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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das möglich???



Mike
24.04.2005, 11:06
Hallo, ich habe vor in meinem Game ein Ringmenü zum auswählen von verschiedenen Kategorien einzubauen, und jetzt stellt sich ein Problem dar.

Aber um das Problem besser zu erklären hier ein paar Beispielscreens:

http://www.picupload.net/image/8d40c9fc0a14ed3d7761835e2.png
Hier ist das Menü noch nicht geöffnet.

http://www.picupload.net/image/1dfb12c3cb4db7eea382ef8c9.png
Hier ist das Menü offen.

http://www.picupload.net/image/c159a8b2f983529155f4feb79.png
Und hier habe ich die Funktion eingebaut, das alles S/W wird, sobald das Menü geöffnet wird.

Allerdings habe ich in meinem Game einen Tag/Nacht Wechselzyklus eingebaut, und nun wollte ich wissen ob ich die Momentane Helligkeit irgendwie speichern kann, das wenn das Menü wieder verlassen wird, nicht alles wieder komplett hell ist, obwohl gerade Nacht war.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

LG Henry

.matze
24.04.2005, 11:40
Müsste gehen, wie weiß ich grad nicht aber vielleicht so,
das bei Tag bzw bei Nacht ein anderes Menü aufgerufen wird,
also das du es so machst das wenn man das Menü aufruft und
der Switch ~Nacht~ ist eingeschaltet das dann das "Nachtmenü" aufgerufen
wird.

Eine andere möglichkeit fällt mi gerade nicht ein, ich weiß aber auch nicht
ob diese geht, aber irgendwie ist das aufjedenfall möglich.

Mike
24.04.2005, 12:35
aber vielleicht meldet sich hier noch jemand der weiß wie das geht.

Das mit dem Switch ist nicht so klug, weil es ja stufenweise dunkel und wieder hell wird.

LG Henry

DennisHH
24.04.2005, 13:08
Ich habe eine Idee, du macchst statteinem Switch eine Variabel.
Dabeimachst duwenn es Dunkel wird in kleinen Schritten, dass es dunkel wird.
Beispiel:
Screen Tone Set:Jetzt eben das es etwas dunkler wird.
Chnge Variabel Heligkeit +1.

Das machst du dann jetzt öfters. Gehe am besten in kleinen Schritten vor. :D
Dann machst du beim Menü bei der Escape Taste, oder wenn abgebrochen wird, Fork Helligkeit=1 Auf die Erste Helligkeit setzen. Denk daran, des so langsamer du vorgehst, destso besser funktioniert es.

PS: Danke anTridestaros, der mir erklärt hat wie das geht. :D

Mike
24.04.2005, 13:40
Danke DennisHH, so werde ich es wahrscheinlich machen.

LG Henry

Bauzi
25.04.2005, 13:24
Meine Lösung:
geht aber nur wenn der tag Nacht zyklus auf einer Var. basiert wie in Vampires Dawn zB,...
Du merkst dir schlecht die Variable mit einem befehl und nach dem schließen des Menüs baust du einen "kleinen" Tag Nacht wechsel, der OHNE Zyklus arbeitet und nur die Screenfarbe für den echten Tag Nacht Zyklus zurechtbiegt,...
Also wenn jemand das kapiert dann gratuliere ich XD

Oburi
25.04.2005, 17:39
Also: Du machst den Tagnachtzyklus so:
Screenton um 10 ändern
Variable um 1 erhöhen
Screenton um 10 ändern
Variable um 1 erhöhen
Screenton um 10 ändern
Variable um 1 erhöhen
Screenton um 10 ändern
Variable um 1 erhöhen
und und und.. dann fragst du nachher die Variable aus und lässt Forks den Screentone wieder einstellen...
Ganz easy... Ist genauso leicht wie das erstellen einer Tür...
MfG, Oburi

mc_terror
25.04.2005, 18:19
Du machst einfach eine Fork-Kondition:
Erst stellt wird am anfang des Menüs eine Zahl für dei Helligkeit gespeichert, machst du am besten in dem du die Helligkeit auch mit Varieblen änderst und dan halt
Bedingung-Var.:Tag/Nacht = 5 Set Screentone 50 oder so.
Dann kannst du beim Menü am Ende einstellen wenn man es verlässt das sich nach der Variable Tag/Nacht die Helligkeit rcihtet.
Müsste doch gehen.
Wenn das schon mal einer geschrieben hat sorry, hab kein bock gehabt alles zu lesen.

mfg

mc_terror

Mike
25.04.2005, 18:22
danke an alle, ich werde es jetzt so machen, ich wollte es am anfang auch gleich so machen, und dann dachte ich mir ich frage mal nach ob es eine leichtere und vor allem schnellere Lösung gibt.
Nochmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

LG Henry

FabiF
26.04.2005, 16:34
Da gibts nur einen HAKEN, der nicht Technisch sondern, spielerisch bedingt ist.

Wenn es Angeblich dunkel ist, und der Held soll nur erahnen könen dass da u da was ist (z.b. bei Rätseln/Minigames) Dsass man einfach schwind ESC drückt, und schaut wie dort alles aussieht, denn da wird ja Die helligkeit auf normal gesetzt dann, auf S/W... wenn du jetzt aber Tag/Nacht mit Pics machst, dann bleibt es Im Menü Hintergrund Dunkel UND S/W und du benötigst nichtmal ne VARI....

MFG Guest

PiqueValet
26.04.2005, 16:50
Variable :D
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...
Ich habe das so gelöst: Habe einfach das Stinkend simple T/N System aus dem E-Book genommen, dann habe ich bei jedem Screentone wechsel einen Switch eingeschaltet und bei Menü verlassen mit Forks abgefragt welcher Switch gerade an ist, und dementsprechend den Screentone auf den Wert gesetzt, der dem Switch zugeordnet war... :o
Naja ich mach halt gerne viel wo auch wenig geht :D

Greetz Geno

Blutorgie
26.04.2005, 20:13
wie wärs mit was ganz einfachem?

wenns hell ist, wird es grau beim öffnen des menüs und beim schließen wieder normal, genauso bei nacht. wenn du inner höhle bist (unwahrscheinlich, dass dort sonne scheint, oder?) bleibt der screen dunkel: also als beispiel:
-------------------------------------
if switch höhle: on
set screen (ich sag jetzt mal dunkel)
else:
if switch nacht: on
set screen dunkel
else: (also off)
set screen hell
-------------------------------------

Dhan
01.05.2005, 11:29
Eine simple Lösung wäre, für Tag/Nacht/Höhle kein Set Screen Ton zu verwenden sondern ein einfarbiges Picture mit einer bestimmten Transparenz über den Bildschirm zu legen (beispielsweise ein dunkelblaues für die Nacht)