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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem 3D RPG Editor?



Ascare
27.04.2005, 16:55
Auf dieser Seite gibt es den Maker: http://www.hitpoints.net/edit3dr/index.html
Das Tool erinnert doch stark an den Maker. Ich habe auch eine Demo(?) dazu, leider läuft sie nur auf japanischen Systemen fehlerfrei, jedoch sieht das Tool sehr anfängerfreundlich und gut durchdacht aus. Das System scheint so aufgebaut zu sein, das Charaktere, Objekte etc. als 2D Sprite dargestellt werden. Die Hintergründe scheinen durch vorgefertigte 3D Models und Texturen erstellt worden zu sein. Leider gibt es das Tool bisher offiziell nur auf japanisch.

Hier mal einige Screens:
http://www.hitpoints.net/edit3dr/picedit/editfull400.png
Der Editor, dem 2K doch sehr ähnlich.

http://www.hitpoints.net/edit3dr/picedit/editmenu122.png
Hier sieht man, das die Macher sich scheinbar wirklich nach den Makern von Enterbrain gerichtet haben. Charaktere, Ränge, Zauber, Waffen, Items usw. Ähnelt auch der Databse des 2k/2k3

http://www.hitpoints.net/edit3dr/picplay/playbattle400.png
http://www.hitpoints.net/edit3dr/picplay/playgetskill400.png
http://www.hitpoints.net/edit3dr/picplay/playinn400.png
Ähnelt mir sehr nach der Optik von Breath of Fire 3.

http://www.hitpoints.net/edit3dr/picres/resyuusha.jpg
Ein Charakter Sprite. Kommt einem doch bekannt vor, oder?

http://www.hitpoints.net/edit3dr/picres/resmap1.jpg
Texturen und Objekte. Kennen wir doch auch irgendwie...

Weitere Screens auf der HP.

NPC Fighter
27.04.2005, 17:01
Sieht optisch ganz nice aus. Und ist den kleinen Bildern über den Events nach zu urteilen, scheinbar auch für den größten Trottel verständlich. Wenn das nicht wieder japanisch wär, würd ichs mir direkt mal ansehn.


LG, NPC

Don_Alexandro
27.04.2005, 17:05
Der sieht dem guten, alten RM2k wirklich sehr ähnlich. Mannoman. Aber besser finde ich den bestimmt nicht. Ich finde die technischen Standarts vom RM2k vollkommen ausreichend und verstehe überhaupt nicht, warum alle immer 3D Spiele erschaffen wollen. Dann können die auch gleich Games komplett selbst programmieren.

EdiT:
Ich finde diese schräge Sicht gar nicht toll. Aber das KS ist mit sicherheit cool, da kann man sicherlich ne Menge mit machen.
Die Bearbeitung der ressourcen sind dafür warscheinlich wesentlich komplizierter. Schräg laufende Charasm pixeln...

mr_byte
27.04.2005, 17:06
Schade das dieser Maker japanisch ist. Sieht nämlich wirklich gut aus. Vielleicht wird er ja irgendwann mal übersetzt.

Spliffy
27.04.2005, 17:27
Sieht annehmbar aus, aber ich bleibe den Maker 2000 treu, außer die ganze Community würde umsteigen. ^.^

Blutorgie
27.04.2005, 18:01
toll... sollen wir jetzt alle 3D games machen? die werden ja einem heutzutage hinterhergeworfen. es ist doch viel interessanter, zu sehen was man mit so einem 2D-teil machen kann und einige schon geschafft haben. außerdem sag ich mal, wird das 3D-dingens wohl net so viele anhänger finden...

Fireblade
27.04.2005, 18:07
Ich schliesse mich da Blutorgie an, 2D ist und bleibt viel besser!

Wer kann schon gut 3D mänchen zeichne????

Das ist ganz bestimmt sehr schwer wenn alles in 3D sein muss. ;)

Liferipper
27.04.2005, 18:09
Schlag mich, aber ich könnt schwören, dass es zu dem Maker schonmal einen Thread gab. Bin allerdings zu faul zum suchen.

Sakow
27.04.2005, 18:22
Das sieht ja wie ein RPG-Maker aus, der 3d macht. Und hört sich auch so an. toll. da will ich mehr wissen...und mehr haben. Aber ich meine auch das ich darüber schon einmal einen Thread gesehen habe...aber das war irgendwie was anderes.

Ascare
27.04.2005, 18:38
Ich glaube ihr meint den anderen Thread von mir, da ging es aber um den 3D Maker von Enterbrain auf der PS2. Dieser hier ist schon für den PC.
BTW: Niemand wird gezwungen den RM2K aufzugeben nur um dieses Tool zu nutzen. :confused:

GSandSDS
27.04.2005, 18:52
Im Gegensatz zum RPG Maker für die PS2 sieht mir das hier aber nicht nach einem echten 3D-RPG-Maker aus, eher nach einem Isometrik-RPG-Maker.

Dankius
27.04.2005, 18:54
Iso Perspektive konnte man schon mit dem RPG Maker XP verwirklichen (per Skript).

Sieht auf jeden Fall recht nett aus. Scheint auch recht übersichtlich strukturiert zu sein und das Text- und Menüsystem sieht meiner Meinung nach recht ordentlich aus.

Ich würde ihn gerne mal aus probieren.

Btw: Gab es nicht mal einen Tactical-RPG Maker?

Ynnus
27.04.2005, 20:37
Was haben hier alle (scheinbar bis auf SDS) mit ihrem 3D? Das sind doch normale 2D Grafiken.


Wer kann schon gut 3D mänchen zeichne????

Das ist ganz bestimmt sehr schwer wenn alles in 3D sein muss.
3D "zeichnet" man nicht. 3D Objekte bestehen aus einzelnen Dreiecken (Vertex) die verbunden werden und dadurch eine Figur ergeben. Das heißt, man modelliert diese Figuren, so könnte man es beschreiben. Das gestaltet sich imo leichter als zeichnen. Die Charaktere von Spielen wie Diablo II wurden z.B. in 3D modelliert und dann in verschiedenen Posen und Richtungen gerendert, wodurch dann 2D-Sprites entstehen die wie 3D-Objekte aussehen aber aus Pixeln und nicht aus Vertexen bestehen.
Denn 2D "Zeichnen" mit korrekten Perspektiven ist wesentlich schwieriger als ein 3D Objekt modellieren und dann in 2D-Form rendern. ;)

Fireblade
27.04.2005, 20:48
Entschuldigung, habe es falsch gesagt..... :p

Ich weiss schon wie man 3D objekte herstellt, trotzdem finde ich das schwiriger als 2D objekte machen...........

PiqueValet
27.04.2005, 21:41
Ich find den maker richtig nice!!
(Englisch oder Deutsch Patch bräuchte man jetzt halt noch... :o )
Diese vorgfakte 3D Optik erinnert ziemlich an Super Mario RPG :D (Kennt das hier überhaupt jemand?? :) ) Ich fand das schon geil...
Würde ich mir auf jeden Fall angucken!

Greetz Sören

Topp
27.04.2005, 21:44
Aber wenn die RPG-Gemeinde damit anfangen würde, gäbe es bestimmt nur RTP-Spiele.

Ich habe mir den Spaß nicht angeguckt, aber ich persönlich glaube nicht, dass ich darauf ein eigenes KS (wobei das Standard-KS natürlich hübsch aussieht) auf die Reihe kriegen würde.
Und die zusätzlichen Ressourcen würde wohl auch kaum noch einer freiwillig malen.

Aber vor allem, wie schon Blutorgie und Fireblade sagten, spiele ich keine RPG-Maker-RPGs, weil mir Konsolen oder Computerspiele zu billig sind, sondern weil sich Rollenspiele 2D einfach besser spielen! Man denke an die alten Breath of Fire-Teile oder gar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Lufia!!!

Sieht hübsch aus, ist sicherlích ein Forum-Thema wert, aber bitte baut weiter am alten RPG-Maker!!!

Zelretch
28.04.2005, 04:32
hm, sind das 2 verschiedene KSe?(unten,4,5)

Dr. Alzheim
28.04.2005, 10:43
Ih83D.

Oder in Worten ausgedrückt: Ich hasse 3D im Maker. Also das echte 3D, wie es dieser "neue" Maker versucht darzustellen. Zum Einen schauen die gezeigten Grafiken mit Ausnahme der CharSets nicht wirklich berauschend aus und zum Anderem frag ich mich, welcher grafisch unbegabte (Leute wie meine Wenigkeit) da noch in der Lage sein sollen, vernünftige eigene Grafiken für das Projekt erstellen zu können. Ich für meinen Teil könnts nicht.

Zudem bin ich - wie wohl einige andere hier auch - 2D-Liebhaber, wie einem 2D noch in Lufia, Chrono Trigger, Romancing Saga und Final Fatansy VI geboten wurde. Sauber durchdachte und wirklich packende Story, dazu passende Grafik und FEHLERFREIE grafische Effekte. Das ganze 3D-Zeugs ist imo nicht dafür nötig, um ein Spiel zu nem gutem Spiel zu machen. Sicher schauts toll aus, wenn die Grafik nahe an der Realität ist, aber allein die immer anspruchsvolleren Spiele verlangen ja quasi, min. alle 12 - 18 Monate sich nen neuen Rechner zu holen, wenn man nicht grad ein Hochleistungssystem daheim stehen hat.

Fazit:
Ganz gleich, ob das gezeigte nun ein echter 3D-Maker oder ein "Pseudo-3D-Maker" ist: Ich werd beim XP bleiben, weil ich da schon ein Projekt angefangen hab und zum Anderem der Meinung bin, dass der schon fast das ultimative Werkzeug zum Erstellen eigener Rollenspiele ist (Yeah... RGSS). Wie gesagt, meine Meinung. Bin wirklich glücklich mitm RMXP. Das, was ich bislang machen wollte, klappte.

kris
28.04.2005, 16:50
Ih83D.

Oder in Worten ausgedrückt: Ich hasse 3D im Maker. Also das echte 3D, wie es dieser "neue" Maker versucht darzustellen. Zum Einen schauen die gezeigten Grafiken mit Ausnahme der CharSets nicht wirklich berauschend aus und zum Anderem frag ich mich, welcher grafisch unbegabte (Leute wie meine Wenigkeit) da noch in der Lage sein sollen, vernünftige eigene Grafiken für das Projekt erstellen zu können. Ich für meinen Teil könnts nicht.


Hilfe holen und Mitarbeiter suchen, die sich nur um Grafik-Angelegenheiten kümmern ;)

@ topic: Ich steh auch nicht wirklich auf dieses "Pseudo 3D", obwohl mir die Isometrische Perspektive eigentlich, wie z.B. bei Diablo2, recht gut gefällt.
Ich würde nur auf einen neuen Maker umsteigen und den 2000er bzw. den XPer liegen lassen, wenn wirklich ein Maker mit 3D-Grafik rauskommt. (Es gibt einen, aber der ist nicht sonderlich prickelnd xD )

Fazit: Ich warte lieber auf Onsetsu xD

mfg Xecrypt aka kris

Don_Alexandro
28.04.2005, 17:03
@ Dankwart und alle Member des "Das ist ja garnicht 3d" e.V.:

Die Charsets sind eindeutig Sprites, aber diese Kisten sind in meinen AUgen dreidimensional. Aber das tut ja auch gar nichts zur Sache, wie man dass jetzt genau nenn. Fest steht, dass man es bei solchen Grafiken schwieriger hat, wenn man sie selbst erstellen, oder umändern möchte. Und soooo hübsch sieht das auch nicht aus.

Allerdings sieht ein Rm2k RTP Spiel auch nicht sehr berauschend aus, deshalb sollte man mal abwarten, wie eigene Grafiken in diesem Maker rüberkommen.

Raiden
28.04.2005, 17:07
Im Gegensatz zum RPG Maker für die PS2 sieht mir das hier aber nicht nach einem echten 3D-RPG-Maker aus, eher nach einem Isometrik-RPG-Maker.

Jup, wp bitteschön ist er 3D? Seht ihr dort Polygone? Ich nicht, ich sehe nur einen Character wie beim RPG2000 der in verschiedene Ansichten gepixelt wurde. Anstatt in 4 Ansichten wurden hier 8 benutzt, weil diese sich hier auch schräg bewegen. Okay, komischerweise fehlen auf dem Sprite 3 Richtungen, naja warum das so ist weiß der Geier. Lassen wir das, aufjedenfall ist das Prinzip das selbe, wie man es vom GBA kennt - Final Fantasy Tactics wäre da nur ein Beispiel. Oder kann man die Figur 360° drehen?

Ansonsten sieht er schick aus, ihm mangelts aber an Objekten und sicherlich auch einer riesigen Community (besonders englischen und deutschen). Also, den rm2k wird er nicht mehr einholen können.

Ynnus
28.04.2005, 18:20
@ Dankwart und alle Member des "Das ist ja garnicht 3d" e.V.:

Die Charsets sind eindeutig Sprites, aber diese Kisten sind in meinen AUgen dreidimensional.
:rolleyes:

Du korrigierst da gerade Aussagen ins Fälschliche. Die Kisten sind, genauso wie die Figuren und der Rest auch, 2D Grafiken. Was bitte ist daran mehr 3D als an den Figuren? Entweder die Grafik besteht aus Vertexen und hat eine Textur, dann ist es 3D, oder eben nur ein Sprite welches auch so sehr nach 3D aussehen kann wie es will, es bleibt 2D.


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Ist das denn jetzt 3D, nur weil es 3 Seiten hat und diese Perspektive? Irgendwie nicht, oder?

Bauzi
28.04.2005, 19:15
nhnnn,... Naja das ganze 3D schön und gut, aber das ganze wäre mir schon zu viel Arbeit. Da bräuchte man schätz ich mal viele Grafiker die einem helfen, aber die sind ja so rar.
Ich tu mich ja schon schwer genug einen gutes rm2k spiel zu machen, aber in 3D wäre ich dem selbstmord nahe!!!

Ascare
28.04.2005, 19:34
Dieser Maker scheint nur für die Hintergrundebene 3D zu verwenden. Wenn ich mir diese Screenshots so ansehe...
http://www.hitpoints.net/edit3dr/picedit/editmapbl200.png
http://www.hitpoints.net/edit3dr/picedit/editmapbltype400.png
...dann scheint es so das man mit 3D Models als Vorlage arbeitet und sich dazu eine passende Textur aussucht.
Von Pseudo-3D kann daher nicht unbedingt die Rede sein, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Bauzi
28.04.2005, 19:36
Gut, ok seh ich jetzt ein.
dann interessieren mich aber die Charsets und wie gut oder sehr sie sich auf einer Map bewegen können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

[KoA-Angel]
28.04.2005, 23:51
Sieht echt intressant aus, wenn er nur nicht japanisch wäre...

Allerdings hätte er wohl auch in englisch das gleiche Problem wie der XP: Ressourcenmangel.
Auf der anderen Seite, wenn man die Polygone beliebig mit Texturen belegen kann, könnte man zB die Haustexturen aus einem Mac+Blue Chipset nehmen und daraus ein 3D Haus bauen. Hach *träum*.
Aber auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem Aufwand.
Schon beim 2000er Maker werden 90% aller Projekte irgendwann aufgegeben, weil der Macher keine Lust mehr hat oder ihm der Aufwand zu gross wird und das Projekt über den Kopf wächst. Und ich denke mal, ein solches Isometrisches Game zu schaffen dürfte noch einiges mehr an Mühe kosten, als auf einem 2D Raster Maps zusammenzusetzen.

Ynnus
29.04.2005, 07:37
Das man ein Objekt mit einem Sprite versehen kann, muss noch nicht heißen, dass dieses Objekt dreidimensional sein muss. Ebenso kann man auf Sprites zeichnen. Vielleicht sind das auch nur einfach ein paar Vorlagen die man zwar mit den Tiles bepflastern kann, und wo sich die Grafik der Perspektive entsprechend dann drauf haut. Denn gemappt wird ja wohl immer noch im Maker Stil. Wie will man da 3 Dimensionen abdecken können?
Btw: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=52718
Da gibts sowas in der Art. Sieht im Grunde genommen auch 3D aus, ist es aber nicht. Wenn man nun die blauen Seiten der Würfel mit Tiles bepflastert, sieht es aus wie 3D Objekte mit Texturen.
Und so komplex sehen die Modelle nun auch noch nicht aus, dass es so schwer wäre, ein Bitmap mit bestimmter Perspektive darauf zu bringen.

Cold1234
29.04.2005, 08:05
Er ist nicht schlecht!
Was man heute schon alles mit der Technik machen kann!
Ich meine mit eigener Hand!

VLG Cold1234

Sgt. Pepper
29.04.2005, 13:41
Sieht nett aus. Hat was.
Aber 3D ist es definitv nicht. Das ist Pseudo 3D, isometrie.
Die Bodentexturen bspw. Sind die Texturen um 45° gedreht, dann vertikal um 50% kleiner gezogen. 3D wirkt es dadurch nur, ist es aber nicht.

SSJKamui
30.04.2005, 19:25
Kann es sein , das die dreidimensionalität ähnlich wie bei Die Sims 1 ist? Da ist ja auch teilweise 2D und 3D teilweise gemischt, zum Beispiel sind die Möbel 2D.

Vielleicht ist das ganze be dem Maker ja so wie bei Xenogears?