PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit install. Win98 und einer XP-CD auf eine NTFS-Partition zugreifen... wie?

Manuel
28.04.2005, 19:34
Hi @ all,

Nun, vor Kurzem hatte mein PC den XP-Bootmanager installiert, der beim Hochfahren dafür sorgte, dass man zwischen installiertem Windows 98 (auf einer FAT-Formatierten Partition) und installiertem Windows XP (auf einer NTFS-Formatierten Partition) wählen konnte. Leider musste ich dank Virus Win98 nochmal neu installieren, und logischerweise wurde auch der Boot-Sektor bei der Installation überschrieben. Nun, ich habe Windows 98 drauf, der beim Hochfahren Win98 anstandslos ladet. Aber wie bekomme ich die NTFS-Partition wieder, unter der 98 keinen Zugriff hat? Eine komplette Neu-Partitionierung/-Formatierung kann ich leider nicht machen, da mir sonst zu viele wichtige Dateien futsch sind. Und bei einer WinXP-Installation wird das NTFS-Laufwerk komischerweise nicht erkannt, weshalb ich XP nicht installieren kann (WinXP verweigert eine Neuinstallation, wenn in derselben Festplatte/Partition bereits ein anderes Betriebssystem installiert ist. Eine andere Partition - von dem NTFS abgesehen - habe ich nicht).

Tjoa, nun meine Frage: Wie bekomme ich wieder Zugriff auf das NTFS-Laufwerk, ohne die komplette Partition umstellen zu müssen? Im Voraus schonmal Danke für eure (hoffentlich erscheinenden^^) Vorschläge.

Latency
28.04.2005, 19:44
kommst du in die Wiederherstellungskonsole von XP?

wenn ja, dann tipp dort "fixmbr" und "fixboot" ein, dies sollte dir helfen auf deine XP Partition zu kommen.

Whiz-zarD
28.04.2005, 22:16
ehrlich gesagt, wäre es mir neu, wenn Win XP die Installation verweigert, wenn auf der Partition schon Win XP installiert ist.
Was du mal versuchen kannst (wenn diese Funktion dein BIOS zulässt), wäre, wenn du eine andere Festplatte auswählst, von der er booten soll. Da die Partition, wo Win98 installiert ist, höherwertig ist, als die Partition von Win XP, startet er Win98. Aber wenn du die Festplatte angibst, wo Win XP installiert ist, kannst du vielleicht glück haben, dass er Win XP bootet.
Oder befinden sich beide Partitionen auf einer Festplatte.

Manuel
30.04.2005, 15:56
ehrlich gesagt, wäre es mir neu, wenn Win XP die Installation verweigert, wenn auf der Partition schon Win XP installiert ist.Während der Installation kann ich noch nicht mal die Partition auswählen, auf der WinXP installiert ist. Das ist ja mein Schlamassel^^.
Oder befinden sich beide Partitionen auf einer Festplatte.Leider ja. Dadurch klappt der Bios-Trick leider nicht.
kommst du in die Wiederherstellungskonsole von XP?

wenn ja, dann tipp dort "fixmbr" und "fixboot" ein, dies sollte dir helfen auf deine XP Partition zu kommen.Hilft leider auch nichts, wenn ich die Parameter angebe, scheint es so, als würde XP diese nicht beachten. Und unter DOS kann ich nicht auf mein CD-ROM-Laufwerk zugreifen, deswegen klappt das auch nicht, leider...

Manuel
04.05.2005, 20:33
Doppelpost^^

Ähm... Ich hab' meine Frage anscheinend zu kompliziert gestellt... Kurz gesagt, suche ich zumindest ein Programm, mit dessen Hilfe man auf den Bootsektor schreiben kann (ideal wäre dabei sowieso ein Bootmanager^^). Gibt es ein solches Programm? Auf diversen Freeware-Sites konnte ich nichts finden^^.

Also, kurz gesagt: Ich suche ein Programm, mit dem man unter DOS/Win9x entweder auf NTFS-Festplatten zugreifen kann, oder einen Bootmanager installieren kann^^.