PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dev-C++ ; Zeigt den Code als error an oO?

dadie
28.04.2005, 13:22
Hallo ,

Da ich mich nun in die Welt von C/C++ einarbeite nun ahbe ich mir Dev-C++ gedownloaded
und teste ein bischen rum jedoch macht er bei allem was ich versuche ein Error hier ein beispiel code :

#include <iostream.h>

void main()
{
cout << "Hallo Welt!" << endl;

}

Bei dem Code macht er mir einen error undzwar folgende :

10 C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward\iostream.h:31, from Main.cpp In file included from C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/iostream.h:31, from Main.cpp

10 C:\Dokumente und Einstellungen\dadie\Eigene Dateien\cpp-p\Main.cpp from Main.cpp

32:2 C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward\backward_warning.h #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.

13 C:\Dokumente und Einstellungen\dadie\Eigene Dateien\cpp-p\Main.cpp `main' must return `int'

C:\Dokumente und Einstellungen\dadie\Eigene Dateien\cpp-p\Makefile.win [Build Error] [Main.o] Error 1

Kann mir das mal jemand erklähren ? Mit dem VC++ Compiler klappt es 1A (wobei ich das .h enfernen muss mein laden der Bibiotek)

Frozen Reality
28.04.2005, 13:32
#include <iostream>

int main()
{
cout << "Hallo Welt!" << endl;
return 0;
}

So muss es auch eigentlich heißen. Dev-C++ ist da etwas pingeliger ;)

Rolus
28.04.2005, 14:26
So muss es auch eigentlich heißen. Dev-C++ ist da etwas pingeliger ;)
Nicht nur Dev-C++ ..
Deinen Code müsste Dev-Cpp auch mit mindestens einer Fehlermeldung quittieren. Die Zeile using namespace std; nach der Include-Anweisung sollte die Fehlermeldung verhindern. Oder man benutzt weiterhin das als veraltet geltende <iostream.h> und kassiert dafür eine Warnung wegen eines "antiquated headers".

freundliche Grüße, Rolus

Ynnus
28.04.2005, 14:58
>> "`main' must return `int' "

Da steht ja nun deutlich, dass die Funktion main vom Rückgabetyp int und nicht void sein muss... -_-

dadie
28.04.2005, 15:36
>> "`main' must return `int' "

Da steht ja nun deutlich, dass die Funktion main vom Rückgabetyp int und nicht void sein muss... -_-

-_- das ist mein Erste Geh verusch auserhalb von VC++ sei nett so hart mit mir -.- ich bin keine Fehlermeldung gewöhnt.

seisdrumm THX @ all ^^