PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopie?



Mayaki
25.04.2005, 16:42
Ich wollte in mein Spiel 7Devils schon seit längerem ein CTB SideviewKS einbauen. Bis jetzt ist fast alles fertig nur bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich eine CTB Leiste einbauen soll denn ich möchte nicht umbedingt von anderen Spielen (RPGMAKERSpielen) kopieren und bekanntlich hat Velsarbor ebenfalls die Idee mit dem FFX KS.
Ich besitzte selber FFX (mit ganzen 400Stunden spielzeit XD) und es ist wohl mein absolutes Lieblingsgame und nun meine Frage:
Ist es wirklich schlimm wenn ich eine CTBLeiste einbaue? Ich denke es gibt mehrere Weg zum Ziel und man wird sicher unterschiede zum Code von Velsarbor haben denn wie gesagt ich gucke nicht gerne ab.

Mfg
Mayaki

Broken Chords Can Sing A Little
25.04.2005, 16:48
Nein, finde ich nicht. Das selbe könnte man auch von ATB (richtigem ATB) behaupten, das kam zwar öfter vor und ist deshalb nicht so "innovativ", aber wenn du was wirklich Innovatives machen willst, solltest du ohnehin nicht CTB nehmen, demnach denke ich, dass du das ruhig einbauen kannst ohne im Selbstzweifel zu versinken. Innerhalb dieses CTB-Leisten-Features kann man ja immer noch Abwandlungen zu Vsb einbauen, andere Bedingungen für eine "Zeitverschiebung", anderer grafischer Aufbau usw.
Außerdem zeichnet sich ein Kampfsystem ja nicht nur durch sein Reihenfolgenmanagement aus, das ist ja nur ein kleinerer Teil, IMO sind innovative Kampffeatures wie z.B. im Bereich der Strategie oder der Vielfältigkeit da weitaus wichtiger.

Raiden
25.04.2005, 16:51
Und wenn, wäre nach deinen Angaben FFX auch nur dieberisch gewesen.
Ansonsten kannstes auch einbauen in form von Zeit. Die abläuft im millisekunden Takt. Links Gegner-Time bis zum nächsten Zug und daneben Spieler.

Ist mir eben mal so in den Sinn gekommen :-)

Ranarion
25.04.2005, 18:02
Naja, ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas kopiert... aber du solltest es halt nicht 1:1 umsetzten. 4000Stunden???? Ich spiele keine 30... was zum Teufel machst du da noch??? Ist dein Ziel alle Items 99x zu haben??? Das Sphärobrett zu umrunden und aufzumotzen???

@Raiden: Ein Rundenbasiertes KS in dem die Zeit eine Rolle spielt? :rolleyes:

Raiden
25.04.2005, 18:12
Naja, ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas kopiert... aber du solltest es halt nicht 1:1 umsetzten. 4000Stunden???? Ich spiele keine 30... was zum Teufel machst du da noch??? Ist dein Ziel alle Items 99x zu haben??? Das Sphärobrett zu umrunden und aufzumotzen???

@Raiden: Ein Rundenbasiertes KS in dem die Zeit eine Rolle spielt? :rolleyes:

Wärst du leidenschaftlicher FF-Zocker, hättest du gewusst das bei einigen Teilen die Gegner auch eingreifen, wenn du zulange in deinem Zug zum auswählen brauchst und in manchen Teilen nicht :rolleyes:

Bäh, jetzt hab ichs dir gegebn >:O

Liferipper
25.04.2005, 18:18
Wärst du leidenschaftlicher FF-Zocker, hättest du gewusst das bei einigen Teilen die Gegner auch eingreifen, wenn du zulange in deinem Zug zum auswählen brauchst und in manchen Teilen nicht

Bäh, jetzt hab ichs dir gegebn >:O

Das ist nicht vom FF-Teil abhängig, sondern von den Einstellungen. Im Menü ATB auf "Warten" stellen, und die Gegner greifen nicht an, solange du deine Aktionen auswählst. Außerdem war die Rede von Rundenbasiertem und nicht FF-KS.

Ranarion
25.04.2005, 18:24
Es geht aber um ein CTB!
Ich kenne fast alle FF-teile! Ich darf dich doch zitieren:
Bäh, jetzt hab ichs dir gegebn >:O

Jetzt mal im ernst: Er fragt nach einem CTB und du erzählst irgendwas von ATB´s... das du ein ATB meinst habe ich mir schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher, da, wie gesagt, nach einem CTB gefragt wurde.