Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied???
Fireblade
25.04.2005, 12:24
So ich muss es jetz einfach mal wissen!
Alle reden vom 2003 RPG-Maker und ich weiss nicht genau was das ist???
Ist das eine Verbesserung zum 2000er, oder ein komplett neues Program?
Was gibt es neues im 2003er?
Was bleibt?
Und wo kann man ihn runter laden??
Ich weiss nicht ob jemand anders diesen Thread mal gemacht hat, sorry fals es so ist.
der "2003er" ist die nächste Version des 2000er, danch folgt der RPG-Maker XP. Dennoch nutzen die meisten lieber den 2000er.
Der Rm2k3 hat ein verbessertes Kampfsystem (Sideview-KS) zählt aber wie das auf dem rm2k als "Standard, was keiner haben will" ^^.
Wenn man das KS dann nicht haben will, bietet der rm2k3 unnütze Befehle die fürs KS und deren Komponente geschaffen sind - somit etwas unübersichtlich. Wozu die ganzen Funktionen wenn ich sie nicht brauche/will?
Ansonsten ist er nicht viel anders, selbe Auflösung, ebenfalls nur 256 Farben. Also, bleibt beim rm2k, da werden die Games hier wenigstens angenommen. Zumal die RTP des 2003er nicht so verbreitet ist und ich sie mir nicht mehr saugen möchte, nur um beispielsweise dein game zu zocken^^
Niji-chan
25.04.2005, 12:51
1. nicht nach einer Downloadmöglichkeit fragen! bei §google selbst suchen
2. der 2003er hat zunächst mal 4 Seiten Befehle für Events.
das KS ist anders und die Database ist auch in einer eigenen Ordnung.
Max Lvl is 99
vom Grundaufbau ist er jedoch beinah identisch mit dem 2k.
wenn du schon einen neueren möchtest, dann empfehle ich dir den XP
Fireblade
25.04.2005, 14:18
Ich möchte nicht unbedingt einen neuen, mich interessiert es nur weil ich von denen so viel höre sie aber nicht kenne.
Jetzt kommt die nächste Frage: XP?
Was soll an dem besser sein?
Wahrscheinlich bleibe ich e beim 2000er, mit dem kom ich wenigstens draus :D
beim XP hast du die Programmiersprache "Ruby" dabei. Deine Charas dürfen so groß sein wie sie wollen. Die Auflösung beträgt das doppelte als beim rm2k und die Farben sind nun 32 Bit. (oder 16? Weiß net genau aufjedenfall viele Farben XD).
Das sind die größten Neuerungen, es gibt noch viele weitere Details (beispielsweise Schatten gleich mit im Chipset integriert usw.)
Figuren so groß wie man will? Schatten im Chipset? Das hört sich doch echt
cool an, aber warum haben so viele den 2000er? Und warum gilt der XP nicht
auf dieser Seite?
Mfg. Mr.D 8)
MagicMagor
02.05.2005, 13:54
Da ich den Artikel anscheinend hier nicht gepostet habe (zumindest finde ich ihn nicht..), verlink ich mal den Thread aus dem Quartier.
Der Rpgmaker XP - Was kann er wirklich? (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=60688&highlight=)
Dort habe ich möglichst umfassend, und wertneutral dargelegt, wo der XP sich vom 2000 bzw. dem 2003er unterscheidet.
Das der XP sowenig benutzt wird, liegt meines Erachtens vor allem daran, daß viele schon ein Projekt am Laufen haben und der Umstieg von 2000 auf XP, meistens dazu führt, daß man gewissermaßen wieder bei 0 anfangen darf. Aber an sich bietet der XP viele gute Neuerungen..