PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ks Probleme, bitte noch einmal helfen

Spliffy
28.04.2005, 19:36
Hi meine Probleme sind in den Links erklärt.
Pic 1 (http://img211.echo.cx/my.php?image=18rs.jpg)

Pic 2 (http://img216.echo.cx/my.php?image=20py1.jpg)

Pic 3 (http://img139.echo.cx/my.php?image=38nj.jpg)

Problem 4 ist: Manchmal hat das Ks einen Hänger, da gehen alle Leisten nicht mehr weiter. (Mp, Hp, Atb)
Ich muss dann immer auf Escape drücken um das es weiter geht, wieso ist das so?

Ich danke jetzt schon mal den Leuten die mir helfen, weil ich das alleine nie schaffen würde. ;)

melior
28.04.2005, 19:53
1. [schwarz] schwer zu helfen, wenn man den code nicht kennt. serges ks? dann musst du iirc aufpassen, welche schadensrechnung du callst, da ja alle kämpfer ne eigene haben. kann aber auch an vielen anderen sachen liegen, wir sollten halt den code kennen.
[rot] du machst doch sicher am anfang einstellungen, welche werte der gegner hat, oder? da einfach nich so viele mp geben.
zum abschwächen: ich geb meinen techniken immer noch nen extra schadensfaktor, der die stärke des angriffs regelt. also ist der faktor auf 90, macht die attacke 90% schaden (*90/100 - lässt sich mit variablen leicht regeln). und was meinst du mit "die ganzen MP"? je nach attacke musst du halt unterschiedlich viele MP abziehen. gib jeder technik ne ID. mit mehreren forks überprüfst du dann, welche technik du gerade benutzt und ziehst entsprechend MP ab.

2. da machste ein pp event, das nur während der zielwahl aktiviert wird. in diesem event überprüfst du, welchen charakter du gerade ausgewählt hast und lässt diesen flashen. gleichzeitig musst du dann alle anderen chars mit power 0 flashen lassen, damit nich mehrere gleichzeitig blinken.
beispiel: hero 1 wird ausgewählt

Fork: Var[Zielwahl] = 1
Flash Event: Hero 1 - Power 15/100,0s
Flash Event: Hero 2 - Power 0/0,0s
Flash Event: Hero 3 - Power 0/0,0s
Flash Event: Gegner 1 - Power 0/0,0s
Flash Event: Gegner 2 - Power 0/0,0s
Flash Event: Gegner 3 - Power 0/0,0s
(...)
End Case
Wait 0,1sec

die flashwerte sind nur beispiele.

3. also ich mach am anfang immer ein move event, in dem ich eine leere graphik für den helden auswähl. hat bis jetzt immer gut funktioniert.

4. irgendwo ein enter password, dass da nicht hingehört? wäre für mich die einzige erklärung...

übelster Held
28.04.2005, 20:24
skript her, skript her, oder ich fall um... :D
zu 3.:
da gibt es eigentlich auch ein Befehl im Maker...(den benutz ich immer):
set Hero transperency...
setzt du ganz am anfang und machst das Häckchen
auf Transparent...
am ende des Kampfes setzt du sie wieder auf normal...

üH

Spliffy
28.04.2005, 21:12
Also... Ich sag euch jetzt mal was geklappt hat. :D

Problem 3 ist erledigt, dass mit Held Transparent hat gut geklappt. ;)

Und ja es ist Serges Ks da ich nicht so der Ks Mann bin, weis ich auch nicht genau welchen Code ihr von mir wollt, der von der Schadensabrechnung?
Ist dummer weise mein erstes Ks und mein erstes Spiel, ich weis auch nicht genau, wo ich dem Gegner die Mp Zahl verpasse, vielleicht hier?
Event (http://img224.echo.cx/my.php?image=48wu.jpg)
Weil sonst ist da nur noch ein Event, was für Items er benutzt.

Prob 2: Ich möchte ja nicht die Helden flashen, sondern dass sie gar nicht an zu greifen sind.

4. irgendwo ein enter password, dass da nicht hingehört? wäre für mich die einzige erklärung...
Das denke ich auch, aber finde das mal. :D
Ich habe das Gefühl das es wo sein muss, wenn gerade ein Angriff gestartet wird.

melior
28.04.2005, 21:49
Falscher Schaden: leiderr kenn ich mich in serges ks auch nich mehr so gut aus, also kann ich dir nicht genau sagen, bei welchem event der fehler liegt. aber irgendwo werden ja die verschiedenen schadensberechnungen aufgerufen, oder? vielleicht hast du da einfach was verwechselt.
MP einstellen: und wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts in dem ks auch ein common event, in dem für jeden gegner hp, mp, stärke, etc. eingestellt wird. da wird also die gegner ID überprüft und dann werden die statuswerte eben ensprechend gesetzt. da kannst du die mp des gegners dann anpassen.
Zielwahl: das musst du dann im zielwahlevent so coden, dass von gegner 1 automatisch zum letzten gegner gesprungen wird. ich mach dir mal ein codebeispiel (ziel wird mit oben/unten ausgewählt):

Zielwahl = 1 -> Hero 1
Zielwahl = 2 -> Hero 2
Zielwahl = 3 -> Hero 3
Zielwahl = 4 -> Gegner 1
Zielwahl = 5 -> Gegner 2
Zielwahl = 6 -> Gegner 3
Zielwahl = 7 -> Gegner 4
in der zielauswahl wird berücksichtigt, dass man irgendwann auch mal die helden auswählen kann. musst halt dazu am anfang die zielwahl auf 1 setzen

Enter Password: [Tastendruck]
Fork: Var[Tastendruck] = 1 (unten)
Fork: Var[Zielwahl] = 3
Var[Zielwahl] Set 1

Else Case
Fork: Var[Zielwahl] = 7
Var[Zielwahl] Set 4

Else Case
Var[Zielwahl] + 1

End Case

End Case
End Case
Fork: Var[Tastendruck] = 4 (oben)
Var[Zielwahl] Set 3

Else Case
Fork: Var[Zielwahl] = 4
Var[Zielwahl] Set 7

Else Case
Var[Zielwahl] - 1

End Case

End Case
End Case
Label #1

Fork: [Tastendruck] = 1
Fork: Switch[Hero 1 Tot] - On
Var[Zielwahl] + 1
Else Case
Fork: Switch[Hero 1 Tot] - On
Var[Zielwahl] + 1
Else Case
Goto Label #2
End Case
End Case
Goto Label #1
End Case
(das selbe mit den anderen helden auch, nur wird bei held 3 die zielwahl auf 1 gesetzt)

Fork: Var[Zielwahl] = 4
Fork: Switch[Gegn 1 Tot/Weg] - On
Var[Zielwahl] + 1
Else Case
Goto Label #2
End Case
Goto Label #1
End Case
(das selbe mit den anderen gegner, nur bei gegner 4 wird auf 4 gesetzt)
End Case

dann das ganze für tastendruck = 4 (unten) und alles in die andere richtung (also statt zielwahl +1 eben -1)
Label #2
hier halt dann die events flashen und wieder zum anfang springen

ich hoff mal, ich hab jetzt keinen fehler eringehauen

und letztes prob: da kann ich dir nich helfen, ohne dem ks sucht es sich schlecht oO

übelster Held
28.04.2005, 21:58
Ist dummer weise mein erstes Ks und mein erstes Spiel, ich weis auch nicht genau, wo ich dem Gegner die Mp Zahl verpasse, vielleicht hier?
Event (http://img224.echo.cx/my.php?image=48wu.jpg)

ähm, soweit ich das beurteilen kann flasht dieses Event nur den
gegener 1 wenn die Variable 0175 den wert 4 hat...
ist es also nicht...
die MP der Gegner müssen ja am anfang des Kampfes eingestellt werden.
oder gibts bei dem Ks Common Events (beim database letzte Seite)
wo die MP der gegner am anfang eingestellt werden...
weis es nicht, da ich das nicht hab...

zu prob 2. dann musst dus so einstellen, dass die Variabel 0175 niemals
die werte annimmt, welche das auch immer sind (rate mal 1, 2 und 3), da sonst die angriffe auf die Helden gehen (aber nur wenn ein Hero angreift)

üH

edit: to slow...