 50 Frei - SMS, solange sie den Vertrag hat, und sie erneuert ihn immer wieder alle 2 Jahre. So einen Vertrag gibt's meistens nur bei älteren Handymodellen, bei den neuen gibt's entweder nichts oder mal 'nen paar Freiminuten. Sie kommt mit dem Vertrag prima zu recht, da sie nur SMS schreibt und kaum anruft.
Aber: Wenn sie dann irgendwann mal anrufen möchte, bezahlt sie mehr Geld, als wenn sie eine Vodafone - Karte hätte, da ihr Tarif, den sie zu ihrem Vertrag dazubekommen hatte, teurer ist. Bei einem Vertrag bezahlt man je dann je nach Tarif auch noch Grundgebühr, und umso niedriger die ist, umso teurer werden die Preise, die man pro Minuten bezahlen muss, wenn man telefoniert. SMS kosten mit D2 - Sun in der Regel 19 ct. In Hinsicht auf die Grundgebühr finde ich dann Karte praktischer, aber in Anbetracht auf die evtl. Frei - SMS bzw. Frei - Minuten bin ich für den Vertrag (wenn man ein älteres Handy hat, bei den neuen würde ich mir NIEMALS mehr einen Vertrag holen. Hatte einen bei meinem Nokia 3650, das hat mir gereicht!). Wie gesagt: Ich kenne mich da wegen den Preisen nur bei Vodafone aus, ob's die anderen Netzbetreiber auch so handhaben, weiß ich nicht.
Bei Vodafone ist's immer so: Callya - Kunden werden benachteiligt! Man kann, wenn man einen Vertrag bei denen löst und eine Callya - Karte nimmt, keine MMS mehr auf's Handy empfangen und keine E - Mails mehr ohne diversen Problemen versenden. Es nervt!
Deshalb hab' ich mir dann gesagt: Jetzt reicht's, jetzt geh' ich zu O2, kauf' mir 'ne Karte (O2 - Loop) für 19,95 €, bekomme trotz Karte 10 Frei - SMS pro Monat und von 18 - 20 Uhr kosten 'se nur die Hälfte (9 ct.). Außerdem kann ich wieder MMS empfangen, weil man sich die Konfiguartionen kostenlos auf's Handy schicken lassen kann und ich kann am Wochenende für 9 ct. ins Festnetz telefonieren. Bei Vodafone wär's ein halbes Vermögen! Und: Ich bekomme, wenn mich jemand anruft pro Minute 3 ct. gut geschrieben und hab' ich dann mal 50 ct. zusammen werden die auf meiner Karte gut geschrieben. Wunderschön! Und jetzt bin ich voll und ganz mit einer O2 - Karte zufrieden. Und ich bereue es nicht, zu O2 gewechselt zu haben...