PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren bei Studienplatzvergabe

Toney
24.04.2005, 16:51
Komische Situation:

Ich hab mich im Januar für verschiedene Studienplätze an Universitäten beworben.
Nun wurde ich zu Diplom - Archtekturstudiengang zugelasssen und hab mich dort auch einschreiben lassen.
Das Studium sollte dann morgen beginnen.

So, für meine Bewerbung für VWL in Mannheim hab ich zuerst ne Absage erhalten , stand halt dabei das ich vielleicht noch im Nachrückverfahren berücksichtigt werde.

Jo, dann hab ich ein Vierteljahr nichts von denen gehört, bis ich am Freitag Post von der Uni bekommen hab- was mir meine Eltern natürlich erst gestern gesagt haben- egal.
Auf jeden Fall wurde ich jetzt auch in Mannheim zugelassen und würd logischerweise lieber in Mannheim studieren.

Kann ich mich jetzt einfach einschreiben obwohl ich ja eigentlich schon in der anderen Uni eingeschrieben bin, bzw kann ich meine Einschreibung rückgängig machen?
hat da irgendwer ähnliche Erfahrungen etc. ?

Evanescence
24.04.2005, 19:34
hm... theoretisch kann man sich jederzeit exmatrikulieren. o_O am besten du fragst mal bei der studienberatung nach.
bin mir nämlich nicht sicher, weil das normalerweise als studienabbruch zählt und somit das "erststudium" weg wäre... o_O

Toney
24.04.2005, 19:50
weil das normalerweise als studienabbruch zählt und somit das "erststudium" weg wäre
Und dann? Wär das irgendwie schlimm? O_o°

Stimmt aber, ich weis jetzt das es geht. Einfach Exmatrikulieren und bei der anderen Uni immatrikulieren- ich bekomm sogars geld zurück. ich froi mich :D

Evanescence
25.04.2005, 15:00
Und dann? Wär das irgendwie schlimm? O_o°
naja, zukünftig sollen ja alle leute die abgebrochen haben härtere auflagen bekommen - von wegen studiengebühren und bla. T____T

bin mir aber wie gesagt nicht sicher, da ja 99% der erstsemester ihr fach anschließend eh noch wechseln. >_> du machst es halt nur ein wenig früher .___. uni-wechsel sind ja nach einem abgeschlossenen semester auch gang und gebe.

frag trotzdem mal nach - sicher ist sicher. Ò_ó

Toney
25.04.2005, 15:39
frag trotzdem mal nach - sicher ist sicher. Ò_ó
Gerfagt hab hab ich ja, wollte ja nur schon am Sonntag ein gutes Gefühl bei der Sache haben.
Außerdem bin ich immer noch ein Erstsemstler- hab halt auf meinen anderen Studiengang verzichtet.