PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von XP Anti-SPy

InXcess
28.04.2005, 08:07
Hallo...

Habe seid 2 Tagen einen neuen Rechner und wollte nun gerne wissen was ihr von XP Anti-Spy haltet?

Wird XP tatsächich sicherer?

Und was haltet ihr von der XP SP2 Firewall? Ist diese Firewall gut? Oder welche Freeware Firewall könnt ihr sonst empfehlen?

Ach ja, habe dazu noch eine Firewall in meiner AVM Fritz! Box SL.

Noch eine Frage, wie findet ihr das Antiviren Prg. eTrust?

akira62
28.04.2005, 08:42
Hallo...

Habe seid 2 Tagen einen neuen Rechner und wollte nun gerne wissen was ihr von XP Anti-Spy haltet?

Wird XP tatsächich sicherer?

Und was haltet ihr von der XP SP2 Firewall? Ist diese Firewall gut? Oder welche Freeware Firewall könnt ihr sonst empfehlen?

Ach ja, habe dazu noch eine Firewall in meiner AVM Fritz! Box SL.

Noch eine Frage, wie findet ihr das Antiviren Prg. eTrust?

Also ich arbeite seit jeher mit AntiSpy und fidne es gut, klar kann man viele der einstellungen auch von Hand machen aber damit ist es bequemer und probleme hatte ich damit auch nicht.

Die firewall von Windows habe ich deaktiviert, wurde von verschiedenen Zeitschriften getestet und als unzureichend eingestuft, dann lieber Hardware oder ein anderer Freeware wie z.B. Syngate.

Das Antivir Programm eTrust habe ich jetzt seit ich meinen neuen Targa Rechner habe, bin damit sehr zufrieden da ich bisher sowieso wenig Virenprobleme habe kann ich nicht so richtig einschätzen.

InXcess
29.04.2005, 08:10
Hat hier sonst keiner eine Meinung zu???

Whiz-zarD
29.04.2005, 09:06
Naja, was soll man von einer Software erwarten, wenn diese Windows XP sicherer machen soll und diese zufälligerweise von Microsoft ist? O_o
Windows XP telefoniert gern nach hause und Microsoft schmeisst ne Software auf dem Markt, die das Unterbindet? O_o
Also irgendwas kann doch da nicht stimmen.
Also auf Deutsch: Ich halte nichts von XP Anti Spy. Ich halte auch nichts von der Win XP Firewall und ich halte auch nichts von Windows XP.
Wie schon gesagt wurde, die Firewall ist mangelhaft, die stellt für den User ein größeres Problem dar, als für einen Hacker/Cracker.
Windows XP find ich sowieso zu hässlich und zu gefräsig, was Hardware angeht.
Ich benutz Windows 2000.

InXcess
29.04.2005, 09:19
Na ja, okay.

Windows und sicher das ist so eine Sache für sich.

Aber wie kann, oder besser gesagt, wie kann ich als Benutzer es sicherer machen?

Whiz-zarD
29.04.2005, 09:30
Aber wie kann, oder besser gesagt, wie kann ich als Benutzer es sicherer machen?
Indem du den Stecker ziehst ^^
Nein, aber mal im Ernst:
Ein Betriebssystem kann man nicht 100%ig Sicher machen.
Installiere dir ne gute Firewall und nen guten Antivirus und dein Rechner ist schon recht sicher. Wenn du nen Router hast, kannst du die Hardware Firewall vom Router benutzen. Die sind sicherer als die Software Firewalls.
Oder man bastelt sich nen Rechner, der als Router arbeiten soll mit ner Firewall und nen antivirus, damit dieser schon alles Filtert. Aber das sind Konstruktionen, die in einem Heimnetzwerk nur für Bastler sind ^^.

InXcess
29.04.2005, 09:51
In meiner Fritz Box ist ein Router mit eingebaut. Also reicht die...?!

Maisaffe
29.04.2005, 11:09
In meiner Fritz Box ist ein Router mit eingebaut. Also reicht die...?!
Wahrscheinlich, da ein Router ja ne Firewall normalerweise hat (oder ist das nur ein Gerücht?).

Dennis

Jesus_666
29.04.2005, 11:55
Naja, was soll man von einer Software erwarten, wenn diese Windows XP sicherer machen soll und diese zufälligerweise von Microsoft ist? O_o
Windows XP telefoniert gern nach hause und Microsoft schmeisst ne Software auf dem Markt, die das Unterbindet? O_o
Also irgendwas kann doch da nicht stimmen.
Wäre merkwürdig, wenn MS die Software geschrieben hätte. Tatsächlich kommt Antispy von einer anderen Firma, die mittlerweile von MS gekauft wurde.

mr_byte
29.04.2005, 13:42
Gegen Spyware benutze ich weiterhin Spybot Search&Destroy. Die Windowsfirewall würde ich auch nicht benutzen, sondern eher Freeware wie ZoneAlarm. Über Antivierensoftware kann man sich streiten (letztlich gab es hier sogar mal einen Thread darüber), aber ich benutze das Antivirenkit von GData was ich nur emphelen kann.

Whiz-zarD
29.04.2005, 18:37
Wäre merkwürdig, wenn MS die Software geschrieben hätte. Tatsächlich kommt Antispy von einer anderen Firma, die mittlerweile von MS gekauft wurde.
Schon klar. Aber ist es nicht merkwürdig, dass MS diese Firma, mitsamt der Software, gekauft hat? O_o

Jesus_666
29.04.2005, 20:06
Schon klar. Aber ist es nicht merkwürdig, dass MS diese Firma, mitsamt der Software, gekauft hat? O_o
So können sie behaupten, sie würden was gegen die ganzen Sicherheitslücken etc. tun - auch wenn sie nur Pflaster verkaufen, ohne die eigentlichen Probleme zu behandeln. Die Strategie ist bei MS nicht unbeliebt.

Ynnus
29.04.2005, 22:29
Irre ich mich, oder nutzt XP Antispy nicht nur bestehende Optionen in Windows XP aus und vereinfacht diese für den Nutzer? Ich meine, so Sachen wie Fehlermeldungen und Sicherheitslücken für den Windowsmediaplayer kann man im Systemfenster bzw. im Mediaplayer manuell ausstellen. Ebenso andere Kleinigkeiten, manche leicht durch Buttons ausstellbar, andere nur durch Registry Einträge. Aber so gesehen sind es doch keine neuen Funktionen sondern alles Dinge die Windows XP von Haus aus schon beinhaltet. Allso was ist dann so verkehrt daran, wenn Microsoft dieses Programm zum einfachen Ansteuern dieser Buttons (welche überall in den verschiedensten programmen verstreut sind) bereitstellt bzw. die Firma aufgekauft hat und dieses Produkt jetzt als eigenes anbietet? Find ich doch ok.

Whiz-zarD
29.04.2005, 23:05
Irre ich mich, oder nutzt XP Antispy nicht nur bestehende Optionen in Windows XP aus und vereinfacht diese für den Nutzer? Ich meine, so Sachen wie Fehlermeldungen und Sicherheitslücken für den Windowsmediaplayer kann man im Systemfenster bzw. im Mediaplayer manuell ausstellen. Ebenso andere Kleinigkeiten, manche leicht durch Buttons ausstellbar, andere nur durch Registry Einträge. Aber so gesehen sind es doch keine neuen Funktionen sondern alles Dinge die Windows XP von Haus aus schon beinhaltet. Allso was ist dann so verkehrt daran, wenn Microsoft dieses Programm zum einfachen Ansteuern dieser Buttons (welche überall in den verschiedensten programmen verstreut sind) bereitstellt bzw. die Firma aufgekauft hat und dieses Produkt jetzt als eigenes anbietet? Find ich doch ok.

mmh, ist das Programm schon mittlerweile so abgespeckt?
Wie der Name schon sag "Anti Spy" war eigentlich dafür gedacht, dass man dort die nachhause Telefoniererei unterbindet, indem es die Dienste dafür sperrt und die Registry einträge löscht.
Ich hab Anti Spy schon lange nicht mehr gesehen, aber das ist der eigentliche Grund, warum es Anti Spy heisst. Anscheinend hat wohl MS diese Funktion entfernt. Wenn es diese Funktion nicht mehr gibt. Das könnte auch der Kaufgrund gewesen sein.

NeM
30.04.2005, 02:23
Ich hatte das Prog auch mal, die meisten Funktionen davon stell ich meist per Hand ab, also wars recht nutzlos für mich (so Zeug wie z.B. ob sich die Uhr übers Internet synchronisieren soll, das kann man manuell in ganzen 5 Sekunden abschalten).