PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulausflüge / teure Zwangsreisen^^



sxs64
27.04.2005, 17:04
Hi Ho

Weis nicht, obs sowas schonmal gab, hab aber nix gefunden. Wenn ich zu blöd bin, oder meine Sufu spinnt, sorry.

Also, ich will von euch einfach mal wissen, was ihr allgemein von Schulausflügen haltet. Habt ihr schonmal etwas sehr interessantes gemacht, oder wart ihr sogar in solchen Vergnügungsgeschichten wie Freizeitparks oder sowas.
Bei uns ist es halt so, dass wir mit unserer alten Lehrerin z.B. Kanufahren, Grillen usw. waren und jetzt im Moment gehn wir nur zu Museen usw.
Erst gestern waren wir im KZ Dachau. Ich bin ganz sicher keiner, der sich für so etwas überhauot nicht interessiert, oder so, aba irgendwie wars so ziemlich der schrecklichste Ausflug, den wir jemals gemacht haben. Ich weis sehr wohl, dass man bei so einem Ausflug eigentlich was lernen soll und über die Vergangenheit wissen..... . Aber wir sind insgesamt 6 Stunden Bus gefahren und waren vielleicht 3 Studnen im KZ, toll.
Naja, mich würde auch mal interessieren, wie viele Ausflüge ihr in einem Schuljahr so macht, bzw,. geamacht habt.
Was für Ziele werden meißtens ausgewählt, oder wählt der Lehrer allein.usw.
Naja, schreibt was ich zu dem Thema einfällt.

Wir schaffen es in unserer Klasse halt immer, das beste noch drauszumachen usw. Diesmal wars die Busfahrt^^. Aber das kann ja nicht das Ziel von solchen Touren sein.
Mfg §x§64

Hayabusa
27.04.2005, 17:15
In der Oberstufe haben wir bis jetzt nicht so viele Ausflüge gehabt, waren bis jetzt nur einmal in einem Museum in Köln und bald gehen wir zu einem Institut und einem Theaterstück, das aber außerhalb der Schulzeit.
In der Sekundarstufe I war das jedoch anders, da haben wir pro Schuljahr ungefähr 5 -10 Ausflüge gemacht. Grillen, Museum, Freizeitparks, sogar ein Ausflug für 3 Tage haben wir gemacht.
Wir haben meistens selbst entschieden wo wir hinfahren, aber manchmal war es auch so dass unsere Klassenlehrerin einen Vorschlag gemacht hat und wir mit diesem einverstanden waren.

Diesmal wars die Busfahrt^^.
Die Fahrten sind immer ganz lustig, aber bei der Rückfahrt waren wir immer müde und haben gepennt ^^

Winyett Grayanus
27.04.2005, 17:24
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Jahr überhaupt schon einen Ausflug gemacht haben. Unser Klassenlehrer ist offensichtlich nicht scharf auf so etwas und ich verzichte auch lieber.
Allerdings sehen wir uns am Freitag mit unserer Musiklehrerin eine Oper an - Teilnahme freiwillig.
Es ist nicht teuer, 12 Eur., aber von mir aus hätte es mehr kosten können - warum?
Deshalb: http://www.ticketonline.de/trans/evdata?VK=4567&MENU=NO&PI=439&IDX=4606140 (Link ist tot.)
Der Saalplan befindet sich unten auf der Seite; unsere Plätze sind ebenfalls ga~nz unten.-_- Klar, "uns" Schüler darf man natürlich da hinsetzen, wo man nichts sieht. Das ist wirklich das Letzte. (Die Lehrer hätten schließlich wenigstens fragen können, wie viel jeder zu bezahlen bereit wäre!)
Dasselbe hatten wir auch schon bei einem Musical, das wir uns mit der Klasse angesehen haben, absolute Kackplätze. :rolleyes:
Gut, genug beschwert.

Bei den anderen Ausflügen (mittlerweile ist es ein paar Jahre her, seit wir sie gemacht haben) sind wir nie weit gefahren, sondern immer bei uns im Umkreis geblieben. Eigentlich war es nichts, was eine weitere Erwähnung wert wäre. Ausflüge mit der Klasse sind sowieso nicht so toll.

Lychee
27.04.2005, 17:40
Ehrlich gestanden halte ich nicht viel von Ausflügen. Das liegt erstens daran, dass sie Geld fressen und zweitens daran, dass ich in meiner Freizeit andere Dinge vorhabe und keine große Lust, erst spät nachmittags wieder zuhause zu sein, womit der größte Teil des Tages dann schon 'rum ist.
Von mehrtägigen Ausflügen ganz zu schweigen. Können zwar ganz lustig sein (Habe natürlich auch manche nette Erfahrung gemacht), aber das entschädigt mich persönlich nicht für die Zeit und das Geld, die man dafür aufwenden muss. Hinzu kommt, dass sich das nicht mit meinen Gewohnheiten deckt; ich brauche jeden Tage mehrere Stunden für mich allein, den ganzen Tag mit anderen Leuten unterwegs sein und mit ihnen ein Zimmer teilen, ist für ein verwöhntes Ding wie mich ziemlich unangenehm. Selbst, wenn ich die Leute kenne und mag.

Also ich kann gut auf Schulausflüge verzichten.

Ich hab' unsere Ausflüge nicht gezählt, aber wird im Durchschnittsbereich liegen.
Diesen Sommer ist allerdings die Abschlussfahrt unserer Klasse dran; danach kommt die Oberstufe, Klassen werden aufgelöst und zu Kursen =>muss man ja unbedingt 'ne Absichiedsfahrt machen.
Bäh.

haebman
27.04.2005, 18:30
Es kommt halt drauf an ob einem der Sinn nach sowas steht oder net.
Ich mag Schulausflüge eigentlich...
Obwohl wir dieses Jahr erst 2 gemacht haben ( Italien für ´ne Woche und ein Tag Unibücherei Stuttgart yea^^)
Freu mich schon auf Brüssel. Was ich schrecklich find sind die Busfahrten... Da muss man mal gaaaaanz dringend und der dämmliche Fahrer weigert sich anzuhalten oder einen die Bordtoillete zu benutzen weil die ja kaputt ist :rolleyes:

PiqueValet
27.04.2005, 23:14
Öhm Ja...Da kommen mal wieder die guten Seiten eines Internats zur Geltung :D
Unsre Ausflüge waren bis jetzt immer ziemlich dick und keiner verpflichtend. (Und im Preis für die Schule sind sie eh mit inbegriffen :D )
Ich hab dieses Jahr allerdings auch Abschlussfahrt vor der Oberstufe...(Südengland Palmenstrand 8) )
Aber bei uns kommen dann so Sachen wie: Eisbahn, Disco, deutsches Museum, Theater usw.

Greetz Geno

Squall2k
28.04.2005, 10:24
Also die einzige lustige Busfahrt, war die Rückfahrt von der Brauereibesicxhtigung (und Verköstigung ;) )...fast die ganze Fahrt lang wurden Lieder wie "Mila SUperstar" "die Gummibärenbande" oder "Saber Riders" gegrölt...war echt lustig.

UNd da waren noch die Körperwelten...das war aber schrottig.

Ansonsten waren wir einmal für ne Woche in Manchester...und zweimal für jeweils ne Woche in Berlin. Beides war ungefähr gleich: Beschissene Stadt aber mal wenigstens mal was anderes...

Ansonsten waren wir auch mal in einem Musical: Jesus Christ Superstar mit dem Englischkurs und in Faust I mit dem Deutschkurs.

Yo...in der Oberstufe hat man schon irgendwie ganz gute AUsflüge. An die aus der Mittelstufe will ich mich am besten gar nicht zurückerinnern...alles Geldverschwendung.
Gott sei Dank bin ich nicht zur SKifreizeit mitgefahren...da hab ich schön zu Hause den Faulen gelenzt :D

OmeganX
28.04.2005, 13:53
In der Sek 1 hatten wir ne Menge Ausflüge und in jedem Schuljahr auch zusätzlich eine Projektwoche in der wir nur Ausflüge machen.
Oft waren das aber auch unterrichtsspezifische Unternehmungen, welche die Geschmäcker der Schüler nicht wirklich widergespiegelt haben.
Trotzdem war es meist ganz angenehm und abwechselungsreich, über Museenbesuche, Waldbesichtigungen oder Theater sind wir unter anderem auch grillen, im Starlight Express und im WB Movie World gewesen. :p
Die Klassenfahrt im der 10 war aufgrund gewisser Gruppenkonflikte ein wenig nervtötend, aber bei einer fünf tagelangen Bootstour übers Eiselmeer kommt bei mir nicht wirklich Begeisterung auf. :rolleyes:
Wir hätten sogar ganze zwei Wochen in die Toskana in Bungalows untergebracht werden können, was zwar entsprechend teurer gewesen wäre, aber garantiert schöner.

Sakow
28.04.2005, 16:28
Klassenreisen sind das beste an der ganzen Schule....Nur meist sind sie zu überteuert und machen nur wirklich mit ein paar Streiche Spaß. Und sie klappen nur mit ner Überachtung, Tagesausflüge sind wirklich lahm. Im Juni fahren wir jetzt nach Rüggen, JustforFun, wenn Schulische Teile auch nicht ausgeshclossen sind, wird bestimmt lustig. Und die Klassenreise mit dem Bus ist auch immer lustig, es sei denn mein empfindlicher Magen lässt es wieder zu: Mir wird schlecht. :D

mr_byte
28.04.2005, 18:16
Also letztes Jahr haben wir Höhlen besichtigt, daas war eigentlich noch recht interessant. Dieses Jahr haben wir wieder darüber abgestimmt und die Mehrheit war dafür RTL zu besuchen, was auch ein recht gutes Ziel ist. Busfahrten sind bei uns auch immer recht unterhaltsam, besonders wenn die Parallelklasse noch mitfährt.

Krool
28.04.2005, 21:35
Wir gehn demnächst nach Holland an das Eiselmeer.. naja keine ahnung, vielleicht wirds lustig ^^ war aber schweine teuer.. und ja ist schon irgendwie zwang! tjo muss man durch xD

Moyaccercchi
30.04.2005, 10:58
Wir haben letztes Jahr (8. Klasse) eine Klassenfahrt nach Rügen gemacht, bei der die Teilnahme Pflicht war. In diesem Jahr (9. Klasse) machen wir noch eine freiwillige JKlassenfahrt nach London, wobei aber, weil freiwillig, nur so ca. die Hälfte der Klasse mitkommt.
Kurze Ausflüge machen wir so ~5 mal pro Jahr, die nennen wir dann Wandertage, obwohl sich immer alle beschweren, wenn das Ziel mehr als zehn Meter von einer Bus-/S-BahnHaltestelle entfernt ist. <_<

McLovin
30.04.2005, 12:57
Bei uns auf der Schule, wurden wegen eines Vofalls, der sich bei der Klassenfahrt einer anderen Schule ereignet hat, wo 2 mädchen sexuell belästigt wurden, für die Zukunft jegliche Klassenfahrten abgesagt.
Auf Protest der Schüler wird nicht geachtet.
Ich werde lieber zu einer Klassenfahrt gezwungen als dass sie mir verboten wird

zuffel
01.05.2005, 11:34
Hi ;)
Also, wir unternehmen eigentlich oft Schulausflüge. Manchmal nur eine Klasse, manchmal aber auch mehrere.
Letzten Mittwoch waren wir im Elektromuseum, diesen Mittwoch geht's in den Steiger und ansonsten ist unsere Klassenlehrerin auch sehr unternehmungslustig. Z.B. geht sie mit uns Eislaufen oder nach Weimar in ein Museum.
Ich muss sagen: Dieses Schuljahr haben wir schon ziemlich viel unternommen, ich find's richtig cool ;)
So, und richtig teuer war's bis jetzt auch nie wirklich. Ich mag solche Ausflüge.

Sator
06.05.2005, 13:31
schulausflüge sin immer noch besser als schule. muss halt was ausfallen, schlimmer kann es ja fast nicht sein. aber mit den ausflügen is des immer so ne sache, eigentlich sollte ja die klasse entscheiden wo es hingeht. is man in der komischen klasse gibt es komische reiseziele. oder es liegt an den lehrern. aber irgendwie macht man ja sowiso immer weniger ausflüge, sodass ich nicht glaube, dass des so wichtig is mit dem geld. ich meine wenn man einmal im halbjahr einen ausflug macht und dann dafür bissle mehr zahlen muss, dann is des doch nich so schllimm. zahlen des bei euch nich die eltern??

zuffel
06.05.2005, 18:25
schulausflüge sin immer noch besser als schule. muss halt was ausfallen, schlimmer kann es ja fast nicht sein.
Auch Schulausflüge, wo mal nichts ausfällt, können gut sein ;)

ich meine wenn man einmal im halbjahr einen ausflug macht und dann dafür bissle mehr zahlen muss, dann is des doch nich so schllimm. zahlen des bei euch nich die eltern??
Ja schon, aber meine regen sich zum Beispiel manchmal auf, wenn ich wieder mit irgend 'nem Ausflug anrücke, der was kostet. Weil, wir sind nicht Rockefeller und manchmal ist das schon ein wenig übertrieben. Die Lehrer denken wohl manchmal, dass wir genügend Knete haben... stimmt aber nicht... Manchmal ist es ein wenig viel Geld, auch wenn es nur einmal im Halbjahr ist... das sollte man nicht vergessen. Geld ist sehr schnell alle und man kann sich über jeden Cent freuen, den man verdient. Wenn irgendwann mal schlechte Zeiten kommen, dann stehen wir da: "Mami, ich will jetzt diesen Ausflug gern machen!" aber die Eltern können das nicht immer bezahlen und irgendwann ist mit Sicherheit auch mal Schluss. Deswegen finde ich's etwas egoistisch, wenn man einfach selbstverständlicherweise davon ausgeht, dass das die Eltern bezahlen. Ausflüge sind einfach nur Luxus, wenn man's so sieht. ;)

ashley lionet
15.05.2005, 01:17
Dieses Schuljahr haben wir in der Oberstufe noch keinen Ausflug gemacht. In den vorigen Jahren war es meist so, dass der Lehrer das Ziel vorgab und wir halt einverstanden waren. Sonst gab es noch Ausflüge, die vom Lehrplan vorgeschrieben waren ( KZ, Anti-Raucher-Klinik (!), ...).
Seit ich auf dem Gymnasium bin, haben wir nur einen größeren "Ausflug" gemacht, ein Landschulheimaufenthalt in der 7..
Für Eltern, die das Geld für einen Ausflug nicht aufbringen können, gibt es bei uns auch einen u.a. extra dafür eingerichteten Förderverein an der Schule.
Ich persönlich denke, dass Ausflüge und Exkursionen immer eine willkommene Abwechslung zum tristen Schulalltag sind, auch wenn sie mal außerhalb der Schulzeit liegen sollten.

rgb
15.05.2005, 10:57
Wir machen auch öfters mal ausflüge.
Letztes Jahr waren wir auf Klassenfahrt in Überlingen (leckeres Bier und tolle Kneipen gibts da:D). Dann waren wir noch im KZ, ich glaube Bergen Belsen hieß das...
Dann waren wir noch in Hamburg Schlittschuhlaufen, war auch recht lustig.
Joa und in ein oder zwei wochen fahren alle 3 zehnten Klassen in den Heidepark, unser Letzter Ausflug bevor wir die schule nie wieder sehen^^.

Ich finde ausflüge generell gut, ist mal ne Abwechslung und mit der Klasse was zu unternehmen (also seinen freunden in der klasse) ist immer wieder ein lustiges Erlebnis:).

Maisaffe
15.05.2005, 21:59
Wir machen in 2 Wochen Abschlussfahrt nach cs_italy. :)
Sonst (allgemein) sind wir selten auf Klassenfahrt... :rolleyes:
Wir hatten sogar letztes Jahr nen extra Wandertag gewonnen, da wir die beste Klasse waren (von den Ergebnissen in unserem Jahrgang), wann und ob wir den Wandertag noch machen frage ich mich. :rolleyes:

Dennis

Kirika
19.05.2005, 11:36
Klar sind Ausflüge immer besser als nur in der Schule rumzusitzen.
Aber was mich nervt zum Beispiel ist das wir selbst in der 10. noch in den Holiday Park fahren müssen. Es würde mich sicher nicht so stressen wenn wir das nicht seit 5 Jahren so machen würden, mindestens einmal im Jahr. Freizeitpark schön und gut aber was zu viel ist ist zu viel. Langsam sollten wir als Stammgäste dicke Prozente kriegen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Wir machen schon auch ein paar coole Ausflüge die allen spaß machen aber ne Abschlussfahrt oder sonstiges? Fehlanzeige. Alle wollten eine Abschlussfahrt nach Holland oder Italien aber im Endeffekt sind fahren wir doch wieder nirgendwo hin.Weil die ganze Klasse groß getönt hat und am Ende doch die Hälfte zufällig nich mitkonnte.
Ärgerlich aber was will man machen?:'(

Byder
19.05.2005, 20:11
Zurzeit sind die nicht teuer,gehen manchmal ins Museum,aber es ist doch mal schöm im Tagebuch zu lesen,das ca 3 Jahre alt ist(ich zitiere nicht,erzähle nur nach)
Mittwoch:
Unsere Lehrerin schlägt Rüdersdorf vor.
Wirklich lust hat keiner,nur SIE.
Wir stimmen ein,weil ein paar schüler positive Argumente brachten.
Donnerstag:
Zettel ausgeteilt wo drauf steht,das es eine ganz-tags-exkurion ist.
ca 3 Stunden fahrt.
Bis Montag unterschrift(kosten 10 Euro)
[/B]Montag[B]
Schüler sagt,das die eltern das Geld nicht bezahlen können,da sie wenig Geld haben.
Lehrerin:
Tja,dann tuts mir ,,schreeee~cklich leid,dann musst du in der schule bleiben
Wieder mit diesem arrogantem Stimmenklang,als wenn es eine untat ist,kein Geld zu haben.
Und an diese Tage kann ich mich noch so gut erinnern,da es damals nicht anders war.
Immer waren es imense Preise,die übelst nerven!
Das ganze Schuljahr!
Zum glück ist es heute nicht so

Maisaffe
19.05.2005, 20:59
Zurzeit sind die nicht teuer,gehen manchmal ins Museum,aber es ist doch mal schöm im Tagebuch zu lesen,das ca 3 Jahre alt ist(ich zitiere nicht,erzähle nur nach)
Mittwoch:
Unsere Lehrerin schlägt Rüdersdorf vor.
Wirklich lust hat keiner,nur SIE.
Wir stimmen ein,weil ein paar schüler positive Argumente brachten.
Donnerstag:
Zettel ausgeteilt wo drauf steht,das es eine ganz-tags-exkurion ist.
ca 3 Stunden fahrt.
Bis Montag unterschrift(kosten 10 Euro)
[/B]Montag[B]
Schüler sagt,das die eltern das Geld nicht bezahlen können,da sie wenig Geld haben.
Lehrerin:
Tja,dann tuts mir ,,schreeee~cklich leid,dann musst du in der schule bleiben
Wieder mit diesem arrogantem Stimmenklang,als wenn es eine untat ist,kein Geld zu haben.
Und an diese Tage kann ich mich noch so gut erinnern,da es damals nicht anders war.
Immer waren es imense Preise,die übelst nerven!
Das ganze Schuljahr!
Zum glück ist es heute nicht soJa und? Ich hab eine in der Klasse, die hat Make Up drauf, das glaubste nicht! Und sie muss immer Markenklamotten tragen... :rolleyes:
Eine woche weniger Schminke wäre dann die Klassenfahrt für 10€...
Nuja, ich kenne die Person bei deinem Beispiel ja nicht...
Aber manchmal ist das ehct toll mit dem arrogant sein. :P

Dennis