PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die gute alte Zeit^^



Bauzi
23.04.2005, 11:27
Welche Schwarz-Weiß Filme sind eure liebsten?
Ich liebe die Don Camillo und Peppone Reihe! Das ist einfach ein schöner Klassiker, den man sich immer wieder ansehen kann^^

Don_Alexandro
23.04.2005, 14:39
Erstmal Dito!
Mein Vater hat die DonCamillo&Peppone Bibel Collection bekommen. Alle Filme auf DVD in einer Bibel Hülle! Die sind echt klasse.
Casablanca ist natürlich der absolute Kultfilm; der muss erwähnt werden.
Und mein absoluter Favorit: "Zeugin der Anklage". Der ist auch klasse.

Phoenix
23.04.2005, 15:27
Zuerst die Stummfilme! Auf jeden Fall aus der Murnau-Sparte "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens", "Faust", und "Tabu". Dann natürlich "Metropolis" von Fritz Lang, der erste Science-Fiction-Film der Weltgeschichte (ganz recht, und ein Deutscher ist Schuld :D). Dann noch der ... deutsche Frankenstein, darf ich sagen: "Der Golem, wie er in die Welt kam" von und mit Paul Wegener als Golem.

Weiter geht's mit den Anfängen des Tonfilms - "King Kong", mit der ersten und gleich einer der besten "Screaming Woman" der Filmgeschichte - Fay Wray. Diesem Streifen folgten unzählige B-Movies, einer schön dämlicher als der andere - "Das Ding aus einer anderen Welt", "Der Blob - Schrecken ohne Namen" (wobei ... die Technicolor-Version ist da WIRKLICH gruselig :rolleyes: ), und unzählige andere Dinger.

Japan hat in S/W auch gleich den ersten "Godzilla"-Film vorgelegt - der einzige, wo ich sagen würde, der ist nicht einfach nur trashig-lustig und dämlich-kultig, sondern tatsächlich irgendwo ... spannend und angsteinflößend. Ab dann ging's mit den Godzilla-Filmen aber eigentlich nur noch Bergab, was in dem Fall bedeutet, dass es Bergauf ging. ;)

Melfice_g.2
23.04.2005, 15:56
Ich find die "Laurel und Hardy" - Filme (sprich Dick und Doof) am besten! Die find ich total lustig! Hab fast alle Filme auf Video.

Spliffy
23.04.2005, 23:12
Ganz klar Dick und Doof und Titanic war noch angenehm. ^.^

Ribi
24.04.2005, 01:03
Ich find die "Laurel und Hardy" - Filme (sprich Dick und Doof) am besten! Die find ich total lustig! Hab fast alle Filme auf Video.
Jaaa, Dick und Doof rulen alles weg^^. Aber welchen Film ich noch viel besser finde ist Arsen und Spitzenhäubchen. Kennt den jemand? Es geht um zwei alte Damen, die immer Leute von der Straße holen, um sie anschließend zu vergiften xD
Schwachsinnig, aber einfach nur gut und zu empfehlen ;)
mfg Ribi

Ranmaru
24.04.2005, 01:57
Stummfilme... ja. Ich mag die Dinger, auch wenn es heutzutage schon fast wie eine Zeitreise ist, sich einen anzusehen. Aber da ich sowieso begeisterter Filme-mit-Untertitel-Gucker bin, stört mich das Mitlesen bei Stummfilmen auch nicht.
Nosferatu ist schon ein genialer Klassiker, der für sein Entstehungsjahr eines hermacht. Zu dem Film muß man im Allgemeinen wohl eher nichts sagen, der drfte ja bekannt sein. Und Orloks Maske ist toll.
Dann hatte ich vor einiger Zeit noch das Vergnügen auf Arte einen chinesischen Stummfilm namens Shen Nu zu sehen (mit Ruan Ling-Yu), der mir auch sehr gefallen hat. Hier geht es um die Beziehung einer Mutter zu ihrem Sohn, die außerordentlich gut zur Geltung gebracht wurde und mit toller Musik untermalt wurde.
Viel mehr Stummfilme kenn ich allerdings auch nicht ... da muß ich meiner Bildung nochmal bei Gelegenheit auf die Sprünge helfen.

Und sonstige alte Filme, schauen wir mal. Zuallererst mal Freaks von 1932. Das ist einer der vestörendsten Filme, die ich kenne. Vor allem die Szene am Ende ... oh mein Gott. Auch ausgezeichnet ist Die zwölf Geschworenen. Der ganze Film spielt sich so gut wie in einer einzigen Räumlichkeit ab und besteht fast nur aus Dialogen. Trotzdem ohne Frage ein Meisterwerk. Die alten Godzilla-Filme haben auch was für sich und rocken viel mehr als die Emmerich-Version, die vom Charme des Originals gar nichts mehr hat. Godzilla gehört nach Tokyo und nicht nach Amerika! Dann noch zu nennen wäre eventuell Eraserhead. Der stammt zwar aus einer Zeit, wo es ohne weiteres möglich gewesen wäre, farbig zu drehen (1977), allerdings ist es eine Lynch'esque Entscheidung, das nicht zu tun und gerade durch das Schwarzweiß ist dieser Film wohl so verstörend, wie er ist. Den würde ich schon auf eine Stufe mit Freaks stellen wollen.

RPG-Man
24.04.2005, 08:23
Ich mag mehr "Dick und Doof" und Charlie "Chaplin Filme". Besonderer Film: "Der große Diktator" ;)

Leon der Pofi
24.04.2005, 08:58
ich hab eigentlich nur ein paar schwarz weiß filme gerne

miss marpl (schreibt man sicher net so)
dick und doof

naja hab auch net so viele gesehen
JUGU der behinderte homer läuft weiter xD
*ihre finger sind zu fett zum wählen, bitte drücken sie mit der gesamten handfläche auf das nummernkaree*

Judeau
24.04.2005, 13:12
Hmm... eigentlich 'nur' "Wer die Nachtigal stört", weil der mit seiner Thematik immernoch extrem aktuell ist, und "Night of the Living Dead"..der is halt kultig x)

Dryden
24.04.2005, 13:42
Gehen wir doch mal nicht-chronologisch vor:

The Man who wasn't there
Allein schon für die wunderbaren Bilder und einen Billy Bob Thornton, der einfach saucool seine Zigaretten raucht! ;)

Elephant Man
Noch ein Lynch, der absichtlich S/W gedreht wurde... eine der wenigen klaren Geschichten von ihm, und eine sehr schöne dazu ... außerdem hat Hopkins diesem Film seinen Dr Lecter zu verdanken. :D

...dann fällt mir erstmal lange nichts ein...hab bestimmt was vergessen...

Psycho
Kennt jeder. Sollte ihn irgendjemand nicht kennen, kann er sich hiermit meiner Verachtung gewiss sein. :p

Die Nacht des Jägers
Ein Köder für die Bestie
Beide Male ein schlicht unglaublicher Robert Mitchum ... wobei Die Nacht des Jägers insgesamt der coolere und auch anspruchsvollere Film ist...

Dann kommen so langsam all die genialen Krimis, ob nun The Big Sleep, The Maltese Falcon , A Touch of Evil, oder mein persönlicher Liebling, The Third Man !
Jeder ein Meisterwerk. Über den dritten Mann könnte ich Bücher füllen...glaub ich... ;)

Die alten Hitchcocks sind natürlich alle großartig...naja, außer den GANZ alten... ;)

Da wir ja schon bei Fritz Lang waren: M-eine Stadt sucht einen Mörder ist sein Meisterwerk, IMHO. Griegs Melodie, Peter Lorres beängstigend reale Darstellung, diese herrlichen Verfolgungsjagd, die stilprägenden Reden... nahe an der Perfektion, das Ganze. (jaja, auch Metropolis ist brillant...die beiden kann man auch nicht vergleichen, also lass ich's dann doch... ;) )

Dann nochmal ein dito zu Ranmaru-kuns Freaks, wirklich...seltsam... und wenn wir schon bei Tod Browning sind, darf Dracula selbstschlürfend nicht fehlen.

Dazu die obligatorischen Frankenstein (Karloff) und Das Phantom der Oper (Chaney). Klassiker. Und millionenfach ausgebeutet dazu...

Ein Geheimtipp ist noch The Black Cat, mit einer natürlich völlig abstrusen Story (angeblich soll sie irgendwas mit Edgar Allan Poe zu tun haben...nööö... ;) ), dafür aber mit cooler Inszenierung von Karloff UND Lugosi! ;)

Oh, und Miss Marple (Rutherford) und Sherlock Holmes (Rathbone...interessant, wie meistens ein Name reicht, um die Filme zu beschreiben... ;) ) sind auch durchweg Knaller! Auch wenn Mr Holmes doch mitunter arg für Propaganda missbraucht wurde... :rolleyes:

Sakow
24.04.2005, 14:55
Eigentlich sinds bei mir gar nicht so viele die ich gerne sehe und fast gar keine die ich so gut kenne um sie zu bewerten. Ich sehe nur heute noch gerne den verrückten Don Camillo wie er mit Gott spricht und sich mit diesem Bürgermeitser immer wieder am Hals kriegt...Schade; Nur eine Folge gibt es in Farbe.

odin
24.04.2005, 15:38
dr. seltsam oder wie ich lernte, die bombe zu lieben
mit dem unglaublichen peter sellers. sarkasmus und die exzellente inszenierung machen diesen film zum kultfilm. einer meiner absoluten lieblingsfilme.

Zappa
24.04.2005, 15:52
Manche mögens heiß mit Marilyn Monroe. Wirklich geil der Film! Allein die Lache von dem alten Sack ist zum schießen und Jack Lemon übertrifft sich selbst! :D

Don_Alexandro
24.04.2005, 17:13
Schlimm ist das. Von allem, was hier steht hat man schonmal was gehört und Filme wie dr. seltsam hat man eigentlich schonmal gesehen haben müssen, aber irgendwie hat man es nicht ...

Miss Marple und Sherlock Holmes Filme kenne ich natürlich schon. Die sind cool. 8)

@ Phoenix: Har! Metropolis habe ich in der Bonner Uni im Freilichtkino mit Live Musik gesehen! Ich werde es nie vergessen! Als nach 5einhalb Stunden (also so ziemlich zur Halbzeit ;) ) die Unterwelt geflutet wurde fing es an zu regnen ...
Das Timing war perfekt.

Nosferatu kaenne ich nur aus dem VideoClip von Farin Urlaub "Sumisu". Ich schäme mich dafür.

Dann noch der ... deutsche Frankenstein, darf ich sagen: "Der Golem, wie er in die Welt kam" von und mit Paul Wegener als Golem.
kenne ich nicht :( , aber die s/w Verfilmung vom Frankenstein ist der letzte Dreck. Der bucklige Fritz hat zwar irgendwie Kultstatus, aber was die aus der Einfallsreichen orginal Story gemacht haben ist eine Beleidigung:
Fritz soll das in Spiritus eingelegte Gehirn eines Wissenschaftlers aus einem Labor stehlen. Dort eingebrochen findet er zwei Gehirneinmachgläser. Auf dem einen steht "normal brain", auf dem Anderen "abnormal brain". Fritz nimmt das "normal brain", lässt aber versehentlich das Glas fallen. Im Flur geht das Licht an.
Erschrocken nimmt er das eingemachte Gehirn (welches von einem Verbrecher stammte, wie vorher erklärt wurde) und flieht zurück zu seinem Meister.

Achja: Das Godzilla Orginal habe ich mir ma für 2.50 Mark auf Video Cassette gekauft ...


ediT:
@ RPG-Man:
Wie konnte ich "Der große Diktator" vergessen? "Hmmm da Zirkn wattaklirrtten To da Wienerschnitzel! Sauerkraut!!!!"
:D

Phoenix
24.04.2005, 18:35
Schlimm ist das. Von allem, was hier steht hat man schonmal was gehört und Filme wie dr. seltsam hat man eigentlich schonmal gesehen haben müssen, aber irgendwie hat man es nicht ...
Ist aber auch unglaublich schwer dranzukommen. Entweder muss man sich bei Ebay 'ne gewaltige Materialschlacht mit der halben EU liefern, um an 'ne Stummfilm-DVD zu kommen, oder man muss die Fernsehzeitung wirklich aufmerksam lesen.


Miss Marple und Sherlock Holmes Filme kenne ich natürlich schon. Die sind cool. 8)
Sherlock ja ... ich mag den "Hund von Baskerville". :D
Aber "Edgar Wallace" wollte mir nie gefallen ... vielleicht lag's daran, dass ich totaler Fan von der alten Otto-Serie war, wo der vorzugsweise Ausschnitte aus den Dingern genommen und das ganze ins Lächerliche gezogen hat. Da war der Grusel, Würger von London hin oder her, dann irgendwie passé. :rolleyes:


Nosferatu kaenne ich nur aus dem VideoClip von Farin Urlaub "Sumisu". Ich schäme mich dafür.
Solltest du auch, denn das sind nachgedrehte Szenen mit Farin als Graf Orlock. ;)


kenne ich nicht :( , aber die s/w Verfilmung vom Frankenstein ist der letzte Dreck. Der bucklige Fritz hat zwar irgendwie Kultstatus, aber was die aus der Einfallsreichen orginal Story gemacht haben ist eine Beleidigung:
Fritz soll das in Spiritus eingelegte Gehirn eines Wissenschaftlers aus einem Labor stehlen. Dort eingebrochen findet er zwei Gehirneinmachgläser. Auf dem einen steht "normal brain", auf dem Anderen "abnormal brain". Fritz nimmt das "normal brain", lässt aber versehentlich das Glas fallen. Im Flur geht das Licht an.
Erschrocken nimmt er das eingemachte Gehirn (welches von einem Verbrecher stammte, wie vorher erklärt wurde) und flieht zurück zu seinem Meister.
Klingt so nach "Wir wollten 'nen Horror-Roman verfilmen, hatten aber kein Geld für die Rechte", also haargenau das selbe Dilemma wie bei "Nosferatu", das Murnau auch nur aus Geldgründen so gedreht hat, wie es jetzt ist. Für den Bram Stoker-Stoff hatte der nämlich keine Kohle. Wat nich passt, wird eben doch passend gemacht. :D

Kann ich an dieser Stelle über die gute alte Zeit mal eben einen Aufruf starten: Hat hier irgendjemand schonmal den oberlustigen Film "The Plank" gesehen? :D

netwarrior
24.04.2005, 18:57
Don Camilo ist klasse, die alten Filme liefen ja während der Osterferien auf Bayern3.
Hab sie mir angesehen, einfach göttlich. :)

Einer meiner Lieblings-Schwarz-Weiß-Filme oder besser gesagt Serien waren "Die Monsters".

Don_Alexandro
25.04.2005, 17:05
Du meinst "The Munsters", oder? Jo kenne ich. Ich weiss nicht, ob das von der Addams Family geklaut ist, oder ob das umgekehrt ist. Ich hab das lange nicht mehr gesehen.

Phoenix
25.04.2005, 18:48
Du meinst "The Munsters", oder? Jo kenne ich. Ich weiss nicht, ob das von der Addams Family geklaut ist, oder ob das umgekehrt ist. Ich hab das lange nicht mehr gesehen.
Ich hab' mich immer gefragt, wie der Sohn ein Werwolf sein konnte, wenn der Vater Frankensteins Monster und die Mutter ein Vampir war ... und ich weiß, dass nicht nur ich mich das gefragt habe! :D

Bauzi
05.05.2005, 10:18
Naja so alt sind die zwar nicht, aber Bud Spencer und Terence Hill Filme sind auch cool :D
Ich liebe zwei Asse trumpfen auf^^ (das auf der Insel mit dem wahnsinnigen Japaner)

xxYuniexx
05.05.2005, 14:15
also ich find dick und doof prima :D Naja und natürlich Dinner for one...aber kann man das als alt bezeichnen? kommt ja jedes Jahr wieder ;) Ansonsten schau ich keine Schwarz-weiss filme....(naja habs auch schon lange nicht mehr gemacht)

zuffel
05.05.2005, 15:14
Ich schaue mir immer wieder gerne die Feuerzangenbowle an. Ich fand den Film einfach spitze, als er mal im Fernseh lief. Es kam nichts besseres, war irgendein Feiertag und da habe ich mir dann das mal angeschaut... wunderbar!
Titanic gefällt mir auch ;)

Don_Alexandro
05.05.2005, 15:42
Ich habe mal was von nem Film gehört, der zwar erst drei Jahre alt ist, aber mit absicht Schwrzweiss, ohne Ton und mit einfachsten Mitteln gedreht. Die einzige Kamera, die verwendet wurde, war ein historisches Artefakt und hatte eine Kurbel an der Seite.

Der Film spielte auf einem Schiff. Die erste von 2 eingeblendeten texttafeln zeigte das Datum und nannte den Namen des Schiffes: Titanic!
In den Hauptrollen waren ein Liebespaar und eine Mumie im Frachtraum. Als sich das Liebespaar im Frachtraum heimlich liebkoste passierte das Missgeschick: Die Frau drückte dem Mann (es war ein hetero Liebespaar) eine Rose in die Hand, worauf sich dieser Stach und einen Tropfen Blut verlor. Das Blut fiel in die Kiste mit dem Sakrophag der Mumie. Die Mumie erwwachte durch das Blut zum Leben und schlug dem Mann den Schädel ein. Die Frau floh. Nach und nach tötete die Mumie alle Männer auf dem Schiff; auch den Kapitän und alle Matrosen. Die toten jedoch starben nicht endgültig, sondern wurden zu lebenden Toten!
Die Frauen jedoch kämpften sich bis zur Kapitänskoje durch. Hier wird die 2. und letzte Texttafel angezeigt: "Wir müssen uns und die Menschheit retten!" Daraufhin steuern die Frauen auf einen Eisberg zu und das gesamze Schif versinkt.

Ich habe Szenen davon und eine Reportage mit den Machern in einer Reportage Sendung im Fernsehen gesehen. Das ist aber schon Jahre her. Der Film wurde weltweit nur in einem einzigen Kino vorgeführt. Schade eigentlich.

Phoenix
05.05.2005, 15:52
Der Film spielte auf einem Schiff. Die erste von 2 eingeblendeten texttafeln zeigte das Datum und nannte den Namen des Schiffes: Titanic!
In den Hauptrollen waren ein Liebespaar und eine Mumie im Frachtraum. Als sich das Liebespaar im Frachtraum heimlich liebkoste passierte das Missgeschick: Die Frau drückte dem Mann (es war ein hetero Liebespaar) eine Rose in die Hand, worauf sich dieser Stach und einen Tropfen Blut verlor. Das Blut fiel in die Kiste mit dem Sakrophag der Mumie. Die Mumie erwwachte durch das Blut zum Leben und schlug dem Mann den Schädel ein. Die Frau floh. Nach und nach tötete die Mumie alle Männer auf dem Schiff; auch den Kapitän und alle Matrosen. Die toten jedoch starben nicht endgültig, sondern wurden zu lebenden Toten!
Die Frauen jedoch kämpften sich bis zur Kapitänskoje durch. Hier wird die 2. und letzte Texttafel angezeigt: "Wir müssen uns und die Menschheit retten!" Daraufhin steuern die Frauen auf einen Eisberg zu und das gesamze Schif versinkt.
Du musst unbedingt rauskriegen, wie dieser Film hieß! Das ist ja mal 'ne geniale Story, ernsthaft. Und ich bin ein Typ, der auch noch eher diese Variante glaubt, als diesen ganzen Mist, der in den Büchern steht! :eek:
Ich hab' mal in 'nem Magazin von dieser Geschichte gelesen. Also, nicht von DIESER Geschichte, sondern von der abgedrehten Theorie, dass der Fluch einer auf der Titanic geladenen Mumie im Sarkophag Schuld an dem Unglück sein sollte.
Und wie ich das so sehe ... hätte ich richtig Lust, da mal mit dem Maker ein Spiel raus zu machen. :D

edit:
Apropos gute alte Filme: Heute abend im WDR - "Ladykillers". :A

Azrael_Fish
05.05.2005, 16:59
hmm, dick und doof.... mehr kenn ich aber auch net....

aber die fand ich immer shcon zum lachen :D ^^

Don_Alexandro
05.05.2005, 17:57
Ich habe mehr über diesen Titanic Streifen gefunden. Es ist nicht viel, aber immerhin.
Titanic- Die einzig wahre Geschichte (http://www.rungholt-der-film.de/titanic.html)

Phoenix
05.05.2005, 18:07
Ich habe mehr über diesen Titanic Streifen gefunden. Es ist nicht viel, aber immerhin.
Titanic- Die einzig wahre Geschichte (http://www.rungholt-der-film.de/titanic.html)
Ebay spuckt volle null Artikel bei der Suche aus. Hat irgendjemand auch nur eine Ahnung, wo man an solch einen Film drankommen könnte?

Googlehüpfer
05.05.2005, 23:52
ich mag frankenstein so ziemlich auch der eizige schwarz weiß film den ich leider kenne! :(