Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied in Sekunden ausrechnen
Hallo ,
Ich habe einen Knoten im Kopf und finde keine Lösung für folgendes Problem.
Ich will einen Vote so einstellen das er ab einer bestimmten zeit (bis auf die Sekunde Genau) begint und ended.Hierzu muss ich die Diferenz in Sekunden zwischen Jetzt und dem Begin Errechnen nur wie ?
Als Zahlen habe ich
Jahr - Monat - Tag - Stunde - Minute - Sekunde
jewals für den begin und für Jetzt wie errechne ich die Genaue Sekunden diferenz nun ?
Mfg Dadie
Niji-chan
28.04.2005, 16:11
rechne dir doch einfach mal aus, wie viele Sekunden es insgesamt sind...
1 Tag = 24 Stunden
1 Stunde = 60 Minuten
1 Minute = 60 Sekunden
Willst du z.B. für 2 Tage, 3 Stunden, 23 Minuten und 12 Sekunden berechnen, dann könnte die Rechnung so aussehen:
2*24*60*60+3*60*60+23*60+12= 184992 Sekunden insgesamt.
Jetzt brauchst du nur noch ein Script, dass von der einer Variable (Beginn) jede Sekunde 1 subtrahiert.
...
HTH
P.S.: mit welcher "Sprache" schreibst dus denn, bzw. möchtest du es schreiben?
rechne dir doch einfach mal aus, wie viele Sekunden es insgesamt sind...
1 Tag = 24 Stunden
1 Stunde = 60 Minuten
1 Minute = 60 Sekunden
Willst du z.B. für 2 Tage, 3 Stunden, 23 Minuten und 12 Sekunden berechnen, dann könnte die Rechnung so aussehen:
2*24*60*60+3*60*60+23*60+12= 184992 Sekunden insgesamt.
Jetzt brauchst du nur noch ein Script, dass von der einer Variable (Beginn) jede Sekunde 1 subtrahiert.
...
HTH
P.S.: mit welcher "Sprache" schreibst dus denn, bzw. möchtest du es schreiben?
So klappt es eben nicht -.- undzwar will ich eben das der Vote an einem Bestimmten Datum zu einer bestimmten Zeit beginnt.Wenn cih es so wie du machen würde so müsste ich ne Total Komplizierte rechneung machen weil ich Schaltjahre + Monatunterschied usw. dazu berecnene muss -.- und ich wette/weiss das es auch einfacher geht
Ich empfehle mktime() (http://de.php.net/manual/en/function.mktime.php) ;) Das dürfte dir helfen. Ich würde ein Votescript aber mit Timestamps aufbauen... Das ist imo einfacher :D
Ich empfehle mktime() (http://de.php.net/manual/en/function.mktime.php) ;) Das dürfte dir helfen. Ich würde ein Votescript aber mit Timestamps aufbauen... Das ist imo einfacher :D
Tuh ich doch deswegen ja die Sekunden dann kann ich
now()+$sekunden
machen um den Begin Sekunden genau einzustellen.
zu MK time
[Edier ich hier rein]
Wieso willst du die Umfrage eigentlich auf die Sekunde genau haben *interessiert bin*
normalerweise reichen minuten (stunden oO ) doch auch. xD
dead_orc
28.04.2005, 16:48
Sorry, aber ich seh das Problem nicht :(
<?php
$dauer = 10 * 86400; // die Dauer der Umfrage in Tagen x 86400 (wegen Komfort, kannste netürlich auch in Sekunden machen...
$beginn = 1114703198; // Timestamp vom Start der Umfrage
if(time() >= $beginn + $dauer)
{
echo 'Entschuldigung, aber die Umfrage ist geschlossen!';
}
?>
Netürlich kannst du Werte $dauer und $beginn auch aus einer Datenbank auslesen...
-.-
Also wie gesagt bin derzeitig etwas panne im Kopf erklähre es nochmal sogut ich kann.
Man kann in meinem Menu auswählen wann der Vote beginnen soll
[Sekunde] [Minute] [Stunde] [Tag] [Monat] [Jahr]
Das selbe auch beim Vote ende.
Nun muss ich den Unterschied in Sekunden ausrechnene zwischen
[JETZT-Sekunde] [JETZT-Minute] [JETZT-Stunde] [JETZT-Tag] [JETZT-Monat] [JETZT-Jahr]
und
[Votebegin-Sekunde] [Votebegin-Minute] [Votebegin-Stunde] [Votebegin-Tag] [Votebegin-Monat] [Votebegin-Jahr]
Wie mach ich das (bitte gebt mir ein Fertiges Script ich bin Krank mein Kopf tuht weh ich will nett mehr ;_; )
Ich denke mal das müsste funktionieren:
$beginstamp = mktime($stunde, $minute, $sekunde, $monat, $tag, $jahr);
$dauer = time() - $beginstamp;
Ich denke mal das müsste funktionieren:
$beginstamp = mktime($stunde, $minute, $sekunde, $monat, $tag, $jahr);
$dauer = time() - $beginstamp;
BINGO heisst der Hund das war der denk anstoss den ich brauchte ich Danke euch allen
warscheinlich hat das schon jemand vorher gesagt aber ich bin Heute total neben mir -.-